Kommentare zu «kb20041225»

Hallo alle Seelenfarbenleser, lieber Engelbert, liebe Beate.

Frohe Weihnacht für alle.

Mein Sohn war dieses Mal bei mir zu Besuch und wir haben uns gestern und heute einen schönen geruhsamen Tag gemacht.
Nachmittags spazieren gegangen und abends zusammen gekocht.
Weihnachten nicht im üblichen Sinne, aber schön.

Allen morgen noch einen schönen Sonntag bzw. einen 2. Weihnachtsfeiertag wünscht Euch

Roswitha M.
by Roswitha M. @26.12.2004, 00:15

Hallo, der heilige Abend lief bei uns Besser ab, als ich dachte.
Da sich unsere Tochter und Schwiegersohn im Sommer getrennt haben und der Schwiegersohn gestern zur Bescherung mit bei uns dabei sein wollte.
Die 9 järige Enkeltochter hat sich gefreut, das beide Eltern da waren.
Die Stimmung war schon etwas gedrückt. Gegen halb 5 Uhr haben wir Bescherung gemacht. Die hat sich etwas hingezogen, da alle nacheinander die Geschenke ausgepackt haben.
Gegen 18 Uhr ging der Schwiegersohn zu seiner Neuen.
Danach haben wir( meine Eltern, 2 erwachsene Töchter und Enkelkind eine Gans vertilgt.
Na ja, ganz haben wir sie nicht geschafft.

Ach ich muß noch was erzählen.
Um 3 Uhr schaut meine Tochter aus dem Fenster und sieht im Garten einen kleinen Igel laufen.
Wir raus, den kleinen gewogen(300 Gramm) zu leicht um den Winter zu überstehen.
Er ist wohl durch das milde Wetter wieder wach geworden und hat gedacht
ich muß doch noch essen.
Jetzt ist er im Keller, wo wir eine Igelüberwinterungskiste stehen haben, die mein Mann vor etlichen Jahren mal gebaut hat.
Wir haben schon viele zu kleine Igel über den Winter gebracht.
Der kleine Kerl hat erstmal eine halben teller Katzenfutter verdrückt und scpäter noch einen halben.
Dann hat er frisches Wasser im Hundenapf(weil der nicht umkippt)bekommen.
Die Kiste ist mit Zeitungspapier ausgelegt und im Schlaftrakt ist viel zerknülltes Papier, damit er sich richtig einkuscheln kann.
Das ganze muß man alle 3 Tage erneuern. Fressen und Wasser natürlich jeden Tag.
Anfang Mai darf ich ihn erst raussetzen, wenn es nicht mehr friert. Habe mich da genau bei Tierärzten und einer "Igelfrau" erkundigt.
So, diesem Igelchen haben wir ein schönes Weihnachtsfest bereitet.
Das war eigentlich an diesem Tag mein schönstes Erlebnis.
Komme im Moment nicht so oft in den PC, weil er viel von meiner Tochter belagert wird.
Seid alle ganz lieb gegrüßt und noch einen schönen Feiertag


by Marianne @26.12.2004, 00:08

puh…bin ich vollgefressen…ich kann mich kaum noch rühren und brauch jetzt einen Verdauungsspaziergang am PC *gg*

wie wars? ja, es war toll, gemütlich, lustig, etwas anders als sonst, schöner.

Ich habe dieses Jahr einen Schneeweihnachtsbaum gemacht.
Weil ich den Schnee dieses Jahr so vermisse und es mir zu warm und zu naß draußen war, bekam der Baum Schnee aus Watte aufgelegt mit Glitzereffekt, Eiszapfen aus Kunststoff und glasklare Perlenketten, dann leuchtend rote Kugeln, Ketten und Kristalle.
Sieht märchenhaft aus.
Ich dachte an Schnee und Eis,
mein Schatz sagte, als er ihn endlich anschauen durfte, oh, ein Wolkenbaum, der sieht ja toll aus.
Ja so sieht jeder mit anderen Augen ;)))
Die Bescherung haben wir dieses Jahr etwas anders ablaufen lassen.
Sonst haben immer alle ihre Geschenke gleichzeitig ausgepackt und es war kaum Gelegenheit bei dem anderen richtig mitzuschauen.
Dieses Jahr haben wir abwechselnd immer nur 1 Geschenk ausgepackt und die anderen haben zugesehen. Das war richtig toll, wir konnten uns ganz auf jedes einzelne Geschenk konzentrieren, es spannend machen, mit staunen und uns über die Freude des Beschenkten mitfreuen. Das hat sich 1 Stunde hingezogen und war richtig Klasse.
Danach gabs dreierlei Fleischfondue mit leckeren Soßen, Brokoli, Pilzen usw. bis zum platzen. Abschließend haben sich die Kinder in ihre Zimmer zurückgezogen, gelesen, gespielt, mit Freunden telefoniert und wir Eltern haben gemütlich zusammen gesessen und den Ausklang eines schönen Tages genossen.
Heute haben wir alle superlang geschlafen, die geschenkten Bücher waren so spannend, daß das erste von unserer 12 jährigen heute Nacht schon ausgelesen wurde, vorher konnte nicht geschlafen werden und das Zweite an dem unser 15jähriger noch dran ist, gleich fertiggelesen ist.
Wir haben nach intensivem Kollektivkuscheln, heute morgen, erst um halb zwölf gefrühstückt, haben dann einen ca. 1 stündigen Spaziergang gemacht und um 2 mußte die Gans in den Ofen damit wir um 17-18 Uhr unser Weihnachtsessen zelebrieren konnten, ja und davon komme ich gerade. Vollgegessen bis zum geht nicht mehr, lecker Wein getrunken und nun schnell mal hier reingeschaut bevor es gemütlich weiter geht.
Kein Besuch, richtig schön alles.
Morgen ist Omatag und dann ist es auch schon wieder vorbei und das ist gut so.
Die Völlerei könnte ich auch keinen weiteren Tag vertragen ;)))
Die Kommentare lese ich morgen, dafür ist jetzt leider keine Zeit.
Ich hoffe alle hatten eine schöne Zeit bis jetzt und wünsche noch einen schönen morgigen Tag.
by sonja-s @25.12.2004, 21:32

Frohe Weihnachten, alle zusammen!

Wie war's? - Wie eigentlich jedes Jahr, schön ruhig und gemütlich beim Racelette im Kreise der Familie. Vorher wurde von meiner Tochter Flöte gespielt, wir haben gesungen und sie hat uns dann noch ein Gedicht aufgesagt. Nach dem Essen ist für die Kinder natürlich "Geschenke testen" angesagt.

Wie isses heut? - Nachdem wir um 10.30 Uhr mit dem Chor in der Weihnachtsmesses gesungen haben, traf sich heute eine Seite der Verwandschaft (13 Personen) zum gegenseitigen "beschenken" und gemeinsamen Mittagessen und Kaffee bei meiner Schwägerin. Wenn diese "langen Familientage" dann wieder um sind, bin ich doch ganz froh, wieder die Ruhe und Gemütlichkeit zu Hause zu haben;-))

Wie wird es morgen sein? - Zum Nachmittagskaffee wird sich dann die andere Seite der Verwandschaft (10 Personen) treffen und das ganze "gleiche Spiel" von heute findet dann noch einmal in "Kurzform" statt...und dann reicht mir das allemal und ich freue mich am 27. Dezember wieder auf meine Arbeit;-))

Ich wünsche allen noch einen schönen Weihnachtsabend und für morgen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Liebe Grüße an alle
Carola
by Carola @25.12.2004, 19:56

hallo seelenfarbenfreunde,

unser heiliger abend war wie jedes jahr sehr, sehr schön und harmonisch. die kinder (3) sind zwar schon erwachsen, aber trotzdem ist es immer noch so wie vor jahen. nur eins felte wie jedes jahr: der schnee! bei uns war eher matsch! trotzdem genossen wir den herrlichen baum, groß und schön, heuer wieder ein kleiner auch im garten, den ich aber im frühling einpflanze, also mit ballen und zum ersten mal ein minibaum für katze und hase. nach der bescherung gabs mandelstollen und mohnstollen, plätzchen musik vom dresdner kreuzchor, viele wunderbare gespräche, anrufe, mails und nach dem abendbrot fuhren wir bei frühlingshaften wetter! (man hätte mit offnem autodach fahren können) zur christmette (22 uhr) in den regensburger dom! nochmal die musik eines weiteren weltbekannten knabenchors, den domspatzen. so klang der heilige abend wunderschön und zauberhaft aus.

eure lilly und co.
by Lilly @25.12.2004, 16:13

Hallo, lieber Seelenfärber und "Gemeinde"!
Allen ein wundeschönes, friedliches, streßfreies Weihnachtsfest!

Ja, der Heilige Abend ist vorbei, und es war schön! Eigentlich alles so, wie jedes Jahr. Das heißt aber nicht - langweilig! Mir ist es in dieser schnelllebigen Zeit wichtig, daß etwas so ist, wie schon letzes Jahr oder wie vor 100 oder 2000 Jahren.
Aber etwas war gestern anders als sonst - nämlich unsere Christvesper. Sie ist nach dem Krippenspiel eigentlich der am meisten besuchte Gottesdienst. Und ausgerechnet da, nach dem ersten Lied, verstummte die Orgel plötzlich. Kein Mucks war ihr mehr zu entlocken. Unser Organist versuchte völlig entnervt den Chor zu motivieren, für die Gemeindelieder die Orgelbegleitung zu ersetzen, und einer, der sich bißchen auskannte, kletterte zwischen den Orgelpfeifen rum. Nach ca. 20 Minuten war der Schaden notdürftig behoben, aber 18:00 war noch eine Orgelvesper geplant, die mit einem Stapel Liederbüchern unter irgendeinem Ventilregler auch noch stattfand.
Daß alles noch so gut über die Bühne gehen konnte, war wohl auch ein kleines "Wunder der Weihnacht".
by Netti @25.12.2004, 15:46

Hallo ihr Lieben,
wir haben Weihnachten mit der engsten Familie verbracht, meine Eltern, mein Bruder, und meine Großeltern. Da wir Kinder nun beide in einem sehr schwierigen und zeitaufwändigen Studium stecken, konnten wir die Vorweihnachtszeit gar nicht genießen, und waren umso dankbarer für das Zusammensein gestern. Da hieß es endlich mal Nase hinter den Büchern hervorholen und mitfeiern. Ja, wir sind nur noch am Büffeln, der Januar erwartet uns mit Klausuren, deshalb fliegen wir auch schon kurz nach Silvester wieder aus :-( Familie aber ist und bleibt das Wichtigste und wir haben uns vorgenommen, im nächsten Jahr mehr Zeit miteinander zu verbringen, was natürlich auch noch den wunderbaren Nebeneffekt hat, dass man bekocht wird :-))

Gönnt euch noch ein paar geruhsame Tage

Liebe Grüße aus dem Saarland
Tanja
by Tanja @25.12.2004, 14:20

Hallo Engelbert, Beate und alle, die's grad lesen!

Ich wünsch Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und dass sich Eure Wünsche für's nächste Jahr erfüllen mögen.

Es hat mich sehr ge- und berührt, Eure Beiträge zu lesen, denn das führt mir wieder mal vor Augen, wie dankbar wir sein dürfen und sollten, wenn wir Weihnachten gesund und in Frieden mit unseren Lieben feiern dürfen! Klingt jetzt vielleicht ein bißchen schwülstig, mein ich aber ernst. Denn wenn man so die Beiträge liest, wird einem bewusst(er), dass das bei weitem nicht selbstverständlich ist.

Wir haben die Weihnachtstage komplett für uns, was ich einerseits ein bißchen schade finde, andererseits aber auch sehr genieße. Mein Schwiegervater und seine Freundin fahren Heiligabend jedes Jahr in Urlaub. Das finde ich sehr schade, weil sie so gar nicht mitkriegen, wie wunderschön das Fest für die Kinder ist, und wie sie sich wie verrückt über ihre Geschenke freuen. Aber sie wollen es nun mal so. Mein Schwager und meine Schwägerin bekommen Besuch von ihrer Schwester aus Holland. Und das war's bei uns auch schon mit Familie, mehr sind leider nicht mehr da.

Und so haben wir den Tag gestern damit verbracht, mit den Kindern zusammen den Weihnachtsbaum zu schmücken, die Kinder haben dann gebadet (sie wollten ganz schick und sauber sein für's Christkind ;o)) und sind immer jecker geworden vor lauter Vorfreude. Und als es dann am späten Nachmittag endlich (!!!) die Bescherung gab, sind sie fast ausgeflippt vor Freude über ihre Geschenke. Und auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht wieder ein bißchen schwülstig klingt, aber das ist einfach das Allerschönste an Weihnachten. Zu sehen, wie die Kinder sich freuen. Da könnt ich heulen vor Dankbarkeit, zwei so süße Mäuse auf die Welt gebracht zu haben. Ich hätte nie gedacht, dass man so lieben kann (und ich liebe meinen Mann schon unwahrscheinlich, aber das ist irgendwie noch anders, das geht direkt in die Seele.).

Na ja, das Abendessen war dann natürlich für die Kinder mehr oder weniger uninteressant, aber wir haben's trotzdem genossen, es war nämlich sehr lecker. Dann haben die Kinder noch mit ihren Sachen gespielt, und bevor sie im Wohnzimmer schnarchend zusammengebrochen sind, haben wir sie ins Bett verfrachtet. Und siehe da, trotz aller Aufregung sind sie in kürzester Zeit eingeschlafen!

Heute Nachmittag wollen wir ein bißchen spazierengehen, das Wetter ist nämlich schön sonnig. Und morgen machen wir's uns auch noch mal gemütlich. Da mein Mann die letzten zwei Wochen extrem viel arbeiten musste, freuen wir uns da auch riesig drüber.

So, genug gequasselt. Nun noch mal allen ein schönes Fest und alles Gute für 2005.

Liebe Grüße, Petra
by Petra @25.12.2004, 14:12

Hallo ihr Lieben alle zusammen,
dann will ich auch mal erzählen, wie es gestern bei uns so war.
Zuerst die Kurzzusammenfassung meines Vaters von heute morgen: "Gestern abend hat mir so richtig gutgetan."
Unser Hl. Abend fing für meine Tochter und mich mit dem Besuch des Familiengottesdienstes im Nachbarort um 17.00 Uhr an. Unser Pastor hat mal wieder einen tollen Gottesdienst für die ganze Familie hingekriegt. Die Kirche war kurz nach 18.00 Uhr aus. Mein Mann kam uns abholen, wir noch kurz heim Geschenke und Schinkenröllchen (unser Anteil vom Abendessen) eingeladen und ab zu meinen Eltern. Dort zuerst lecker gegessen. Danach hat unsere Tochter noch einige Stücke auf der Klarinette gespielt und die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Dann haben wir noch meiner Schwester angerufen und dann war Bescherung. Keiner von uns hatte viel erwartet. Aber alle waren wir positiv überrascht. Nicht wegen des materiellen Wertes der Geschenke, sondern weil die jeweiligen Schenker sich wirklich große Mühe beim Aussuchen gemacht hatten. Nach der Bescherung haben wir bei einem guten Tropfen Wein noch ein wenig zusammengesessen. Ca. um 21.00 Uhr sind wir dann heim. Ich habe mich mit meinem Weihnachtsgeschenk (Buch von meiner Tochter) direkt auf die Couch verzogen. Mein Mann ist später noch in die Mette gegangen.
Heute werden wir noch zu meinen Schwiegereltern gehen und mein Mann bringt unsere Tochter gerade mit dem Auto zu ihrem Freund (ca. 30 Minuten Fahrzeit).
Morgen früh gehe ich noch in die Patronatsmesse unserer Kirche und dann lassen wir Weihnachten ganz gemütlich ausklingen.

Euch allen noch ein schönes Restweihnachten und bleibt so "bunt" wie ihr seid. Und ich hoffe für euch und uns, dass wir alle nächstes Jahr wieder Weihnachten mit den Menschen feiern können, die wir lieben.
Gruß von der Mittelmosel
by Stephanie @25.12.2004, 13:58

Schön war's! Zuerst mit Oma in die Kirche mit Krippenspiel und Gesang. Obwohl ich schon dachte, dass sich meine Söhne dafür nicht mehr begeistern leißen, kam die Anregung vom Großen (14): "Das gehört dazu!". Danach nach Hause und Würstchen mit Kartoffelsalat essen. Dann Bescherung und das große Auspacken, sich freuen, ausprobieren, zusammmenbauen und gemeinsam Spielen. Heute gibt's dann mittags Ente, nachmittags mit Verwandten Plätzchen und abends Salate. Und morgen haben wir vier dann unsere Ruhe! Die nächste Feier ist dann erst an Sylvester wieder!
Euch allen noch schöne Tage!

Christian aus Olching

P.S.: hier ist das Wetter noch schön! Also blauer Himmel, Sonnenschein und kein Wind. Aber leider auch kein Schnee mehr :(
by Christian @25.12.2004, 13:16

ja, stimmt, ich bin mal wieder meiner Zeit voraus ;). Wird sofort geändert.
by @25.12.2004, 13:04

Ist heute nicht erst der 25.12?
by Mary @25.12.2004, 12:52

Es war schön.
Waren um 16.20 Uhr schon in der Kirche, weil du ja um halb Fünf schon keinen Platz mehr zum sitzen bekommst, obwohl die Mette ja erst um 17 Uhr anfängt. Dann nach der Mette(war übrigns schön, vor allem weil unser Pastor weiß wie lang die Predigt sein darf ohne das man einschläft.) zu Oma und Opa schön gemüdlich Lachs essen. Dann dort eine kleine Bescherung. um 21.30 sind wir nach hause gegangen, da gab es dann die anderen Geschenke.
Habe mich gefreut, auch wenn 2 Sachen noch fehlen. Meine Mutter hat heute morgen dann die e-mail von amazon gesehen: dass für den Artikel noch 2 bis 6 Wochen Lieferzeit bestehen, sie sich dafür entschuldigen würden und sie uns frohe Weihnachten wünschen würde. Naja ich werde es schon überleben.

Heute geht es vieleicht nochmal zu Oma und Opa, weil dann auch der Rest der Verwandtschaft da ist.
by Mary @25.12.2004, 12:50

Hallo Engelbert, liebe Beate, allen Seelenfarbenden...

Heiligabend sowie Weihnachten bin ich alleine. Mein Partner feiert bei seiner Familie.
Meine Eltern sind schon tot und meine Schwester ist in den Urlaub gefahren auch mit
dem Partner. Es war und ist das erste Weihnachtsfest alleine, aber ich finde die Ruhe
sehr angenehm. Heiligabend hab ich mir bischen was zu essen gemacht, meine kleine Grippe stört mich auch nicht weiter es gibt warme socken an und einen Tee und hab
mir Fotos angeschaut. Später noch etwas ferngesehen und gelesen.

Wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
schon mal ins neue Jahr.

Und bleibt bitte gesund, das ist das wichtigste.

Liebe Grüße
Ulrike
by Ulrike @25.12.2004, 12:34

Weihnachten ist bisher harmonisch verlaufen und wird es auch hoffentlich bleiben! Manchmal genügt ja schon ein Räuspern an der falschen Stelle ....

Heute gehen wir zur Tochter zum Rehbraten und werden auch den Nachmittag dort verbringen. Am Abend will ich es mir aber wieder zu Hause gemütlich machen.

Die Bescherung war OK ...... Geschenke gab es nicht viele ..... wir sind alles Erwachsene, da ist das Fest nicht mehr sooo spannend und stimmungsvoll. Leider!
Meine erhoffte und gewünschte Digi habe ich nicht bekommen ...... aber dafür Reizwäsche und ein Gesundheits-Kopfkissen.... :-((

Ich wünsche allen Seelenfärblern noch schöne friedliche Tage!
teefee
by @25.12.2004, 12:14

Weihnachten,
seit langer Zeit harmonisch mit Kindern und Enkelin verbracht. Nun hoffe ich, die nächsten Feiertage setzen diese Stimmung fort.Vorher war ich noch in der Partnerstadt in Frankreich und habe auf dem Weihnachtsmarkt Produkte der Region angeboten. Dort gehen die Leute genauso vorsichtig mit Geldausgaben um, wie hier. Aber die Freude auf ein lustiges und sehr sehr farbiges Weihnachtsfest ist überall zu spüren.
An Silvester muß ich wieder arbeiten und eine gute Zeit mit meinen Jugendlichen in der Gruppe verbringen. Ich wünsch allen Seelenfarben Freunden eine schöne Zeit, Christel
by Christel @25.12.2004, 11:30

Frohes Fest !

wünsch ich allen.

Gestern war mein erster Arbeitstag. Spätschicht im Krankenhaus mit 4 kranken Kindern. Davon 2 sehr schwer behinderte, die im Krankenhaus leben, eine schwerbehinderte, die schon seit über 4 Wochen an einen schweren Lungenentzündung leidet und eine kleine von fast 3 Jahren, die sich leider noch einen heftigen viralen Infekt eingefangen hat und nicht nach Hause konnte. Den Kinder ging es z.T. nicht so gut.
Das Arbeiten mit einer von den Lieblingskolleginnen war schön. Mein Freund hat uns leckere´Sachen zum Essen mitgegeben.
Als wir nach Hause fuhren, nachts um kurz vor 12:00, hatten wir kein weihnachtliches Gefühl. Es war ein fast normaler Arbeitstag mit den üblichen Krisen der "Kleinen".
Zu Hause ist dieses Jahr auch nicht so die rechte Stimmung. Mein Freund hat seit kurzer Zeit kl. Anfälle. Er muß jetzt wieder Medikamente gegen Anfälle nehmen. Die machen ihn sehr müde, wirken dämpfend und das hat er nicht so gerne.Sie werfen ihn in der Genesung zurück.
So ist Weihnachten dieses wie letztes Jahr schon anders. Die Stimmung ist eher gedrückt.
Heute und morgen habe ich auch wieder Spätdienst. Ich freue mich aber auf das FREI an Sylvester und Neujahr. Da habe ich sonst immer gearbeitet. Ist auch mal schön.

Gute Zeit Euch Allen
Astrid aus Hammerstein
by Astrid @25.12.2004, 11:22

Hallo ihr lieben alle,

ich wünsche Euch frohe, besinnliche Weihachten!
Den gestriegen Tag habe ich gut "überstanden". Weihnachten ist leider oftmals schwierig für mich, da es mit unangenehmen Erinnerungen behaftet ist.
Aber gestern hatte ich einen schönen ruhigen Abend mit meinem Schatz zusammen :-)

Ich wünsche Euch noch schöne Weihnachtstage.
Liebe Grüße
Ceridwen
by @25.12.2004, 11:13

Hallo Engelbert,
hallo an die anderen :-))

Ja, ein paar haben ja gestern miterlebt wie so mein Heilig Abend ausgeschaut hat.
Er fing morgens um 5.15 Uhr an mit aufstehen, Kaffee trinken, duschen und fertig machen und zur Wache fahren. Um 7 Uhr hat mein Dienst begonnen. Am Wochenende, an Feiertagen ist der Dienst schon etwas anders als sonst. Wir machen an solchen Tagen keinen großen Arbeitsdienst, den wir ja sonst machen. Wir sitzen ja schließlich nicht die ganze Zeit auf der Wache rum und warten darauf das wir einen Einsatz haben *g* Machen da noch viel mehr ;-)
Aber an solchen Tagen geht es auch bei uns ruhiger zu, wenn es möglich ist.
Von Einsätzen, was für welche, ob schwere, ob leichte, ob Brand, ob Nichtbrand will ich hier gar nicht reden... mußten natürlich mal raus.. Aber es gehört nicht hier so hin *lächel*
Wir haben uns etwas festlicheres zu essen gemacht (jep, wir kochen selbst *g*) und es gab Truthahn, mit Klößen, Kartoffeln und Gemüse. Haben zusammen gesessen und miteinander geplaudert, später auch Musik gehört und auch selbst Musik gemacht und auch durchaus gesungen *g* Aber doch mehr die moderneren Lieder ;-) An solchen Tagen ist es doch ruhiger auf der Wache, man hängt viel seinen Gedanken nach und genießt das Zusammensein.
Später war ich noch im Chat gewesen und es war wunderschön bei euch gewesen. Danke noch einmal lieber Engelbert für die tolle Musikauswahl. Uns hat es gut gefallen.
Mußten ja leider etwas schneller dann raus und konnten uns so gar nicht richtig verabschieden.
Danke für den wunderschönen Abend den wir mit euch verbringen durften, es hat uns großen Spaß gemacht.
Ich werde nun nachher meinen Sohn abholen und dann mit ihm zusammen zu meiner Mutter fahren und dort gemütlich essen und den Tag verbringen. Zur Arbeit muß ich erst am Dienstag wieder und dann an Silvester.
Liebe Grüße an alle
Pascal
by Pascal @25.12.2004, 11:10

Hallo Engelbert,

Wir waren gestern bei meinen Eltern, zwei meiner Schwestern mit Familie waren auch da.
bei uns gab es das übliche Fondue zu Weihnachten, es wurden Bemerkungen zum Weihnachtsbaum und zum Fest gemacht - und überhaupt, der ganze Ablauf - wie immer. Diese Kontinuität an Weihnachten empfinde ich als sehr beruhigend, das ist so wie ein Stützpfeiler im Leben.
Als wir in der Kirche saßen und der Pastor auch von diejenigen ins Gebet einschloß, die heute einsam sind, mußte ich an Dich denken, an Deine kleine Seelenfarben-Weihnacht hier. Das Weihnachtsfest PC feiern - machmal heiligt der Zweck die Mittel.

Streit gab es zum Glück auch dieses Jahr nicht, was wohl größtenteils daran liegt, dass wir 1.) nicht zu hohe Erwartungen ans Fest stellen, 2.) niemand sie gezwungen fühlt, an weihnachtlich-familiären Feierlichkeiten teilzunehmen und 3.) die Arbeit nicht nur auf einer Schulter lastet.

Bei uns zuhause gibt aufgrund einiger Überlegungen dieses Jahr ausnahmsweise keinen Weihnachtsbaum. Zum einen sind da die beiden kleinen Miezen, die noch immer sehr wild sind und viele Dummheiten machen. Ich befürchte, dass sie zuviel Schabernack am Baum machen und meine Erzgebirgefigürchen zerlegen;-) Zum Zweiten sind wir an Weihnachten so gut wie nicht zuhause dieses Jahr und nächste Woche ist für mich eine ganz normale Arbeitswoche. Tina, meine Tochter ist auch nicht da. Lohnt also kaum.

Ich wünsche Euch allen hier ein frohes Weihnachten !

Liebe Grüße,
Gabi
by @25.12.2004, 10:50

Mein Heiligabend war wunderschön und ich bin traurig dass es schon vorbei ist, aber freue mich auch dass alles schön und freidlich verlaufen ist.
Wie jedes Jahr haben wir den Nachmittag gemütlich miteinander verbracht. Um 17 Uhr gings in die Christmette und um 19 Uhr wieder zu Hause gabs das traditionelle Glöckchen klingeln. Zusammen gings ins Wohnzimmer wo erst gemeinsam gegessen wurde und anschließend fand die Bescherung statt. Es herrschte eine friedliche und ausgelassene Stimmung und nach dem Geschneke verteilen wurde viel erzählt und noch etwas zusammen gespielt.
Ein wunderbarer Tag......... der immer viel zu schnell vergeht.. aber noch liegen zwei Weihanchtsfeiertage vor uns und ich wünsche allen dass sie wunderschön werden und unsere Herzen erwärmen lassen.

Viele liebe Grüße
Anne-Kathrin
by Anne-Kathrin @25.12.2004, 10:49

Es war ganz toll.
Mittags besuchten wir mit den Kindern ( 4 und 2) den Familiengottesdienst für Familien mit Kleinkindern. Danach dann wachsende Ungeduld bei den Kindern bis gegen 17:00 Uhr das Glöckchen klingelte und wir alle ins vorher verschlossene Wohnzimmer durften. Die Kinder standen erst einmal eine Weile stumm und staunend vor dem Weihnachtsbaum bevor sie sich auf die Geschenke stürzten. Beim Auspacken der Geschenke gab es leuchtende Augen bei Kindern und Eltern. Später gabe es dann den traditionellen (super leckeren) Kartoffelsalat mit Bockwürstchen :-) Obwohl die Kinder ziemlich aus dem Häuschen waren, hat es dieses Jahr nur 3 Stunden gedauert, bis sie endlich eingeschlafen waren *g
Gleich gehts zu den Schwiegereltern zum Mittagessen und morgen steht dann Kaffeetrinken mit meinen Geschwistern bei meinen Eltern auf dem Programm.

Noch frohe Weihnachten an alle
Frank
by noch'n Frank @25.12.2004, 10:44

Guten Morgen-Gesegnete Weihnachten Allen!
Der Heiligabend hat angefangen mit einem Friedhofsbesuch.Dann habe ich das Lieblingsessen von meinem Sohn zubereitet. (Steak) Der Reis war leider noch nicht ganz gar! Aber machte nichts, Hunger treibts rein...:-)
Dann um 17 Uhr Bescherung. Ich hab`meinem Sohn 2 Karten für Starligth Express geschenkt. Dann sagte er: Dann kommst "Du" mit!!! Das hat mich seeeeehr gefreut.Ja, und gestern abend, der Chat. Danke, dass Ihr, die Ihr da wart, ein offenes Ohr für mich hattet. Das hat mir gut getan! Und dann die Krönung: Radio 700 spielte um 23 Uhr meinen Wunschtitel: Dreamer.
Da sass ich dann da und mußte weinen.
Aber es soll nicht so traurig weitergehen....
Meine Wohnung sieht aus, wie ein Schweinestall! :-)Da muss ich jetzt mal ran!
Dem Hund hab`ich ein extra langes Weihnachtsgassi versprochen, er muss doch sein neues Halsband präsentieren können! :-)))
Heute muss ich u.a. Sauerbraten zubereiten mit Aachener Printen drin! :-)
Es geht weiter....
Mit niederrheinischen Grüßen
by Karin @25.12.2004, 10:35

Es war sehr ruhig - keine Hektik - aber auch kein Christbaum

Ich bin gestern schon um 20 Uhr ins Bett - krank geworden, ich glaube ich werde über die Feiertage sicher nicht zunehmen, so wie sich mein Magen anfühlt, habe ich eine Gastritis, jetzt nehme ich nur Kamillentee und ein wenig Zwieback zu mir und hoffe, dass es bald vorbei geht.

Ich wünsche dir und allen Lesern von Seelenfarben eine schöne und gesunde Weihnacht - Sherdil
by Sherdil @25.12.2004, 10:20

Schön wars gestern.Völlig stressfrei und harmonisch. Mein Bruder mit seinen Söhnen ist aus der Schweiz angereist und wir konnten endlich nach einem halben Jahr wieder miteinander tratschen. Auch meine Mutter war ganz selig dabei. Geschenke gabs auch, aber wir praktizieren schon seit einigen Jahren das "Wichteln". Dabei werden am ersten Adventsonntag Zettel mit dem zu Beschenkenden gezogen. So "betreut "jeder nur eine Person und hat damit absolut keine Hektik. Und schlußendlich bekommt jeder ein Geschenk am Hl. ABend. Für uns eine angenehme Art dem Geschenkewahnsinn auszukommen! Zum Essen gibts traditionell Fondue, auch wenig Vorbereitung und sehr kommunikationsfördernd!
Ich wünsche allen Seelenfärblern einen wunderschönen ersten Weihnachtsfeiertag!
Lieber Engelbert, Dir danke ich für das tolle Adventkalenderblatt und sende Dir weihnachtliche Grüße aus Österreich!
by Hella @25.12.2004, 10:11

Hallo Engelbert, Beate und MitleserInnen,

den Heiligen Abend habe ich zusammen mit meinem Freund verbracht, ganz in Ruhe und in völliger Harmonie... Wir haben die Lichter vom Adventskranz angezündet, eine Kleinigkeit gegessen und es uns anschließend gemütlich gemacht, viel erzählt und nachher ferngesehen (Spätes Glück nicht ausgeschlossen). Danach habe ich mich für die Christmette angezogen und um 22h30 bin ich zur Kirche gefahren. Um 00h30 wieder zu Hause, mein Freund hat schon geschlafen.

Schon seit Jahren gibt es zu Weihnachten keine Geschenke und ich bin richtig froh darüber, daß es vorher keinen Kauf- und hinterher keinen Umtausch-Streß mehr gibt. Einen großen Weihnachtswunsch hätte ich allerdings, und jedes Jahr hoffe ich, daß er mir erfüllt wird, nämlich daß mein Freund mit mir in die Mette geht. Dieses Jahr hat's noch nicht geklappt - vielleicht dafür im nächsten?

Am Nachmittag kommen meine Eltern (meine Mutti hat heute Geburtstag!) und meine Tochter mit ihrem Freund. Sie bleiben bis zum Sonntagnachmittag und ich freue mich riesig, daß wir alle mal wieder zusammen sind.

@nessi:
Auch ich habe immer Probleme mit dem "Überangebot" von Weihrauch, aber unser Pfarrer hat heute Nacht erklärt, daß es medizinisch erweisen ist, daß Weihrauch zwar anfänglich die Atemwege reizt, danach aber sehr wohltuende Wirkung darauf hat. Auch gegen Rheuma soll es helfen ;-))

Schöne Feiertage, das wünscht allen
die Zitante
Christa
by @25.12.2004, 09:45

Guten Morgen,

schön war's! Friedlich war's, ein paar Tränen sind geflossen, aber das fühlte ich ja schon vorher, sie haben mit der Vergangenheit zu tun.
Grad zur Bescherung lief ein Lied im Ferneshen, das ich sehr gerne höre: "Tochter Zion" - das passte wunderbar. Mein Lebensgefährte hat für mich ein Gedicht geschrieben, da war ich so gerührt, da liefen die Tränen schon wieder.

Allen einen schönen Weihnachtstag! Manda
by Manda @25.12.2004, 09:23

Dieses Jahr habe ich ein Weihnachten, wie ich es mir nie gewünscht hätte, aber gestern war es trotzdem schön.
Das schönste Weihnachtsgeschenk, das man sich vorstellen kann, gab es obendrein, nämlich das Wunder des Lebens. Mein Freund hat vorletzte Woche einen tödlichen Unfall ÜBERLEBT und dafür bin ich Gott dankbar.
Da meine Kinder dieses Jahr Weihnachten bei ihrem Vater feiern, hatte ich also endlos Zeit für meinen Freund auf der Intensivstation. Und gestern war er zum 1. Nal seit dem Unfall nicht so müde, dass ich schon nach 1 Stunde hätte wieder gehen müssen, sondern ich durfte 3 1/2 Stunden bei ihm bleiben! Es geht nun definitiv mit ihm bergauf! *jubel*

Ich möchte mich hier und heute bei jedem von Euch bedanken, die mir nach dem Unfall in Gedanken und Worten beigestanden haben. Obwohl die Eine oder der Andere selbst in Stress war oder sogar selbst mit einem Schicksalsschlag fertig werden muß, habe ich sehr liebe Worte erhalten. Einige haben sogar für die Genesung meines Freundes eine Kerze entzündet.

Und genau das ist für mich Weihnachten: Das Geschenk, seine Lieben bei sich zu haben und die Herzenswärme, die man in Freud und Leid erfährt.

Genau das wünsche ich jeder/m Einzelnen von Euch. Und nicht nur zu Weihnachten...
by @25.12.2004, 09:14

Liebe Seelenfarben-Freunde!

Ich hatte einen ruhigen Heilig Abend. Vormittags hat mein Hund mir zwar noch einen Streich gespielt und mir damit einige zusätzliche Arbeit beschert, aber ab mittags ging alles ruhig und gemütlich vonstatten.

Ich verbrachte die Stunden mit meinem von mir getrennt lebenden Mann und unserem Sohn. Nach dem Kaffee beschenkten wir uns mit Kleinigkeiten, die so oft liebevoller ausgewählt sind als die teuren Geschenke. Zum Abendessen gab es das bei uns traditionelle Essen. Anschließend saßen wir beisammen und spielten Karten. Dabei lief Radio700 und untermalte unsere hiesige Stimmung wunderbar. Ich konnte so den Seelenfarbenchat leider nur kurz besuchen, aber alles kann man eben nicht haben und natürlich zog ich das Zusammensitzen, Fernsehen und Plaudern hier im Kreise meiner Familie vor.

Umarmungen und Geborgenheit kamen gestern zwar nicht auf, aber im Gegensatz zum Heiligen Abend 2003 der voller Einsamkeit und Traurigkeit für mich verlief, hatte ich gestern Abend wirklich schöne Stunden. Ich kann nur hoffen, dass es meinem Mann und unserem Sohn ebenso ergangen ist.

Nach diesen gemeinsamen Stunden folgte eine unruhige Nacht. Die Wetterkapriolen ließen hier kaum Nachtruhe zu.

Euch allen einen schönen ersten Weihnachtstag
Andrea

by @25.12.2004, 09:09

Guten Morgen Engelbert und alle anderen. Vielen Dank für die tollen Kalenderblätter, auf die ich mich jeden Tag gefreut hab.
Euch allen noch ein paar schöne, friedliche Weihnachtstage.

Rita
by Rita @25.12.2004, 09:08

Hallo :)

ich habe "Weihnachten" letzten Sonntag gefeiert. Wir ziehen das Feiern immer
auf den letzten freien Tag vor dem 24. 12. und dieses Jahr war es einfach total schön. Wir hatten Schnee, gute Laune, waren gemütlich Essen, auf dem
Weihnachtsmarkt, haben uns schön beschenkt :)

Gestern war ich arbeiten bis Mittags, noch den letzten Trödlern schnell noch ein hastiges Weihnachtsgeschenk in die Hand gedrückt und Mittags dann nach Hause in die schön aufgeräumte Wohnung, wir hatten einen gemütlichen Nachmittag und sind am Abend zu den Eltern meines Freundes. Traditionell mit Hausmusik und Gesang, Glockenläuten und Bescherung mit Videokamera festgehalten *seufz*.
Wenigstens ist dabeisitzen und nicht verantwortlich sein um einiges gemütlicher und zu zweit feiere ich doch viel lieber :)

Heute ist ein wunderschöner roter Morgenhimmel und es wird sicher ein toller Tag :)
Schön wars gestern, schön wirds heute :)
Schöne Grüße
Gabi
by @25.12.2004, 08:40

Hallo zusammen...

Bei uns war es besinnlich...musste zwar noch arbeiten bis mittags, aber
meine Lieben haben alles festlich hergerichtet, geputzt(!), geschmückt, ich kam heim, hab geduscht und konnte mich in Weihnachtsstimmtung fallen lassen, die Christmette um 17 Uhr war schön, es war in diesem Jahr ein Bedürfnis hinzugehen, und ich habe mich wohl gefühlt wie schon lange nicht mehr, bin dankbar für scheinbar kleine Dinge die großes auslösen.
Hoffe es geht euch allen ähnlich und danke dir nochmal ENGELbert und dir liebe Beate für eine so wunderbare Seite voller Liebe und Licht.
Bitte hör nicht auf damit, die Welt braucht Menschen wie euch!!
Habt einen schönen Tag...:o))
by Jutta @25.12.2004, 05:55

............wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.....

tja, auch noch zu später Stunde. Kann nicht schlafen, entweder liegts am späten Essen (Ente) oder am Sturm der hier übers Land fegt. Nun, so kommt man (äh Frau) dazu, so spät noch einen Kommentar zu schreiben.

Habe eine kleine weiße Papiertaube von meiner Tochter geschenkt bekommen und darauf steht:
"Kleine weiße Friedenstaube,
fliege übers Land;
allen Menschen, groß und kleinen,
bist du wohlbekannt.
Fliege übers große Wasser,
über Berg und Tal;
bringe allen Menschen Frieden grüß sie tausendmal....

sage euch somit gute Nacht und friedvolle Weihnachtstage.............
by Gertrude @25.12.2004, 04:41

Ich hatte einen sehr schönen Tag ... einen stressigen Vormittag, weil ich entschlossen hab mir Locken mit dem Lockenstab zu drehen, aber das hat ewiiig gedauert, war in Zeitverzug und musste um 13 Uhr schon los. Dann Chorkinder und Schauspieler eingesammelt, Zuhörer in der Kirche verteilt, Notstühle beschafft und dann ein Weihnachtsmusical aufgeführt ... dann selbst in den Gottesdienst ... und dann nach Hause ... Gans und Klöße ... sehr toll, weil zum Essen war vorher keine Zeit. Dann gemütliches Beisammensein mit Glühwein und Kerzen im Wohnzimmer am Weihnachtsbaum. Und ein paar Geschenke gabs auch. Soeben hab ich die letzten Requisiten vom Musical weggeräumt, mir meine Geschenke mal genau angesehen und langsam lässt die Wirkung vom Glühwein auch nach ;) Hoffe ihr hattet auch alle einen schönen Abend, wie auch immer ... Liebe Grüße von Conny :-)
by Conny @25.12.2004, 03:25

Trotz der späten Stunde fühle ich mich noch topfit. Wir (ich, mein Mann und unsere Söhne) haben einen schönen Tag verlebt. Vormittags war es noch etwas hektisch aber ab 15.00 legt sich dann die grosse Stille über das Land. Hier in Schweden sitzen die dann fast alle vor dem Fernseher und schauen sich "Donald Duck und seine Freunde" an. Das ist Tradition, wie man sagt. Nun ja, nicht für mich. Ich habe in dieser Stunde meinen Weihnachtsspaziergang gemacht - dieses Jahr leider nicht im Schnee. Um kurz vor sechs wurden dann die Geschenke verteilt. Und danach war es Zeit für das reichhaltige schwedische Weihnachtsessen (julbord). Das dauerte seine Weile und war ausgezeichnet.

Nun konnte ich es doch nicht lassen den pc anzuschalten. Habe einige liebe mails gelesen und fand nur eine sehr kurzes Kalenderblatt. Irgendwie war ich erleichtert, selbst hier scheint sich der Stress gelegt zu haben.

Morgen (also eigentlich heute) wird ein herrlich ruhiger Tag mit richtigem Faulenzen und evt. einem ausgiebigen Spaziergang.

Noch schöne Feiertage oder god fortsättning wie man bei uns sagt.
by Sabine @25.12.2004, 02:14

Hallo Engelbert,

es war wieder sehr schön bei uns heute, etwas besinnlich aber teilweise auch unglaublich lustig. Und das Friedenslicht ist mir heute auf dem Heimweg zweimal ausgegangen. Ich musste jedesmal zurück (gehört sich doch!) und hatte dann das Glück, dass mich Bekannte aus der Siedlung im Auto mitgenommen haben...
Unsere schwierige Messe für die Mette, die wir einstudiert haben, war ein voller Erfolg, aller Einsatz hat sich gelohnt. Jetzt freu ich ich schon auf Istanbul (über)morgen, und dreimal darfst du raten, wer da auch eine Karte kriegt! *g*

Alles Liebe
Silvia
by @25.12.2004, 02:13

Es war gestern ein wunderschöner Tag ... hab mich noch dazu entschlossen einen Kuchen zu backen, den es früher zu Weihnachten immer gab *lächel*... zum Teil auch in Gedenken meiner Oma, die letztes Jahr Heiligabend die Augen schließen durfte...

Gestern waren wir "nur" zu zweit ... aber das haben wir genossen ... haben schön was leckeres gegessen - ich hab was chinesisches gebrutzelt - ... und sind jetzt gerade von der Christmette wieder zurück ...

Lieber Engelbert, liebe Beate, liebe SeelenfärblerInnen....

ich wünsche Euch gesegnete Weihnachten und sage Danke für die wunderschönen Adventskalenderblätter, die wunderschönen Geschichten und Bilder und ich bin stolz, ein Kalenderblatt mitgestaltet zu haben ...

Danke für diese warme Seite im weltweiten Netz, danke für ein Stück Herzlichkeit, danke für ein Platz zum Ausruhen, Krafttanken, Luftholen... Danke für einen Ort der Erholung, der einlädt zum Träumen, der nachdenklich macht, der mich oftmals zum lachen bringt, mir aber auch manchmal die Tränen in die Augen steigen lässt ... Danke für einen Ort wo ich sein darf wie ich bin, wo ich keine Maske tragen "muß" sondern sie abnehmen kann und darf...

wie isses jetzt fragst Du ... zur Zeit bin ich etwas durcheinander - die Christmette bzw. 2 Lieder sind mir ziemlich unter die Haut gegangen - aber das habe ich schon vorher gewußt *lächel*... ich freue mich über den vergangenen schönen Tag, den ich ganz allein mit meinem Mann verbracht habe und ich freue mich auf heute nachmittag, wenn wir zum Patenkind meines Mannes fahren und mit ihr und ihrer Familie Weihnachten feiern. Ich freue mich jetzt schon auf die Gesichter, die Freude in den Augen der "Zwerge" ... auf das Spielen mit den Geschenken (was wir dann natürlich machen müssen *lächel*) auf das gemütliche Zusammensitzen mit den Eltern ... ich freue mich einfach auf den kommenden Tag

Gute Nacht und alles Liebe Euch

Bini.
by Bini @25.12.2004, 01:35

engelbert, deine uhr geht definitv falsch lol
hab kur nach 12 geantwortet und ned kurz vor eins es is ja jetz erst halb eins :)
by nessi @25.12.2004, 01:23

doch nich erste *schmoll* :(
by nessi @25.12.2004, 00:59

jippie, erste :)

mh ich finds schade dass schon vorbei is aber wir haben heute und morgen auch nochmal feier, heut wird mit der italienischen verwandtschaft gefeiert morgen mit der deutschen :)

aber war super schön, gab tolles essen mit feinen antipasti, danach pasta mit schweinelendchen usw und panettone natürlich :) und danach bescherung, danach ab in die kirche, hach war das schön. nur leider sind meine nonna und nonno und eltern nich mitgekommen denen wars zu kalt und meine eltern waren zu müde, weil sie heute bis um 3 gearbeitet hatten...
aber trotzdem schööön.
aber ich freu mich schon auf später :) da seh ich endlich mal mein bruder+freundin wieder... und sonntag gehts brunchen, auch fein...
aber alles in allem wie immern ziemlich ruhiges und friedliches weihnachtsfest. komm mir nur grad n bissl geräuchert vor, saß in der kirche in der zweiten reihe hab das ganz vergessen mit dem weihrauch :)

so long, liebes grüßle und genießt wiehnachten noch :)
die nessi
by nessi @25.12.2004, 00:59

Wir haben's noch vor uns. Es ist jetzt 15:00 Uhr, der Tisch ist gedeckt, der Wein im Kühlschrank, das Essen ist in Vorbereitung, die Geschenke sind unter dem Baum, mit der Familie in Europa wurde gesprochen. Ich bin noch am rumspielen mit der Kamera.
Euch allen ein frohes Fest! Engelbert, danke für den wundertollen Kalender!
by @25.12.2004, 00:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: