Kommentare zu «kb20040323»

Hallo Engelbert,

dieses Interview hat mich total angesprochen, so dass ich mir die HP von Conny gleich mal angeschaut habe, und ich mich sogar gleich ins Gästebuch eingetragen habe, was sonst nicht meine Art ist. Ich fand die Site so ansprechend, dass ich sie gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt habe ;o) Außerdem wollte ich ja auch gleich dem "Aufruf" folge leisten, der da so durchkam*zwinker* Hat mir jedenfalls riesig Spaß gemacht, hab mich sogar noch bis zu einer Site durchgehangelt, wo es um die Gebärdensprache geht, die ich schon immer gerne lernen wollte. Habe auch schon im Chat eine liebe Freundin gefunden, die auch Gehörlos ist, werde ihr diese Site mal weiterleiten - könnte mir vorstellen, dass es sie auch brennend interessieren wird. So, und nun verschwind ich mal in meinem Bettchen - ich wünsch Euch alles erdenklich Gute und freue mich immer wieder, deine/eure Seiten besuchen zu können und zu dürfen. Macht bitte weiter so - solche Seiten sind für mich Gold wert und wie ich immer wieder sehen kann - für andere auch!!! Glücklicherweise ;o) Also, fühlt euch von mir aus dem Taunus lieb gegrüßt.

Kathrin ;o)
by Kathrin @25.03.2004, 00:26

Hallo an alle Kalenderblattleserinnen und Leser
und ein fröhliches guten Morgen lieber Engelbert.

Dieses Kalenderblatt hat mir wie jedes Kalenderblatt nicht nur sehr gut gefallen, sondern es war auch noch sehr interessant.
Die Fragen und die klaren, offenen Antworten von Conny, waren echt stark und lehrreich für mich, dafür danke ich Euch.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag und verbleibe

mit lieben Grüßen

Roswitha


by @23.03.2004, 10:42

Guten Morgen,
seit kurzem lese ich auch regelmäßig bei Conny. Das sie taub ist wußte ich nicht, spielt aber auch keine weitere Rolle , ihre Seiten sind einfach gut.
Doch ich habe festgestellt, dass hinter vielen guten Seiten oft ein Mensch steckt, der nach einer Krankheit oder einem Schicksalsschlag damit begonnen hat eine Homeoage aufzubauen. Entweder um sich von seinen Problemen abzulenken, oder aber mit anderen Erfahrungen auszutauschen.
Auch bei mir war dies ürsprünglich die Motivation dazu.
LG Dagmar
by @23.03.2004, 10:30

Guten Morgen, alle zusammen!

Conny, jetzt weiß ich, warum Du mich gerne kennen lernen wolltest... ;-))

Ich höre und lese jetzt auch hier immer wieder den einen Satz ....behinderte Menschen sind innerlich stärker als andere... ...ich könnte so nicht leben...

Meine Lebenserfahrung zeigt mir immer wieder, dass Menschen, die schon in ihrer Kindheit kein einfaches Leben hatten, als Erwachsene eben unbeschwerter ihren Alltag meistern. Aus Kindern, denen alles abgenommen wird, die sich um nichts kümmern und bemühen müssen, werden meist Weicheier, die vor Problemen davon laufen.
Damit Ihr mich richtig versteht - auch hier gibt es wie überall im Leben selbstverständlich Ausnahmen!

Mir fällt dazu eine nette Geschichte, die aus Tunesien stammt, ein:

Es war einmal ein Mensch, der konnte nichts Schönes und Gesundes ertragen. Als er in einer Oase einen jungen Palmbaum im schönsten Wuchs fand, nahm er einen schweren Stein und legte ihn der jungen Palme mitten in die Krone. Mit einem Lachen ging er weiter.

Die Palme versuchte die Last abzuwerfen. Sie schüttelte und bog sich. Vergebens.

Sie krallte sich tiefer in den Boden, bis ihre Wurzeln verborgene Wasseradern erreichten. Diese Kraft aus der Tiefe und die Sonnenglut aus der Höhe machten sie zu einer königlichen Palme, die auch den Stein hochstemmen konnte.

Nach Jahren kam der Mann wieder, um sich an dem Krüppelbaum zu erfreuen. Da senkte die kräftige Palme ihre Krone, zeigte den Stein und sagte: „Ich muß dir danken. Deine Last hat mich stark gemacht“.

Und so denke ich auch... ich glaube, wäre ich "un"behindert (das Wort gefällt mir *ggg*), dann wäre ich bestimmt hochnäsig und oberflächlich. So hat eben alles seinen Sinn im Leben.

Euch einen schönen Tag wünscht

Gise
by Gise @23.03.2004, 10:14

Ich bin oft bei Connys Kopfsal.at zu besuch. Wir kennen uns noch nicht lang. Aufmerksam wurde, als sie bei mir einen Eintrag machte und schrieb, dass sie aus Graz ist. Weil ich hier im www nur sehr wenige Österreicher kennen gelernt habe, war ich natürlich neugierig auf sie.
Abgesehen von den Inhalten, die mir sehr zusagen, ist die äußere Form der Page für mich etwas Besonderes. Sie wirkt auf mich in einer Leichtigkeit und Fröhlichkeit, die selten so stark zu merken ist.
Danke für dieses Interview lieber Engelbert.
by @23.03.2004, 10:13

Guten Morgen!

Seit einiger Zeit bin ich eifriger Leserin bei dir (Conny) und deine Art, die du durch die Texte ausdrückst, hat dich mir als Person sehr sympatisch gemacht... blöder Satz, sonst wäre ich ja nicht täglich dort...
Ich hatte keine Ahnung von deiner Behinderung - ist mir auch völlig egal. Im "Onlineeinander" ist eine Behinderung doch wirklich weit hinter sekundär. In Reallife sollte sie ebenfalls keine zwischenmenschliche Barriere sein.
Vielleicht habe ich heute morgen ein bisschen konfus hier rumgeschrieben... spiegelt meine Gemütsverfassung... ich hoffe, der Inhalt des Textes kommt doch richtig rüber.
Allen einen schönen Dienstag!
Heike


by @23.03.2004, 10:11

eine besondere gabe
ein besonderer mensch....
ich bin auch tägliche leserin bei conny....mitunter auch wegen ihren lieben katzen....und ihren erfrischenden worten...

danke engelbert

liebes grüßle
paddy
by @23.03.2004, 09:50

Hallo liebe Seelenfreunde
Sehr interressante Interwiew mit Conny! Habe selbst nicht schlecht gestaunt mal über Gebärdensprache zu erfahren. Bin selbst seit 5 Jahren voll ertaubt durch Hörsturz. Aber meine Kommunikation hat sich nicht verschlechtert sowie alles von den Lippen abzulesen ist für den ganzen Tag schon anstrengend.
Es wäre wundervoll liebe Seelenfreunde mehr visuelle Geste zu schenken als ein Gespräch abzuwenden ohne Mitteilung!
Da habe ich für euch mal ein Betthupferl zur späten Stund im Fernsehen.
Viel Spass und bleibt uns auch treu denn die Hörbehinderung ist nicht sichtbar.
Schönen Tag wünscht euch allen Augenzwinkern Leibwaechterin

23.03.2004 23:00 Uhr (Dauer 30 min)ZDF


37°: "Jenseits der Worte "

Kinder gehörloser Eltern
Autor: Film von Katrin Wegner
"Jenseits der Worte" erzählt die Geschichten von hörenden Kindern und
ihren gehörlosen Eltern. Die 12-jährige Martina und die 15-jährige Jasmin
haben in ihren Familien Vermittlerrollen übernommen. Der Film gibt Einblick in
eine Familiensituation, in der Kinder früh in die Rolle von Erwachsenen
schlüpfen. Was macht die Kinder stark und selbstbewusst und was
überfordert sie?
by Leibwaechterin @23.03.2004, 09:47

Hallo Engelbert !
Dein heutiges Kalenderblatt hat mich sehr bewegt, denn ich bin mit einem körperbehinderten Bruder aufgewachsen. Ich mag das Wort Behinderung nicht, mein Bruder und Conny sind nur anders als ihre Mitmenschen. Aber anders sind wir schließlich alle, jeder auf seine Weise.
Meine Eltern haben es vorbildlich verstanden, meinem Bruder Selbstbewusstsein zu geben, und wir wären nie auf den Gedanken gekommen, ihn zu bemitleiden.
Heute weiß ich, dass nicht wir ihm geholfen haben sondern er uns und speziell mir.Für mich hat sich durch dieses selbstverständliche Miteinander eine Sicht auf Menschen entwickelt, die mein Leben bereichert.
Ich würde mir wünschen, dass behinderte und nicht behinderte Kinder viel mehr zusammen geführt werden, damit ihre Sensibilität geschärft wird. Daraus ergibt sich eine große Toleranz auch gegenüber allem Fremden.
Nachdenkliche Grüße
Helga

by Helga @23.03.2004, 09:37

Lieber Engelbert,
ich grüble schon die ganze Zeit, welcher Mensch hinter dieser liebevoll gestalteten und zudem kostenlosen!!! "hab täglich einen super Start"-Seite steckt. Dieses Interview war gut - von beiden Seiten. Auch dass du, Conny, vorsichtig die gelbe Karte gezeigt hast. Ich habe vor zwei Jahren übers Netz "meinen" Peter kennengelernt. Er hat mir die Welt der blinden Menschen gezeigt - und ich bin immer noch beim Lernen und wünsche mir, viel mehr von der anderen Sichtweise zu erfahren, von Welten, die anders sind als meine.
Er hat mir gezeigt, dass ein Leben mit Blind-sein nicht bedauernswert ist, sondern dass es einfach nur anders ist - so wie ein Mensch in China oder Amerika anders lebt als ich - so lebt auch auch Mensch mit Behinderungen einfach nur anders. Aber das kann ich nur verstehen, wenn ich gute Lehrer habe ;-))
Danke für diesen guten Start in den Tag!
Regina
by Regina @23.03.2004, 09:19

Tolles Interview !
Hab's auch ganz gelesen, obwohl ich eigentlich für andere Dinge bezahlt werde *fg*, aber was ist schon wichtig im Leben?
Viele Grüße, Jörg
by Jörg @23.03.2004, 08:53

guten morgen :))))))))))))
danke für das interview und den link zur gebärdensprache
ich wünsche euch und allen anderen einen schönen tag
lg birgit
by birgit @23.03.2004, 07:39

Hallo Engelbert,

vielen Dank für Deine wundervollen Seiten jeden Tag.
Es ist schon so, dass es mir wie vielen anderen Deiner Leser und Schreiber geht:
OHNE SEELENFARBEN FEHLT UNS ETWAS GANZ BESTIMMTES ZUM BESSER LEBEN!

Lieben Gruß
Rita
by Rita @23.03.2004, 06:48

Für Gaby:
Menschen mit physischem "Handicap" sind starke Persönlichkeiten - so sind meine Erfahrungen.

Für Darpan:
Wenn ein behinderter Mensch sagt, er bräuchte meine Hilfe nicht, gestehe mich mir ein - der Schwächere zu sein. Na und?
by Christina @23.03.2004, 06:35

Mal wieder ein super Kalenderblatt bei dem mir irgendwie die Worte fehlen...alles scheint zu enig oder zu viel gesagt...Ich werde den Besucherrekord auf "Kopfsalat" jetzt gleich schonmal anfangen zu brechen.....das kann ich ja auch wenn ich ziemlich erkältet bin und Fieber habe. Wünsche allen einen wunderschönen Tag!!!!
by Jutta @23.03.2004, 06:27

Ein gelungenes, interessantes und offenes Interview. Ich mag es, von mir noch fremden Menschen, ein bisschen etwas zu erfahren. Conny, deinen Kopfsalat kenne ich ja schon und bin auch tägliche Leserin ... wenn ich auch nicht täglich kommentiere. Aber das mache ich heute kaum noch irgendwo ... die liebe Zeit und oft fehlt mir auch die Schreiblust ... ich gebs ja zu :-)

Liebe Grüße von einer noch leicht schläfrigen Gaby :-)
by @23.03.2004, 06:10

Hallo liebe Conny, lieber Engel-bert, liebe Seelen-freunde!
Danke, daß Du die Conny "einigermaßen normal" interviewt hast. Ich finde nämlich Nichts schlimmer, als wenn man Menschen, die möglicherweise ein "Handicap" haben, so im "Schonwaschgang" behandelt. Conny, Du verstehst hoffentlich, was ich meine ;-)
Ich habe schon so oft erlebt, dass "gesunde" oder "normale" Menschen sich bemüßigt fühlen den "Behinderten" unbedingt helfen zu müssen, obwohl diese das gar nicht wollen. Also ich habe mir angewöhnt, vorher zu fragen.
Ich hab den Eindruck, daß Conny recht fröhlich ist und ich wünsche Dir von Herzen, daß das so bleibt.
Dir mein Lieber, danke, daß Du heute keine "Babies" mehr tanzen läßt *fg*.
Gute Nacht und schönen Dienstag wünscht
Darpan;-)
by @23.03.2004, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: