Kommentare zu «kb20041208»

@beaky
Die Glückwünsche sind angekommen - vielen Dank.

Viele Grüße
Frank
by noch'n Frank @09.12.2004, 07:53

Hallooooo - das kann doch nur dropje sein ;-))), die da geschrieben hat.
Suuupiiiii!
Find ich ja riiiiichtig schön!
Gratuliert hab ich dir ja schon ;-)) - sowohl zum Hochzeitstag als auch zum Geburtstag
- aber dem Frank noch nicht :-((.
Also - Frank - nachträglich auch dir zum Geburtstag alles Gute!

*knuuuuddelandropje* - Gaby c]:-)
by beaky @09.12.2004, 02:22

Liebe Silvia, lieber Frank, vielen Dank für eure Geschichten, sie haben mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße, Tirilli
by Tirilli @09.12.2004, 01:12

Bei mir bestimmt Bofrost was es am Heiligen Abend zu essen gibt! ;-))
by Greta @09.12.2004, 01:10

@ Mary

.......klar meinte ich Dich.
Das ist aber nicht abwertend gemeint, ich persönlich finde die Seite super gut und amüsiere mich manchmal köstlich über die Vorschläge und einige kann sogar ich brauchen.
Aber Mary nennen sich wohl viele, nur das Alter passte, deshalb die Frage.
http://www.frag-mutti.de/index.php
by silverfuxx @09.12.2004, 00:38

In meiner Kinderzeit gab es Heiligabend am Nachmittag immer selbstgebackenen Frankfurter Kranz und am Abend Kartoffelsalat und Würstchen. Diese Tradition habe ich für mich bei meiner Heirat abgeschafft und fortan gab es jedes Jahr etwas anderes. Mal Fischplatte, mal Fondue, mal Raclette ... aber irgendwie immer etwas, was nicht so sehr viel Arbeit machte.

Aber jetzt hätte ich auch Hunger auf Kartoffelsalat mit Würstchen und so gut wie meine Mutter Kartoffelsalat macht, kann das keiner :-). Ich habe diesen nie so gut hingekriegt.

by Inge @08.12.2004, 23:56

Ohweeh ... ich hätt besser nicht hier reinschauen sollen, weil jetzt krieg ich unbändig Appetit auf lecker Würstchen mit Kartoffelsalat !!! Ist eine meiner Lieblingsspeisen - und das nicht nur am Heiligabend ;-)) dafür lass ich den besten Braten stehen, ich bin nämlich kein besonders grosser Fleischesser .....

Aber wie schon gesagt wurde - jeder wie er mag ! Hauptsache es schmeckt ! :-))))

Der saarländische Adventskranz ist sehr originell, find ich :-))
Überhaupt muss ich heut wiedermal ein dickes Lob loswerden, für all die interessanten Geschichten unserer Leser hier und auch für die vielen tollen Links ! Mir rennt im Moment ein bisschen die Zeit davon, soll aber nicht heissen, dass ich nicht täglich hier reinschau ;-)

Tschüss zusammen, nen schönen Abend noch !

by Carola (Fürth) @08.12.2004, 21:40

@silverfuxx
Sakuska würde ich auch gern mitessen. Sakuska heißt Vorspeise oder Gabelfrühstück.
Ich war schon oft in Weissrußland, weil wir dort schon viele Freunde haben.
Mein Mann fährt mit einigen anderen Männern jedes Jahr nach Swetlogorsk und sie bringen etliche Tonnen Hilfsgüter für die Ärmsten der Armen dorthin,
vor allem für Kinder.
Kannst du gucken unter www.krinitschka.de
Die Russen essen übrigens auch gern Kartoffelsalat und Würstchen. Wobei wir wieder beim Thema wären. Es gibt dort wirklich noch Menschen, vor allem Rentner, die nur Wasser und trocken Brot zu essen haben.
An diese und an alle Menschen in der Welt, die hungern müssen, muß ich Weihnachten immer denken und dann ess ich gar nicht mehr mit soviel Freude.
Das war`s was ich noch schnell sagen wollte.
Gruß Marianne
by Marianne @08.12.2004, 21:05

@silverfuxx
Eigentlich hat mich ja bloß interessiert ob andere auch unter diesen Sprachen leiden oder gelitten haben. Latein geht ja gerade noch so, aber in Franz kriegste ja 'nen Knoten in die Zunge!
by Mary @08.12.2004, 20:49

@silverfuxx
Wie jetzt, meinst du mich mit diesem www.frag-mutti.de?
by Mary @08.12.2004, 20:31

@ Mary

http://www.1000tests.com/Detailiert/2036.html

für Latein, weiß aber nicht ob Du das brauchen kannst.
by silverfuxx @08.12.2004, 20:16

@ Mary

www.leo.org

für englisch und französisch.

Kommentierst Du auch bei, www.frag-mutti.de
by silverfuxx @08.12.2004, 19:58

Hallo Engelbert!
Bin treue Besucherin deiner HP und habe nun mal eine ganz dumme Frage: Vom schönen Lichtblick sehe ich immer nur den Spruch und das Oberteil vom Bild. Was muss ich klicken, damit ich in den vollen Genuss vom Lichtblick komme. Bitte hilf!!!
Es grüßt verzweifelt
Ingeborg
by Ingeborg @08.12.2004, 18:33

Haben wir eigentlich alle so großen Hunger, dass wir übers essen reden, oder bekomme ich bloß vom lesen Hunger?

by Mary @08.12.2004, 18:29

Ach Engelbert :-))

gestern abend habe ich unter viel Mühe und Sucherei im weiten WEB die Adressen des Christkindes rausgesucht und heute hast Du sie drin *lach
vielleicht sollte ich bei allem erst 1 Tag warten und dann bei Dir schauen...

Was es bei uns Weihnachten zu Essen gibt, steht noch in den Sternen. Denn bis jetzt hat sich unsere Mum immer dies nicht nehmen lassen. Auf alle Fälle war es immer super lecker. Aber Kartoffelsalat und Würstchen kenne ich auch von vielen im Bekanntenkreis.

"Giaco" geht es weiter gut, er wird immer munterer und Hunger hat er ohne Ende. Er bettelt sobald er mich nur sieht.

Meg
by @08.12.2004, 18:18

@silverfuxx
nur damit es kein Missverständnis gibt: Mich hast Du nicht getreten. Wir haben hier den unglaublichen Luxus, dass (mehr oder weniger) jeder essen kann, was er mag. Ich wünsche Dir und jedem anderen Leser hier, dass ihr/ihm das Essen am Weihnachtsabend ganz wunderbar schmeckt. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Nur, wenn Du Dich als Würstchen bezeichnest, solltest Du mir lieber nicht zu nahe kommen. Würstchen überleben bei mir nicht lange (ob mit oder ohne Kartoffelsalat) :-))))

Liebe Grüsse an alle


by Christa F. @08.12.2004, 18:00

Hallo Engelbert

Was für ein Adventskranz...smile!
Die Ideen, aber auch die "Geschmäcker" sind verschieden.....aber Humor darf doch wahrlich auch nicht fehlen in der Adventszeit!

Ich wünsche allen einen schönen und gemütlichen Abend.

Liebe Grüsse
Désirée

by @08.12.2004, 17:38

schön, jetzt wissen wir bald von allen wer was wann ißt...grins...
silverfuxx spaziert in der Salatsoße herum, wo er doch viel lieber an einem Sakuska-Tisch sein Heiligabendmahl zelebrieren würde...kicher...
und Engelbert hat zuwenig Fs.
ich könnt mich weglachen heute auf Deinen Seiten Engelbert,
Der Witz in Deinem Tagebuch gefällt mir.
Ich liebe Euch erwachsenen Männer mit Eurer manchmal so erfrischenden jungenhaften Art, da geht mir echt das Herz auf *liebevoll lächel*
by sonja-s @08.12.2004, 17:02

@silverfuxx
Ich bin auch eher für was anderes zu Weihnachten als Kartoffelsalat und Würstchen. Aber gegen Rotkohl und Klöße hätt ich nichts einzuwenden, aber Sauerbraten vom Pferd? Ne, muss nicht sein.

Ist es nicht eh egal was man wann isst? Bei uns gab es die Martinsgans auch erst am Samstag vorm ersten Advent.

Ach ihr tut mir ja echt leid, aber vorher ist das Leben auch nicht immer so super. Kann es sein, dass man das später vergisst?

Kann hier jemand Französisch oder Latein?
by Mary @08.12.2004, 16:03

so jetzt geb ich mal meinen senf zum essen am 24. dazu . und das passt sogar wie die faust aufs auge . meine oma kam aus dem erzgebirge und da wurde das mit den traditionen sehr ernst genommen .mittags gab es linseneintopf , weil die linsen wie kleine münzen aussehen sollen die für einen geldbeutel im nächsten jahr sorgen .
abends gab es dann sauerkraut und bratwurst ,dazu gab es brot , und das musste auch bis zum nächsten tag liegenbleiben und salz musste auf den tisch .unter den silberleuchter wurden ein paar pfennige gelegt . die großen braten gab es immer erst an den zwei feiertagen .
bei meiner schwiegermutte gibt es am 24. frikassee , ih habe aber auch schon erlebt das es belegte brote gab ,und dazu gab es dann auch kartoffelsalat und würstchen . aber egal was man isst , wichtiger ist doch wohl das man es zusammen tut . und deshalb freue ich mich schon aufs fest . bei uns gibts übrigends seit einiger zeit keine geschenke mehr , seitdem ist alles viel entspannter .
by alexandra @08.12.2004, 15:58

Der Lichtblick ist ein Traum! ;-)

Alles Liebe
Silvia
by @08.12.2004, 15:34

der Hundespaziergang im Beaglekalender ist heute auch wieder toll :))
by sonja-s @08.12.2004, 13:57

Ich Würstchen habe wohl voll in die Salatcreme getreten, sorry.

Das es eine Arbeitserleichterung ist, klar aber Mutti/Frau/Partnerin muß ja nicht alleine in der Küche werkeln, Partner sind genauso gefordert.

Würstchen und Kartoffelsalat gehört für mich zum Sommer, deshalb kann ich mich nicht dafür erwärmen.

Mein Traum wäre mal ein Russischer Sakuska-Tisch, mit Stör, Lachs und drei Sorten Kaviar, Bratheringe sauer eingelegt, gefüllte Eier auf russische Art, Peterburger Salat mit Hühnerfleisch und dicker saurer Sahne, Poularden-Galantine und als Krönung Creme de Pas´cha.
Das könnte ich aber "meinen" Leuten nicht schmackhaft machen und es ist auch eine Preisfrage. (träum,schmatz)

So, gleich mach ich Sauerkraut mit Kasseler und Kartoffelpürre.
Ist ja fast das Gleiche:-)))
by silverfuxx @08.12.2004, 11:52

Hallo

Ich feue mich schon auf den Kartoffelsalat am Heiligabend. Es ist für mich das beste Essen der Welt !!!

Liebe Grüsse
by Christa F. @08.12.2004, 11:04

Kann mir einer erklären, was das mit der Fleischwurst und den Maggiflaschen auf sich hat? Da krieg ich keinen Zusammenhang hin. Sorry!
by Micha @08.12.2004, 10:51

bei uns gab es auch immer Kartoffelsalat,
aber mit gebackenen Fischfilets
und der Grund für dieses einfache Essen war,
daß wir Kinder es kaum abwarten konnten bis zur Bescherung,
die erst nach dem Essen stattfand,
damit wir uns den Bauch nicht so mit Süßigkeiten vollstopften.
Deshalb gabs was einfaches und schnelles,
weil ein festliches oder langdauerndes Essen
hätte keines der Kinder zu würdigen gewußt
und kein Erwachsener genießen können,
wir Kinder wären ungeduldig auf den Stühlen herumgerutscht
und hätten nur im Essen rumgestochert und nach dem,
vor allem für unsere Mutter, reichlich angefüllten Tag,
mit Einkaufen, Baum schmücken, Geschenke verpacken,
4 neugierige, gespannte Kinder beschäftigen,
um sie aus dem Weg zu haben usw.
alles auf den Punkt fertig zu haben,
war es auch eine Erleichterung gegen Abend
nicht noch lange in der Küche stehen zu müssen.
Ist doch einleuchtend, oder?
Deshalb finde ich so ein Essen an Heiligabend total in Ordnung.
Das Festessen gabs dann ja am 1. Weihnachtstag
und da konnten wir es alle genießen.

Das Schneebild ist toll, wäre schön als Desktopbild.
Ich kann es kaum erwarten, daß es endlich mal schneit, aber hier oben im Norden ist das ja leider seltener der Fall.

Dein Advendskalender ist toll Engelbert und auch unter den vielen anderen sind sehr schöne dabei. Ich hab, dieser Tage, eine Menge zu tun alles zu lesen und anzusehen.
by sonja-s @08.12.2004, 10:19

... hach ... jeden Morgen dieselbe Spannung.. was erwartet mich heute beim Adventskalender *lächel*... und immer wieder schön andere Weihnachtsfamiliengeschichten zu lesen *freu*... Und das Glöckchen zum Einläuten der Bescherung kenne ich auch ... allerdings war es auch oft so, das ich nicht vor der Wohnzimmertüre rumgelungert habe und mir die Zeit mit Spielen vertrieben hab ... und das Glöckchen so nicht gehört hab *lach*... jaaaaaaa auch das soll es geben *lächel*... und so hat meine Ma mich dann immer geholt, wenn das Christkind bzw. der Weihnachtsmann da war *smile*...

Ach ja... *nachdenklichwerd*... manchmal wünscht ich mir diese unbeschwerte Weihnachtszeit zurück *soifz*

Bini. die auch Würstchen und Kartoffelsalat am Heilig Abend kennt *lächel*.. und auch aufwendigere Gerichte
by Bini @08.12.2004, 09:55

guten morgen alle miteinander,

der adventskalender ist wirklich schön geworden. wenn ich im büro ankomme, gilt meine erste amtshandlung, das virtuelle fensterchen zu öffnen.

was mir bisher aufgefallen ist, bei den meisten oder gar allen adventskalendermitgestaltern wird die bescherung mit glöckchen eingeläutet und dann liegen die geschenke unterm tannenbaum. bei uns in der familie haben wir immer zusammen gesessen und auf den weihnachtsmann gewartet. der klingelte dann auch pünktlich, als der opa nochmal auf arbeit musste. weil er polizist war, glaubten wir das auch. schließlich hatte er mitten im jahr auch mal am wochenende bereitschaft. erst viel später hab ich auf fotos erkannt, dass der mann im roten (bei uns im braunen) mantel mein opa war.

liebe grüße von der kathrin aus dresden
by kattrine @08.12.2004, 09:09

Guten Morgen, alle zusammen!
Zuerst einmal muß ich hier etwas anmeckern... ääääh... anmerken....
"... die's damals noch nicht gegeben hätt."
Des isch auf koin Fall schwäbisch... eher badisch! ;)
Apropos badisch... mir Schwoba kennad Badische ond Symbadische... *gggg*
Wer das jetzt nicht vertanden hat, fragt mich einfach.
Und was das Essen an Heiligabend betrifft, da kenne ich es auch nur schlicht. Bei meiner Mutter gab es immer zuerst eine einfache Bohnensuppe und danach Würstchen mit Kartoffel- und anderen Salaten. Und diese Tradition habe ich bis jetzt weiter geführt.
Einen schönen Tag wünscht Euch allen
Gise
by @08.12.2004, 07:51

Hallo Engelbert,

was hast Du doch für einen tollen Adventskalender zusammengestellt. Ich staune - welche schöne Adventskalender es außer Deinem noch gibt. Und dazu noch die ausführlichen und vielseitigen Weihnachtsgeschichten der SeelenfarbenFans.

Deshalb möchte ich Dir und allen Geschichtenerzählern ein großes Dankeschön dafür aussprechen, daß Ihr die vorweihnachtliche Zeit mit so vielem Schönen ausfüllt.

Sorry Engelbert, Dein "Schneebild" nehme ich mir noch mit (und sage Dir Danke dafür). Ja - kalt muss es sein, damit der Schnee unter den Schuhen so richtig knirscht, die Wangen zu glühen anfangen, der Atem kleine Wölkchen bildet und man sich so richtig auf Zuhause freut. Wie gut schmeckt nach so einem Spaziergang ein Teepunsch oder Grog ;-)

Allen SeelenfarbenFans wünsche ich eine schöne Wochen-Mitte und den Schneeliebhabern viel Schnee :-))
by Ilona @08.12.2004, 03:32

@ Marianne

früher Fondue mit zwei Fonduetöpfen damit es nicht so ein Durcheinander gibt, denn ab 6 Personen ist ein Topf zuwenig.
Seit ich neben meinen Schwiegeereltern wohne (99), habe ich mich deren Traditionsessen unterworfen.
Sauerbraten (vom Pferd) Klöße und Rotkohl, einmal im Jahr schmeckst auch.
by silverfuxx @08.12.2004, 02:50

@ Engelbert

angolanisch

Ja, Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :-)

Es ist Zeit daß ich hier verschwinde und mir nur noch der Flaschengeist bleibt.

Einen schönen Mittwoch Euch Allen.



by silverfuxx @08.12.2004, 02:33

Hi silverfuxx, was gibt es bei dir am heiligen Abend?
Bei uns gab es vor einigen Jahren immer gebratenen Karpfen.
Zwischendurch gab es auch Kartoffelsalat und Würstchen dann gab es mal Rumpstaek und dann gab es mal Fisch, wie Lachs oder Zander.
Dieses Jahr gibt es am heiligen Abend schon die Weihnachtsgans, weil wir an dem Tag die ganze Familie bei uns zusammen haben. Zwei Töchter, ein Enkelkind und Eltern.
Am ersten Feiertag machen wir, nachdem wir ausgeschlafen haben, einen ausgedehnten Brunch, mit vielen schönen Sachen, die wir nicht jeden Tag essen können. Das sind allerdings nicht viele.
Am 2. wird es dann nochmal Reste von der Gans geben.
Und dann überlegen wir wieder, was wir Silvester essen.
Dann gibt es aber in den letzten Jahren immer Raclette.
So, genug vom Essen geredet, sonst bekomme ich Hunger und darum jetzt schnell in`s Bett.
Gute Nacht und und einen schönen Mittwoch an alle Marianne

by Marianne @08.12.2004, 02:28

Ich bin echt überrascht das Hl. Abend Würstchen und Kartoffelsalat gegessen wird, habe immer gedacht das wäre eine erfundene Geschichte, mir würde das im Traum nicht einfallen.
Aber wer es mag, gut.
by silverfuxx @08.12.2004, 02:10

Ich sitze tatsächlich um diese Zeit noch am PC und arbeite. Aber jetzt habe ich mir gerade eine Pause gegönnt und Engelberts neue Seite zu erkunden.

Da sieht man mal wieder: bei Sylvia und Frank gibt es Kartoffelsalat und Wurst am Heiligen Abend. Und das ist ja total o.k. finde ich. Gestern gab es da ja einige Stimmen, die sich ganz anders anhörten. Ach ja - und dann der glitzernde Adventskalender... Das ist für mich Nostalgie pur und gehört eigentlich auch zu meiner Vorweihnachtszeit. Leider konnte ich in diesem Jahr hier bei uns keinen auftreiben. Also habe ich einen normalen Kalender mit Glitzerleim (oder wie das heisst) dekoriert. Ist richtig gut geworden.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Mittwoch!

Natti, natti
by Sabine @08.12.2004, 01:24

Hallo Engelbert,

die heutige Veröffentlichung des Saarländer Adventskranzes bei Dir ist der Höhepunkt - was hatte ich für Spaß in den letzen beiden Tagen damit! :-)))
by @08.12.2004, 01:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: