Kommentare zu «kb20040413»

ein baum ist ein baum ist ein baum...

beim osterspaziergang erinnerte ich mich an dein "wann habt ihr das letzte mal einen baum umarmt?" so oder so ähnlich war es hier zu lesen, mit bildern von menschen, die dann eben genau DIES taten.

nun, ich hab es dieses wochenende auch getan.
manchmal brauch ich eben etwas länger.
und mein liebster hat es fotografiert...
was soll ich sagen: so ein tolles foto hat es von mir noch nie gegeben ;o)

danke, engelbert.
by bix @15.04.2004, 11:19

Stuart Mortimer ist sicher ein großer Künstler, aber mir sind die Bäume in ihrer Naturform lieber. Gerade gestern habe ich sie auf meinem neuerlichen Spaziergang durch das Arboretum wieder bestaunt und berührt.
Liebe Grüße
Elke
by @13.04.2004, 20:29

Hallo ! Ohne Bäume wäre die Welt wirklich arm dran. Vielen Dank für all die guten Ideen, besonders an Heike; Mama und Maria. ich werde es vielleicht mal ausprobieren bei Gelegenheit. Ich habe mir in einem Frühjahr vor einigen Jahren einmal ein Stetoskop von meinem Hausarzt ausgeliehen und bin mit einer Kindergruppe in den Wald gegangen. Wir haben dann an der Rinde der Bäume mit dem Stetoskop gelauscht, wie die Frühingssäfte durch den Baum fließen. das war ein absolutes Erlebnis. Bei jedem Baum klang es anders, besonders bei den großen, alten Bäumen, war es ganz laut zu hören, wie das Leben in ihnen pulsiert...ganz ähnlich wie der Herzschlag!
Liebe Grüße Susanne
by Susanne @13.04.2004, 16:16

hallo engelbert, als ich ein kleines kind war hatten wir einen schrebergarten. immer wenn ich sehr traurig oder sehr wütend war habe ich das, was ich empfunden habe meinem pfirsichbaum erzählt in dessen "arme" ich geklettert war. bäume sind sehr starke wesen.
liebe grüße
petra-maria
by petra-maria @13.04.2004, 16:01

Bäume sehr schön, stark, Kraft gebend .....

Wer mit einem Baum sprechen kann, braucht nicht zum Psychater. Nur meinen die meisten Menschen das Gegenteil. (Phil Bosmans)

Liebe Grüße vom Webschmetterling ;o)

by webschmetterling @13.04.2004, 14:56

Ich als Forstwissenschafts-Studentin, freue mich, dass Bäume und Holz heute an meinem Geburtstag das Thema sind!
Und dann auch noch so ein traumhaftes Desktop Motiv, wobei ich anmerken muss, lieber Engelbert, dass du es schonmal vorgestellt hattest ;o) Somit habe ich es schon und werde es jetzt schnur-stracks auf den Desktop befördern :o)))
Liebe Grüße aus dem sonnigen freiburg,
Trine
by Trine @13.04.2004, 11:21

Guten Morgen, Engelbert,

Wie soll Luther gesagt haben? "Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"

Genau das werden wir heute tun; zwei Söhne, also zwei Apfelbäumchen ;-)

Was für ein Zufall, dass du gerade heute hier etwas über Bäume schreibst. Das hat mich zu einer kleinen Linksammlung angeregt.

Ich wünsch' dir einen guten Tag heute
Ingi (Strandgut)
by @13.04.2004, 10:21

Zur Erklärung: das Ostergedicht in meinem Tagebuch habe nicht ich geschrieben, sondern es war ein Gedicht, das Perle für mich geschrieben hat (steht doch auch Perle drunter). Mir hat das Gedicht richtig gut gefallen und deswegen habe ich es abgedruckt.
by @13.04.2004, 09:57

Guten Morgen, Engelbert!
Na, das freut mich ja, dass du meine Fragen beantwortest hast!
Zuckerei scheinst du aber nicht zu kennen...oder ? Also, als ich klein war ( ich bin 1961 geboren) , da machten uns unsere Mütter "Zuckerei" . Das bestand aus rohem Ei, das mit Zucker zu so einer klebrig, weichen, schaumigen Masse gerührt wurde . Das war TOTAL süß und wir fanden es lecker. So viel Naschi, wie die Kinder heut bekommen, haben wir nie gehabt und da waren wir froh überhaupt etwas Süßes zu haben. ( wahrschenlich war da auch noch so ein " Kuscheleffekt" dabei, weil es war von Mama gemacht, extra fürs Kind...du verstehst schon was ich meine) Haben das vielleicht nur wir Kinder im Norden Deutschlands bekommen?
Heute finde ich den Gedanken an rohe Eier eher nicht so lecker, und die werden ja eigentlich kaum noch verwendet,wg Salmonellengefahr ect.
Auf das Ei/Rotwein-Stärkungsmittel schwört meine Schwiegermutter. Hört sich lecker an? Ist es ÜBERHAUPT nicht! Probiere es lieber nicht. Schwiegermutter hat noch viel mehr Geheimmittelchen, also falls du mal eins brauchst...ich besorge dir ein Rezept , das besser schmeckt.
Frage Nr . 5 bezog sich auf dein Ostergedicht ( bei dem Gedanken daran grinse ich immer noch) im " Tagebuch". Jetzt bin ich aber mehr als verwirrt....
Aber damit kann ich leben!
Vielen Dank nochmal, dass du den Spaß mitgemacht hast. Und einen guten Start in die Woche dir, und allen Seelenfarbenfans.
Susanne
by Susanne @13.04.2004, 09:33

Lieber Engelbert,

ja Bäume sind etwas Wundervolles und spenden Kraft und Energie. Besonders habe ich das in der Zeit des Sterbens und nach dem Tod meines Mannes erfahren. An ihnen konnte ich auch mal weinen und einen Teil meiner Trauer dort lassen - und sie hielten sie aus! - und spendeten mit Trost und Kraft und gaben Halt. Ich habe auch drei Bäume, die ich besonders liebe: einen an der Stelle, wo wir oft Bootsurlaub machten - auch unseren letzten -, die 'Einsame Pappel', die der Treffpunkt zur Revolution 1848 war und eine alte Weide direkt bei uns am Hochhaus.

Liebe Grüße

Barbara
by Barbara @13.04.2004, 08:14

Hallo Engelbert!
Zurück aus dem Osterwochenende und hinein ins Kalenderblatt-Vergnügen.
Bäume … und Deine Worte treffen es auf den Punkt. Bäume sind Leben, unsere wunderbare Natur ist Leben. Wir Menschen laufen hindurch,
genießen die Ruhe und den Anblick und treten sie doch so oft und unverantwortlich mit Füßen.
Spaziergänge durch den Wald gerade jetzt im Frühjahr sind wunderschön, wenn Laubbäume ihre Blätter entfalten. Da kann ich direkt andächtig werden. Aber gleichzeitig liegen unter majestätischen Bäumen Müllberge und die Natur kämpft vielerorts ums Überleben. Wenn ich das sehe, werde ich ohnmächtig vor Zorn.
Deswegen erfreue ich mich ganz besonders an jedem gesunden Baum
und hoffe, dass die Natur die Kraft hat, unsere Eingriffe zu überstehen,
damit auch künftige Generationen noch Bäume genießen können.
Liebe Grüße
Helga
by Helga @13.04.2004, 07:41

Lächel Engelbert-du sprichst wieder aus der Seele...
Bäume... wunder-und geheimnisvoll...
Seid ihr schon mal Fahrstuhl gefahren...,dann tut es...geht zu einem alten Baum , lehnt euch mit dem Rücken daran und ihr werdet merken , dass der Energiefluss so stark ist-der euch durchdringt,dass man denkt -man fährt Fahrstuhl ! Was für ein Gefühl...
Alles liebe und einen wundervollen Tag wünscht Knöppi !
by Heike Knopp @13.04.2004, 06:06

mama .. du hast die celestine gelesen :-) und du hast sowas von recht.
ich habe einen lieblingsbaum im schlosspark von schwerin und wenns mir
so richtig scheisse geht, dann geh ich und umarme ihn und leg mich auf einen seiner alten knorrigen äste und er tut mir gut und gibt mir energie..
ich spüre wie er mir kraft gibt und ich sehe sie.. die energie..

liebe grüße

ute
by perle @13.04.2004, 01:00

Genau - Bäume sind Leben und sie können so gut tun - Bäume. Umarm mal so einen Baum, du wirst du Kraft spüren, die der Baum in sich trägt und du kannst dich so auch bescheken lassen. Lass es zu und nimm mal Energie vom Baum. Der Baum bekommt wieder neue. Ich grüsse dich und alle Seelenfarbenvoter. mama
by mama @13.04.2004, 00:24

Hallo und guten Morgen!

Ja Bäume sind Leben! Ich finde es ein wundervolles Motto jetzt gerade nach Ostern. Hast du wirklich gut getroffen Engelbert. Setz dich einmal unter einen ganz dicken alten Baum und träume, nimm das Knacken der Äste wahr, laß deine Gedanken schweifen wohin sie wollen, genieße die Ruhe!
Wünsche allen hier viele Bäume, die leben, den Frieden der Nacht und einen wundervollen sonnigen Tag !

Lieben Gruß Maria
by Maria @13.04.2004, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: