Kommentare zu «kb20041222»

Hehe, hier war ja gestern toll was los ! Ich war nur kurz dabei, weil ich arbeiten musste !
@ Stephi
Wollte nur noch kurz dir zustimmen. Ich arbeite seit jahrzehnten bei dr ev. Kirche. Und erlebe tgl diese Kälte, Härte, Lieblosigkeit, die einem dort von Pastoren, Kircehnvorständen ect entgegenprallt.
Aber zum Glück gibt es auch noch die anderen, die mit viel Liebe dabei sind !

Ich aber habe mich in den letzten Jahren dabei aufgerieben, alle Reserven aufgebraucht, im Neuen Jahr gebe ich auf !
by Petra @23.12.2004, 09:24

@ Marianne
*lächel* ja ich weiß, es gibt sie für Rettungsassistenten auch noch. Für Krankenschwester habe ich sie noch nicht gesehen, aber es stimmt ja, denn zu dieser Berufsgruppe paßt sie auch ganz wunderbar, denn ihr habt auch einen sehr schweren Beruf. Denn ich erlebe es oft genug auch mit.
Wünsche dir frohe Weihnachten und einen ruhigen Dienst.
Liebe Grüße Pascal
by Pascal @23.12.2004, 08:06

@Pascal
die Geschichte vom Feuerwehrmann gibt es auch für Krankenschwestern, denn das trifft auch auf diese Berufsgruppe zu.
Ich weiß wovon ich rede......

@Engel
du darfst nicht alles so eng sehen.
Die Menschen sind nun mal alle verschieden.
Ich finde am Wichtigsten,das sich die Menschen an die 10 Gebote halten und danach leben.
Egal ob U-Bootchristen oder solche, die oft in die Kirche gehen.

Bis gleich oder bis Morgen

by Marianne @23.12.2004, 00:23

@ Pascal - danke für deine Geschichte über die Schöpfung des Feuerwehrmannes. Muss ich ausdrucken und meinem Mann zeigen.
@Stephi - eine Namenskollegin und der Mann ist auch bei der Feuerwehr. Welch ein Zufall.
Wir (also unsere Feuerwehr) haben in dieser Zeit zum Glück weniger mit Bränden, dafür umso mehr mit Unfällen und alle Jahre wieder mit Hochwasser zu tun. Dazu fällt mir noch eine schöne Feuerwehrgeschichte ein:

Es hatte einige Tage ohne Unterbrechung geregnet und das Wasser des Flusses stieg höher und höher. Aber in einem Haus wohnte ein Mann, der sich einfach nicht darum kümmerte. Die Feuerwehr kam und fragte ihn, ob sie beim Räumen helfen solle. Der Mann gab zur Antwort: "Ich habe Gottvertrauen. Es wird schon nicht so schlimm werden." Aber das Wasser stieg immer höher. Als das Wasser vor dem Haus stand, kam die Feuerwehr mit dem Boot und wollte den Mann evakuieren. Er lehnte dankend ab. "Ich habe Gottvertrauen. Mir wird schon nichts passieren." Das Wasser stieg noch weiter und die Feuerwehr kam noch einmal mit dem Boot. Und wieder lehnte der Mann die Rettung dankend ab. "Der liebe Gott wird mir schon helfen." Als das Wasser dann bis zum Dach stand und die Feuerwehr mit dem Hubschrauber kam, um den Mann zu retten, lies er sich immer noch nicht mitnehmen. " Der liebe Gott wird sich schon um mich kümmern." Als er dann ertrunken war und vor Gott stand, machte er ihm zum Vorwurf, warum er ihm nicht geholfen habe. Er habe doch immer auf ihn vertraut. Darauf sagte Gott zu ihm: "Aber ich habe dir doch Hilfe geschickt. Weshalb hast du sie denn nicht angenommen?"

Eine gute Nacht allen Seelenfärblern und zum zweiten Mal für heute viele liebe Grüße von der (jetzt verschneiten) Mittelmosel
by Stephanie @23.12.2004, 00:12

Liebe @elise-christina,
ohne die Beiträge anderer lieber Menschen hier schmälern zu wollen,
die meinen Tag sehr bereichert haben, so war doch Dein Kommentar für mich
heute das Highlight.
Mit wenigen prägnanten Worten, die unterschiedlichen Einstellungen der Seelenfärbler zum Weihnachtsfest auf den Punkt gebracht,
mit liebevollem Ausklang ohne den erhobenen Zeigefinger.
Unglaublich gut formuliert, einfach perfekt.
Danke, besonders für die letzten beiden Sätze.
by sonja-s @22.12.2004, 22:30

@Christian
Welche Werbung ist das denn?

"Schnappi, das kleine Krokodil" ist auf Platz 3 der deutschen Charts. Ok passt jetzt nicht zum Thema, aber...

by Mary @22.12.2004, 21:12

Hallo Sabine,

kein Problem mit der Geschichte mit dem Feuerwehrmann, kannte er sie noch nicht? Ich glaub er wird manches mit Sicherheit wiedererkennen und nicken wenn er sie liest ;-))) Liebe Grüße dann nach Wolfsburg und auf das meine Kollegen dort auch einen ruhigen Dienst haben und keine schweren Einsätze fahren müssen.
Ich wünsche dir alles Liebe und freue mich hier auf ein wiederlesen...
@stephi das gilt auch für dich *g*
Pascal

P.S.: Ich muß feststellen, das macht mächtig Spaß hier zu schreiben und ein wenig verfolge ich ja schon hier die Kommentare seit einiger Zeit. Hier ist eine richtige kleine Gemeinschaft gewachsen oder??
Liebe Grüße
Pasca
by Pascal @22.12.2004, 19:53

Hallo Stephi,

nun, meine Kameraden helfen ja nicht nur mir, sondern ich helfe ihnen ja genauso. Gerade wenn junge Männer dabei sind, die miterleben bei einem Einsatz das ein Kollege verletzt wird, denen muß man helfen das sie einfach das nächste Mal mit hinein gehen.
Hey aber Kopf hoch, auch wenn das Wetter vielleicht nicht ganz so schön ist, so läßt es dich spüren das du lebst. Und es ist doch klasse Kinderaugen leuchten zu sehen *lächel* Das erfreut doch auch dein Herz und somit feierst doch mit ihnen Weihnachten und nicht wegen ihnen ;-)) Genieße trotz allem die Tage, lass es dir gut gehen und schau nach vorn. Erfreue dich an dem Lachen deiner Kinder *lächel* Du wirst sehen, die Decke überm Kopf und einfach bis Mai im Bett bleiben ist nicht so dolle ;-)) Verpaßt soviel :-)) Ich weiß das Enttäuschungen weh tun können, aber auch wenn es schwer fällt so müssen wir versuchen an ihnen zu wachsen. Und du hast bestimmt diese Kraft dazu.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Liebe :-))
Pascal
by Pascal @22.12.2004, 19:50

@Mary
So jung und schon so weise. Lass Dich für Deine klugen Kommentare umarmen.

Liebe Grüsse
Sabine
by Sabine @22.12.2004, 18:48

@ Mary

Wie heißt's in der Werbung? "Also normal ist das nicht!" Du hast Recht! Es ist gut so, dass wir nicht alle gleich sind, sonst hätten wir ja nichts mehr worüber wir uns beim anderen aufregen oder darüber lästern könnten ;))

Schöne Grüße aus Olching
by Christian @22.12.2004, 18:39

Jetzt mal an alle.

Niemand ist hier "unnormal", es gibt keine "normalen" Menschen!
Und selbst, wenn es sie gäbe, was wäre denn dann "normal"?
by Mary @22.12.2004, 17:32

Hallo Engelbert,

dein Adventskalenderblatt heute spricht mir aus der Seele. Endlich mal ein Mensch, der so denkt wie ich. Und ich dachte schon, ich sei total unnormal. Danke für deine ehrlichen Worte.
Schöne Grüße aus der kalten Eifel
Christel
by Christel @22.12.2004, 17:17

Hallo Engel - der Tadel in deinem Ton bedingt ein Echo!
Bei manch einem Menschen hat sich im Laufe der Jahre - aus was für Gründen auch immer - etwas - viel - oder sogar alles verändert. Daraus resultieren veränderte Meinungen und Bedürfnisse. Mit kindlichem Blick durchs Leben gehen können sich nur die Engel leisten. Ihnen schenke ich ein Lächeln - den Menschen zolle ich Respekt.
by Elise-Christina @22.12.2004, 16:59

Der Mondkusskalender ist schön :))))
wunderschöne Kurzgeschichten und Gedichte

heute komm ich nicht so richtig los vom Kalenderblatt ;))
by sonja-s @22.12.2004, 16:23

Hallo Pascal!
Habe jetzt erst alles von dir gelesen. Ja, in München Feuerwehrmann zu sein ist bestimmt nicht immer schön. In einer Großstadt. Aber du scheinst ja nette Kameraden zu haben, die dir dabei helfen, schreckliche Einsätze zu verkraften. Ich arbeite in der Kirche und ob du es glaubst oder nicht, nirgendwo sonst ist man so einsam, wie da. Von weihnachtslicher Stimmung ist auch nichts zu merken. komisch, oder? Jeder sollte doch glauben, wenigstens in der Kirche geht es weihnachtlich zu und man freut sich auf Jesu Geburt. Was ist das bloß für eine Welt. Ich dachte immer, die Kirche und der Glauben halten einen und ich bin nur enttäuscht worden. Ich feiere Weihnachten nur noch wegen der Kinder, ansonsten würde ich mich am liebsten ins Bett legen, die Decke über den Kopf ziehen und bis Mai durchschlafen. Das Wetter ist hier nämlich grauenhaft.
by stephi @22.12.2004, 16:17

Danke Euch allen, die das Thema Jesus und Weihnachten aufgegriffen haben. Ich hab mich überhaupt nicht angegriffen oder so gefühlt. Ich hab nur gedacht: das kann doch nicht wahr sein, dass kaum jemand an den Grund dieses Festes mehr denkt. Und so ist es ja offensichtilich wirklich nicht.

@Pascal
Danke für die herrliche Feuerwehrmanngeschichte. Habe mir erlaubt sie an meinen Bruder weiterzuschicken. Er ist bei der Feuerwehr in Wolfsburg. Ich wünsche allen Feuerwehrleuten, die über Weihnachten Dienst haben, sehr wenig Arbeit.

God Jul - frohe Weihnachten wünscht Euch allen
Sabine
by Sabine @22.12.2004, 16:16

(@Sabine, Conny, Stephanie)
Selbst wenn die Sachen, die in der Bibel stehen so vielleicht nie wirklich passiert sind: Dass interessiert doch gar nicht wirklich, ich finde es viel wichtiger was sie vermitteln will, z.B.Menschlichkeit.
Und ja ich denke am Heiligabend an Jesus.

Die Kirche scheinen viele hier zu altmodisch, oder wie man es nennen will, zu finden. Ich finde nicht die ganze Kirche altmodisch, sondern vor allem die Gottesdienste und (bei uns Katholiken jetzt) das Denken des Papstes und vieler anderen Leute im Vatikan.

Und wer nicht zu etwas dazu gehört, kann auch nichts daran verändern.


Also wir haben elektrische Kerzen an unserem Baum! Und Kerzen werden sowieso nicht allein gelassen.
Wir haben hier *bloß* eine Freiwillige Feherwehr und die hat vor allem bei der Jugendfeuerwehr einen großen Andrang.
Wünsche allen, dass der Tannenbaum nicht in Flammen aufgeht!
by Mary @22.12.2004, 15:46


Hallo Engelbert,

zur Zeit kann man gar keine Grußkarten versenden ?!?
Bleiben die im Schnee stecken?

Danke für die Antwort

Katrin.
by Katrin @22.12.2004, 15:38

Hallo @ll,

habe auch schon von jemanden aus Seelenfarben so eine merkwürdige Mail bekommen, bin mit ihr in Kontakt getreten, sie war es natürlich nicht!

Es werden auch allgemein immer mehr Wurmmails :( Ich klicke überhaupt keine Links an in Mails, deren Inhalt mir merkwürdig vorkommen.

LG Manda

by Manda @22.12.2004, 14:28

Hallo Sonja, hallo Stephi,

danke danke danke *lächel* Es ist wahnsinning lieb und ich weiß es sehr zu schätzen. Ich bin mit Leib und Seele Feuerwehrmann, ich will keinen anderen Beruf haben, denn in diesem bin ich glücklich, gehe ich auf. Und es ist schön, ein Danke zu lesen *lächel* Doch wir machen nur unseren Job ;-)) Und den sehr gerne.
Ja es ist nicht einfach schwere Erlebnisse zu verarbeiten, doch wir haben da auch Hilfe bei. Das schöne ist die Kameradschaft und so wird nach einem schweren Einsatz lange miteinander geredet...nicht nur mit Kameraden, sondern auch mit Familie, Freunden und Bekannten und hier kommt mein Danke an die Menschen die zuhören und damit helfen.
Ich bin durch Zufall durch eine Grußkarte die ich bekommen hab auf diese Seite gestoßen und fand sie sehr interessant. Sie ist so wahnsinnig lebendig und sehr sehr warmherzig.
Weiter so bitte *smile*
Liebe Grüße Pascal
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als der liebe Gott den Feuerwehrmann schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien ein Engel und sagte: „Herr, Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!“

Der liebe Gott sprach: „Hast Du die speziellen Wünsche auf der Bestellung nicht gesehen? Er soll pflegeleicht, aber nicht aus Plastik sein; er soll Nerven wie Drahtseile haben und ein offenes Ohr für alle und ein dickes Fell, aber nicht zu dick, dass er auch im Einsatzanzug in einem Golf Platz hat. Er soll einen Rücken haben, auf dem sich alles abladen lässt und er soll in einer überwiegend gebückten Haltung leben und arbeiten können. Sein Zuspruch soll alles heilen können, vom kaputten Auto bis hin zur verletzten Katze auf dem Baum; er soll sechs Paar Hände haben. Und Feuer löschen soll er können.“

Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte: „Sechs Paar Hände, das wird es kaum geben!“

„Die Hände machen mir keine Kopfschmerzen“, sagte der liebe Gott, „aber die vier Paar Augen, die ein Feuerwehrmann haben soll.“

„Gehören die denn zum Standardmodell?“ fragte der Engel.

Der liebe Gott nickte: „Ein Paar das durch geschlossene Türen blickt, während er fragt: Was macht Ihr denn da drüben, obwohl er es längst weiß. Ein zweites Paar im Hinterkopf mit dem er sieht, was er nicht sehen soll, aber wissen muss. Und natürlich noch die zwei Augen nach vorne aus denen er den Bürger, der sich unmöglich benimmt, ansieht und die trotzdem sagen: Ich verstehe Dich und mag Dich, ohne dass er ein einziges Wort spricht. Und dann noch die Augen, mit denen er ständig die Stimmung seiner Vorgesetzten beobachten kann.“

„Oh Herr“ sagte der Engel und zupfte ihn sanft am Ärmel, „geht schlafen und macht morgen weiter!“

„Ich kann nicht!“ sagte der liebe Gott, „denn ich bin nahe daran, etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. Es ist mir bereits gelungen, dass er sich von selbst heilt, wenn er krank ist; dass er an die 30 Kameraden mit einem winzigen Geburtstagskuchen zufrieden stellt: dass er einen Sechzehnjährigen dazu bringen kann, an der Tankstelle nicht zu rauchen und einen Neunzehnjährigen davon überzeugen kann, dass Alkohol und Autofahren nicht zusammenpassen. Außerdem kann er 20 Minuten überleben, ohne zu atmen. Daneben scheint es mir gelungen zu sein, ihn zu überzeugen, dass der Dienst in der Feuerwehr etwas schönes ist, eine echte Dienstleistung eben, und er in der Lage ist, alle Ungerechtigkeiten klaglos zu dulden.“

Der Engel ging langsam um das Modell des Feuerwehrmannes herum und betrachtete es aufmerksam von allen Seiten.

„Zu weich“ seufzte er.

„Aber unerhört zäh“ sagte der liebe Gott energisch.

„Du glaubst gar nicht, was mein Feuerwehrmann alles aushalten kann!“

„Kann er denken?“

„Nicht nur denken, sondern sogar urteilen und beurteilen, wenn er in der Hierarchie aufsteigt und Kompromisse schließen“ sagte der liebe Gott, „und vergessen kann er auch!“

Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit einem Finger über die Wange des Modells.

„Da ist ein Leck“ sagte er,

„Ich habe Euch ja gesagt, Ihr versucht, zuviel in das Modell hineinzupacken, deshalb geht die Hülle nicht zu.“

„Das ist kein Leck“ sagte der liebe Gott, „das ist eine Träne.“

„Wofür ist sie?“ fragte der Engel.

„Sie fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Verlassenheit.“

„Ihr seid ein Genie!“ sagte der Engel.

Da lehnte sich der liebe Gott versonnen zurück und sagte: „Die Träne, das ist das Überlaufventil.“

by Pascal @22.12.2004, 14:26

@ lieber Pascal, ich bin froh, daß es Menschen wie Dich gibt, die in der Lage sind einen so schweren Job, mit immer wieder auch lebensgefährlichen Einsätzen und viel Herzblut verrichten zu können.
Ich wünsche Dir und allen Deinen Kameraden, daß Du auch nach schweren Erlebnissen Deinen Seelenfrieden immer wieder findest.
Ich möchte Dir als Vertreter aller Feuerwehrleute heute mal ein großes, großes Danke aussprechen, ohne Euch wäre das Leid durch Feuer unermeßlich größer.
by sonja-s @22.12.2004, 14:05

Hallo Pascal!
Finde es ja toll, dass ein Feuerwehrmann auf diesen Seiten surft. Meiner ist bei der Freiwilligen und oft bin ich sauer, wenn er gerade Heilig Abend ausrücken muß, aber dann denke ich an die Leute, die in Not sind und finde es in Ordnung.
Wünsche dir schöne ruhige Weihnachten
by Stephi @22.12.2004, 13:58

@Sonja
Du ich finde das wäre mal ein interessantes Thema für ein Kalnederblatt :

Sylvester und Männer

Mich würde ja sehr intessieren, wie es anderen Frauen damit geht !!!!
Mir graut schon wieder total davor ! Wie in jedem Jahr ! Aber ich bin guter Hoffnung auch in diesem Jahr diese laaange nacht, trotz Raketen, Knallern und sturzbetrunkenem Ehemann zu überstehen !
by Suseli @22.12.2004, 13:52

Hallo Engelbert und alle Leser !

Das Lesen deines Kalenderblattes hat ein eigenartiges Gefühl hinterlassen. Es stimmen viele deiner Leser mit dir überein. Viele sind empört über "DIESE" Konsumgesellschaft. Leute IHR ALLE seid diese Gesellschaft. Jeder einzelne tragt dazu bei, was aus diesem Fest wird. Auch ich bin immer wieder im "Stress". Doch nur weil ich dies und das noch erledigen will, weil ich der und dem jenigen etwas schenken WILL ! Es ist nicht dieser nerventötende Stress, sondern diese Spannung, Vorfreude, Erwartung .... ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.Würde ich jetzt in einer Diskusionsrunde sitzen, würden meine Wangen rot, meine Augen leuchten mein Puls schnell werden *smile* Ich mag es so wie es ist !
Ich bin hoffnungslos naiv : )) ich glaube dass es so schön, (oder leider bei einigen auch nicht) wird, mit der Freude daran. Leider kann ich das Kalenderblatt bis nächste Woche nicht mehr lesen. Freue mich aber es nachholen zu dürfen. Ich wünsche ALLEN einfach ein FRÖHLICHES FEST !!!
Susanna
by Susanna @22.12.2004, 13:49

Hi Engelbert !
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Ich war mir schon sicher, dass es nicht von Abraxa war. Aber ist doch irgendwie unheimlich, merken die denn, wo man surft und nutzen dann die e-mailadresse desjenigen?
Na ja , jetzt weiß ich Bescheid !!!!!!
by Susanne @22.12.2004, 13:43

vielleicht sollte Engelbert ein Sylvesterkalenderblatt mit Feuerwerksrakete statt Kugel für unsere Männer hier machen, das ist vielleicht eher was für sie, aber dafür reicht die Zeit ja nicht.
Wäre aber interessant, wenn die Männer von ihren Sylvestererlebnissen, in Verbindung mit Feuerwerkskörpern erzählen.
Nicht wenige Männer sind ja kleine Pyrotechniker, besonders in jungen Jahren ;))))
by sonja-s @22.12.2004, 13:43

@ Liebe Sonja,

vielen lieben Dank für Deine Kerze verbunden mit dem Sternenhimmel.
Ich hab in dieser Adventszeit an fast allen Adventssonntagen gearbeitet, naja und dazwischen auch *g*...
Wir mußten desöftern raus, wegen vergessener Kerzen am Adventskranz.. manches Erlebnis war auch nicht so schön dabei ja.
Aber man versucht es zu verarbeiten und immer weiter nach vorne zu schauen, auch wenn man oft eine Faust in der Tasche machen muß und manche Tränen geflossen sind bei uns Kameraden.

Ich freue mich trotzdem sehr auf Heilig Abend und werde diesen trotz Dienst genießen. Es sind auch für uns besondere Tage.

Alles Liebe und liebe Grüße
Pascal
by Pascal @22.12.2004, 13:35

Haben denn wirklich nur 2 Männer bei den Adventskalenderblättern mitgemacht ??
Was soll uns das denn wohl sagen?
by Sanne @22.12.2004, 13:35

@ sonja: wieso, weiß ich nicht, aber die Kommentarfunktion scheint Leerstellen vorne zu ignorieren.
by @22.12.2004, 13:32

@ Susanne "your request", das ist ein Wurm und die Mail kommt auch nicht von der Abraxa, dieser Wurm nimmt sich einfach wahllos eine Adresse als Absender. Einfach löschen. Und NIE Anlagen öffnen, wenn man sich nicht sicher ist, das unbeschadet tun zu können.
by @22.12.2004, 13:28

hmmmm.......Engelbert was ist denn das?
Wieso läßt der Kommentar hier die Leerstellen weg?
Das war so eine schöne Kerze mit Sternenhimmel, extra für die Feuerwehr, oder hab ich was falsch gemacht.
by sonja-s @22.12.2004, 13:27

@HotFire, Hallo Feuerwehrmann Pascal,

* ) * * * *
* ( * *
* ) * * *
* () * * *
* II * * *
II
___II___
\______/


ich habe gerade die Tage an Euch gedacht, wie oft ihr wohl dieses Jahr rausmüßt.
Bei mir hat der Baum oder Kranz noch nie anders gebrannt als er sollte ;))
Ich wünsche Euch eine ruhige Abend- und Nachtwache.
by sonja-s @22.12.2004, 13:25

Ich finde es mitunter schrecklich zu lesen, dass Ihr Euch so wenig an schönen Erinnerungen in Bezug auf Weihnachten ergötzen könnt. Es tut schon weh, wenn man liest, dass Weihnachten aus Essen und Bescherung bestand. Keine Lieder, kein Familiengefühl... Da kann man auch im Erwachsenenaltern kein Gefühl für Weihnachten hegen. Man sollte das Beste daraus machen, sich intensiv damit beschäftigen, wie man seinen Lieben eine Freude machen kann. Da hängt auch kein Geld dran. Es sind halt Geschenke, die man schenkt, wenn es weihnachtet. Na und... Weithnachten ist doch schön. Ich bin traurig, zu lesen, was Ihr so schreibt. Haben Euch doch der Konsum und der Frust vom Weihnachtlichem Feeling abgestoßen. Zimt- und Spekulatiusdüfte, der nach Wald duftende Weihnachtsbaum im Wohnzimmer liebevoll geschmückt steht.... reicht das nicht mehr aus, um Weihnachten zu genießen. Was würden Eure Eltern denken, wenn sie das hier lesen, (wenn sie es nicht schon gelesen haben). Habt Ihr Weihnachten wirklich so aufgefasst, dass es jetzt nicht mehr für Euch existiert? Traurig, traurig... Dennoch wünsche ich allen Seelenfarbler eine schöne Zeit im Kreise der Lieben sowie einen guten Stern für das neue Jahr. Ich werde diese Seite weiterhin regelmäßig besuchen und hoffe, dass ich nicht mehr so schockiert werde. Gesegnete Weihnachten...
by Ein Engel @22.12.2004, 13:18

Weihnachten ist ja eigentlich ein kläglicher Versuch, zu verwirklichen wonach wir uns alle sehnen: Liebevolle Geborgenheit. Wie es scheint, können wir Menschen es nicht besser. In der Bibel wird immer wieder darauf hingewiesen, dass wir sie vom Schöpfer erwarten dürfen... diese Liebe die Geborgenheit verspricht, aber dann göttlich...

Hallo Engelbert, richte dem Engel Bert bitte aus, dass er es sehr gut gemacht hat, dich für ein Kalenderblatt auszuwählen! ;-)) Und genau mit dem Humor den ich so mag hat er es machen lassen! :-))
Übrigens, ich wartete schon auf ein Bild von dir, wo du mal weniger ernst dreinschaust... Ahaa, so schaut das also aus...dein Lächeln... in der Kindheit. Sicher wie auch jetzt! :o)
by Tirilli @22.12.2004, 13:10

es schneit in Hamburg...jubel... :)))))))))))))
by sonja-s @22.12.2004, 12:45

Lieber Engelbert,

ich komme leider nicht dazu, jeden Tag auf Deine Seite zu gucken, sondern nur ab und zu. Vielleicht ist das der Grund, warum ich jedes Jahr einen Wunschzettel schreibe, auf dem dann zu lesen ist, dass ich mir mehr ZEIT wünsche (nicht nur für die paar Tage!). Zeit für die Dinge, die mit anderen Gefühlen zu tun haben, als der materiellen Sicherheit. Die ist nur leider auch nicht ganz unwichtig, wenn man Familie hat und in einer teuren Stadt wohnt...

In diesem Jahr habe ich das Glück, mit viel Familie (Bruder mit Familie aus dem Saarland, Eltern und natürlich meine eigene Bande) feiern zu können. Und ich hab auch eine Woche frei! Ich werd's genießen!!!

In diesem Sinne wünsche ich allen "Seelenfarblern", allen voran natürlich Dir, lieber Engelbert, und Beate, ein schönes Fest (das jeder so begehen sollte, wie es ihm am liebsten ist) und viel Glück und Gesundheit für die Zukunft.
Übrigens: Ich finde Dich, Beate und seelenfarben.de ganz superklasse. Es gibt immer wieder sehr nette Inspirationen, die mir ab und an den Tag versüßen oder gar retten.

Seid alle herzlich gegrüßt
Alexandra
by Alexandra @22.12.2004, 12:27

Mit den Jahren finde ich Weihnachten auch immer schrecklicher. An Gott und Jesus Geburt glaube ich nur bedingt. Vielmehr an die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit zu Weihnachten und jedes Jahr danach ist man enttäuscht, weil es so weiterläuft wie immer.
by Stephi @22.12.2004, 12:09

Hallo zusammen

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich sehe es wie Sabine. Ich bin nicht fanatisch, aber ohne den Glauben an Gott und Jesus wäre es für mich kein Leben mehr.

Liebe Grüsse
by Christa F. @22.12.2004, 11:52

Hallo,

erstaunlich, wer sich des nachts hier so tummelt :-) ich möchte eigentlich nur schlafen können, was zur Zeit wegen Bronchitis etwas schwierig ist.

Weihnachten hat für mich auch was mit Sehnsucht zu tun, vielleicht mit Sehnsucht nach Geborgenheit in einer Familie, die ich so nie erlebt habe.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit wie auch immer die aussieht! Seelenfarben besuche ich immer wieder gern - danke dir, Engelbert für so viele gute Ideen, Grusskarten, die ich eifrig nutze - und all die Geschichten, Links usw. .

LG Manda
by Manda @22.12.2004, 11:00

Als ich deinen Einleitungstext zur Kugel gelesen habe, dachte ich, na wer ist denn der Weihnachtsmuffel, da bin ich ja gespannt, wie jemand die Weihnachtszeit ohne Weihnachten verbringt. Ich hab ja mal zwei Weihnachten als Weihnachtsmuffel verlebt als mein Schatz gestorben war und da hab ich gemerkt es geht auch ohne.

Trotzdem lebe ich Weihnachten gern, es ist halt ein besonderes Feeling.
Weihnachten ist für mich eigentlich ein Lichtfest in dieser dunklen, kalten Jahreszeit, deshalb sehe ich auch so gerne die lichtergeschmückten Häuser und Fassaden und habe selbst viel Licht im Haus.

Deine 60er Jahre Bilder sind süß, besonders das rechtsaußen mit dem verschmitzten Lächeln, das bist Du :)))

@sabine, Du bist nicht falsch gewickelt.
Ich denke an Weihnachten zwar nicht daran, daß Jesus geboren wurde, aber das was Jesus verkörpert hat, die nicht zu erschütternde Liebe den Menschen gegenüber, ist für mich das wichtigste und glaubenswerteste am christlichen Glauben überhaupt.
Denn erst die Geschichten über Jesus haben mich dem christlichen Glauben mit ca. 24 Jahren doch noch näher gebracht, nachdem ich mit der Darstellung Gottes sehr gehadert hatte.
Gäbe es Jesus nicht, hätte ich mich vom christlichen Glauben wahrscheinlich komplett abgewandt.
Denn Gott kann man nicht nacheifern, er ist für mich wie ein gestrenger Vater der zornig wird und straft, also allzu menschlich.
Jesus jedoch mit seiner „unmenschlichen“ vollkommenen Liebe ist für mich wahrhaft göttlich, denn diese vollkommene Liebe allem und jedem Gegenüber kriegen wir Menschen nicht gebacken auch wenn wir es noch so sehr wollen.

Was den Weihnachtskonsum angeht, den finde ich furchtbar.
Jeden Tag muß ich in die Innenstadt zur Arbeit und die ist so voll dieser Tage, daß es mich total nervt, die Menschen laufen einem in Scharen vor den Füßen herum, man kommt nicht voran und das Gedudele an jeder Ecke :((, oft schließe ich mein Fenster weil ich es nicht mehr ertragen kann. Ich bin froh wenn diese laute Zeit wieder vorbei ist.
by sonja-s @22.12.2004, 10:59

Hallo Engelbert,
ganz Deiner Meinung, jeder soll das glauben und praktizieren was er richtig findet. Wir feiern hier im Iran Weihnachten eigentlich so ein bisschen aus dem Heimwehgefühl heraus. Ausserdem wird man hier auch nicht von Weihnachten "erschlagen", sondern eher sanft daran erinnert - es ist ja kein moslemisches Fest.
Ich wünsche allen Seelenfärblern schöne Tage, ob weihnachtlich gefeiert oder nicht.
by Petra @22.12.2004, 10:42

Ach, Mönsch, Engelbert, warst du ein söden Drops !!!!

Mit deinen Gedanken zum Weihnachtsfest sprichst du mir mit vielen Punkten total aus dem herzen.
Wie habe ich Weinachten immer geliebt, aber das Gefühl dazu verliere ich immer mehr. " Ich kann die Glöckchen des Schlittens nicht mehr hören, wie in dem Film "Polarexpress " beschrieben.

Aber doch , ich glaube , dass Jesus geboren wurde , damit wir alle froh sein können, und ich höre staunend und erfreut, dass diese Borschft zuerst den Hirten, also den ärmsten und einfachen menschen , gebracht wurde. Und dass er selber so armselig in einem Stall geboren wurde. Ich glaube, dass in dieser Nacht etwas Wunderbares passiert ist, das mit Jesus Wärme , Liebe , und Verzeihen in die Welt gekommen ist.
Daran erinnert mich Weihnachten. Und ich hoffe, ich kann die Freude darübr auch in diesem jahr wieder ein wenig spüren.
Aber ich kann sehr gut damit leben, wenn es für dich , Engelbert, oder andere, ganz anders ist.
Und nun gehe ich mit einem Schmunzeln in den tag, mit der Erinnerung an die Bilder von Klein- Engelbert, der ja schon als kleiner Kerl, aussah , wie ein Engel !!!
by Susanne @22.12.2004, 10:30

Lieber Engelbert,

ich hab jetzt wer weiß wie oft angefangen, zu schreiben und kann eigentlich doch nix hinzufügen... deshalb lass ich's jetzt *ggg*

Bleibt mir noch, dir und Beate ein paar ruhige und friedliche Tage zu wünschen, möge dein Wunsch mit der Gesundheit und den vielen weiteren liebenden Jahren mit Beate in Erfüllung gehen und möge der Postmann noch öfters klingeln *lach*

Liebe Grüße
Sandra
by @22.12.2004, 10:25

Hi Engelbert und alle Freunde,
danke, dass du auch ein Kalenderblatt gestaltet hast.
Und ob du es glaubst oder nicht - du weißt ja von meinem Kalenderblatt, dass Weihnachten für mich in erster Linie das Fest der Geburt Jesu ist. Und trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) fühle ich mich von deinen Aussagen überhaupt nicht angegriffen. Ich kann dich sogar ganz gut verstehen. An Weihnachten sind mir auch oftmals zu viele Leute in der Kirche, die das ganze Jahr nichts damit am Hut haben, aber an Weihnachten (weil es sich so gehört, weil doch die Stimmung so schön ist, wegen der Kinder, wegen der Eltern oder aus einem ganz anderen Grund) trotzdem in die Kirche gehen. Ich lebe meinen Glauben das ganze Jahr. Brauche (wie auch schon geschrieben) die Weihnachtsmette überhaupt nicht. Und akzeptiere, respektiere oder toleriere jeden, der in die Kirche geht oder es bleiben läßt.
Und ich finde es toll, dass es zum Thema Glauben und Kirche noch ein extra Kalenderblatt geben wird.

Gruß an die andere Stephanie von 7 Uhr und ein paar Zerquetschten.
Viele liebe Grüße und eine schöne Restadventszeit von der saukalten Mittelmosel
by Stephanie @22.12.2004, 10:13

@ Birgit

Deine Worte kann ich nicht so stehen lassen. Mich darfste gern kritisieren, aber nicht die Beiträge hinter den Kugeln. Wenn die so uninteressant gewesen wären, hätten nicht täglich so viele Menschen sie gelesen. Auch die Einleitungsgeschichten war alles andere als uninteressant.

Es ist Dir unbenommen, wenn "Du" etwas langweilig empfindest, aber als allgemeine Beurteilung lasse ich das nicht unwidersprochen im Raume stehen.

Menschen an sich sind interessant, jeder Mensch ist anders und es ist schön, andere Menschen mal über das "hallo, wie gehts" hinaus kennen zu lernen.

Ich fand und finde diesen Adventskalender als eine Bereicherung (womit ich jetzt nicht meine Worte oder Gestaltung, sondern die Beiträge der Kalenderblattleser(innen) meine).

@ Christian

Ich hatte am 9. November zum Mitmachen aufgerufen und von denen, die daraufhin "ich mach mit" gemailt haben, sind 24 hinter den Türchen zu finden.

@ alle, die die Geburt von Jesus feiern und sich etwas angegriffen fühlen

Das Thema Glaube und Kirche wird ein extra Kalenderblatt geben. Jeder darf von mir aus so viel oder so wenig glauben, wie er möchte, ohne dass ich damit Probleme habe oder ihn kritisieren würde.

Ich hab nur von mir gesprochen, dass "für mich" die Kirche zu sehr bestimmend und die Gottesdienste langweilig sind. Für andere sind diese Stunde ganz Besondere und das ist dann auch gut so.

Meine Worte sind nicht Gesetz, sondern ganz private Gedanken zur Weihnachtszeit.
by @22.12.2004, 09:37

Ha Engelbert *lächel*... gerade erst gestern abend hab ich überlegt, ob Du wohl das Kalenderblatt vom 24. machen bzw. gestalten wirst *lächel*... und schon biste da... *freu*...

Laßt es Euch gutgehen ... an jedem Tag im Jahr nicht nur zu Weihnachten - ebenso alle anderen SeelenfärblerInnen

Bini.
by Bini @22.12.2004, 09:18

Guten Morgen an alle Kalenderblättler und Engelbert
verfolge den Kalender nun auch schon die ganz Zeit, aber mal ehrlich, jeder kann ja machen was er will, aber heute, nee ich bin auch keine Fanatikerin des Weihnachtsfestes, aber es ist doch immerhin und immer wieder schön den Monat Dezember zu genießen, denn der November ist trist genug, deshalb eine Lanze für das Fest.
Liebe Grüße
Barbara
by Barbara @22.12.2004, 08:51

Nun gerade von meinem 24 Std.-Dienst nach Hause gekommen und bei einer Tasse Kaffee mir heute das Kalenderblatt angeschaut. Bisher hab ich auch nur meist so mitgelesen, einmal bisher im Chat gewesen und am Sonntag meinen 1. Kommentar hier auch mal abgegeben. Wirklich wunderbare Seite hier. Mir gefällt sie sehr gut.
Weihnachtliche Gefühle selbst sind teilweise da. Sie kommen auf wenn man Weihnachtsplätzchen für die ganze Mannschaft backt, ja auch Männer können backen *g*. Bin Feuerwehrmann von Beruf und wir sind Naschkatzen *g*
Wie ich den 24.12. verbringe? Auf der Wache. Ich hätte an sich frei gehabt dieses Jahr, doch da ich keine Familie habe (zwar einen 12jährigen Sohn, der lebt jedoch bei seiner Mutter) mache ich Dienst für einen Kameraden der vor einem dreiviertel Jahr Vater geworden ist. Auch auf der Wache kann es gemütlich sein. Wir werden auch schön etwas essen, zusammen sitzen, reden und hoffen das der Tag und der Abend und die Nacht ruhig bleiben. Es ist meist eine besondere Stimmung dort und mich stört es gar nicht, das ich Heilig Abend arbeiten muß.
Vielleicht wenn es klappt und wir Ruhe und Zeit haben, schaue ich mal in den Chat hier hinein am Abend. Wird auch Weihnachtsmusik gespielt? Oder was wirst du für Musik spielen? Vielleicht verrätst du ja schon etwas ;-)))
Ich wünsche Dir Engelbert und deiner Frau und allen Lesern hier ein frohes Weihnachtsfest, genießt es und paßt ein wenig auf die Kerzen auf *zwinker*
Liebe Grüße
Pascal aus München
by HotFire @22.12.2004, 08:38

Lieber Engelbert!
Hat mir sehr gefallen, Dein Kalenderblatt von heute. :-)
Ich habe Dich nicht "in der Kugel" erkannt. Ãœberraschung!!!
Du "schenkst" doch zu Weihnachten jedem Besucher Deiner HP etwas! :-)
Wie kannst Du von Dir, als einem Weihnachtsmuffel sprechen?
Auf den Chat freue ich mich....
Niederrheinische Grüße
by Karin @22.12.2004, 08:38

Zu Türchen 22:
Eine ehrliche Schilderung, wunderbar beschrieben, manchmal sogar etwas witzig, auch die Gefühle nicht ausgelassen. Und doch noch etwas von "früher" im Herzen.
Möge der Schreiber die Tage angenehm verleben.
Herzliche Grüße von Christine
by @22.12.2004, 08:25

Hallo Engelbert

Das war ja eine tolle Ãœberraschung.Du hinter der Kugel.

Ich weiß nicht, bin ich ein Weihnachtsfreak?

Ich mag einfach den knirschenden, glitzernden Schnee ( wenn denn welcher liegt),die Wärme des Kachelofens,die Düfte,die klare Luft, die geheimnisvollen Rauhnächte.

Und ich schenk auch sehr gern, bin schon immer beim Einpacken der Geschenke bis zum Platzen neugierig auf die Gesichter meiner Familie.

Das einzige was mich stört, ist das Weihnachten immer heller,lauter und schneller wird.Ich geh da sehr ungern in die Stadt,weil es mir zuviel des Guten ist. Lieber such ich die Stille bei einem Waldspaziergang.

Ach ja, Engelbert, Du schenkst ja auch zu Weihnachten.Was?
Na Du schenkst uns Seelenfärblern Vinylgefühl und vorher schon den Adventskalender *gg*.

Danke dafür.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Elisabeth ( eulchen)
by @22.12.2004, 08:20

Hallo Engelbert

Nach dem Klick auf die rote Kugel, habe ich mir alles gut durchgelesen und
bin begeistert!
Du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht, danke dafür!

Ein frohes Fest
wünscht
Laura
by @22.12.2004, 08:13

Hallo Engelbert,

hast du nicht genügend Männer für den Adventskalender? Dann hast du vielleicht nicht genug herumgefragt. Zwei Kalenderblätter durfte ich dieses Jahr schon füllen, da hätte es mich auch sehr gefreut im Adventskalender mitzumachen. Nur Weihnachtsmuffel hättest du da keinen erwischt.
Schöne Grüße aus Olching und noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit wünscht
Christian
by Christian @22.12.2004, 08:04

Türchen vom 22.
Bisher hab ich mich darüber enthalten überhaupt etwas hier zum Adventskalender zu sagen, weil ich die Arbeit die sich die Leute dazu gemacht haben schätze aber die Türchen doch oft sehr lang-atmig-weilig fand.
Ich dachte im Zuge der Toleranz sagt man lieber nichts dazu.
Aber da du Engelbert das Wort Toleranz mal wieder angesprochen hast, dachte ich warum nicht seine ehrliche Meinung sagen, auch wenn man ausgepfiffen wird?
Ich finde, dass das heutige Türchen eines der Besten bisher ist und für mich gar nicht muffelig klingt, sondern ehrlich und das sich jemand mal Gedanken um Weihnachten macht und seine Position klar dazu festlegt.
Endlich mal ein Türchen ohne vorher bestimmtes Muster und keiner dieser langweiligen Geschichten.
by Birgit W. @22.12.2004, 07:59

Hallo zusammen,

ja auch ich gehöre zu dieser seltenen Spezies die Weihnachten feiert weil Jesus geboren wurde...
die Überraschung hinter der Kugel ist Dir gelungen lieber Engelbert, und schön auch Dich zu den Weihnachtsfragen zu lesen.

liebe Grüße
Stephanie

by Stephanie @22.12.2004, 07:38

Möönsch...ich dachte nun, der mit der Mütze ist Xavier Naidoooooooooooooo ;))))
Ãœberrrrrrraschung.......der Oberseelenfarbenerfinderseitengetalterundpfleger selbst )))). Sauber geschrieben.
Und..JA.... Unendlichkeit nach Oben und ins winzig Kleine...da ist genug Platz für Wunder)))))))
Ei wisch juh (oll) ä merrie kristmäs...änd äh häppie njuh jiehr.

FF)))))
by frank @22.12.2004, 05:49

Juhu, frohen Mutes!
Und zwar dank Sabine! Merci! Zwischendurch fühle ich mich nämlich auch ziemlich alleine mit diesem merkwürdigen Grund zum Weihnachten feiern -dem, dass dieser Jesus geboren wurde und man nun eine Fete zu seinem Geburtstag macht (wann auch immer der tatsächlich war - egal!). Aber schön, es gibt ja tatsächlich noch so ein paar andere Spinner & Weltverbesserer & Hoffnungstäter... die das ebenfalls für die beste Nachricht aller Zeiten halten!
SCHÖN!

Naja, klar, ich kann das irgendwie auch verstehen, dass man von so viel Trubel & Gehetze & falschen Erwartungen & Schmalz und und und... manchmal ganz schön genervt sein kann. Geht mir jedenfalls ab und zu auch so. Bloss ... macht mich das manchmal so'n bisschen traurig & sauer, dass man dem Fest so oft vorwirft, was Leute daraus machen, die dessen Inhalt vergessen haben! Und, na - ich gehöre eben auch zu dem Verein - dass man nun der ganzen Kirche vorwirft, wie langweilig und frustrierend und einengend es dort sei - wo eigentlich??? Ich finde, das ist gerade so, als würde man behaupten, alle Lehrer seien unfähig und könnten nicht unterrichten, weil man selbst ein paar hatte, bei denen das zutraf!
Regt mich so'n bisschen auf, die Sache, und kommt zufällig heute raus, weiss auch net warum ... hab in letzter Zeit so'n paar Sachen dazu gelesen.
Vielleicht kennt das ja noch jemand ausser mir, dass man irgendwie verletzt ist, wenn man selbst etwas für sehr schön & wichtig hält und andere darüber so viel Kritisierendes (bzw. Kritikasterndes) zu sagen haben....
... zu langweilig und traditionsbeladenaufoktruiert.... naja, das sollte mich gerade bei einem Weihnachtsgottesdienst irgendwie wundern! Wer das auch findet, sich aber auch vom Gegenteil überzeugen lässt & zufällig im Zürcher Unterland wohnt, der kann gerne in "meiner" Kirche (Regensdorf) vorbeikommen! Möglicherweise bin ja ich oder meine Predigten langweilig, das kann ich selbst nicht so sagen (obwohl ich mich eigentlich ganz interessant finde...), aber die Kinder, die beim Krippenspiel mitmachen, die sind es sicher nicht! Und unsere Band ebenso wenig! Und die Leute, die in den Gottesdienst kommen, also... Aber - das gibt es ja an vielen anderen Orten ebenso, klasse Gottesdienste, vielleicht einfach mal probieren, dann hat man evtl. aktuellere Informationen als solche aus dem letzten Jahrtausend :-)
Noch so'n Satz ist mir hängengeblieben: "Die Kirche ist mir zu weit weg von heute und zu nah am Gestern." Tja, wie ist denn das gemeint? Nah am Gestern - ja, es geht immer noch um den gleichen "alten" Gott, über den schon vor 3000 Jahren Leute Dinge aufgeschrieben haben.. da werden wir nicht aktueller. Oder sind die Leute gemeint, nicht die Grundlage? Dann könnte man sicher welche finden wie den Herrn Ratzinger in Rom oder so, bei denen man das Gefühl hat, als seien sie noch nicht ganz in dieser Zeit angekommen. Aber fast alle, die ich so kenne ... sind irgendwie ganz normale Leute, weder innen noch aussen vermodert?! Hm....
Also, da würden mich ein paar Gedanken dazu schon interessieren, lieber Herr Weihnachtsmuffel!
Und ansonsten und um's noch mal deutlich zu sagen: Nix für ungut, ich war grad in Schreiblaune, bin aber seit Jahr & Tag eine Liebhaberin der "Seelenfarben" und finde hier eigentlich kaum was zu Kritisieren, eher zu diskutieren, und das ist ja auch erwünscht, oder....?!!
Alles Gute & bis neulich!
Conny
by Conny @22.12.2004, 04:36

Hallöchen...
Auch ich bin wie jeden Tag eine eifrige Kalenderblattleserin...
Mich hat der Satz das es zu viele "ich muss" gibt ungeheuer
beeindruckt...
"Ich muss" nämlich auch noch so viel erledigen - das fängt beim
arbeiten an und hört beim putzen auf - das ich mich glatt frage
wie eigentlich andere Leute das hinkriegen....sie leben in einer
Puppenstube, haben es warm und gemütlich (warm ist es hier auch!)
und können jederzeit ruhigen Gewissens Gäste empfangen....
das ist bei mir definitiv nicht der Fall, ich hab einfach zu viel Arbeit!!
Ich will einfach an Weihnachten das es halbwegs aufgeräumt ist,
deshlab werde ich das auch jetzt gleich in Angriff nehmen, alles was
leise ist kann ich ja jetzt auch erledigen..auf die Tageszeit kommt
es ja nicht an...lach...aber ich nehm eins mit Engelbert....
Ich muss gar nix...ich mach das für mich - soviel habe ich erkannt -
danke das du mir (mal wieder) ein Stück nachdenken und zu einem
anderen Ergebnis kommen mitgegeben hast.
Fühlt euch alle umarmt!!
by Jutta @22.12.2004, 04:32

Ich hab erst gestutzt und dann sofort gewusst, wer da heut hinter der Kugel ist, ich kenn doch das Bild mit der Mütze *g*

Was für eine nette kleine Bilderschau :-) manche Menschen verändern sich äusserlich sehr im Lauf des Lebens, das ist bei dir überhaupt nicht der Fall ! Gut, die Haare auf dem Kopf sind bissel weniger geworden ;-)) aber du bist immer noch der kleine Blondschopf von damals *smile*

Ich sag auch Danke sehr, Engelbert für dieses Interview ! Du bist immer wie so ein offenes Buch mit deiner entwaffnenden Ehrlichkeit und ich weiss über dich inzwischen bereits mehr, als über manche guten Bekannten.


..... Und dennoch ist Weihnachten "eine Illusion, die in der Realität keinen Bestand hat".

Ist das Fest nicht weniger ein Suchen denn ein Finden ? Die Suche nach Licht, Wärme, Angenommenwerden, Angekommensein. Die Sehn-sucht.

Weihnachten ist nicht am Samstag Vormittag in einer Fußgängerzone zu finden.
Nicht in den Kaufhäusern, auch wenn da überall Weihnachten steht.
In den Werbespots auch nicht.

Warum heulen denn so viele, wenn sie einen rührseligen Weihnachtsfilm sehen. Weil dort alles so schön ist, wie bunte Seifenblase. Man darf nur nicht die Augen aufmachen. Denn dann ist keine Seifenblase mehr da. Es sei denn, man sitzt in einer Badewanne ;).

Stimmt ...............

Liebe Grüsse :-))
by Carola (Fürth) @22.12.2004, 03:36

Eigentlich wollte ich schon längst im Bett liegen und schlafen. Habe Geschenke eingepackt für die Familie und es ist später geworden als ich dachte. Bevor ich aber nun *heia* mache, dachte ich mir, schau Dir doch erst mal den Adventskalender von Engelbert an :-). Das war aber eine Riesenüberraschung heute und für mich hochinteressant, da ich doch erst vor wenigen Stunden mit einem Menschen telefoniert habe, der wohl über Weihnachten genauso denkt wie Du. Zufälle gibt es ?!

Ich liebe die Advents- und Weihnachtszeit mit allem *drumunddran* und für mich geht diese Zeit immer viel zu schnell vorbei.

Schön, daß Du Dich selbst interviewt hast :-), so weiß man mal wieder viel mehr von Dir.

Gute Nacht und schöne Träume an ALLE und an Dich und Deine Beate einen ganz besonders lieben Gruß.

by Inge @22.12.2004, 02:24

Ich muss sagen, dass ich mich ziemlich alleine fühle. Vielleicht bin ich ja auch irgendwie falsch gewickelt. Ich feiere nämlich Weihnachten weil Jesus geboren wurde. Ich merke, dass ich beim Schreiben zögere - darf man das überhaupt sagen? Dabei spielt es auch gar keine Rolle, dass der Geburtstag höchstwahrscheinlich nicht am 24. Dezember war. Für mich ich Jesus und alles was er getan hat einfach wichtig. Ich will noch hinzufügen, dass ich keine fanatische Christin bin, mir aber mein Glaube hilft und sehr viel gibt.

Natürlich geniesse ich das Weihnachtsfest auch, weil es einfach schön und gemütlich ist. Aber eigentlich ist das ganze Drumherum recht unwichtig.

Natti, natti
by Sabine @22.12.2004, 02:18

Lieber Engelbert, als ich dich hinter der Kugel entdeckte war ich hocherfreut
und furchtbar neugierig.
Danke für deinen ehrlichen, netten , lieben aufschlußreichen Bericht.
Du denkst eigentlich wie viele von uns.
Aber an irgendetwas zu glauben gibt Kraft. Welche Religion spielt dabei keine Rolle. Nur fanatisch darf man nicht werden. Ist nie gut.
Das man dieses Weihnachtsgefühl bekommt, je näher das Fest rückt, liegt wohl in der Kindheit begründet.
Ich denke auch, daß Männer darüber anders denken als Frauen.
Frauen sind emotionaler, bzw. können Gefühle besser ausleben.
Bla, bla, bla....
Hast gut gemacht, hast gut gemacht drum wirste auch nicht ausgelacht.......

Dir und Beate ein schönes, besinnliches Weihnachsfest
Gute Nacht Marianne



by Marianne @22.12.2004, 01:51

ich ertapp mich dabei, das ich vor dem PC sitze und ganzheftig mit dem kopf nicke: der erste Schnee: Boots an, dicken Mantel, schal u. Mütze
und raus!!!! kamera nicht vergessen!!! EGAL welche Uhrzeit...

Engelbert, deine Herzlichkeit, deine Wärme und deine Ehrlichkeit
sind wunderbar. Danke das es Dich gibt
schöne besinnliche gemütliche Feiertage an alle
by bonita @22.12.2004, 01:18

Morgen, Engelbert: Gott, warst du ein süßes Kind. Ein bissl Ähnlichkeit mit meinem Neffen Patrick ist ja da...*g*
"Ich habe zugenommen!" Mein gott, das stimmt ja bei mir auch! *lol* Kein Einzelschicksal!

Alles Liebe
Silvia
by @22.12.2004, 01:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: