Kommentare zu «kb20041115»

hi alle zusammen!!!
bald hab ist mein BIRTHDAY:-)
ich hoffe ihr gratuiet mir alle:-)
CIAO MACHT´S GUT!!!
by anonym @17.11.2006, 20:50

Hallo Bini, du bist ein sehr herzlicher Mensch! Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte!
Alles Liebe, Tirilli
by Tirilli @17.11.2004, 09:24

... jetzt einfach mal ganz lieb Karin drückt... mein Papa lag vor 3 Jahren erst im künstlichen, dann natürlichen und dann im Wachkoma ... es ist ein Scheißgefühl... so hilflos vor einem geliebtem Menschen zu stehen ... nicht wirklich etwas tun können ... nicht wissend, was man sich selbst und dem geliebtem Menschen wünschen soll ... nicht wissend, was man überhaupt machen soll ... viele Fragen habend ... ich drück Dich ganz lieb und wünsch Dir und auch Deinem Mann alle Kraft, die ihr beide braucht, um durch dieses dunkle Tal durchgehen zu können ...

Trauer... Trauer ist vielfältig... als meine Oma vergangenes Jahr Weihnachten starb habe ich mir nicht eingestanden, das ich erleichtert war... erleichtert darüber, das ich mich nun nicht mehr verpflichtet fühlen mußte, sie zu besuchen (sie lebte da schon in einem Heim). sich ihre arg gemeinen Kommentare anzuhören oder aber durch Nichtachtung gestraft zu werden ... erleichtert auch darüber, das sie nun hoffentlich endlich ihren Frieden gefunden hat und es ihr dort hoffentlich besser geht...

Dieses Nicht-Eingestehen hat zu einem Zusammenbruch bei mir geführt... ich konnte nicht mehr geradeausgehen, mir war schwindlig und ich hab am ganzen Körper gezittert... mein Arzt war ganz erstaunt darüber, das ich die von ihm ange"drohte" Spritze sang und klanglos akzeptierte (hab panische Angst vor diesen Dingern *grusel*) und meinte nur: die hat wirklich was... nachdem die Spritze dann ihre Wirkung tat und ich ein paar Stunden geschlafen habe ... und ein Gespräch mit eben besagtem Arzt wurde mir klar... ich gestatte mir keine Trauer weil ich mich für meine Erleichterung schäme ... nachdem ich mir das eingestanden habe... da konnte ich Trauern ... auf meine Art ... und... sie fehlt *lächel*

Liebe Tirilli ... auch Dich drück ich ganz lieb ... jemanden gehen lassen zu müssen, egal wie nah man sich stand, welches Familienband einen zusammen geschweißt hat... ist immer schwer ... und Trauer ist - wie oben schon beschrieben - sehr vielfältig... und zum Glück geht ein jeder von uns anders mit der Trauer um... ich wünsche Dir Frieden Tirilli, Frieden mit Dir selbst *lächel*

Und die Liesel drück ich auch mal ganz lieb ... und den Engelbert *lächel*... und alle, die gedrückt werden wollen

Liebe und nachdenkliche Grüße

Bini.

by Bini @15.11.2004, 22:50

Ja zur Psychotherapie!
Davon gehen die Macken zwar nicht immer weg, aber was begreifbar, benennbar, verständlich wird ist nicht mehr so bedrohlich wie das diffuse "mir geht es schlecht, doch ich weiß nicht warum"
Wenn dann die "Macke" wieder kommt, kann man zu ihr sagen: "ach du schon wieder - ich kenn dich ja - is ja gut, setz dich da hin und gib Ruh"

by Vodia @15.11.2004, 22:11

"... 20 Jahre zu spät das Leben entdeckte"?
Es ist nie zu spät, Engelbert. Niemals. Alles entfaltet sich zum richtigen Zeitpunkt. Und vielleicht hast du einfach diese Zeit gebraucht...

lg Silvia
by @15.11.2004, 21:59

Lieber Engelbert, die Liesel weiter unten sagt ganz tief was Sache ist. Solche Weisheit ist auch Sinn des Leides..... oder weiß jemand Besseres?

Und für mich heute Chaos der Gefühle. Anspannung, tiefes heulendes Elend, Trauer...warum Trauer, ich dachte, ihn nicht geliebt zu haben? Dann wieder innere Kälte die mich schreckt, Gewissesbisse, Verwirrung, innerer Krampf und... ja und eine gewisse ruhige Ergebenheit, müde Entpanntheit, unermessliche Müdigkeit und Zufriedenheit über das was ich in den letzten 7 Jahren für meinen sehr kranken Vater doch geleistet hatte... trotz komplizierter Beziehung.

Ich habe ihn heute begraben.

Habe etwas überstanden vor dem ich mich schon Jahre fürchtete. Sehr geschätzter Engelbert, du weißt sicher wie es ist und nur deshalb wage ich, dies hier in deine Seite zu schreiben. Danke dass ich darf!!
Wir alle müssen diese Lebenshürde nehmen.

Dann Neues beginnen....aber wie?

Liebe Liesel, dir viel innere Kraft und Zuversicht, ich wünsche dir, dass du durch dieses Tal der Schmerzen schon möglichst durch bist und es jetzt schnurstracks in eine glückliche neue Zukunft geht!

Liebe Karin, dir will ich sagen, ich weiß aus eigenem Erleben was du durchmachst und umarme dich ganz innig! Alle guten Geister in dir und um dich herum mögen dich stützen!

Allen anderen die gerade auf der dunklen Seite verharren, will ich hoffnungsvoll sagen, alles hat seine Zeit und wandelt sich. Es kann doch wieder besser werden?

Alles Liebe!

Tirilli
by Tirilli @15.11.2004, 20:48

Engelbert keine aufmunternden Worte, aber eigene Erfahrungen,
ich kenne sie, die fast "allwissende-immer-anwesende", "ohne-mich-kommst-du-nicht-zurecht" und "festklammer-Mutter" die in jeder Lebenslage meint ihren Senf dazugeben zu müssen. Ihre Depressionen, wehe, du gehst mal eigene Schritte und haucht sie dir ein schlechtes Gewissen ein weil du dich in dieser Zeit doch hättest um sie kümmern müssen sollen.
Es ist sehr schwer sich dessen zu entziehen, selbstbewußt und auch mal egoistisch auf seine eigene Meinung zu beharren, wenn man es nicht schon nach den ersten erlernten eigenen Schritten vorgezogen hat das Weite zu suchen.

by Einfach mal Anonym @15.11.2004, 19:49

Danke Engelbert für die lieben Worte. Auch für Mona vielen vielen Dank. Kann nicht viel schreiben, denn ein dicker Kloß sitzt in meinem Magen. Ich bin so nervös! Aber ich weiß dass ich nicht alleine bin. Euere guten Gedanken für meinen Freund und mich sind wie ein heller Sonnenstrahl an diesem grauen nebligen Novembergtag. DANKE!!
Ich wünsche euch allen eine gute glückliche und zufriedene Zeit!
Renni
by Renni @15.11.2004, 19:26

Hallo Engelbert und alle, die auch mit Gewissensbissen zu tun haben oder hatten - ich habe lange gebraucht, bis mir klar wurde, daß diese Belastung nur durch die Erwartung von außen an mich herangetragen wurde. Was, keine Träne um eine Mutter - ein Monster! Und es ist dieser Druck von außen, der belastet, nicht etwa die nicht auftretende Trauer. Und natürlich stellt sich auch die Frage, warum kann oder will ich nicht trauern. Dieser Frage nachzugehen, trägt wesentlich zur eigenen Entwicklung bei. Bei mir hat die Zeit des Nachdenkens zu vielen neuen Erkenntnissen über mich selbst und meine eigene Vergangenheit gebracht, war sicherlich fruchtbarer für mich als unzählige vergossene (für die da draußen..) Tränen. Heute schäme ich mich nicht mehr dafür, habe aber immer noch nicht alle Antworten auf die damit zusammenhängenden Fragen gefunden, also heißt es weitermachen, und das ist positiv.
Gruß an alle Betroffenen und natürlich auch die anderen! Petra
by @15.11.2004, 15:19

Lieber Engelbert,

die Kommentare von gestern haben mich auch berührt. Du interpretierst sie heute in einer sehr schönen Form, so dass ich wieder lange hier verweile.

Gut, dass Du aus dem Tal herausgelaufen bist, Deinen Weg gefunden hast und ihn gemeinsam mit Beate weiterläufst. Deine Worte werden manch einem helfen, die Hoffnung nie aufzugeben und loszulaufen.
Ja....wahnsinnig verliebt....und unendlich geliebt...was kann es für ein größeres Glück geben?

In diesem Sinne eine mit viel Wärme durchflutete neue Woche:)
Marianne

by Marianne/Thür. @15.11.2004, 14:40

Muss Trauer denn immer mit Traurigkeit verbunden sein? Kann es nicht einfach auch ein Neuanfang sein?
by Kleines Tränchen @15.11.2004, 11:24

Hallo Engelbert,

danke für das heutige Kalenderblatt. Ach, danke für alle Kalenderblätter.......aber heute hast Du es wieder auf den Punkt gebracht: " Therapie ist ja nichts Anderes als das Erhalten von mehr Informationen über sich selbst."
Auch ich habe zurzeit neue Schuhe an, um das Laufen wieder zu lernen. Diese Seiten geben mir oft die Motivation, den nächsten Schritt zu tun.

Und nun zum "Flaming Heart" Sieh mal bei Elisabeth/Eulchen, dort gibt es ein wunderschönes, gehämmertes Silberherz, das man immer wieder mit einer anderen, handgewickelten Glasperle bestücken kann. Alles selbstgemacht.
www.perleneule-schmuckrabe.de

Das war nun keine Werbung, denn Du wolltest es ja wissen :o)))

Liebe Grüsse an Dich und alle, die hier vorbeischauen.
Ursula
by Ursula @15.11.2004, 11:23

hey engelbert,
jetzt beteilige ich mich schon nicht oft und schon wieder finde ich meinen komentar im kalendernlatt ;-).
du schreibst, das wort verstehst sogar du nicht (himmelhochjauchzendtieftraurig). also für mich ist das ganz einfach. das kommt davon, wenn man sich in den falschen mann verliebt. da sind dann halt beide gefühle nebeneinander. ist er da, ist man glücklich und gleichzeitig traurig, weil man weis, daß die schöne zeit immer nur von kurzer dauer ist und man dann wieder viele stunden allein zu hause sitzt und wartet. für mich ist das halt eine gute beschreibung in einem wort und passend.

lieben gruß MaLu
by MaLu @15.11.2004, 10:56

Herzlichen Dank, Engelbert für Deine Worte...sie berührten mich tief im Herzen und machen mir wirklich Mut!
....."wahnsinnig verliebt und unendlich geliebt"...das hört sich so unheimlich gut und warm an, einfach danke!!
Chiara
by Chiara @15.11.2004, 10:37

An dem Punkt stehe ich jetzt.
Mein Mann befindet sich im Koma.
Ich hoffe und hoffe und hoffe.....
Traurige und angstvolle Grüße vom Niederrhein
by Karin @15.11.2004, 10:25

sehe schon wieder alles verschwommen - tränen,
danke für deine worte,
lieber gruß von antje.
by zauberbaum / antje @15.11.2004, 10:10

Lieber Engelbert,
ich gratuliere dir das du "losgegangen" bist!(Egal wann,Hauptsache man tut es überhaupt)
Wünsch dir eine schöne Woche.

*Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens*................und das gilt für jeden.

*winke,winke*
Dagi
by Dagi @15.11.2004, 10:08

jaaaa, stollenbacklaune:-) hatte ich gestern...fertig gebacken habe ich 2 rosinenstollen und 2 mohnstollen.....und es duftet noch heute :-)
by viola @15.11.2004, 09:35

Heute hab ich einen riesigen Muskelkater von 6 Stunden intensiver Gartenarbeit gestern.
Mir tun die Schultern weh, meine Oberschenkel und ich spüre mal wieder meine Pobackenmuskeln, die man ja sonst gar nicht wahrnimmt ;))
Treppensteigen ist heute ganz schön schwer und das gehen geht auch nicht so flott und geschmeidig wie sonst, aber ich freu mich sehr, dass mein Garten fertig ist für den Winter.

Deine Mutter macht einen sehr netten Eindruck auf mich, sieht man ihr auf diesem Bild gar nicht an, dass sie depressiv war.

Ein schönes Kalenderblatt heute wieder.
by sonja-s @15.11.2004, 08:51

Hallo Engelbert und .......
danke für die Offenheit. Dazu fiel mir ein: Es war sicher nicht einfach mit deiner Mutter (kenne Ähnliches). Aber ohne diese Erfahrungen hättest du nicht die Tiefe und die Möglichkeiten so tolle Seiten zu machen. Nicht zu große Stolpersteine sind gut im Leben und lassen uns wachsen. Ich selber bin krebskrank, aber der Satz von A.M. Tausch: "Die Auseinandersetzung mit dem Tod führt mich hin zum Leben." hat für mich große Bedeutung gewonnen.
Herzlichst Liesel
by @15.11.2004, 08:34

Guten Morgen :-)

jaa, wieder ein interessantes Kalenderblatt!

Hoffnung ist gut, Neugier ist gut, aber auch MUT, nicht aufgeben, dranbleiben, aufstehen, wenn man hingefallen ist!

LG Manda

PS: Was macht denn eigentlich der Klaus???


by Manda @15.11.2004, 08:21

Guten Morgen da draußen,

ein sehr schönes Kalenderblatt habe ich heute morgen vorgefunden. Aber vor allem ein Kalenderblatt, dass Hoffnung macht... Hoffnung auf die kleinen Schritte und loszulaufen, wenn man die Kraft dafür verloren hat. Weil man doch irgendwann denkt, dass es nicht weitergeht... dass man sich im Kreis geht oder sich im Nebel des Alltags verläuft. Vielleicht braucht man einfach den Mut, einen einzigen Schritt aus dem Nebel herauszutreten, auch wenn das Sonnenlicht zu blenden vermag.

Gewissensbisse, weil man nicht trauert... ohja das kenne ich und manchmal brachte und bringt es mich zum verzweifeln. Dann denke ich wieder, dass ich irgendwie unnormal bin oder noch schlimmer... ohne ein Gefühl. Aber durch viele liebe Menschen habe ich erfahren, dass dem wohl nicht so ist. Trotzdem zweifle ich manchmal und dann ist die Trauer plötzlich da. Verwirrend... nicht wahr?
Aber irgendwie sollte man nie die Hoffnung aufgeben, denn wo Hoffnung ist, da ist auch Licht.

Ein irgendwie komischer Kommentar, aber Dein Kalenderblatt hat mich dazu animiert, die Gefühle, die ich beim Lesen hatte, hier niederzuschreiben. Danke Engelbert für dieses heutige Kalenderblatt.

Ich wünsche allen da draußen einen wundervollen Tag und Hoffnung... damit ein Licht immer scheint.

Liebe Grüße
Diana
by Diana @15.11.2004, 05:18

Guten Morgen....
Danke für das schöne Kalenderblatt....
Ein Satz trotzdem zu dem was du geschrieben hast über das Nichttrauern Engelbert, als mein Papa vor 3 Jahren starb da hab ich auch nicht getrauert...für mich ist er da wo es ihm jetzt besser geht, und das freut mich doch mehr als das ich traurig sein könnte...allerdings ist dieses Gefühl ihn zu vermissen sehr groß..immer noch!
Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich gute Woche...
by Jutta @15.11.2004, 04:49

hi engelbert, wieder mal ein kalenderblatt, das bei mir genau zum heutigen tag passt bzw. etwas aus meinem leben haarscharf anspricht. auch im kalenderblatt mit dem fotoalbum neulich war davon einiges drin. fand ich cool!
außerdem:
bin heut aus einem 25monatigen schneewittchenschlaf mit alpträumen aufgewacht, hatte die megaerkenntnis. und da erkenntnis der erste schritt zur besserung ist, und der erste schritt der wichtigste is...
... und seelenfarben war mal wieder dabei. :-)

und jetzt muss ich ins bett, gut nacht!


gewissensbisse sagst du, hm,...


by Chispeante @15.11.2004, 02:08

Guten Morgen!

... auch ich kann mich nur bedanken... Engelbert , es ist einfach schön mit dir.. bei dir ... um dich .. danke!

Habt alle einen guten und positiven Start in einen neuen Tag..eine neue Woche:-)
by rielei @15.11.2004, 00:44

Hallöchen,

lange schon lese ich jeden Tag aufs neue ganz gespannt das Kalenderblatt und heute ists mir irgendwie so danach, einfach mal "Hallo" zu sagen und allen einsamen,zweisamen, glücklichen und unglücklichen eine ruhige Nacht mit vielen bunten Träumen zu wünschen.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt", war einer der markantesten Sätze in meinem bisherigen Leben. Negativ und positiv hat sich dieser Satz ausgewirkt und doch hab ich niemals aufgehört zu hoffen und daran zu glauben, das es eines tages wieder heller wird und ich muss zugeben, es wird von Tag zu Tag heller, auch,wenn man es manchmal nicht bemerkt.

Liebe Grüße,
Corinna
by Corinna @15.11.2004, 00:41

Hallo Engelbert,

wie Recht Du hast, jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Man kommt immer wieder aus dem Tal heraus, auch wenn es erst nicht so aussieht.
Du sagst nie die Hoffnung aufgeben.
Ich sage immer neugierig bleiben, auch wenn man gerade ganz unten ist, es ändert sich was, denn nach ganz unten kann es nur wieder aufwärts gehen.

Allen eine Portion Neugier und Hoffnung.
by silverfuxx @15.11.2004, 00:19

hallo engelbert,
vielen dank für diese seite.
ich wollte dir auch mal wieder für deine offenheit danken.
es tut gut, und man weiß mal wieder, das man nicht allein ist.
ich wünsche dir, beate und allen andern einen schönen montag,
liebe grüße,
karin
by Karin K. @15.11.2004, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: