Kommentare zu «kb20040408»

bonsoir, je fais des recherche pour retrouvé une femme qui s\'appelle helga binam qui etais
by emilie @10.02.2006, 19:01

Hallo!

Also, bei uns gabs am Gründonnerstag Nudeln mit Tomatensoße. Also nichts grünes. Was vielleicht auch daran liegt, dass meine Eltern an diesem Tag in den Urlaub gefahren sind und Nudeln halt schnell zu kochen sind. In den Ferien schläft man sowieso lang, frühstückt spät und das Mittagessen fällt dann aus *g*
Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass es bei uns Gründonnerstags was grünes gibt. Egal.

Übrigens: Gründonnerstag kommt von dem althochdeutschen Wort "grinen", dass "weinen" heißt, und an dass Abendmahl mit den Jüngern und den Abend im Garten Gezemaneh erinnert. Also nichts mit grün.
by Miriam @10.04.2004, 22:29

Hi Engelbert! endlich habe ich mal zeit! immer lese ich dein Kalenderblatt aber nie hatte ich zeit mein kommentar abzugeben *traurig* ich komme ursprünglich aus Frankfurt..ja habe bis vor 7 monaten noch da gewohnt und da gibt es gründonnerstag grüne sauce. obwohl ich jetzt in Karlsruhe wohne -zwecks ausbildung zur logopädin- halte ich diese tradition bei. Am donnerstag gab es also grüne sauce und am freitag hab ich mir schlemmerfilet gemacht. heute gibt es nudeln mit lachssauce und morgen gibt es knödel mit rotkraut und vegetarischem geschnetzeltem ( bin vegetarier) ;) so sieht mein traditioneller osterplan aus ;) und das diesma alles nur für eine person da ich jetzt alleine wohne statt meiner üblichen familie mit sechs köpfen..schon komisch ;) aber das geht auch rum!
mach weiter so! und viel glück für den hompage award!
Schöne ostern!
Deine Katharina
by Katharina @10.04.2004, 19:42

Mein Mann war gestern den ganzen Abend an der dänischen Küste zum Angeln, hat aber nix angebissen. Nun gibt es tiefgekühlten Fisch, heute am Karfreitag.
Vielleicht gibt es ja morgen frischgefangenen Lachs oder Meerforelle ? Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben !
Freitags ist bei vielen hier bei uns immer Fischtag !( Bei mir nur, wenn ichs nicht selber zubereiten muß !!!)
Ostern gibts ganz ungewohnt Frikadellen.Hat mein Mann sich bei meiner Mutter gewünscht und die macht für ihren Schwiegersohn einfach alles. Da haben wir anderen nichts zu melden !!!
Liebe Grüße ! Susanne
by Susanne @09.04.2004, 12:24

Hallo!
Gründonnerstag - da gibt´s natürlich "Frankfurter griiiie Soooß" (grüne Soße) mit Pellkartoffeln und hart gekochen Eiern. Freitag Fisch mit Senfsoße, Salzkartoffeln und Salat. Am Sonntag Lammbraten mit grünen Bohnen und Tomaten, Kartoffeln. Zum Nachtisch den Schokohasen ...
schlemmerGrÜ?Le vom Bea ;)
by Bea @08.04.2004, 23:08

ja ißt denn zu ostern niemend gekochte eier ?und was ist mit schokohasen,gut das ist nix "vernünftiges " ich gebs zu.ich betreibe keinen großen aufwand,ich muß auch sonntag und montag arbeiten.binam sonntag bei meinen schwiegereltern und lasse mich mal überraschen was es gibt.im vorigen jahr haben wir gegillt,aber dieses jahr glaub ich ja noch nicht dran.an die feiertäglichen traditionen wurde sich bei uns nur zu wheinachten gehalten,aber da sprechen wir dann mal drüber wenns soweit ist.
wünsche allen einen schönen karfreitag und genießt euren fisch.ich ess dann schnitzel und grünen spargel.tschüß alexandra aus berlin
by alexandra @08.04.2004, 22:15

hallo engelbert, bei uns gibt es morgen king prawns, also garnelen, es muss ja nicht wirklich fisch sein...
sonntag essen wir roastbeef mit backkartoffeln und montag spargel mit schinken und kartoffeln, dazu gibt es zerlassene butter und eine hollandaise
ansonsten frönen wir der ruhe und dem frieden, da das wetter nun wirklich zu wünschen übrig läßt...
dir und der seelenfarbengemeinde ein schönes und geruhsames osterfest
petra-maria
by petra-maria @08.04.2004, 17:39

Hallo Engelbert,
ich kaufe meistens "bunt gemischt" ein, ohne zu planen, was ich koche.
Dann gehe ich abends in die Küche und lasse mich von der Auswahl inspirieren, warte auf die Erleuchtung und fange an zu kochen. (Zum Glück habe ich jetzt einen größeren Kühlschrank). Ich wünsche allen schöne Ostertage und wahre Gaumenfreuden.

Christiane
by Christiane @08.04.2004, 17:13

Hallo,
auch wenn es jetzt langweilig wird, bei uns geht es auch "traditionel" zu, also Donnerstags Spinat mit Eiern, Freitags Fisch, Samstag (wahrscheinlich) Nudeln, und Achtung, jetzt kommt was, was ich noch nicht gelesen habe, Sonntag Rouladen. Montag weiß ich noch nicht.
Euch allen schöne Ostern!!
LG
Gabi
by Gabi @08.04.2004, 16:34

Hallo zusammen,

klar, war das bei uns auch so. Es gab nur keinen Spinat sondern Gruenkohl. Heute hatte ich vor den Rest vom Rinderbraten aufzuwaermen und sautierten Kohl dazuzu machen. Naja, sehr gruen ist das nicht, aber ganz leicht gruen angehaucht war der Kohl auch. ;-)
Morgen sollte es auf jeden Fall kein Fleisch geben. Wir hatten vor Salat mit Fisch oder sowas aehnliches zu essen. Keine Ahnung. Samstag gibt es was unterwegs aufzutreiben ist, wir wollen die freien Tage nutzen. Sonntag habe ich keine Ahnung was meine Schwaegerin kocht und Montag liegt mir viel zu weit in der Ferne. Aber lecker darf es allemal sein.

Frohe Osterfeiertage wuensche ich Euch allen.
Teufelchen
by teufelchen53 @08.04.2004, 15:44

Hallo!

Ich komme aus Frankfurt und wir essen am Gründonnerstag immer grüne Soße, das ist bei uns Tradition. Sonntags gibt es meißt Braten, aber ansonsten steht nichts Besonderes auf dem Speiseplan!

Lieben Gruß
Sandra*
by Sandra @08.04.2004, 14:53

jaja elisabeth du mußt auch morgen zur arbeit,denn der karfreitag ist in österreich kein feiertag.
schadenfröhlich grinst
leonilla
by leonilla @08.04.2004, 14:40

Hi Engelbert, liebe Seelenfarbenleser,
klar gibt es bei uns auch Essenspläne.
Heute gabs nur Reis mit Curry gewürtzt und asiatischem Gemüse - also grün und ganz gesund. Morgen weil Karfreitag ist gibts Fisch. Lachsfilet auf Blattspinat. Bloss nicht solchen Abgepackten wie auf deinem Foto. Ich hab noch nie gesehen das ein Fisch viereckig ist ;-). Da dreht sich einem ja der Magen schon beim hingucken um.
Aber es gibt die Tage auch was ganz einfaches zu Essen - am Samstag - nämlich Spaghetti und Tomatensoße.
Und die Feiertage über das was es sich an Ostern gehört - Lamm.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Essen kochen, backen und genießen.
Gruß Birgit W.
by Birgit W. @08.04.2004, 14:39

also ich hab da ein anderes rezept,was nicht so kalorienreich ist.mit quark nur etwas schmand und ein wenig süße sahne,dann die kräuter durch die grobe scheibe vom wolf und einen kopf salat mit durchreiben.
dazu salzkartoffeln und die ostereier dazuschneiden.
die sogenannte: grie soß,soll das leibgericht von unserem johann wolfgang von frankfurt gewesen sein.aber dem schieben wir hessen immer mal gerne was unter.
liebe grüße zum gründonnerstag,oder was davon noch übrig ist.
leonilla
by leonilla @08.04.2004, 14:38

In unserer Kantine gab es heute Spinat mit Rührei und Röstkartoffel oder Berner Würstel mit Pommes zur Auswahl. Am Karfreitag steht Topfenauflauf (Quarkauflauf) mit Vanillesooße oder gebratener Fisch am Speiseplan.
Tja, heute habe ich mich für die Würstel entschieden, obwohl ich Spinat auch gerne esse :-))
liebe Grüße Elisabeth; NÖ
by Elisabeth @08.04.2004, 14:35

stimmt genau, Christina - Fritzi kommt aus Hessen. Aus der Wetterau - etwas nördlich von Frankfurt. Eine Freundin hat ein uraltes Rezept (soll von Goethes Mutter stammen) - da gibts nur Schmand, saure Sahne, etwas Öl...
Natürlich absolut kalorienfrei *gg* - und soooooo gut!!
wennichnur wüsste, wo und wie ich frischwildwachsenden bärlauch finden kann. *seufz* ein bärlauchsüppchen... das wär's doch noch
by Renate (Fritzi) @08.04.2004, 14:23

Habe vorhin viiiile Kräuter gekauft. Dann gibt es morgen zufällig was GRÜNES...nämlich grüne Sauce und Pellis! Da freu ich mich schon ne ganze Weile drauf. Am SA gibt es Bärlauchsuppe, SO Spargel und Kräutersauce und MO Ruccola-Salat.Wünsche allen ein wunderschönes buntes Osterfest :o)
by Claudia @08.04.2004, 13:45

ich esse worauf ich hunger habe, egal welcher "feiertag".
aber bei meiner oma (sie ist 87) gibt es heute garantiert spinat.
seit jahrezehnten gibt es gründonnerstag spinat.
das doofe daran ist: sie HASST spinat !
oma, sag ich dann immer, dann koch doch halt was anderes !!
nein, es muss spinat sein !
warum?
das weiss sie leider selber nicht (mehr)...
by bix @08.04.2004, 13:01

Hallo liebe Beate, hallo lieber Engelbert
bei Mama gab es normale Küche. Nur eines war Gesetz: Niemals den Osterhasen essen.
Heute, in der eigenen Küche, gibt es das, as der Kühlschrank noch hergibt. Aber Ostern ist auch eine Gelegenheit Freunde einzuladen und dann wird ordentlich gekocht.
Euch beiden und alles Seelenfarbnern ein schönes Fest.
by Doreen @08.04.2004, 13:01

Hallöchen!
Der fahrbare Mittagstisch (caritas) macht sich über das Mittagessen Gedanken! :-)
Ich glaube, es gibt Hirsch zu Osten...für uns beide...
Niederrheinische Grüße
by Karin @08.04.2004, 13:00

Hallo Engelbert!
Bevor wir losdüsen ins Osterwochenende, möchte ich doch noch ganz, ganz schnell etwas zum Osterfest schreiben. Bei meinen Eltern gab es an den Osterfeiertagen grundsätzlich Braten, Karfreitag immer Fisch, samstags eine Eintopfsuppe und Gründonnerstag Spinat. Das machen wir nicht mehr.
Wir sind da völlig unorthodox und essen, worauf wir Appetit haben.
Dieses Jahr entfällt die Planung, weil wir nicht zuhause sind.

Dir, Engelbert, und Deiner Frau Beate, allen Lesern des Kalenderblattes
wünsche ich ein schönes Osterfest.
Und wenn die Sonne nicht lachen will, wir haben doch alle Sonne im Herzen.
Seid alle lieb gegrüßt
Helga
by Helga @08.04.2004, 12:44

Hallo,
bei uns ist es auch so, dass am Gründonnerstag immer Spinat serviert wird. Leider aus Zeitgründen der tiefgekühlte Fertigspinat, ein angebranntes Spiegelei und Zwiebelkartoffeln. Am Freitag ist die Küche dann meistens kalt. Man öffnet vielleicht eine Thunfischdose und wehe man rührt Fleisch oder Wurst an. Am Samstag gibt es immer irgendetwas fleischloses. Bei uns meistens Palatschinken. Am Ostersonntag gibt es ein großes Frühstück mit Semmeln, Osterstriezel, Bagl, Ostereiern, Geselchtem, Kren und und und... Davon ist man dann für den restlichen Tag satt. Mittags und Abends wird nicht mehr gekocht.
by Sabrina @08.04.2004, 12:29

Hallo alle,
heute gibts nichts Besonderes, Salat mit Ei und so... Karfreitag eine Fisch-Quiche und am Ostersonntag einen Braten und Kartoffelgratin.
Wünsche Euch allen schöne Oster-Feiertage und frohes Eier-Suchen.
Liebe Grüsse Verena
by Verena @08.04.2004, 12:26

bei uns haben sich da unsere eigenen Traditionen eingebürgert. Gründonnerstag trifft sich der Freundeskreis immer zum gemeinsamen Fisch kochen und essen (ja, donnerstags schon :-)) Es wird also jedes Jahr bei jemand anderem die Küche in ein Schlachtfeld verwandelt (8 Möchtegernköche) Dieses Jahr ist meine Küche dran. Das ganze Gericht ist dann eher Multikulti. Vorher gibts Fischpastete mit Weißbrot (andere Pasteten für Fischhasser) und Caprese. Als Hauptgericht ein indonesischer Fischtopf mit Reis und danach gebackene Bananen mit Vanilleeis, Sahne und Baileys-Zabaione (oder falls die mißlingt, werden für die Soße die kompletten Schokovorräte eingeschmolzen :-))

Karfreitag schlafen wir bis in die Puppen um den vorangegangenen Abend zu verdauen. Dann ist Mittag eh vorbei ;-) Und den Rest des Tages tasten wir uns langsam wieder an Nahrungsmittel heran. Samstag ist bei schönem Wetter eine Radtour angesagt mit Essen gehen und am Sonntag und Montag erheben die Schwiegereltern Anspruch auf uns und kochen was schönes. Da gabs dann bisher meistens Kaninchenbraten (wie makaber - so nach dem Motto: Hauptsache wir haben unsere Ostereier). Aber da lassen wir uns überraschen.

Jetzt schließ ich mein Büro, geh heim und bereite mal die Party vor :-) Ich wünsche allen Seelenfarbenfans und natürlich euch, Engelbert und Beate, ein paar schöne und erholsame Ostertage.

Liebe Grüße
by Wörmchen @08.04.2004, 11:52

Hallo liebe Leute ;-)

Wir wollten weg und hätten nichts mit dem Kochen am Hut gehabt. Ist aber verschoben.
Heute gibt es Eier in Senfsoße, Kartoffelbrei und Salat.
Morgen gibts selber eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln.
Samstag wird nicht gekocht sondern eine schon vorgekochte und tiefgekühlte Suppe (Grüne Böhnchensuppe, (bei uns sagt man Fitchböhnchenzupp *g) aufgetaut.
1. Ostertag gibts
Rindfleischsuppe mit Markklöschen,
Rinder-Rouladen gefüllt mit Schinken, Speck, Gürkchen, Zwiebel, Mett. Ihr denkt das paßt da nicht alles rein? ;-) Doch, sie platzen zwar bald, sind aber sooo köstlich, mjamm mjamm
Dazu gibts Rotkohl, Kartoffel und Salat
und als Nachtisch Herrencreme.
2. Ostertag lassen wir uns verwöhnen und brauchen nicht selber kochen ;-)

Frohe Ostern wünscht Euch
die Margie ;-))

Hallo
...... /)/)
...=(o.o)=
,,,,(,,,,),,,,,
ich war hier
..... /)/)
...=(...)=
,,,,(.o.),,,,

...bis bald ….. ;-)
by @08.04.2004, 11:21

Hallo Engelbert,
ob Renate ( Fritzi ) wohl aus Hessen stammt ? Gründonnerstag gibt es hier nämlich auch die "grüne Soße", im Südhessischen mit Majo oder Essig und Öl ,bei uns im Nordhessischen mit viel Schmand und ein bischen saurer Sahne. Alle Gärtnereien und auch auf dem Markt gibt es die Kräuter fertig zusammengestellt zu kaufen.Man kann sich tatsache vergessen und außerdem ist es saugesund, Schmatz ; ).
Gruß von Christina aus ganz dicht bei Kassel
by Christina @08.04.2004, 10:43

hallöle engelbert und alle anderen leser,

ich halte mich fern von regeln, die quasi so gehalten werden, WEIL MAN ES SCHON IMMER SO GEMACHT HAT.......
aber dennoch esse ich morgen fisch, aber nur weil ich lust drauf habe, sollte ich morgen auf etwas anderes lust haben, gibt es den fisch am samstag....
das mit dem grünen essen ... kannte ich noch nicht...aber heute gibt es lauchsuppe.....
da ich mich dem osterbesuchsmarathon entziehe...werde ich mich am sonntag genüsslich den kochkünsten meines liebsten hingeben....

frohe ostern.....
anita
by @08.04.2004, 10:28

Lieber Engelbert,
nun sehe ich doch schon sooo lange hier auf deine Seite, jeden Tag und wage mich nun zum ersten Mal, ein kleines Kommentar abzugeben :-)
Ich lasse mich bekochen die nächsten Tage, aber Spinat oder Fisch gibt es nicht...kenne es noch von früher, von den Großeltern die das immer kochten, aber nun hat sich diese nette Tradition gelegt...und das, wo ich doch ganz gerne Grünes und "Fischiges" esse ;-)
Heute gibt es nur eine kleine Suppe, da der ganze ABend/die Nacht schon verplant ist, wir ausgehen. Und morgen...was gibt es eigentlich morgen? Da ich mich, wie schon gesagt bekochen lasse, werde ich wohl oder übel überrascht werden...mal sehen, was mich da so erwartet ;)

Liebste Grüße,
Denise
by Denise @08.04.2004, 10:13

Guten morgen Engelbert, und die Leser des Kalenderblattes ;-)
Irgendwie finde ich, sollte man Traditionen noch wahren! Also: Gründonnerstag ist immer Spinat angesagt ;-), Karfreitag gibts Fisch, mein Großvater hat eine Forellenzucht und ich hole mir jedes Jahr eine wunderbare Zuchtforelle, gefüllt mit Butter und Kräutern ;-) Ostern: Gibt es Lammbraten. Lammkeule in Kräuterkuste mit Honig überbacken, dazu frische Böhnchen und Kartoffel-Gratin. Na, mach ich Euch den Mund wässrig ;-))
Allen ein besinnliches Osterfest wünsche ich Euch !
Bye
by Moni @08.04.2004, 10:11

Hallo Engelbert,
ja ja, so ist das mit der Fastenzeit! Gerade wenn die reinen Fasttage kommen, ist man am meisten. Gut, man ist was Grünes oder Fisch, aber das sollte man doch eigentlich sowieso immer wieder! Aber zu deiner Frage: Bei uns gibt's heute Kräut'l-Suppe und Salat dazu aber auch ein paar Minutensteaks. Als alter Katholik weiß ich, dass dies keine Fastenspeiße ist, doch haben wir gerade einen Kranken in der Familie und wir essen vor 12 Uhr, das hebt dieses Fastengebot wieder etwas auf ;) Morgen gibt's dann mittags nur Radi(Rettich)brote mit Schnittlauch und abends die übliche Forelle (in Alufolie gebraten), samstags dann Spagetti (nach 12, weil Fleischsoße). Was es sonntags und montags gibt, weiß ich noch nicht, aber mit Sicherheit nichts Großartiges, also kein Wild oder ähnliches.
Schöne Ostern!
by Hardyman @08.04.2004, 09:59

Ein Nachtrag für Alice

So wie ich gehört habe, kommt der Gründonnerstag daher, dass beim Abendmahl grüne, bittere Kräuter gegessen wurden.

Aber weinen würde sicher auch passen.

Liebe Grüsse
Christa
by Christa @08.04.2004, 09:54

Hallo

Heute gibt es nichts besonderes, obwohl ich nichts gegen Spinat hätte (ich liebe Spinat). Schnittlauchbrot z.B. ist auch grün und schmeckt hervorragend. Die Bedeutung von Gründonnerstag kenne ich noch nicht lange. Das ist in der Gegend hier nicht so Tradition. Am Karfreitag darf einfach kein Fleisch gegessen werden, sicher auf keinen Fall vor 16.00 h. Darauf hat meine Mutter immer bestanden. Ich finde auch, dass man wenigstens diesen einen Tag ruhig darauf verzichten kann. Bei uns kocht mein Bruder. Er wird morgen Fischstäbchen machen. Ich esse keinen Fisch. Fischstäbchen und Thunfisch ist das einzig "Fischige" das ich runter kriege. Mein Bruder freut sich jedes mal darüber. Er hat mich heute morgen schon gefragt, ober er mir nicht doch eine richtig schöne Forelle besorgen soll.
Ich habe mir auf jeden Fall eines vorgenommen. Sollte ich einmal die Ehre haben und Jesus persönlich begegnen, werde ich ihn fragen, warum Fisch erlaubt ist. Fische sind doch auch Tiere. Ich verstehe das nicht.
Sonntag und Montag weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich was mit Ostereiern.
by Christa @08.04.2004, 09:48

hallo engelbert,
baerlauchsuppe gibt es heute, natuerlich selbstgepflueckten, der waechst naemlich massenhaft hier bei uns in der salzburger au!
schon mal probiert?
morgen sicher fisch, weiss noch nicht welchen, aber der rest des futterprogramms ist noch nicht festgelegt. mal sehen, worauf wir lust haben.
einen schønen gruendonnerstag dir und allen seelenfærblern!
by @08.04.2004, 09:41

"Falls es denn Pläne gibt" - bei uns gibts eigentlich nicht wirklich einen Plan. Heute gibts "grün", also Spinat und Spiegeleier,
Karfreitag: Fischessen mit Schwager und Familie
Karsamstag: noch keine Ahnung
Ostersonntag: gemütliches Frühstück und dann ???
Ostermontag: Frühstück mit Oma und Opa und meiner Schwester mit Familie, eher so Brunch (fängt um 10.30 an und dauert meistens bis in den späten Nachmittag).
by Christine @08.04.2004, 09:33

kannst du gedanken lesen, engelbert? genau darüber habe ich heute morgen auch gedacht und mir überlegt, dass es doch eigentlich blöd ist, etwas bestimmtes an einem bestimmten datum zu essen, nur weil das so "usus" ist. ich habe das schon längst abgeschafft. es wird das gegessen, worauf lust ist oder was noch im kühlschrank ist (das kann dann natürlich auch mal passen, dass es freitags fisch gibt...), aber selbst heute, am gründonnerstag, werde ich in der kantine NICHT zur grünen sosse greifen.
:-)
by @08.04.2004, 09:09

Guten Morgen!

Genau so isses...
Heute gibt's Spinat, Pürree und Rührei, morgen Kabeljaufilet überbacken und dann sehen wir mal weiter... Sonntag sieht nach Spargel aus.

Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage!
"Wenn die Nonnen singen in den Klostern - dann ist's Ostern!"
LG Heike
by @08.04.2004, 08:45

da ich gerne koche und esse gibt es bei mir nicht :das war schon immer so' - ich will aus einer stimmung und laune heraus kochen - aber: grüne sauce, die echte (ohne mayo) gibt es irgendwann in der voroster und nach osterzeit immer. nach dem echten alten rezept. und keine kräuter aus der rolle (da ist eh fast ausschliesslich harte petersilie drin) - sondern von einem händler, der die richtige mischung anbietet. hmm, viele eier drin, lekker salzkartoffeln - da vergesse ich mich, mein gewicht (nochimmer 3 kilo zu viel) und 'den sättigungspunkt'.
diese ostern kochen meine schwester, schwiegertochter und ich - jeder irgendetwas zu hause - das wird dann ein gemeinsames essen - über längere zeit. wir haben uns darauf geeinigt, es wird mediterran - wie meistens. griech.,türkisch,italienisch, französisch, spanisch.... *gespanntbin*
by Renate (alias Fritzi) @08.04.2004, 06:55

Hallo Engelbert,
also am Gründonnerstag gibt´s was grünes, heute "Bettsäächer" mit "Kerschtcher" und Eiern.
Freitag frischgefangene Forellen (blau).
Ostersonntag kommt der Hase in die Pfanne, fein gefüllt mit "Weckfillsel", dazu "Mausohrsalat" und Knödel.
Montags dann Rindfleischsuppe mit Markklösschen und Rindfleisch mit Meerrettich.
Das war schon immer so und uns schmeckt es.
Ich wünsche allen Lesern frohe Ostern!
lg teefee
by @08.04.2004, 06:44

Mensch Engelbert, das ist ja ganz raffiniert, wenn einem selbst nix einfällt die anderen zu fragen was man(n) kochen könnte...lach...also..bei uns gibt es heute Käsesuppe, das ist nicht traditionell so, sondern ich muss bis Mittag arbeiten und geht schnell ;)) Karfreitag gibt es nix..nicht weil wir Diät halten sondern weil wir in Wiesabden eine Katze abholen (Geburtstagswunsch von Katharina...danke allen die geholfen haben)und am Samstag,Sonntag und Montag bestimmen meine Kinder den Essensplan, das kann Pizza sein, oder aber auch MC..kann aber auch ein laaaaanges Frühstück sein (was mir am liebsten wäre)...in diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen nicht allzu stressigen Grün(en)donnerstag :o)))
by Jutta @08.04.2004, 06:25

Bitte nicht! Verderbt mir nicht den Tag mit Spinat - dem matschigen Brei! Aber GRÜN - die Farbe mag ich. Das schöne, satte GRÜN vom Spinat.
Gründonnerstägliche Grüsse.
by Christina @08.04.2004, 06:18

also ich werde heute und morgen auf meine diät verzichten. heute gibt es natürlich spinat, den ich im kindesalter als osterhasengemüse bezeichnete.und morgen gibt es gebackenen fisch und kartoffelsalat.ab sonntag mache ich eisern meine diät weiter.
lg zum gründonnerstag von
leo
by leonilla @08.04.2004, 06:11

Also ich hab mal gehört, dass sich der Name des Gründonnerstages nicht von der Farbe Grün ableitet, sondern von "greinen" also weinen. Und dass hätte dann seinen Ursprung wohl in der Bibel.
Aber wie dem auch sei, Spinat ist auf jeden Fall lecker und gesund und man muss ihn ja nicht immer klassisch servieren.
by Alice @08.04.2004, 06:07

Hallo! also ich freu mich schon, wenn es heute Spinat gibt, was Leckeres, was ich als Kind - wie man so sagt - gern gleich wieder ausgespuckt habe, wenn ich gefüttert wurde. (Was wusste ich damals schon *g*) Morgen gibt es sicher Fisch, ich weiß noch nicht welchen und dann darf man wieder "normal" essen an den folgen Tagen. Ostersonntag gern gebackenes Hendl oder so *lecker*. Eine Spezialität von mir zum Kaffee ist ein Osterlamm ganz aus Nussschnecken. Ohne mich selber loben zu wollen: eine super Alternative zu den üblichen Osterlämmern aus Sandmasse oder so, und ist eigentlich total unkompliziert. LG Silvia
by @08.04.2004, 04:19

Also, Gründonnerstags musste ich als Kind immer Spinat essen, deshalb gibt es zur Feier des 1. Ferientages Spaghetti Bolo ... am Freitag Aal in grüner Sauce ... am Samstag geht es nach dem Einkauf in diesen fantastischen Gourmettempel der mit MC beginnt *lach* Ostersonntag Soleier und Krabben mit Rührei und Montag endlich Brunch mit selbstgebeiztem Lachs, Lammkoteletts und anderen kleinen Schweinereien.
Du siehst, alles schnelle kleine Mahlzeiten, damit Muttern auch was von den Feiertagen hat ...
Nun wünsche ich eine gute Nacht für alle und einen hoffentlich nicht zu arg verhagelten Donnerstag (war eklig heute das Wetter!!)
Herzlichst Ulrike
by Ulrike @08.04.2004, 00:52

Hallo Engelbert,

also das Einzige, was heute abend im Essen grün sein wird, sind die Schluppen bzw. Frühlingszwiebeln. Dazu gesellen sich noch kleingeschnittenes Hähnchenbrustfilet, Paprikaschoten, Zwiebeln, Kokosmilch und rote Currypaste und Jasminreis - das ganze heisst dann bei mir Scharfes Kokoshühnchen... und weil ich einfach nicht für 2 Leute kochen kann, wird da wieder so viel übrig bleiben, dass wir am Freitag nochmal das gleiche essen werden - also nichts mit Fisch. Vielleicht bekommen die Fellgurken ein wenig Thunfisch... ;o))) Sie werden mich dafür liiieeeben. Der Samstag wird mit dem Ostersonntag getauscht, an dem wir eigentlich zum Lammbraten bei "Muttern" eingeladen wären, wenn da nicht familiäre Verwicklungen und Krankenhausentlassungen dazwischen kämen und wir so am Samstag die Mutter einfach am Schlafittchen packen und sie in ein Restaurant unserer Wahl zerren werden. Der Montag beginnt dann unösterlich früh für uns - ein Osterbrunch beim Schwager ist angesagt und der wohnt jetzt weeeeiiiiit weeeeeiiiiit draußen - da müssen wir erst nochmal den Routenplaner zu Hilfe ziehen. Für eben diesen Osterbrunch werde ich dann noch einen griechischen Hackfleischauflauf (Pastitio) zubereiten *sabber* Alles in allem also ganz unchristlich und unkonventionell - so wie wir es gern haben.....

Ganz liebe Grüße von
Frollein Hasenpüp nebst Anhang ;o)))

by Frollein Hasenpüp @08.04.2004, 00:24

Lieber Engelbert,

tja, ich bin nicht religiös aufgewachsen und kenne diese Speisepläne nur aus der Bekanntschaft. Aber ich halte mich gewöhnlich an solche Regeln nicht. Bei mir hat Essen sowieso gaaaaanz viel mit Lust zu tun und von daher muss ich das immer kurzfristig entscheiden ;o) Ich könnte auch nie einen Speiseplan für die ganze Woche entwerfen, wie das so manch eine (gute) Hausfrau macht. Aber eines kann ich dir sagen - am Sonntag wird es bei uns grüne Soße geben - dann kricht man nämlich auch gleich noch die vielen Eier weg ;o) Ist von daher nicht unpraktisch, hat aber den ungemeinen Vorteil, dass das bei uns einfach jeder gerne isst und es somit auch kein Essens-Gemecker gibt*kicher* Und ich freu mich da schon riesig drauf!!!! Vielleicht mag ja auch noch jemand gerne grüne Soße - ein Rezept kann bei mir gerne angefragt werden ;o) Wobei ich dazusagen muss, dass ich das immer mit selbstgemachter Mayonaise mache. Nur mal so vorneweg - also, frische Eier sind dafür auf jeden Fall notwendig ;o) So, und nun werde ich mich langsam aber sicher fertig für mein Bettchen machen und wünsche allen, die schon schlafen, aber auch denen, die erst noch mal hier vorbeischauen, bevor sie ins Bett gehen, einen guten Schlaf und einen wunderschönen Traum ;o))) Bis in bälde dann!!!! Gute N8 wünscht Kathrin ;o)
by Kathrin aus Idstein/Ts. @08.04.2004, 00:09

Gründonnerstag war immer Spinat dran, den wir alle gerne essen.
Morgen wird aber nichts gekocht. Mein Oldie ist in der Sauna und isst dort immer eine Kleinigkeit. Mein Jüngster arbeitet in einem Hotel und bekommt dort sein Essen. Und ich halte halt Diät :)))
Karfreitag war immer Fischtag. Zu den Osterfeiertagen gab es gebratene Pute oder einen sonstigen Braten.
Diesmal fahren wir aber ab Freitig über die Feiertage zum Schilaufen.
by @08.04.2004, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: