Kommentare zu «kb20041002»

Ich finde die neue Tür schöner.
Die alte ist mir zu nostalgisch und auch zu düster der Rahmen, außerdem fällt durch die neue Tür die sehr hohe Schwelle weg.
Das senkrecht verlaufende, bunte Glas in der Tür finde ich auch langweilig, im Fenster wiederum gefällt es mir, weil es diagonal verläuft.
Das Fenster hätte ich evtl. gelassen, die Tür nicht.

Ich hätte über der Tür aber den Rundbogen auf jeden Fall gelassen und dort ein Fenster eingepaßt mit weißen Zierverstrebungen.
Das hätte viel schöner ausgesehen als es zu zuschmieren.
by sonja-s @04.10.2004, 21:48

Auch ich bin ein amMontagdasWochenendenachleser.... Finde die neue Tür schöner. Schönen Wochenstart Euch allen!
by Mel-J @04.10.2004, 09:06

Hallo Engelbert,

man müßte von dem Haus etwas mehr sehen, um sich davon ein besseres Bild machen zu können, denn mir gefällt die neue Haustür gut. Ich stelle mir vor, wie einladend der Eingang mit Blumen am Fenster, einer neuen Lampe und einem neuen Briefkasten werden könnte. Die schönen alten Stufen würde ich aber lassen und nur wenn nötig renovieren.

Wenn es den Leuten aber so geht wie meiner verstorbenen Tante, dann kann ich schon verstehen, daß sie die Tür ausgewechselt haben. Bei der ihrer Haustür hat es immer nur reingezogen und das Holz war durch die vielen Jahre total ausgelaugt. Meine Tante konnte auch die bunten Scheiben (es waren keine echten Butzenscheiben, sondern nur eingefärbtes Glas) nicht mehr sehn. Und im Winter lag immer eine dicke gerollte Wolldecke am Inneren der Tür, damit der Wind den Schnee nicht durchwehen konnte.

Noch Nachzüglergrüße an alle SeelenfarbenFans, die diese Zeilen lesen.
by Ilona @04.10.2004, 00:47

Es geht nicht darum, welche Tür mir besser gefällt - es geht darum was für den- oder diejenige(n) passt, die täglich mehrmals durch diese Tür gehen.
Intuitiv wird sehr oft das gewählt, was gerade jetzt, oder für eine bestimmte Zeit guttut - vielleicht auch diese Tür --
Türen sind oft viel mehr als nur ein "Blickfang". Vielleicht wird durch diese Veränderung auch eine innere Veränderung hervorgerufen -- es andere innere Türen geöffnet, durchgegangen, angeschaut, ...etc
ich schreibe euch nicht, ob mir die alte oder neue Tür besser gefällt-
ich freue mich, wenn sie den Bewohnern Freude macht.
Es ist ohnedies nicht immer einfach aus Bewertungen herauszusteigen.
Alles Liebe
Elisabeth
by Elisabeth @03.10.2004, 11:16

Will noch ganz schnell sagen, dass "die Geschichte der Tonaufzeichnung" in der Wunderkiste sehr spannend ist. Hab mich heut richtig festgelesen und hätt deswegen beinah vergessen TV einzuschalten. :-))) Wachszylinder (!!!) ist schon irre, wie sich das alles im Lauf der Jahre entwickelt hat ! Die Hörproben bei den alten Schellackplatten find ich besonders gut. Himmel das waren noch Zeiten damals, ich würd gern mal für ein paar Stunden so ne kleine Zeitreise machen :-)
by Carola (Fürth) @03.10.2004, 03:08

Also die "neue"Tuer,wenn auch noch nicht ganz fertig,gefaellt mir besser als die fuerchterliche Bunte der 60ger Jahre!
by Gisela @03.10.2004, 00:35

Irgendwie passt weder die alte noch die neue Tür zum Haus, obwohl ein Gesamteindruck erst entstehen kann, wenn man das ganze Haus sieht. Von der farblichen Harmonie Tür/Fenster gefällt mir die alte besser.
LG Marianne
by Marianne/Thür. @02.10.2004, 20:54


Hallöchen...
Die alte Tür gefällt mir besser nur der Briefkasten und die Laterne (Lampe) passen nicht dazu.
Na, jeder hat einen anderen Geschmack.
Gr. Reg
by Regina @02.10.2004, 15:05

"Das Bewusstsein bestimmt das Sein.", meinte schon Lenin. In diesem Punkt stimme ich ihm voll und ganz zu. Ich hätte auch zitieren können: "Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet."; Christian Morgenstern. ;) Und die anrührend-schiefe Laterne sowie das unfertige Oberteil geben dem corpus delicti einen ganz besonderen Charme, findet Dorothee
by Dorothee @02.10.2004, 14:58

über geschmack "streiten" bringt wohl eh nix, aber ich find BEIDE versionen potthässlich - also verSCHLIMMbessert im wahrsten sinn des wortes!
by tango joe @02.10.2004, 12:52

die alte tür hat viel besser ausgesehen. warum habt ihr den schönen rundbogen nicht behalten?

schönes wochenende und liebe grüße
petra
by petra @02.10.2004, 12:48

Hm, ich denke, JETZT sollte man noch nicht urteilen:

Einerseits stört der unfertige obere Abschluss. Wenn ich das Bild so weit nach oben scrolle, dass der weg ist, dann schauts gleich besser aus.

Andererseits, wer sagt denn, dass es dann so bleibt? Vielleicht kommen ja noch neue Treppen, ein neuer Abstreifer, eine gerade Lampe und ein neuer Briefkasten und nächstes Jahr Blumen ans Fenster, vielleicht wird sogar noch ein Vordach montiert, wer weiß?!

Also, Engelbert, dranbleiben am Thema! ;-)
by Heide @02.10.2004, 11:23

Hallo Engelbert,

jetzt muss ich auch mal wieder etwas schreiben. Du weißt ja: Das Thema "Alt - Neu" hat mich in den Bann gezogen. Welche Tür ist nun schöner? Die alte ist farbig und hübsch anzusehen aber auch schon ganz schön alt. Musste sie vielleicht deswegen ausgetauscht werden? Eine nicht richtig schließende Tür ist etwas Schlimmes! Die neue ist knackig weiß mit goldenem Türgriff und stilvollen Verzierungen. Doch warum musste der Türbogen weichen? Der hätte auch zur neuen Tür recht gut gepasst! War wohl dann doch zu teuer. Ob die neue Türe jetzt besser oder gar nicht passt, hängt sehr vom Aussehen des ganzen Hauses ab. Man kann so eine mit Gold aufgemotzte Tür nicht an einer kleinen Kate verwenden. Auch muss sie zum Stil des Hauses und der übrigen Fenster passen. Das Fenster nebendran schaut jetzt eh mehr als Guck-Loch aus denn als Fenster!
Was allerdings - in meinen Augen - der schlimmste Fehler ist und da gebe ich Beate recht, ist die schief hängende Lampe. Ja, Lampe und Briefkasten überhaupt! Die in weiß und dazu passend und schon schaut das Ganze wesentlich besser aus! Aber wozu streiten um den Kaisers Bart? Der/diejenige/n, die in dem Haus wohnen, wollten die Tür wohl und sie scheint ihnen zu gefallen. Sie wollten ihren Auftritt in die Öffentlichkeit verändern, so wie man sich selbst auch ändern kann. Und auch wenn dieser Auftritt nicht auf Anhieb geglückt ist, wichtig ist doch, was sich hinter der Tür verbirgt!
Ein schönes Wochenende noch!
by Christian @02.10.2004, 10:18

Ich mag die neue lieber... die alte mag ja ihren Reiz haben, aber das zweite Bild spricht mich mehr an. Und das auch irgendwie gerade, weil der Rahmen noch nicht fertig ist und zudem die Stufen so verwittert und die Lampe und der Briefkasten so alt sind. Wobei ich sagen muss, dass das neue Haus für mich einen unbewohnten Eindruck macht. Tot, aber was um es herum geschieht, lebt weiter. Wozu ich aber sagen muss, dass es bei mir auch auf den Haustypen ankommt, ob ich unbewohnte Häuser mag, oder eben nicht. Das würde mir, soweit ich es jetzt sehe, unbewohnt gefallen, mit der alten Tür hätte es das nicht getan.
Ich bin ein seltsamer Mensch, ich weiß =) Aber ich hab eine Vorliebe für unbewohnte, alte Häuser, ich mag es, wenn sie leer stehen. Allerdings finde ich es schrecklich, bewohnte Häuser zu sehen, die ohne Leben wirken... Und das Haus meiner Großeltern, das würde mir unbewohnt auch nicht gefallen...
by Anni @02.10.2004, 10:00

Guten Morgen!
Ich bin sehr viel auf den Seiten von Seelenfarben!Eigenartigerweise hier zum ersten Mal!Es ist sehr interessant!,den Gedanken...! ,gehen doch die meisten Menschen heute an Allem vorbei,ohne sich tiefgründiger mit etwas zu beschäftigen.
Mir persönlich gefällt die alte Tür besser,dennoch..man weiß die Gründe nicht,warum eine neue Tür hin musste ?!
....irgendwann wird auch diese Tür vielleicht ausgewechselt!..Was werden dann Menschen wie Ihr...u auch ich...sich fragen...!???
Danke für Eure Seite..u ein schönes Wochenende...
...freundliche Grüße..an Alle...Tina
by @02.10.2004, 08:05

Alte Tür hin oder her. - Das ist reine Geschmacksache. Meiner Meinung nach ist die neue Tür aber eine Fehlinvestition oder halbherzige Modernisierung.
Denn wenn ich mir das Ganze vom Praktischen her betrachte, finde ich, dem Eingang fehlt ein Windfang. Man stelle sich vor man öffnet am frühen Mogen die Tür und es regnet, stürmt oder hat geschneit, da steht man doch als Bewohner jedesmal im pitschnassem. Selbst der Briefkasten oder die Tageszeitung muss doch bei dem Wetter in diesem Jahr so an die 200 Mal eingeweicht auf dem Frühstückstisch gelegen haben. Demensprechend verwittert sieht auch die Treppe aus.
Bei der alten Tür hat der Bewohner gegen die Nässe schonmal am unteren Ende einen häßlichen Schutz angebracht. Aber so wie es aussieht, wird wohl auch die neue Tür über kurz oder lang dieses Schicksal ereilen.
by Birgit W. @02.10.2004, 06:42

Ich bin wieder hier.....

Ich finde um die Tür beurteilen zu können fehlt der Gesamteindruck des Hauses..ich finde die Tür nicht schlecht, fand die vorher aber auch ganz ok.
Ich denke wenn die wirklich schäbige Lampe und der ipsige Briefkasten ausgetauscht würden, vielleicht noch was grünes auf die Treppe gestellt würde...dann könnte der Gesamteindruck schon viel besser aussehen, so sieht das alles sehr nach oberflächlicher Sanierung aus.
Wünsche allen Seelenfärblern einen hustenfreien Tag :o)))
by Jutta @02.10.2004, 06:33

Hallo Engelbert,
das bild heute vom Lichtblick würde doch ein gutes desktopbild abgeben, oder nicht? würde mir sehr gut gefallen.
ein schönes wochenende euch allen
by regina @02.10.2004, 06:12

Guten Morgen, SeelenfarblerInnen :)))

hmmmmmm.......so richtig passt nix, weder alt noch neu. Die Treppe - allein betrachtet -sehr schoen., passt aber nicht zum Haus (mein Geschmack und darueber kann man(n)/frau ja streiten oder nicht). Die alte Tuer und das alte Bleiglasfenster(?) sehr harmonisch und die kleine Falte im Tuervorhang zeigt es auch. Heute wuerde sicher eine andere Farbmischung gewaehlt werden oder auch nicht.
Die neue Tuer ist typisch Baumarkt und wenn ich mich nicht irre, kosten diese Tueren auch ne ganze Menge "Kohle". Nun ja-sei es wie es sei, hauptsache die Besitzer fuehlen sich WOHL ;)))))
was ich Euch auch wuensche

F))))))))))))
by frank @02.10.2004, 04:43

Also, mir gefällt die neue Tür besser, ich mag das Bunte nicht so. Natürlich passen jetzt die Lampe und der Briefkasten so überhaupt nicht dazu. Ich hoffe, das wird beides auch noch ausgetauscht. Ich befürchte nur, daß der Rundbogen verschwinden soll. Das würde ich bedauern. Ich hätte wahrscheinlich wieder eine Rundbogentür einsetzen lassen.

Grüßlis aus dem Norden an Engelbert, Beate und alle Seelenfarbenfans und ein schönes Wochenende von Branwen
by Branwen @02.10.2004, 01:14

Hmm ..... eigentlich bissel schwer zu sagen .... ich müsst schon das ganze Haus in Natura sehen, um ein faires Urteil abgeben zu können. Doch so grundsätzlich tendier ich mehr zur Nostalgie und diese bunte alte Tür, sowie das alte Fenster gefallen mir viel besser als die neuen !!! Ich find die schiefe Lampe bei dem alten Bild nicht schlimm, weiss nicht, sie passt irgendwie gut zum Gesamteindruck find ich. Aber bei dem neuen Bild stört sie mich auch :-)))

Nen lieben Gruss an die Beate und natürlich auch an dich und an ALLE die sich hier tummeln :-)

Ein schöööönes Herbstwochenende wünsch ich euch !!!!!!!!!
by Carola (Fürth) @02.10.2004, 00:50

Die alte Tür passte besser zu der grauen Hauswand. Wenn das "Bunte" ein Vorhang war, dann hätte ich den gegen etwas Moderneres ausgetauscht!
Als erstes, bevor ich etwas umbaue, hätte ich auch versucht, die Lampe gerade zu hängen!:-))
by Carola @02.10.2004, 00:24

Hallo Engelbert,

ich muß der recht geben bezüglich der "Verschlimmbesserung". Man sollte dem Stil des Hauses treu bleiben. So ein Stilbruch ist aber kein Phänomen unserer Zeit, viele alte Bauern- und Landhäuser wurden in den 50er und sechziger Jahren auf "modern" getrimmt, auch mein Elternhaus. Da wurden die Sprossenfenster herausgenommen und aus zwei Fenstern eins gemacht, es sah aus, als wenn das Haus ein Loch hat. Fliesen- und Steinfußböden wurden gegen "pflegeleichte" Kunststoffböden ausgetauscht und die alten schweren Möbel gegen moderne Leichtbauweise ausgetauscht.
Mein Haus wurde 1960 gebaut, ein rotes Klinkerhaus mit einem spitzen Dach. Da würde ich niemals Sprossenfenster einsetzen, die passen einfach nicht zu dem Haus.
Eine einzige geschmackliche Entgleisung sind hier in der Gegend auch viele Neubaugebiete. Eine bunte Mischung verschiedenster Baustile und Farben, die Häuser stehen kreuz und quer auf dem Grundstück, teilweise sind sie mit Schnickschnack und Schnörkel überfrachtet, irgendwie "zu niedlich".

Liebe Grüße,
Gabi
by @02.10.2004, 00:15

hallo...mich der karin anschließen möchte....die alte tür gefällt mir besser...passt irgendwie mehr zu dem haus...
grüsse aus dem ruhrgebiet...:-)
by isy @02.10.2004, 00:12

Guten Morgen!
Die alte Tür gefällt mir besser!
So `ne Scheiben kriegst du heute nicht mehr ...
und wenn, sind sie sauteuer!
Ich hätte die Treppe erneuern lassen, natürlich in der alten Form
und dem Haus passend zu der (alten) Tür einen neuen Anstrich verpasst!
Bekannte von mir (junge Leute) haben ein ganz tolles modernes Haus gebaut, mit einer Tür vor 1900...so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich hoffe, die Tür und das Fenster haben einen Besitzer gefunden, der sowas noch schätzt! ;)
Niederrheinische Grüße

by Karin @02.10.2004, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: