Kommentare zu «kb20041014»

:-)) bin wieder einen tag zu spät....
das kommt daher, daß ich besuch hatte..ratet von wem...:-)) ja, schwiegertiger war da....4 tage familie aufmischen, stänkern ...blablabla..ich erspare es euch!!
wir haben es mit gelassenheit ertragen, schließlich trennen uns 2h fahrtzeit;-)

grade komme ich von bahnhof...hurrahhh es ist freutag!! ;-)

wünsche euch allen ein wunderschönes wochenende
by anna @15.10.2004, 13:41

Hallo :)

Die Frau, die vielleicht meine Schwiegermutter wird ist mir um vieles
lieber als meine eigene. Sie ist nett, freundlich, herzlich, offen, ehrlich,
quirrlig... sie nimmt sich wie sie ist und auch alle anderen Menschen
(und sie ist eine der wenigen, der ich das abkaufe...)

Liebe Grüße
Gabi aus dem eisigen Mühlviertel
by @14.10.2004, 21:34

Hallo Engelbert!
Ich habe eine nette Schwiegermutter, die versucht auch immer ihr bestes zu geben wenn wir sie besuchen und das obwohl sie im nächsten Jahr schon 80 Jahre alt wird.
Mein Mann kann auch mit seiner Schwiegermutter zufrieden sein, denn sie hält ihn für den denkbar besten Schwiegersohn (auf jeden Fall der beste von den drei die sie hat).
Ich versuche auch eine gute Schwiegermutter zu sein, was auch nicht so schwer ist, weil ich meine Schwiegertochter schon seit ihren 5ten Lebensjahr kenne und und wir ein freundschaftliches Verhältnis haben.
Auch überläßt sie mir gerne mal die Enkelkinder.
Also alles ganz normal!?
Gruß
Marlis
by @14.10.2004, 20:29

Da ich nicht nur eine Schwiegermutter hatte, kann ich dazu sagen, es gibt solche und solche.
Die erste fand ich sehr lieb, leider meinte sie, ich wäre zu schlau, nur weil ich studierte.
Sie ist nie aus sich rausgegangen und ich war halt auch erst 20.
Die zweite konnte nie begreifen, das man mit mehr als einem Kind glücklich sein kann und fühlte sich mit ihren zwei Enkeln total überfordert.
Nachdem ich mich von ihrem Sohn trennte, trennte sie sich im Gegenzug von den Enkeln.
Schade finde ich das, denn die haben damit nun gar nichts zu tun gehabt.
Und die Jetzige mag mich gar nicht.
Habe doch ihren Sohn "weggenommen"- eine Geschiedene mit Kindern für ihren Sohn.
Dass er glücklich ist mit uns , will sie nicht sehen und hat eine intelligente sehr spitze Zunge.
Ich kann gut ohne sie....bin freie Journalistin, habe ein Buch gemacht, mache Lesungen und Fotoausstellungen und habe "wie schrecklich" auch nochmal ein Studium in Psycholgie mit Eins bestanden. Das tut "Frau" doch nicht
Ich passe nicht in ihr Muster und habe für mich akzeptiert, dass ich sehr gut ohne sie kann.
Für den Sohn ist es nicht so schön. Es geht ihm nicht so gut damit, denn er muss sich immer anhören, wie schlecht es seiner Mutter doch ginge wegen mir.

Ich glaube, dass sie mich nicht akzeptieren kann. All meine Versuche, eine "friedliche Koexistenz " hinzubekommen, scheiterten.
Einladungen zum Bummeln, auf einen Kaffee oder Hilfe im Haushalt, zum Essen oder zu Tagenausflügen..alles wurde abgelehnt.
Und so habe ich nun mein Leben ohne die Sch.mutter eingerichtet.
Ich finde es schade, aber nicht zu ändern.


Monika-Marie
by @14.10.2004, 18:02

Hallo, Engelbert...
...das heutige Thema spricht mich ganz besonders an.

Es ist erschreckend, wenn man in den Kommentaren liest, wie viele Menschen nicht so recht klar kommen mit der Schwiegermama. Ich hab da wohl das große Los gezogen, denn meine Schwiegermutter ist eine gute Frau, die selten mal an sich denkt, eher an ihre Kinder und Enkel, also auch an mich. Ich hatte damals 1980 ihren jüngsten Sohn geheiratet und war mit ihm bis 2001 verheiratet. Leider nahm er sich - aus welchen Gründen auch immer - vor drei Jahren das Leben. Das war damals für mich und unseren Sohn ein harter Schlag. Aber für meine Schwiegermutter ist eine Welt zusammengebrochen und sie hat es bis heute nicht überwunden. Ich würde ähnlich fühlen, würde mein Sohn vor mir aus dem Leben scheiden.
Wir sind immer noch sehr gute Freundinnen, meine Schwiegermutter und ich. Erst heute haben mein Sohn und ich sie wieder besucht.
Im letzten Monat verstarb meine 86jährige Mutter. Nun hab ich auch nur noch sie, meine Schwiegermutter und die einzige Oma für meinen jetzt schon erwachsenen Sohn. Wir freuen uns für jeden Tag, an dem sie noch unter uns weilt.
by refine @14.10.2004, 17:34

Habe schon länger hier nichts mehr geschrieben, aber zum heutigen Thema muss ich mich auch zu Wort melden...
meine ehemalige Schwiegermutter sieht nicht nur aus wie eine Hexe, sie ist auch eine. Sie ist garstig, bösartig, hasserfüllt und gemein. Ihren einzigen Sohn hat sie zu einem Muttersöhnchen erzogen, der sich niemals hinter seine Frau stellen, sondern immer zu seiner Mama halten wird. Sie scheut auch nicht davor zurück im Gerichtssaal einen Meineid zu leisten um für ihren Sohn einen Vorteil zu erlügen.
Sie hat mich fast jeden Tag schikaniert, beleidigt und gekränkt und ihren Sohn so lange gegen mich aufgehetzt bis er dann auch körperlich gewalttätig gegen mich wurde. Nach acht Jahren war ich mit den Nerven am Ende und krank. Als ich dann aus unserem neugebauten Haus ausgezogen bin haben sie ein großes Fest gefeiert...bald darauf hat meine ehemalige Schwiegermutter ihr altes Häuschen verkauft und ist ins neue Haus zu ihrem Sohn gezogen. Und dort wohnt sie heute noch...
Anfangs habe ich sogar öfter noch von ihr geträumt und habe ihr im Traum das gesagt was ich mich real nicht getraut habe. Ich bin dann jedesmal schweißgebadet aufgewacht. Mittlerweile sind 13 Jahre vergangen und ich träume zum Glück nur noch ganz selten von ihr.
Vielleicht kann ich ihr eines Tages verzeihen was sie mir angetan hat, aber vergessen werde ich es nie.
Trotzdem möchte ich noch erwähnen, dass sie eine sehr gute Hausfrau ist:
sie kann super kochen, backen und nähen!

Und mein Rat für alle die noch keine Schwiegermutter haben:
Finger weg von Muttersöhnchen!!!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restdonnerstag!
Mona


by Mona @14.10.2004, 17:17

Als ich noch verheiratet war, hatte ich eine Schwiegermutter, die mich als Sohn behandelt hat. An Gutmütigkeit und Liebenswürdigkeit kaum zu überbieten. Sie sagte immer zu mir:...."mein Jung..."
Dies ist mein Beitrag zum Thema Schwiegermutter.
Noch einen schönen Tag : o )

Gruß Jörn
by @14.10.2004, 15:59

Muß mich schnell nochmals melden.
Habe gerade das Gedicht von Sigrid Boos für ihre Schwiegermama gelesen. Es hat mich unheimlich berührt und mich erinnert an meine Fast-Schwiegermutter. Ich gehe auch heute noch an ihr Grab und stelle mir vor, sie hört mir zu. Und dann versuche ich zu ergründen, welchen Rat sie mir geben würde. Wenn ich könnte, ich würde dich noch einmal umarmen wollen liebe Anne. Ich danke dir für die schönen Jahre und die Liebe, die du mir gegeben hast - auch wenn ich deinen Sohn damals verlassen habe. Wenn wir uns im Himmel einmal begegnen, dann holen wir alles nach, was wir nicht mehr tun konnten! Versprochen!
by Gabi M. @14.10.2004, 14:37

Ihr habt heute ein sehr weitreichendes Thema angeschnitten. Ich kann dazu nur sagen, daß es bei Schwiegermüttern genau so ist, wie bei allen anderen Menschen auch. Man kann sie toll finden - so wie ich meine Fast-Schweigermutter vor vielen Jahren (sie ist leider bereits verstorben und war für mich mehr Mutter als Schwiegermutter; einfach die beste Frau auf der Welt) oder man sieht sie lieber von hinten - so wie meine jetzige Schwiegermutter, die bei allen Dingen generell, ob gefragt oder nicht gefragt, ihre Meinung sagt - die natürlich generell für alle gilt und das einzig Wahre ist. Porblematisch ander ganzen Geschichte ist in meiner Situation die räumliche Nähe (wir wohnen im gleichen Haus und ihr Sohn/mein Mann der einzige Kind-wir verhätscheln ihn auch noch mit 37). Aber wenn man, wie ich, die Schwiegermutter oft zur Betreuung des eigenen Kindes dringend braucht (wer Arbeit hat, kennt die Situation recht gut), der muß sich mit ihr gutstellen, wenn es auch manschmal schwerfällt.
Aber wir sind eben alle nur Menschen und ich hoffe, meine Irgendwann-Schwiegertochter wird mich mögen. Ich werde mir zumindest die größte Mühe geben.
by Gabi @14.10.2004, 14:26

Meine Schwiegermutter und ich waren absolut unterschiedliche Charaktere und so schwierig war das Miteinander. Ein wenig schöner Machtkampf unter dem am meisten mein Mann gelitten hat, der immer zu vermitteln versucht hat.
Glücklicherweise ist das Thema seit 2 1/2 Jahren gestorben!

Doch ebensolange bin ich nun Schwiegermutter und hoffe es besser zu machen!
Ersten werde ich nie meiner Schwiegertochter Empfehlungen geben wie sie meinen Sohn zu behandeln hat und zweitens behandle ich meinen Sohn in ihrer Gegenwart nicht wie meinen "kleinen Jungen" sondern wie ihren Mann d.h. ich frage sie wenn ich etwas von seiner Zeit und Aufmerksamkeit beanspruchen möchte.
Wenn die beiden irgendwelche Probleme miteinander haben, werde ich mich auch nicht einmischen und schon gar nicht Partei ergreifen!
Neulich wollte sich meine Schwiegertochter über eine kleine Unart meines Sohnes beklagen - ich habe sie mit den Worten unterbrochen: " Du wolltest ihn haben, jetzt hast Du ihn! Reklamationen werden keine entgegengenommen!"
So fahren wir bis jetzt Bestens!
Außerdem bin ich noch viel zu jung und habe viel zu viel anderes zu tun, als mich da ständig hinterherzukümmern.

Schwiegermütterliche Grüße
Vodia
by Vodia @14.10.2004, 14:09

Meine Schwiegermutter ist eigentlich sehr nett, aber sehr anstrengend.

Ich komme mit Vater kurz vorbei : Ich komme um 14 Uhr wenn du von der Arbeit kommst und gehe um 22 Uhr wenn mein Sohn von der Mittagsschicht kommt. (Meine Kinder sind dann auf der Flucht)
Möchtest du das zum Geburtstag ?(Geschenk oft sehr teuer oder mehrfach vorhanden z. B. Tuppertöpfe oder Barbiepuppen auch Putzutensilien) Nein! : Macht nichts, kannst du ja später gebrauchen.
Schreibst du mir das mal eben? : Natürlich tust du das und zwar sofort.
Wie, ihr tapeziert? : Morgen gehe ich Tapete kaufen und ihr tapeziert erst mal bei mir. Fazit: Keine Ankündigungen über handwekliche Tätigkeiten, sonst werden wir nie fertig.
Aber sie tauscht auch Dinge um, die vom Umtausch ausgeschlossen sind, wo der Bon verloren ging ; handelt Superpreise aus und springt für die Kinder ein, wenn Not am Mann ist.

Ich sag ja: Liebenswert aber anstrengend!!!




by Marietta Schilf @14.10.2004, 13:06

Hallo an alle,

da ich meine Mutter schon ziemlich früh verloren habe, hoffte ich immer, in meiner Schwiegermutter einen liebevollen Ersatz zu finden. Leider hat das nicht so geklappt. Es dauerte bis eine Woche vor unserer Hochzeit, daß sie mir das Du angeboten hat. Sie interessiert sich eigentlich wenig für Ihren mittleren Sproß, meinen Mann und noch weniger für mich. Sie steht halt immer gern selber im Mittelpunkt. Das einzige, was uns verbindet ist unsere Tierliebe. Sie hat einen Hund, der sie auf Trab hält und ich meine zwei Katzen. Da gibt es fast immer Gesprächsstoff.

Einen schönen Tag noch an alle, die hier noch lesen.

Anja (aus Münster) - es gibt ja noch eine...
by Anja aus Münster @14.10.2004, 12:32

meine jetzige schwiegermama kenn ich gar nicht und nach all den erzählungen muss ich diese frau auch nicht kennen lernen. den titel mutter hat sie auf keinen fall verdient. mit dem vater meines freundes und dessen lebensgefährtin komme ich allerdings super klar.

und mit den eltern meines ex-freundes hingegen verband mich nicht nur schwiegermutter/-vater-schwiegertochter-verhältnis sondern richtig freundschaft. noch heute treffen wir uns hin und wieder und telefonieren miteinander. uns interessiert wie es dem anderen geht und was er so macht. ich möchte dieses verhältnis nicht missen und wünsche jedem solche schwiegereltern wie diese.

damit liebe grüße an alle von der kathrin aus dresden
by kattrine @14.10.2004, 11:59

Oh...lieber Engelbert,
seit mein Mann und ich geschieden sind, versteh ich mich bestens mit der Oma meiner Kinder. :-))
Gruß aus dem Sauerland
Anne
by Anne @14.10.2004, 11:45

Schwiegermütter sind ein Thema für sich. Meine ist im Grunde lieb und nett - von ihrer Art her geht sie mir aber ziemlich auf die Nerven und ich kann mir ihr nichts anfangen. Ich käme nie im Leben auf die Idee, sie um Rat zu fragen, mit einem Problem zu ihr zu gehen, geschweige denn "Mama" oder "Mutter" zu ihr zu sagen. Außerdem konnte sie lange nicht akzeptieren, dass wir Richtung München - meine Heimat - gezogen sind. Ich hab ihr ja den Sohn "weggenommen". Ob sie es heute akzeptiert weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Mein Schwiegervater hat auch mal was "Nettes" gesagt: "Wofür brauch ich Enkelkinder, wenn sie eh nicht bei mir in der Nähe sind". Verstanden habe ich es nicht, muss ich aber auch nicht wirklich, oder? Zum Glück wohnen sie knapp 400 km von uns weg, sodass wir sie nur 2 bis 3mal im Jahr sehen müssen. Und zum großen Glück empfindet mein Mann genauso. Der Kontakt ist da einfach nicht so, wie ich meine, dass er in einer Familie sein sollte. Aber dafür haben wir ja "meine" Familie.
In diesem Sinne gratuliere ich allen, die richtig nette und liebe Schwiegermütter haben, wünsche denen mit den Schwiegerdrachen viel Kraft und allen anderen einfach nur einen schönen Donnerstag. Bald ist Wochenende!
Liebe Grüße an alle,
Gabi
by Gabi @14.10.2004, 10:40

leider habe ich meine schwiegermutter nie kennengelernt, sie soll sehr nett humorvoll gewesen sein. sie verstarb leider, als mein mann noch jugendlicher war.
****ich hoffe mal, daß ich eine gute schwiegermutter werde den partnern meiner drei erwachsenen kindern****** werde mich seeeeeehr bemühen!

liebe grüße an alle! christine
by christine @14.10.2004, 10:04

Hallo,

ich habe noch nicht lange eine Schwiegemutter, aber sie ist sehr nett und freundlich, nur kann ich sie manchmal auch nicht richtig einschätzen. Ich denke das kommt erst mit der Zeit.
Vielleicht ist das auch gar nicht alles so leicht, wenn man sich mit seiner eigenen Mutter so gut versteht ;o)

Schönen Tag noch
by Anja @14.10.2004, 09:52

Also meine Schwiegermutter war eine sehr gute. Ich habe sie sehr gemocht, und dieses Gefühl beruhte auf Gegenseitigkeit.
Umso trauriger war ich, als sie mich dann nach ca. 30 Jahren von einen auf den anderen Tag nicht mehr kannte ... nur weil ich mich von meinem Mann trennte. Im Übrigen sei mal erwähnt, daß seine ganze Familie sämtlichen Kontakt abgebrochen hat.
Meine Mutter hingegen war da doch die viel bessere Schwiegermutter. Nicht nur in den vielen Jahren der Ehe, sondern auch heute noch. Sie ist der Meinung, daß mein Ex 30 Jahre lang zur Familie gehörte - und gern gehabt wurde. Und das könne man doch nicht auf einmal ändern.

Und meine neue "Schwiegermutter", die ja die Mutter meines Lebensgefährten ist - also nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie sich nun doch als eine ganz liebe entpuppt. Ist mittlerweile fast eine Freundin geworden. Und das wiederum ist nicht so ganz verwunderlich, da ich einen viel jüngeren Lebensgefährten habe - und damit seine Mutter nur einige Jahre älter als ich ist.
Und meine Mutter mag auch meinen Neuen sehr gern :-)
by @14.10.2004, 09:37

... meine SchwieMa ist leider sehr sehr krank und lebt schon seit Jahren im Heim, was für meinen Mann nicht immer sehr einfach ist - kurz: er kommt damit überhaupt nicht klar (mit der Krankheit seiner Ma) ... aus Gesprächen mit der Familie konnte ich mir ein kleines Bild über meine SchwieMa machen ... sie ist eine herzensgute Frau gewesen, zu jedem Lieb und Nett und hatte immer ein freundliches Wort für jeden ... aber ich glaube, ich hätte es als ihre Schwiegertochter nicht wirklich leicht mit ihr gehabt ... aber auch nicht böse ... *liebguck*...

Allen SeelenfärblernInnen einen wunderschönen Herbstdonnerstag *wink*

Bini.
by Bini @14.10.2004, 09:24

Das Verhältnis zu meiner Schwiegi war von ihrer Seite gut, für mich war es zu erstickend - sie mischte sich zu viel ein.

So richtig gut ist das Verhältnis erst nach meiner Scheidung geworden. Sie sagt heute noch, ich sei ihre Lieblingsschwiegertochter (sie hat 3 davon), obwohl sie Italienerin ist und mit einer Scheidung eigentlich gar nichts am Hut hat.
by Petra @14.10.2004, 08:52

Früher:
"und wärst du geblieben daheim,
Freunde hätten wir können sein"
oder
"Drachen steigen lassen mach ich nicht nur im Herbst gerne" -hatte es fast zur deutschen Meisterschaft darin gebracht...

Heute:
Man hat sich zusammengerauft, versteht sich, Sonntags besorge ich die Brötchen und liefere ihr welche ab im Nachhausefahren. Ist besser so :-)
by Markus @14.10.2004, 08:51

Hallo!
Leider ist meine Schwiegermutter lange Tod!
Sie hatte mich zu Anfang auch angelehnt. Es hat gut 10 Jahre gedauert , dann sind wir Freunde geworden. Ich vermisse sie heute sehr.
Gruß an alle und einen schönen Tag.
Bärbel
by @14.10.2004, 08:35

Guten Morgen, Alle!
Meiner Schwiegermutter war ich nicht gut genug für Ihren Sohn.
Alle anderen Schwiegertöchter hatten Geld oder die Aussicht auf Geld...
Das alleine war ausschlaggebend.
Sie hat jeden Sonntag gekocht, um Ihren Sohn noch an sich zu binden.....durch das gute Essen. :)
Die Hauptvorwürfe am mich hießen: Du bist ja ein Einzelkind, du lachst zu laut, du hast ne Frisur wie ein Pudelhocker.
Zu unserer Hochzeit hat sie mir nicht mal gratuliert...
Trotzdem hege ich heute keinen Groll gegen sie.
Nach unserer Scheidung hab`ich sie jahrelang später noch mal gesehen.
Da umarmte sie mich....und ich war ihr doch nicht so gleichgültig, wie sie immer tat.
Das hat mich versöhnt. Ich wünsche ihr den Frieden (ehrlichen Herzens) , da wo sie jetzt ist.
Niederrheinische Grüße
by Karin @14.10.2004, 08:18

Also liebe Leute, ich kann nur sagen, ich habe einen super tollen "Schwiegertieger" zur Schwiegermutter. Mit ihr kann ich auch mal über die Männer "schimpfen", ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Sie zeigt Verständnis für jede Situation und ist immer hilfreich mit Ratschlägen und Taten zur Stelle. Leider ist sie von meinem Zuhause zu weit weg wohnhaft, aber ich danke unserem lieben Herrgott dafür, so eine Schwiegermutter bekommen zu haben. Ich habe auch das genaue Gegenteil kennengelernt und weiß wirklich wovon ich rede. Ich wünsche jeder Frau und jedem Mann so eine Schwiegermutter, wie ich sie habe. Allen noch einen schönen Tag! P.S.: Eine tolle Homepage, die ich jeden Tag durchsehe. Bitte so weitermachen!!!!
by Maria @14.10.2004, 07:58

guten morgen,
sorry, wenn ich mich heute mal wieder einmische - ins Tagesgespräch,
aber, ich hab ca. 4 davon kennengelernt, NUR, sie wollten mich nicht recht kennenlernen, sonst hätten sie mich vielleicht akzeptieren können/müssen ???...
also eine Endlosgeschichte, denn
der 1. war ich wohl zu jung,
der 2. zu proletarisch und der
3. zu bourgasievoll
und der 4. konnte ich einfach nicht das "Wasser reichen",
weil sie mit ihren fast 70 J. eben ein Natur/allroundtalent war
und eben immer, in allem Recht hatte....
nun hör ich besser auf, um den pos. Schwiegermüttern auch noch 1 Chance zu lassen..
mlg Babsi aus sa.-Anhalt
by babsi @14.10.2004, 07:12

Guten Morgen an alle Seelenfärbler,

muss dazu sagen, dass ich die beste aller Schwiegermütter, die mittlerweile schon 86 Jahre ist, erwischt habe und mit ihr sehr zufrieden bin.

Gruß
Rita
by Rita Wagner @14.10.2004, 06:55

Auch ich hatte eine gute Schwiegermutter!
Sie hatte bis ins hohe Alter einen Vier-Personenhaushalt zu bewältigen und keine Zeit sich in meine Ehe einzumischen. Aber wenn ich Rat oder Hilfe brauchte war sie immer für mich da.
Sie gehörte fast dreizig Jahre zu meinem Leben, und es war schlimm für mich, als sie starb!
Noch heute, nach fast fünf Jahren gehe ich beinahe täglich auf den Friedhof, um Zwiesprache zu halten.
by @14.10.2004, 06:49

Ich hab zu meiner Schwiegermutter ein glaub ich ganz normales Verhältnis, weder überschwänglich oder herzlich noch streitbehaftet. Aber Mutti oder Mama käme mir nicht über die Lippen. In den ersten Jahren, in denen ich mit "ihrem" Sohn befreundet und später verheiratet war, hatte ich immer das Gefühl, sie wäre der Meinung wir beide seien anfangs noch viel zu jung gewesen und ihr Sohn hätte doch eine "Bessere" als mich bekommen können. Mittlerweile akzeptieren wir uns und ich bin fast selbst "Schwiegermutter-Anwärterin". Meine Tochter und ihr Freund sind nicht viel älter als wir es damals waren. Aber bei uns geht es wesentlich lockerer zu.
by Birgit W. @14.10.2004, 05:48

Hallöchen...

Meine Schwiegermutter hat mir niemals verziehen, das ich 1. dick bin, 2. keine Friseuse (hätte man sich den Friseur sparen können), 3. das ich meine Meinung sage und last but not least das ich ihren Sohn geheiratet habe...denn sie hat mir am Tag der standesamtliche Trauung gesagt das ich mich unterstehen solle den Ehering rechts zu tragen und mich mit meinem neuen Nachnamen am Telefon zu melden. Am Tag der kirchlichen Trauung ist sie mit dem Wunsch in die Kirche gegangen das unsere Ehe nicht lange halten möge....Mehr möchtest du zu dem Thema bestimmt nicht wissen lieber Engelbert und ich möchte zu diesem Thema nicht mehr erzählen.
Euch allen einen traumhaften Tag!!
by Jutta @14.10.2004, 02:02

Hallo Engelbert,
wie andere Schwiegermütter sind, kann ich nicht beurteilen, :-)
mit meiner habe ich mich jedenfalls immer bestens verstanden.
Ich denke das Verhältnis zur eigenen Mutter, kann für eine Frau
wesendlich schwieriger sein.
Liebe Grüße
Sigi

(Für meine Schwiegermutter Katharina)

Wir hatten doch grad noch telefoniert
ich hatte grad noch deine Nähe verspürt


Wieder klingelt das Telefon
deine Tochter ist dran
ein "Mutti gibt's nicht mehr"
kommt bei mir an

Ich bring nur ein ungläubiges
"Nein das kann nicht sein" heraus,
Tränen laufen mir über die Wangen
ich bring keinen Ton mehr raus


Wir hatten doch grad noch telefoniert
ich hatte grad noch ihre Wärme verspürt


Sie freute sich immer wenn wir kamen
lehrte gleich den ganzen Kühlschrank aus
ein "Heute ist alles nicht so gelungen"
rutschte ihr jedes mal raus

Ach Mutti - alles was du gekocht hast
hat uns wunderbar geschmeckt
und immer hast du schnell und liebevoll
für uns den Tisch gedeckt


Wir hatten doch grad noch telefoniert
ich hatte grad noch ihre Zuneigung verspürt


Sozusagen als "Nachspeise"...
wurde dein Lieblingsthema aufgetischt
beim Weltgeschehen und in der Politik
hättest du liebend gern mit gemischt

Wir haben dich heut wieder besucht
nein - wir haben dich nicht vergessen
hab von meiner Zigarette nen´ Hauch dagelassen
sonst wärst du mir böse gewesen


Wir haben grad wieder "telefoniert"
ich hoff du hast meine Zuneigung verspürt !?

(19.06.03)

© Sigrid Boos

by @14.10.2004, 01:33

Das heutige Thema wühlt mich ziemlich auf. Ich könnte sehr viel dazu schreiben, aber ich möchte das eigentlich nicht. Man soll die Vergangenheit ruhen lassen. Deshalb nur in Kurzform: Meine Schwiegermutter war eine ziemlich exzentrische und launische Person, was sich nach dem allzu frühen Tod meines Mannes noch verstärkt hat .... es war nicht immer leicht mit ihr auszukommen ..... ;-) mein Schwiegervater dagegen, war ein gemütlicher, lieber Brummbär, mit dem ich mich gut verstanden hab.

Ich schreib "war" und "mochte", weil die beiden leben seit ca. 5 Jahren nicht mehr.

Liebe Grüsse an alle, einen schönen Donnerstag wünsch ich euch !
by Carola (Fürth) @14.10.2004, 01:18

Hallo,
meine zukünftige Schwiegermutter ist manchmal nervig, weil sie immer im Mittelpunkt stehen will. Was ich aber an ihr bewundere ist, das sie sehr reiselustig und aufgeschlossen ist. Ich würde sagen wir kommen ganz gut miteinander aus...
Liebe Grüße an alle,
Karin
by Karin K. @14.10.2004, 00:32

Guten Morgen !
Die Mutter meines Gewesenen war schon 78 als sie meine Schwiegermutter wurde . Sie war sehr aufgeschlossen, gar nicht altmodisch .. nur manchmal etwas drollig in ihren Angewohnheiten.Ihr Geist war wach bis sie mit 86 ihrem 2Jahre zuvor verstorbenem Mann folgte.
Unser Kontakt war jedoch nicht sehr eng, die Besuche und Ausflüge mit ihr fand ich meist lustig und sie hatte mich lieb, auch weil ich sie " Mama" und nicht wie die anderen "Oma" nannte, sagte sie mir einmal .
Immer wieder denke ich an sie ... ohne lächeln geht das gar nicht :-)

Einen schönen Donnerstag für alle
by @14.10.2004, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: