Kommentare zu «kb20041019»

Erstmal möchte ich alle Seelenfarbenbesucher herzlich grüßen und Engelbert für seine tolle Arbeit denken.
Ich besuche die Seite schon seit drei Monaten, immer wenn ich grad emails gecheckt hab und noch ne Minute Zeit hab. Wegen mangelder Zeit hab ich bis jetzt auch noch keinen Kommentar geschrieben, aber das hat sich ja nun geändert.
Ich wünsche alle noch einen schönen Abend und genießt diese wunderschöne Seite...
Ciao Ilka
by Ilka @20.10.2004, 19:20

Lieber Engelbert,
durch Zufall bin ich,völlig neu und unbedarft mit dem Thema "Internet", vor ein paar Wochen an Deine Seite geraten. Ehrlich, zuerst wusste ich gar nicht, dass dies eine "homepage" eines einzelnen Menschen ist und konnte mir gar nicht vorstellen, dass jemand das "so nebenbei" alles macht. Ich dachte, da steckt irgendwie ein Team dahinter und machte mir schon Sorgen, dass ich irgendwie etwas kostenpflichtiges angeklickt hätte - ja lach nicht!
Mittlerweile empfehle ich Deine Seite überall weiter und erzähle immer, wie fasziniert ich davon bin und dass mich dieser besonders nette Ton, von den tollen Inhalten mal abgesehen, sehr anspricht. Und ich merke an mir, dass ich auf Spaziergängen wieder besser hingucke und wahrnehme - z.B.
Wenn Du Dich jetzt entschuldigst, dass irgend etwas Deinen selbst auferlegten Ansprüchen nicht genügt - hieße das wirklich das Ganze auf den Kopf zu stellen. Da stellt jemand Tag für Tag Bilder und Gedanken ins Netz, die tiefsinnig, manchmal lustig (Dein Müll-Garagenbild mit Mini find ich zusammen mit dem Kommentar z.B. urkomisch!)jedenfalls immer anregend sind und "muss"sich dann noch entschuldigen, wenn mal etwas nicht so klappt ????
Also wirklich nicht !!!!! Es ist etwas ganz Wertvolles, was Du da machst und ich möchte Dir hiermit ganz herzlich dafür danken. Hätte ich Deine Seite schon früher gekannt, hätte ich mich bestimmt nicht so lange gegen den Internetanschluss gewehrt. (Mails brauch ich nicht, ich hab Fax und Telefon, chatten ist dusselige Zeitvergeudung, es kostet Geld etc.)
Ich würde Dich und Deine Frau gerne mal persönlich kennenlernen, denn ich hätte 1000 Fragen ....
Ich entschuldige mich auch leicht und wahrscheinlich zu oft . Gut, dass Du mir mit Deiner Überlegung, es könne am mangelnden Selbstwertgefühl liegen, wieder einen Impuls gegeben hast, daran zu arbeiten ....
Es grüßt Dich und Deine Frau (denn sie trägt ja sicher auch zu der Seite bei , zumindest unterstützt sie Dein Engagement) sehr herzlich - Heide
by Heide @20.10.2004, 12:40

Aber Hallo Engelbert!

"Ja, ich weiß, mein Zeitmanagement könnte besser sein.
Aber die Grenze vom "macht noch Spaß" zum "muss ich noch tun" überschreite ich zu oft,
und darunter leiden dann meine Ideen und Inhalte." <- das ist Schade!

Irgendwo habe ich neulich mal gelesen: Weniger ist mehr... ;-)

Und wegen dem Entschuldigen: Ich entschuldige mich, 1. wenn es angebracht ist, weil ich was verbockt habe und wenn ich es wirklich ehrlich meine.
2. Manchmal, wenn ich mir eigentlich keiner Schuld bewußt bin, der andere es aber irgendwie doch so sieht, als hätte ich etwas verbrochen, nehme ich zu einem Kompromiss Zuflucht und sage ihm etwas in der Richtung:
"Es tut mir Leid, dass Du Dich über mich geärgert hast..."
Damit gebe ich nicht zu, dass der andere Recht hat mit seiner Meinung, ich hätte ihm etwas angetan, aber andererseits signalisiere ich, dass mir seine (subjektiven) Empfindungen nicht schnuppe sind.

Funktioniert fast immer, falls der andere nicht vom Schlag "ick will ma ärjern" ist.

Gute Nacht und bis morgen ...*ups ist ja schon :-)
Vodia
by Vodia @20.10.2004, 00:01

Hallo lieber Engelbert,
ich habe versucht, dieses Schild irgendwie dazu zu bekommen, die Schrift zu zeigen. Ist mir nicht gelungen. Schön, dass Du es aufgeklärt hast, was es denn nun ist.
Und zu Deinen Gedanken möchte ich sagen, es ist toll, dass Du uns immer wieder telhaben lässt, was und woran Du so denkst und was Du fühlst. Dass die Zeit nicht immer für alles reicht, versteht doch jeder. Ich bewundere sowieso wie Du das alles schaffst, und dass Du die Lust nicht verlierst. Es können doch viele Deiner treuen Stammleser nachempfinden, wie es Dir /Euch so geht, und mit wieviel Liebe und Neugier Du viele Dinge aufspürst, ihnen auf den Grund gehst.
Das alles hier mitzuteilen, ist schon eine schöne und umfangreiche Aufgabe.
D*A*N*K*E Engelbert und liebe Grüße an Dich und Beate
by Marianne @19.10.2004, 23:30

hallo Engelbert,

sich entschuldigen können finde ich zwar wichtig und richtig, aber in deinem falle, lieber Engelbert, frage ich mich, wofür du dich entschuldigen willst....

es ist doch deine seite, die du gestalten kannst und sollst, wie DU es möchtest und für richtig findest. wir sind hier gäste und dürfen dein werk genießen. In unseren wohnungen stellen wir doch auch nicht die möbel um nur weil wir es den gästen recht machen wollen... oder tut das einer von euch?

mir gefällt es hier bei dir und ich möchte mich herzlich bei dir bedanken!

liebe grüße
elisa
by elisa @19.10.2004, 22:40

Hallo Engelbert, und hallo Ihr Lieben,

ich kann mich dem was geschrieben wurde, nur anschließen.
Du hauchst Seelenfarben Leben,Liebe,Besonderheit und sovieles mehr ein,durch deine Aufopferung und deine Liebe zu dem allem...wofür solltest du dich denn entschuldigen?
Ich denke,es wird- wie Gabi auch schon gesagt hat- dir niemand übel nehmen, dass man das Plakat nicht lesen konnte- hat doch die Spannung erhöht :)
Jeden Tag,lässt du uns deine Kreativität spühren,lässt dir neue Entdeckungen einfallen die uns unseren Alltag über eine neue Weiche des Lebens laufen lassen..danke dafür!

Ich wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend,

Sabrina
by Sabrina @19.10.2004, 21:05

einen schönen nachmittag für alle!
abgesehen davon, dass engelbert ein wenig zu viel über dinge grübelt, die die große masse ganz gewiss anders sieht ;-) - es tut so gut, an engelberts kreativität und phantasie teilhaben zu dürfen, aber auch an euren gedanken, mitfühlen, mitleiden und lachen in fast allen lebenslagen. irgendwie schön, dass es euch alle gibt. ich wundere mich nur, dass es nur ganz, ganz wenige menschen vom ähnlichen schlag im realen umfeld gibt. nee, wundern eigentlich auch nicht, aber schade ist es.
engelbert, wieviele stunden hat eigentlich bei dir ein tag? wenn ich sehe, was du alles so auf die beine stellst....
gruß
by riro @19.10.2004, 17:19

Hallo Engelbert,

das, was ich hier als Erstes schreibe, soll nun wirklich kein Vorwurf an dich sein, sondern ein Hinweis.

Auf ihn hast du mich mit deinem "Philosophieren" übers "Entschuldigen" gebracht. Ich "philosophiere" mal weiter:

Wenn du schon was Wichtiges falsch gemacht hättest (hast du aber eh nicht), dann könntest du dich nicht entschuldigen, sondern du könntest nur uns um Entschuldigung bitten. Und wir könnten dann dein "Vergehen" entschuldigen.

Ich vermute mal, dass sich dieser falsche Wortgebrauch einfach eingeschlichen hat, weil wir halt oft nur "Entschuldigung!" murmeln, wo es heißen müsste: "Ich bitte um Entschuldigung!"

Aber ich denke, solche Dinge, wie die "vergessene" Auflösung oder das Problem mit den Nesselchen, sind ganz einfach Dinge, die jedem von uns auch passieren könnten.

Und wenn wir das tägliche Vergnügen, das du uns bereitest, dagegen rechnen, dann - stehen eher wir in deiner Schuld als du in der unseren.

Mach weiter so! Tu dein Bestes wie immer und ich bin, wie vermutlich viele andere auch, mehr als zufrieden.
Danke für all die Anregungen, die Anlässe zum Schmunzeln und Lachen, zum Nachdenken,...!

Heide
by Heide @19.10.2004, 14:24

Hey,

du tust so viel für uns! Soll doch Spaß machen und kein Stress draus werden!
Gibt nix zu entschuldigen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgend jemand sauer war, weil er/sie das Plakat nicht lesen konnte und damit die Auflösung etwas länger gedauert hat.

Also, mach weiter so, und vor allem, so wie du kannst.

Liebe Grüße
Gabi
by @19.10.2004, 13:57


Hallo Engelbert,

ich bewundere Deine tägliche Kreativität und danke Dir dafür!

Liebe Grüsse

katrin.
by Katrin @19.10.2004, 11:53

Lieber Engelbert,

Schuld ist, hat mir einmal ein sehr lieber Mensch erklärt, wenn wir etwas tun, um jemandem zu schaden. Und das in vollem Bewusstsein.

Und das, lieber Engelbert, hast Du doch nicht getan, oder ????????? :o))

An diesen Spruch muß ich mich oft erinnern, wenn das Grübeln einsetzt :
Hättest Du doch.......dann wäre......... Ich glaube, das kennen viele.

Dein Kalenderblatt gefällt mir heute ganz besonders gut !!!! Danke dafür....


Liebe Grüsse
Ursula
by Ursula @19.10.2004, 11:45

Lieber Engelbert

...ich lese selten deine LANGEN kalenderblätter. aber grad heute
hats mich nach dem ersten satz gepackt und ich konnt nicht aufhören
zu lesen. ich habe 'innerlich' mit dir gesprochen:-))
witzig!
hatte echt lust mit dir zu sprechen.

hat gut getan dein kalenderblatt.

schön, DICH kennenzulernen. in wahrer und echter form.

und wegen den nesselchen: ja, mach dir keine sorgen! ich verstehe das
schon und nehms dir überhaupt nicht übel!

hab schon ein paar gedacht, dass du dir soviel mühe machst und alles
hoffentlich noch wirklich spass macht und kein 'muss' dahinter steckt.:-)

nun denn....auch etwas 'gedanken' von mir:-))

Liebe Grüsse
Vanjuska
by Vanjuska @19.10.2004, 10:46

Guten Morgen alle zusammen
Engelbert, auch ich wundere mich, wie Du uns immer wieder neue Ideen-mal kreativ, mal Gedankenanregend, mal wunderschöne Bilder-bereithältst. Die Kalenderblätter sind äusserst vielfältig, und sicher arbeitsintensiv!
Ich glaube jede(r) Kalenderblattleser(in) hat Verständnis, wenn Du einmal etwas nicht erledigen kannst, wie Du es gerne möchtest. Ich glaube es ist auch richtig sich nicht unter Druck setzen zu lassen, Du verwöhnst uns ja sowieso schon sehr mit Deinen Kalenderblättern.
Es kann ja auch sein, dass immer mehr erwartet wird-automatisch-wenn Du soviel gibst-liegt auch in der Natur vom Mensch...
Reja danke ich für das Gedicht von Saint- Exupéry, ich kannte nur die gekürzte Fassung, und die hat mich schon beeindruckt! Ich habe sie immer in meinen Gedanken und meinem Tun präsent!
Ich wümsche Euch allen einen guten Tag! Vielleichht zeigt sich auch die Sonne wieder einmal!
Herzlichst
by christine @19.10.2004, 09:13

Wofür entschuldigst Du Dich in Wirklichkeit?

Dafür, daß Du nicht funktionierst, nicht perfekt bist?

Ich habe bei meiner Ausbildung im NLP gelernt, daß Perfektionismus wie alle Dinge ZWEI Seiten hat, vergleichbar mit meiner Hand. Die schöne glatte Außenseite, die ich meinen Mitmenschen zeige, trägt die Aufschrift "Ich bin perfekt." Die rauhe und runzelige Innenseite, die nur ich sehe, trägt die Inschrift "Ich habe Angst, zu versagen!"

Je perfekter ich nach außen sein will, desto größer wird meine Angst zu versagen.

Doch wenn ich den anderen Menschen meine rauhe und ängstliche Seite, die Innenseite meiner Hand zeigen kann, in der meine Angst steht .........

.... dann zeige ich MIR, wie perfekt ich bin ;-)
by @19.10.2004, 09:09

Hallo Engelbert,

ich bin nun zwar nicht betroffen, was die Nesselchen angeht, aber ich finde auch, dass du ein sehr interessantes Angebot hast. Ich frage mich manchmal, wie du das alles hinkriegst!

Was das entschuldigen angeht, hab ich das als Kind nicht gekonnt, ich habe mich fürchterlich schwer getan! Heute finde ich es sehr wichtig, wenn ich jemanden verletzt habe oder meine, es getan zu haben. Lieber einmal zuviel als gar nicht :-) Dabei kann man dann ja auch Missverständnisse ausräumen, nochmal drüber reden.

Einen schönen Tag allen - Manda

by Manda @19.10.2004, 08:18

Statt eine Entschuldigung .........ein Gebet von Saint-Exupéry

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, sondern um Kraft für den Alltag.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte:

Mach mich findig und erfinderisch, um im täglichen Vielerlei und Allerlei rechtzeitig meine Erkenntnisse und Erfahrungen zu notieren, von denen ich betroffen bin.

Mach mich griffsicher in der richtigen Zeiteinteilung. Schenke mir das Fingerspitzengefühl, um herauszufinden, was erstrangig und was zweitrangig ist.

Ich bitte um Kraft für Zucht und Mass, dass ich nicht durch das Leben rutsche, sondern den Tagesablauf vernünftig einteile, auf Lichtblicke und Höhepunkte achte, und wenigstens hin und wieder Zeit finde für einen kulturellen Genuss.

Lass mich erkennen, dass Träume nicht weiterhelfen, weder über die Vergangenheit noch über die Zukunft. Hilf mit, das nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen.

Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge und Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Erinnere mich daran, dass das Herz oft gegen den Verstand streikt. Schick mir im rechten Augenblick jemand, der den Mut hat, mir die Wahrheit in Liebe zu sagen.

Ich möchte Dich und die andern immer aussprechen lassen. Die Wahrheit sagt man sich nicht selbst, sie wird einem gesagt.

Ich weiss, dass sich viele Probleme dadurch lösen, dass man nichts tut. Gib, dass ich warten kann.

Du weisst, wie sehr wir der Freundschaft bedürfen. Gib, dass ich diesem schönsten, schwierigsten, riskantesten und zartesten Geschäft des Lebens gewachsen bin.

Verlehe mir die Phantasie, im rechten Augenblick ein Päckchen Gute, mit oder ohne Worte, an der richtigen Stelle abzugeben.

Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die "unten" sind.

Bewahre mich vor der Anst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche.

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte!
by reia @19.10.2004, 08:13

Hi Engelbert,
das mit den Entschuldigungen ist oftmals gar nicht so leicht. Mir geht es jedenfalls manchmal so. Ich bin gestresst, stehe unter Zeitdruck und Andere bekommen das dann an meinen Reaktionen zu spühren. Das tut mir oftmals leid, aber mich dafür zu entschuldigen klappt trotzdem nicht.

In deinem Fall sich wegen des Plakates was eh keiner lesen konnte sich entschuldigen zu wollen, oder wegen den Nesselchen und und und, das sind in meinen Augen ziemliche Kleinigkeiten und ein viel zu langer Text drumherum.
by Birgit W. @19.10.2004, 05:49

Lieber Engelbert!

Oh, oh, oh das hört sich ja heute ziemlich nach Stress an. Ich habe mich schon lange gefragt wie Du das alles überhaupt schaffst. Laufend servierst Du uns neue, spannende, manchmal verrückte Ideen und pünktlich um 00.00 Uhr (jedenfalls meistens) servierst Du uns das neue Kalenderblatt. Vielleicht solltest Du ein wenig mehr an Dich denken - und Du brauchst Dich auch gar nicht zu entschuldigen.

Wünsche Dir und allen Seelenfarbenlesern eine gute Nacht und einen schönen Dienstag!
by Sabine @19.10.2004, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: