Kommentare zu «kb20041217»

Genau, Vodia, dieses Sahantaaaa Luuuuuciiiiiaaaa! Das Lied bezieht sich auf die Märtyrerin Lucia, fragmichmal vor wieviel Jahrtausenden - naja, es kann ja nur eins sein mit ein paar Jahrhunderten - wieso ausgerechnet diese Märtyrerin nun in Schweden besungen wird, weiß ich auch nicht. Eigentlich ist die Lucia ja heidnischen Ursprungs, als Lichtgöttin empfunden.
Hab deinen Kommentar erst heute früh gelesen, hoffentlich wird er noch unter gestern einsortiert. Einen schönen Tag noch, Petra
by @18.12.2004, 08:37

und nun habe ich noch eine Frage zu dem Ludia-Lied. @ Petra

ist das dieses Lied:" Venice al agile barcetta mia - Santa Lucia..."
Das habe ich in meinem Gesangsunterricht nämlich bis zur Perfektion singen müssen ;-)))
aber ich mag es trotzdem oder eben deswegen!

Und nun werde ich ins Bett gehen und wünsche Euch allen eine gute Nacht.
Vodia
by Vodia @18.12.2004, 00:53

Habe es schon im Tagebuch kommentiert was mir zu tirillis Frage eingefallen ist. Schreibe es auch hier rein, wil es mich auch nervt, dass das Wort Kritik bei uns so negativ befrachtet ist, dass es fast mit Vorwurf gleichzusetzen ist.

Also:

Vielleicht, indem man mit dem Motiv Kritik übt, demjenigen aufzuzeigen, wo er sich verbessern kann, weil so wie er es bisher macht es für IHN nicht so gut ist. Also kurz gesagt SEINE Interessen im Auge hat, nicht die eigenen.

Dazu muß man/frau natürlich vor Gebrauch des Mundwerks, oder auch der Tastatur das Gehirn einschalten.

Dann kommt was dabei raus, das man konstruktive Kritik nennt.
Vorwürfe sind immer destruktiv - für beide Parteien.

Doch auch die gutgemeinte Kritik, kommt am Besten an, wenn man den Kritisierten dabei nicht in aller Öffentlichkeit bloßstellt, sondern ihm das unter vier Augen sagt.

Sonst kommt leicht der Verdacht auf, dass der Kritiker sich ans Bein gepisst fühlt und nun mit Dreck schmeißt.

Oder so...
LG
by Vodia @18.12.2004, 00:36

Mary, ich denk mir, es könnte dann klappen, wenn man für sich selbst das Leistungsdenken vom ersten Platz wegkickt.
Allen Freunden dieser genussreichen Seite Engelberts wünsche ich ein gelungenes Wochenende. Ich selbst kann erst am Montag wieder hereinschneien weil ich nach Wien fahre.
Es wird mir mit Sicherheit etwas fehlen... :-] lg. Tirilli
by Tirilli @18.12.2004, 00:30

Ich finde den Lichtblick übrigens richtig toll!!!!!!!!

@Tirilli
Geht das überhaupt?

@Carola
Ok, hatte auch nicht vor an meinem Dickkopf*ist glaube zimlich dick* etwas zu ändern, habe aber glaube auch gute Seiten:o)

by Mary @17.12.2004, 23:56

@Christian
Ich spiele am liebsten *Moorfrosch* und *wer wird Millionär*

Ich möchte noch eine kleine lustige Begebenheit erzählen.
Meine Mutter rief meine Tochter vor etwa 2 Jahren auf Handy an.
Mailbox war drann und dann noch in englisch.
Mama ganz entsetzt bei mir angerufen und gesagt: Du, bei Bianca meldet sich immer eine andere Frau am Handy und die redet auch noch, ich glaub es ist englisch.
Dann habe ich das erstmal aufgeklärt.
Aber wer weiß was es gibt, wenn wir so alt sind und womit wir dann nicht mehr zurechtkommen.

by Marianne @17.12.2004, 23:40

@Liesel
aber natüüüürlich darfste !!!!! War ja auch nicht bös gemeint von dir, deine kritische Frage und mein kleiner Einspruch war es auch nicht. ;-) Ob unser Engel-Bert fliegen kann, daran hab ich allerdings so meine gewissen Zweifel, er ist ja kein "Fliegengewicht" ;-))) - dir auch noch nen schönen Abend, Liesel !

@Mary
ach so, in 8 Wochen erst :-) weisst du was, deine Mutter hat vollkommen Recht, das kommt schon alles von ganz allein. Lass dir nur Zeit damit und bleib wie du bist !!
by Carola (Fürth) @17.12.2004, 23:06

wie kann man es in unserem Kulturkreis bewerkstelligen, Kritik vom Vorwurf abzukoppeln?
by Tirilli @17.12.2004, 22:54

@Carola
Schön das du das gut findest, meine Mutter sagt immer ich würd schon noch früh genug auf den Geschmack kommen, naja mal sehen. Werde aber erst in guten ähm acht Wochen 15 sein, aber ist ja nicht so wichtig.
by Mary @17.12.2004, 22:39

@carola
und bei Engeln darf ich keine kritische Frage stellen? Dabei gibt es doch den schönen Spruch: Warum können Engel fliegen? Weil sie sich leicht nehmen.
Und einen schönen Abend noch.
by Liesel @17.12.2004, 22:37

@Ilona
aaach *seufz*die Lindt Schokolade schmeckt noch nen gewaltigen Tick besser als Milka ! Wenn sie nur nicht so sauteuer wär ..... *snief* :-((( da siegt dann bei mir notgedrungen immer die Vernunft (bzw. meine nicht vorhandenen Eurönchen) gegen meine Naschsucht ;-))

@Mary
kommt mir äusserst bekannt vor *schmunzel* - als ich in deinem Alter war, wusst ich das genaue Alter meiner Grosseltern nämlich auch nie :-))

Das Eis schmeckt verdammt gut, ne ??!! Da MUSS man ja süchtig werden :-))))))
Aber es gibt weitaus schlimmere Süchte und ich finds gut, dass du vernünftig bist und mit 15 noch nicht auf die Wochenendfeten gehst, bei denen der Alkohol ne Hauptrolle zu spielen scheint !

by Carola (Fürth) @17.12.2004, 22:25

Hallo Engelbert,

wie recht Du hast! Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. War vorhin schon überrascht, als ich bei einem Deiner Adventskalender-Links las: Nur noch 7 Tage bis Weihnachten. Und auch Du trägst dazu bei, daß die Zeit so schnell vergeht. Flugs sind auf Deinen Seiten wieder mal zwei Stunden um - weil Du mal wieder so vieles Schönes in Dein Kalenderblatt gepackt hast. :-))

Liebe @Petra (aus Franken). Eine Fränkin sagt Dir ein herzliches Dankeschön für Deine schöne Erzählung. Ich fand sie sehr unterhaltsam.

Engelbert - hast Du in Deinem Naschkasten nicht auch etwas von Lindt???
Am liebsten hätte ich dann eine Tafel herbe Schokolade. (Darf gar nicht daran denken, so einen Appetit hast Du mir jetzt auf Schokolade gemacht ;-))

Hallo @Philipp, Deine Idee finde ich gut! Das werde ich nach Weihnachten auch nochmals tun. ;-)

Ich wünsche allen SeelenfarbenFans noch einen schönen Tagesausklang.
by Ilona @17.12.2004, 22:06

Hier im Norden Deutschlands ist das Luciafest auch bekannt, weil wir dänische Kindergärten und Schulen haben !
Ich wünsche euch allen einen schönen Freitagabend und somit einen guten Start ins Wochenende !
by Sanne @17.12.2004, 21:58

@Christian
Ok, Yetisports ist besser,aber auch egal!

@Tirilli
Hab mich auch bis so Anfang September mit Händen und Füßen gegen dieses "Ding" gewehrt! Und ich finde nicht das man das als "Oma" noch lernen muss, wieso auch?
by Mary @17.12.2004, 21:51

@tirilli: im Norden fühlt sich während des Winters der/die wohl, die ein Höhlenbär ist so wie ich - schönes warmes Haus, weiches Licht, sanfte Musik -die Dunkelheit im Winter hebt sich so gegen neun Uhr und um drei Uhr nachmittags ist es schon wieder Nacht. Aber an klaren Spätnachmittagen ist es wunderschön zu beobachten, daß an einem "Ende des Horizonts" schon stockdunkle Nacht ist und am anderen "Ende" noch fast blauer Himmel zu sehen ist. Und dazwischen, über die ganze Spanne des Himmels, alle Farbtöne von blau über violett zu schwarz - herrlich! Dieser Aspekt des Tag-Nacht-Verhältnisses ist hierzulande weniger geläufig als die bekannte Mitternachtssonne.
Und was das Alter angeht - Leute, freut euch drauf! Die paar Wehwehchen hat man eigentlich immer schon gehabt, aber endlich ist man frei von allen berufsmäßigen und gesellschaftlichen Verpflichtungen, kann sich selbst gut leiden, hat Zeit und Muße, noch so vieles auszuprobieren und weiß, daß man jeden Tag genießen sollte, weil es eben auch schnell vorbeisein kann....in diesem Sinne, Petra, die heute noch lange vor dem Computer oder in ihrer Werkstatt hocken wird!
by @17.12.2004, 21:48

@ Mary

Also CD-player und DVD-Recorder, schnurloses Telefon und Handy hat meine Mutter alles. Nur wie sie damit umgeht *kicher* ist manchmal nett anzusehen. "Wo muaß i jetzt da hidrucka?"
Kompliment im Übrigen! Du hast es geschafft, mich auf eine Mode-Site zu bringen. Da würde ich allein nicht daraufkommen, dass da ein Spielchen versteckt ist. Das Spiel selbst ist allerdings langweilig, da finde ich Yeti-Sports lustiger.

Aber ich wollte noch was zur Seite von heute sagen, die ja thematisch besser zum Montag gepasst hätte. *Kritik* Aber da war halt das Fest der Hl. Lucia.
Dieses Fest wird bei uns im Landkreis Fürstenfeldbruck in zwei Gemeinden sehr intensiv gefeiert nämlich in Grafrath und vor allem in Fürstenfeldbruck. Hier werden in Erinnerung an ein Hochwasser, das vor vielen Jahren an diesem Tag war, aber eben - dank der Hl. Lucia - nur wenig Schaden anrichtete, von Kindern gebastelte Häuser (Bürger- und Bauernhäuser, Kirchen, Schulen und andere Meisterwerke) innen mit Kerzen bestückt, geweiht und in den Fluss (Amper) gesetzt. Sie schwimmen dann meist ziemlich weit und sehen in der Dunkelheit recht hübsch aus. Das Ganze nennt sich "Luzienhäuserlschwimmen"!
by Christian @17.12.2004, 21:34

Hallo Engelbert, wieder tolle Seite, für alle was dabei.
Danke Petra für die interessante Beschreibung von Santa Lucia.
Liebe Grüsse an alle Leser
by bluedream @17.12.2004, 21:22

Also einen Videorecorder haben sie schon, wenn auch nur, äh wieso nur;-), um die selbst aufgenommenen Filme von Hochzeiten der Kinder, Taufen der Enkelkinder*also mir und meinen Cousins*, runden Geburtstagen. Aber mit dem Alter *mist* ich glaub meine Oma ist so zwischen 65 und 70 Jahren alt.

@Christian
Moorhuhn, ist ja nicht schlecht!
Auf der Seite www.marc-o-polo.de und dann auf specials und da dann auf Älgar; da kannst du dann Elche mit Schneebällen bewerfen.

@Carola
Nach dem Marzipan-Schoko-Eis kann man echt süchtig werden, Hilfe!!!!!
by Mary @17.12.2004, 20:59

He Leute dieses Thema über "unflexible" Omas in einem Kalenderblatt einer derart jugendlichen Kalenderblattgestalterin wie Petra es ist?

Ihr habt euch verirrt!!! :-)

Wobei ich gar nicht kritisiere, wenn ältere Herrschaften das ablehnen. Sie haben sich vielleicht ein so reichhaltiges Leben erarbeitet, dass sie diese "Maschinchen" gar nicht benötigen? Und einige meiner jüngeren Kollegen bekommen Zornesröte vor Widerwillen wenn sie nur das Wort Computer hören.

Liebe Perta, ich hoffe, ich werde dann mal so jung und modern sein wie du.
Danke für deinen interessanten Beitrag!
Eine Frage, wann wird es da im hohen Norden im Dezember dunkel?
Als ich einmal in Hannover in irgend so einem wunderschönen Gebäude (Schloß?) in einem herrlichen Park bei einer Madrigalkomödie mitwirken durfte, wunderte ich mich, wie lange der Tag im August dauert. Wir kamen aus dem Konzert und hätten noch im Freien Zeitung lesen können. Bei uns in Kärnten wird es jetzt im Moment so um 4 Uhr langsam dunkel. *seufz* Im Sommer so um halbneun. Ich leide ein wenig unter dem jetzigen Lichtmangel und werde dann sehr nachdenklich.

Liebe Grüße allen!
by Tirilli @17.12.2004, 20:47

@Christian
sie versucht in dem hohen Alter noch Moorhuhn zu spielen ??
*smile* find ich süss ! :-))
by Carola (Fürth) @17.12.2004, 20:28

@Mary, Marianne, Bini
meine Eltern (beide Mitte 70) telefonieren seit .... zig Jahren mit so einem ollen, uralten Telefon - noch mit Wählscheibe usw. ...

ich hab ihnen schon mindestens 1000mal ein modernes, schnurloses Telefon schenken wollen, aber sie sind stur und möchten lieber gerne ihr veraltetes Modell behalten ;-))

sie wollen weder Videorecorder noch CD - oder DVD Player, von einem PC ganz zu schweigen *g* keine Chance, die beiden sind auf dem Gebiet einfach nur schrecklich altmodisch und unflexibel, obwohl sie geistig noch total hellwach und rege sind !
by Carola (Fürth) @17.12.2004, 20:22

Ja, ja, das Alter und der Computer! Ist ja eigentlich kein Widerspruch! Hat doch jeder Compi schon eine "ALT"-Taste drauf!*Kalauer-AUA*
Also meine Mutter (knappe 80) bewundert, was wir (meine Söhne und ich) damit alles machen. Sie setzt sich auch mal davor und versucht Moorhuhn zu spielen. Schießen kann sie auch, nur vergisst sie den Mauzeiger in Richtung Moorhuhn zu ziehen. Es kommt - glaub ich - nicht auf das Alter an, sondern wie schnell und wie gern man sich noch an neue Techniken und neue Medien gewöhnen kann. Geht uns "Mittelalterlichen" doch schon so, dass wir am Handy meist den Kopf schräg halten und meist viel zu laut hineinsprechen, weil früher die Schnur nicht so lang und die Stimme so leise war.
Schöne Grüße an alle

Christian aus Olching
by Christian @17.12.2004, 20:19

@Liesel:
kann echt nicht verstehen, warum du das bemängelst ?!?!?! Die Zusatz- Fragen sind doch okay ! Nur die Interviews jeden Tag, wär doch bissel wenig. Und grad die Kalenderblattfrage vom 12. Dez. war ja besonders wichtig !!!!! Vielleicht hast DU ja das grosse Glück am Heiligabend NICHT allein zu sein. Aber andere sind es ..... Und diese Frage hat ja auf die geplante Musiksendung am Heiligabend hingezielt. Ich glaub manchmal fast, unser Seelenbert ist tatsächlich sowas wie ein Engel in Menschengestalt ...


@Inge
ja also ich find auch, das grenzt tatsächlich schon langsam an Sadismus !!!

Jaaaaaaa Milka Schokolade !!!!!!!!!!!!!!!!!! I LOVE MILKA (-:

Aber heut machst du mich NICHT neidisch Engelbert ! Ätsch !!! :-))))) Ich sitz mit mollig warmen (von meiner Mamm selbstgestrickten Socken) vor dem Compi - hab mir soeben ne Tasse glühenden Wein heiss gemacht und nen leckeren Schoko-Santa Claus ins Eisfach vom Kühlschrank gelegt. Den werd ich nachher mit viiiieeeel Genuss vernaschen ... mmhhh *g*
by Carola (Fürth) @17.12.2004, 19:46

@Marianne, Bini
Ich glaube das bringt nichts! Sie versucht auch gerade von ihrem "Telefönchen" aus zu telefonieren und schon das klappt nicht immer, obwohl ich nicht ganz verstehe, was der unterschied zwischen einem normalen telefon und einem Handy ist, wenn man telefoniert. Ist halt nicht so ihre Welt, und sie kann auch ohne leben, mein Opa auch. Fahren mit dem Wohnmobil weg und sind glücklich, wieso also etwas ändern?
by Mary @17.12.2004, 19:44

@ Mary und Marianne...

meine Tante hat vor einigen Jahren mit dem Computer angefangen und sie ist jetzt mittlerweile in den Siebzigern *lächel*... Es ist nie zu spät etwas neues zu lernen

Bini. die die ganzen Kalenderblätter superwunderschön findet
by Bini @17.12.2004, 19:14

@Mary
Sag Deiner Oma das es nie zu Spät ist mit dem Computer anzufangen.
Ich denke sie wird noch nicht so alt sein.
Auch ich kann noch nicht alles, aber ich lerne immer mehr dazu.
Marianne
by Marianne @17.12.2004, 17:51

Hallo Engelbert,
ich finde auch, dass die Kommentare der "Adventskalendertagsinhaberin" (ich hoffe, ihr versteht mich) gehören sollte. Leider hälst du dich nicht immer dran und stellst Fragen die etwas anderes beinhalten und auch sehr interessant sind. Am 12. Dezember ist es mir besonders aufgefallen, dass es mehr um deine Frage als um die "Kugel" ging.
Das fand ich schade. Trotzdem finde ich den Kalender prima, besonders auch die Links. Habe seit langer Zeit mal wieder gepuzzelt (auf einem der Adventskalender)
Ein adventlicher Gruß von
Liesel
by @17.12.2004, 17:31

@Engelbert danke für die ausführliche Antwort. Deine Begründung ist auch völlig nachvollziehbar.

Geruhsames Wochenende!
by Katrin @17.12.2004, 17:03

@Petra
Find das mit dem Lucia-Fest toll. Als ich so 5 oder 6 war, hat meine Mutter uns immer die Findus-Geschichten vorgelesen und in dem Buch "Morgen, Findus, wird's was geben" kommt das ja auch vor und mein Bruder und ich fanden die Vorstellung davon echt toll.
Finde es auch toll, das du bei diesem Adventskalender mitmachst! Das soll jetzt nicht irgendwie komisch klingen, aber ich habe 2 Omas, die eine kann das mit dem Computer und ich glaub so langsam fängt sie mit dem Internet an und die andere hat damals gesagt einen Computer bräuchte sie nicht, ihr würde die Schreibmaschine reichen, heute bereut sie es so viel ich weiß.
by Mary @17.12.2004, 15:41

Wieder mal eine schöne Geschichte hinter der Kugel!!!!

@Sabine, Marianne

Tja, die Jugend von heute;-), egal wo.
Mich nervt es irgendwie, jede Woche reden die über mindestens eine Fete, die am Wochenende irgendwo ist. Und dann geht das in einem fort: Aber auf dem Plakat steht doch Ausweißkontrolle und ich bin doch noch nicht 16! Und dann gehen sie doch hin, trinken schön viel, versuchen dann am nächsten Tag ihren Eltern zu erklären, warum sie zuspät nach hause gekommen sind. Und in der nächsten Woche geht es dann wieder von vorne los!
Wenn ich jetzt sage, dass ich das nicht mache, glaubt ihr das wahrscheinlich nicht. Aber ich war noch auf keiner dieser Feiern, gerade mal auf unserem Schützenfest (für alle die nicht wissen was das ist: Da hat hier bald jedes Kaff 'nen eigenes, bei dem dann Männer auf einen Holzvogel schießen, der, der ihn runter holt, ist dann der Schützenkönig. Ist im Sommer, von einem Samstag bis Montag) und da bin ich bei Fanta geblieben.
Ich finde das ganze Zeug riecht schon nicht gut und was nicht gut riecht, schmeckt auch nicht!

@silverfuxx
Hab mir das die vier kein Ziel ist zu herzen genommen, hat geklappt, auch wenn ich gewetten hätte das das 'ne vier geworden ist.

by Mary @17.12.2004, 15:23

Ich kenn den Kritiker höchstpersönlich und habe heute morgen eine Stunde mit ihm am Telefon diskutiert.

Über das Gespräch sage ich nur so viel, dass die Kritik am falschen Ort unter Hinzunahme von Missverständnissen passiert ist.

Ich werde aber demnächst mal ein Kalenderblatt über Kritik gestalten. Evtl. gibts dann auch ein Interview mit dem Herrn.

Gelöscht habe ich die Kommentare und Antworten aus dem Grund, dass die Adventskalenderblätter nur den Menschen hinter der Kugel gehören und ich es schade finde, wenn in der Kommentarfunktion ein Diskussionsthread entsteht, der dann in den Vordergrund rückt und niemand schreibt mehr etwas zu den Menschen, die sich die Mühe gegeben haben, meine Fragen zu beantworten und ihre Fotoalben nach Bildern zu durchsuchen.

Leider kann ich nicht immer sofort reagieren, wenn ich etwas lösche. So dass dann bereits Antworten da sind und ich die leider auch löschen muss.

Ich vertrage Kritik, wenn sie am richtigen Platz stattfindet und wenn sie nicht zu Lasten Anderer passiert.
by @17.12.2004, 14:55

@ Katrin

ich weiß welche Kritik Du meinst, der Kommentar war von mir und ich habe mich ja auch dazu geäußert, daß diese Kritik nicht in die Kommentarfunktion gehört, sondern die kann man ja Engelbert auf, schicken.
Dies ist hier ja ein Adventskalenderblatt und man sollte im Groben und Ganzen beim Thema bleiben, sonst artet es nach und nach aus.
Engelbert wird die Kommentare entfernt haben, vielleicht taucht ja bei alltägliches etwas auf.
Aber dies ist allein Engelbert´s Entscheidung.
by silverfuxx @17.12.2004, 14:52

Hallo, hab heute morgen schon mal reingeguckt und da Kritik und eine Meinung dazu gelesen. Wollte jetzt nach den weiteren Aussagen gucken und: weg!
Wann und warum werden hier Kommentare gelöscht?

Würd mich einfach interessieren, wertungsfrei!

Viele Grüße
by Katrin @17.12.2004, 14:29

Danke Petra für Deinen Kommentar. Um Mitternacht warte ich immer gespannt auf das neue Kalenderblatt.
Gestern konnte ich leider nicht, weil meine Enkeltochter in diesem Zimmer schlief.
Ich glaube ich hätte die Tastatur besabbert beim Anblick der braun-weißen Köstlichkeit.

@Sabine
Ich bin ganz erstaunt, das die Jugendlichen in Schweden auch soviel Alkohol konsumieren!
Da ich ja auch schon bei Euch war und mitbekommen habe wie teuer der Alkohol ist und das man hochprozentige Sachen nur in dementsprechenden Läden bekommt, wundert mich Deine Aussage.
Aber wahrscheinlich ist es wieder so, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

@Katrin
Diese Frage hätte ich auch gern beantwortet.

Viele Grüsse an Alle Marianne



by Marianne @17.12.2004, 13:49

hallo seelenfærbler, hallo schwedenfans,
ich hab heute mit grosser freude den bericht im kalenderblatt gelesen:-)
danke schøn, das war wieder ganz herrlich!
wer gerne flashfilme sieht:
www.goober.nu link: nims wintertale
viel vergnuegen!
schønen tag allen
renate
by Renate @17.12.2004, 13:38

...jeden Tag bin ich aufs Neue gespannt auf die Kalenderblätter! Was für interessante Menschen - eigentlich Leute wie Du und ich...
Wenn ich manchmal mein verschlafenes Heidedörfchen zu einem Ausflug in die Stadt verlasse, beobachte ich gern die Menschen und wüßte hin und wieder gern etwas über sie. Ein altes Mütterchen auf der Bank - vielleicht war sie früher Wissenschaftlerin , ein tätowierter Mann in Lederkleidung und mit langen Haaren: vielleicht ist das der warmherzigste Familienvater der Welt, eine unscheinbare Frau in der letzten Reihe des Stadtbusses - vielleicht hat sie schon die ganze Welt gesehen.

Mit Süßigkeiten kann man mich, genau wie Sabine, nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Aber allen Naschkatzen zu Trost gereicht sei, dass ich trotzdem nicht schlank bin *ggg*




by @17.12.2004, 11:55

kann mich nur She und Inge anschliessen ...
neulich gabs die schönen Kekse bei den Desktöppen, heut so ein verführerisch leckeres Stück Schokolade, ne leckere Olivenpizza neulich *magengrummelt* was kommt denn als nächstes?
Aber die Geschichten sind richtig schön, die werd ich mir nach Weihnachten nochmal alle genüsslich durchlesen ;-)

Liebe Grüße aus Frankfurt,
Philipp
by Philipp @17.12.2004, 11:44

Hallo Engelbert , schön sind sie , deine Kalenderblätter .
Habe heute einen Surftipp .
Im "Christkinddorf" Himmelpforten wohnt auch der Weihnachtsmann,
und nicht nur zu dieser Zeit des Jahres
strömen Besucher in den kleinen Ort im Landkreis Stade.
Nun ist der Weihnachtsmann auch online erreichbar (http://www.weihnachtsmanndorf.de
<http://www.weihnachtsmanndorf.de:>)
und man kann seine Wünsche von zu Hause
aus überbringen. Bei der Weihnachtszeitung darf jeder
mitmachen und Gedichte
oder Geschichten zum Thema Weihnachten veröffentlichen.
Liebe Grüsse von der Nordsee
Renate

by Seagull @17.12.2004, 10:52

Vielleicht sollten wir uns zurücklehnen
und für ein paar Minuten
den Zug der Zeit
an uns vorbeifahren lassen

Das paßt nicht nur in die Weihnachtszeit,
sondern in jede Zeit des Jahres
und da ich mich sehr gut in visuelle Vorstellungen
hineinversetzen kann, werde ich heute mal, für ein paar Minuten,
den Zug der Zeit ganz bewußt an mir vorbeifahren lassen
und es genießen einfach im hier und jetzt zu verweilen :))


Uh, Glühwein am Morgen...schüttel...
aber ansonsten schön der Lucia-Brauch, den kannte ich noch nicht.

Ich wünsche allen ein ruhiges Wochenende ohne Geschenkeeinkaufsstreß,
es ist ja der letzte Samstag vor Heiligabend.
Bei uns bekommen nur noch die Kinder Geschenke, wir Erwachsenen haben
es uns abgewöhnt und schenken uns dafür unsere freigewordene Zeit :))
by sonja-s @17.12.2004, 09:59


Hallo Engelbert,

vielen Dank für die schöne tägliche Unterhaltung!

Darf ich mal was fragen??

Wann machst Du mal Urlaub oder fährst einfach mal für ein paar Tage weg ohne am PC zu arbeiten?

Euch allen hier einen schönen Freitag
Grüsse aus Norddeutschland
Katrin.
by katrin @17.12.2004, 09:58

@Engelbert
Gottseidank, dass ich nicht so ein Schokofan bin und weisse Schokolade mag ich schon gar nicht! Aber mal ehrlich Engelbert, willst Du unsere Standhaftigkeit testen? Oder meinst Du, dass wir ein paar Pfunde mehr nötig haben? ;-)

Während ich hier sitze, höre ich Radio 700 - richtig schön.

Heute bin ich beim Sternekalender hängen geblieben. Hat mir gut gefallen mit allem was man dort lesen konnte.

@Petra
War eine richtige Überraschung eine schwedische Adventsgeschichte lesen zu können. Am Montag hatten wir ja wieder Lucia. Leider artet dieses schöne Fest bei den Jugendlichen immer mehr in ein grosses Besäufnis aus - ich muss das ganz einfach so sagen. Aber lussekatter, pepparkakor, glögg und einen süssen Luciazug mit dem Kinderchor unserer Kirche gab es natürlich auch.

Bis morgen dann - natti, natti



by Sabine @17.12.2004, 03:26

Hallo Engelbert,

also ich möchte mich She anschließen ... so eine leckere Schokolade und dann nur virtuell *grummel*, allerdings weiß ich auch, daß ich es nicht schaffen werde, nur tagsüber auf Deine Seiten zu schauen, die sind viel zu schön und dann passiert ja auch meistens etwas *imalltäglichen*. :-)

Du bist doch wohl hoffentlich nicht ein Sadist? *grübel*

Gute Nacht ...trotzdem und für ALLE schöne Träume!
by Inge @17.12.2004, 02:22

hallo engelbert...hallo seelenfarben-leser...
so geht es nicht mehr weiter...
die geschichten gefallen mir ja sehr gut...
aber...
permanente hungerattacken muss ich hier immer erleiden...einmal pizza dann schokolade und das nachts...!
ab morgen schaue ich nur noch tagsüber rein...;-)
liebe grüsse She
by @17.12.2004, 01:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: