Kommentare zu «kb20041105»

Echt schön, solche Ideen sind echt was wert.
Danke!!!!
by Anna @14.11.2004, 16:38

Einfach SUPPER:-))
Danke und ein schön Woche.
Brigitt
by Brigitt @14.11.2004, 13:22

wunderbar erzählt...danke engelbert...
liebe grüsse und ein schönes wochenende...She
by @05.11.2004, 22:19

Ist wieder mal spannend, Dein Kalenderblatt, Engelbert!
Bin auch neugierig auf Menschen und ihre Lebensgeschichte. Es kann sehr bereichernd sein, sich aufeinander einzulassen. Im Laufe unseres Lebens begegnen wir vielen Menschen, manche streifen uns nur, andere lassen Spuren zurück und einige bleiben für immer.
Ein bereicherndes Wochenende wünscht Marianne!


by Marianne/Thür. @05.11.2004, 21:12

@ jurvo

Danke.
Warten wir bis der Hüne auf dem Parkplatz ist, aber dann..... kann man auch besser weglaufen.
by silverfuxx @05.11.2004, 17:57


Herzlichen Dank für die gute Unterhaltung,
die mir das Kalenderblatt eben bereitet hat!

Allen einen guten Start ins Wochenende

Katrin.
by Katrin @05.11.2004, 13:07

Hallo Engelbert!
Ich lese täglich dein Kalenderblatt und finde es toll
also weiter so mfg otto aus österreich :-)
by otto @05.11.2004, 13:02

Ich bin jedesmal wieder fasziniert mit welcher Liebe und Hingabe du täglich das Kalenderblatt gestaltest.

Schönes Wochenende wünscht eine begeisterte Kalenderblattleserin.

by Gudrun @05.11.2004, 12:16

Eine nette Idee, Neugier und Phantasie zu kombinieren :-)

Silverfuxx unten hat allerdings nicht ganz recht mit der Eigentumsfrage. Eigentümer wird DER Kunde, an den die Kassiererin die Ware nach Bezahlung aushändigt. Der Kassenzettel hat rechtlich "nur" die Funktion einer Quittung.

Aber natürlich kann der Kassenbon mal ein wichtiges "Beweisstück" sein, wenn sich mal zwei Kunden streiten sollten, wem der volle Einkaufswagen da darußen auf dem Parkplatz gehört *g*

Ich hatte allerdings mal mit einer besonderen Gauner-Masche zu tun, die in die gleiche Richtung ging: Ein böser Kunde nimmt einen weggeworfenen Kassenbon und geht damit "einkaufen", d.h. er sucht sich die identischen Artikel raus PLUS irgendeine Kleinigkeit. Mit dem vollen Wagen geht er zu einer (von mehreren) Kassen und behauptet, eben bereits bezahlt und jetzt nur nachträglich noch etwas besorgt zu haben. Die Kleinigkeit bezahlt er und zeigt im übrigen den Kassenzettel vor.
Bitte nicht nachahmen! Dem Gauner kam man nämlich trotzdem auf die Schliche und natürlich wurd er wegen Betrugs verurteilt.

Es zeigt nur, daß Kassenzettel-Phantasien ganz unterscheidlich Motive haben können :-)
Ein schönes Wochenende
wünscht jurvo

by jurvo @05.11.2004, 10:49

Hallo Engelbert,
ein wunderschönes Kalenderblatt...
frisch von Reisen in andere Länder zurück genieße ich meinen letzten Urlaubstag mit Blättern in Deinen Geschichten.
Ich war in Brüssel - und weißt Du, was mir da aufgefallen ist? In allen Restaurants und Kneipen, in denen ich war, wurde einfach miteinander gesprochen. Ja- man sprach sich einfach an- und es war wunderbar und auch unglaublich. Ich habe so interessante Menschen kennen gelernt. Ich kann weder französisch noch flämisch und dennoch ging es irgendwie.

Ich habe mal irgendwo gelesen "Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln" - da liegt soviel Wahrheit drin... Steh mal im Stau und lächel die Leute um Dich rum einfach an, wenn sie griesgrämig fast ins Lenkrad beißen... das macht Spaß.
Ich beobachte sehr gern Menschen und versuch mir auch "meine Geschichte" dazu auszudenken- wohl wissend, dass die wahre Geschichte dann sicher noch viel überraschender und interessanter sein wird...

Danke für die gute Seite und den guten Start in meinen letzten Urlaubstag...
Stella
by Stella @05.11.2004, 09:58

hiiiihiii.. also da muss ich kichern, hab heute meinen arbeitsfreien Tag und muss schon w i e d e r hier unbedingt interessantes lesen *grinssss*

Kassen im Baumarkt haben was ansich, da fällt mir auch grad was dazu ein...mich hat da mal ein älterer Herr aus "Versehen" gegrüßt -- er dachte ich wär eine "Bekannte" .. und hat sich sofort und prompt entschuldigt eine "Unbekannte" freundschaftlich gegrüßt zu haben *grinnssss*...
tja.. oder einmal ist mir passiert vor mir an der Kasse ein Matscho mit Gattin..
er hat den Wagen mit "wenig Inhalt"!!!! weggeschoben ohne sich umzudrehen, und sich nicht weiter um seine an 50 kg schwer (Gartenerde *ungedüngt*) schleppende Frau zu kümmern. Prompt fiel der Sack zu Boden, riss auf,
Schweinerei mit schwarzen >Gartenerdekrümmeln> auf der Erde,
der Matscho einfach weitergelaufen..
und das beste..
die Kassiererin, ein attraktive Frau um die 40 mit tschechischem Akzent,
hat den Besen gezügt, musst ja diese Schweinerei beseitigen...
dazu ihren Kommentar zum besten gegeben...
solllll ich das jetzt hier schreiben was sie so über MÄNNER im Baumarkt zum besten gab????

Lieber nicht.... grins... wär wahrscheinlich männerfeindlich..jedenfalls...
ihre tägliche Beobachtungsgabe aus der Perspektive ihres Arbeitsplatzes lies wenig erfreuliches an der Männerwelt :))))
aber ich lass Euch einen lieben Gruss da aus der heute recht tristen
Oberpfalz...
und wer von EUCH weisssss jetzt was ein " Dapppppeeelllll" ist????

GENAU... so bezeichnet man einen Gatten, der die Gattin mit schwerem Sack im Baumarkt stehenlässt, ohne sich zu kümmern und ......!!!

*hihiiiiiiii*......grins....

Der Hexenbesen grüßt!!
by Rosi @05.11.2004, 09:33

Hallo

Tja, ich denke dann habe ich am letzten Samstag wieder kräftig Vorurteile geschaffen. Ich hatte nämlich jede Menge Schokolade in meinem Einkaufswagen und ich kann mir vorstellen, dass jeder hinter mir dachte: "Kein Wunder, bei der Figur". Die Schokolade war aber alle für Besucher aus anderen Ländern, die diese Woche hier waren. So kann man sich täuschen !

Liebe Grüsse
by Christa F. @05.11.2004, 09:15

Engelbert, mit deiner Geschichte heute hast du bei mir Erinnerungen an eine ungewöhnliche Begegnung wach gerufen.
Ja, diese Begegnung war eine Bereicherung in meinem Leben!

Vielleicht soll es ja sein, dass ich dir und den Anderen die Geschichte erzählen soll, aber stellt euch schon vorab einmal darauf ein, dass ich mich dabei sicherlich nicht kurz halten kann und respektiert bitte, dass ich sie euch anonym erzählen möchte.

Es ist jetzt schon Jahre her. Wie viele genau weiß ich nicht mehr, aber es war noch vor der EU.

Ich hatte einen unangenehmen Zahnarzttermin vor mir, war viel zu früh dran und natürlich etwas nervös. Kurzer Hand entschloss ich mich nicht wie ein gereizter Tiger herum zu laufen, sondern im nahe liegenden Park die Ruhe zu genießen um innerlich selber ruhig und entspannt zu werden. Ich saß nicht lange alleine auf der Parkbank, denn ein älterer, nicht gerade sehr gepflegter Mann kam auf mich zu und fragte mich ob er sich kurz zu mir setzen dürfte. An sich habe ich es nicht besonders gerne wenn mich ein wildfremder Mensch anquatscht, aber ein Blick in die warmen, weichen Augen des Mannes ließen mich ohne viel weiter darüber nach zu denken mit dem Kopf nicken.

Es dauerte nicht lange, da fragte er mich ob ich nicht ein paar Schillinge für ihn hätte, denn er habe bereits seid zwei Tagen nichts mehr gegessen. Ein Bettler also dachte ich mir, aber irgendwie unterschied sich dieser Bettler von anderen die mir in meinem bisherigen Leben bereits begegnet waren und darum fing ich an ihn zu fragen,
warum und weshalb es dazu kam das er mich jetzt um ein paar Schillinge bitten müsse.

In kurzen Worten erzählte er mir seine Lebensgeschichte. Von Beruf Steinmetz, von seiner Frau die ihm betrogen und dann verlassen hat, wie er angefangen habe aus Kummer zu trinken, schließlich seine Arbeit und auch seine Wohnung verloren habe und
von dem Wunsch aus diesem Loch wieder heraus zu kommen.

Er erzählte mir aber auch wie das wäre auf einer Parkbank zu schlafen, mit Zeitungen zugedeckt und von den bereits fix vergebenen Plätzen die von Sandlern gehütet werden wie ein kostbarer Schatz und es war für mich als würde er mir in eine Welt Einblick gewähren die für mich nicht nur total fremd war, sondern die mich auch wieder einmal dankbar an mein geordnetes Leben denken lies. Alles, so wie er sprach machte auf mich den Eindruck eines total sympathischen Menschen der nur irgendwie den Mut den Halt im Leben verloren hatte.

Im laufe unseres Gespräches merkte ich wie gut es ihm tat mit Jemanden darüber zu reden und das er auch über meine Worte nach dachte, dass ich es nicht OK fand, wenn er anderen die Schuld für seine eigenen Schwächen gab. Seine Komplimente „Gnädige Frau, ich habe gar nicht gewusst dass es so etwas wie sie noch gibt“ nahm ich natürlich geschmeichelt gerne entgegen. Nicht nur weil die Worte lieb klangen, sondern weil ich fühlen konnte das er das auch meinte was er sagte und weil es mich nach langer Zeit wieder einmal darin bestärkte, den glauben an das gute im Menschen nicht auf zu geben.

Ich erzählte ihm, dass ich mir einmal selber geschworen hätte, ein Bettler bekommt von mir nie wieder Geld. Wenn Hilfe, dann nur mehr mittels Naturalien wie z.B. Essen, weil ich mit Bettlern schon die urigsten Sachen erlebt hätte. (Kind so krank. Komm wir gehen gemeinsam in die Apotheke und futsch war die arme Frau mit ihren erschwindelten Rezept.) Wenn er wolle, würde ich mit ihm in den nächsten Supermarkt gehen und er könne sich um 100,-- Schilling Lebensmittel kaufen. Wohlgemerkt Lebensmittel und keinen Alkohol.

Seine Augen wurden ganz groß. Für einen kurzen Augenblick sah man wie wieder Leben in seine Augen kam und er nahm mein Angebot dankend an. Er kaufte Obst, Milch, einen Mürbteigstollen anstatt Brot, weil er fast keine Zähne mehr im Mund hatte, zwei Flaschen Mineralwasser, Seife und einen Kamm, was ich für mich wohlwollend war nahm. Er zahlte mit meinen 100,-- Schillingschein und dann überraschte er mich total, denn er gab mir das Retourgeld zurück.

Ich fragte ihn, warum er sich nicht mehr gekauft hätte und er antwortete mir: „Wissens gnädige Frau, ich habe mir nie mehr genommen als ich gebraucht habe. Ich wollte ihre Großzügigkeit nicht ausnützen. Heute ist für mich irgendwie ein besonderer Tag. Ich hätte heute noch ein Vorstellungsgespräch, aber irgendwie hatte ich bisher gar keinen Mut dazu dort hin zu gehen. Nach unserem Gespräch im Park glaube ich aber, ich sollte hin gehen und es gibt auch für mich noch eine Chance.“ Daraufhin bat ich ihm das restliche Geld von dem Hunderter zu behalten und es sinnvoll zu verwenden. Ich bestärkte ihm in den Glauben, dass er diese Stelle bekommen würde und wir verabschiedeten uns danach recht rasch.

Ich, weil ich jetzt zum Zahnarzt nicht zu früh sondern etwas zu spät kam und er weil er noch eine Möglichkeit finden wollte sich vor seinem Termin irgendwo zu waschen.

Ich weiß nicht warum, aber diese Begegnung mit dem Bettler im Park zählt für mich zu einer der kostbarsten, schicksalhaften Begegnungen in meinen Leben. Es hat mich gelehrt, dass auch ein Mensch der so augenscheinlich keine Würde besitzt trotz allem seine innere Würde behalten kann und das ich mich von meinen Weg an das gute im Menschen zu glauben trotz manch Niederlage, nicht abbringen lassen soll.

by eine Seelenfärblerin @05.11.2004, 09:11

Hallo Engelbert,

es sollte nicht Besitzer sondern Eigentümer heißen.
Besitzer ist der die Ware hat, aber Eigentümer der den Kassenbon besitzt.
Sorry.
by silverfuxx @05.11.2004, 09:08

@sandy

*lach* .....und für sie da zu sein.

Könnte ich, wenn ich fies wäre, auch mißverstehen.
Mit dieser Einstellung noch nie ausgenutzt worden?
by silverfuxx @05.11.2004, 08:50

Hallo alle zusammen,

das war doch mal wieder eine echte Engelbert-Idee! Einfach super! Ich hab wieder total Lust auf Buntnesseln bekommen. Leider ist mein Balkon Einflugschneise für weiße Fliegen und Blattläuse und ziemlich heiß, da ich nach Süden seh. Also werde ich mich weiterhin an Engelbert Nesselchen erfreuen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Karin
by karin @05.11.2004, 08:43

Ich finde das Kalenderblatt wieder einmal einfach Klasse, sitze hier und grins mir eins. Engelbert, du kommst schon auf Ideen! Da sieht man mal wieder, wie kreativ Menschen "unseres" Schlages sind!

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Karin
by Karin aus Franken @05.11.2004, 08:43

Hallo Engelbert,

leider kann man schlecht auf Menschen zugehen und sagen: Hei, ich möchte sie gerne näher kennenlernen" die Reaktionen sind dann Klasse:"Wollen sie mich anmachen?" oder :" Verzieh dich!"

Wenn mich jemand ansprechen würde (ich sehe von hinten so aus als wäre ich von vorne schön) stellt sich auch die Frage was will der/die wirklich?

Aber durch Zufall lernt man eine Menge netter Leute kennen, oder durch gemeinsame Tätigkeiten.

Ich gehe täglich mit dem Hund im Wald spazieren und habe auch dort einige nette Leute kennen gelernt, denn immer um die gleiche Zeit sind fast immer die gleichen Leute im Wald, mit und ohne Hund.

Zu Deinem Kassenbon sammeln, finde ich die rechtliche Seite interressant, denn mit dem Kassenbon bist Du der offizielle Besitzer der Ware, ob Du sie nun gekauft hast oder nicht.
Wollte ich immer mal ausprobieren:-)
Am besten bei einem durchtrainierten Hünen, 1,90 m groß und 90 kg schwer, der bei Aldi seinen vollbepackten Einkaufswagen wegschiebt und den Kassenbon liegen gelassen hat.
Kassenbon nehmen, hinterher rufen er soll gefälligst die Finger von "meinem" Wagen lassen.
Rein rechtlich hat er keine Chance, aber, au au aua.

Bitte auch nicht bei kleineren Menschen ausprobieren!:-))

Habe mal einen Bericht im Fernseher gesehen, es gibt solche dreisten Typen und wenn man nicht mit EC oder einer anderen Karte bezahlt hat ist nichts zu machen, also immer schön den Kassenbon mitnehmen.

Gut das es in Deinem Gartencenter nicht jeder gemacht hat, sonst hätten wir nicht dieses Kalenderblatt.

Allen einen einen schönen Tag,mit netten Begegnungen.
by silverfuxx @05.11.2004, 08:42

Lieber Engelbert,

als ich deine Gedanken las, entdeckte ich meine wieder.

Jede Begegnung im Leben ist lebenswert - das kann ich nur bestätigen. Ich trage mein Bestes dazu bei, um vielen Menschen zu begegnen und sie so wie sie sind kennen zu lernen und für sie da zu sein.

Wünsche euch allen trotz des trüben Novemberwetters ein schönes Wochenende!

eure Sandy
by Sandy @05.11.2004, 08:41


einfach GENIAL!!!! *gg*

liebe grüsse und ein schönes wochenende!
vanjuska
by Vanjuska @05.11.2004, 08:15

Tock tock tock...die spinnen die Pfälzer ;-)) Aber ich ertappe mich dabei, alles von Anfang bis Ende zu lesen. *schmunzel* .Richtig schöner Beginn eines hoffentlich schönen Wochenendes :)) Jörg
by Jörg @05.11.2004, 07:59

Hi Engelbert,
ein wunderschönes Kalenderblatt.
Wie interessiert man sich für Menschen?

Aber stell dir mal vor, du erzählst jemandem, du möchtest gern etwas über deine Mitmenschen erfahren und sammelst deswegen weggeworfene Kassenzettel. Klingt das nicht ein bißchen Schizophren, ein bißchen nach Columbo oder Sherlock Holmes?

Wo hört Interesse auf und fängt Neugierde an? Für mich immer ein kleines Problem, da meine Mitmenschen mich als überaus neugierig bezeichnen, dabei empfinde ich es eigentlich nur als reines Interesse.
by Birgit W. @05.11.2004, 07:33

Im Supermarkt auf die Einkäufe anderer zu schauen ist auch oft interessant bis rätselhaft... Neulich stand ein Mädel von ca. 20 hinter mir - und kaufte neben einem halben Liter Apfelschorle vier Mini-Döschen mit Eierstich (!). Ich wusste nicht mal, dass es sowas in der Dose gibt...
by Birgit @05.11.2004, 07:32

ein sehr schönes kalenderblatt.

ich entdeckte einmal durch zufall auf einem kassenzettel vom praktiker baumarkt : " vielen dank für ihren einkauf. - es bediente sie frau brühschwein"

ich hab mich köstlich über den namen amüsiert .. dann aber überlegt..wie sah die frau eigentlich aus an der kasse ? sah sie aus wie ein brühschwein? *schmunzel* ..aber ich war viel zu sehr mit meinem einkauf beschäftigt und konnte mich an das aussehen der frau mit dem doch sehr eigenwilligen namen nicht mehr erinnern...

namen sagt man sind schall und rauch.. ? aber vor urzeiten hat man sich sicher etwas dabei gedacht, diesen namen zu erfinden... sicher auch mal ein interessantes thema ...
by @05.11.2004, 06:50

Wunderbar, spannend, interresant :)))

Nun glaube ich (fast) an Gedankenuebertragung )))))

Engelbert:
"Dann ... erwacht in mir die Neugier.
Was mag das für ein Mensch sein ... welche Geschichte hat er ?

Dabei ist es egal, ob er Banker, Bettler, Punk oder Verkäufer ist.
Jede Begegnung mit einem Menschen ist eine Bereicherung.
Manchmal für's Herz, immer aber für die Erweiterung des Horizontes."

Und nun ein Auszug aus einem/meinem Brief an einen Rechtsanwalt,
der, menschlich zumindest, total "zugeknoepft" ist ;))

"Sehr geehrter Herr Dr.XXX,

Oben genanntes Schreiben liegt mir nunmehr vor.
Ich freue mich, dass Sie wieder Interesse an dem bisher
abgeschlossenen Fall "XXX./.YYY" zeigen. Dies ist
hauptsächlich durch mein persönliches Interesse,
Menschen verschiedenster Berufs- und Verantwortungsgruppen
und deren Persönlichkeitstypen kennenzulernen, begründet.
......................................

ZZZZZZ..."

Fuehlen wir uns wohl? Ja !!

frank)))
by frank @05.11.2004, 06:33

Wer kommt denn auf soooo eine Idee???
Das kannst nur Du!
Also, ich weiß schon, warum ich keine Spuren hinterlasse und den Kassenzettel immer einstecke. *fg*
Aber im Ernst, dieses Kalenderblatt zeigt mir wieder einmal, wie einfallsreich, kreativ und genial Du bist!! Danke!
by @05.11.2004, 06:32

Guten Morgen
Finde ich wieder ganz toll und freue mich jeden Tag auf mein Kalenderblatt. Zu jeden Kassenbon könnte man eine kleine Geschichte machen.
Allen einen schönen Tag
Gruss Regina
by Regina @05.11.2004, 05:41

Hallo Engelbert, dazu kann ich auch etwas sagen.
Vor einigen Jahren habe ich mal in einer Gruppe einige Kilo`s abgenommen
und da habe ich oft an der Kasse beobachtet was die Leute vor mir auf das Laufband packten. Man konnte ganz genau sehen, wer es mit seiner Figur gut meint und wer nicht. Dann habe ich mir die Menschen die dazu gehörten angeschaut und ich wusste das ich Recht hatte.
Gruß Marianne
by Marianne @05.11.2004, 01:21

herrlich, engelbert!
was du so alles aus kassenzetteln ersehen oder erdichten kannst. ich werde diese papierstreifen in zukunft wohl mit etwas anderen augen betrachten.
natti, natti!
sabine
by sabine @05.11.2004, 00:57

Hallo Engelbert!
Also du hast immer Ideen ;-)) Bist du da bei der Kasse gestanden, während Beate im Markt war oder wie darf ich mir das vorstellen ;) Aus Kassenzettel Geschichten basteln, dass schaffst auch nur du ;-)
Deine Nesselchen haben ein Töpfchen bekommen und es geht ihnen megagut. Sogar meine Katzen haben sie zum Fressen gerne (aber ich lasse sie natürlich nicht, eh klar!
Schönen Freitag,
Conny
by @05.11.2004, 00:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: