Kommentare zu «kb20040403»

Mein Kommentar geht an Julia:
Deine Geschichte könnte fast meine sein. Als meine Mutter im achten Monat schwanger war, hat sie mit meinem Bruder Fussball gespielt und ist dabei hingefallen. So kam ich viel zu früh auf die Welt. Für meinen Bruder war klar, dass ich nur dank ihm auf die Welt gekommen bin. Er ging gleich los und hat in der ganzen Nachbarschaft erzählt, dass er jetzt eine Schwester bekommen habe. Er war allerdings total frustriert, weil er mir gleich am ersten Tag seine ganzen Spielsachen in den Stubenwagen legte, aber diese doofe Schwester einfach nur geschlafen hat.

Später hat er dann auch vor seinen Freunden angegeben, wie gut er seine Schwester erzogen hat. (Er brauchte auch nur mit dem Finger zu schnippen) Dafür war er immer mein Beschützer. Meine Fenster hat er zwar nie geputzt, mir aber gezeigt, wie man es richtig macht, damit sie perfekt glänzen.

Zum Glück habe ich ihn immer noch in meiner Nähe. Für ihn werde ich mein Leben lang das kleine Schwesterchen bleiben.
by Christa @05.04.2004, 10:03

ich drück mich ja gerne vor Fensterputz und Bügeln ;-)
ich habe aber seit Freitag nen Dampfreiniger udn den hab ich gestern an den fenstern getestet. geht easy, das gefällt sogar mir als fensterputzmuffel udn ging so schnell. Vorher hab ich mir da einen abgebrochen ;-))

LG Pat
by patty @04.04.2004, 20:26

Also es gibt wirklich soetwas wie Gedankenübertragung. Ich habe gestern erst meine Fenster geputzt. Aber ich benutze dazu weiter nichts wie ein wenig warmes Wasser mit Spülmittel und danach ein Microfasertuch.Du glaubst garnicht wie schnell das geht,und ich habe nicht gerade wenig davon.Ich bin der Meinung wo es um Arbeitserleichterng geht sollte man diese auch nutzen.Es gibt so viel schönere Dinge welche man in der gwonnenen Zeit machen kann.Zum Beispiel eine Traumreise.Schönes Wochenende für dich und deine Frau.
by Dagmar Groth @04.04.2004, 13:05

so sauber ich bin und so groß mein putzfimmel sein mag - fenster sind das stiefkind meiner wohnung ... und das, obwohl sie eigentlich GANZ einfach zu reinigen sind mit purem wasser und einem microfasertuch ...

wie oft - das verrate ich mal besser nicht, das wäre peinlich ...

und wer ... das bin ich :-)
by @04.04.2004, 01:14

Also bei uns putze ich die Fenster, oder meine Tochter packt mal die Putzwut und sie hilft mir.
Aber das wird nur gemacht wie alle anderen Hausarbeiten auch, wenn sie nötig sind. Mit ganz normalen Wasser und Allesreiniger und einem Mikrofasertuch.
Hausarbeiten mache ich nicht besonders gern, aber was solls-
by BWindolph @04.04.2004, 00:00

oh, mann fensterputzen, wie ich das hasse...andererseits hilft es einem einen klaren blick zu behalten... ;o))
ich allerdings hätte lieber das herz behalten
liebe grüße
petra-maria
by petra-maria @03.04.2004, 22:56

och, Engelbert!
Mußte das jetzt sein? ;-) hatte ich doch grade wieder verdrängt, das sehr dringend die Fenster geputzt werden müssen ;-) denn jetzt regnet es ja auch wieder (jedenfalls hier oben im Norden) da sieht man das dann nciht so wie die Fenster aussehen :-)
aber du glaubst es nicht, bei unsb ist das so:
1. mein Mann!!! ich räume Blumen aus und wasche Gardinen usw
2. wirklich nicht so oft, sag ich lieber nicht wie selten ;-)
3. alte Geschirrtücher und Glasrein
4. wir haben 11Fenster - Scheibenhaus mit Dachzimmer
5. hab nichts gegen Fensterputzen, aber es gibt so viel wichtigere Dinge - z.B. Seelenfarben anschauen :-)
Gruß
Marlis
by @03.04.2004, 22:17

Also ich finde: Fensterputzen ist MÄNNERSACHE... Naja, wenns sein muß, mach ichs auch allein, aber dann ist die ES-muß-sein-Schwelle ziemlich hoch...

Früher hat mein Bruder für mich die Fenster geputzt. Das mußte er auch, denn schließlich gehöre ich ihm und Eigentum verpflichtet, oder?
Nee, keine Bange, hat nix mit frühkindlichem Brauthandel zu tun. Meine Mama hat mich genau eine Woche vor seinem dritten Geburtstag entbunden, kam genau an seinm Geburtstag mit mir aus der Klinik und hat ihm das Baby in den Arm gelegt mit den Worten: Das ist jetzt Dein Baby...
Irgendwie hat er das falsch verstanden, glaube ich....
Zumindest war er früher unter seinem Freunden der absolute King... er mußte nur einmal mit den Fingern zu schnippsen und schon hab ich ihm ein Bier gebracht. Was waren die anderen neidisch... (Hab ich aber nur bei Parties gemacht, damit er vor seinen Freunden glänzen konnte...., hat aber funktioniert.)

Aber für mich sprangen wenigstens immer die Fensterputzaktionen dabei heraus, seitdem ich meien eigene Wohnung hatte. Leider bin ich zu weit weg gezogen, daß er nicht mehr zum Arbeiten kommen kann/muß.
Uns so sehen jetzt auch die Fenster aus. Meistens zumindest. Letzte Woche hat mein Liebster alle geputzt. Jetzt kann die schöne Frühlingssonne ungehindert in alle Zimmer scheinen. Wie er es aber macht, weiß ich gar nicht. War arbeiten und er hat seinen Urlaubstag genutzt. Muß ich ihn direkt mal fragen.



by Julia @03.04.2004, 22:04

Halli Hallo
Ich kenne zwar den Verfasser dieser Seite nicht, aber ich finde die Homepage wirklich genial und will mich deswegen auch ma bissl dran beteiligen ;)
1.) bei uns putzt die Fenster meine Mutter oder ich (ich wohne daheim, weil ich erst 15 bin, ansonsten würde glaube ich die fenster putzen)
2.)wir putzen die fenster allerhöchstens einmal im monat. in meinem zimmer 2 mal im jahr oder so :)
3.)Wasser,Putzmittel,Lappen
4.) zum glück nich...sonst würden wir ja ständig mit putzen beschäftigt sein
5.) ich hasse putzen und fenster insbesondere
by Krischel @03.04.2004, 20:39

Lieber Engelbert,

langsam wird es aber unheimlich....ist das nun Gedankenübertragung oder was wirken hier für merkwürdige Kräfte....?

Bin eben grad vom Stuhl gestiegen und was hab ich auf diesem wohl zu suchen gehabt?

Genau: Fenster geputzt *gg*

aber bei meiner geringen Körpergröße hat leider auch der Stuhltrick nicht zur notwendigen Höhe geführt, welche es erlaubt hätte, auch die Oberlichter endlich mal wieder durchsichtig zu bekommen....

Ich hab es ja so gar nicht mit den streifenfreien Fenstern und von daher nutze ich die modernsten Mittel, die der Markt dafür zu bieten hat: Sidolin Aktiv-Schaum - haftet am Schmutz + reinigt kraftvoll (das verspricht zumindest der Hersteller) - nun - zumindest schafft es dieses stark chemische Produkt die gröbste Dreckschicht herunter zu holen und meine wirklich hohen Fenster lassen seit her wieder Tageslicht durch - also durchaus als Erfolg zu verzeichnen....war aber auch wirklich dringend nötig!


Eigentlich wollte sich dieser anspruchsvollen Aufgabe ja schon seit wochen mein Mitbewohner angenommen haben (Eigenaussage: "Ich bin der beste Fensteputzer überhaupt!") - aber da gehts mir dann wohl wie deiner Liebsten....ich konnte es einfach nicht mehr länger mit ansehen....

Selbst ist halt die Frau - was solls...

Wünsche euch noch ein glasklares Wochenende und immer den nötigen Durchblick....

Liebe Grüsse aus Bonn sendet euch die
Sylvie
by Sylvie @03.04.2004, 19:18

Also Engelbert, du hast mal wieder Ideen! ;-)
Fensterputzen samstags nie! Ansonsten wenn´s die Sonne anzeigt, daß es Zeit dazu ist. Mit Mikrofasertuch, Spüli und Abzieher. Und immer nur ICH!!
Samstags fängt für mich der Sonntag an. Ganz relex auf dem Markt einkaufen ( kann bis zu 2 Std. dauern, je nachdem wen ich so treffe!), Friedhof besuchen, mit dem Hund spazieren gehen und abends was feines kochen.
Zum putzen oder für andere Arbeiten ist die Woche da!
Da heute nicht so schönes Wetter ist, gönne ich mir noch ein Schläfchen, so sieht mein Samstag aus.
Euch und alles Seelenfarben-Fans ein geruhsames Wochenende.
lg teefee
by @03.04.2004, 16:00

Hallo Engelbert,
Fenster putzen - welch schönes Thema :-) Und so passend, weil ich grade fertig bin mit meinen......
Nun denn mal zu Deinen Fragen:
1.) Ich putz die Fenster. IIICH !! Weil ich Fenster putzen liebe ;-)
2.) regelmässig wird nicht geputzt, aber immer dann, wenn´s schmutzig ist
3.) ich putze unterschiedlich, machmal mit Spititus im Wasser und mit Zeitungen (wenn sie ganz schlimm schmutzig sind, weil mein Hund gegen die Scheibe bellt *grins*) und ansonsten mit dem Microfastertuch von Vileda, da brauchst nur Wasser und geht ganz flott ohne Nachreiben :-)
4.) genau, das haben wir auch alles. Einen großen Wintergarten und ein Treppenhaus, wobei die Fenster im Wintergarten gut zu putzen sind, die im Treppenhaus weniger (die mach ich aber auch nicht immer) und
5.) wie schon gesagt: ICH LIEBE FENSTER PUTZEN !!!!

Putzige Grüße und immer klare Sicht voraus ;-)))
by Pünktchen @03.04.2004, 15:36

Hallo Engelbert -

Lach ! - Ein wirklich All-tägliches Thema...Keine Zeit zum antworten ;-)
Muss gleich in den Garten, drei Sonnenstrahlen warten und das ist
jetzt wichtiger als Fensterputzen - und tschüss!

Myrna
by @03.04.2004, 15:30

Hallo Engelbert!
Eigentlich wage ich gar nicht zu kommentieren, denn ich fürchte, ich tanze ziemlich aus der Reihe, nachdem ich die Kommentare gelesen habe.
Dennoch hier meine ehrlichen Antworten:

1. Würde mein Mann Fenster putzen, könnte ich gleich den Glaser bestellen!
2. Ich bin Sternzeichen Jungfrau, die putzen nach Organisationsplan!
3. Wasser plus Spülmittel, Microfasertuch, Fensterwischer, Küchentuchrolle!
4. Wir haben sehr viele und große Fenster, auch Dachfenster als Lichtquellen!
5. Diese Frage stellt sich einer „Jungfrau“ nicht, denn es ist notwendig!
Außerdem liebe ich Ordnung und Sauberkeit … so ist das nun mal bei mir!

Samstag ist bei uns kein Putztag, das geschieht wochentags.
Samstag ist der „kleine“ Sonntag und wird normalerweise für
persönliche Dinge genutzt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende Dir, Deiner Frau und allen Lesern.
Helga
by Helga @03.04.2004, 15:12

also bei diesem thema fiel mir ganz spontan ein gedicht von Christian Morgenstern ein:

Zäzilie soll die Fenter putzen,
sich selbst zum Gram, jedoch dem Haus zum Nutzen.

"Durch meine Fenster muß man", spricht die Frau,
"so durchsehn können, daß man nicht genau
erkennen kann, ob dieser Fenster Glas
Glas oder bloße Luft ist. Merk dir das."

Zäzilie ringt mit allen Menschen-Waffen...
Doch Ähnlichkeit mit Luft ist nicht zu schaffen.
Zuletzt ermannt sie sich mit einem Schrei -
und schlägt die Fenster allesamt entwei !
Dann säubert sie die Rahmen von den Resten,
und ohne Zweifel ist es so am besten.
Sogar die Dame spricht zunächst verdutzt:
"So hat Zälilie ja noch nie geputzt."

Doch alsobald ersieht man, was geschen,
und sagt einstimmig: "Diese Magd muß gehn."



Wie gut, das man keine Zäzilie hat und alles selbst machen muss :-)))

Übrigens mit wasser und ein wenig spülmittel, klarem wasser danach und dann mit zeitungspapier trocken reiben.


Grüße aus Berlin
by Gudrun @03.04.2004, 14:11

1. ich, sonst leider niemand
2. wenns richtig schlimm aussieht und manchmal noch später;-(((
3. Mikrofasertücher
4. im Haus ca. 20 Fenster und alle mit kleinen Scheibeneinteilungen
5. ich hasse Fensterputzen
6. ich bin bekennender Messie, das sagt alles!!!

Schönes Wochenende wünscht dir, lieber Engelbert, deiner Frau und allen Seelenfarben-Fans

Karin aus Franken

by Karin aus Franken @03.04.2004, 14:11

ich bin schon lange leserin deines kalenderblattes und ich finde es einfach super. ich freue mich jeden tag, wenn ich den pc anmache - was schreibt er heute wieder.
ja putzen - ich putze nicht regelmäßig da ich nicht der sklave des haushaltes bin. wenn ich stab sehe - fahre ich drüher - nicht gewollt sondern gemußt.

ich habe heute eine so nette kolumne gelesen - dich möchte ich gerne hier reinstellen -paßt genau zum thema PUTZEN:

Man müsste den Christbaum endlich entsorgen“, sagt mein Mann und blickt sorgenvoll auf den vor sich dorrenden, die Sonne verdunkelnden Baum am Balkon. „Ja“, sage ich. „Man müsste auch die Kastentür von Samuel leimen“, sagt er. „Ja“, sage ich. „Und die Küche!“, sagt er, „die Küche muss MAN entrümpeln.“ Frühling ist. Ich denke an diesen MAN, von dem mein Mann immer spricht. Als ob es diesen geheimnisvollen MAN wirklich gäbe, dem nur ein N abhanden gekommen ist. Der mit uns lebt, aber störrisch wochenlang nicht das tut, was wir ihm sagen. „MAN muss das Badezimmer aufräumen“, sagt mein Mann dann. Das sagte er jedesmal, wenn er die Kinder gebadet hat. Er badet nämlich die beiden und mit dem Herausnehmen aus dem Wasser endet diese seine Tätigkeit.

Dem MAN bleibt dann, alle abgeworfenen Kleider vom Boden aufzuheben, die Pfützen aufzuwaschen, das Badewasser auszulassen, das Spielzeug wegzuräumen. Der MAN bin in diesem Fall ich. Es gibt aber auch MANs, die sind unser Nachbar Felix. Der kommt dann und wechselt Glühbirnen, behebt Verstopfungen entlüftet Heizungen. Und ohne diesen MAN funktionierte unsere Wohnung längst nicht mehr. Es gibt natürlich auch den MAN, der nie kommt. Also bleiben Pflanzen ungegossen, CDs ungeordnet, Bilder unaufgehängt und der Christbaum? Der lümmelt so lange, bis MAN das Christbaumkreuz wieder braucht.

hedi aus wien sendet die allerliebsten grüße
an dich und beate sowie an alle leser hier.

by Hedi @03.04.2004, 13:07

*Nurmalganzhöflichsag!* VOTEN! VOTEN! VOTEN!
by Christina @03.04.2004, 13:01

putzen? putzen? sagtest du wirklich 'PUTZEN'?? als elleinelebende - immer ich, ich - aber nur dann, wenn ich lust und zeit habe. zeit hatte ich montag/dienstag, als ich mich auf die darmspiegelung vorbereitete - war eh' eine blöde zeit - also kanns noch blöder werden. dabei die gedanken laufen lassen, den vögeln zuhören und sehen, mit den nachbarn schwätzen, die ich sonst selten sehe.... war ganz nett - und am ende war alles getan.
bei mir gibts keinen druck, keine festen zeiten - für nix, ausser bügeln. das mach' ich sonntags während des F1-rennens - schöne geräuschkulisse:-))
euch allen wünsch' ich ein angenehmes, putzfreies wochenende.
by renate alias fritzi @03.04.2004, 12:16

ich hasse fensterputzen und mache es wirklich nur, wenns gar nicht mehr anders geht (meist, wenn die gardinen gewaschen werden). nehme irgendsoein sidolin in heißem wasser und hinterher mit fensterleder. ist das beste, wie ich finde. nur mit sidolin und küchenrolle klappt bei mir nicht: das wird nicht sauber, nur verschmiert. wenn ich es dann hinter mir habe, freue ich mich schon ob der sauberen fenster... ;-)
by @03.04.2004, 11:37

Hallo lieber Engelbert,
zu Deinen heutigen Fragen:
1. meistens ich
2. wenn es notwendig ist
3. Wasser, Frosch-Mehrzweckreiniger, 1 Schuss Essige, Lappen, Fensterwischer, zum Nachtrocknen Stück Leinen vom alten Bettlaken
4. nein
5. Ich hasse Fensterputzen, mache es aber auch gern im Gegensatz zu früher in unserer alten Wohnung, als der Kitt rausfiel, die Fenster im Winter verquollen waren und man die Scheiben festhalten musste, dass sie nicht rausfallen (DDR-Alltag in Altbauwohnungen).
6. Sonnabends putze ich früh mein Bad und die Küche, dann sind die am Wochenende schön sauber, aber unter der Woche mache ich dort nix.

Resümee: Putzen ist doof, Seelenfarben angucken ist viel schöner.

Ein gutes Wochenende für Dich und Beate.

Ulla aus Gernrode
by Ulla M. @03.04.2004, 11:28

Also ich putze die Fenster immer dann, wenns sein muß... das ist meistens so drei- viermal im Jahr... mit Hara. Hab vieles ausprobiert, außer Dampfreiniger, mit Hara klappts am Besten und geht am Schnellsten (ich hab 15 Fenster!!). Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört Fensterputzen nicht... aber schlimmer finde ich, den Boden zu wischen und ganz schlimm: Staub wischen. Und leider muß das viel öfter geschehen als Fensterputzen.
Was mir aufgefallen ist hier bei diesen Kommentaren: niemand putz die Fenster gerne... oder haben die, die das gerne machen, alle keine Zeit, weil sie putzen und nicht die Seelenfarben lesen.... *fg*
Ein schönes Wochenende wünscht
Gabi
by Gabriele Lange @03.04.2004, 11:03

Hallo Engelbert,
ich lese täglich Dein Kalenderblatt und will mich heute auch mal zu Wort melden bei diesem interessanten Thema (wovon es viele im Monat gibt).
Wer putzt schon gern Fenster, ich nicht, aber seit ich diesen Handschuh und das Trockentuch von Jemako benutze, geht selbst mir diese lästige Hausarbeit schnell von der Hand und ich brauch dafür nur diese beiden Dinge und Wasser. Des öfteren hilft auch mein Mann beim putzen, immer dann wann es nötig ist gehen wir an die Arbeit. Heute am Samstag bleibt das Putzzeug liegen und wir genießen das Wochenende.
Wünsche allen einen schönen Samstag und mach weiter so mit Deinen Seiten.
Gruß Simone
by simone @03.04.2004, 10:23

Guten Morgen !
Mal putzt mein mann, mal ich, aber ich finde, wenn ich geputzt habe, sehen die fenster viel besser aus, hehe !
Seit ich so ein tolles microfasertuch habe, brauche ich ansonsten nur noch klares wasser, dann geht das doch in wenigen minuten und hinterher sieht man so richtig schön den erfolg. Das macht dann wirklich spaß.
Ich wünsche euch ein schönes wochenende mit vielen dingen , die spaß machen, vielleicht auch putzen.
Susanne
Liebe Kathrin,
vielen dank für deine antwort auf meinen kommentar gestern! Hat mir gut getan! Werde ich gleich noch einmal lesen!!!
by Susanne @03.04.2004, 09:34

Was für ein Thema! Dazu hab ich folgendes zu sagen:

1. ich, ich und ab und zu ich. Nur neulich hab ich sie selbst geputzt....
2. dauernd, weil Kater saut am Fenster rum
3. mit Microfasertuch nass und mit trockenem Microfasertuch nachwischen
4. ja klar, was denn sonst, hab eine riesige Front mit Glasbausteinen :-(
5.Ich hasse Fensterputzen und liebe es wenn sie wieder schön sauber sind. Dann bin ich auch ganz stolz auf mich.

Grüße aus dem Badischen an alle die heute keine Fenster putzen müssen (weils regnet, ha ha) und natürlich auch an die ärmsten, die es doch tun
Renate
by Renate @03.04.2004, 09:08

guten morgen!
wann geputzt wird? naja das ist egal was, wenn ich zeit habe, oder wenn ich unbedingt was erledigen muss und ich keine lust dazu habe oder und in diesem fall putzte ich sogar gerne, dann wenn es ab in die ferne geht, weil mit jedem kasterl das aufgeräumt und sauber ist, lasse ich den alltag ein bisserl mehr in hinter mir!
in diesem sinne noch ein schönes wochenende
kathrin
by kathrin @03.04.2004, 09:03

Hallo Engelbert!

Ich putze erst meine Fenster, wenn ICH nichts mehr sehen kann..........und nicht spuradisch alle 2-3 Wochen.
Du und wenns jemand stört in meiner Family, bitte sie sollen sich keinen Zwang antun, dürfen auch die Fenster putzen.
Einen festern Plan zum putzen gibt es bei mir nicht, im Moment sowieso nicht, da wir renovieren und überall ganz schnell weißer Staub liegt.
Und heut ist Sonnabend, Wochenend..............und es ist so wunderschön draußen.........also werde ich den Tag geniessen.........!!!
Wünsche allen ein supertolles Wochenend.
Westfälische Grüße...*smile*

by Maria @03.04.2004, 08:59

1. wer putzt bei Euch die Fenster, Mann oder Frau ?
Frau ... wer sonst! :-(

2. wann wird geputzt ... wenns richtig schlimm aussieht oder regelmäßig alle ein, zwei Wochen ?
Wenn ich denke: 'mein Gott, wie lange will dieses trübe Wetter denn noch anhalten?'

3. womit putzt Ihr (Lappen, Küchenrolle, Zeitung, Wasser, Ajax oderoder) ?
Wasser mit Fensterreiniger drin, Mikrofasertuch und Wasser-Abzieher.

4. habt Ihr auch so richtig schöne Wintergärten / Treppenhäuser mit viel Glas,
wo niemand ohne Leiter dran kommt ?
Draußen gehts, aber drinnen stehen schwere Möbel davor, da ich Fenster über die ganze Front und von der Decke bis zum Boden habe.

5. macht Ihr es gerne, weil's dann so schön hell ist, oder hasst Ihr Fensterputzen ?
ICH HASSE FENSTERPUTZEN!!!
by @03.04.2004, 08:37

Man nehme ein Microfasertuch und Wasser.
Man tue, was aus Vernunft getan sein will.
Man lasse seine Gedanken an die lange Leine.
Fertig!
Man erfreue sich des ungestörten Durchblicks und -
gehe seines Weges weiter!

by Christina @03.04.2004, 08:24

Ach Engelbert, mit dem Thema hast du bei mir einen wunden Punkt erwischt. ;-) Wir haben sehr viele und sehr große Fenster und ehrlich gesagt schieb ich es auch immer viel zu lange auf. Ich hasse Fensterputzen !!!! Meine Mama macht sich dann schon ab und zu mal Sorgen, was wohl die Nachbarn denken könnten *g*
Zum Glück kann ich meinen Mann oft überreden, mir diese ungeliebte Arbeit abzunehmen und er macht es auch viel viel besser als ich !! :-) Er hat zwar auch nur etwas Spülmittel im Waschwasser, aber hinterher poliert er die Scheiben immer mit alten, gut abgelagerten Zeitungen (den Tipp hat er von seiner Oma) und bekommt sie so streifenfrei blank, wie ich es niemals schaffen würde. In den nächsten Tagen ist mal wieder die große Glasüberdachung über der Haustür dran. Das ist nur mit der Leiter zu machen und - ich bin nicht schwindelfrei – sowieso Männersache *gg*.
Ich wünsch euch beiden Lieben ein richtig schönes Wochenende :-)
by @03.04.2004, 07:58

Hallo und Guten Morgen Engelbert,

das Herz ist sehr schön. Sagt es doch auch etwas über die Liebe aus.

Fensterputzen nur mit Dampfente, und da ist die feuchte Hausarbeit ratz fatz fertig, so wie alle Arbeiten im Haushalt, die mit Wasser und Feuchtigkeit betrieben werden.

Am Wochenende is nich mit putzen, da ist frei, Haushalt nach Feierabend schön aufgeteilt auf die Wochentage von Montag bis Freitag.

Lieben Gruß
Rita

by Rita Wagner @03.04.2004, 07:52

putzlust hört sich gut an
lust in allen dingen
wird dir freude bringen
einen lustvollen samsonntag...
mmmlove and light aus der wachau
by mATHILDE @03.04.2004, 07:29

Hallo! Fensterputzen gehört nicht gerade zu meiner Leidenschaft, aber ein sonderliches Drama dieses zu tun, ist es auch wieder nicht für mich. Manchmal darf ich täglich (und dann auch mehrmals) das ein oder andere Fenster putzen, da ich kleine Kinder habe, die soooooo gerne die Fenster mit ihren Händchen (und vorallem was daran klebt) beschmieren. Mein Mann mag Fenster putzen noch weniger wie ich, aber er muß trotzdem ab und zu ran. Ich komme nämlich nicht an die Oberlichter dran und bin absolut nicht schwindelfrei, um auf eine hohe Leiter steigen zu können. Manchmal hat eine Schwäche auch seine Vorteile *grins*. Ein wunderschönen Tag euch allen und liebe Grüsse aus Hessen
by Laura @03.04.2004, 07:25

also ich halte es wie die fensterputzer: einen tropfen pril ins wasser!
mehr haben die auch nicht drin(aus sicherer quelle).ich nehme ein wi...fenstertuch,einmal feucht,einmal trocken und fertig.keine streifen,keine flecken,alles bestens.für jedes fenster,das ich in meinem leben geputzt habe und für jedes bett,das ich in meinem leben gemacht habe, möchte ich nur 10 cent,dann brauchte ich heute bestimmt nichts mehr arbeiten.
war 30jahre in der gastronomie und unsere lehrzeit fing mit putzen und spülen an.seit ein paar wochen leiste ich mir eine hilfe für's haus,denn es gibt in geschäft und garten noch genug zu tunn und auch opa muß täglich noch 5 stunden betreut werden.
wünsche euch allen ein sonniges wochenende
lg leonilla
by leonilla @03.04.2004, 06:33

Hallöchen an alle...
Also...mit dem Fensterputzen hast du wirklich einen wunden Punkt bei mir getroffen, es gibt nichts was ich mehr hasse als Bügeln und Fensterputzen...seufz. Das Bügeln hat mitlerweile meine Mama übernommen die bei mir zwischenzeitlich ins Haus gezogen ist (ich weiß das mich viele jetzt beneiden ;o)) aber für das Fensterputzen bin ich immer noch allein verantwortlich. Neben 11 Fenstern mit Butzenscheiben - ja genau..jedes Fenster hat 6 kleine Scheiben - kommt noch ein Wintergarten der auf meinem Balkon ist...die Scheiben möchte ich auch gar nicht zählen..es sind einfach zu viele...Aber ich putz grundsätzlich immer nur dann wenn die Teile dreckig sind..und dann auch nur mit dem Fensterputzmittel der Gebrüder Albrecht :o)
und Küchentüchern der gleichen Firma...geht prima.
Gut das es jetzt dunkel ist sonst würd ich mir garantiert überlegen ob es nicht ein Fenster zu putzen gibt (und so lange müßte ich da gar nicht überlegen)
In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein wunderschönes, Fensterputzfreies Wochenende.....
by Jutta @03.04.2004, 01:38

hallo Engelbert, Beate und Freunde der Seelenfarben,
Putzen gehört generell nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Noch liegen ein paar Stunden Schlaf vor mir, bevor der notwendige Putztag anfängt. Fenster werden nur geputzt, wenn es wirklich nötig wird. Ohne Chemie-mit HARA. Wer den Putzlappen schwingt, ist eigentlich egal - ob Mann oder Frau. Jeder sollte das tun, was er am besten kann.
Und solange noch Herzchen(wer hats gemalt?) für einen dezenten Hinweis zum Fensterputzen gemalt werden, ist die Welt noch in Ordnung.
Einen schönen Frühlingssamstag wünscht euch
Christiane
by Christiane @03.04.2004, 01:24

seit ich jemako putztücher ohne reinigungsmittel verwende, ist fensterputzen eines meiner hobbies...aber nicht allzu oft...;-)

schönes wochenende...
by Isabelle @03.04.2004, 00:51

Hallo Engelbert!

Mein Mann putzt! Und zwar mit dem Dampfreiniger von Kärcher. Und das in der halben Zeit, als ich es jemals konnte in meiner Hausfrauenzeit! ,-)
Dirk putzt dreimal im Jahr:
1. Nach dem Winter
2. Vor der Ernte
3. Nach der Ernte

Liebe Grüße aus der Heide,
Gabi
by @03.04.2004, 00:39

Eigentlich ist es mit dem Fensterputzen so wie mit allen Arbeiten im Haushalt einer absolut Unhausfrau ... wenn sie schreien ob der Last der Schichten vergangener Tage, Wochen und Monate und dann als ganz großes Übel auch noch die Sonne zeigt, was ich da eigentlich für ein Ferkel bin ... ja, dann wird der Eimer geschnappt, heißes Wasser und einen ordentlichen Schuss "Hara" rein und alles wird abgeseift, von der Scheibe über die - zum Glück - abklappbaren Sprossen hin zum Rahmen. In den ordentlich gesäuberten Eimer wieder heißes Wasser und gaaaaanz viel Essigessenz und ein sauberer fuselfreier Lappen ... und ordentlich die Scheiben abgewaschen und mit Bounty trockengerieben - uff, Ruhe für die nächsten Wochen ... muss doch wirklich mal überlegen, was schlimmer ist, Fenster putzen oder bügeln???

Aber nicht jetzt!!! Denn nach dem entspannenden Genuss der natürlich auch heute wieder wundervollen Seiten hüpf ich ins Bett ! Mit einem lieben Gedanken an Dich, Engelbert und an Deine Beate - schön und erleichternd, dass hier das Entchen vom Labor - ganz sicher nervenaufreibenden - Schabernack getrieben hat!

Ein wunderbares Frühlingswochenende für Euch und für die seelenfarben-Leser! Herzlichst Ulrike
by Ulrike @03.04.2004, 00:31

lieber Engelbert,

dazu kann ich ja auch mal wieder meinen Beitrag leisten ;o) Aaaaaaalso: Fensterputzen gehört noch mit zu meinen Lieblingsarbeiten im Haushalt, aber dennoch - ich hab' hier mittlerweile ne ganze Menge Fenster und von daher brauche ich mindestens einen halben Tag, um nur die nötigsten zu putzen ;o) Deshalb mache auch ich das nur, wenn es nicht mehr anders geht - also sagen wir mal - so ca. 3-4 mal im Jahr - manchmal sind es auch nur 1-2 mal ;o) Kommt halt immer drauf an*kicher* Und wenn ich die Fenster putze, dann immer mit Wasser und Spülmittel drinnen - dann wische ich mit einem Fensterlederähnlichem Tuch nach, dann wird es wenigstens Streifenfrei. Hab mittlerweile schon so einiges ausprobiert und habe für mich festgestellt, dass es so am besten geht - für mich jedenfalls. Mit dem Sidolin-Krams kann ich nix anfangen - ich finde, das schmiert immer nur!!! Ich mach das dann doch lieber so, wie ich das von "Muttern" gelernt habe ;o) So, hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben und viele, liebe Grüße aus Idstein/Ts. von Kathrin ;o)
by Kathrin Sch. @03.04.2004, 00:24

also um die uhrzeit putz ich nun keine fenster mehr ... aber wenn es wirklich nicht mehr geht und man schon wirklich nicht mehr raus sehen kann ... dann schnapp ich mir ein fusselfreies handtuch und "herrn" sidolin und mach das fenster schnelle sauber ... dann kann ich wieder streifenfrei raussehen ... und es sieht so aus als ob ich gar kein fenster habe ... *fg* ... man kann wieder durchsehen ... eine leiter brauch ich nicht und gottseidank habe ich auch nur 1 kl. badezimmerfenster, 1 gr. küchenfenster, 1 geteiltes größeres kinderzimmerfenster, das selbige noch mal als wohnzimmerfenster und ein schlafzimmerfenster das so groß ist wie das küchenfenster ... und das reicht dann auch schon ... zum putzen meine ich ... :o) ... meine schrankvetrine im wohnzimmer sollte ich bei der gelegenheit auch mal wieder putzen ... und ich glaube die glaslampe über dem eßtisch könnte auch mal wieder ein date mit "herrn" sidolin haben ... oh man und ich wollte nicht putzen ... aber um diese zeit nun heute sowieso nicht .... obwohl es schon einmal vorgekommen ist das ich mitten in der nacht das fensterputzen angefangen habe ... man gut mich hat keiner gesehen ... die hätten mich hier sicher gleich weggesteckt in die klapsmühle oder so *gg* ...


wünsche euch allen einen guten start in den samstag ...
liebe grüße aus schleswig
steffi
by Stefanie @03.04.2004, 00:17

Schönen Samstag! :-)
Ich putze, wenn das Glas milchig aussieht, erst mit Wasser und Spülmittel drin, hinterher mit Küchenrolle und Sidolin. Ich putze eigentlich gerne Fenster, weil ich dann die Deko verändern kann. Glas-Kugeln oder Window Color oder mal ne neue grosse Pflanze. Ich habe nirgendwo Gardinen...Wir wohnen in einem Neubau mit grossen Fenstern. Ich habe eigentlich keinen festen Plan für die Putzarbeiten, mache es so, wie es mir nötig erscheint.
Niederrheinische Grüsse
by Karin @03.04.2004, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: