Kommentare zu «kb20041213»

Hallo Engelbert,

welch eine schöne Idee von Dir, daß Du Alle, die am heiligen Abend abends allein sind, zu Deiner Musiksendung einlädst.

Ich werde leider nicht zuhören können, sondern im Kreise meiner Familie einen ruhigen hl. Abend verbringen, und der - wie schon jedes Jahr - spätnachts mit einem Spaziergang in der "freien Natur" enden wird.

Wird Deine Sendung womöglich wiederholt?
by Ilona @14.12.2004, 21:45

Hallo Engelbert,

das finde ich ja supertoll, daß Du für die *einsamen* Heiligabend Musik machst. Bedeutet das, daß Du ebenfalls allein bist? Du hast doch Beate oder nicht? Feiert Ihr kein Weihnachten? Was auch immer der Grund ist, es ist toll!

Liebe Grüsse
:-)

by @14.12.2004, 00:24

@silverfuxx
Hast recht, Latein ist bloß stures pauken, obwohl für eine Sache ist es gut oder auch für zwei: du schnallst vielleicht endlich, was so ein paar im deutschen Sprachgebrauch verwendete Wörter bedeuten und, wenn du Glück hast, kannst du am Ende auch die deutsche Grammatik und den deutschen Satzbau!
by Mary @13.12.2004, 21:56

@ Mary

hier auf dieser Seite sind Latein Test`s und Klausuren.

http://www.lateinseiten.de/latein/index2.htm
/> aber die kennst Du sicher.

die tb-u.de ist wohl eher nichts für Dich.
Latein ist eh nur ein stures Büffelfach.
by silverfuxx @13.12.2004, 21:34

@silverfuxx
'ne 4 wär echt nicht gut dann würd unsere Lehrerin ja 'nen Anfall bekommen. Und meinen sie müsste die Vokabeln noch öfter wiederholen! Aber naja ist eigentlich ganz gut, dass sie uns dazu zwingt.
by Mary @13.12.2004, 21:21

@ Mary

dann gib nur, www.sultan-zonk.de ein und geh dann auf Adventskalender, oder besser nimm den Link von Engelbert der funktioniert.
für Deine Hausaufgaben, www.tb-u.de
/> Denke daran eine 4 ist kein Ziel :-)
by silverfuxx @13.12.2004, 21:01

@Carola
Jau, hast recht, das ist er! Das mit dem Schnee kenn ich auch!Thanks

@silverfuxx
Der kann die Seite zwar nicht finden, aber ich hab das heut auch schon im Tagebuch gesehen. Hatte nur noch kene Zeit zu gucken, weil Latein erst mal vorging; sch... Arbeit morgen.
by Mary @13.12.2004, 20:51

wenn Ihr schon bei Geschichten seit, Engelbert hatte gestern einen Hinweis im Tagebuch auf, http://www.sultan-zonk.de/kalender/title.htm, der haut einen wirklich vom Hocker.
by silverfuxx @13.12.2004, 19:59

die andren Geschichten sind auch alle sehr nett !!!

http://www.nau-privat.de/winter_16.htm
by Carola (Fürth) @13.12.2004, 19:38

@Mary: Gucke mal, ich nehm an, du meinst diesen Text hier
http://www.nau-privat.de/winter_16c.htm

LG :-))
by Carola (Fürth) @13.12.2004, 19:36

Heute will ich auch mal schreiben und danke sagen für die schönen Adventskalenderblätter.
Die Idee mit den Erinnerungen so verschiedener Leute ist sehr gut und ich freue mich jeden Tag aufs Lesen.
Grüße an alle ...
by Antjexx @13.12.2004, 19:12

Wenn man auf www.bikerdream.de geht und da dann auf funpage, findet man z.B. die Texte "Endlich Schnee...", "Betreff. Urlaubsantrag"...Das was ich bis jetzt gelesen hab bzw. was mein Vater ausgedruckt hat war gut.
by Mary @13.12.2004, 17:12

@ Lilly
Danke für dem Tipp mit dem Weihnachtsmarkt am Stallhof. Mein Traum ist (oder jedenfalls einer davon) die wunderschöne Stadt Dresden mal in der Vorweihnachtszeit zu besuchen.

@ Vodia
Auch ich sass gestern vorm TV und habe Tränen beim Lied Merry Christmas gelacht. Vielen Dank für den Text!
by sabine @13.12.2004, 17:02

@Vodia
Kenn ich auch! Allerdings nicht gesungen.


Ich weiß, dass es da so einen Text gibt, in dem steht was alles sein müsste, falls es den Weihnachtsmann gäbe. Wie schwer z.B. der Schlitten wäre, wenn man das Gewicht des Weihnachtsmannes nicht mitzählt! Den gibt es auf Deutsch, weiß einer wo? Hab den nämlich nur auf Englisch(A scientific analysis of Santa Claus)
by Mary @13.12.2004, 16:54

hallo,

wer sich die adventsseite von verpoorten anschaut (die schönsten weihnachtsmärkte) der wird auch auf die top 5 stoßen. darunter ist der striezelmarkt in dresden (meiner alten schönen heimatstadt) aber noch viel schöner, zauberhafter und gemütlicher ist der dresdner weihnachtsmarkt im stallhof beim schloß. unbeschreiblich, vor allem wenn man abends hingeht. man fühlt sich ins 15/16 jahrhundert versetzt. die buden, die budenbeschicker, die gesamte ausstattung, dergeruch nach gebratenem und gebackenem intensiver als auf allen anderen märkten, kein karussell, keine angebote, die man das ganze jahr über in kaufhäusern und supermärkten bekommt, einfach so wie es damals war, wahrscheinlich war, so muss es ausgesehen haben das leben im mittelalter in dresden zur weihnacht, wer weiß es? du und ich wir waren nicht dabei.

liebe grüße lilly
by Lilly @13.12.2004, 16:37

Huhu,
Das is ja süss :)))
ich bin zwar auch eher stille Mitleserin ( vielleicht ändert sich das ja jetzt *g*) und hier im chat war ich auch erst einmal, aber dann werd ich meine 1 - 7 Bierchen wohl mit euch zusammen trinken *freu*
Grüsslis
Martina
by @13.12.2004, 16:24

Einen schönen Montag und Wochenbeginn allerseits!

Habe mich gestern abend bei Jauchs Jahresrückblick fast schlappgelacht über das Lied, das Udo Jürgens zum Schluß gesungen hat:

Habe nachgegoogelt und den Text gefunden:

Merry Christmas allerseits

When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit

Every Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And the jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All arround is Harmonie,

Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr
With Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
An a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas is - now im - ...
Eimer

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

*ggg
Vodia
by Vodia @13.12.2004, 16:19

Mal sehen ... weiss noch gar nicht, was ich tun werde ... und heute abend will ich endlich versuchen, ob ich jetzt (mit Java) in den Chat komme ...
Danke sehr Engelbert :-))

Habt einen guten und erfolgreichen Wochenbeginn
Gabi
by @13.12.2004, 15:28

Lieber Engelbert, liebe Beate,
zum Glück kann ich Weihnachten mit Mutter und Bruder verbringen,
aber wenn dem nicht so wäre, wäre ich beim Lesen dieses Kalenderblattes in Tränen ausgebrochen.
schon so oft hat mich Seelenfarben aufgeheitert, aber sowas....
es wird eh schon so viel Zeit und Herzblut in Seelenfarben von Dir Engelbert investiert und bestimmt viel Verständnis dafür von Dir Beate, aber so ein Rießengeschenk an die (einsamen) Seelenfarbenfans, das haut mich um!
Ich sage Danke und bin ansonsten sprachlos :-)
Viele liebe Grüße, Chispeante
by Chispeante @13.12.2004, 15:22

Hallo,

jetzt traue ich mich also doch mal, auch einen Kommmentar zu schreiben. Ich bin schon seit einigen Wochen quasi "stille Bewunderin" dieser Homepage. Ich möchte allen hier und natürlich besonders Engelbert für diese wunderschöne Seite danken, auf der anscheinend nur wunderbare Menschen vorbeischauen!
Ich freue mich jeden Tag riesig auf das neue Kalenderblatt. Das ist immer ein kleiner Lichtblick!
So, und jetzt Schluss mit dem Schleimen ;-). Habt alle noch einen wunderschönen Montag!

Ganz liebe Grüße,

Yvonne
by wonni @13.12.2004, 13:54

Die Idee ist super. Wir in Wien Ich arbeite in einem Pensionistenwohnhaus im 21. Bez.machen am 24.Dez. immer eine Kaffeejause für Einsame Menschen wo ein Jeder nicht nur die Bewohner geladen ist.
Wünsche allen noch eine schöne Adventzeit.
MfG.Hans aus Wien






by Johann Mueller @13.12.2004, 13:52


Liebe Renate,

schön, wen aus Salzburg am Adventkalenderblatt zu lesen.

Danke für Deinen Beitrag!

Mit lieben Grüßen aus Liefering
Maria
by maria aus salzburg @13.12.2004, 13:41

Lieber Engelbert,
deine Idee ist wirklich ein wahrgewordener Weihnachtstraum! Ich bin geschieden und am Hl. Abend mit meinen zwei Buben alleine, die ob ihres jungen Alters schon früh ins Bett gehen - und ich sitze dann alleine und meistens ziemlich traurig herum, denn gerade an solchen Tagen fehlt mir die Wärme und Geborgenheit so sehr. Danke, dass du für uns da bist - du bist wirklich ein Engel!
Ganz liebe Grüße aus Wien
Monika
by Monika @13.12.2004, 12:11

@ Christa (Zitante)

Liebe Christa,
nachträglich noch alles erdenklich Gute zum Geburtstag, auf dass all deine Wünsche im neuen Lebensjahr in Erfüllung gehen mögen.

Ein herzliches Dankeschön all den Gestaltern dieses Adventskalenders, eure Geschichten sind so faszinierend zu lesen.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße

Christa J.
by Christa J. @13.12.2004, 12:07

Hallo Engelbert!
Du hast ein großes Herz! Und Deine Beate auch....
Extra-Gefühl bei Radio 700 an Heiligabend...
Mit niederrheinischen Grüßen
by Karin @13.12.2004, 09:51

Engelbert!!! Es ist sooo schön, dass du uns Heiligabend nicht alleine läßt !!!
@Renate,
Wie oft konntest du denn schon Weihnachten in Norwegen feiern ????Ich leider erst einmal. Mir gefällt es sehr . Da spricht keiner von Besinnlichkeit, Ruhe...( diese Worte kann ich echt schon nicht mehr hören nach 3 Wochen Advent !) sondern, es wird laut und fröhlich gefeiert, gegessen , getrunken, getanzt !!!!Herrlich ! Ist doch auch ein fröhlicher Anlass ! An einiges, dass das traditionelle Essen zu bieten hat, werde ich mich aber nie gewöhnen. Ich mag ja inzwischen schon Brunost, Fladbrod, Geitost, Fiskepudding und was es da so alles gibt. ABER :
Lutefisk und noch viiiieeeeel schlimmer RAKFISK !!! Bei beidem bin ich dann schon vom " Duft " mehr als satt !!!

Da halte ich mich lieber wie der Nisse an den Reisbrei !!
by Susanne aus FL @13.12.2004, 09:47

schöne idee...diese weihnachtssondersendung...:-)
frohen wochenstart wünscht...She
by @13.12.2004, 09:06

Halllo Engelbert

Du wirst mit Deinem Namen mit der Radioaktion am Heiligabend mal wieder völlig gerecht.Du bist einfach der Engel-Bert.

Die Weihnachtskugel war auch heute wieder eine schöne Einstimmung auf den Tag und sie regt zum Nachdenken über das eigne hastende Verhalten vor Weihnachten an.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Elisabeth (eulchen)
by @13.12.2004, 08:29

Lieber Engelbert

Ich bin schon lange ein Fan von Seelenfarben. Das heutige Kalenderblatt hat mich aber besonders berührt. Ich bin am Weihnachtsabend wirklich allein - d.h. ich will auch alleine für mich sein. Wie kann ich diesen Radiosender in der Schweiz emfangen ?

Für deine Hilfe danke ich dir ganz herzlich - herzlichst Ramona
by Ramona @13.12.2004, 08:26

guten morgen mitteinander!
das Gedicht von Renate ist
leider wahr und
trotzdem wunderschön
wünsche euch allen einen angenehmen 13.
mlg aus DE in Sa.-Anahlt
by @13.12.2004, 07:51

Schöne Sache mit dem VinylWeihnachtsWohlfühlRadio. So was hätt ich mal früher gebraucht.
Jetzt mit Familie und fern von der Heimat machen wir uns einen kuschligen Heiligen Abend. Das grösste Geschenk: die Tochter kommt aus Deutschland. <freu, freu>
Liebe Grüsse an Euch alle und eine schöne Woche.
by Petra @13.12.2004, 07:33

Hallo, Engelbert, ich finde es sehr, sehr lieb von dir, dass du am Heiligen Abend etwas machst für die, die allein sein werden. Ich war genau in Zeit, so ab 20.00 Uhr schon öfter allein. Man macht wirlklich Blödsinn, wird depressiv, nuckelt vielleicht zu sehr an der Weinflasche usw. Und man grübelt...
Danke an Beate, dass sie dir diesen Freiraum gibt. Sie muss eine großartige Frau sein.

Eine schöne Woche für euch, möglichst mit ein paar Sonnenstrahlen und ohne Extremweihnachtsshopping Martina
by Martina @13.12.2004, 07:29

Liebe Renate, danke für deinen so unterhaltsamen Beitrag.
Einen Satz habe ich mir heraus gepickt:

"Nein, in die Kirche gehe ich nicht."

Das verstehe ich! Damals in Salzburg... ich glaube, es ist fünf Jahre her. Wir gingen zur Mette in den Dom. So etwas habe ich noch nie erlebt. Barockes Gepränge, festliches Gehabe. Aber absolut keinen Kontakt zum "dumpen" Volk. So habe ich die Mette unter dem konservativen Bischof Eder erlebt. Glaubt nur ja nicht, dass einer der Zeremonienmeister auch nur einen Blick für das Kirchenvolk übrig hatte. Die waren sich in ihren Zeremoniell selbst genug. Hinten sang ein Chor im viel zu langen Nachhall, vorne in langsamen Bewegungen symbolisierten die vielen Priester alles, was auch im Barock gezeigt wurde: Eigentlich in erster Hinsicht die Macht der Kirche. Mich hat es unheimlich abgestoßen. Denn mir bedeutet das Evangelium mehr als die kirchlichen Riten mit ihren Aberglauben!
Aber am Schluß gab es doch noch eine kleine Freude nach all dem eitlen Gepränge. Auf der Kanzel hatten sich zwei Sänger und ein Gitarrist eingefunden und nun sangen sie die Originalversion von "Stille Nacht". Das rührte spürbar alle Anwesenden. Durch das allein war es dann doch noch wert gewesen, diese Mette zu besuchen.

Liebe Grüße allen Seelenfärblern!
by Tirilli @13.12.2004, 02:22

Engelbert, wieder einmal so ein fantastischer Einfall von Dir - ich meine Deine Radio-Einladung am Heiligabend.

@ Renate
Ich habe mit wachsender Begeisterung Deinen Beitrag gelesen. Man scheint das Weihnachtsfest in Norwegen ja ungefähr genauso wie hier in Schweden zu feiern. Wie schmeckt Dir denn der lutefisk? Bei uns heisst er lutfisk und als ich das erste Mal Weihnachten in Schweden feierte wurde also auch dieses Gericht serviert. Ich habe es kaum essen können. Aber im Jahr darauf machte mein Mann (ein wunderbarer Koch!!) den lutfisk fertig. Diesmal schmeckte er sehr gut und gehört jetzt zu meinen Favoriten beim Weihnachtsessen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass weder mein Mann noch ich etwas mit dem schwedischen Weihnachtlied "Koppången" anfangen konnten? Also habe ich gegoogelt und es natürlich gefunden. Wirklich ein herrlicher Text, jetzt fehlt mir nur noch die Melodie. Wahrscheinlich hat man das Lied ja irgendwann mal im Radio gehört. Ich danke Dir jedenfalls für den Liedertipp.

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Wochenanfang!

by Sabine @13.12.2004, 01:48

Das mit dem Vinyl-Extra-Gefühl ist eine tolle Sache Engelbert! Ganz ganz überdrübersuper!!! Gerade eben, vor 3 Minuten schrieb ich noch in den gestrigen Kalender was denn DU an Weihnachten machen würdest. Jetzt weiß ich´s .... naja, aber genauer wollte ich es schon wissen! ;-)
Schade dass ich in Salzburg keinen PC haben werde um wenigstens mal kurz in den Chat schauen zu können!!
Deine Webseite bekommt FLÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜGEL!! Engel-Bert-Flügel *ggg*
So, und jetzt schau ich mal hinter die Kugel. Die großartige Poesie von Renate verheißt Gutes!
by Tirilli @13.12.2004, 01:47

Ohhjaaa das klingt gut ! Heiligabend 3 ganze Stunden Radiomusik mit unserem Weihnachtsengel-bert *strahl*

Viele liebe Grüsse !
by Carola (Fürth) @13.12.2004, 01:45

hallo (guten morgen)!

zwar gehöre ich zu denjenigen, die den heiligabend in einer familienrunde verbringen werden, aber ich möchte doch mal spontan meine freude zum ausdruck bringen, dass ihr diese gemeinsame seelenfarbenweihnachtsrunde möglich macht. ich bin ganz sicher, dass dort ein familienrundengefühl (und ich meine das positiv!!) aufkommen wird und ihr einander diesen abend zu etwas ganz speziellem und besonderen machen werdet.

find' ich toll!

alles liebe und allen einen guten wochenanfang!
by nachteule @13.12.2004, 01:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: