Kommentare zu «kb20040430»

Hey Engelbert,

na das ist ja eine Überraschung, dass Du die Bilder hier reingestellt hast. Und die schönen Sprüche dazu und dass Du Bad Suderode zur Stadt gemacht hast - lach. Das ist eine Gemeinde, aber ein wirklich schöner Ort, der durch die Kureinrichtungen sehr an Flair gewonnen hat.

Ich wünsche Dir und Beate ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße aus dem Harz

von Ulla
by Ulla M. @30.04.2004, 15:16

hallo ihr alle!
ich komme aus berlin und da hat die walpurgisnacht leider auswirkung auf einige menschen,bei denen man glauben möchte das sie verhext wurden.wenn blinde zerstörungswut und spaß an gewalt regieren. am schlimmsten sind dann aber die sogenannten randaletouristen die sich daran ergötzen können wie anderen ein schaden zugefügt wird.
aber gut es soll ja hier eigentlich um hexen gehen,und dazu hab ich auch was zu schreiben.ich bin ein fan von drei ganz besonderen hexen.sie heißen nanny ogg,oma wetterwachs und magrat die junge hexe.es sind "geschriebene" hexen und sie leben in den büchern von terry pratchett auf der scheibenwelt.nanny ogg ist die lebenslustige die spaß an allem hat und einen ganzen stall voller kinder hat.oma wetterwachs ist die etwas grantige kluge alte.und magrat die junge moderne,von den beiden alten nicht immer ganz ernstgenommene hexe.einen schwarzen kater gibt es natürlich auch,greebo.ein ganz wilder geselle.ich staune immer wieder wie ich mich in diesen drei frauen wiedererkenne.
wer gerne lacht beim lesen ,sollte mal in eins der bücher schauen ,sie haben immer einen bezug zu "unserem" leben ,und es kommen noch jede menge andere merkwürdige charaktere in den büchern vor .also dann ich schwinge mich dann mal auf meinen besen und flieg einfach drauf los.tschüß alexandra
by alexandra @30.04.2004, 12:06

Es gibt sie, die "modernen" Hexen, die heute ihr "Beltane"-Ritual feiern, den Sommerbeginn nach dem alten keltischen Kalender. Auch ich gehöre dazu.

Leider ist das Wort "Hexe" nach wie vor negativ besetzt, auch wenn die Hexen der Stad Bad Suderode ausgesprochen freundlich und sympatisch wirken. Danke für die schönen Bilder.

Engelbert, falls es erlaubt ist, möchte ich hier einige links von Ritual-Hexen-Sites anführen, die meiner Meinung nach eine gute Basis haben und empfehlenswert sind:
www.wichtcamp.de
www.selene-institut.de
www.reclaiming.com

Kurz meine Erfahrungen mit der Reclaiming-Tradition:
Bei meinem ersten Seminar fragte ich mich noch, was da überhaupt passiert und vor sich geht.
Aber: gefühlsmäßig fühlte ich mich "angekommen", ich hatte von Beginn an die innere Gewissheit, meine spirituelle Heimat gefunden zu haben.

Was mir gut tut:
Die Hexenregeln, die einiges Toleranz abfordern (hier in Kurzform):
1. Tue was Du willst, aber schade niemanden
2. Jede Rasse/Religion/Meinung hat dieselbe Wertigkeit.
3. Entscheidungen treffen durch Konsensfindung


Ich möchte mich nun mit einem alten Hexengruß verabschieden:
Ein fröhliches Kommen
Ein fröhliches Gehen
und ein
fröhliches WIEDERSEHEN

Maria

by maria aus salzburg @30.04.2004, 09:46

Hallo Ihr Lieben,

zum Thema Hexen kann ich nicht viel sagen – ich habe eine Freundin, die sich selbst als eine bezeichnet und selbige auch in allen Formen und Farben sammelt – aber das ist wohl alles nicht so ernst gemeint. Und seltsamerweise teilte mir genau diese Freundin gestern Abend mit, dass sich unser gemeinsamer Zahnarzt in der letzten Woche erschossen hat. Womit wir beim Thema Freitod wären – und es ist doch schon merkwürdig, dass ich vorgestern und gestern gar nichts hätte zu diesem Thema schreiben können und ja auch die Kommentarfunktion erst heute wieder funktioniert.

Der für uns unerwartete Freitod dieses Zahnarztes hat uns alle doch ziemlich mitgenommen, denn wir haben ihn als einen ruhigen, aufgeschlossenen und netten Menschen kennen gelernt, der sich viel Zeit für seine Patienten genommen hat und sich ständig mit den Krankenkassen gestritten und mit Gutachtern geklagt hat, um das Bestmögliche für uns rauszuschinden. Anscheinend jedoch hat er darüber vergessen, dass er ja auch noch etwas verdienen muss und sah nun angesichts eines Riesenschuldenberges keinen anderen Ausweg mehr. Auch wenn es kein naher Verwandter oder Freund war, macht es einen doch sehr betroffen. Es ist der erste Mensch, den ich kannte, der diesen Weg wählt, um vor dem Leben zu flüchten und man macht sich dann so seine Gedanken u. a. auch über unsere Gesundheitspolitik....

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und eine ruhige Walpurgisnacht – hier in Berlin wird es ja wahrscheinlich wieder etliche Krawalle geben, aber Gottseidank wohne ich weitab vom Geschehen...

Es grüßt Euch
Frollein Hansenpüp
by Frollein Hasenpüp @30.04.2004, 09:03

Guten Morgen, ihr Lieben ;o)

also, zum Thema Hexen kann ich nicht so sehr viel beitragen, außer, dass wir bei uns in Idstein einen Hexenturm haben, wo angeblich früher die Hexen bis zur Hinrichtung verwahrt wurden. Tja, ich war da glücklicherweise noch nicht hier, sonst wär ich höchstwahrscheinlich auch mit dabei gewesen ;o) Aber schön anzuschauen ist er auf jeden Fall!!!

Alles Liebe von Kathrin
by Kathrin aus Idstein/Ts @30.04.2004, 08:23

Guten Morgen, Engelbert !
Walpurgisnacht … vor Jahren noch tanzten wir in den Mai wie die Hexen,
die Schlag Mitternacht von der Maienkönigin abgelöst werden. Heute lassen wir es etwas ruhiger angehen. Die jungen Burschen in der Nachbarschaft tragen heute Nacht ihre Maibäume zu ihren Liebsten, ein lärmendes Spektakel; wir werden wohl erst spät einschlafen können.

Ich denke an unseren Harz-Urlaub und an den Brocken, Treffpunkt der Hexen und natürlich an Goethe/Faust. Wir sind auf so genannten Goethe-Wegen gelaufen, in den Geschäften überall Hexen auf ihren Besen. Natürlich habe ich mir eines von diesen Exemplaren gekauft, es ziert noch heute mein Regal und hat rote Haare … wie ich !
Mein Mann sagte, wenn wir uns in der Walpurgisnacht den Blocksberg angesehen hätten, wäre ich wohl nicht mehr mit ihm nach Hause gekommen. Was meint er denn damit ???

Viel Spaß Dir, Deiner Frau Beate und ALLEN beim Tanz in den Mai.
Liebe Grüße
Helga
by Helga @30.04.2004, 07:10

Hallo Engelbert und Ulla!

Ich habe mich riesig über die tollen Hexen gefreut. Habe selbst so ca. 60 Stück von ganz Mini bis ca. 1,50m, fliegend - sitzend - stehend und als Windlicht.
Aber diese haben mir ganz besonders gefallen, denn je häßlicher und gefährlicher bei mir eine Hexe aussieht, umso "schöner" ist sie für mich!

Mein Bezug zur Hexennacht? Ganz einfach, ich bin eine Hexe!!

Mein Tip um ungeschoren heute davon zu kommen: Unterwäsche linksrum anziehen ( dann gehen keine Hexen an euch!). Wobei manche gerade dieses ganz gerne haben........ ;-)))

Ich wünsche allen einen schönen Tag und einen heissen Tanz durch die Walpurgisnacht - eventuell mit einem Besen.....
by @30.04.2004, 06:59

Ich bin die mit dem roten Rock *g* und prost :o)
N8i Brigitte
by Brigitte @30.04.2004, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: