Kommentare zu «kb20041223»

Liebe Vodia,
zurück aus Salzburg entdecke ich deine Nachricht jetzt erst *freu* Lass dich zurück umarmen, ganz feste! :-)
by Tirilli @27.12.2004, 23:07

@ Engelbert

hätte Dich beinahe angerufen heute, weil ich wissen wollte ob Du schon sehr am Routieren bist wegen der drei stunden morgen.

weiß noch nicht ob ich da bin und reinhöre und -schreibe.

Wünsche Dir aber auf alle Fälle viel Erfolg!

*knuddel*
Vodia
by Vodia @24.12.2004, 00:42

@ tirilli

und wir haben scheinbar eine Vorliebe für Rilke gemeinsam!

Lass Dich drücken!

V.
by Vodia @24.12.2004, 00:40

@Annika
ich habe erstmal nachsuchen und -denken müssen, wieso Du diesen Beitrag geschrieben hast. Vor lauter Weihnachten sieht man ja die Bäume nicht :-)

Für mich ist auch in erster Linie jemand ein MENSCH und erst dann hat er vielleicht eine andere Hautfarbe und eine andere Kultur als ich und das ist wunderschön, denn ich liebe die Verschiednenartigkeiten.
Spinoza sagte einmal. Ich studiere die Menschen nicht um sie zu ver- oder beurteilen, sondern um sie zu verstehen. (oder so ähnlich - bin grad zu faul zum nachschauen -Spinoza möge mir verzeihen :-)
Bin befreundet mit einer Chinesin, einer Indonesierin, hatte mal einen Freund aus SchwarzAfrika, habe Kontakte zu einem Nubier und einem anderen Ägypter, deren Gastfreundschaft ich und mein Mann letzten Januar genießen konnten, und dann sind da noch die Engländer, Italiener, Jugos, Ösis etc. in meinem Freundeskreis und ich bin immer neugierig darauf andere Kulturen kennenzulernen.
Wir sind alle eine große Familie!

Und unsere Seeelen haben zwar verschiedene Farben, doch nur einen Ursprung!

Alles Liebe
Vodia
by Vodia @24.12.2004, 00:38

Engelbert du sprichst mr aus dem Herzen! MEin onkel zog vor 17 jahren nach Amerika, lernte dort eine schwarze frau kennen und heiratete sie. wenn meine kleine cousine (7) und mein cousin (11) nach deutschland kamen und andere kinder ihnen aufgrund ihrer dunklen hautfarbe nciht abaehmen, dass sie meine verwandeten sind, wurde ich als kleines mädchen immer sehr traurig. ich verstand nicht, warum die anderen menschen die 2 nicht genauso liebten, wie ich sie liebte! ich verstand es einfach nicht. meine oma schenkte mir dann zu weihnachten (dehalb passt es grad so gut) das buch "der kleine prinz" mann sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für die augen unsichtbar! von da an war ich stolz darauf auf dem spielplatz zu sagen: das ist meine cousine und mein cousin...und es ist egal welche hautfarbe sie haben, wir haben genau das gleiche blut. es kommt bei beiden von meiner oma! und die haben wir ganz doll lieb!" engelbert, du hast mir wirklich aus dem herzen gesprochen! der rassismus heutzutage macht mich traurig!
by Annika @23.12.2004, 23:28

Feuer... ich hab eine höllen Angst davor und einen großen Respekt vor allen Feuerwehrmännern und -frauen *hutzieh*...

Als ich noch Kind war *langeistesher* *g* brannte der Dachstuhl vom gegenüberliegenden Haus - der Wohnungsmieter war mit ner Zigarette eingeschlafen *applaus*... Dann später wurde durch Unachtsamkeit bei uns auf dem Campingplatz ein Wohnwagen nebst Vorzelt vernichtet ... ich war damals regelrecht fassungslos, wie schnell das ging ... es machte Puff und weg war der Wohnwagen bzw. das Zelt... und danach konnte ich nicht wirklich beruhigt schlafen ... wir hatten zu der Zeit nämlich "nur" ein Zelt... und zum glück hatten umliegende Campingnachbarn Feuerlöscher parat - nicht auszudenken, was sonst noch passiert wäre *grusel*... Und hier bei uns in Oldenburg ist es hin und wieder "Mode" die Papiercontainer anzuzünden ... ist aber schon länger nicht passiert ... aber Silvester steht ja vor der Türe *soifz*...

Lieber Pascal und liebe Feuerwehrmänner und -frauen ... vielen lieben Dank für alles was ihr tut

Einen ruhigen Dienst u nd schöne Feiertage

Bini.
by Bini @23.12.2004, 22:58

@Christian
Eigentlich ist der Baum auch ganz schön, so geschmückt.
Ist halt nur kleiner als in den letzten Jahren und klein wirkt er auch noch extra, weil bei uns im Wohnzimmer die Decke sowieso höher ist, als in den anderen Räumen.


Nur so für den, den es interessiert bei uns hängen einfache Kugel dran und Schleifen und die Lichterketten mit den kleinen Lichtern.
by Mary @23.12.2004, 22:24

@Pascal
Bevor ich aufs Gymnasium kam, ich glaube ein Jahr vorher, hat es dort gebrannt, weil irgendwelche Idioten meinten es wäre witzig, mal auszuprobieren wie gut der Inhalt des Container wohl brennt. Darunter haben dann vor allem die gemeinsamme Aula des Gymis und der Hauptschule gelitten und unser Lehrerzimmer, Sekri... und es war auch sonst alles zum Teil kaputt und halt vor allem dreckig.
Haben dann auch endlich 3 Jahre später einen 2ten Fluchtweg außer dem relativ engen Treppenhaus bekommen.
Und als wir jetzt Anfang des Schuljahres 'nen Probearlam mit "Rauch" und allem drum und dran hatten, sind die aus der Oberstufe einfach im Foyer im "Rauch" sitzten geblieben. Und auch sonst in fast allen Klassen waren noch Fenster auf... Hat niemand so wirklich ernst genommen, kam auch hinterher ein ziemlich schlechter Bericht von der Feuerwehr.
Ps.: Zur Zeit des Brandes war zumindest kein Unterricht.

by Mary @23.12.2004, 22:15

@Marianne
Danke für Deine Glückwünsche

@Pascal
Danke für Deinen ausgiebigen Kommentar. Wir müssen halt ab und zu mal wieder an alles mögliche erinnert werden. Ich hoffe Ihr habt morgen beim Dienst Zeit für ein bisschen Weihnachtsfeierei.
by Sabine @23.12.2004, 22:01

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich zum Seelenfarben-Feuerwehrmann befördert worden?? *schmunzel* Ihr seit einmalig und klasse ;-))) Danke für die liebe Aufnahme hier.

Deinen Schock liebe Vodia kann ich gut nachvollziehen, denn wenn man es so nah sieht das, es miterlebt, dann geht es einem durch, vor allem wenn die Gedanken aufkommen was alles weitere passieren kann.
Habt Ihr die Gasflasche im Wohnwagen? Könnt ihr sie woanders unterbringen?
Leider ist es so das viele Jugendliche so Blödsinn im Kopf haben, gerade mit den Feuerwerkskörpern. Sie sind sich überhaupt nicht im klaren darüber was alles passieren kann und es ist traurig das ihre Eltern ihnen das nicht frühzeitig erklärt haben. Sicherlich übt das alles einen großen Reiz auf sie aus und sie sind doch schockiert wenn sie mal sehen bei Übungen wie schnell was passieren kann, sind schockiert das sie feststellen man kann gar nicht so schnell löschen. Wir sind öfters in Schulen, in Kindergärten und auch bei Besuchen in den Feuerwachen oder bei Tag der offenen Tür werden verschiedene Übungen gezeigt und dann bekommen die meisten erst einmal große Augen welche Kraft Feuer hat.
Kleine Info, wen es interessiert.. und bitte denkt nicht, ich möchte mich hier in den Vordergrund spielen oder besserwisserisch klingen, das liegt mir fern.
Ich finde es nur wahnsinnig toll, das ihr mich hier mit einbezieht und mich erfreut es sehr das ihr ein solches Interesse an meiner/unserer Arbeit habt. Ist das schönste Danke schön *lächel*
*******
Jedes Jahr sind durch brennende Christbaum- und Adventsgestecke erhebliche Personen- und Sachschäden zu beklagen.
Naturgebundene Kränze, Gestecke und Weihnachtsbäume bleiben zu lange in den Räumen. Mit der Austrocknung des Reisigs steigt die Brandgefahr extrem an. Ein vertrockneter Nadelbaum brennt explosionsartig mit hoher Hitzeentwicklung ab. Das Feuer ist in aller Regel von Laien nicht mehr beherrschbar.
Warum brennen Nadelhölzer so rasant ab?
Nadelhölzer weisen eine große Oberfläche auf und trocknen deshalb in einer beheizten Wohnung innerhalb von 4-6 Tagen sehr rasch aus.

Die darin enthaltenen ätherische Öle sind leicht entflammbar.

In warmen Zimmern verdampft der Wasseranteil und die Öle verbleiben im Gehölz und in den Nadeln.

Dadurch steigt die Entzündlichkeit stark an.

* Stellen Sie Kerzen und Adventsgestecke auf eine feuerfeste Unterlage

* Verwenden Sie nichtbrennbare Kerzenhalter

* Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen (denken Sie an Ihre Kinder)

* Ausgetrocknete Gestecke und Weihnachtsbäume unbedingt entfernen. Sie sind leicht entzündlich und brennen explosionsartig ab.

* Achten Sie auf einen sicheren Stand Ihres Weihnachtsbaumes und benutzen Sie Baumständer mit Wasserreservoir.

* Beachten Sie die Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien in der Umgebung, z.B. Vorhänge, Polstermöbel usw.

* Platzieren Sie die Kerzen mit genügendem Abstand zu höherliegenden Ästen und zünden Sie die Kerzen am Weihnachtsbaum immer von oben nach unten an.

* Zünden Sie die Kerzen an einem ausgetrockneten Christbaum oder Weihnachtsgesteck nicht mehr an.

* Löschen Sie vor dem Schlafengehen oder beim Verlassen der Wohnung grundsätzlich alle Kerzen und stellen Sie die elektrische Beleuchtungen an Krippen ab.

* Halten Sie einen Eimer Wasser immer griffbereit.


Alarmieren Sie bei einem Brand sofort die Feuerwehr !

Es ist besser als es selbst zu versuchen, denn es kann alles viel zu schnell gehen.....

Und nichts desto trotz freue ich mich morgen auf meinen Dienst und ich hoffe es werden weniger Einsätze als letztes Jahr.
Vielleicht liest man ja den ein oder anderen morgen hier, ich würde mich freuen und ich hoffe das ich es schaffen kann auch morgen abend mal hineinzuhören und im Chat vorbei zu schauen.

Ganz liebe Grüße an Alle
Pascal



by Pascal @23.12.2004, 21:43

@Sabine
Alles Gute!!!!

Hab gerade unseren Baum geschmückt.
Nur Holz, Stroh, rote Kugeln und Kerzenaufstecker aus dem Erzgebirge.
Muß fotografiert werden. Man weiß ja nie......

Nun wünsche ich allen Seelenfärblern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Auf jeden Fall muß ich aber nachschauen, wer am 24. hinter der Kugel ist
Grüße von Marianne

by Marianne @23.12.2004, 21:36

Schönen Abend!

Außer Feuer ist heute wirklich nicht viel los. @Vodia: Ich kann deine Aufregung verstehen. Hoffentlich sind die Zündler bekannt. Man sollte sie mal für ein paar Tage zur Feuerwehr geben, damit sie mitbekommen, was Feuer anstellen kann und wie viel an Werten - nicht nur an finanziellen - dabei verloren gehen kann. Was meinst du dazu Pascal? Meiner Mutter ist es auch einmal passiert, dass sie den Adventskranz unbeobachtet ließ, was dazu führte, dass der Tisch kaputt, das Zimmer renovierungsbedürftig wurde und die ganze Wohnung tagelang stank. Ein heilsamer Schock für die ganze Familie.

@ Mary
Also meine Frau schmückt auch soeben den Weihnachtsbaum, ich darf aber zumindest noch die Spitze aufsetzen und die Wachskerzen anbringen (damit der Papa nicht die/den Falsche/n schimpft, wenn was passiert). Unser Baum ist ca. 2,35 m hoch. Soll ich ihn fotografieren, wenn er fertig ist? Hey, Engelbert, das wär doch was! Eine Sammlung von Seelenfarben-Fan-Tannenbäumen! Gäb mit Sicherheit ein buntes Bild!

Schönen Abend noch!

Christian
by Christian @23.12.2004, 20:40

Hallo Ihr Lieben,

es scheint was zu sein im Moment mit dem Feuer!
hier lese ich davon,
neuerdings hat Seelenfarben seinen eigenen Feuerwehrmann :-)
*winkt zu Pascal
und als ich heute um 14.00 heimkam stand die Feuerwehr bei uns im Hof.
Sie hatte gerade den Wohnwagen auf dem Stellplatz gleich neben unserem gelöscht, der durch mit Feuerwerkskörpern rumzündelnden Jugendlichen (sie haben die unter den WW gelegt - hach wie lustig) ausgebrannt ist.

Habe die arme Frau Besitzerin, die total unter Schock stand getröstet und mit Bachschen Notfalltropfen abgefüllt. Zum Glück war keine Gasflasche an Bord!!!
Sonst wäre im Umkreis auch einiges noch hinüber (ja auch unser WW)
Und nun frag ich mich:
Wohin soll ich unsere Gasflasche stellen?
Mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass dort unten eine Bombe tickt, nur weil diese Gören nix im Kopf haben und ihre Eltern sie nicht unter Kontrolle.

Bin echt betroffen, traurig, wütend und total geschockt und werde alle paar Minuten ans Fenster sausen und schauen, ob sich was verdächtiges tut bei unserem WW.

Zum Glück sind die Betroffenen Vollkaskoversichert, doch zum Heulen ist es trotzdem!
Also lasst Eure Kinder auch nicht mit dem Feuer spielen!

Eure Vodia
by Vodia @23.12.2004, 16:58

Hallo, Ihr alle!

Ja, es ist wirklich ziemlich ruhig hier. Sicherlich gibt es für die meisten noch einen Teil Arbeit vor dem morgigen Tag. Bei mir auch - aber ich muss trotzdem mal vorbeischauen.

@Danke, Silvia, für Deinen Kalenderbeitrag! Viele Grüsse an Deinen grinsenden Bruder. Er erinnert mich sehr an meinen eigenen mit dem "freundlichen Lächeln". Ich bin allerdings etwas erschrocken, dass Du so viele Brände erlebt hast.

LASS NIE EINE BRENNENDE KERZE ALLEIN! Das ist ein Grundsatz, der bei mir steinhart gilt und bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Toi, toi, toi.

Mal sehen ob ich morgen in Engelbert's Weihnachtsstube vorbeischauen werde. Nun wünsche ich Euch allen geruhsame Feiertage!

Sabine
by Sabine @23.12.2004, 16:37

ich bin noch im Job am arbeiten wie ein kleines Tierchen und hab heut wenig Zeit für hier.
1 Stunde noch, dann müßte ich durch sein und dann...frei....frei...frei... bis nächstes Jahr *freu*
Morgen nach dem Frühstück dann, ganz gemütlich den Baum schmücken und Fondue vorbereiten, mehr ist bei mir nicht mehr zu tun, also gar kein Streß.
Falls ich aber trotzdem nicht dazu komme mal meinen PC anzuwerfen, wünsche ich Euch allen hier schon mal friedliche Festtage mit schönen und besinnlichen Momenten und viel Nähe zu lieben Menschen.
Dir Engelbert ganz viel Spaß im Chat und bei Deinem Weihnachtsvinylgefühl, vielleicht schaff ichs ja die letzte Stunde reinzuhören.
Beate wünsche ich natürlich auch schöne Tage. Tschüssi
by sonja-s @23.12.2004, 16:08

FERIEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Christian
Bei uns steht der Baum auch gleich, zumindest wenn mein Vater bald nach hause kommt um meiner Mutter zu helfen. Geschmückt wird er dann heute Abend von meiner Mutter, die läst keinen anderen dran;-)
..... Ok hab es nicht mitbekommen, Baum steht seit gerade eben, gefällt mir aber nicht so wirklich, ist ein bisschen klein.


Schönes Adventskalenderblatt,Passt gut zu dem was gestern so zum Teil in den Kommentaren gesagt wurde, meine das mit den brennenden Bäumen;-)
Gebe Inge und Conny recht.

@Pascal
Habe auch das Gefühl, das sie hier nach gestern des Schreibens müde sind.
by Mary @23.12.2004, 16:07

Hallo alle miteinander,

na? Im letzten Stress? Ich nicht! Alle Geschenke sind da und verpackt und der Baum steht auch gleich. Nein ich bin meiner Zeit nicht voraus, aber wir stellen den Baum schon einen Tag vorher auf, dann kann man ihn in Ruhe schmücken, die Äste haben Zeit sich unter Schmuck und Kerzen zu biegen und man hat am Heilig Abend eine Arbeit weniger. Angezündet werden die Kerzen natürlich erst morgen.
@ Tirili
Schöner rilke-Spruch. Hoffentlich ist keiner allergisch!

Schönen Tag noch und hoffentlich Schnee bis morgen. Bei uns liegt noch ein wenig Aber der warme Wind zehrt.

Christian

by Christian @23.12.2004, 14:47

Morgen ist nun Weihnachten und das Wetter, na schlechter kann es nirgens sein. Tierischer Sturm und Regen und genau so fühlt man sich dann auch. Wenn mein Kopf morgen noch nicht in tausend Stücke zersprungen ist, kann Weihnachten endlich kommen. Dieses Jahr freue ich mich schon auf den Januar. Endlich, alles vorbei und hoffentlich mal Schnee.
Trotzdem, fröhliche Weihnachten an alle, die sich angesprochen fühlen
by Stephi @23.12.2004, 14:18

Uii heute ist es ruhiger hier :-)))
Die Vorfreude auf Weihnachten? Oder die letzten Vorbereitungen alle am treffen? *g*

@ Tirilli *schmunzel* das hoffe ich auch ;-))))

Liebe Grüße aus München
Pascal
by Pascal @23.12.2004, 14:00

danke an alle, die beim kalenderblatt mitgemacht haben! es war schøn, jeden tag einen anderen menschen kennen zu lernen und seine gedanken mitzuverfolgen.
ich wuensche heute schon allen seelenfærblern, besonders dir, engelbert und deiner beate ein friedliches fest, sei es so oder so gefeiert. hauptsache, ihr fuehlt euch wohl!
liebe gruesse von renate
by Renate @23.12.2004, 13:58

Also die Gif-Betrachtung finde ich ja spitze, oh wie wahr, wie wahr. *herzhaftfach*

Bisher habe ich wenig gesehen vom Adventskalender, hole ich aber nach, versprochen.

Lieber Engelbert, liebe Beate, ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, ohne viel Schneeschippen. *grins*

Liebe Grüße
by Roswitha M. @23.12.2004, 13:45

Man müsste so sich ineinander legen
wie Blütenblätter um die Staubgefäße.
(Rainer Maria Rilke)


In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein freudvolles Fest.

Und spielt nicht mit dem Feuer, die nächsten 4 Tage wenigstens! ;-)))

Alles Liebe,
Tirilli
by Tirilli @23.12.2004, 12:42

Danke für die wunderbaren Adventskalenderblätter. Jeden Tag hab ich mich darüber gefreut.
Aus dem verschneiten Bayrischen Wald grüsse ich alle die keinen Schnee haben und wünsche trotzdem ein wunderbar, ruhiges und gesundes Weihnachtsfest.
by Monika @23.12.2004, 12:04

Guten Morgen,

habe mich die letzten Tage immer durch die Adventskalender-Links geklickt und schöne Gedichte und Geschichten gefunden - dafür danke Engelbert!

Hier in Niedersachen ist der Schnee von gestern "Schnee von gestern" ;-) - alles wech! Schönen 23. Dezember euch allen und wenig Stress!

LG Manda
by Manda @23.12.2004, 10:03

Hi,
wollte mich eigentlich für gestern bei euch allen bedanken. Ich liebe solche Tage, wenn ganz viel los ist im Kommentarium. Da habe ich fast das Gefühl, als sässe ich mit euch zusammen und tränke mit euch gemütlich einen Glühwein !
Wünsche euch allen einen fröhlichen Tag mit besseren Wetter , als es hier ist ( naja, schlechter gehts nun auch nicht mehr )

by Susanne @23.12.2004, 09:39

GENAU!!!
Möchte mich der Inge anschliessen - schönes BUNTES Bild und danke für viel gute Gedanken & so...
Gute Nacht,
Conny
by Conny @23.12.2004, 02:51

...hab was WICHTIGES vergessen! Toll, der Vergleich mit dem bunten Bild.
Gefällt mir :-)
by Inge @23.12.2004, 01:09

Hallo Engelbert,

einmal werden wir noch wach ... heissa, dann ist Weihnachtstag. Das kann man heute abend sagen, damit der Augenblick ganz schnell kommt *g*, gehe ich jetzt ganz schnell schlafen.

Gute Nacht und schöne Träume :-)
by Inge @23.12.2004, 01:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: