Kommentare zu «kb20041102»

hi engelbert, endlich wieder eine letter!
gelesen habe ich von dieser liste 12 bücher. also an krieg und frieden traue ich mich nicht so recht ran, würde es aber geren mal lesen.
mein lieblingsbuch ist!!!es muss nicht immer kaviar sein, lach.
die bücher von harry potter sind toll, so kam mein jüngster sohn endlich ans lesen, trotz lesender geschwister und eltern hatte er keinen bock auf bücher. die verfilmungen sind gut gemacht, aber es fehlt natürlich eine menge.
Pilcher, ist auch eine stimmungsfrage, so wie man auch mal fast food ißt, kann man das lesen.
und pippi, ein muss für emanzipierte mädels, lach.
bis bald anni
by Anni @15.11.2004, 10:19

Ach so, das ging noch weiter mit den Fragen :
5. Ja, Harry Potter habe ich verschlungen, aber die Bücher sind schon gut, die Hörbücher aber gelesen von Rufus Beck sind für mich schon Kunst ! Absolut empfehlenswert, vorsicht : Macht süchtig !
6. nie gelesen , will ich auch nich
7. ja, ab und an eins im Urlaub, ist schon in Ordnung aber ganz große Literatur, nee !
8.Ach, darf ich jetzt noch mal sagen, dass ich Pippi für die Größte halte...und Stephanie, doch ja, ich glaube , es gibt viele Eltern, die sich so ein Kind wünschen würden : Stark, selbstbewußt, voller Phantasie, sich immer auf die Seite der Schwächeren stellend, ein Kind , das es wagt Obrigkeiten anzuzweifeln, das unsere Welt immer wieder in Frage stellt, Tiere und Menschen aus tiefsten Herzen liebt, schlagfertig ist, frech und gleichzeitig sensibel, das die kleinste Blume sieht und liebt und über ein totes Vögelchen weinen kann, das sich traut, anders zu sein, anders auszusehen, anders zu denken und zu handeln, als der Durchschnittsmensch, das an sich selbst sogar noch die kleinste Sommersprosse liebt, das sich niemals zur Konfirmation eine SchönheitsOP wünschen würde, weil es sich schön findet, so wie es ist!!! das anderen Mut macht, ein Kind, das spielen kann und Freunde finden kann und Freundschaften aufrecht erhält....... Ja, solche Kinder können wir brauchen.
Und weißt du, Pippi könnte dir viel besser antworten. Wenn Erwachsene ihr sagen, dass solche Kinder, wie sie nicht wirklich wünschnswert sind , würde sie grinsen und sagen : " Man kriegt viel zu hören, bevor einem die Ohren abfallen ! " und mit Tommy und Annika Pfannkuchen backen !
by Susanne @08.11.2004, 20:03

War ne Woche nicht online und hab nun soooooo viele kalenderblätter nachzulesen ! Diese fragen muss ich einfach noch beantworten, besser spät als nie !
1. Von diesen Büchern habe ich 11 gelesen

2. Ich würde gerne Traumfänger lesen

3. Die weisse Massai würde mich überhaupt nicht interessieren

4. Pippi Langstrumpf...ich lese es immer wieder und finde immer wieder was Neues. Pippi ist großaritg, ich habe ihren Rat befolgt und rechtzeitig Kummuluspillen genommen, damit ich genau, wie Pippi , nie erwachsen werde und immer Spaß haben , spielen kann und Abenteuer erleben. Astrid Lindgren ist für mich die Größte !!!!!
by Susanne @08.11.2004, 19:39

Hallo Engelbert,
bin zwar spät dran, möchte mich als Leseratte aber dennoch beteiligen :-)

1) 10 der Bücher habe ich gelesen
2) Das Glasperlenspiel
3) Harry Potter - habe ich zwar mal angefangen, ist aber absolut nicht meine Welt.
4) Das Tagebuch der Anne Frank
5) siehe Frage 3 - ich kann einfach nix damit anfangen, die Filme habe ich auch nicht gesehen
6) liest sich wirklich nicht einfach
7) ich hatte mal eine Phase, in der ich diese Herz-Schmerz Bücher gelesen habe ;-) war quasi eine Jugendsünde von mir. Mittlerweile sind die Bücher bei ebay gelandet
8. Jaaaaa, Pippi Langstrumpf habe ich geliebt, sowohl das Buch als auch die Filme. Habe als Kind sowieso sehr gerne Bücher von Astrid Lindgren gelesen (Madita, Michel aus Lönneberga, Die Kinder aus Bullerbü, Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter, etc).

LG
Moni
by Moni @05.11.2004, 17:20

1.) Ich habe 9 Bücher davon gelesen.
2.) Tolstoi
3.) Die Pilcher!
4.) Pippi Langstrumpf (die Kindheit...)
by Simone @04.11.2004, 00:07

Hallo,
etwas spät, aber hier noch meine Antworten:
1. 1 davon.
2. Die weiße Massai.
3. Die Harry Potter Bücher.
4. Pippi Langstrumpf.
5. Hab das erste Buch angefangen, fand es am Anfang ganz gut. Dann gings bei mir irgendwie nicht weiter. Und es hat mich dann auch nicht mehr so interressiert. Hab mir auch keinen Film angesehen.
6. Kenn ich nicht.
7. Hab noch kein Buch gelesen, schau mir aber die Filme gerne an.
8. Ja,ja und nochmal ja *g*.
So das wars,
liebe Grüße:
Karin K.
by Karin K. @03.11.2004, 00:11

zu Frage 1: 10 davon habe ich gelesen...
zu Frage 2: von den vorgestellten? Der Fänger im Roggen am ehesten...
zu Frage 3: Jauche und Levkojen - worum geht es in dem Buch?? Der Titel sagt mir gar nichts...
zu Frage 4: Momo und Traumfänger - sind beides ... hm... gefühlvolle und fast filosofische Bücher, anders kann ich es nicht beschreiben...
zu Frage 5: Ich habe die Bücher verschlungen und werde sie (auf jeder Sprache, die ich lesen kann) weiterhin verschlingen. Kein Film kann die Atmosphäre schaffen, welche die Bücher von J.K.Rowling schaffen! (Glaub mal: darüber werden inzwischen sogar Referate in der Schule gehalten...)
zu Frage 6: öhm... keine Ahnung! *räusper*
zu Frage 7: Naja, ich dachte eher an Frauenliteratur... *nochmalräusper* Ich habe ein paar Bücher von ihr gelesen, finde aber, daß sie alle den gleichen (roten?) Faden haben, obgleich die Geschichten verschieden sind...
zu Frage 8: Ja klar! Das ist das beste und tollste Mädchen, da jemals erdacht wurde!

Liebe Grüße!
by @02.11.2004, 23:02

hallo:-)
heute mal pünktlich..;-)
1. 20 hab ich gelesen
2. das sakrileg kenn ich noch nicht
3. harry potter hab nur den ersten gelesen
4. j.d. salinger: der fänger im roggen
5. hp kam ich schon beim 2. band nicht über seite 160 raus...im kino bin ich eingeschlafen...bin ich jetzt ein banause? käptn blaubär ist viel amüsanter:-)))
6. bei den russischen und chinesischen writern sind immer die namen der handlungspersonen so schwer zu merken...aber sonst schwer??? die dicken schinken vielleicht...;-)
7. pilcher...hab die muschelsucher mal gelesen, bissel cross aber an einem nebligen sonntag, kuscheldecke, tee und kerzchen..kann man durchaus auch mal pilcher lesen...auf jeden fall besser als der schwachsinn sonntagabends im tv...;-)
8. logisch:-)))) und mit jedem kind nochmal:-)))

wünsch euch allen noch einen wunderbaren abend...
allen die schlecht drauf sind, kann ich ein warmes bad und eins der schönen bücher von sergio bambaren empfehlen...
lg anna
by anna @02.11.2004, 20:25

Hallo!
Hier die Antworten:

1: 8 davon gelesen
2: 55 Marlo Morgan Traumfänger
3: 73 sagt mir so gar nichts
4: 55 Marlo Morgan: hatte AHA-Erlebnisse
5: alle Bände verschlungen und alle Filme gesehen, super spannend und entspannend , Filme gut am Text orientiert.
6: nicht gelesen
7: nur die Filme gesehen manchmal mit einer guten Bekannten und immer Sekt dazu
8: logo!!

Liebe Grüße aus Hammerstein

Astrid
by Astrid @02.11.2004, 19:53

So, und jetzt bin ich noch einmal da...

Ich habe mich kundig getan wegen der Liste. Es handelt sich NICHT um die Bestenliste, sondern um das Ergebnis einer großen Umfrage, welches Buch als das beste der Weltliteratur angesehen wird. Ist ja ganz was anderes.

Aber doch trotzdem interessant?
by Tirili @02.11.2004, 19:39

Und das, vielleicht ganz interessant, ist die Liste in Österreich. Vom ORF letztes Jahr erstellt.
51. Franz Kafka: Das Schloss
52. Joseph Roth: Hiob
53. William Shakespeare: Macbeth
54. Lewis Carroll: Alice im Wunderland
55. Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns
56. William Shakespeare: König Lear
57. Isabel Allende: Das Geisterhaus
58. Boccaccio: Dekameron
59. Herman Melville: Moby Dick
60. Aldous Huxley - Schöne neue Welt
61. Elias Canetti: Die Blendung
62. Rainer Maria Rilke: Gedichte
63. Homer: Ilias
64. Fjodor M. Dostojewski: Der Idiot
65. Fjodor M. Dostojewski: Die Dämonen
66. Joseph Roth: Radetzkymarsch
67. Michael Ende: Momo
68. Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra
69. Marx und Engels: Das kommunistische Manifest
70. John Steinbeck: Früchte des Zorns
71. Hermann Hesse: Narziß und Goldmund
72. Theodor Fontane: Effi Briest
73. Johann W. Goethe: Die Wahlverwandtschaften
74. Thomas Bernhard: Heldenplatz
75. Voltaire: Candide
by Tirili @02.11.2004, 19:24

1) 10 Bücher davon gelesen
2) "Der Fänger im Roggen"
3) "Sakrileg"
4) "Jauche und Levkojen" so schöööön

Liebe Grüße aus Braunschweig
sendet Ingeborg
by Ingeborg @02.11.2004, 19:22

Guten Abend liebe Seelenfarbengemeinde!
Mir fällt auf, dass die Besucher dieser Webseite, (ich vermute es ist die beste des ganzen deutschen Sprachraums) lauter sehr nette Leute sind. Das kann kein Zufall sein, sondern ist sicher das Werk unseres Meister Echharts...äh Engelberts.... :-)
Ich bin so gar kein Mensch der es schafft, mit dem Strom zu schwimmen. Dabei soll das keine Kritik am "Strom" sein, gar nicht, mich reizt eben von Kindesbeinen an, neben den Pfaden herumzuturnen. Das nervt manche, ja... :-( Und daher entschuldige ich mich gleich mal vorweg, dass ich keine Fragen beantworten mag....
Als ich da "Glasperlenspiel" las kam ich ins sinieren. Dieses Buch las ich zugleich mit einem Seminar über "Musikalische Grundlagenforschung" (Von Pythagoras bis R. Haase) Da geht es um ganzzahlige Proportionen und wie sie sich wohlgeordnet in allen Dingen dieses Universums wiederfinden. Und das ist auch die Grundlage der Musik. Kurz und gut, Hesse schrieb wohl auch indirekt um eine Weltharmonie herum, ohne genau zu wissen was das ist, wie mir scheint. So wie man nie erfährt was das Glasperlenspiel nun ist....aber... jetzt habe ich entdeckt, dass ich nichts mehr von dem Inhalt dieses Romans weiß und kann gar nicht sagen ob meine Erinnerung nun wirklich stimmt.
Was meint ihr? Jetzt werde ich es also noch einmal lesen.
Herzliche Grüße, Tirili
by Tirili @02.11.2004, 19:14

Hallöle,
aaaaaalsoooo

1. keines.................wie schon beim letzten mal

2. siehe Antwort zu 1

3. Harry Potter

4. tja auch da muß ich abwinken

...ist mir aber gar nicht peinlich ;-))

5. öh äh interessiert mich einfach nicht,hab früher Fantasy gelesen aber der Geschmack hat sich sehr verändert.

6. Tolstoi....hm....kann ich nicht sagen,für den den es interessiert und begeistert wohl nicht.Liegt immer im eigenen Ermesse.

7. Pilcher? ..........mal angelesen(zählt also nicht) und hab mich nach den ersten Sätzen schon gelangweilt,ist aber eben auch Geschmackssache.

8. ops....hehe tja auch das hab ich nicht gelesen,wohl aber gesehen ;-)


So hab alle beantwortet,nach einigen Tagen Abstinenz,unser PC war putt,nu tut er´s wieder.Ich hoffe das bleibt so.

Grüsschen Dagi
by Dagi @02.11.2004, 19:14

Frage1 10 Bücher habe ich gelesen
Traumfänger
Wüstenblume
Geh wohin dein Herz dich trägt
Hanna's Töchter
Hotel New Hampshiere
Das Glasperlenspiel
Die Muschelsucher
Anne Frank Tagebuch
Salz auf unserer Haut
Jauche und Levkojen

Frage 2 Was ich liebte ?

Frage3 Die Korrekturen?

Frage4 Hotel New Hampshire, weil Irvin einer meiner Lieblingsautoren ist und mein absolutes Lieblingsbuch (owen meaney) geschrieben hat.

Frage5 Harry Potter habe ich ein Buch gelesen, ich finde den Medienrummel und alles drumherum übertrieben. Ich will es nicht miesmachen, aber mein Ding ist es nicht unbedingt.

Frage 6 Ich finde es nicht so sehr schwer Tolstoi

Frage 7 Rosamunde Pilcher habe ich ein Buch gelsesn und war enttäuscht. Schon irgendwie der Blümchenroman und recht oberflächlich

Frage 8 Pippi Langstrumpf habe ich eher im Tv gesehen und es ist schöööön

gute nacht
birgit ;-))))
by Birgit @02.11.2004, 18:59

zu 1) gelesen 8 Bücher
zu 2) ehrlich - keins aus der Liste
zu 3) Nr. 68 Pilcher mag ich so gar nicht
zu 4) besondere Beziehung höchstens zu "Jauche und Levkojen". Das Buch habe ich als Teenager (so nannte man das damals) das erste Mal gelesen. Und sofort war ich von der Titelheldin fasziniert.
zu 5) Harry Potter habe ich schon vor der gleichnamigen Hysterie gelesen. Band 5 habe ich aber noch nicht geschafft und zur Zeit auch keine Lust drauf. Und die Filme tue ich mir lieber nicht an. Ich lass mir doch mein Kopfkino nicht kaputt machen.
zu 6) Tolstoi - nie gelesen, kann ich also auch nicht beurteilen
zu 7) Pilcher mag ich einfach nicht. Aber in der Bestenliste sind noch mehr Bücher die ich nicht dort einordnen würde.
zu 8) Pippi Langstrumpf als Kind gelesen und noch einmal als Erwachsene. Und als Erwachsene doch etwas erschüttert, was man so Kindern als Vorbild vorsetzt. Denn Pippi ist ja eigentlich kein Kind, wie Eltern sich ihr eigenes wünschen.

So - und jetzt lese ich mir mal die anderen Kommentare durch.
Gruß von der Mittelmosel, an der es heute gar nicht richtig hell wurde.
by Stephanie @02.11.2004, 18:32

1) 11
2) Wüstenblume
3)Hermann Hesse,das Glasperlenspiel
4)Anne Frank Tagebuch
5)von Harry Potter Bücher gelesen und Filme gesehen,beide auf ihre Art gut
6)ja,Tolstoi empfinde ich als schwere Kost
7)Pilcher ordne ich bei Trivialliteratur ein
8)Ja,Pippi Langstrumpf als Kind alles gelesen und später die Filme gesehen
by Rebekka @02.11.2004, 18:28

Also zu Harry Potter:
Meine Meinung ist, dass diejenigen, die das Buch gelesen haben und danach den Film besser fanden, keine große Fantasie besitzen können (is nicht bös gemeint).
Ich habe mich geweigert den ersten Film im Kino zu sehen und habe ihn dann eher unfreiwillig später auf Video gesehen. Also ehrlich ich fand, dass das der größte Mist war. Es fehlt total viel. Und die Umsetzung der Charaktere passt sogut wie nie. Was ich von den anderen beiden Filmen an Ausschnitten gesehen habe war auch nicht vielversprechender.
Die Bücher allerings sind klasse! Und sie werden immer besser, leider aber auch immer teurer (fast 30 Euro sind echt zimlich übertrieben)
Tschau
by Mary @02.11.2004, 16:12

1) 10

2) Nr. 66

3) Nr. 68 und sämtliche Harry Potters

4) Nr. 70

5) nach den ersten ca. 80 Seiten beiseite gelegt, weil’s mir viel zu langweilig und langatmig war - darum seh ich mir auch keine filme dazu an - wenn’s menschen dazu bringz zu lesen, dann bitte, mir soll’s recht sein!

6) nein - aber zeitaufwendig - vielleicht mit den Novellen („Wieviel Erde braucht der Mensch“) anfangen.

7) jedem das seine - aber mir in diesem Fall lieber nicht - aber wenn ich seh, was sonst noch auf dieser Liste steht, dann kann sie ruhig auch da stehen bleiben!

8) ja und dann stundenlang dem Sohnemann vorgelesen

sonst noch Fragen?

*grins* und Gruss
tango joe
by tango joe @02.11.2004, 15:58

1.) zugegeben, nur 6
2.) die Nr.57 "Sakrileg"
3.) R.Pilcher
4.) zu "Pippi Langstrumpf" ich habs sehr oft gelesen, habe es meinen Töchtern oft vorgelesen (z.B. als Gute-Nacht-Geschichte) und hoffe, es irgendwann mit meinen -noch nicht existierenden - Enkelkindern lesen zu können
5.) ja, gelesen :alle auf deutsch und englisch und die Filme auch gesehen: keine grosse Literatur, aber unterhaltsam, leicht zu lesen und recht spannend.
6.)zugegeben: ich hab es mal mit Krieg und Frieden versucht, aber spätestens nach 20 Seiten war ich von den russischen Namen so verwirrt, dass ich von vorn anfangen musste.. irgendwann hab ichs dann aufgegeben.. ich muss nicht alles lesen, was als "grosse Literatur" bezeichnet wird.
7.) ich habe zwar keine Pilcher-Romane gelesen, aber diese Herz-Schmerz-Geschichten sind nicht so mein Ding.
8.) gab es da noch was anderes????? klar doch.. Pippi , das Idol meiner
Kindheit :o)

liebe Grüsse aus dem Norden
by Carrie @02.11.2004, 15:25

Schön, gerade das, was ich heuta brauch!

1. 13 hab ich gelesen
2. Johnson, Jahrestage
3. Brückner und Pilcher
4. Hesse, Glasperlenspiel
5. Bücher: Klasse, bis auf den letzten Band. filem in dt. Synchronisation: furchtbar!
6. Nö, nicht schwer - spannend!
7. Na ja - jedem das seine, oder? Ich mags noch nicht mla beim Arzt lesen.
8. Pippi lese ich wohl mindestens einmal im Jahr - ebenso Hanni und Nanni, Momo oder der Zauberer von Oz!

Schnell lesen, was die anderen schreiben!
Christina

by christina @02.11.2004, 14:49

Das macht wieder Spaß, Engelbert!

1 ) 6
2 ) da würden mich mehrere reizen
3 ) Tolstoi ist nicht so mein Ding
4 ) Anne Frank hat mich beeindruckt, *Salz auf unserer Haut* berührt,
*Wüstenblume* mich sehr interessiert und auch teilweise schockiert
5 ) weder Buch gelesen noch Film gesehen
6 ) er liest sich nicht einfach
7 ) hab nur mal einen Film nach Rosamunde Pilcher gesehen,
landschaftsmäßig sehr schön
8 ) im TV und 1x live auf einer Freiluftbühne mit unseren Kindern

Grüßle Marianne
by Marianne/Thür. @02.11.2004, 13:55

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
- satte 14

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
- von denen hier oben? hm, ich lese eigentlich alles, was mir unter die Finger kommt; und wenn's für mich nix taugt, leg ich's halt weg

3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
- s.o.

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)
- oh, das ist "der kleine Prinz" (mein 2.-Lieblingsbuch ;-)


5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?
- habe mich zuerst gegen Harry Potter gewehrt - dann die Filme gesehn (die ersten beiden) und angefangen, die Bücher zu lesen - bin ganz ehrlich: ich find die Bücher toll - die anderen Filme hab ich inzwischen auch alle gesehn

6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?
- man muss sich nur Zeit dazu nehmen

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?
- hm, die Filme seh ich gelegentlich, aber meist nur wegen der tollen Landschaftsaufnahmen und um zugesäuselt zu werden. Wobei "Die Muschelsucher" mich total fasziniert hat und dieses Buch meiner Meinung nach im Kreis der besten Bücher gut aufgehoben ist.

8. Pippi Langstrumpf ... die habt Ihr aber alle gelesen ... gelle ? Und vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam :).
- Klar hab ich Pippi Langstrumpf gelesen - tolle Bücher!!! Die Serie fand ich bescheuert, viel besser waren das die "Kinofilme"

So, das war mein Senf dazu ;-)

Liebe Grüße aus dem kühlen Bielefeld - Bine


by Bine @02.11.2004, 13:40

Nachtrag zu HP :

Filme alle gesehen und davon begeistert - allein schon wegen der liebevollen Ausstattung sehenswert. Und die Schauspieler haben wenigstens noch wirklich Charaktergesichter - nicht so Hollywood-Einheitsgesichter ( bis auf Hermine , die ist etwas zu niedlich ).
Allerdings sind auch manche schöne Szenen aus dem Buch auf der Strecke geblieben.....
Harry fand ich auch nicht immer überzeugend - bis ich mal den Orginalton hörte - da klingt dieser Darsteller wesentlich überzeugender.
by Angelika @02.11.2004, 13:38

Ups,
also gelesen habe ich 10 Stück davon, manche dann auch im Fernsehen oder Kino gesehen (aber erst nachdem ich sie gelesen hatte). An Hesse und Tolstoi, ich muß ehrlich sein, habe ich mich noch nicht rangetraut.
Zu "Salz auf unserer Haut" habe ich eine besondere Beziehung. Das Buch habe ich gelesen in einer Zeit, in der ich mein Leben neu ausrichten mußte - und zu meinem größten Glück lief mit damals dann mein Traumman über den Weg. Zufall oder Schicksal? Einen Buchauszug kann ich auswendig, weil ich ihn bestimmt hundertmal gelesen habe und ihn immer noch toll finde:
"Früher hatte ich den Eindruck, daß sich alle Tage ähnlich sind und daß sie sich bis zu meinem Tod ähnlich sein würden. Seit es Dich gibt......Fordere keine Erklärung von mir. Ich weiß nur eins, daß ich Dich in meinem leben behalten will und hin und wieder auch in meinen Armen festhalten, wenn Du es erlaubst. Der Gedanke, daß es Dich irgendwo gibt, und daß Du manchmal an mich denkst, hilft mir zu leben."
Ist das nicht wunderschön???? *schmelzdahininträumen*
Ich bin gerade am Zusammenstellen meiner Büchereriel-Ausleihliste für einen längeren Krankenhausaufenthalt, ein paar Ideen hast Du mir noch gegeben........bist halt einfach ein Engel(-bert)

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag
Biene
by Biene @02.11.2004, 13:20

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
8, und ein neuntes habe ich angefangen


2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
Glasperlenspiel vielleicht ?
3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
weiß ich nicht - müßte ich die Bücher dazu sehen
4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)

5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?

Ja, verschlungen und mehrmals gelesen, wobei ich 2 oder 3 Bände nicht selbst besitze, sondern aus dem Internet runtergeladen und am PC gelesen habe !

6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?

So als Teenager habe ich das glaube ich nicht so empfunden, habe damals russische Autoren wie Tolstoi, Puschkin, Dostojewski etc. verschlungen.
Wie ich das wohl heute sehen würde ?

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?

Keine Ahnung, nie gelesen

8. Pippi Langstrumpf ... die habt Ihr aber alle gelesen ... gelle ? Und vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam :).

Oh ja, gelesen und später manches im Fernsehen gesehen.


Viele Grüße an alle Bücherwürmer .
by Angelika @02.11.2004, 12:59

1:14, 2:Mankell-Mitsommermord, 3:Pilcher-Muschelsucher, 4: Die weiße Massai, 5: Gelesen Band 1-4, ganz nett, keinen Film gesehen, 6: Pilcher eher schwere Kost, 7: siehe Antwort 6, 8: Klar! alles gelesen und fast immer vor der Glotze.
by Anja @02.11.2004, 12:57

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
grad mal vier; bekannt sind aber ziemlich alle.

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
heute: eigentlich keins mehr. bin keine romanleserin mehr.

3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
harry potter

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)
salz auf unserer haut. war für mich sehr wichtig so mit .. 15-16, wie ich das gelesen hab.

5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?
ich hab mal angefangen zu lesen, fands aber total öd und langweilig. die filme waren/sind ganz nett. mehr aber auch nicht.

6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?
glaubt man den schülern, die sich das antun müssen: ja :)

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?
letzteres. auch "trivialliteratur" hat ihren platz und stellenwert. mal ganz abgesehen davon, dass trivia eine alte römische göttin ist :)

8. Pippi Langstrumpf ... die habt Ihr aber alle gelesen ... gelle ? Und vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam :).
*g* wo war da die frage??? :)
by @02.11.2004, 12:11

1) 6

2) Krieg und Frieden von Tolstoi

3) Bücher von R. Pilcher

4) zu keinem der aufgeführten Bücher

5) Ich habe alle Bücher gelesen und wie immer sind sie besser als der Film, wobei das Buchmaterial gut umgesetzt wurde.

6) Ich habe bis jetzt nur Anna Karenina gelesen und es hat mir gefallen.

7) Ist nicht so nach meinem Geschmack.

8) Ja
by Antje @02.11.2004, 11:41

Hallöle!

hab 12 gelesen
Geh wohin dein Herz dich trägt - würd ich gern lesen
Jauche und Luvkojen - reizt mich nicht
Die Muschelsucher - ja dazu gibt es Erinnerungen ggg

Harry Potter hab ich geradezu verschlungen. Aber die Bücher sind viel besser wie die Filme - im Buch kann man die eigenen Phantasie einbringen. Hab alle Bücher und die dazugehörigen Filme gesehen. Was mich auch im Film stört
es gibt einfach zu viele kleine Fehler - schade.

zur Frage 6 - das sagt mir nix
zur Frage 7 - gute Unterhaltung
zur Frage 8 - Pipi nur im Fernseher - ging damals schneller *ggg*

ganz liebe Grüße aus Vlbg Andrea
by Andrea @02.11.2004, 11:35

@La Mariposa
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
laß den Kopf nicht hängen, auch wenn dein Geburtstag dieses Jahr überschattet ist.


nun zum Fragenkatalog

1. 8 gelesen

2. und 3. kann ich nichts sagen, Bücher die ich nicht kenne, kann ich nicht ausgrenzen oder bevorzugen.

4. besondere Beziehung nicht, aber Traumfänger hat mir sehr gefallen und auch die weiße Massai, tolles Buch, es gibt noch viele ähnliche mit der gleichen Thematik
auch Momo ist eine gute Geschichte

Harry Potter nie gelesen, aber gesehen der Kinder wegen

Pilcher, liegt mir nicht

Tolstoi nicht gelesen

2x3 macht vier...widdewiddewitt und 3 macht Neune
ich mach mir diese Welt
widdewidde wie sie mir gefällt
gesehen im TV, nicht gelesen

@vivienne *lach* ich war auch mal Pipi Langstrumpf ähnlich,

Die Desktöppe sind wieder sehr schön und auch der Lichtblick gestern und heute ebenfalls.

Schön wie Doris sich über Klaus gefreut hat :))
Liebe Grüße an Alle
by sonja-s @02.11.2004, 11:28

Na denn will ich mich auch mal äußern:

1. Ich habe 13 gelesen
2. Krieg und Frieden würde ich gerne
3. Uwe Johnson kenne ich nicht
4. Harry Potter (alle 5)
5. weil ich in absolut andere Welten eintauchen kann die spannend sind
ich habe noch keinen Film gesehen, weil ich lieber meine eigene Sicht der Bücher habe
6. Tolstoi ist aus einer anderen Zeit und deshalb schwer zu lesen. aber es lohnt sich
7. Rosamunde lese ich nicht aber die Filme haben eine wunderschöne Umgebung. Die Romane sind mir zu sehr heile Welt
8. Ich liebe Pippi und bin ein großer Fan von Astrid Lindgren und außerdem fahre ich seit vielen Jahren nach Smaland in den Urlaub.

schönen Tag noch
Vidhai
by Vidhai @02.11.2004, 11:21

1) 9 hab ich gelesen
2) das Glasperlenspiel
3)die Muschelsucher
4) zu Krabat, das hab ich gelesen, als ich noch jünger war, die Geschichte ist so schön, aber auch so traurig. sie zeigt, wie wichtig liebe und freundschaft sind.
5) Ich liebe Harry Potter und zwar sowohl die Bücher (aber nur im Original) als auch die Filme. Die Bücher sind allerdings besser. Und überschätzt? Naja, es ist ein Kinderbuch, aber trotzdem muss man sich erstmal so was einfallen lassen können. Schade ist der Kommerz drum herum. Ich hab alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen.
6) Tolstoi naja, zieht sich ewig hin, das zu lesen. Hab einen ganzen Urlaub dafür gebraucht, aber ich finds trotzdem toll!
7) Eindeutig trivial, von der ist ja ein Buch wie das andere!
8)Ja klar!!!!!
by Anja @02.11.2004, 10:50

Ob wir heute über 140 Kommentare kommen?

1) gelesen habe ich 5 von den Büchern
2) Das Buch Wüstenblume interessiert mich sehr. Aber ich lese es nicht, weil mir der Inhalt zu grausam ist. Schon Interviews mit der Autorin haben mich immer sehr beschäftigt. Da bin ich zu zart beseitet für....
5) HP habe ich verschlungen! Die Bücher sind so toll und abwechslungsreich geschrieben. Wahnsinn. Auch die Verfilmungen sind gut, aber halt nicht so ausführlich.
7) Rosamunde Pilcher lese ich gerne. Toller Schreibstil. (und gar nicht gruselig)

by Mel-J @02.11.2004, 10:44

Endlich wieder was für Bücherwürmer, toll!
Hier meine Antworten:
1. Gelesen 10 davon
2. Susanne Tamaro möchte ich mal lesen, aber nicht so ganz dringend
3. John Irving "Hotel New Hampshire" klingt für mich nicht wirklich interessant
4. zu keinem der genannten Büche habe ich ein besonderes Verhältnis
5. Harry Potter finde ich genial, die Bücher noch besser als die Filme (weil bei den Filmen aus Zeitgründen immer ein Teil der Handlung verloren geht, die Bücher sind detaillierter und man kann auch mal wieder zurück blättern und den letzten Zauberspruch nachlesen...)
6. ob Tolstoi schwere Literatur ist, hängt glaube ich von der jeweiligen Stimmung ab; ich könnte oder möchte den nicht jederzeit lesen
7. Pilcher ist aus meiner Sicht leichte Literatur zum Entspannungs-Lesen, manchmal sogar etwas seicht, aber manchmal auch angenehm tiefgründig.
8. Pippi Langstrumpf habe ich natürlich auch "verschlungen", ich fand und finde sie heute noch ganz toll, weil darin so viele "normale" Dinge in Frage gestellt werden. Die Filme habe ich mir nicht alle angeschaut, irgendwie liegen mir Bücher mehr.

Viele Grüße an alle anderen Bücherwürmer und Seelenfarben-Fans und ein ganz besonders dickes Dankeschön an Dich, lieber Engelbert, für Deine wunderbaren, abwechslungsreichen und immer wieder Impulse gebenden Seiten
Ulrike
by Ulrike @02.11.2004, 10:43

1)7 gelesen
2)die Rückkehr des Tanzlehrers (bin ein Mankell Fan)
3) die Muschelsucher
4)Traumfänger
5)weder gelesen noch die Filme gesehen
6)für mich ist Tolstoi ein Autor in dessen Werke ich eintauchen kann
7)während Rosamunde Pilcher für mich Trivialliteratur ist
8)gelesen und geschaut:)
by @02.11.2004, 10:14

1. elf

2. Michael Ende: Momo

3. entfällt

4. Christine Brückner: Jauche und Levkojen (aber auch die bd. Fortsetzungsromane)

5. ... weder gelesen noch die Filme gesehen

6. Ja

7. leichte Unterhaltung zur Entspannung. Ich finde die Bücher besser als die Filme

8. gelesen ja _ aber nicht vor`m FS gesessen
by Eva @02.11.2004, 09:45

Hallo

1. 4 gelesen, von 3en den Film gesehen und die weisse Massai teilweise gelesen und sehr viel davon erzählt bekommen.

2. Traumfänger von Marlo Morgan

3. Weiss ich nicht

4. Zu den beiden Harry Potter Büchern. Teil 3 und Teil 4 mag ich am liebsten.
Krabat finde ich auch faszinierend.

Zum Buch „die Muschelsucher“ habe ich noch eine Anmerkung: Mir ist Rosamunde Pilcher meist auch zu schwülstig. „Die Muschelsucher“ schlägt aber ganz aus dem Rahmen.

Liebe Grüsse

by Christa F. @02.11.2004, 09:41

1.) 7
2.) 51 - Weil Bücher von Nicholas Sparks grundsätzlich genial sind :)
3.) 57 - Hab ich mal von gehört und interessiert mich so überhaupt garnich
4.) "Die weiße Massai" und "Momo"
5.) Ich habe die ersten 4 Bände gelesen und den ersten Film gesehen. Den Film fand ich nicht gut und die Bücher wurden auch immer langweiliger. Darum hab ich nach dem vierten auch nicht weitergelesen.
6.) Kenn ich nicht - bin ich jetzt ungebildet ;-)
7.) Ich liebe Schnulzenromane *hach*
8.) Natürlich :) Genauso wie Michel aus Löneberga *g*
by @02.11.2004, 09:37

1. 10
2. Sakrileg
3. Pippi Langstrumpf
4. Der Fänger im Roggen
5. nicht gelesen , nicht gesehen
6. alles hat seine Zeit :)
7. dito :)
8. nicht gelesen , aber ab und zu im Fernsehen gesehen

Liebe Grüsse von der Nordsee
by seagull @02.11.2004, 09:21

Die Bücher welche ich als Kind gelesen habe sind leider nicht aufgeführt. Ich bin in der DDr groß geworden und wer kennt von Euch schon "Alfons Zitterbacke"und "Nimmerklug im Knirpsenland"? Tolstoi hab ich als Jugendliche"verschlungen". Krieg und Frieden und Anna Karenina hab ich bestimmt 4 mal gelesen. Von Deiner Liste hab ich auch 10 Titel gelesen und am meisten haben mich die Mankel Bücher berührt.

Schönen Tag noch


by claudia @02.11.2004, 09:13

Hallo Engelbert

Na dann mal auf zum fröhlichen Fragen beantworten.

1. 9
2. Sakrileg von Dan Brown
3. Die Muschelsucher von Rosamunde Pilcher
4. Heut zu keinem
5. Die ersten Bände hab ich verschlungen,jetzt ist es nicht mehr so wichtig.Die Pausen zwischen den Büchern sind einfach zu lange.Film hab ich keinen geguckt.
6. Tolstoi hab ich noch nicht gelesen.
7. Ich denk es ist Entspannungsliteratur und für den der es mag sicher toll.Ist nicht so mein Fall.
8. Pippi immer wieder schön.Egal ob als Buch oder Film.

Wünsch Euch allen einen schönen Tag.
Und danke für die schönen Desktopmotive.

Liebe Grüße
Elisabeth ( eulchen )
by @02.11.2004, 09:07

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
Leider nur ganze drei - nämlich die Nr. 52, 60 und 69

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
66


3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
67

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Euremevtl. Lieblingsbuch)
eigentlich zu keinem der genannten....


5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?
absolut verschlungen und ungeduldig auf's nächste gewartet. Bislang alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen...

6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung - hab ich noch nie drüber nachgedacht...

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?
Bücher habe ich noch keine gelesen, aber die Verfilmungen sind mir zuuuu schmalzig und vorhersehbar....

8. Pippi Langstrumpf ... die habt Ihr aber alle gelesen ... gelle ? Und vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam :).
Nö, gelesen nie - aber alle Filme geguckt....

Liebe Grüße
Frollein Hasenpüp
by Frollein Hasenpüp @02.11.2004, 09:06

Hallo,

1. ich habe 16 dieser o.g. Bücher gelesen.
2. ??, was mir in die Hände kommt.
3. weiß ich ebenfalls nicht
4. hängt immer davon ab, was ich gerade lese. Bei manchen entsteht eine Beziehung, bei anderen nicht.
5. Harry Potter habe ich verschlungen, mehr als einmal. Und bis auf den letzten Band alle mehrfach gelesen. Ich denke, wenn Leute durch den Harry beginnen zu lesen, haben diese Bücher ihren Zweck erfüllt.
Ich kenne nur den ersten Film. Ich glaube, ohne dem Buch hätte ich im Film Verständnisprobleme gehabt. Und: oftmals kommt der Schmäh im Buch besser heraus als im Film.
6. Leo Tolstoi: Ich kenne Anna Karenina. Das Lesen empfand ich als einen ziemlichen Kampf.
7. Rosamunde Pilcher: Ich hatte mal eine Pilcher-Phase. In der Zwischenzeit landete alle ihre Bücher als Spende in der Städtischen Bücherei. Mit der Zeit hielt ich den Schmus einfach nicht mehr aus
8. Pippi Langstrumpf. Dieses Buch wünschte ich mir zum 8. Geburtstag. Mir wurde anhand dieses Buches zum ersten Mal der Unterschied von der eigenen Phantasie und den Mölichkeiten des Films bewusst.
Für mich ist Lesen schöner als einen Film schauen.

Maria

by maria aus salzburg @02.11.2004, 09:02

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
nur 2 - ich bin meistens erst später als die Bestsellerlisten.

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
Sakrileg und die Rückkehr des Tanzlehrers stehen schon auf meiner Liste :-)

3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
Rosamunde Pilcher

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)
Zu keinem der oben stehenden, da ich wohl zu wenige davon gelesen habe.

5. Harry Potter ... Ich habe nur die ersten beiden Filme gesehen. Und das auch nur, weil die lieben "Kleinen" ins Kino wollten. Ist irgendwie nicht so meins.

6. Tolstoi ... Hab ich freiwillig noch nicht gelesen :-)

7. Rosamunde Pilcher ... kann mich nicht zum lesen motivieren. Deshalb kann ich da auch nix dazu sagen.

8. Pippi Langstrumpf ... Ich hab als Kind am liebsten Geschichten über ausgestorbene Tiere gehabt ;-) So typische Kindergeschichten habe ich selten gelesen. Pippi Langstrumpf auch nicht. Außerdem hab ich sie ehrlich gesagt auch nicht gemocht. Da ich rote Haare habe, haben mich früher die anderen Kinder immer so genannt und das hat mich geärgert. Heute mag ich meine roten Haare und wahrscheinlich würde ich sogar Pippi Langstrumpf mögen, aber jetzt bin ich 27. Vielleicht finde ich das noch raus, wenn ich mal eigene Kinder haben sollte ;-)

Liebe Grüße an alle
Sandra
by Sandra @02.11.2004, 08:36

Guten Morgen an alle :-),

hier meine Angaben:
1: 9
2: 64 und 71
3: ich glaube am ehesten noch Rosamunde Pilcher
4: Der Fänger im Roggen

viele Grüße aus München
Annette
by @02.11.2004, 08:22

@ katerkarl

.......ist ja nicht schlimm wenn Du nur Bild und Lassiter liest.

Es sieht aber keiner als Beschäftigungstherapie, sondern Spaß und Neugier was andere so lesen.


Nicht für ungut.
by silverfuxx @02.11.2004, 08:17

hallo und guten morgen erst mal... :o)

bin grad in eile, deshalb nur kurz was zu rosamunde pilcher, die restlichen kommentare "arbeite" ich heute abend ab *gg* :

habe mich eigentlich immer gegen die bücher von rosamunde pilcher gesträubt, denn mein erster versuch endete damit, dass ich das buch nach kurzer zeit zur seite gelegt habe, weil einfach zuuuu viel schmalz raustropfte... doch dann bekam ich "die muschelsucher" in die finger und bin einach hängengeblieben... finde die geschichte total klasse und wunderschön... es ist aber das einzige buch von rosamunde pilcher, welches ich wirklich gut finde, was nicht so vor schmalz trieft und das mich wirklich berührt hat... ist auch eines der bücher, welches ich am häufigste gelesen habe bzw. lese... ich finde, jedem seinen geschmack, aber ausser die muschelsucher hat mit frau pilcher nicht wirklich was zu bieten... da kann ich mir auch gleich nen "groschen-roman" zulegen, das ist für mich ungefähr das gleiche... aber wie gesagt: jedem das seine... :o)
by @02.11.2004, 08:13

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ? 6

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ? 67

3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?

73 habe ich angelesen, mich furchtbar gequält! Ich weiss überhaupt nicht, warum das Buch so hochgelobt wurde!!

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)

61 hat mich sehr angesprochen, berührt

5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?

Die ersten habe ich mit meiner Tochter gelesen, Filme keine gesehen, aber meine Tochter. Die war ganz begeistert.

6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?

Habe ich schon sehr früh gelesen, verschlungen die Bücher von Tolstoi und Dostojewski. Hab es nicht als schwer empfunden, aber ob ich sie heute noch lesen würde?

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?

Wohl eher Trivialliteratur, hab gestern mal wieder einen Film gesehen, ab und zu muss das mal sein :-)

LG Manda


by Manda @02.11.2004, 08:06

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
Ich hab 4 gelesen, den Fänger im Roggen sogar auf englisch, in der Schule.

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
Den Kommentaren der anderen hier würde mich nun der Traumfänger interessieren. Oder auch die weiße Massai

3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
Tolstoi und die Pilcher. Also Schnulzen sind gewiss nicht mein Ding!

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)
Keine, weder zu Büchern noch zu Filmen

5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?
Ich habe nur die Filme gesehen... naja, ganz nett. Also zum nun auch noch die Bücher lesen reizen die Filme mich nicht. Höchstens vielleicht auf englisch mal...

6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?
Da wage ich mich erst gar nicht ran...
Fragst Du, um erst andere Meinungen einzuholen, bevor Du Dich an ihn rantraust, hä? ;))

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?
Die kenn ich nur von einem Film, der mal im TV lief. Auf den anderen Programmen kam da grad auch nichts Gescheites... ;(

8. Pippi Langstrumpf ... die habt Ihr aber alle gelesen ... gelle ? Und vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam :)
Ohja, die habe ich mir sogar als junge Erwachsene, mit meiner Tochter damals, sehr, sehr gerne angeschaut!
Und als Kind war ich waaahnsinnig enttäuscht, dass es nicht noch mehr Bände von ihr gab!


Bei uns nieselt es immer noch! Also genau das richtige Wetter zum Lesen... also stürze ich mich jetzt in die Blogs! :-D

Einen inputreichen Tag wünscht Euch allen

Gise
by @02.11.2004, 07:52

Moin Moin aus dem leider trüben Norden *wink@all*

also... *überleggrübelnachdenk*... ähm... Lesen ist meine eine Leidenschaft *lächel*... also fang ich mal an aufzuzählen:

Zu Frage 1 und 2:

Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Michael Ende - Momo ... und das Buch gleich mehrmals
Marlo Morgan - Traumfänger ... und auch "Traumreise" von Marlo Morgan
Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
Anne Frank - Anne Frank Tagebuch ... ein Buch mit Gänsehautfaktor
Christine Brückner - Jauche und Levkojen ... schon lange her, hab vergessen worum es da ging *schäm*

Und die stehen im Regal und warten aufs gelesen werden *lächel*

Waris Dirie - Wüstenblume ... ein Geschenk von einem Freund
Corinne Hofmann - Die weiße Massai
Waris Dirie Wüstenblume
Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag

Zu Frage 3:

ich oute mich und sage: Krieg und Frieden reizt mich überhaupt nicht ... aber dennoch ist es nicht ausgeschlossen, das ich das doch irgendwann mal lese *lächel*

Zu Frage 4:

Marlo Morgen - Traumfänger ...


Zu Frage 5 *lach*:

ich wollte diese Bücher nicht lesen ... nein ich wollte sie nicht lesen ... aber dann *lach*... hat meine Freundin mir Band 1 zu Lesen gegeben ... und seitdem bin ich infiziert ... aaaaber nur bei den Büchern .... die Filme mag ich mir nicht anschauen ... hat aber den Hintergrund: Ich hab mir meinen eigenen Harry-Potter-Film gebastelt beim lesen und ich möchte es nicht noch einmal erleben, nach dem Lesen auch den Film zu schauen und fürchterlich enttäuscht über die Umsetzung und Darstellung zu sein wie es mir bei Der unendlichen Geschichte ergangen ist *grusel*

zu Frage 6:

kann ich nicht wirklich beantworten ... aber aufjedenfall ist Krieg und Frieden eine sehr dicke Schwarte, die eigentlich für lange dunkle Winterabende geeignet wäre ... dick eingekuschelt auf dem Sofa mit wunderbar leckeren Plätzchen dabei ... das wär glatt ne Überlegung wert *lächel*... mal schauen

zu Frage 7:

na ja... die Bücher hab ich bislang noch nicht gelesen ... eher die Filme im TV angeschaut *lächel*... kann dabei so herrlich abschalten und eintauchen in die Heile-Welt-Romantik

zu Frage 8:

ich habe Pipi Langstrumpf nicht gelesen ... aber dafür war ich als Kind im Kino und hab da Pipi im TakaTukaLand gesehen... die Zeichentrickserie finde ich doof .... aber die Originalserie ist klasse *lächel*... besonders Tom und Annika *grins*... herrlich ... einfach nur herrlich

zu Frage 9:

... oups.. die jibbet ja gar nicht *lächel*...

Liebe Grüße

Bini. die Leseratte... vielleicht sollte ich mein Bücherregal mal wieder entstauben und schauen, was für Schätze ich noch so alles da stehen hab *lächel*...






by Bini @02.11.2004, 07:51

Hallo Engelbert, war dein Wochenende anstrengend?! Heute ist der 2.11., Kalenderblatt-Zahl aber vom 7.11.?! Hä, dat timmt doch nit...
Liste der Fragen beantworte ich später, war mir nur gerade im vorbeihuschen aufgefallen. Wenn heute der 7. wäre, hätt ich einiges verpaßt!
Lass dich nicht veräppeln, liebe Grüße und eine schöne WOche
ANne
by @02.11.2004, 07:39

nun ich habe mir mal Gedanken über die Fragen gemacht und ich komme auf 8 Bücher die ich aus dieser Reihe gelesen habe.

"Salz auf meiner Haut" vielleicht würde ich dieses Buch gerne mal lesen,
aber zuvor stehen noch ganz ganz andere die ich gerne einmal lesen würde:
wer schenkt mir die Zeit dazu? :-))

Oha garnicht lesen würde ich Harry Potter...kann mich garnicht begeistern!

Ein wundervolles Buch ist der "Traumfänger" ihn habe ich vor Jahren gelesen und war gleich begeistert...gibt viel vom Land preis, aber auch von der Kultur und wie wir als Fremde damit umgehen können..ein Buch, das ich immer wieder nocheinmal lesen würde.

In diesem Sinn,
schöne Zeit

Heike
by Heike @02.11.2004, 07:20

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
Zwei, Pilcher und Groult (ist schon lange her,muß ich mich nun schämen?)

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
Die Rückkehr des Tanzlehrers

3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
Pipi Langstrumpf, Harry Potter( aus dem Alter bin ich raus ;-)) )

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)
Zu keinem von diesen.


5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?
Nicht gelesen und nicht gesehen!

6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?
Nein, man muß nur mitdenken. Kein Buch zum drüberlesen!

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?
Ja, ist ziemlich seicht, aber klasse zum Entspannen - muß man nicht bei denken und alles läuft nach dem gleichen Schema ab. Muß es auch geben!

8. Pippi Langstrumpf ... die habt Ihr aber alle gelesen ... gelle ? Und vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam :).
Nein, nicht gelesen. Aber manche Sendung mit den Kindern geguckt. Für die Kids war es toll.

Ich lese mehr Krimis und Thriller, und wenns mich packt, lese ich so ein Buch in zwei Tagen. Aber dann muß es schon toll sein!

by @02.11.2004, 06:58

1. 6

2. Wüstenblume

3. Das kann ich gar nicht sagen, welches mich nicht reizt, ich würde wohl keines davon ablehnen.

4. Wie ein einziger Tag - ging mir unheimlich zu Herzen

5. Harry Potter... toller Lesestoff, ich mag den Schreibstil von Joanne K. Rowling sehr. Und die Filme waren auch gut. Bin sonst eher enttäuscht wenn ich vor einem Film das Buch schon gelesen hab, aber in dem Fall echt nicht.

6. zu Tolstoi kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gelesen

7. R. Pilcher... auch schon gelesen, aber nicht so toll gefunden

8. Pippi Langstumpf hab ich nur gesehen, nie gelesen.
by Anny @02.11.2004, 06:55

Habe doch glatt den zweiten Fragekomplex vergessen:
Harry Potter - habe nur den ersten Teil gelesen. Die Filme hätte ich mir vielleicht angetan, wenn ich Kinder im entsprechenden Alter noch hätte oder schon Enkel. Den ersten Teil fand ich wirklich gut, aber danach hatte ich kein Bedürfnis mehr, die anderen Bände noch zu lesen. Es wird alles immer so aufdringlich präsentiert, in jeder Ecke Harry Potter, ganze Buchläden werden auf Potter getrimmt und das stößt mich dann immer ab.
Tolstoi ist völlig okay, wenn man die vielen, schwierigen Namen auf die Reihe bekommt und alles immer schön zeitlich ordnen kann.Ist eigentlich nicht schwer zu lesen, steht aber im Widerspruch zu unserer schnelllebigen Zeit. Ich habe den Eindruck, dass in unserer Zeit vieles immer 'ratzfatz' gehen muss und Tolstoi kann man nicht 'ratzfatz' lesen. da verpasst man die wirklich schöne Sprache komplett.
Ich habe die Pilcher gelesen, genau das benannte Buch. Die Filme finde ich nur bunt, ansonsten grottenschlecht. Ich denke, Rosamunde Pilcher gehört schon dazu, ist wohl eher Trivialliteraur, aber nett zum Entspannen. Strengt kein bisschen an. Kann aber langweilig werden. Ist aber nur meine Meinung.
Pippi konnte ich als Kind leider nicht lesen, hatte ich in der ehemaligen DDR keine Gelegenheit. Die Filme habe ich geliebt und immer wieder geschaut.
by Martina @02.11.2004, 06:26

Guten Morgen, also zu den Antworten:
11
"Was ich liebte"
Harry Potter, ab Teil 2
"Traumfänger" - das Buch habe ich förmlich verschlungen, ich finde, es ist toll geschrieben
Allen einen schönen Dienstag!!!
by Martina @02.11.2004, 06:10

Morjeee ;)

1. 9
2.allzugern mal lesen ..hmmm wenn ich die "unbekannten" zufaellig in die Haende bekomme, wuerde ich die zumindest einmal an-lesen ;)
3. reizt gar net... hmmm wenn ich die "unbekannten" zufaellig in die Haende bekomme, wuerde ich die zumindest einmal an-lesen ;)
4. Marlo Morgan:Traumfänger...zurueck zur Natur ,net uebel ))
5. hmmm die Werbung hat mich einmal reinschauen lassen.. Gut gelungen
6. Krieg und Frieden....schwere Kost..immer wieder angefangen und wechgelegt..
dazu muss man(n)/frau wohl "reifen" *gg* ich versuchs nochmal 2005 ;)
7. Die Pilcher...erzaehlt schlicht und nett, beschreibt Charakter und Landschaften, und laesst Englisch/Scottische Gefuehle aufkommen.
8. Die Langstrumpf..ahahahahha ehrlich, die hat mich im Film (damals, vor vielen vielen Jahren) ziemlich genervt, ne kleine Nervensaege ahahahaha

??Wieso taucht eigentlich NIE "Dagobert Duck" in den Bestenlisten auf??

viel Spass heute (wenn es sich machen laesst)

FF)))
by frank @02.11.2004, 04:38

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
7 Bücher hab ich aus der Liste gelesen

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
Hannas Töchter würde ich gern lesen
3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
Der Tolstoi..lach..der reizt mich gar nicht

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)
Zu dem Tagebuch der Anne Frank, es hat mich sehr berührt damals als ich
es gelesen habe, heute liest es meine Tochter als Schullektüre und ich
merke das ich immer noch damit beschäftigt bin...
5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?
Ich habe beides..gelesen und gesehen, ich mag Fantsay nicht so sehr aber die Bücher mag ich wirklich, und die Filme find ich auch ganz gelungen...
6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?
das kann man so und so sehen, ich finde ihn langweilig..lach

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?
Für die die Rosamunde Pilcher mögen ist es sicher gut aufgehoben für die anderen ist es Trivialliteratur....ich mag sie nicht besonders, was aber nicht heißt das sie hier nicht hergehört...
8. Pippi Langstrumpf ... die habt Ihr aber alle gelesen ... gelle ? Und vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam :).
Woher weißt du das???? Ich mag das auch heute noch anschauen....;o))
Euch allen einen traumhaften Tag!!

by Jutta @02.11.2004, 03:04

was ist denn das? beschäftigungstherapie für eine fangemeinde?? *gg*
aber ja, ist schon recht. nur... ich mach da nicht mit!
ansonsten gute webseite!
by katerkarl @02.11.2004, 02:10

Nicht unbedingt mein Thema heut ;-)

Astrid Lindgren - Pippi langstrumpf und Michael Ende - Momo nieee gelesen, aber damals vorm Bildschirm gesessen ;-) war Klasse, besonders Momo :-)

Rosamunde Pilcher - Die Muschelsucher - das Buch selbst kenn ich nicht, hab kürzlich wieder einen Film im TV von ihr gesehen. Ich trau's mir eigentlich kaum sagen, weil ich mit meiner Meinung heut sicherlich weit und breit allein auf weiter Flur steh ...... klar, es ist lediglich "leichte" und "seichte" Kost, aber ich mag ihre Filme ;-)

Marianne Fredriksson - Hannas Töchter hab ich erst vor ganz wenigen Tagen gekauft (Bild Bestseller- Bibliotkek2) ich werd dieses Buch zu Weihnachten verschenken :-)

Die Töppe sind wieder schön, ich weiss nicht, ob der Silverfuxx Recht hat ?? Mir kommts nämlich auch grad so vor, als wenn das "dein Bach" wär ! Oder täuscht das ??????? Wenn es dein Bach wäre, würde ich mir das Bild nämlich speichern. Die Serie hat mir immer besonders gut gefallen, hoffentlich gibts irgendwann wieder mal eine Fortsetzung davon ! :-)
by Carola (Fürth) @02.11.2004, 02:06

Hallo Engelbert,
hier meine Antworten:

1) 5
2) Warris Dirie
3) Rosemund Pilcher
4) zu allen, aber ganz besonders zu Krabath von Ottfried Preußler
5) von Harry kenne ich gar nichts, ehrlich
6) Tolstoi ist einfach cool! ;-)
7) weiß nicht, kenne nichts von ihr, im TV flüchte ich immer
8) ich WAR Pippi Langstrumpf - mit langen roten Zöpfen udn Sommersprosen auf der Nase ...*lol*

lg Silvia
by @02.11.2004, 01:50

1. 16

2. Die weisse Massai. Ich habe das Buch sogar daheim, aber mich noch getraut, auf Grund der Thematik: interkulturelle Beziehungen oder auch Susanna Tamaros Buch. Mal gucken :)

3. Muschelsucher von Pilcher

4. Pippi Langstrumpf - das war das erste Buch was ich las, mal abgesehen von Bilderbuechern ;-) Ich war damals in der ersten Klasse und wir waren gerade durchs Alphabet durch, als meine Mutter mit dem Buch ankam und mich der Ehrgeiz packte - seit dem lese und lese und lese und lese ich *g*



5. Harry Potter: ... habt Ihr ihn verschlungen ? Im Prinzip schon. Aber ich wollte einfach auch damit fertigwerden. So tolle fande ich die nicht. Ja, sie sind spannend geschrieben, aber ... irgendwie fehlt das gewisse etwas.
Die Filme sind anders. Den dritten Teil habe ich nicht gesehen, aber die anderen beiden, es ist einfach nette Unterhaltung..

6. Tolstoi Krieg und Frieden habe ich verschlungen ebenso wie Anna Karenina. Einfach zu lesen ist es nicht, es ist eine schwere Sprache, aber einfach toll.

7. Rosamunde Pilcher: find ich schrecklich. Langweilige Sprache langweilige Erzaehlung, viel Traenendruese, Junkliteratur eben. Wer es mag, dem sei es gegoennt. Auch ich habe meine Junkliteratur, aber Pilcher zaehlt nicht dazu.

8. Pippi Langstrumpf - gelesen mehr als einmal und geliiiiiiebt. Aber gesehen hab ich es nie :) Daheim gabs keinen Fernseher - oder zumindest erst seeehr spaet ;)

Danke fuer das neue Buecherspecial :)
by anma @02.11.2004, 01:47

Hallo Engelbert,

1.) 5 Bücher

2.) Tagebuch von Anne Frank

3.) Die Muschelsucher von Rosamunde Pilcher

4.) Harry Potter

5.) Besitze alle 5 Bücher von Harry Potter. Da steckt viel Spannung und Fantasie drin. Habe leider bis jetzt davon erst zwei Filme gesehen.

6.) Nicht gelesen

7.) Von Rosamunde Pilcher habe ich bisher nur Fernsehfilme gesehen. Das aber nur wegen den sagenhaften Landschaftsaufnahmen. Die Handlungen der Filme sind mir aber zu flach.

8.) Jaaaaaaa! Die Serie würde ich heute genauso gerne wie früher wieder im Fernsehen anschauen.

Allen SeelenfarbenLesern noch eine gute Nacht und einen guten Dienstag.
by Ilona @02.11.2004, 01:39

1. 9
2. mein eigenes :-)
3. siehe hierzu Punkt 7 :-)
4. Die weiße Massai
5. Habe nur eines davon glesen, vermutlich das 1.
In der Regel finde ich Bücher immer besser als Filme, manchmal machen
Filme allerdings den Inhalt des Buches verständlicher.
6. zu Tolstoi .... hier sehe ich lieber die Filme
7. Rosamunde Pilcher ist nicht so mein Fall, weder als Buch noch als Film
8. Pippi Langstrump habe ich als Kind gelesen und mir gerne die Serie im
Fernsehen angeschaut.

Übrigens: Beim Kauf von Büchern richte ich mich nie nach Bestseller-Listen, freue mich allerdings, wenn ein von mir gelesenes Buch, das mir besonders gut gefiel, darin auftaucht.

So, nun wünsche ich eine *gutenacht* und schöne Träume.

LG :-)

by Inge @02.11.2004, 01:25

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ?
--> Sieben Buecher

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?
--> Sakrileg (Da Vinci Code), habs auf Englisch im Regal, angelesen, wills aber aufheben und zum richtigen Zeitpunkt richtig auskosten. Warum nur Platz 57, in andern Laendern ists auf Platz eins!! Iluminati war super, Digital Fortress (engl. Titel) ganz ok.
--> Mankell & Mankell

3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?
--> Salz auf unserer Haut, Glasperlenspiel, Traumfaenger, Jahrestage

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch)
--> Sakrileg - die Vorfreude waehrt schon so lange, und wenns der groeßte Schmarrn ist (wie das Ende von Illuminati), ich werds lieben.

-

Das sind in etwa die Fragen, die es auch beim letzten Mal gab. Wer gerne Frage beantwortet, darf auch noch die, die mir gerade eingefallen sind, beantworten :).

5. Harry Potter ... habt Ihr ihn verschlungen ? Oder ist das überschätzte Literatur ? Sind die Filme besser als die Bücher ? Habt Ihr das Buch gelesen UND die Filme gesehen ?
Die Buecher sind gut. Kommen aber je nach Sprache ganz anders rueber.
Die Filme auch, kann mich jetzt nur an den dritten errinnern, den fand ich richtig schoen. Wobei ich finde, dass der Harry-Darsteller nicht gut ausgewaehlt ist.

6. Tolstoi ... ist das wirklich schwere Kost ?
Noch nichts von ihm gelesen. Werd ich auch wahrscheinlich nicht, dann man kann im Leben nur eine begrenzte Zahl Buecher lesen und da gibts zu viele andere, die mich interessieren.

7. Rosamunde Pilcher ... ist das Trivialliteratur oder im Kreis der besten Bücher ganz gut aufgehoben ?
Auch noch nicht gelesen, wuerd sagen per Definition ist es Trivialliteratur, aber wenn ich eines Tages mal einen Strandurlaub mach les ich vielleicht was von ihr. Die Filme sollen landschaftlich sehr schoen sein.

8. Pippi Langstrumpf ... die habt Ihr aber alle gelesen ... gelle ? Und vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam :). nee, gelesen nicht. Aber meine Kinder werdens mal lesen.

9. Lesen und Buecher sind eines der wertvollsten Gueter die die Menschen erschaffen haben. Wahrscheinlich kaum ein Film kann so nachhaltig beeindrucken wie ein Buch.

So jetzt noch Toeppe speichern und Gute Nacht!

PS : Was auch immer fuer eine Aufgabe im Weniger ist Mehr-Blog drankaeme, heute koennte ich sie sofort abhaken. Habe viele Sachen weggebracht, jetzt sind die Regale leerer und seit heut blitzt alles - ich freu mich!!!
by Chispeante @02.11.2004, 01:21

Juhu, es gibt die nächsten Bücherfragen - hab mich schon drauf gefreut!

Also:
1. Hab 9 der Bücher gelesen.

2. ALLZUgerne würde ich keines der Bücher lesen,
gerne vielleicht "Das Glasperlenspiel".

3. Jonathan Franzen "Die Korrekturen" - reizt mich gar nicht & sagt mir nix.

4. Am Herzen liegen mir:
"Momo" - gutes Buch, als Jugendliche gelesen &
später schöne Erinnerungen an meinen Exfreund, der den obersten
grauen Herren in eine Theatheraufführung an meiner alten Schule spielte.
"Tagebuch der Anne Frank" - gutes Buch & wichtig, als Jugendliche gelesen.
"Krabat" - gut & kraftvoll, als Studentin gelesen.
Eine ganz besondere Beziehung hab ich zu:
zweien meiner Lieblingsbücher - kommen gleich.

5. Harry Potter ...
Vor ca. 3 Jahren (?) dachte ich "Puh, so'n Mist, das liest ja wohl jeder, kann ja nix sein!" Irgendwie - aus Langeweile? - hab ich doch reingeschaut - und dann: hab ich's VERSCHLUNGEN! Keine überschätzte Literatur - einfach gut zu lesen und MIT einer äusserst guten & positiven Botschaft drin. Nö, die Filme sind net besser als die Bücher - aber gut. Die 5 Bücher hab ich inzwischen ca. fünfmal gelesen - wie alle meine Lieblingsbücher - es wird und wird mir einfach nicht langweilig damit.

6. Tolstoi ... leider keine Ahnung!

7. Rosamunde Pilcher ... "musste" mal einen der Filme mitschauen - uuahh, Hilfe! Schöne Landschaft, warum muss man das mit so nem Zeug versauen?

8. Pippi Langstrumpf ... komischerweise kaum gelesen, ABER wie verrückt vorm Fernsehgerät gesessen, als die Serie kam ... klaro!

Ich danke ohne Schranke & grüsse auch die Füsse!
by @02.11.2004, 01:08

1. ...8
2. ...Das Hotel New Hampshire
3. ...Die weiße Massai
4. ...Mitsommermord - bin ein grosser Mankell-Fan
5. ...ein Buch gelesen, nicht schlecht aber Mankell finde ich spannender.
6. ...Habe mal den Film gesehen, ich glaube das reicht, das Buch habe ich nicht ganz geschafft.
7. ...Da ich keinem auf den Schlips treten möchte, verkneife ich mir einen Kommentar.
8. ...Genau so wie du sagst!:).
Von einer Leseratte aus Bern liebe Grüsse
by Ruth @02.11.2004, 01:08

1) 9 Bücher gelesen
2) die Korrekturen
3) ?
4) Momo
5) die ersten beiden ja, dann nicht mehr. Die Filme habe ich nicht gesehen
6) ?
7) es gibt viel besseres..:-))
8) nicht gelesen, aber oft im TV gesehen.
by Carola @02.11.2004, 00:38

1. 8

2. Momo

3. Evt. Mankell?!

4. Krabat! In Krabat liegt noch immer meine Kindheit verborgen.

Und absolut empfehlenswert: Die Korrekturen. Jeder Satz, jeder Gedanke birgt Tiefen in sich, von denen man sich nur allzugern mitreissen lässt!
by Francis @02.11.2004, 00:35

1) 7 Bücher gelesen
2) Jauche und Levkojen
3) weiß nicht
4) Geh, wohin dein Herz dich trägt
5) Die Filme sind für mich besser
6) Wie Beethovens 9. nie vollendet
7) na ja!?
8) Alles von Astrid Lindgren ist super
by Marianne @02.11.2004, 00:23

Hallo Engelbert,

1. Wie viele der obigen Bücher habt ihr gelesen ? : 11

2. Welches Buch würdet Ihr allzugerne mal lesen ?: Immer noch den Koran

3. Welches Buch von denen da oben reizt Euch nun gar nicht ?: Harry Potter

4. Zu welchem Buch habt Ihr eine ganz besondere Beziehung (außer Eurem evtl. Lieblingsbuch) : Salz auf unserer Haut.

Tolstoi und Dostojewski sind nur (jedenfalls für mich) sehr langsam zu lesen und häufiges umblättern war damals nötig um bei längeren Pausen wieder den Zusammenhang zu finden.
Die letzten beiden Kalenderblätter waren von Trauer, Schmerz und Mitgefühl erfüllt, da viel mir Dostojewski ein.
In den "Dämonen" sagt eine der zwiespältigsten Persönlichkeiten die Dostojewski je schuf:" Alles ist gut...Alles.Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, daß er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick.....

Weiter zu Deinen Fragen.
Rosamunde Pilcher und Pippi Langstrumpf habe ich nie gelesen, wohl Teile von Pippi Langstrumpf im Fernsehen geschaut.

Bei den "Töppen" ist ja Dein "Bach" bei oder irre ich mich?

Denkt daran heute ist der Erste Tag vom Rest Eures Lebens,macht was drau´s
by silverfuxx @02.11.2004, 00:21

zu 1) 6

zu 2) Wüstenblume

zu 3) Beide Harry Potter Bände

zu 4) Das Hotel New Hampshire

zu 5) weder noch

zu 6) die Bücher sind schwer. Nimm mal Krieg und Frieden in die Hände. Da hebste dir ´nen Bruch

zu 7) Rosamunde Pilcher ist...Frag Alfred E. Neumann!

zu 8) Na klar!!!
by @02.11.2004, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: