Kommentare zu «kb20040421»

Lieber Engelbert,
ich bin zwar spät dran mit meinem Kommentar, weil ich eine
Woche nicht da war, möchte aber auch meinen „Senf“ dazu geben.
Gleich vorweg:
Dein Kalenderblatt ist nicht mein Stimmungsbarometer.
Ich hänge keine bestimmten Erwartungen daran.
Ich rufe es immer mit einer gewissen Spannung auf,
was Dir wohl wieder eingefallen ist und egal wie es
ausgefallen ist, ob bunt, ob grau, es spricht mich in der Regel
in einer besonderen Weise an, so daß ich meist tief eintauche in die,
von Dir dargestellten Inhalte.
Diese Minuten gehören dann ganz Deinem Kalenderblatt.
Stimmungsabhängig von den Inhalten bin ich gar nicht.
Manchmal verstärkt es eine bereits in mir vorhandene Stimmung,
aber ändern kann es meine Stimmung nicht, dafür ist das wirkliche
Leben zu präsent und real und Dein Kalenderblatt doch „nur“ eine
virtuelle Site, wenn auch eine schöne.
Es kommt vor, dass mich ein Blatt mal besonders begeistert,
aber wenn ich es schließe nimmt mich das Leben mit all seinen
Farben wieder in Besitz und Dein Kalenderblatt klingt manchmal
noch kurze Zeit, leise in mir nach, dann ist es im Trubel des Lebens
verschwunden und das ist auch gut so.
Es ist einfach nur schön an Deinen Ideen und Farben teilhaben
und mich überraschen lassen zu können.
Liebe Grüße, Sonja
by sonja @27.04.2004, 12:35

lieber engelbert
ich freue mich jedesmal wenn ich den pc einschalte auf deine seite zu gehen
und ich finde es höchst gemein dass ich an der arbeit keine privaten seiten öffnen kann denn deine seite wäre mir manchmal eine grosse hilfe sei es um kurz auszuspannen oder aber auch mal jemand etwas darauf zu zeigen
sie ist die lebendigste seite die ich kenne und es ist immer wieder schön zu sehen wie du es schaffst anstoss zu diskussionen zu geben
ich wünsche euch noch einen schönen abend :))))))))))))
liebe grüsse birgit
by birgit @21.04.2004, 19:54

Sorry Ihr Lieben:
es gibt Leute, die kennen natuerlich Udo Juergens nicht und ich bin kein Fan von ihm.Aber das Lied: 5 Minuten vor 12 beschreibt sehr schoen die Kontraste...die Welt wie sie ist mit Hoffnung und Leid..wie es eben auch einmal eine blaue Bruecke geben muss ;o)
hier der Text:
Udo Jürgens - 5 minuten vor 12

Und ich sah einen Wald, wo man jetzt einen Flugplatz baut.
Und ich sah Regen wie Gift. - Wo er hinfiel, da starb das Laub.
Und ich sah einen Zaun, wo es frueher nur Freiheit gab.
Und ich sah grauen Beton, wo vor kurzem die Wiese lag.
Und ich sah einen Strand, der ganz schwarz war von Oel und Teer.
Und ich sah eine Stadt, in der zählte der Mensch nicht mehr.
Doch ich sah auch ein Tal, das voll bluehender Blumen war,
einen einsamen See - wie ein Spiegel so hell und klar.
Und ich sah auf die Uhr - Fuenf Minuten vor zwoelf...

Und ich sah eine Frau, die erfror fast vor Einsamkeit.
Und ich sah auch ein Kind, fuer das hatten sie niemals Zeit.
Und ich sah einen Mann, der fuer Hoffnung und Frieden war;
und ich sah, wie er dann dafuer durch eine Kugel starb.
Doch ich sah auch den Freund, der in schwerer Zeit zu mir stand.
Ich sah einen, der gab einem Hilflosen seine Hand.
Und ich sah auf die Uhr: Fuenf Minuten vor zwoelf...

Ich sah Haß in den Augen, blindwuetenden Glauben,
sah die Liebe erfrieren, sah die Sieger verlieren,
sah Bomben und Mienen, sah Schieber verdienen,
sah Klugschwaetzer reden und Fanatiker toeten.
Doch ich sah auch die Angst, die so viele zur Einsicht bringt.
Jemand sagte zu mir, daß die Zukunft erst jetzt beginnt.
Und ich sah auf die Uhr: Fuenf Minuten vor zwoelf...

Singen ist auch net uebel ;O))

Liebe Gruesse

Frank
by Frank @21.04.2004, 17:50

"Die Farben ... weiß man die nicht erst dann zu schätzen, wenn man das Grau kennen gelernt hat ?"
Ich habe Schwarz und Grau schätzen gelernt, seit ich weiß, was Farben sein können
by Fee @21.04.2004, 17:06

'Die Farben ... weiß man die nicht erst dann zu schätzen, wenn man das Grau kennen gelernt hat'
ja, Engelbert - so ist es. Und das Leben - wissen wir es doch so richtig zu schätzen, wenn wir es schon beinahe verloren hatten. Jeden Tag aufs neue (und besonders nach dem Lesen/Anschauen deiner Seiten) freue ich mich, dass ich lebe. Auch wenn ich meine neue Küche halb abgefackelt habe *smile*. Aber - eben nur halb. Es hätte schlimmer sein können. Wenn wir Achterbahn fahren, wollen wir auch nicht immer oben bleiben - das Vergnügen entsteht erst durch den Wechsel von oben nach unten... und so lange es immer wieder weiter geht - will ich mich weiter freuen.

Ich frage mich immer wieder, wo du die Ideen, Gedanken, die Motivation findest, immer wieder anderes hier zu zeigen - und freue mich, dass Du uns so viel gibst - und Beate dich darin unterstützt. Danke.
by Renate (Fritzi) @21.04.2004, 15:28

Hallo Engelbert
möchte Dir mal danke sagen, dass Du Schweizer Orte auswählst. Ich habe sehr lange in der Schweiz gewohnt und hänge noch mit einem Bein dort. Oberägeri ist ein wunderschöner Ort, den ich kenne und hätte am liebsten meinen Alterssitz dort, aber......
jedenfalls war es schön, virtuell nochmal dort zu sein.
Lieben Gruß Barbara
by Barbara @21.04.2004, 14:51

was für ein wespennest!

und dennoch:
ja, engelbert, es gibt eine heile welt - wenn man die dunkle ausklickt.
und es gibt eine dunkle welt - wenn man die heile welt ausklickt.
beide welten zusammen machen die wirklichkeit aus. und die möchte ich sehen, hören, fühlen, verstehen, leben.

liebe grüsse


by angelina @21.04.2004, 14:48

Danke! Denn - seit ich Seelenfarben kenne - sehe ich:

* neue Farben
* andere Formen
* mehr Details


by Elise-Christina @21.04.2004, 14:12

Hallo lieber Engelbert,

gäbe es nur die schönen und bunten Seiten des Lebens - wie wäre es uns möglich, sie überhaupt als jene wahrzunehmen? Wo Licht ist ist auch Schatten....denn nur durch das eine sind wir fähig, das andere überhaupt erst zu erkennen.....wie ja allgemein bekannt sein dürfte...

Deine Seiten sind dadurch etwas ganz Besonderes, weil sie alle Farben zeigen....also mach bitte so weiter....denn das macht sie wirklich zu einer der aussergewöhnlichen Seiten im Netz.

Und liegt es nicht immer im Auge des Betrachters, wie man etwas wahrnimmt..? Oft genug hat sich etwas vermeindlich "Schlechtes" letztendlich als "Gutes" herausgestellt...

Zu guter Letzt möchte ich noch ein Zitat anfügen, auch wenn es nicht direkt zum Thema passt:

"Lernen wir uns zu freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun..."

(Friedrich Nietzsche)

"Denn zur Freude...nicht zum Vergnügen ist der Mensch geboren. "
(Paul Claudele)

...und was könnte einem mehr Freude bereiten, als sich mit jemand anderem mit zu freuen?

In diesem Sinne....wünsche ich allen Seelenfarben-Lesern noch einen erfreulichen Tag...;-))

by Sylvie @21.04.2004, 13:27

Mal eine allgemeine Bitte: geht nicht auf die Kommentare anderer ein, wenn ihr diese kritisieren wollt. Schreibt von Euch und Euren Gedanken, hier ist ein Forum, in dem JEDER seine Meinung sagen kann und diese Meinung bleibt dann auch als akzeptiert und gleichberechtigt hier stehen.

Mich kann man gerne hier kritisieren, aber nicht andere, die hier kommentieren.
by @21.04.2004, 12:44

Hallo Engelbert, hallo Seelenfarbenleser!
Ich kenne keine vergleichbare Seite im www. als Seelenfarben.de.
Engelbert, Du bist der Boss hier! :-) Du entscheidest, wie Du das Kalenderblatt gestalten willst. Das Kalenderblatt, "ich wusste es erst gestern abend", gehörte zu meinem Tag....obwohl ich gestern morgen auch "gemeckert" habe. :-)
Die Tulpen und der Sperrmüll heute, sehe ich mit ganz anderen Augen.
Neben dem Tristen gibts auch freudige Momente...
Ich wünsche Allen, dass sie das kleine, schöne auf der Welt wahrnehmen können!
Mit niederrheinischen Grüssen
by Karin @21.04.2004, 12:27

Ich gehöre zu denen, die die nicht 'mehrheitsfähigen' Kalenderblätter schätzen. Der zwanghaft-naive Optimismus, den viele scheinbar brauchen ist mir unerträglich. Ich bin schon jahrelang Leserin deiner Seite und hab in letzter Zeit festgestellt(eigentlich schon länger) dass auch du immer mehr dazu neigst dieses Alles-in-der-Welt-ist-schön-wir-müssen-es-bloß-sehen-Denken vertrittst. Nein, es ist eben vieles verdammt grausam, unmenschlich düster, trist und schrecklich. Drauf hinzuweisen ist nicht pessismitisch, sondern zeigt Sensibilität und Gespür. Natürlich kann man sich täglich an farbigen Tulpen erfreuen, aber ständig dem Negativem auszuweichen finde ich eine sehr egozentrische, weil ablehnende Haltung gegenüber denen, die in ihrem Dasein permanent eine Tragödie erleiden müssen.
Für mich persönlich hab ich entschieden, das Kalenderblatt nur mehr selten aufzurufen, dafür mit Interesse deine anderen Rubriken zu lesen, auf bereichernde Links zu treffen, die süßen Katzenportraits zu bestaunen usw....wir haben ja die 'Klick-Freiheit'...
Last words: meine Kritik bezieht sich vor allem auf die (in meinen Augen)unpassende Schönwetter-Erwartungshaltung des Großteils deiner LeserInnen. Es hat sich durch die Vielzahl der BesucherInnen schon was geändert in all den Jahren. Sollst nicht soviel auf die Quote schauen ;-). Ich habe den Eindruck, dass es früher kritisch-sensibler war; aber natürlich kann das auch mein verklärter Rückblick sein.

by Valentina @21.04.2004, 11:43

Lieber Engelbert,

Kontraste sind wichtig und müssen sein.

Seelenfarben gegenüber stehe ich in keiner Erwartungshaltung sondern in einer solchen befinde ich mich in erster Linie mir selber gegenüber.

Sehr zufrieden bin ich, was mich bei Dir erwartet und finde, Du mischst die Karten sehr gut.

Wer NUR etwas Helles/Buntes oder sonstwas sich wünscht, kann doch nicht (er)-warten, dass ihm jemand anderer das tagtäglich vor die Nase setzt.

Die Vielfalt Deiner Kalenderblätter, -->>> es ist hoch achtend, dass Du an 365 Tagen im Jahr solch` umfassende Kalenderblätter kreierst für Deine Besucher. Mal hell, mal dunkel, mal heiter, lustig, bunt, mal traurig, nachdenklich, usw., und wie auch immer, es ist sehr spannend und interessant.
Du mischst die Karten sehr gut!
Oft denke ich "Engelbert Du bist ein Tausendsassa" und wie sacht man bei uns "Datt soll Dir erst mal jemand nachmachen und dann auch noch an 365 Tagen im Jahr" ;-) .. jawoll ..
Manchmal denke ich aber auch "ob das durchzuhalten ist" .. diese viele viele Arbeit... ?! Ich würde z.B. ständig unter Druck mich fühlen.
Es ist ja nicht nur das Kalenderblatt, es sind so viele kleine und große Lichtpunkte dazwischen auf Deinen anderen Seiten noch. Wer selber keine Seiten erstellt, hat keine Vorstellung von der Vorbereitung, der vielen Zeit, die im Nu verstreicht für solche Arbeit.

Das Kalenderblatt gestern:
War mir etwas unheimlich auf den ersten Blick. Da das Gedicht aber von einer wundervollen Frau und Dichterin, Monika Schudel, ( www.mschudel.ch/ ) übersetzt wurde, habe ich dieses Kalenderblatt erneut angesurft nach einigen Stunden. Der etwas unheimliche Eindruck hatte sich aber auch dann noch nicht verloren. Kein Stern, kein Mondschein, der sich widerspiegelt im Wasser, drum erschien es mir wohl so. ;-)

Zu Darpan:
Betreff Farbe "Schwarz" .. natürlich ist schwarz eine Farbe. Ich selber habe ein Faible für dunkle Kleidung, es sticht zum inzwischen ziemlich silber gewordenen Haar schön ab. ;-) Oft kriege ich dann zu hören: "Gehste wieder ne Mimm (=Katze) begraben?" *grinsel
Meine Gedanken sind trotz dieses Faible kunterbunt gemischt. ;-)

Gäbe es kein Schwarz, würde irgendwas fehlen, und sei es nur zum Mischen und wie würde ohne diese Farbe überhaupt der Schatten aussehen? ;-)
Schaut Euch mal die Blumen an (meist ein Tupfer dunkel drin), zum Beispiel, die Tulpen, die jetzt grad blühen. Schaut mal da rein. Und was ist in der Mitte? Auch etwas schwarz, ein herrlicher Kontrast. menschnorbi.de hat mir eine wundervolle Blüte ins GB gesetzt, da ists gut zu sehen und hier auf der Seite "allesalltäglich" war eine solche Blüte auch zu bewundern.


"Die Nacht" ... da finde ich gar nicht, dass sie ausschließlich schwarz ausschaut und ich persönlich mache alles andere als immer nur die Augen zu während der Nacht. Ich erwähnte es schon irgendwann mal in einem Kalenderblatt, es gibt an jedem Abend oder in jeder Nacht für mich einige Augenblicke der Andacht wenn ich vor dem Zubettgehen `gen Himmel schaue. Da entdecke ich immer etwas "und staune" und je länger ich schaue, je heller wird es, je mehr staune, staune, staune ich, ... und das immer und immer wieder aufs Neue. ;-)
(Und gäbe es das Dunkel der Nacht nicht, wüßten wir nicht wie Sterne leuchten)

Viele Menschen, viele Meinungen und "natürlich hat jeder recht". Jawoll ;-)

In diesem Sinne, ... Engelbert und allen Lesern dieser Seite einen schönen Tag wünsche und einen lieben Gruß hier lasse.

Margie
by @21.04.2004, 11:10

Hallo Engelbert,
ich fand Dein Kalenderblatt gestern (auf seine Weise) wunderschön. Und Deinen Worten von heute kann ich nur zustimmen. Ich lebe mit meiner Familie in meiner eigenen heilen Welt. Dazu gehört, dass wir alle gesund sind, unsere Probleme sich auf den Alltag beschränken und ich glücklich und zufrieden bin mit dem was ich habe, was ich geben darf und was ich zurückbekomme (nicht in materieller Hinsicht!!!). Dein Kalenderblatt von gestern hat mir wieder vor Augen geführt, dass alles auch ganz anders sein könnte, was mich wiederum um so dankbarer für alles, was ich habe, macht. Und hier schließt sich der Kreis zu Beates Gedanken von heute: hell und dunkel existieren nebeneinander. Meine Erwartungen? Ganz einfach: Mach einfach weiter so: lass Deinen Gedanken und Ideen freien Lauf. Gestalte Deine Seite so, wie Du es willst. Ich denke mal, wer ein echter "Seelenfarbler" ist, der wird verstehen und sich auch an dunkleren Seiten erfreuen.
Lass es Dir und lasst es euch allen gut gehen. Seht die hellen Seiten, vergesst aber auch nicht das Dunkel.
Liebe Grüße,
Gabi
by Gabi @21.04.2004, 11:05

ein paar Gedanken von mir - wenn ich darf...
Ich fand das Kalenderblatt von gestern schön. das Gedicht dazu, ebenfalls. Als ich deine heutigen Zeilen las bekam ich eine Gänsehaut und meine Augen wurden feucht... Wie recht du doch hast - Danke !
by Antje @21.04.2004, 09:53

Hallo

Du fragst, ob es die heile Welt noch gibt. Ich denke ja und nicht weniger oder mehr als früher.

An einem der letzten wunderschönen Spätsommermorgen des letzten Jahres habe ich mich wieder mal, wie so oft, nach einem Hundespaziergang auf mein geliebtes Bänkchen am Waldrand gesetzt. Man hat von dort eine traumhafte Aussicht. Überall sind grüne Hügel, Wald und darüber der herrlich blaue Himmel und die wärmende Sonne. Obwohl die Strasse nicht so weit weg ist, herrscht dort oben einfach Stille und Frieden. An jenem Sonntag morgen habe ich die letzte Wärme genossen und bei mir gedacht, hier muss das Paradies sein. Ich hatte den Satz kaum zu Ende Gedacht, als eine Reiterin (ich habe nichts gegen Pferde und deren Besitzer, aber diese Frau ist wirklich so böse, wie ich selten einen Menschen kenne), wie eine Furie auf mich losgegangen ist. Aus war es mit dem Paradies. Nur bin ich selber schuld, wenn ich mir von ihr den Tag verderben lasse (ich weiss es, aber ich rege mich trotzdem jedes Mal wieder über sie auf).
Ich glaube nicht, dass es heute schlechter ist als früher. Man bekommt einfach viel mehr Informationen durch die Medien und das Internet. Früher wusste man halt viele dieser Dinge nicht. Auch Mobbing hat es früher schon gegeben, nur nannte man es nicht so.
Es gab und gibt in jedem Leben Licht und Schatten. Aber ich denke, Darpan hat Recht. Man muss den Frieden in sich selber suchen. Nur dann kann man zufrieden und glücklich sein.
Trotzdem ist es natürlich Dein Recht, auch solche Kalenderblätter zu machen. Ich lasse mich von solchen Bildern nicht runterziehen. Mein erster Gedanke war ganz einfach „Oh weja. Hat Engelbert wohl Bescheid bekommen, wann er wieder ins Büro gehen muss.“

Liebe Grüsse
by Christa @21.04.2004, 09:52

Hallo Großfamilie,
lieber Engelbert,

Dir erstmal nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Glück, Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich Dir.
Ich war eine Weile nicht auf "unserer" Seit, weil mich etwas gestört hat. Ich hatte für eine Weile den Eindruck, dass in den Kommentaren so eine Art Seelenmülleimer entstanden ist, ich möchte niemanden angreifen, es ist einzig meine Wahrnehmung. Heute bin ich mal wieder hier um zu sehen wie es "Euch" geht und muß feststellen, dass ich im Moment wieder einmal nicht verstehe warum um das Brückengedicht und die Farben so ein Tumult entsteht. Der Gestalter dieser Seite ist Engelbert und ich bin ganz seiner Meinung, dass er hier malen darf was er will, dass dies nicht immer Zustimmung findet ist auch ok, aber Erwartungen? hm, ich weiß nicht. Für mich ist die Seite eine Überraschung. Das ganze Leben besteht aus zwei Seiten und da es ja niemanden persönlich betraf, kann sich doch jeder nehmen was er möchte, aber immer Friede, Freude, Eierkuchen, da ist ja gar kein Platz für Horizont und differenziertes Denken.
Grundsätzlich hat Darpan recht, wenn er für sich entscheidet, dass er nichts dunkles in seinem Leben wünscht, weil es davon eh schon genug gibt. Jeder Mensch hat die Freiheit sich entscheiden zu dürfen was in sein Leben gehört, aber gegen Urteile und Wertungen die an eine Person gerichtet werden, dagegen spreche ich mich aus.
Zwei Tage zuvor hat Engelbert uns als Freunde und Geschenke bezeichnet, die diesen warmen, herzlichen Ort mit Blumen und Geschenken füllen, aber Blumen verwelken und müssen hin und wieder auch erneuert werden. Ich meine damit, dass das Schöne eben auch vergänglich ist und wenn man jetzt klug ist, sieht man darin die Chance, dass eben auch traurige, schwermütige Gedanken vergehen. Denn was machen wir mit verwelkten Blumen? Wir werfen Sie weg und ersetzten Sie durch neue, andere, unserer Stimmung entsprechende oder lassen die Vase auch mal leer. Und so gehört für mich die Gedankenwelt von Engelbert genauso zu einem Blumenstrauß.

Im übrigen finde ich ist Engelbert einer der wenigen Menschen, der es schafft Gedanken zu schaffen, die niemanden verletzten, gezielt sind, offen sind und uns immer ein Stück an seinem Leben teilhaben lassen, ohne das er seine Privatsphäre verliert. Respekt für soviel Offenheit und Feingefühl.

Euch allen eine ganz liebe Umarmung, egal in welcher Seelenfarbe Ihr Euch gerade befindet.
Eva-Maria
by Eva-Maria @21.04.2004, 09:44

Guten Morgen Engelbert!
Bitte lass dich weiter von Deinen Intuitionen leiten! Eine Münze hat auch zwei Seiten. Genauso wie wir Menschen eine "farbige/helle" und eine"graue/dunkle" Seite haben. Die eine kann ohne die andere nicht existieren. Eine heile Welt ist sehr subjektiv und sieht für jeden anders aus. Wer entscheidet was heil ist und was nicht? Kann man das nicht erst dann entscheiden, wenn man Gegensätze kennt und Vergleiche stellen kann. Sieht die heile Welt vielleicht jeden Tag anders aus, je nach Stimmung?
Deine Kalenderblätter sind eine absolute Wucht. Sie trösten, provozieren, sind Streicheleinheiten für die Seele, regen zum Nachdenken an und erweitern den Horizont. Vielen Dank!
by Elke @21.04.2004, 09:35

Engelbert,

es ist der besondere Reiz an deinem Kalenderblatt, dass du immer wieder etwas anderes bringst. Lustige Dinge, ernste Dinge, sehr ernste Dinge, traurige Dinge, Dinge, über die man nachdenken kann und sollte, Dinge, über die man sich einfach mal freuen kann.
Wenn es jeden Tag gleich wäre... würde ich wahrscheinlich schon nicht mehr hier lesen, denken, antworten.
Und, Gruß an Beate, ich fand auch, dass die Tulpen den Müll etwas erträglicher machen. Und gleichzeitig würden sie mich motivieren, den Müll wegzuräumen ;-)
LG Gabi
by Gabi @21.04.2004, 09:10

Hallo Engelbert,
hier auch meine Meinung, obwohl sie schon mehrfach geschrieben wurde:

Ich muss mich einerseits Darpan anschließen: Es gibt die heile Welt, aber die kann man sich nur selber schaffen. Es gelingt ganz schlecht sie Anderen weiterzugeben ohne dabei ein "Friede-Freude-Eierkuchen-Gefühl" zu hinterlassen, vor allem wenn jemand gerade in der dunklen "Delle" liegt. Auch bei mir selber ist es jeden Tag erneut eine Aufgabe, die nicht immer gelingt.

Andererseits wäre es schlimm, wenn du mit deinem Kalenderblatt irgendwelche Bedürfnisse befriedigen wolltest. Am besten mit Meinungsumfrage und Marktanalyse!?
Es ist ja gerade das Schöne, dass du keinen Trends oder Erwartungen folgst, sondern das machst, was dir in den Sinn kommt.
Der PC hat für mich etwas gaaaaaanz Wertvolles: eine Maus, mit der man unliebsame Bilder einfach wegklicken kann ohne dabei jemandem auf die Füße zu treten!
In diesem Sinne - das muss ich jetzt auch tun, um meine Arbeit zu schaffen!
Christiane
by Powerhexe @21.04.2004, 09:04

... schließe mich meiner Vorschreiberin voll an, s ging mir ganz genauso ;-), neben Schatten wirkt das Licht um so heller. Mach weiter so.
Liebe Grüße
Marianne
by Marianne @21.04.2004, 08:54


Lieber Engelbert,

bisher war ich stille Genießerin Deiner schönen Hompage.
Du schenkst viel Licht und machst die Welt ein bißchen wärmer.

Danke dafür.

Und sei lieb gegrüßt
von
Trixi
by Beatrix Lehnhardt @21.04.2004, 08:50

Lieber Engelbert !
Interessantes Kontrastprogramm, Denkanstöße, Worte für’s Wohlbefinden,
kritisches Hinterfragen … alles das macht doch Dein Kalenderblatt aus.
Das bist doch Du, und wir alle haben dieses Auf und Ab, es gehört zu unserem Leben. Ich finde nicht, dass es dadurch schwerer wird … ganz im Gegenteil. Graue und schwarze Momente können sogar stärken.
Für mich wäre es undenkbar, nur rosarot zu sehen. Wo bliebe dann das Glück für schöne Augenblicke, das wäre dann ja selbstverständlich.
Lebendiges Leben bedeutet doch auch Veränderungen ertragen,
Stimmungen durchleben.
Dein düsteres Kalenderblatt war für mich gestern nicht zu ertragen,
es lag an meiner persönlichen Verfassung. So habe ich es ignoriert,
eine Art Selbstschutz. 1 Woche später wäre die Reaktion sicher ganz anders ausgefallen.
Ich liebe Blumen, aber jeden Tag nur Blümchen bei Engelbert und nur noch
heile Welt … da würde mir die große Freude am Kalenderblatt verloren gehen. Hinein ins volle Leben … das ist es doch !

Nach wie vor begeistert von Seelenfarben und herzliche Grüße an Dich
und alle lieben Leserinnen und Leser mit allen unterschiedlichen Meinungen.
Helga
by Helga @21.04.2004, 08:29

Guten Morgen Engelbert!!!

Nein, ich habe überhaupt keine Erwartungen an Dein Kalenderblatt. Für mich ist es immer der Start in den Tag (auch wenn ich's mitten in der Nacht lese ;-)) ). Es ist sowohl die gute Morgengabe als auch ein Überraschungspaket. Ich nehm es wie es ist. Leider weiß ich nicht, ob mich Deine Kalenderblätter beeinflussen. Obwohl ... in gewisser Weise wohl schon. Das gestrigen hat mich an "meine" dunkle Seiten erinnert (einfach an das, was in meinem Leben gerade schwierig ist). Und das heutige hat mich aufgeheitert. Der gelbe Busch, die buntleuchtenden Tulpen. Wahrscheinlich ist das dann auch eine Art der Abhängigkeit. Oder?

Also ich finde Deine Kalenderblätter super. Jeden Tag was anderes, jeden Tag was, das ich mitnehmen kann. Mal mehr, mal weniger. Das ist so schon die richtige Mischung. Vielen Dank dafür.

Einen wunderschönen sonnigen Tag allen.

Gruß

Fragola
by @21.04.2004, 08:00

Guten Morgen :-)
Ich schreibe heute zum ersten Mal hier - lese allerdings nicht zum ersten Mal hier ;-)
Für mich ist das Kalenderblatt ein Überraschungspaket, das nie zu dunkel und nie zu hell sein kann. Es ist wie es ist (wie das Leben eben) - mal so und mal so.. das genau schätze ich an diesem Kalender.

Zum Thema: Kann man die Welt um sich verändern? Ja - indem man sich verändert, verändert man auch das, was einen umgibt. Natürlich nur, was einen näher umgibt, die ganze Welt wird man damit nicht verändern.
Aber wenn man heute mal ausnahmsweise anders reagiert als sonst, dann wird auch das Gegenüber darauf anders reagieren als sonst. Alte Muster durchbrechen - das kann man. Jeden Tag etwas Neues ausprobieren und gespannt abwarten, ob und was das verändert.

In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Tag mit neuen Impulsen.

Franzi
by Franzi @21.04.2004, 08:00

Erwartungen an das Kalenderblatt? schon... ich habe welche... nur welche? nein, die heile Welt sollst du uns nicht zeigen und deshalb fand ich das Kalenderblatt gestern so schlecht gar nicht. Mir ging es gestern supergut, ich war motiviert, habe auf Arbeit viel geschafft und da hat mir das Kalenderblatt gezeigt, dass es bestimmt Menschen auf der Welt gibt, denen es gerade ganz anders geht. Es hat gestern nicht zu meiner Stimmung gepaßt, aber es gab sicherlich Menschen, die es gestern so nötig wie sonst nix hatten.
Ich finde deine Mischung gut und oftmals hat mich schon ein "positives" Kalenderblatt aus der Delle geholt, die du so schön beschrieben hast.
by Claudi @21.04.2004, 07:51

Erwartungen an Deine Seite, lieber Engelbert? Ja! Auf jeden Fall!!! Aber welche? Auf keinen Fall die, dass Du mir hier jeden Tag eine heile bunte Welt zeigst - obwohl Du das ja im Lichtblick ganz bestimmt tust. Im Schreiben wird mir klar: Denkanstösse erwarte ich - wie z. B. gestern! Erst erschrocken über die Dunkelheit, dann das Gedicht überflogen und zum Lichtblick gewechselt ... dann, nach rd. 2 Stunden kam mir das Gedicht wieder in den Sinn, also nochmal geschaut, intensiv gelesen und meine Gedanken gingen spazieren - wie so oft bei seelenfarben ... ja, und genau das schätze ich an DEINER Seite. Dass Du mich mitnimmst - heraus nimmst aus meiner so manches Mal festgefahrenen Gedankenwelt, mir Impulse in eine ganz andere Richtung gibst ... und das schaffst Du mit Deinen so unterschiedlichen Seiten so oft! Und gerade, wenn mal wieder alles so schwarz im tiefen Loch ist - hier muss ich darpan widersprechen: Schwarz ist sehr wohl eine Farbe, die zum Leben gehört ... und jedes Mal "schlafen", wenn sie auftaucht, nur um die eigene Welt sich schön bunt zu denken und den Rest der Welt zu negieren, nein, das ist nicht mein Ding!
Also danke ich Dir - und Deiner Beate - für diese täglichen Impulse, die mich so manches Mal zum Überdenken auffordern! Und ich wünsche Euch und allen Seelenfarblern einen sonnigen bunten Mittwoch! Herzlichst Ulrike
by Ulrike @21.04.2004, 07:35

Ja, ich hatte auch so meine Gedanken zum gestrigen Kalenderblatt. Als ich draufschaute und mir dann die Kommentare durchlesen wollte - war zu dem Zeitpunkt nur einer da - heute sind es schon sehr viel mehr um die gleiche Zeit. Mir ging es so, dass mir wieder meine Hilflosigkeit bewusst wurde, wenn es darum geht, mit Traurigkeit konfrontiert zu werden. Fröhlichkeit ist gefragt, Augen zu und durch, als Kranker den gesunden Menschen Kraft zeigen - doch wer hilft, die dunkle Bürde zu tragen, die ich in meinem Kämmerlein habe? Und auch ich selbst: warum fühle ich mich immer dazu berufen, meinem Gegenüber das Lächeln wieder aufs Gesicht zu zaubern? Vielleicht nehme ich ihm gerade dadurch die Möglichkeit, seine Traurigkeit wahrzunehmen und zu verarbeiten, statt sie zu Hause - in sich - immer verstecken zu müssen. Ja, man sollte Dunkelheit nicht kultivieren - aber respektieren und lernen, dass auch dunkle Zeiten helfen, die hellen wieder als hell wahrzunehmen.
Liebe Grüße!
by Regina @21.04.2004, 07:31

Guten Morgen Engelbert,

all die Kommentare sagen uns eigentlich, dass wir uns erfreuen dürfen an Deiner Kreativität.
Dafür ein großes DANKESCHÖN!

Gruß Rita
by Rita Wagner @21.04.2004, 06:55

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich einige Tage nicht auf deine Seiten gehn konnte, habe auch ich festgestellt, es fehlt mir etwas.
Mit deiner Seite von gestern, konnte ich nicht soviel anfangen, vielleicht weil ich es nicht wollte. Doch mir ist schon bewußt, daß alles zusammen gehört "Dunkel und Hell". Ich glaube, ich wollte gestern das "Dunkel" nicht sehen. Ich habe am Wochenende meine krebskranke Freundin besucht, sie hat mir soviel gegeben und immer wenn ich bei ihr war geht es mir sehr gut.
Wir haben auch über Dunkel und Hell, Nacht und Sonne gesprochen. Ich kann sie immer nur bewundern, voriges Jahr um diese Zeit hatte sie die niederschmetternde Diagnose: du hast noch 5 Monate zu leben. Für sie stand fest, sie will leben!
Wir können die Welt nicht verändern, wir können und müssen uns verändern, d.h. wir müssen unsere Einstellung ändern.
Engelbert, deine heutige Seite ist spitze............!!!

Ich wünsche allen einen wunderbaren sonnigen Tag, und ganz viele lächelnde Menschen, die euch begegnen und sich bewußt sind das sie leben!
by Maria @21.04.2004, 06:45

Hallo Engelbert!
Darpan hat es eben schon erwähnt. Auch ich komme jeden Morgen hierher um (Seelen)Farben zu sehen. Und wenn Deine Farbe an diesem Tag dunkel und düster ist dann schau ich sie mir auch an. Ich schaue dann vielleicht nicht so lange hin, aber ich schaue hin!
Gestern allerdings war mir Dein Kalenderblatt zu dunkel, oder war es meine eigene Gemütsverfassung? Ich konnte nur kurz schauen und habe mir dann auf Deinen anderen Seiten meine "Seelenfarben" gesucht. Es gibt ja genug davon bei Dir!
Aber, Engelbert, es ist Deine Seite! Und wenn Dir danach ist, dann kannst Du auch den ganzen Bildschirm schwarz machen. Am nächsten Tag ist er dann wieder bunt. Vergraulen kannst Du uns damit nicht, denn Deine Seelenfarben gehören schon zu unserem Leben!!
Ich wünsche Dir einen schönen bunten Tag!
liebe Grüsse von der Teefee
by @21.04.2004, 06:13

Hallo:o)

so sieht die Welt eben gerade vor der Kamera aus..es ist so PUNKT.
Nun duerfen wir zum Glueck mitdenken. Stacheldraht und Blumen: dahinter steckt ein ganzes (oder mehrere) Buecher...oder z.B. der Song (5 Minuten vor 12: Udo Juergens...und ich sah einen Zaun....doch ich sah auch ein Tal....usw.).
Der Draht kann ja auch vom einem Blumenschuetzer hingelegt worden sein, um zu verhindern, dass die Bluemchen von Wildziegen gefressen werden ahahahaha ;o).
Kuenstlerich finde ich den Kontrast gelungen..wie so viele Engelbert-Fotos zeigen. Kalenderblaetter--das ist Morgengabe UND Ueberraschung und so IST es ;O)

Euer

Frank
by Frank @21.04.2004, 05:46

Hallöchen Engelbert...
Nachdem ich ein paar Tage wegen eines Lehrgangs nicht hier sein konnte habe ich gemerkt wie sehr mir deine Seite jeden Morgen fehlt, sie ist ein
Teil meines "Rituals" geworden und ich stimme mich mit deiner Seite jeden
Morgen auf einen neuen Tag ein. Da mein Tag auch nicht immer bunt und fröhlich sein kann, kann es deiner auch nicht sein und ich finde es doch wirklich
ganz klasse auf welche Art und Weise du uns alle an deinem Tag teilhaben
lässt. Bitte bleib so!!! Vielleicht noch ein Gedanke - falls du dich mal wieder in
einem tiefen Loch befindest wünsche ich dir immer eine helfende Hand die dir da raushilft!! Unsere Welt ist doch zu schön um schwarz zu sehen.
In diesem Sinne....dir und allen Seelenfärblern einen wunderschönen Tag!!
by Jutta @21.04.2004, 05:37

Hallo, lieber Engelbert,
Erwartungen - welche Erwartungen soll man an Seelenfarben stellen. Jeder einzelne Tag ist anders - auch, wenn wenn man die Erwartung hat - wie ein Tag werden soll - er wird bestimmt anders. Die Welt ist hell únd dunkel und das Dunkel ist genau so wichtig wie das Hell, denn ohne Dunkel gäbe es kein Hell - und alles hat den Oberbegriff "Licht". Seit wir Dir schreiben dürfen - schreibt jeder seine Meinung aus seinem Denken und diese seine Meinung ist einmalig. Jede Deiner Seelenfarben-Seiten ist einmalig - niemand sonst schreibt so. Also bleib so wie Du bist und schreibe, wonach Dir der Sinn steht - und wir erfreuen uns daran. Haben wir Sorgen und Du auch, dann tröstest du uns - was kann es Schöneres geben. Haben wir gerade keine Sorgen teilen wir mit Dir die Heiterkeit.
In diesem Sinne meine besten Gedanken für Dich und an uns alle moonsilver
by moonsilver @21.04.2004, 02:38

Mein Lieber,
nachdem Du ja KEIN Diskussionsforum wünschst, sage ich Dir meine Meinung – auch wenn sie ein wenig konträr ist zu Deiner!
Es steht ganz außer Frage, dass die Nacht genauso Ihre Berechtigung hat, wie der Tag. Aber was macht der Mensch von seiner Natur her? Er macht die Augen zu und schläft! Also will er nur den Tag sehen.
Wir hatten erst vor kurzem ein ähnlich kontroversielles Thema hier. Ich bleibe dabei: Dadurch, dass wir unsere Aufmerksamkeit immer wieder auf das natürlich vorhandene Dunkel lenken, dadurch wird es nicht hell. Dadurch, dass ich immer wieder von oder über meine Probleme rede, dadurch führe ich sie keiner Lösung zu.
Ja, es gibt die heile Welt! Wir müssen sie in unserem Herzen haben und dann nach außen tragen. Natürlich fällt es den Menschen nicht so leicht, wenn sie gerade in ihrer "Dunkelkammer" sitzen. Natürlich ist es eine Lernaufgabe, die Jeder von uns (da schließe ich mich selbstverständlich mit ein!) zu bewältigen hat. Ich denke jedoch, dass uns das Lösungsdenken da eher weiterbringt als das Problemdenken.
Das bedeutet aber doch nicht zwangsläufig, dass ich das Licht oder die Farbe nicht mehr zu schätzen weiss!
Für mich persönlich ist NICHTS auf dieser schönen Welt selbstverständlich und ich sehe sowohl das Kleine als auch das Schwarze. Und nachdem ich die Welt und/oder die Umstände nicht verändern kann, habe ich meine Einstellung verändert. Und die ist und bleibt lebensbejahend, zuversichtlich, friedvoll und voller Liebe für alles Leben auf diesem Planeten.
Namasté
Darpan ;-)
Ach ja, Du wolltest auch wissen, ob ich Erwartungen an Deine Seite habe? Ja, nachdem Deine Seite ja "Seelen-Farben" heisst, komme ich hierher, weil ich Farben sehen möchte (nochmals, für mich ist schwarz keine Farbe). Aber das gehört ganz alleine mir. Da es DEINE Seite ist, hast DU die künstlerische Freiheit, DEINE Bilder so zu malen, wie DU es willst.
by @21.04.2004, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: