Kommentare zu «kb20041127»

Hallo Engelbert,

was bin ich doch wieder mal spät dran! Mein Weihnachtsmarktbesuch war einfach zu schön, als daß ich gleich wieder gehen wollte. Wie besinnlich doch Weihnachtslieder klingen, wenn sie von Kindern gesungen werden. Und der Geruch von Waffeln und Glühwein hat dazu sein übriges getan. Hatte von so viel inneren Wärme "ganz natürliches Rouge" auf den Wangen. *gg*

Von Deinen Büchern hätte ich kein einziges erraten. Mir sagt davon höchstens "Readers Dugest" und "Sandra Paretti" etwas. Hat in der "WohnzimmerBäckerei" da vielleicht ein guter Hausgeist seinen Dachboden entrümpelt? Denn solche Bücher hatte vor gut 50 Jahren mein Großvater. Die hat er nach dem Lesen immer in seinen Glasschrank eingesperrt. Wer weiß, was in den Büchern stand. ;-))

Allen SeelenFarben-Nach(t)lesern wünsche weiterhin schöne Adventsstunden.

by Ilona @29.11.2004, 00:07

@ Jakob
ist das Gedicht von dir? einfach klasse!

Christa
by Christa @28.11.2004, 00:22

Komparativ:
Backbuch - Bäckerbücher - ....?

Bücher in Regalen,
die haben doch so viel,
was andere nicht haben
und auch nicht haben will.
Bücher in Regalen,
die schlummern Wort für Wort.
Kapitel, Band und Phrase,
sie wollen garnicht fort.

Bei Brötchen dahingegen,
da stellt sich doch die Frage,
ob die noch einer will
nach einem halben Tage.
Was soll der Kaffee noch
wenn er schon nicht mehr dampft?
Das Auge hats gesehen,
der Mund ergreift´s und mampft.

Auch harte Zeit wird weich,
wenn sie beschrieben ist
in alten Folianten
sofern das jemand liest.
Bei allen Backwerksarten
ist das grad andersrum.
Das Weiche wird zum Harten
zerbröselt und staubt rum.

Ein Buch hat viele Worte
auch wenn sie niemand liest,
es steckt voller Gedanken
selbst wenn man es verschließt.
Und dennoch greif ich lieber
zum Käsesahnestück
und schmause schweigend schwelgend
und lehne mich zurück.

Was diese Bücher haben,
ich seh es voller Neid
sind ungezählte Tage
ist unbegrenzte Zeit.
Was hab ich noch zu denken
bis mir mein Ende dräut?
Na, erstmal was zu essen
und zwar jetzt, hier und heut.


*viele Grüße* und danke für das anregende Kalenderblatt
Jakob
by Jakob @28.11.2004, 00:13

Buchbild 3
Buch 2: Alistair MacLean - die Kanonen von Navarone

heute um 20.15 auf Kabel1

musste ganz schön grinsen, dass ich das innerhalb von einer
Stunde zweimal lese, wo ich sonst noch nie was von gehört habe.

Navarone hört sich toll an, schönes Wort

LG
Gabi
by @27.11.2004, 21:05

Hallo Lukina, also da muß ich jetzt protestieren - Gösta Berling lasse ich mir ja noch eingehen, obwohl ich den einfach der (schwedischen) Sprache zuliebe lese, aber über Theodor Storm laß ich nichts kommen! Von Jungmädchentagen an bis heute heiß geliebt und immer wieder vorgeholt, jawohl!
Trotzdem liebe Grüße, Petra
by @27.11.2004, 20:41

Hallo Seelenbert,
bin nach langer Zeit mal wieder bei dir zu Besuch. Musste gestern lachen, da du ja nun schon zum wiederholten Male bei meiner liebsten (Telefonier- und Mail-)Freundin Teresa und ihrem Mann Frank vor der Tür rumgegeistert bist. Ja, den Glockenturm durfte ich via Telefon schon original vernehmen (zuletzt gerade eben um 18 Uhr, da er zum Samstagabendentbindungsgottesdienst läutete / sprich: Sonntag musste dann nicht mehr hin *gg*).
Was ich zu dem tollen Bücherregal sagen wollte:
Wären da lauter tolle Bücher drin, dann würden bald kaum noch welche drin stehen. Aber so hat das Regal eine Chance immer voller zu werden. Wenn die Cafébesucher erst mal alle spitz gekriegt haben, dass da nur Ausrangiertes steht, dann muss die Bäckerei bald mit einer wunderlichen Büchervermehrung rechnen. Schade, dass ich nicht in St. Ingbert wohne. Ich hätte noch allerhand für jenes Regal - Gösta Berling, Theodor Storm, Berliner Architektur des vorigen Jahrhunderts etc.pp.
So isses halt im Leben - wo schon was ist, kommt immer noch was dazu... hä... oder wie war das noch gleich?

Wünsche dir und deiner lieben Frau einen schönen ersten Advent...
puuuh, kommst du überhaupt zum Kaffeetrinken vor lauter PC-Action?

Lukina
by @27.11.2004, 19:54

Die alten Schwarten sind ja ein Grauß für jeden der auch nur halbwegs etwas "brauchbares" zum Lesen sucht um sich damit die Zeit zu vertreiben.
Ich glaub der Steinguttopp ist noch das "wertvollste" in dem Regal.
by Birgit W. @27.11.2004, 17:22

Hallo Engelbert,

das mit der "falschen" Uhrzeit ist mir auch aufgefallen. Bei dir ist noch Sommerzeit :-). Du hast die Uhr noch nicht zurückgestellt. Aber du kannst sie ja auch einfach so lassen, dann brauchst du sie nächstes Jahr nicht mehr vorstellen, denn dann stimmt es ja wieder *grins*.

Bye, bye ...
by Katrin @27.11.2004, 15:46

Bei all diesen Büchern, kommt mir der Gedanke, dass es eigentlich ganz schön wäre, wieder mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Und das triste, graue Wetter draußen, ist ja auch eigentlich richtiges Lesewetter. Das letzte Buch welches ich gelesen hab, war eins von Nicholas Sparks. Der schreibt einfach schöne Bücher *träum und schmelz*. Und eins meiner Lieblingsbücher schon seit Kindertagen ist: "Die Insel in der Vogelstraße". Schon x-mal gelesen, aber ich hab noch niemanden getroffen, der das auch kennt. Vielleicht gibt es auch nur ein Exemplar und dieses besitze ich, was erklären würde, warum es keiner kennt. *grins*

Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesen.

Viele liebe Grüße, Katrin.
by Katrin @27.11.2004, 15:44

ich weiß nicht was Ihr da alle in diese Bücher hineingeheimnist.

Ich habe mir nochmal die Bilder von gestern betrachtet...

Das Cafe oder die Bäckerei soll das Ambiente eines gemütlichen Wohnraums vermitteln, in dem die Kunden gerne auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen mehr verweilen.
Und um diesen Flair herzustellen eignen sich doch genau die Bücher, die niemand lesen will und die daher nicht Gefahr laufen ständig weniger zu werden oder dauernd neu dekoriert werden zu müssen!

Etwa so wie neuerdings auch in Möbelhäusern praktiziert, weil die ollen Bücher wahrscheinlich billiger sind als die Buchattrappen. die nur aus Pappmaschee bestehen :-)))

Eine feine Sache ist eine Bücherei, oder Buchhandlung, die gemütliche Leseecken und Kaffee anbietet, letzteren sogar kostenlos!
So gesehen beim "Club" in der Sonnenstrasse in München.

Aber am liebsten lese ich im Bett :-)

Gute Nacht äääh schönes Wochenende Euch allen

Vodia
by Vodia @27.11.2004, 13:35

Wie wärs denn mal mit einer kleinen Bücherspende von denen die gerne lesend auf ihre Brötchen warten würden! Hat doch jeder mal so nen Tag wo mal wieder Bücher ausgemistet werden.
Ich hatte gestern das Glück wieder mal mit Lesestoff eingedeckt zu werden. Ratet mal was ich die nöchste Zeit verstärkt tun werde <grins>.

Liebe Grüsse an alle Seelenfärbler
by Petra @27.11.2004, 12:41

Ach je, was ist das denn?
Geht meine Uhr falsch oder Deine? Ich habe noch keine 12.30 Uhr!
by Schlawinchen @27.11.2004, 12:33

Dir, Engelbert, und allen ein schönes Wochenende und eine stimmungsvolle Adventszeit. Lecker Glühwein, lecker Plätzchen und viel Freude.
by Schlawinchen @27.11.2004, 12:30

Hallo ihr Lieben,
ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende. Seid ihr nun alle angeregt worden heute mal zu Hause zu bleiben, und ein gutes Buch zu lesen?
Oh wai, da fällt mir ein ich muss in meine Bücher mal stöbern, und aussortieren, ich fürchte ich habe nicht mehr genügend Platz für meine ganzen Bücher (wegen Umzug).
Alles Liebe Euch allen.
Ceridwen
by @27.11.2004, 12:05

...hihihihi..huuuu.....sehr schön

Wünsche einen schönen ersten Advent!

Grüssli Dagi
by Dagi @27.11.2004, 11:39

Also wenn Stephanie schon keine Haue gekriegt hat, dann bin jetzt sicher ich dran - ich bin eine der schlimmsten Leseratten, die es gibt, weil total optisch veranlagt (ich sehe auch fern, o weh!) und in jedem Zimmer unseres großen Hauses sind Bücher (wenn ich schon beim outen bin - auch auf dem Klo!). Bücher sind natürlich, da bin ich mit allen hier einig, wertvoll wegen des Inhalts. Aber als Bücherwurm fühle ich mich überall wohl, wo solche herumstehen, ohne Rücksicht auf den literarischen Wert. Und bei einer Tasse Kaffee und einem Stück - oder zwei, wegen der Leselänge - würde ich auch schon mal nach einem Readers Digest-Band greifen...ich geh schon mal mich verstecken!
Euch allen ein schönes Adventswochenende, auch denen, die jetzt verständnislos den Kopf schütteln!
by @27.11.2004, 11:35

also ich fand es urst komisch und grinse vor mich hin.

stimmt schon, die bücher sind alt und viele auch nicht mein fall. aber reinschmökern würde ich trotzdem stundenlang zu einem cappuchino und einem lecker stück kuchen.

...und da ich so ein cafe hier aber bei mir auch nicht habe, werde ich nachher ein lecker stück kuchen kaufen, heut nachmittag cappuchino machen und viiiiiiieeele kerzen anmachen und wieder lesen!

ich wünsch auch allen seelenfarbenfreunden ein schönes wochenende

Diana

PS: werd wohl hier "hängenbleiben" auf diesen schönen seiten. danke :-)
by Diana @27.11.2004, 10:23

Jetzt weiss ich, warum diese Dinge da in der Bäckerei stehen...DEKO wie anderswo Riesenbrezenl, die keiner essen kann (und auch nicht will, denn Zahnersatz ist ja schließlich TEUER, wenn man keinen Gatten erwischt hat,
der Zahnarzt ist :)).....diese Bücher sind wertlos....
auffmm Flohmarkt kriegt man nichts dafür, bei Ebay erst recht nicht ;)
und da sie keiner lesen will, wird sie auch der
Kaffeeteetrinkendeund kuchenessene Besucher nur betrachten..
also von hinten..nach dem Motto.."ein schöner Rücken kann auch entzücken"..
und KLAUEN bzw. in die Hand nehmen und nicht wieder zurückstellen...
will diese alte Schinken sicherlich auch niemand!!

Trotzdem.. ich mag Bücher.. aber in meinem Bücherregal stehen jedenfalls ganz ganz andere...


by Hexenbesen @27.11.2004, 10:16

Mein Weihnachtsputz umfasst die Bücherregale, von denen ich eine Unzahl habe. Es ist Knochenarbeit, aber ich liebe meine Bücher, sie sind für mich wie Kinder.
Schönen ersten Advent für Dich und Deine Beate
Lemmie
by @27.11.2004, 09:23

Nö, keine Haue für Stephanie, denn ich gebe ihr recht. Da hat wohl jemand das Bücherregal seiner Eltern oder Großeltern ausgemistet. Die meisten Bücher, die dort im Regal stehen, würde man auf dem Flohmarkt nicht mal für 0,05 EUR loswerden und das nicht nur wg. dem teilweise schlechten Zustand. Vielleicht standen dort ja mal begehrtere Bücher, die dann - schwupps - einen neuen Besitzer gefunden haben. Das einzige Buch davon (nicht dieses Exemplar natürlich ;-)), das überhaupt mal den Weg in mein Bücherregal finden könnte, ist "Große Erwartungen" von Charles Dickens. Alles Übrige ist für mich persönlich nicht lesenswert. Halt! Ich korrigiere: "Die Kanonen von Navarone" habe ich, glaube ich zumindest, während einer Alistair MacLean-Phase gelesen. Das wäre aber jetzt auch nicht mehr so mein Ding.

Herzliche Grüße von der Ostsee und allen einen schönen Samstag

Julia
by Julia @27.11.2004, 09:19

Dank für die Abwechslung an diesem kalt-nassen Sa.
ja, vielleicht sammelt da jemand all die Bücher, die keiner mehr mag...
ich freue mich schon riesig, denn am Mo. gehe ich - mit meiner Schulfreundin (seit 31 Jahren !) Beate- in DE ins UCI-Kino
nur an diesem Tag wird bei uns ENDLICH der Film (zum Buch von N. Sp.)
WIE EIN EINZIGER TAG gezeigt
auf den ich schon mind. 6 Wo. warte!!
euch ein schönes woende
mlg babsi
by @27.11.2004, 09:02

Also ich habe 2 Lupen (1. zum Sticken, 2. für Briefmarken) Aber die Titel einiger Bücher konnte ich selbst mit Kopf verrenken nicht entziffern.
Jeztz bin ich müde. Gut' s nächtle und ein schönes Wochenende wünscht

Christiane
by Christiane @27.11.2004, 02:27

Stephanie, ich gebe dir recht, aber auch neue Bücher könntest du dort in kurzer Zeit nicht lesen.
Es gibt auch alte und sehr alte Literatur, die man lesen kann und einiges davon auch gelesen haben sollte. Doch das passt nicht in eine Bäckerei.
Tschau
by Marianne @27.11.2004, 02:22

Stephanie, ich verhau dich nicht um 1:24 ;-))) du hast ja Recht - guts Nächtle :-))
by Carola (Fürth) @27.11.2004, 02:19

Auch wenn mich jetzt alle verhauen: Gestern fand ich deine Bilder aus der Bäckerei mit angeschlossenem Bücherei-Café ja noch toll. Aber wenn alle Bücher in diesem Café so sind, wie die von dir fotografierte Auswahl, dann finde ich die Sache nicht mehr toll. Solche Bücher sind (meiner Meinung nach) weder zum Lesen noch als Deko geeignet. Als Deko nur so lange man nicht nahe genug ran geht. Und zum Lesen schon lange nicht mehr, da offensichtlich zu alt, nicht mehr aktuell, zerlesen, ungepflegt und verdreckt. In keiner halbwegs anständigen Bücherei findet man heutzutage noch solche Bücher. Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn man sich daheim solche Bücher für den privaten Gebrauch ins Regal stellt. Mein Vater hat z.B. genau den selben Maigret-Band wie auf dem einen Bild. Aber das ist privat und nicht für den öffentlichen Gebrauch gedacht. Mich ärgert es immer wieder wenn ich in Einrichtungen egal welcher Art (z.B. Krankenhäuser, Kureinrichtungen, Leseräume in Ferienorten) solche "Büchereien" sehe. Auf mich macht das immer den Eindruck von "da hat jemand den letzten Ramsch gesammelt und ins Regal gestellt". Sorry, wenn ich das hier so hart schreibe. Aber ich liebe Bücher und ich liebe auch "meine" (von mir geleitete) Bücherei. Und wenn ich solche Bücherecken sehe, tut mir immer das Herz weh.
So, und jetzt gehe ich schlafen, träume von Büchern und gehe morgen (heute) auf unseren Weihnachtsmarkt Bücher verkaufen. Schöne, neue Bücher.
Ich schau dann gegen Abend noch mal rein, ob ich Haue bekommen habe.
Gruß von der Mittelmosel an alle Bücherfreunde und natürlich auch an alle anderen Seelenfarbenmenschen
PS: Bei mir ist es erst 1.11 Uhr. Liegt die Pfalz neuerdings in einer anderen Zeitzone *g*?
by Stephanie @27.11.2004, 02:06

Wiiee, das war alles ???? Ich hab jetzt ganz hoffnungsfroh runtergescrollt und dacht immer, da gibts jetzt bestimmt gleich noch ne Pointe ..... *lach* das einzige Buch, das mich vielleicht noch grade so halbwegs interessieren würde, wär: "Gilbreth - im Dutzend billiger" - hab ich, glaub ich mal als Film gesehen, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Engelbert, da wart ich doch viiiieeel lieber auf DEIN Buch *g* und dann mutier ich zur Leseratte ;-)))))
Aber die Bäckerei ist wirklich sehr schnuckelich und gemütlich !!!!! Ich würd auch mal gern in so ein richtig typisches Wiener Kaffehaus gehen - Schrammelmusik, lecker Sachertorte ........ muss toll sein :-)

So, dann wünsch ich allen Nachtschwärmern jetzt mal eine gute Nacht und den anderen einen schönen Samstag :-))
by Carola (Fürth) @27.11.2004, 01:59

Das ist ja alles schön und gut, aber wer hält sich schon so lange in einer Bäckerei auf, bis er ein Buch ausgelesen hat?
Oder kann man sich diese auch ausleihen?
Aber die Umgebung ist ganz nett um dort seinen Kaffee und Kuchen zu verzehren. Trotzdem, mal kurz in diesen alten "Schinken" herumstöbern, würde mich doch mal reizen.
Allen Seelenfarbenfreunden wünsche ich einen schönen 1. Advent
by Marianne @27.11.2004, 01:58

warum gibts bei uns in Meeenz nur so Kaffee's und Bäckereien in denen man schwups die wups abgefertigt wird alà da hascht dein kaffee, dei stückschä kuche und jetzt mach dass ferdisch werst *pälzisch*;)

Ich mag auch son Bücherregalsetzdichhinundruhdichaus Bäckerei dings da ham..jawohl!

Aber wieder mal eine schöne Idee Engelbert, und mein Nacken dankt für die unerwarteten Dehnübungen in alle Himmelsrichtungen :)

Euch einen schönen Abend und ein wuuundervolles Wochenende,

Brina
by Brina @27.11.2004, 01:07

also doch: alte Schmöker ;-)

gute Nacht oder guten Morgen, wie ihr wollt ...

ich geh jetzt ins Bett

Christa
by Christa @27.11.2004, 00:57

Sind diese Bücher den auch zum Lesen da oder nur Deko?
Schönes Wochenende,
Conny
by @27.11.2004, 00:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: