Kommentare zu «kb20041103»

ich bin auf der suche nach einem taschenkalender 2007 mit motiv raffael-engel.soll es geben, fragt sich nur wo.bin für jeden tipp dankbar.liebe grüße von martina
by Martina @12.11.2006, 21:51

Mondkalender...jaaa...der ist interessant, vor allem dann, wenn man zum Frisör muss..dringend!!.. und dieser dann DRINGEND davor abrät..
hmmmm..
jedenfalls..schöne Bilder, das liebe ich, brauch aber keinen Bild-Kalender mehr dafür zum an die Wand hängen, gibt es hiiiiiiiiiiiierrr jaaa soooo tollleeeeeeee Fotos!! Und weil wir grad bei Fotos und Kalender sind...wie wärs denn mal mit Fotos von süßen Köstlichkeiten, bei der Verpackung bis zum Inhalt gäbe das sicherlich nette Überraschungseffekte...oder einem Sagen- und Märchenkalenderblatttag..hierzu ein kleines Nonsenstmärchen angefügt, weiss aber die Urheberquelle nicht ...ist auf jedenfalls nicht vom Hexenbesen!!
Also hier mal eine kleine Werbeunterbrechung:

"Es war Piemontkirschenzeit und der Tag begann mit Krönung Light.
Auch im Hause von Kaiser, wo sich die böse Stiefmutter mal wieder in ihrem Cholesterinspiegel überprüfte.
Dieser sprach zu ihr: "Du besitzt zwar immer noch die Kraft der zwei Herzen, aber Schneekoppewittchen hat dafür das volle Verwöhnaroma!"
Das ärgerte die Stiefmutter ganz gewaltig und sie beschloss, einen Jägermeister auszusenden,um Schneekoppewittchen zu beseitigen.
Dieser ging mit Schneekoppewittchen in den Wald, damit ihn die Kräuterpolizei nicht ertappen konnte.
Dort richtete er seinen Danone auf Schneekoppewittchen, um ihr die Kugel zu geben.
Allerdings erwies sich der Jägermeister als kleiner Feigling.
Denn er hatte nicht den nötigen Mumm um sie zu erschießen.
Das war ja schließlich auch nicht die feine Englische Art.
Also sagte Schneekoppewittchen: "Merci!" und rannte zu den sieben Bergen in das Haus der sieben Fruchtzwerge. Die Fruchtzwerge waren aber gerade in ihrem Bergwerk in Villabajo, um Goldbären und Megaperls abzubauen. Schneekoppewittchen dachte: "Die Freiheit nehm ich mir!" und machte sich sofort über den Müller-Milchreis und die Pepsi her.
Danach fühlte sie sich so Bluna, dass sie sich erst einmal ins Bett legte.
Es war After Eight, als die sieben Fruchtzwerge zurück in die Schwäbisch Hall traten.
Sie schrien sofort tausend von Fragen, wie: " Wer hat von meinem Nutellachen gegessen?" und: "Wo ist der Deinhard?"
Dann entdeckten sie Schneekoppewittchen.
Sie entschuldigte sich bei den sieben Fruchtzwergen und frage sie, ob sie bei ihnen wohnen dürfe.
"Du darfst!", sagten die sieben Fruchtzwerge.
Denn sie suchten schon seit langem eine Haushälterin und Schneekoppewittchen hatte ohne Zweifel die schlaue Art zu waschen.
So verging die Zeit, und als der Bergfrühling kam, schaute die Stiefmutter wieder in ihren Cholesterinspiegel.
Der sagte wieder: "Du besitzt zwar immer noch die Kraft der zwei Herzen, aber aus Schneekoppewittchens Aromaporen dringt immer noch das volle Verwöhnaroma!"
Also fasste sich die Stiefmutter ein Milkaherz und verübte drei Anschläge.
Der dritte traf mitten in Schneekoppewittchens Karamellkern.
Die Stiefmutter hatte ihr nämlich einen vergifteten Bratapfelkuchen von Koppenrath und Wiese gegeben und Schneekoppewittchen fiel sofort in einen Früchtetraum von Ehrmann.
Als die sieben Fruchtzwerge aus Villabajo zurückkamen, legten sie Schneekoppewittchen in eine Frischebox.
Da kam plötzlich ein Schokoprinz, der goldene Erdnusslocken hatte
und dem die Prinzenrolle wie auf den Leibnitz geschrieben war.
Er beugte sich über Schneekoppewittchen und gab ihr mit Blistexlippen einen Negerkuss.
Schneekoppewittchen erwachte durch das Ferrero Küsschen sofort aus ihrem Früchtetraum von Ehrmann und dachte sich: "Keiner macht mich mehr an!"

dass warssss aus der Werbung...........
by Hexenbesen @05.11.2004, 14:03

ich liebe kalendar, kaufe mir auch jedes jahr einen, aber am liebsten mag ich den selbstgebastelten, den mir meine tochter jedes jahr schenkt...
jeden monat ein neues blatt, passend zur jahreszeit, mal ferienfotos, mal ein gedicht oder eine collage! ich hoffe, sie fängt bald mit basteln an...:-))
liebe grüsse She
by @04.11.2004, 23:03

Also bei mir ist die Wand stets am aufgeräumtesten *g* und da find ich schon immer ein Plätzchen für nen Kalender und anderen Schnickschnack ;-)

Ich mag Tageskalender auch, ich hab jedes Jahr mindestens einen oder zwei davon :-))) ohne geht nicht :-)

Monatskalender 2005 ....... fürs Wohnzimmer hab ich bis jetzt noch nix neues gekauft, das werd ich aber bald tun .... in die Küche häng ich wieder irgendeinen netten Werbekalender.

Ich hatte sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt mir nen Mondkalender zuzulegen .... ich weiss echt nicht recht, bin da ziemlich unschlüssig .... hm, vielleicht ist ja doch irgendwas dran ?

So eine tägliche Auszeit ist eine sehr gute Idee, wär toll wenn ihr es das ganze Jahr durchhaltet ! Und vielleicht kannst du uns dann im Kalenderblatt, an der einen oder andren Inspiration, die dadurch entstanden ist teilhaben lassen !

Der kleine Bach ist bereits gespeichert :-)
by Carola (Fürth) @03.11.2004, 23:23

@ Birgit

....bei Amazon.de oder Libri.de, Harenberg Sehnsuchtskalender Irland.

Oder gib einfach bei Google Irland-Kalender ein.

Gruss,Renè
by silverfuxx @03.11.2004, 23:22

Wegen dem Mond und seiner Wirkung....
Ein Bekannter hat für mich demonstrativ einen "im richtigen Schein" geschlägerten Holzscheit in seinen riesigen Ofen gesteckt. Am nächsten Morgen war der noch da. Nicht verbrannt, nur ein wenig angekohlt. Dann hat er mir gezeigt, dass sich in seinem Haus nichts verzogen hat, bei seinem Bruder daneben aber schon... der hatte ihn wegen dem angeblichen Aberglauben belächelt und ist nun doch etwas verdattert. Das Holz wurde übrigens Anfang Januar zu ganz genauer Stunde aus dem Wald geholt. Wie da der Mond stand weiß ich leider nicht. Denn der hat seine ganz alten Holzfällerregeln unter einem seiner vielen Kopfpolster versteckt ;-)

Liebe Grüße!
by Tirili @03.11.2004, 23:17

Hallöle zusammen!
Jo Engelbert das war die Antwort auf meine gedachte Frage,also ob das eine "Töppele" der Platz am Bach ist.Hatte ich doch schreiben wollen.....tsts mein Gedächtnis.

Also ich habe immer einen Jahresplaner von Diddl in der Küche,der sieht witzig aus und ich hab alles auf einen Blick.

Also das die Wäschereinigung durch den Mond beeinflußt wird glaub ich nicht,neeee. Bei persönlichen Dingen....jooo schon eher.Aber nach dem Mondkalender zu leben ist mir zu stressig. ;-)

Grüssle Dagi
by Dagi @03.11.2004, 22:25

Hallo zusammen,

@ Engelbert,lieben Dank für Dein neues tolles November-Edition-Foto,die Kalendertipps und das heutige Kalenderblatt!

Als Kalender- und Hundeliebhaberin stieß ich irgendwann auf den tollen Kalender von Toni Anzenberger und seinem Hund Pecorino (ja,wie der Käse :-)),mit dem er um die ganze Welt reist.Ansonsten steht auf meinem Schreibtisch irgendein Harenberg Sehnsuchtskalender mit 52 Postkarten zu einem Land.

Unter www.anderezeiten.de kann man einen Kalender "Der Andere Advent" bestellen und erfährt noch manches andere über den ökumenisch arbeitenden Verein.Der Adventskalender beginnt am 1.Advent,28.11., und endet am 6.1.05.Jeden Tag gibt es eine Geschichte,ein Gedicht,Bild zum Träumen,Nachdenken,Freuen......7,50 Euro kostet er......quasi jetzt schon in diesem Jahr eine Art Abreißkalender :-)......freue mich schon sehr auf den 28.11.,suche dann immer tägl. mein Lieblingsplätzchen auf,Tasse Tee dabei,Kerze anzünden und 15 Min. Stille....vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen was.....liebe Grüße Rebekka
by Rebekka @03.11.2004, 21:25

Kalender... jaaaaaa, ich habe auch welche. :-) Der wichtigste ist der "Familienkalender" in der Küche. Da stehen alle Termine und meine Dienstzeiten drin, damit die Kinder "gewarnt" sind, wann ich nach Hause komme ;-). Dann hängt da noch ein selbstgemachter mit eigenen Fotos, die mir etwas bedeuten und ein ewiger Geburtstagskalender, damit ich nach Möglichkeit niemanden vergesse (klappt aber trotzdem nicht immer). Und auf der Fensterbank steht ein liebevoll gestalteter Kalender einer Freundin, da sind selbstgemalte Bilder von ihr drin, die sie mit passenden Sprüchen versehen hat. Habe schon mehrere Kalender von ihr und freue mich schon auf den nächsten. Und im Wohnzimmer neben dem PC, da hängt auch ein selbstgestalteter von mir. Den habe ich aber mit dem PC gemacht, ich kann leider nicht malen.

Mond.. hmmm, ja er beeinflusst uns, das ist mal sicher. Unsere Kinder haben alle, als sie noch klein waren und wirklich keine AHnung vom Kalender und Mondstand hatten, in den 2 Nächten vor VOllmond unruhig geschlafen. Und mir passiert das auch hin und wieder. Aber das ist eines der Rätsel der Natur, das ich einfach hinnehme, ohne mich drüber aufzuregen. Ob die Wäsche sauberer wird? KEINE Ahnung ;-)
by @03.11.2004, 19:02

Hallo Engelbert,
ich muss mich auch mal wieder melden. Ich lese das Kalenderblatt zwar jeden Tag, bin aber meist zu buzy um zu mailen. Kalender spielen bei mir eine große Rolle. Zwei hängen in Sichtweite ein anderer hinter mir. In jedem Raum hängt bei mir mindestens einer. Darunter sind Planungskalender für Beruf und Familie aber auch Katzen, ein Kalender vom letzten Urlaub usw. Alle sind Monatskalender, die muss man nicht so oft abreissen bzw. umdrehen! Ich habe auch für nächstes Jahr schon einen gesehen (Gatti di Roma), aber den bekomme ich hier in Deutschland nicht und übers Internet zu bestellen ist zu teuer und zu unsicher (Vorkasse 35 €!). Na, mal sehen, irgendwie komme ich schon noch ran an ihn. Das war's für heute!
Schöne Grüße

Christian aus Olching
by @03.11.2004, 18:28

hallo zusammen,

ich bin auch ein kalender-fan und die du hier zeigst engelbert, gefallen mir auch sehr gut. aber es ist noch nicht so ganz hundertprozent das richtige für mich.
1. suche ich einen größeren kalender
2. suche ich ganz doll kalender von :
irland oder
sibirien oder
ostsee oder
mecklenburg-vorpommern

falls jemand einen tip hat, würde ich mich sehr freuen.

die idee sich jeden tag bewußt mal zusammenzusetzen finde ich super. fällt bei mir allerdings flach, da ich alleine lebe. leider, leider ! ich versuche jeden tag ein wenig zu meditieren, indem ich etwas lese oder bete, obwohl ich im grunde nicht gläubig bin. da hoffe ich zur mir selbst zu kommen und inne zu halten.

g24h birgit
by Birgit @03.11.2004, 18:19

Schöne Idee Engelbert,

die mit der Kalenderpause. Würde ich auch gerne machen. Doch wir haben zwei kleine Kinder und die bestimmen definitiv meinen Tagesablauf. Ich käme wahrscheinlich nur abends dazu, in einen solchen Kalender zu schauen und dann ist der Tag ja praktisch vorbei. Ich fände es aber halt schöner, mit sowas z. B. den Tag zu beginnen. Dies ist jedoch einfach nicht drin.

Aber irgendwas möchte ich mir auch noch überlegen, eine Kleinigkeit, für die ich jeden Tag einige Minütchen Zeit haben werde. irgendetwas wird sich da sicherlich finden.

Viele Grüße
Sylvia
by Sylvia @03.11.2004, 18:01

Hallo Engelbert,

ma, sind die Kalender von Klaus Ender schön! Ich staune. Und ich liebe Kalender. Ich habe sogar einen immerwährenden daheim, einen keltischen Baumkalender, in dem ich das Schilf bin.(Gibt übrigens 13 Bäume, für jeden "Mond" einen!)
Den Mondkalender möchte ich nicht von der Hand weisen. Es ist immer wieder ganz interessant, was man herausfindet. In unserer Bohne (www.bohnenzeitung.com) gibt es immer ein Wochenhoroskop mit Mondkalender, den ich selber zusammenstelle. Für solche, die es interessiert...
Aber wie gesagt: alles nicht überbewerten, das wird sonst zur Manie, man macht sich abhängig. Ich denke mir immer, wenn es passt, dann passt es, und dann kann es selbst am scheinbar ungüntigsten Tag passieren, dass man dem Mann für's Leben über den Weg läuft. Bereit sein ist alles, sagt Shakespeare...
Du, Engelbert, wie wir gestern geredet haben: die Sachen (Führerscheinfoto)schick ich dir noch, ja? Bin ein bissl im Stress!

lg Silvia
by @03.11.2004, 17:31

Hallo Engelbert!

Eine schöne Idee mit der täglichen Ruhepause. Das heutige Lebensmotto ist "Man lebt nur einmal", aber ich finde, solche stillen und ruhigen Momente machen das Leben schöner; der hektik des Alltags entfliehen. Vielleicht kommst du durch die Blättchen auf ganz neue Gedanken und Ideen, lass dich inspirieren ;)

Ich mag Kalender sehr gerne und werde mir bald einen kaufen gehen. Jeden Monat ein neues Bild, welches den Raum verschönert. Und man muss sie keineswegs am Ende des Jahres dem Mülleimer Opfern, dafür sind die meisten Bilder viel zu schön.

Natürlich hat der Mond Einfluss auf uns, aber das die Wäsche an bestimmten Mondphasen weisser wird, bezweifle ich. Viel eher das man unruhig wird oder die Kreativität stark ist. Aber wer weiß das schon so genau. Für mich hat der Mond noch immer etwas magisches....

Liebe Grüße, Marzena
by Marzena @03.11.2004, 16:27

Hallo Engelbert,
mein Verhältnis zu Kalendern ist vielfältig, es wechselt von den Themen und von der Anzahl her fast jedes Jahr. Für 2004 habe ich einen Kalender mit Bildern von Judit Hildebrand im Schlafzimmer, einen Engelkalender im Flur (habe ich geschenkt bekommen), einen Meditationskalender mit wunderschönen Bildern und jeweils einem sinnigen Spruch (auch im Flur), einen Wochenkalender von Harenberg zum Thema "Wasser" (die einzelnen Blätter sind als Postkarten gestaltet, eignen sich wunderbar zum Verschicken), meinen Terminplaner (ohne Bilder, für jeden Tag ein Blatt) und dann noch meinen Mondkalender mit Tagesblättern. Den Mondkalender kaufe ich mir seit mehreren Jahren und finde es sehr spannend, die Tipps auszuprobieren. Waschen und Haareschneiden lege ich inzwischen nach Möglichkeit auf die günstigen Termine und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch beim Verarbeiten von Obst oder bei anderen Dingen ist es spannend, z.B. die Unterschiede bei der Haltbarkeit zwischen günstigen und ungünstigen Terminen zu beobachten. Aber jeder sollte damit seine eigenene Erfahrungen machen.
Und für nächstes Jahr habe ich schon einen Feenkalender geschenkt bekommen, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Herzliche Grüße
Ulrike
by Ulrike @03.11.2004, 13:18

Hallo Engelbert!

wir haben mehrere Kalender im Haus: In der Küche hängt ein großer "Werner"- Kalender und ein kleiner Abreißkalender. Obwohl ich ansonsten eher wie Jörg lebe (von Freitag zu Freitag ;-) möchte ich den kleinen Abreißkalender nicht missen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, wenn ich frühmorgens vor der Arbeit allein in der Küche sitze, lese ich beim Frühstück gern die Blättchen durch - ich fühle mich dann nicht mehr so einsam ;-)
Den Werner-Kalender haben wir nur wegen der lustigen Bilder.
Für ernsthafte Terminplanung habe ich den Kalender auf dem PC: Lotus Organizer, der läuft bei uns im Netzwerk.
Im Büro stellen meist andere für mich den Kalender um - ich vergesse es. Wie gesagt, ernsthafte Planung läuft nur auf dem PC. :-)
Der Einfluß des Mondes spielt für viele Dinge eine Rolle, da bin ich von überzeugt. Das hat nichts mit Aber- oder Volksglaube zu tun, sondern viele Dinge lassen sich sicher wissenschaftlich erklären. Das effektive Putzen z.B: Ich kann mir vorstellen, dass Staub sich nicht immer gleich "heftig" auf Regalen und Schränken niederläßt, sondern durch die Anziehungskraft des Mondes einem Rhythmus unterliegt, ähnlich den Gezeiten.
Und was die Gezeiten anbetrifft, so ist doch jedes Lebewesen genauso den Kräften des Mones ausgesetzt. Kapillarflüssigkeit in den Pflanzen, das Blut der Tiere und Menschen - natürlich in kaum meßbaren Größenordnungen. Doch warum sollte der Organismus das nicht merken? Wie empfindlich der Oranismus ist, merkt man doch schon an den Temperaturen.

Liebe Grüße,
Gabi
by @03.11.2004, 12:55

Ich habe 2 Kalender im Wohnzimmer:
Ozzy Osbourne und Rene Magritte
In der Diele:
Einen Kalender aus der Provence: Lavendel und Sonnenblumen.
2 in der Küche: Einen Dumont Teddybären und einen Apothekenkalender
zum Termine draufschreiben und Geb.-Notizen.
2 Kalender im Zimmer meines Mannes: Dampflokkalender und Shell :-)
Ich fange jetzt schon an zu sammeln! :-)
Niederrheinische Grüße
by Karin @03.11.2004, 12:27

Lieber Engelbert!

Auch ich habe Kalender, sogar 3! Und die passen alle an meine Wand.

Der eine ist ein kleiner Abreißkalender, weil ich die auch so sehr mag. Er hat allerdings kein bestimmtes Thema, sondern bietet jeden Tag etwas anderes. Mal sind es Tipps für Haushalt und Garten. Rezepte, ja sogar einen Essensplan für die folgende Woche. und dann wären da noch Gedichte, schlaue Sprüche und Witze, sowie kleine Rätsel. ich kann ihn nur empfehlen, er ist von Zettler, falls ich das erwähnen darf *g*
Mein zweiter Kalender ist einér, denn mir meine Schwester mal gebastelt hat mit Fotos von ihren 2 Katern, der ist zeitlos und daher jedes Jahr im Gebrauch.
Der dritte ist, achtung halt dich fest, ein Mondkalender, mit tollen Fotos vom Mond.
Klar stehen da auch die obligatorischen Tipps drin, wie "Heute sollten sie ihre haare schneiden" oder "Heute die Pflanzen düngen", aber so richtig glaube ich da nicht dran, jedenfalls richte ich mich nicht danach.
Der Mond ist einfach nur etwas, was mich fasziniert... ich spüre oft seine Gegenwart, was nun seltsam klingen mag, aber so ist. Er gibt mir des öfteren ein Gefühl der Geborgenheit und schaut des öfteren durch mein Fenster in mein Zimmer.
Mein Zimmer ist auch voll mit Postkarten, mit Mondmotiven und so.... man merkt ich hab einen Narren an meinem guten alten Freund, dem Mond gefressen ;-)

Mehr habe ich jetzt zum Thema Kalender nicht beizutragen.

Allerdings finde ich es lustig, dass du die Fontanestadt Neuruppin grüßt.
zum einen, da ich zur Zeit Effi Briest lesen muss und zum andern, weil ich dort während meiner ferien war.
Ein schöner Ort und man kann dort sehr gut und günstig schlemmen. Wenn ich nur an meine Wildpfanne zurück denke, läuft mir das wasser im Mund zusammen :-)
Also ich grüße deshalb mit dir Neuruppin!

Und natürlih grüße ich dich, Beate und alle Kalenderblattleser.
Eure Desi
by @03.11.2004, 11:29

Ich mache einen eigenen Kalender. Mit meinen Fotos und meinen Gedichten.
Das ist auch ein ganz besonderes Geschenk an Menschen, die mir nahe stehen.
by @03.11.2004, 11:23

Ich nochmal :-) - hab mir heute früh gleich einen Kalender von Klaus Ender bestellt!

Rückmail: "Das hat man davon, wenn man schon morgens die Seelenfarben konsumiert...man gibt Geld aus. (schmunzel)"

Dafür freue ich mich jetzt schon und dann mindestens ein Jahr an den schönen Bildern und Sprüchen.

LG Manda

by Manda @03.11.2004, 10:44

@christina, toller link die Grafik-Werkstatt, Danke :))
by sonja-s @03.11.2004, 10:39

Guten Morgen an alle!

Daß der Mond einen gewissen Einfluß auf alles Lebendige hat, glaube ich schon, im Garten, beim Wohlfühlen, vielleicht sogar beim Haarewachsen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Wäsche sauberer wird und Ähnliches. Da ich neugierig bin, werde ich wohl mal so einiges durchtesten nach diesem Anstoß hier...einmal habe ich etwas erlebt, das mich schon etwas nachdenklich gemacht hat. Beim Ofenbau bei uns im alten Bauernhaus haben wir einen Balken gefunden, der relativ knapp über dem Ofen quer durch den Rauchabzug ging. Das Holz war zwar braun und verkrustet, aber hat nie gebrannt. Und da habe ich mich erinnert, daß es heißt, zu bestimmten Mondzeiten geschlagenes Holz brenne nicht so leicht.
Kalender glaubte ich nicht mehr zu brauchen, als ich vor anderthalb Jahren zusammen mit meinem Mann in Pension ging. Aber denkste! Ich habe nur einen im PC, und da steht oft mehr drin, als mir lieb ist. Also nur nützlich, nicht schön. Da hänge ich mir lieber ein Bild auf zum Angucken, das ist auch nicht so schnell wieder fort. Es ist herrlich, ohne oder mit fast ohne Terminen leben zu können - freut euch drauf! Gruß Petra
by @03.11.2004, 10:30

... Kalender *smile*...

bevor ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin, gab es nur einen Kalender ... jetzt hab ich einen Tischkalender, in denen Termine für uns Beide eingetragen sind und werden und einen Werbekalender (noch für 2004) an der Wand sowie einen selbstgebastelten Fotokalender von Freunden von uns ... na ja.. und den kalender hier im Rechner, den ich aber selten nutze ... Es gibt wahrlich wunderschöne Kalender bzw. wunderschöne Bilder in den Kalendern ... aber mir sind sie einfach zu teuer um dann das Bild nach einem Monat (himmel wie schnell vergeht doch die Zeit *soifz*) wieder abzureissen und einem neuen Bild Platz zu machen ... und alle wunderschönen Bilder von Kalendern kann ich nun wirklich nicht aufbewahren ... will ich auch nicht *lächel*...

Für das kommende Jahr gibt es also bislang nur einen Tischkalender und den selbstgebastelten, der ist für jedes Jahr gültig *lächel*... aber mal schauen, was mein Mann eventuell noch so anschleppt *lächel*

Liebe Grüße @ all

Bini.
by Bini @03.11.2004, 10:23

Ein schönes Thema :))

Schon mal vorweg, ich brauche nur zwei Kalender und die müssen keine Bilder haben.

Im Büro geht’s nicht ohne Kalender, da habe ich den typischen 3 Monatskalender an der Wand hängen und einen edlen Tischkalender (eigentlich unnötig aber schön), beide ohne Bildchen.

Zu Hause haben wir einen langen, schmalen Monatskalender, zentral im Flur hängen, in den alle Termine eingetragen werden.
Das sind vor allem bei den Kindern oft reichlich.
Ohne den würde schnell mal was vergessen werden.

Das sind die einzigen Kalender die ich für mich benötige.

Zu meinem Geburtstag habe ich nun einen großen Mondkalender für 2005 geschenkt bekommen, weil ich den Mond so liebe.
Mir gefallen die Fotos sehr und mich interessiert immer wann Vollmond ist, das war's dann aber auch schon. Hab noch keine Ahnung wo ich ihn hinhängen werde, wahrscheinlich ins Schlafzimmer, da passt der Mond gut hin finde ich ;))
Was das putzen, waschen, Haare schneiden und gärtnern nach Mondphase angeht, kann sein das da was dran ist, aber das ist mir zu umständlich und anstrengend, nach dem Mond diese Dinge zu tun.
Ich erledige sie, wenn sie anstehen und ich Lust dazu habe.

Einen Kalender in Serviettentechnik hatten wir dieses Jahr das erste Mal im Wohnzimmer hängen, hat unsere 12jährige uns als Weihnachtsgeschenk gemacht, ist wirklich toll geworden. Hier schaut jeder nur auf das Bild nicht auf den Kalender.
Sie ist schon wieder fleißig am kleben, ich denke mal wir werden nächstes Jahr wieder einen haben ;)) Eigentlich könnte ich ihr mal den Vorschlag machen das auf einem großen weißen Ringblock zu tun und nur den Monatsnamen drunter zu schreiben, damit wir wissen wann wir umblättern müssen ;)) dann ist es wie ein Bilderbuch, denn den Kalender brauchen wir nicht.

Tageskalender hat meine Mutter schon seit Ewigkeiten von Gärtner Pöschke, oder wie der heißt, finde ich auch ganz witzig und informativ.

Ansonsten hab ich nix mit Kalendern am Hut, sie sind Mittel zum Zweck für mich.
Schöne Bilder habe ich lieber richtig große, gemalte an der Wand und tolle Fotos am liebsten auf meinem Desktop.

Die Bilder von Engeln, Elfen, Feen und Fantasykalendern finde ich auch immer wunderschön, aber ich wüsste nicht wo ich ihn aufhängen sollte, also kauf ich keinen und hab sie stattdessen ab und an auf meinem Desktop zu Hause.
Nun wünsche ich allen einen schönen Mittwoch und viel Spaß mit neuen Kalendern.
by sonja-s @03.11.2004, 09:39

Kalender: Ich bin da ziemlich kontrovers eingestellt. Kalender an sich machen den Menschen doch nur bewusst, wie die Zeit verrinnt und in der heutigen Gesellschaft das hohe Gut „Zeit“ verplant wird.
Ist es wirklich der „Kalender“, der Euch reizt? Ist es nicht eher die tägliche Überaschung, ein monatlich schönes Bild, eine Aufmunterung, ein Insichgehen, ein wunderschönes Wahrnehmen, ...?
Man kann sich auch täglich zusammensetzen und „einfach nur so“ reden. Man kann sich Urlaubsbilder als „Kalender“ zusammenstellen, man kann sich und anderen mit einem „digitalen Kalenderblatt“ tägliche Freude bereiten, man kann zum Himmel aufschauen und sehen wie der Mond gefüllt ist, täglich nur ein paar Minuten spazieren gehen, durchatmen …..einfach mal die Augen schließen und die Zeit vergessen.
by Marianne @03.11.2004, 09:28

KALEDNER! Juhu, wieder so ein Thema.

Seit Ende Juli die ersten in den Läden hängen, komme ich nicht an ihnen vorbei. Habe gerade eine große Bestellung bei der http://www.grafik-werkstatt-bielefeld.de/ aufgegeben. Diese Kalender verschenke ich sooooooo gerne an meine Freundinnen. Da passen Text und Bild einfach zusammen.
Wandkalender.... ohoh. Mindestens einen großen Segler-Kalender brauchen wir für Männe. Ich mag unheimlich gerne Architektur oder "ungewöhnliche" Landschaftsaufnahmen.... ach, in jedem Zimmer zwei!

Christina

P.S:Mond - na ja, beim Haare schneiden oder Malern hats gewirkt - finde ich. Aber mich sklavisch an diese Regeln halten? Nee, dazu bin ich zu "real".
by christina @03.11.2004, 09:20

Hallo

Ich mag Kalender sehr.
Zu Hause habe ich keinen, aber hier im Büro immer mindestens zwei. Seit Jahren habe ich immer einen von der Schule für Blindenhunde. An den herrlichen Hundebildern kann ich mich fast nicht satt sehen. Mit den schönsten Bildern habe ich die Schranktüren verziert. (Das Bild von diesem Monat wird ganz sicher auch dazu kommen).

Der zweite Kalender ist ein „dumme Sprüche“ Kalender. Heute steht zum Beispiel darauf: „Wer Probleme mit dem Kreislauf hat, sollte lieber geradeaus laufen“.

Dass der Mond einen Einfluss auf die Erde hat, ist klar (das sieht man ja schon bei Ebbe und Flut). Auf Menschen wirkt er auch. Manche können ganz schöne Launen an den Tag legen. Trotz bestem Willen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der Mond Einfluss darauf hat, dass die Wäsche sauberer wird. Dann schon eher, dass Pflanzen schneller oder langsamer wachsen, je nachdem man sie bei zunehmendem oder abnehmendem Mond schneidet.

Engelbert, Du hast einen Feen-Kalender ?!? Wie bist Du denn zu dem gekommen?

Liebe Grüsse
by Christa F. @03.11.2004, 09:11


Ohne Kalender geht bei mir gar nichts. Grad gestern habe ich mir den 2005er gekauft: ein Ringbuch-Kalender (1 Tag = 1 Seite) von Brunnen. Morgens stehen dort nur die "zu erledigen" Einträge bzw. die Termine drin - am Abend schreib ich noch ein paar persönliche Worte rein. Dann kommt das Blatt in den "Tagebuch"-Ordner, zusammen mit kleinen Erinnerungsstücken, z.B. Konzertkarten, Postkarten, oder Briefe von Freunden. Dieses Ringbuch begleitet mich übrigens auch immer wenn ich unterwegs bin.

Ein 3-Monatskalender und ein Geburtstags-Dauerkalender hängt über dem Bildschirm; in der Küche noch ein kleiner Jahresplaner (Zeitungsbeilage).

"Es gibt Menschen, die haben nur noch ein Buch,
und das ist der Terminkalender."
Johannes Rau
deutscher Politiker
*16.01.1931 (Wuppertal)

Viele Grüße von
Zitante Christa

by @03.11.2004, 08:07

Guten Morgen!

Kalender! Tolles Thema! Hab mindestens einen in jedem Zimmer. Letztes Jahr habe ich einen für mich und einen für meinen Schatz gebastelt, (da wusste ich noch nicht, dass wir bald zusammenziehen) ich kann mich da immer wieder dran erfreuen.
Seit zwei Jahren lasse ich mir einen Terminkalender schenken: "Spiegelbilder der Seele" mit Zitaten von P. Yogananda. Wunderschöne Fotos auf einer Seite und die andere Seite für jeweils eine Woche.

Engelbert, die Idee mit den Themen und der Auszeit finde ich toll! Mit den Worten eines Lehrers von mir gesprochen:

Warum fängst du nicht gleich damit an?

Warum verschiebt man gute Sachen immer auf morgen, nächste Woche, wenn das und das eintritt?

Mal so als Anregung! :-)

Mondkalender, doch ich glaube schon daran, obwohl es nicht ganz einfach ist. Eine zeitlang habe ich mich damit beschäftigt. Ich sollte eine OP machen lassen, ein Lymphknoten war dick (Ich hatte mal Krebs) ich habe den Termin verschoben, weil er nach dem Mond ungünstig war, mein Doc hat es auch gemacht :-) Als ich den zweiten Termin hatte, ging mir durch den Kopf, dass ich das überhaupt nicht wollte. Wieder mit dem Doc geredet. Termin abgesagt, bin ihm heute noch dankbar, dass er mich gelassen hat. Der Knoten war plötzlich weg, alles okay :-)

Die Kalender von Klaus werde ich mir gleich mal anschauen - schönen Tag euch! Manda

by Manda @03.11.2004, 08:05

Guten Morgen an alle. Im Gegensatz zu den meisten hab ich kein so gutes Verhältnis zu Kalendern. Wr richten uns zu sehr danach, leben nur von Freitag zu Freitag, weil dann ja das Wochenende beginnt.
Und die einzigen Termine des Jahres sind wohl der eigene Geburtstag und Weihnachten ("stell Dir vor, in x Wochen ist schon Weihnachten"-einer meiner "Lieblings"-Sprüche).
Dabei ist jeder Tag, ja jeder Moment, lebens- und liebenswert, man muss nur den richtigen erwischen. Euch einen schönen Tag....Jörg
by Jörg @03.11.2004, 08:00

Guten Morgen alle zusammen,

seit Kindertagen her liebe ich auch diese Abreißkalender mit den unterschiedlichsten Themen. Seit einigen Jahren, seit dem die Termine der Kinder auch immer mehr werden, haben wir den Familienplaner von Helme Heine. Auf dem Schreibtisch liegt dann noch ein Wochenplaner von Diddl:-) und in meiner Tasche gibt es dann jedes Jahr noch mal einen anderen Taschenkalender od. Terminplaner. Kalender gibt es im Haus nur am Schreibtisch/Büro und in der Küche. Ich freue mich auch immer auf die Zeit, endlich die neuen Kalender aufhängen zu können, fange auch schon vorher an, neue Termine für das kommende Jahr einzutragen, und wenn der neue Kalender dann hängt, dann ist es auch nicht mehr lange, bis es wieder hell wird und der Frühling vor der Tür steht.
Den Mondkalender mag ich nicht so sehr, ich glaube zwar an die Dinge, die er beeinflußt in Verbindung mit Natur, Universum, Leben, aber wann ich etwas reinige oder zum Friseur gehe, das mache ich nicht Mondabhängig, da glaube ich auch nicht dran und es bringt mir nichts, danach zu leben.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
by Carola @03.11.2004, 07:03

guten morgen alle mitteinander,
OH JA ! Kalender ist auch mein Thema,
könnt jedes Zi. mind. mit 2 Stck. ausstatten,
sammle das ganze Jahr, ua. zum verschenken,
kann mich aber dann NUR schwer
wieder davon trennen....
bei mir "punktet"schon einer, wenn er im April
zu meinem Geb.- Tulpen - anzeigt,
oder einen wundervollen Spruch
2. hinter die Geheimnisse des Mondes wollt ich auch schon immer mal schauen
aber, es gab bisher immer noch etwas Wichtigeres in meinem Leben...
mit dem Mond soll es sich ja auch - besser- gärtnern..
frag doch mal, wer Erfahrungen dazu gemacht hat,
in deiner Sellenfangemeinde!
mlg Babsi aus DE
by @03.11.2004, 06:51

Also ich bin schon immer son Kalender-Fetischist und stelle einen der Kalender die bei uns das Jahr über herumhängen selbst her. Darum brauche ich auch immer Motive, worüber meine Familie mich schon belächelt aber sich dennnoch dafür zur Verfügung stellt.

An den Mond und seine Auswirkungen auf Wäschewaschen, Mondsüchtig ect. glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht und finde die Beweisführung darüber von einen "Experten" ziemlich nervig. Zudem erinnert mich das ein bißchen an unsere Vorfahren, wie Pharaonen, Kaiser oder Könige mit Hilfe von Mond- und Sonnenfinsternissen ihre Untergebenen furchteinflössend verdummt haben um den Menschen ihre Macht aufzuzwingen.

Lieber glaube ich an Engel und Elfen ;-) oder lasse mich von phantasievollen Kalenderblättern in den Tag schicken.
by Birgit W. @03.11.2004, 05:55

Hallo Engelbert,

zuerst einmal danke für Deine Tipps!

Ich habe mir schon vor längerer Zeit bei Klaus Ender den Kalender auf Deinem rechten Bild: "Faszination Landschaft 2005" als Weihnachtsgeschenk für eine liebe Freundin gekauft. Doch weil die Aufnahmen ausnahmslos schön sind, behalte ich den selbst und bin schon am nachbestellen. ;-))

Von einem Mondkalender lese ich heute bei Dir das erste Mal. Was hat denn dieser für Ratschläge parat?

Mein Kalender-Verhältnis geht sowieso nicht sehr ausgreifend. Ich habe noch einen kleinen aufklappbaren Kalender beim Computer liegen. Damit hat sich`s.

Klaus Ender hat Dir und Beate ja einen wirklich guten Rat gegeben. Du wirst sehen, wenn Ihr damit angefangen habt, werdet Ihr nach einiger Zeit nicht mehr auf Eure tägliche "Auszeit" verzichten wollen. Denn was gibt es Schöneres, als jeden Tag für eine kurze Zeit "einfach mal die Seele baumeln zu lassen". Ich wünsche Euch viel Glück dazu.

Und allen SeelenfarbenFans wünsche ich noch eine schöne Mitte der Woche :-)
by Ilona @03.11.2004, 02:08

Hallo Engelbert, deine Idee ist gut, aber ich denke du solltest eine bestimmte Zeit dafür festlegen, sonst wird das ganze nicht`s.
Da macht man dies nochmal schnell und das nochmal und schon ist der Tag vorbei.
Also meinen Kalender hole ich mir schon seit etwa 15 Jahren vom Seifenplatz.
Der Preis dieser Monatskalender hat mal mit, ich glaube 30 Pfennig angefangen und hat sich jetzt bis zu einem Euro gesteigert.
Bei einem Euro fünfzig werde ich mir überlegen einen Kalender mit Landschaftsfotografien von Klaus Ender zu kaufen.
Von Mondkalendern halte ich nicht allzuviel. Ich weiß aber, das bei Vollmond mehr Kinder geboren werden, es sollen auch mehr Verbrechen passieren und das ich bei Vollmand schlecht schlafen kann, das weiß ich auch.
Da im Moment kein Vollmond ist, gehe ich in`s Bett und werde hoffentlich gut schlafen. Ich wünsche allen eine gute Nacht
by Marianne @03.11.2004, 00:26

Hallo Engelbert,

ich brauche einen Kalender und zwar einen 3 besser 4 Monats Kalender, früher bekam man so einen Kalender fast von jeder Firma heute sparen die Firmen (zwangsläufig auch an der Werbung).

Dann gibt es hier noch einen Kalender von der Boxer-Nothilfe und von Zanders-Feinpapiere, aber ob Zanders einen Kalender 2005 herstellt weiß ich noch nicht ist nicht so einfach dran zu kommen.

Mit dem Mondkalender habe ich mich noch nicht beschäftigt, wohl mal ungewollt ein Gespräch belauscht in dem es um`s Fensterputzen und den Mond ging. Viel mir bei Deiner Frage wieder ein, werde gleich mal im Netz suchen, oder besser die Kommentare abwarten, es ist bestimmt jemand dabei der etwas genaueres weiß.

Allen einen friedvollen Mittwoch.
by silverfuxx @03.11.2004, 00:14

Hallo Engelbert!

Das ist eine gute Idee und ich wünsche dir und Beate sehr, dass ihr das auch wirklich durchhaltet. Und deine Schilderung klingt verdammt nach Harenbert? ;)

Mondkalender ... hm, bisher nicht. Ich denke mir immer mal wieder, ich guck da rein, aber ne, bin ich bisher noch nicht infiziert worden.

DANKE für dein Päckchen wollte ich sagen!!! Das war ja eine Megaüberraschung gestern. Ich habe es erst vorhin aufgemacht und werde die Pflänzchen gleich morgen einen supertollen Topf geben ;-)))) Du hast mir damit eine große Freude gemacht!!!!

Schöne Grüße, Conny
by @02.11.2004, 23:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: