Kommentare zu «kb20041212»

ich werde mit Freundinen den Hl.Abend verbringen.Am ersten Weihnachtstag
meinen Sohn mit Freundin hier haben und am Nachmittag mit meinen
Geschwistern und deren Männer den Resttag verbringen.
Kann inzwischen gottlob auch an solchen Tagen gut alleine sein was vor einem Jahr noch schlimm war.Vielleicht ist deshalb in diesem Jahr Weihnachten so verplant.
Ich komme aus Mülheim a.d.Ruhr und vielleicht lerne ich Zitante auch einemal
persönlich kennen, denn Wesel ist ein Katzensprung entfernt.
Allen ein geruhsames, entspanntes Weihnachtsfest.
herzlich renate
by renate @19.12.2004, 15:21

Hallo, Engelbert, ich werde Heiligabend , 20.00 uhr die erste bescherung schon hinter mir haben, bei meinen Eltern und mit meinem Sohn. Dieser wird mich dann an meinen Zweitwohnsitz fahren und ich werde wohl totmüde sein, aber da ist dann Teil 2. Von Besinnlichkeit ist da insgesamt nicht viel. Ich bin froh, dass ich dann bei allen war/ bin, die mir wirklich wichtig sind und das ist das Schönste an Weihnachten für mich. Liebe Grüße Martina
by Martina @13.12.2004, 20:35

also, wenn ich glück habe, dann ist zu weihnachten meine schwangerschafts-übelkeit endlich vorbei und ich kann das fest genießen. habe nämlich vor, die ganzen baby- und kindersachen die meine schwester schon jahrelang (meine jüngeste nichte ist 11J) für diesen zeitpunkt aufgehoben hat zu durchstöbern. das wäre für mich heuer das perfekte weihnachtsgeschenk.
alles liebe wünscht euch allen
karin
by Karin @13.12.2004, 11:36

ich werde versuchen,weihnachten so gelassen,wie möglich zu überstehen.da es gott sei dank ein ganz normales wochenende ist und es keinen zusatzfeiertag gibt,werde ich es auch so handhaben.kein besonderes essen,keinen weihnachtsbaum,keine plätzchen.
werde erst wieder feiern,wenn ich ein lebenszeichen von meiner tochter und meinen enkelkindern bekomme.
also,alles reiner selbstschutz.
wünsche euch allen noch eine ruhige und besinnliche adventszeit
leonilla
by leonilla @13.12.2004, 05:57

Ach ja, weil Engelbert danach fragte...

Wir werden den Heiligen Abend bei meiner Schwester in Salzburg verbringen. Zuerst um acht die Bescherung, dann wird eine kalte Fischplatte in größter Harmonie und unter anregenden Gesprächen vertilgt werden. :-))

Und du Engelbert, wie wird es bei dir aussehen?????

Rrrrrrras mit der Sprache! ;-)
by Tirilli @13.12.2004, 01:38

Liebe Christa, dir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Das neue Lebensjahr möge dir vieles bescheren was du erwünscht und mehr noch, was du gar nicht zu erhoffen gewagt hattest!

Und nix für ungut wegen gestern ;-)) Ich hatte Engelbert bei meinem Kalenderblatt bitten müssen, gleich drei Fehler zu beseitigen, einer ist aber eh noch da!! *ggg*

Tirilli
by Tirilli @13.12.2004, 01:33

Hallo an alle Seelenfärbler,

einen ganz lieben Dank an alle, díe mir hier Geburtstagsgrüße und -wünsche hinterlassen haben! Mein Besuch (ausser meine Eltern, die noch bei mir übernachten) ist gerade gegangen und ich hatte einen wunderschönen Geburtstag.

Die anderen Beiträge werde ich mir morgen Nachmittag in Ruhe durchlesen, ich freue mich schon darauf, die zahlreichen Einträge nachzulesen...

Gute Nacht, liebe Gemeinde,
eine friedliche Zeit wünsche ich allen!

Herzlichst
die Zitante
Christa
by @12.12.2004, 22:53

Hallo Engelbert,
vermutlich werde ich um diese Zeit ein wenig geschafft sein von den vielen Besuchern und Gästen die mit mir auf meinen Geburtstag anstossen werden. Ich werde wie immer open house haben bis ca 17.00. Das heisst, mein Haus ist noch länger offen, aber die Gäste haben ihre Feiern zu hause und verabschieden sich bis dann in der Regel. Wir sitzen eventuell noch am Essen oder zumindest am Dessert. Die Kleine darf bestimmt solange aufbleiben und wird mit den neuen Sachen spielen die sie eben auspacken durfte. Stephan und ich werden dann, sobald sie im Bett ist noch eine Flasche Freixenet aufmachen und den Tag bei Helmut Lotti`s Weihnachtsmusik ausklingen lassen. Ich freue mich auf den besinnlichen Abend in Ruhe und Kerzenschein.
Liebe Geburtstagsgrüsse an Christa, alles Liebe und Gute, viel Glück und Segen.
Liebe Grüsse Mariette
by bluedream @12.12.2004, 22:43

Endlich - jetzt habe ich vier Wochen Weihnachtsferien! Bin eben gerade von der Arbeit nach Hause gekommen.

Am Heiligen Abend um 20 Uhr sitzen mein Mann, unsere beiden inzwischen erwachsenen Söhne und ich sicher noch beim Essen. Das schwedische Weihnachtsessen besteht aus vielen verschiedenen Gerichten. Eigentlich ist das alles zuviel, aber mach was gegen Sitten und Gebräuche.

Nach dem Essen werde ich wohl einen kleinen Spaziergang machen. Danach werden wir irgendetwas spielen und dabei viel albern. Vielleicht fahr ich heuer zur Mitternachtsmesse. Leider ist der Rest der Familie daran total uninteressiert.

Manchmal denke ich etwas wehmütig an früher zurück als die Jungs noch klein waren. Andererseits ist es schön, dass sie jetzt Heiligabend nach Hause kommen um mit Mama und Papa zu feiern.

Ich wünsche Euch allen eine schöne dritte Adventswoche!
by Sabine @12.12.2004, 22:10

Bei mir hat das damals funktioniert als meine Eltern gesagt haben, dass das Christkind (bei uns ist übrigens nie der Weihnachtsmann gekommen) zuviel zu tun gehabt hätte und dass es deswegen meinen Partenonkel gebeten hätte das Puppenhaus, das ich mir gewünscht hatte, zu bauen. Ich find auch immernoch das es kein schöneres zu kaufen gibt.
by Mary @12.12.2004, 20:48

Zwischen 20 Uhr und 23 Uhr werden wir versuchen, die Kinder ins Bett zu bringen und danach hoffentlich noch etwas Zeit für uns haben :-) Unser Großer (4) ist letztes Jahr Punkt Mitternacht wieder putzmunter aufgestanden, um noch ein wenig mit seinem Kaufladen zu spielen.

@zitante: Ein Hoch auf Kartoffelsalat und Bockwürstchen :-)

Viele Grüße
Frank & Sylvia
by noch'n Frank & Sylvia @12.12.2004, 20:43

Werden wahrscheinlich so zwischen 20Uhr und 20.30uhr von meiner Oma und meinem Opa nach hause kommen und dann werden erst mal Geschenke ausgepackt;-) Und dann geht's irgentwann ins Bett, aber aufjeden Fall am 24sten selber.

@mir
Vielleicht ist das gerade der Unterschied? Dass Ostern noch mehr ein Kirchliches Fest ist und um Weihnachten immer mehr hinzu kam,dass der Grund fürs Fest in den Hintergrund gerückt ist? Und die meisten Menschen sind doch so, dass sie gerne feiern, aber sich nicht so gerne Gedanken über den Grund des Festes machen und da ist ein Geburtstag eindeutig einfacher, als die Tatsache, dass jemand gestorben und 3Tage später auferstanden ist.

by Mary @12.12.2004, 20:33

hallo engelbert,

bin nochmal da, habs grad wieder probiert, alles zurück, letzter eintrag *alt* es funktioniert wieder, vielleicht hat mein pc nur gesponnen!

danke dir wieder für deine superschönen seiten und noch eine
schöne adventszeit

Lilly
by Lilly @12.12.2004, 18:30

hallo engelbert,
was ist denn heute mit deiner sonst so attraktiven und wunderschönen website los? man kommt auf normalem weg: www.seelenfarben.de garnicht rein??? nur gut das ich fast täglich von vielen freunden schöne seelenfarben grußkarten erhalte, so kann ich euch wenigstens auf umwegen besuchen!!! aber das ist doch nicht normal oder? haben sich andere auch schon bei dir gemeldet? oder bin ich nur die "leidtragende". grins :-)))))))))

liebe grüße von Lilly
by Lilly @12.12.2004, 18:24

- Lied im Advent -
von Matthias Claudius

Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns so sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen!
by @12.12.2004, 17:11

Die heil'gen Drei Könige

Die heil'gen Drei Könige aus dem Morgenland,
sie frugen in jedem Städtchen:
"Wo geht der Weg nach Bethlehem,
ihr lieben Buben und Mädchen?"

Die Jungen und Alten, sie wussten es nicht,
die Könige zogen weiter,
sie folgten einem goldenen Stern,
der leuchtete lieblich und heiter.

Der Stern bleibt stehn über Josefs Haus,
da sind sie hineingegangen;
das Öchslein brüllt, das Kindlein schrie,
die heil'gen Drei Könige sangen.

Heinrich Heine
by @12.12.2004, 17:06

Der Heilige Abend ist heilig. Gegen 20:00 Uhr werden die Kindelein in ihre Kripplein verfrachtet, geküsst und gekuschelt.
Danach treffen sich der beste Vater dieser Kinder, die liebste Freundin und ich auf dem Sofa. Mittlerweile nicht mehr in Festtagskleidung, sondern im Schlafanzug mit dicken Wollsocken. Die Heizung bollert, der Weihnachtsbaum darf noch leuchten, ebenso ein paar Kerzen. Die Weihnachtsmusik bleibt aber aus, stille Nacht, heilige Nacht. Unter zwei Decken kuscheln wir und erzählen, so wie wir es jedes Jahr am heiligen Abend tun: Weißt Du noch ...?
Und wenn wir lange genug erzählt haben, dann wird die Kehle trocken. Doch vom Festessen ist noch ein guter Schluck Dornfelder übrig. So sitzen wir und reden und genießen unseren Wein. Ein perfekter Abschluß für einen trubeligen Tag. Jedes Jahr und hoffentlich auch dieses Jahr wieder.

Liebe Grüße an die Seelenfarbler!
by @12.12.2004, 16:34

hallo zusammen..
an heilig abend werde ich wohl mehr nachdenken, als mir lieb sein wird. werde mit meinen eltern und meinem bruder zusammen feiern, fondue essen und hoffen, dass die streitereien sich in grenzen halten. es ist zugleich das erste weihnachten seit jahren ohne festen freund für mich sein - daher die nachdenklichkeit.. mal schaun, ich muss generell erst noch in weihnachtsstimmng kommen ;) noch erscheint mir das alles so fern - trotz des spekulatiusgeruchs überall*g*
by Josefine @12.12.2004, 16:11

hallo seelenfarben,
nach weihnachten habt ihr gefragt, und wie wir es verbringen werden. hmm so zwischen 20 und 23 uhr werden wir sicher in einer leicht chaotisch anmutenden weihnachtsstube sitzen - voll mit ausgepackten päckchen und vielen mehr oder weniger zerknitterten papierfetzen und bändern (meine großmutter hätte früher alle glatt gestrichen und zusammengepackt - die kann man ja nochmal aufbügeln - getan hat sie es aber nie - und dabei ist sie leider auch nicht mehr).
wir werden etwa 10 personen sein - natürlich familie - aber das ist nur ein kleiner teil - seit jahren ist es bei uns tradition menschen einzuladen die ansonsten diesen abend alleine verbringen würden.
ich freue mich jedes jahr wieder drauf - denn zu meinen aufgaben gehört die küche und ob ihr es glaub oder nicht - ich freue mich auf die vorbereitungen: die pute in den ofen schieben und zwei stunden bewachen - kartoffeln, rothkohl und nachtisch vorbereiten - den tisch decken - dabei schöne musik hören und dann irgendwann klingelt es und die wohnung wird voll und wir sitzen gemeinsam an einem tisch und gnießen die zeit miteinander.
so ist weihnachten für mich

Loba
by Loba @12.12.2004, 16:06

Hallo "Seelenfärbler",
ich werde mich an Heilig Abend in ein Flugzeug setzen und pünktlich zur Bescherung bei meinen besten Freunden in Südspanien eintreffen und mit ihnen zusammen Weihnachten und auch Silvester feiern.
Hoffentlich wird das Wetter "da unten" wieder so super wie im letzten Jahr, denn dieses derzeitige Dauergrau geht so langsam gegen mich. Bin wohl ein "November-Kind", aber ich hasse Winter....
Euch allen einen schönen 3. Advent
Martina
by MartinaK @12.12.2004, 14:32

Hallo Engelbert und Beate,
wie ich diesen Weihnachtsabend verbringen werde weiß ich noch nicht. Seit mein Mann im August gestorben ist hat sich meine Welt sehr verändert. Wahrscheinlich sitze ich ein wenig am PC oder ich werde bald zu Bett gehen. Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass die Feiertage schnell vorbei sind. Allen anderen wünsche ich viel Freude und ein frohes Weihnachtsfest.
Lebe Grüße aus Franken
by @12.12.2004, 13:56

Sorry, ich hab was Wichtiges vergessen, ich bedanke mich ganz herzlich bei Engelbert für die wundervollen Adventsseiten. Sie sind eigentlich das, was für mich in diesem Jahr den Advent ausmacht.
Vielen Dank!
by Maria @12.12.2004, 13:35

Ja, an Heiligabend werd ich wahrscheinlich, wie in den letzten 3 Jahren auch, ziemlich traurig rumhängen und an vergangene, glücklichere Zeiten denken, als wir noch zusammen eine Familie waren. Aber waren diese Zeiten wirklich glücklicher? Ich bin dankbar, dass ich nach relativ langer Zeit doch noch den Mut hatte, mich von meinem alten Leben zu trennen. Und seit 3 Jahren "feiere" ich nun Weihnachten alleine, d.h. ganz alleine bin ich ja nicht. Mein Sohn und meine Tochter und meine Mutter sind am Heiligen Abend bei mir zum gemeinsamen Essen. Jeder bekommt auch ein kleines Geschenk von jedem. Aber besonders weihnachtlich ist niemandem zumute. Um 22 Uhr geht dann jeder seiner Wege, mein Sohn zu seinem Vater, meine Tochter in die Disco, meine Mutter ins Bett und ich geh in die Christmette, wo unser Chor einige Lieder singt. Hoffentlich hab ich dieses Jahr nicht wieder diesen verflixten Klotz im Hals, der es mir unmöglich macht einen vernünftigen Ton herauszubringen. In diesem Jahr werde ich in der Chritmette darum beten, dass ich endlich mein Selbstmitleid hinter mir lassen kann und vielleicht auch darum, dass ich endlich eine Arbeitsstelle finde. Und wer weiß es schon, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr einen lieben Menschen, mit dem ich mich gemeinsam freuen kann...
Dies alles und euch allen eine gute Zeit wünscht
Maria
by Maria @12.12.2004, 13:27

Zuerst einmal ein von Herzen kommendes "Alles Gute zum Geburtstag" an die liebe Christa.
Dann wünsche ich allen Seelenfärbler/innen einen schönen dritten Advent.
Und jetzt zu Engelberts Frage:
Hl. Abend zwischen 20 Uhr und 23 Uhr: Bescherung wohl gerade so rum, pappsatt vom guten Kartoffelsalat meiner Mutter werden wir (meine Eltern, mein Mann, unsere Tochter und ich) wohl gemütlich bei meinen Eltern sitzen, eine gute Flasche Wein gemeinsam leeren und den Tag ruhig ausklingen lassen. Dieser Zustand ist mit dem Wort "geliebt" wohl am schönsten ausgedrückt. Die Freude, dass wir uns alle noch haben, ist an diesem Tag besonders groß. Da wird bestimmt auch wieder die eine oder andere Träne vergossen. So ca. um 22.30 Uhr machen mein Mann und meine Mutter sich dann auf den Weg zur Christmette in die Kirche. Meine Tochter und ich gehen schon mittags um 17.00 Uhr im Nachbarort in den Familiengottesdienst. Nur mein Vater kann leider nicht mehr die Gottesdienste in unserer Kirche besuchen, da er dafür zu große Probleme mit dem Herz und der Lunge hat. Leider.
Aber eigentlich war für uns die Bescherung schon am letzten Freitag: Da hat mein Mann erfahren, dass er ab 01.01. wieder Arbeit hat. Das letzte Jahr endete mit der Kündigung, das nächste fängt mit neuer Arbeit an. Was wollen wir mehr?
Gruß
by Stephanie @12.12.2004, 12:50

Ich weiß nicht, was ich dieses Jahr am Heilig Abend erleben werde. Die äußeren Umstände sind zwar geplant und stecken in Vorbereitungen, aber dennoch steckt gerade dieses Jahr emotional viel Unsicherheit in mir.

Eines ist jedoch sicher! Ich weine meistens an Heilig Abend. Mal sind es Tränen des Glück und der Freude, mal sind es Tränen der Rührung, mal Tränen der Einsamkeit und Traurigkeit.

Welche Tränen es dieses Jahr sein werden, weiß ich noch nicht. Das wird sich dann gegenwärtig zeigen.

@ Christa, dem heutigen (Christ-) Geburtstagskind auch hier noch einmal die besten Wünsche!

Liebe Grüße und besinnliche Momente in der hektischen Zeit
Eure Andrea
by @12.12.2004, 12:48

Hallo lieber Engelbert,

Dir und Beate einen besinnlichen dritten Advent.

Ich krieg gleich Mittagsgäste, weil ich heut Geburtstag habe.

Und am HeiligAbend hat mein Mann Geburtstag. Da kommen schon vormittags seine Freunde und wollen was trinken und Essen, nachmittags kommen Gäste zum Kaffee, aber zum Abend sind alle raus. Dann gehen wir spazieren, trinken beide gemütlich eine Flasche Aldi-Eiswein, werden sicher ein bisschen Fernsehen. Am besten ist immer der abendliche Spaziergang durch Gernrode, wenn einige Leute ihre Fenster nicht zugemacht haben, und man kann die Weihnachtsbäume sehen. Wenn dann noch die Glocken läuten ist es richtlich festlich.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M @12.12.2004, 12:37

Hallo :)

ich denke, an dem Tag werd ich es so halten, wie an den anderen Tagen im
Dezember. Werde von der Arbeit nachhause kommen und mich freuen, dass
ich so eine schöne "Höhle" habe, werd mich entspannen, Kerzen anzünden,
gute Musik hören oder einen schönen Film ansehen. Ich werd ein wenig im
Internet surfen und vielleicht spielen wir mit meinem Freund ein Brettspiel,
wenn er Lust drauf hat.

Wir feiern nicht Weihnachten. Wir sind nicht christlich. Wir schenken uns was,
weil es uns freude macht, aber meistens schon Mitte Dezember. Aber es gibt
kein festes Datum. Man schenkt, wenn man denkt, den andern damit besonders
gut zu erfreuen :)

Außerdem können wir dann genießen, nicht in diesen allgemeinen Stress zu
verfallen, den ich täglich in der Arbeit (Buchhandel) bei den Menschen sehe.

Mit meiner Herkunftsfamilie werd ich nicht feiern, da ich den Kontakt abgebrochen
habe und froh bin, ihnen nicht mehr begegnen zu müssen.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Tag, eine Ruheinsel im
Strudel des Weihnachtsrummel.
Gabi
by @12.12.2004, 12:29

Hallo Engelbert,
danke fürs verlinken *freu*. Den Mandarinenpunsch auf meiner Weihnachtsseite hatte ich gestern abend erst gehabt (lecker!!!). Was ich an Heiligabend um der Zeit mache? Hm.... ich weiß bis jetzt noch nicht wie lange ich arbeiten muss und habe überhaupt keinen Plan. Mein Wunsch wäre natürlich einen urgemütlichen Abend mit meinen Männern zu haben, mit Weihnachtsgeschichten vorlesen, kuschelige Wärme um uns herum und viele Leckereien...
Wünsche dir auch einen schönen 3. Advent! Gartulation für deinen Postkartenversand, du bist darin mein großes Vorbild ;)
Liebe Grüße, Anita
by @12.12.2004, 12:29

Hallo liebe Seelenfarbenfreunde
zuerst mal einen wunderschönen 3. Advent.

Hl.Abend dieses Jahr...ich freu mich so sehr drauf, denn meine Kinder verwöhnen MICH mit Sushi, das wir zusammen hier mit viel Erzählem, Lachen, Rumalbern genießen werden..klar: von den Söhnen selber vorbereitet.
Danach wir völlig unchristlich gezockt bei gemeinsamen Spiel.
Früher rannten sie immer nach der Bescherung in die Disco...jetzt kommen sie gerne her und wir lassen uns durch einen stimmigen, fröhlichen Hl.Abend treiben.
So gegen 23 Uhr wird es dann Glühwein geben und dann ist meine Gewinnsträhne vorprogrammiert *schmunzel*...na ja,,wie sollte ich sonst gegen listige Söhne gewinnen, da muß man schon als Ältere einige Register ziehen tralalallalalalaaaaa.

Schönen Sonntag Euch allen.....herzlich grüßt Inge aus Erlangen
by Inge50 @12.12.2004, 11:52

Heiligabend...seit ich mích erinnern kann, begann der abend schon immer mit dem weihnachtsgottesdienst..früher als ich selbst noch beim krippenspiel dabei war und heute, wenn meine schwestern noch immer durch die kinderkirche den weihnachtsgottesdienst mitgestalten. ..danach geht es zum essen zu meiner oma...praktischerweise müssen wir dazu nur durch den garten laufen und schon sind wir da ;o) meine oma war früher köchin deshlab gibt es da immer ganz besonderes essen. früher hatte sie nie verstanden, warum uns kindern ihre "spätzla mit soß" viel lieber waren als z.B Wildschweinfleisch garniert mit sauren birnen oder sonstigen feinen sachen. danach setzte ich mich jedes jahr ans klavier und spielte die weihnachtslieder, die sich meine großeltern wünschten. früher machte das mein opa, aber siet der nicht mehr spielen konnte, durfte ich das übernehmen und war mächtig stolz darauf. Zu "ihr kinderlein ko0mmet" durften wir dann endlich in die stube zur bescherung. nach der bescherung bei der oma geht die familie dann irgendwann -wieder durch den garten ;o) - in uinser haus und dort geht es weiter mit bescherung....und bisher hat sich der abenddann ab da immer ziemlich verlaufen..ab elf war die hose leer..deshlab werde ich dieses jahr dann gegen elf och meine freunde treffen...
by Annika @12.12.2004, 11:49

Heilig Abend zwischen 20 und 23 Uhr??
Das weiss ich noch nicht....ob mein Sohn sooolange :-) bei mir bleibt...
Ansonsten bin ich alleine, zum 1. Mal ohne meinen Mann (gest. am 23. Nov.)
wie @ Martina werd`ich mir auch ein Paar Bierchen reinpfeifen.
und ansonsten versuch ich`s mal mit Radio 700 in der Zeit,
war doch ein Chat angesagt, nicht wahr, Engelbert?
Niederrheinische Grüße
by Karin @12.12.2004, 11:35

Herzlichen Glückwunsch liebe Christa ... alles Liebe Dir und vorallem Gesundheit... lass es Dir heute ganz besonders gut gehen *liebguck*

Bini.
by Bini @12.12.2004, 11:25

hi,
schön zu lesen, wie unterschiedlich ihr den heilgabend verbringen werdet. es tut mir auch gut, zu lesen, dass nicht jeder den heiligabend in traditionellen sinne verbringt . ich selbst weiß noch nicht, ob ich alleine sein werde oder nicht.
kerzenschein gibt es bei mir jeden tag und tee und buch auch. viel negatives von früher habe ich heute nicht mehr und dafür bin ich dankbar.
ich werde sicherlich am heiligabend zu späterer stunde in mich gehen, nachdenken. ich werde an meinen ex-freund denken, aber auch versuchen, dankbar zu sein für das was ich habe und nach vorne schauen.
ob es mir gelingt, weiß ich nicht.
ein bißchen angst habe ich schon vor dem tag.
und jetzt muß ich putzen ;-(((
einen schönen sonntag
birgit
by Birgit aus Hessen @12.12.2004, 11:22

Hallo, Euch allen einen besinnlichen 3. Advent!

Tja, ich denke mal, ich kann jetzt schon ziemlich genau sagen, was wir in dieser Zeit machen werden, vorausgesetzt, alle bleiben gesund.
Wir werden zu fünft sein: Mein Mann und ich , unsere Tochter mit Freund und unser Sohn (alle schon erwachsen).
Da wir im Kirchenchor singen, und die Christvesper erst so gegen 18:15 zu Ende ist, sind wir erst relativ spät mit dem Essen fertig.
Das wird so gegen 20:00 sein. Danach ist Bescherung. Diese läuft ab, wie bei vielen anderen auch, mit Baum und Glöckchen und es werden alle Kerzen im Zimmer angezündet und Weihnachtsmusik gespielt. Die Geschenke liegen unterm Baum, sind aber nicht verpackt. Das ist erstens eine Zeitfrage und zweitens habe ich etwas dagegen, vorher alles mühsam zu verpacken und dann liegt überall das Papier rum und landet letztendlich im Abfall.
Wenn alle beschenkt sind, ziehen wir uns gegen 21:15 warm an und laufen ca. 1,5km zu unserer Kirche, wo 22:00 das Turmblasen stattfindet. Das gehört für uns schon seit Jahren zur Heiligabend-Tradition, und wir sind da nicht die Einzigen, die das so sehen. Am schönsten ist es natürlich, wenn es dann schneit, aber das kann man leider nicht voraussehen!

Liebe Grüße!
Netti
by Netti @12.12.2004, 11:21

Heiligabend zwischen 20 und 23 Uhr ... *lächel*.... friedlich und etwas gespannt - wir gehen nämlich am Heiligabend in die Christmette und ich war schon ewigkeiten nicht mehr in einer *lächel*.... bin mächtig gespannt, wie unser Pastor das händelt und überhaupt.. .ich sollte mir einen kleinen Vorrat an Taschentüchern mitnehmen... denn bislang hab ich jedesmal geheult *lächel*... das weiß ich noch, auch wenn die letzte Christmette schon viele Jahre her ist... aber auch am nachmittag heule ich dann immer in der Kirche... mir gehts einfach sehr nahe, diese feierliche, festliche und denkwürdige Stimmung dort *soifz*... denn ich bin sehr dankbar, das ich das überhaupt noch erleben darf *malmeinenSchutzengelnallesLiebewünsche*

Bini. die sich jetzt dran macht, den Rest vom Kalenderblatt zu lesen :-)
by Bini @12.12.2004, 11:13

Heilig abend zwischen 20 und 23 Uhr? also, so gegen 20 uhr werden wir wohl fertig sein mit bei meinen eltern essen, dann werden wir zu Fuß zu einem Kumpel gehen, und dabei einen schönespaziergang machen, von ihm aus werden wir dann gemeinsam zu uns fahren und uns einen gemütlichen Abend zuabern :-)

Jule,Yul oder wie auch immer man es schreiben möchte werde ich so gegen 20 Uhr raus gehen, die längste Nacht begrüßen, die ganze Nacht aufbleiben (aber nicht draußen) um dann die Sonne am nächsten morgen zu begrüßen.
so wérden meine weihnachten aussehen :-)
by Abraxa @12.12.2004, 10:26

@ Marianne

es geht doch nicht darum welches Fest, wichtiger, mächtiger oder schöner ist, sondern die Frage von Engelbert war:"Was macht ihr Hl. Abend zwischen 20 und 23 Uhr?"

Ich wünsche Euch Allen einen ruhigen 3. Advent.

by silverfuxx @12.12.2004, 10:23

Guten Morgen,
Ich werde wohl völlig unweihnachtlich alleine vorm PC sitzen, mir ein bis sieben Bierchen trinken und chatten ;)
...mit Rückenschmerzen vom stressigen vorangegangenem Arbeitstag ( weil die Leute ja Heiligabend unbedingt noch Waschmittel und Shampoo kaufen müssen *g* )...
und vollgefressen von Mamas Kaninchen....
Einsam ja.....aber nicht traurig deshalb....
Grüsslis
Martina
by @12.12.2004, 10:22

Herzlichen Glückwunsch an Christa zum Geburtstag und alles Gute!

An Heiligabend werden wir sicher nichts anderes machen als sonst. Meine Lebensgefährte macht sich nichts aus Weihnachten und dieses Jahr bin ich leider nicht mit meiner Tochter zusammen. Sie muss arbeiten bis mittags und wird am Nachmittag bei der Familie ihres Freundes eingeladen sein, weil seine Mama allein ist.
Ich habe schon geschmückt und jeden Abend Kerzen an, doch es wird wie immer ein wehmütiger Abend sein, ich habe oft am Heiligen Abend geweint, auch als ich noch verheiratet war. Ich habe keine Erinnerung an meine Eltern, vielleicht hat es damit zu tun.

Einen schönen dritten Advent wünscht euch Manda


by Manda @12.12.2004, 10:11

Bei mir wird der hl. Abend heuer mal wieder anders sein als die letzten Jahre, da waren nämlich immer einige Leute aus aller Herren Länder bei uns, die sonst zu Weihnachten allein gewesen wären. das ergab oft ein sehr buntes Bild und war für mich sehr sinnvoll. Heuer hat es sich aber so ergeben dass wir "nur" zu zweit sind. Macht aber nix, wird auch schön sein, nur ungewohnt...
Zwischen 20h u.23h sitzen wir dann wahrscheinlich gerade noch beim Essen oder ziehen uns schon warm an um in die Christmette zu gehen. Früher hab ich da oft im Chor mitgesungen, leider hab ich vor ca. 2Jahren meine ganz nette Singstimme verloren(ohne ersichtlichen Grund????), was mich manchmal traurig macht. Naja, so werd ich halt in Gedanken mitsingen...

Viel Licht und Frieden Euch allen!!!
by Ully @12.12.2004, 09:37

Ich werde am heiligen Abend alleine sein, weil ich es will. Sehr wahrscheinlich werde ich ein gutes Buch lesen und Tee trinken bei jeder Menge Kerzenschein. Einsam, aber sehr friedlich!
Weihnachten hat für mich keine Bedeutung. Es ist ein Wochenende wie jedes andere auch.

Euch allen einen schönen Sonntag.

by Beate @12.12.2004, 09:26

Zunächst einmal Kompliment für den schönen Adventskalender, ich schaue jeden Tag hinter die Türchen und habe schon viel schönes entdeckt.
Heiligabend zwischen 20.00 und 23.00 Uhr werde ich mit Sohn und Freunden zusammen essen, klönen, lachen und dabei relaxen. Im Hintergrund spielt leise weihnachtliche Musik.
Ivch wünsche dem Webmaster dieser Seite ein frohes Weihnachten.
Liebe Grüße
Gesine
by @12.12.2004, 07:50

Hl. Abend zwischen 20:00 Und 23:00 Uhr?
Naja, sicher erst mal Stressabbau nach dem großen Fest. aber danach wartet noch ein Höhepukt: die Christmette um 23:00 Uhr, bei der ich auch singen werde. Und in der Zeit werden wir, der Chor, noch fleißig proben!

Schönen Sonntag allen!
Silvia
by @12.12.2004, 05:16

@Christa und Marianne: ich auch !!! Ich hatte damals auch so eine Schildkröt-NegerPuppe :-))))))) (das heisst, ich hab sie ja sogar immer noch (im Keller, zusammen mit meinen andren "Puppenkindern" meinem uralten zerschliessenen Teddy und meiner Puppenküche:-) ) Sie hiess "Rossna" (weiss nicht, wie ich als Kind auf diesen seltsamen Namen kam ?) sie hatte aufgemalte Haare und Augen und sie war meine Lieblingspuppe ! *smile*

Ja wie wirds wohl sein am Heiligabend ??? Eins weiss ich jetzt schon. Ich werd garantiert heulen ;-))) ich heul I M M E R an Heiligabend. Gehört einfach dazu wie das Amen in der Kirche. Das ist mein "Weihnachtskoller" der mich "alle Jahre wieder" überfällt. Naja Weihnachten ist eben nun mal ein Familienfest und wenn die Fam. nicht mehr komplett ist, tut das grad an solchen Festtagen natürlich schon weh.

Doch ich weiss ja auch, dass es vielen andren Menschen auf der Welt sehr viel schlechter geht als mir. Drum versuch ich stets nicht zuuuviel Sentimentalität aufkommen zu lassen und dankbar zu sein, für das was ich hab !!

Sohnemann und ich werden uns am Heiliabend nix schenken - denn wir fahren entweder am 1. oder 2. Feiertag zu meinen Eltern und erst dort gibts dann ne gemütliche, kleine Bescherung. :-))

Liebe Grüsse aus dem Frankenland und ich wünsch euch allen einen schönen 3. Adventsonntag ! :-)
by Carola (Fürth) @12.12.2004, 03:25

@silverfuxx
In Russland zum Beispiel wird das Osterfest vielgrösser gefeiert, als Weihnachten. Da ist es so wie @mir beschreibt.
Mir heisst übrigens Frieden.
Gruß von mir
by Marianne @12.12.2004, 02:50

Hoi! Ich freu mich auch auf Weihnachten!
Es ist zwar mit ein bisschen Arbeit verbunden, aber das heisst ja nicht, dass es deswegen nicht schön sein kann. (Finde ich!) Und ich mag den Advent - aus eben den gleichen Gründen stört mich der manchmal auftretende Stress eigentlich nicht sooo sehr. Naja, beinahe: Ausser dem üblichen Kleinstress mit dem immer gleichen Streit-Thema meines lieben Papas, das ganze Jahr über, aber manchmal besonders am 24.12., es lautet "die richtige Musik" = jedenfalls nicht Popmusik, also die, welche "wir Jugendlichen" so hören (diese Jugendlichen sind mein Bruder und ich und wir sind mittlerweile beide über 30!). Ermüdendes Thema, deshalb lass ich es mal dabei...! (Sonst ist mein Vater nämlich ganz in Ordnung & nicht in allem so unbeweglich!)
Ich wollte ja eigentlich eine Frage beantworten:
Was mache ich an Heiligabend so um 20-23 Uhr?
Ich werde mit meiner Familie im Wohnzimmer sitzen, nicht so direkt vorm Weihnachtsbaum, denn der ist klein & künstlich, weil ich allein lebe & meine Eltern plus Bruder zu Gast sind. (Geht nicht umgekehrt, ich "muss" arbeiten, und zwar an meinem Wohnort.) Wahrscheinlich sind wir grade noch beim Essen, denn ich hab dieses Jahr die Kindermette um 17 Uhr (zu gestalten) und irgendwann um sieben gibt's das "Festmahl". (Mal gucken, was es gibt, irgendwas Gutes, das nicht so viel Arbeit macht.) Dieses Jahr wird eine Freundin dabei sein, die auch, wie ich, zwei Gottesdienste hat und sonst zwischendrin allein zuhause essen müsste.
Jaaa, und dann, nach dem Essen, gibt's die kleine private Weihnachtsfeier mit: ein paar Liedern aus den heissgeliebten alten Tchibo-Weihnachtsheften meiner Mutter, meinem Lieblingsgedicht, vielleicht einer kleinen Geschichte und einem gemeinsamen Gebet und Segen. (Der Ablauf hat sich immer mal geändert, die Bestandteile sind, seit ich denken kann, fast alle gleich geblieben. Das Gebet kam noch hinzu.) Dann wünschen wir uns alle reihum "Frohe Weihnachten!" und dann werden Geschenke zusammen ausgepackt, jeder hat so seinen "Haufen" und wir zeigen uns gegenseitig, was wir entdecken. Und danach gehen wir (nochmal) in die Kirche um 23 Uhr, da singe ich nur, aber - weisch wie gärn! Immer zwischendrin werde ich da liebe Leute aus meiner Pfarrei / meinem Freundeskreis treffen... Und danach ... nach Hause auf einen gemütlichen Schwatz und einen Schlummertrunk.... schön.... und am nächsten Tag ... ausschlafen & zusammen gemütlich brunchen...
Juhu, Weihnachten, ich komme!
Schöne Grüsse aus dem Zürcher Unterland!
by @12.12.2004, 02:29

An alle Nachtschwärmer von Seelenfarben!
Der Heiligabend läuft dieses Jahr bei uns auch etwas anders ab. Ich werde seit Mittag´s in der Küche stehen und die Gans braten. Die gab es sonst immer bei meiner Mutter zum ersten Weihnachtstag. Sie kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen. Meine Eltern sind am heiligen Abend bei uns, meine jüngere, 30- jährige Tochter und meine um 4 Jahre ältere Tochter mit 9- jähriger Enkeltochter, mein Mann und mein Schwiegersohn sind bei uns.
Warum es dieses Jahr anders ist? Meine Tochter und mein Schwiegersohn sind seit dem Sommer diesen Jahres auseinander. Er hat eine Freundin.
Weil meine Enkeltochter ein neues Fahrrad geschenkt bekommen soll von ihren Eltern, hat mein Schwiegersohn gefragt, ob er am heiligen Abend zu uns kommen kann. Warum nicht? Wir wissen nicht, was zwischen den beiden war. Weil ich denke, das er vielleicht zum Essen bleibt, mache ich den Festtagsbraten schon einen Tag früher. Wenn nicht, dann ist es auch egal.
Dann habe ich am ersten Feiertag mehr Ruhe. Dann werden wir ausschlafen und gegen 11 Uhr brunchen.
Nach 20 Uhr werde ich dann versuchen in Ruhe den Weihnachtsabend zu
genissen. Entweder das Weihnachtsoratorium auf CD anhören und dabei mit dem Enkelkind spielen, oder im Fernsehen Kirche oder ein Konzert anschauen.
Aber eigentlich weiß ich auch noch nicht, wie die ganze Stimmung bei uns sein wird. Tochter und Enkelkind werden bestimmt auch nicht in superguter Stimmung sein. Meine Eltern können die Situation auch nicht einordnen, da sie den Mann meiner Tochter auch mochten.
Drückt uns bitte den Daumen, das alles gut und friedlich bleibt, so wie es bis jetzt immer bei uns zu Weihnachten war.
Ach ist es schön, wenn man sich mal was von der Seele reden kann.
Das ist dieses Jahr. Nächstes Jahr sieht es bestimmt wieder ganz anders aus.
Zu der "Negerpuppe" von Christa. Diese Puppen waren wohl bei unseren Elten der große Schlager. ich bekam nämlich auch so eine als ich etwa 4 oder 5 Jahre alt war. Ich weiß noch, das ich mich gewundert habe, das diese Puppe schwarz war, hatte ich doch noch keinen Menschen mit solcher Hautfarbe gesehen.
So, ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent.
VieleGrüsse von Marianne



by Marianne @12.12.2004, 02:20

Dein Lieblingsweihnachtslied ?
Es ist ein Roß' entsprungen.
*loooool*! Das sollte ausgebessert werden....
Oder ist gar wirklich so was gemeint? http://www.alicia-logic.com/email/Horse%20Face.jpg ;-)))))))))
Ja ja, so kann´s passieren! Mir leider auch oft! Daher sei nicht böse über mein herzhaftes Lachen und den Scherz!
Vielen Dank Zitante für deinen Beitrag, ich habe ihn, wie noch jeden bis jetzt, sehr gemocht!
by Tirilli @12.12.2004, 02:11

@ mir

wohl leicht das Thema verfehlt.
by silverfuxx @12.12.2004, 01:31

Weihnachten sollte nicht so groß gefeiert werden. Eigentlich ist in der Kirche das Osterfest viel "mächtiger"und wichtiger, wird also z.B. während mehrerer Gottesdienste gefeiert (von Gründonnerstag bis Ostermontag). Das Weihnachtsfest allerdings sind lediglich 2 Tage (24. + 25. Dez.). Denkt mal drüber nach! Über Ostern herrscht nie so viel Stress wie in der "gemütlichen" Adventszeit!!
by mir @12.12.2004, 01:24

Ich freu mich schon auf Weihnachten. Um die Uhrzeit, wie du fragst, werde ich mit meiner Familie vorm Weihnachtsbaum und der von meinem Vater selbstgebauten Krippe sitzen und uns wie jedes Jahr fragen, warum denn die Pute sooooo lecker war und wir soooooooooo viel gegessen haben, obwohl wir eigentlich keinen Hunger mehr hatten. Dann gibts Geschenke, und danach gehen wir gemeinsam in die Kirche. Auf die freu ich mich sehr. Da komm ich mehr zur Ruhe als zuhause. Zusammen mit meinen Geschwistern werden dort die üblichen Weihnachtslieder geschmetterrrrrt und danach jedem der einem über den Weg läuft die Hand geschüttelt, während man ihm "Froi Woinachd" wünscht... *träum*
Wenns nur schon so weit währ. Aber dazwischen liegen noch 5 Klassenarbeiten vor mir!!

Liebe Grüße
Wiebke :o)
by Wiebke @12.12.2004, 01:19

ich werde das tun, was ich jeden abend tue ... also vielleicht lesen, oder auch am computer sitzen, ich werde entweder zu faul zum kochen gewesen sein oder aber etwas ganz besonderes gezaubert haben ... vielleicht hatte ich einen tollen tag und fühle mich großartig ... vielleicht lief alles total schief, und ich werde so richtig down sein ... aber wegen weihnachten an sich werde ich nichts besonderes machen ... gemütlichen abend, lauschige stimmung, kuscheln mit dem schatz, treffen mit freunden, schöne musik, kerzenstimmung - das kann ich mir an jedem tag machen, wenn ich zeit und muse dazu habe ;-) ... und geschenke gibt es ebenfalls zwischendurch immermal ... und nicht zu anlässen (oder, besser gesagt: wenn ich etwas nettes finde, dann natürlich schon, aber ich mach mir keinen stress, wenn ich keine geschenke finde)

by @12.12.2004, 01:19

Hm... irgendwie wünsche ich mir, dass Weihnachten schon vorbei ist. Komische Zeit, da man merkt soviel deutlicher, was man alles innerhalb kurzer Zeit verloren hat. Wahrscheinlich werden wir ein kleines Essen machen und dann gemeinsam beim Tannenbaum sitzen und an glücklichere Tage denken. Nach einer kurzen Bescherung wird jeder seinen Weg gehen... oder aber noch kurz zusammensitzen. Aber vielleicht wird es ja auch anders... keine Ahnung, aber momentan seh ich den Feiertagen eher angstvoll entgegen.
by Diana @12.12.2004, 01:18

also ich werde die zeit am heiligenabend mit meinem mann zusammen sein,mich seeehr wohl fühlen und an meine kinder denken....hätte sie auch gern bei mir,aber sie müssen sich wohl erst noch dran gewöhnen das ich nicht mehr mit ihrem vater zusammen und neu verheiratet bin...
werde mich trotz allem geliebt und gut aufgehoben fühlen...
liebe grüsse aus dem ruhrgebiet...:-)
by isy @12.12.2004, 01:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: