Kommentare zu «kb20041104»

Hallo Dagobert, ähh, pardon ... Engelbert,

tja, Geld kann man nie genug sehen und haben! Das ist auch ein schönes Hobby, Geld zu sammeln! Nein, nicht nur neue, vor allem alte Scheine geben da mächtig was her und fremde gleich gar.

Viel Spaß wünsche ich uns mit diesem Thema!

Christian
by Christian @04.11.2004, 18:17

Hallo Engelbert,
vielen Dank für den Rest der Scheinchen!
Lustigerweise hatte ich gerade neulich daran gedacht, dass ich damals eine Mail geschrieben und um den Rest der Scheine gebettelt hatte.
Gibt es noch irgendwo in einer "Ecke" der CD die alten 500er bzw. 1000er??

Nochmals vielen Dank E.Weickum
by E.Weickum @04.11.2004, 16:50

Es gibt (oder gab?) da ein Buch "Das war die Mark"(Eichborn). Nicht so groß(DIN A5), aber interessant. In dem gibt es auch die alten 500er und 1000er Scheine. Der 200er aber auch nicht, gab es den denn da schon?
Ich fänd es echt gut, wenn es auch mal die Scheinrückseiten gäbe.

Tschau

PS: In dem Buch steht die ganze Geschichte der Mark seit 1871
by Mary @04.11.2004, 14:59


Hallo zusammen,

hab irgendwo noch einen 5 DM "neu" mit der Bettina von Arnim rumliegen, von dem konnt ich mich nie trennen. irgendwie fand ich den vom Motiv von den damals "neuen" DM Scheinen am besten gelungen.

Interessant ist auch das Geldmuseum in Frankfurt, da kann man sich alle möglichen Scheine angucken, alte Münzen (und in was für Größen) - ist in der Nähe vom Dornbusch ;-)

Liebe Grüße aus Frankfurt,
Philipp
by Philipp @04.11.2004, 12:31


hallo,

vielen dank für die schönen scheine.
obwohl ich erst.. bin, habe nun schon die dritte währung in meinem leben in gebrauch und das trotzdem ich immer in deutschland war und bin!

aber eben erst drieben und später hieben

das leben kann so interessant sein, ich bin froh es bewußt erleben zu dürfen!

schönen tag an alle
katrin
by Katrin @04.11.2004, 12:24

Hey Birgit, nicht schlecht... Ich erinnere mich auch noch an den guten Moccafix (Kaffee) für 8,75 M. Damals war ich auch für 1 M im Kino - allerdings war das Programm auch dementsprechend abwechselnd :-) Winnetou und Der kleine Maulwurf im Wechsel :-) Aber ich habe sie beide geliebt *lach*

Nein, größere Scheine gab's nicht. Hätte ja wahrscheinlich eh keiner drauf rausgeben können - "hammses nüsch gleener?". Ich ertappe mich heute noch manchmal dabei, wenn ich morgens beim Bäcker nur einen 50er habe, dass ich frage "Geht das so?" und mich halb entschuldige für den großen Schein ;-) Ich find's sehr schön, die "alten" mal wieder gesehen zu haben...

Liebe Grüße an alle
by @04.11.2004, 10:00

Hallo Engelbert,
bei uns gab es keine größeren Scheine.
Ein Zweihunderter war wohl schon mal im Druck in der Wertpapierdruckerei
hier in Leipzig (mal irgendwo gelesen), wurde aber nie in Umlauf gebracht.
Da sich unsere Löhne auch damals schon in Hundertern überschaubar hielten
auch kein Problem.
Mein erstes Bruttogehalt nach der Lehre waren 480,00 Mark/Netto 367,50 M
Für die erste Waschmaschine durfte ich deshalb jeden Monat eisern
50,00 M sparen bis ich die 649,00 M zusammenhatte. Nach diesem ersten Jahr bekam ich übrigens dann eine Gehaltserhöhung für meine Leistungen in Höhe von 20,00 M. Schön, die alten Scheine mal wieder zu sehen. Das Aussehen gerät schneller in Vergessenheit als der "Geldwert" als solches.
Es gab übrigens das Dreifundmischbrot für 0,78 M beim Bäcker und die Straßenbahnfahrt kostete 0,20 M. Andere Welten, andere Zeiten!
by Anne @04.11.2004, 08:59

Anhand der Scheine sieht man mal wieder wie geduldig Papier doch ist.
Jetzt weiß ich auch warum die Köpfe darauf so melancholisch schauen. ;-)
Was konnte man in der DDR für 5 Mark so alles bekommen? 4 Brote zu je 1,24 DM oder vielleicht 80 g Kaffee, das Päckchen à 125 g kostete 8,75 Mark, oder vielleicht ne einbeinige Strumpfhose ;-) die war ebenfalls für knapp 9 Mark zu haben.
Bei der DM schien es da anfangs etwas besser und man konnte nach der Wende dafür gut 5 Liter Benzin tanken. Heute kommt man ganz schön ins Schleudern, rechnet man die Euros immer noch in DM um.
Aber von den Liras mit den vielen Nullen ganz zu schweigen. Denn die 100.000 sind ja auch bei der Umstellung auf Euro nur etwa 10 DM wert gewesen.
by Birgit W @04.11.2004, 07:42

@silverfuxx

*lach* - noch jemand der sich hat "mit reinziehen" lassen..:-)
Mein Mann, als Telekom-Angestellter "musste" einfach diese Aktien haben..:-(

Ich wünsche allen einen schönen Tag!
by Carola @04.11.2004, 07:09

Werd ich morgen mal nachgucken im Archiv :-) Die Zeit verfliegt aber auch manchmal ! Oooch warum nit mehr ? Warum hast du denn nur so wenig Scheine hier ins Kalenderblatt reingestellt ? Ist doch sehr interessant !!! Bei mir hats relativ lang gedauert, bis ich mich halbwegs an die Eurönchen gewöhnt hab ;-)

Lächeln ist billiger als elektrischer Strom.
Und gibt mehr Licht!

Schottisches Sprichwort

Ja, dann nehm ich das doch gleich als Motto für den heutigen Donnerstag *smile*

Ich wünsch Euch Allen einen Grund zum Lächeln
Liebe Grüsse !
by Carola (Fürth) @04.11.2004, 01:29

Hallo Engelbert,

...da bin ich wieder.

Du hast recht, es ist schon manchmal erstaunlich welche Motive auf den Geldscheinen der verschiedenen Nationen auftauchen und wie sich ihr Erscheinungsbild im Laufe der Zeit wandelt

Machen sich auch gut als Collage in einem Bilderrahmen.

Interressante Motive sind auch auf alten Industrie und Eisenbahnaktien.

So nun geh ich schlafen um 6 klingelt der Wecker.

Allen einen schönen Tag.
by silverfuxx @04.11.2004, 01:25

Hallo Engelbert,

bin mal gespannt auf dieses Thema.
Früher hatte ich Geld, jetzt habe ich Telekom Aktien :-((


Bis später.




by silverfuxx @04.11.2004, 00:30

Ach bitte lieber Engelbert sag uns doch wie wir unsere Euro`s gewinnbringend anlegen können.
Aber bitte gleich, denn ich gehe gleich schlafen. Ich wollte ja die Erste sein, die es erfährt.
Tschau Marianne
by Marianne @04.11.2004, 00:04

Bad Urach, das muß ich meiner Schwester mitteilen. Sie hat da kurz gelebt, weil sie mit einem Bad Uracher verheiratet war. Einmal habe ich sie dort besucht. Meine Mutter fährt dort öfter zum *kuren* hin.

Na dann :-).

LG :-)
by Inge @03.11.2004, 23:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: