Kommentare zu «kb20050115»

Ich wünsch mir als Zutaten noch ein großes Paket Bisquitlöffel und ein Päckchen Espresso, und dann mach ich eine tolle "Zuppa Inglese"!

Und das geht so:

Ich koche aus Milch, Eiern und Gewürzen ( einmal Vanille und Zucker, einmal Kakao und Zucker) je einen Vanille- und einen Schokopudding. Dann nehme ich die Bisquitlöffel und tauche sie in (vorher in großer Menge zubereiteten und abgekühlten) Espresso und lege eine Lage davon in eine große Schüssel. Auf die erste Lage Kekse kommt (der noch warme) Vanillepudding, dann wieder eine Lage getränkte Kekse, dann (der noch warme) Schokopudding usw. bis die Schüssel voll ist.

Eigentlich werden die Lagen Kekse noch mit Alchermes, einem quietschroten italienischen Likör, beträufelt. Aber den dürft ihr ja nicht nehmen, weil er die beiden Wunschzutaten überschreitet (vorausgesetzt, der Espresso gilt vielleicht doch als Gewürz *g*). Nun gut, falls doch, dann werdet ihr trotzdem Schwierigkeiten haben, diesen Likör zu finden *fg*. Ein paar Tropfen Weinbrand oder Rum tun es aber auch. Außerdem schmeckt das ganze auch ohne Alkohol, falls Kinder mitessen.

Wenn die Schüssel bis oben voll ist, macht mit den Resten beider Puddings ein schönes Muster auf die oberste Schicht und stellt den Pudding kalt. Falls ihr Kinder habt, solltet ihr ihn gut verstecken... *lach*

Dieses Rezept habe ich von meiner italienischen Ex-Schwiegermutter. Es kommt aus der Toskana und wurde von ihr zu allen besonderen Gelegenheiten auf den Tisch gebracht.

Liabs Grüßle

Petra
by Petra @17.01.2005, 09:49

..leider funktioniert deine mailadresse nicht...


ich brauche zum würzen meist fleur de sel de camargue...
ein spezielles salz das ich mir in frankreich kaufe...
dann sicher muskat oder macis...
du kannst zu der tortilla auch gemüsereste geben...
oder käse...
aber das mag meine tochter nicht...
frische pfefferminze ganz fein gehackt...
oregano...
thymian...
fenchelkraut...
basilikum
was du grad so zur hand hast...:-)

ich wünsche dir gutes gelingen...

She/Isabelle
by @15.01.2005, 21:50

Bei uns heissen die Spätzleähnlichen Dinger Knöpfli, ich mache sie mit einer speziellen Pfanne, deren Boden gelocht ist. Dadurch gibt es tropfen- bis kugelförmige....ja eben Knöpfli. Hier würde ich mir noch etwas Käse für obendrauf wünschen .
Morgen werde ich solche ( aber ohne Käse, nur in Butter angebraten) als Beilage zu einem gerollten Lammgigot machen. Mmmmhhhh
Liebe Grüsse
by bluedream @15.01.2005, 21:42

Lauter guter Ideen!
Lauter guter Rezepte!
Lauter Begeisterung und -
keine einzige Einladung!
*ggg*
by Elise-Christina @15.01.2005, 20:02

Hallo liebe SeelenfarbenFans,

wußt ich's doch, wußt ich's doch - daß ich beim Lesen noch viele tolle Rezeptvorschläge zu lesen bekomme.

Engelbert - diese Seite werde ich mir heute "mal mitnehmen", um davon Rezepte abzuspeichern und auch auszuprobieren. Und schon steht wieder (m)ein Wochenplan zum Kochen. *gg*

Allen noch einen schönen Samstag-Abend & was Gutem zum essen ;-))
by Ilona @15.01.2005, 19:37

Hallo Engelbert,

das werden ganz herzhafte Pfannenkuchen, wenn Dur mir noch 1 Zwiebel und etwas Speisequark (kann ruhig der 40%ige sein) gibst.

Den Teig lassen wir einige Zeit ruhn, backen dann in Butterschmalz dünne Pfannkuchen aus. Wir legen auf je einen Pfannkuchen eine Scheibe gekochten Schinken und rollen das Ganze zusammen.

Dazu gibt es (bei uns) noch einen guten gemischten Salat. Und fertig ist ein Abendessen! ;-)))

Ich wünsche Dir, Deiner Beate und allen SeelenfarbenFans noch einen guten Appetit - und lese jetzt mal die anderen Kommentare (da gibt es ganz bestimmt noch viel Feines. ;-)))
by Ilona @15.01.2005, 19:15

Jetzt muss ich doch nochmal was schreiben, dieses Kalenderblatt mit euren vielen Kochideen ist heut so richtig nach meinem Geschmack !! Hunger ! ;-)))

@CeKaDo:
deine Idee gefällt mir allerbestens !!! Maximenü vom Mc Donalds als Zutat *lach* da entfällt dann sogar der lästige Geschirrabwasch ! I love Mc Donalds :-))))))))))

Gut, also ich schick die Fee dann heut mal in den Supermarkt *g* sie soll mir als erste Zutat ne Packung Gaggli-Bandnudeln mitbringen und als weitere Zutat noch ne Dose Würstchen :-) ..... die gekochten Nudeln, sowie die in Scheiben geschnittene Würstchen in die Pfanne rein .... noch ein paar Eier drüberhauen, würzen ..... passt ;-))))

Oooder wie wärs mal mit nem Semmelschmarrn ???? Altbewährtes Rezept, das jedem schmeckt. Ist mir heut Nacht gar nicht gleich eingefallen, dabei mag ich den doch so gern !

Man braucht dazu nur 4 - 6 Semmel von der Fee, 2 Eier, Salz und etwa 250 ml Milch.
Semmel in Brocken reissen. Milch, Eier und Salz verquirlen und über die Semmeln giessen. Öfters wenden. Nach ungefähr 20 Min. in heissem Fett langsam anrösten. Als Beilage Kopfsalat oder Kompott. Ich entscheid mich meistens für letzteres :-)
by Carola (Fürth) @15.01.2005, 19:02

WAFFELN mit Sauerkirschen / Sahne
by Gerti @15.01.2005, 18:42

hab noch ne idee:

parmaschinken und schwyzer kas das ist lecker. jetzt weiß ich was ich nächste woche koch.
by Lilly @15.01.2005, 17:34

was kochen wir denn daraus?

irische pfannkuchen oder omeletten. dazu brauchen wir noch die zwei zutaten von der fee: mineralwasser mit kohlensäure und äpfel (man kann auch anderes obst nehmen).
by Lilly @15.01.2005, 17:33

die Fee geht mal in unseren Keller und holt Äpfel. Dann mache ich Apfelküchlein
Der Erfolg liegt dabei an der Apfelsorte.

viele schöne Augenblicke zum Wochenende.
by Blitzi @15.01.2005, 16:56

Hallo ihr lieben Samstagsköche!

Ich wünsche mir noch TobleroneSchokolade, etwas Zucker und mache dann aus den vorgegebenen Sachen, nämlich Zucker, Mehl Eiern und etwas Zimt leckere Toblerone Brownies! Sind zwar absolute Kalorienbomben , aber dafür umso leckerer... Mhmm, ich glaub, ich hab Lust bekommen, etwas zu backen!
Glg, Sissi!
by Sissi @15.01.2005, 16:00

@She
Das hört sich gut an. Aber welche Gewürze nimmst Du dafür?
Wir essen nämlich sehr gern mediterane Kost eben wegen der superschmackhaften Gewürze.
Gruß Marianne
by Marianne @15.01.2005, 14:55

ich brauche kartoffeln...und ein bisschen oel...
dann gibt's eine tortilla española...


4 kleine kartoffeln in würfel schneiden...

in butter anbraten und garen...

2 mit ein bisschen wasser und milch zerquirlte eier darüber giessen...
stocken lassen...
mit salz und pfeffer würzen...

que aproveche!
by @15.01.2005, 14:20

ich schließe mich pascal an - eierpfannkuchen- und wünsche mir apfelmus vom aldi;-).
und jetzt hab ich hunger:-))

liebe grüße
sandy
by @15.01.2005, 14:11

Hallo, Freunde der Seelenfarben,
ich hätte gern noch Hefe und Vanille, dann könnt Ihr sogar die Eier weglassen und es gibt Hefeklöße mit Vanillesoße, einfach preiswert und sättigend. So ähn lich wie die Dampfnudeln, siehe oben. Liebe Grüße ein schönes Wochenende, Christel
PS Bei mir kocht grad Grünkohl mit Mettenden, hmmm.
by Christel @15.01.2005, 14:10

Eierpfannkuchen ;-))))) Ganz klar..... Zutaten noch?? Äpfel oder Kirschen ;-))

Aber auch wenn es lecker ist... ich gehe heute abend bei Mama essen *lach*

Grüße Euch ;-))))

Pascal

P.S.: mehr im Lichtblick *zw*
by Pascal @15.01.2005, 13:36

Egal was heute auf den Tisch kommt, es schmeckt mir besser, als alles, was es gestern gab.
Habe gerade erfahren, daß meine Mutter nach einem schweren Herzinfarkt auf dem Wege der Besserung ist und ich sie heute vielleicht sehen darf. Gibt es eine schönere Nachricht?
Also dann kocht mal schön und laßt es Euch schmecken.
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!!!!!!!!!!!!
by Gabi M. @15.01.2005, 13:02

Mit Äpfel oder Pflaumen dazu würde ich daraus auch Pfannkuchen herstellen,
da ich den aber nicht so gerne esse, würde ich mir einen Quark oder Joghurt wünschen, das Obst dazu und fertig, als kleine Mahlzeit reicht das dann erst.

Später koche ich dann aus anderen Zutaten etwas "Gescheites" oder die Idee von CeKaDo ist auch nicht schlecht, allerdings würde ich mir dann eine Pizza liefern lassen!;-)))

Allen hier ein schönes sonniges WE
Carola
by Carola @15.01.2005, 12:51

Also, das würde bei mir Apfelpfannkuchen ergeben ! :-)
Bourbon-Vanille und Boskopp-Äpfel bräuchte ich noch!
Niederrheinische Grüße
by Karin @15.01.2005, 11:56

He du, Fee, her mit Champignons und Zwiebeln, aber dalli! (Kann frech sein, die Fee ist eh schon vom Engel Bert rumgekriegt worden, hehe)
Die kommen dann, wenn sie fertig gebrutzelt sind und mit Galgant und frischer Petersilie durchsetzt wurden in die Palatschinke... jaja, ihr sagt Pfannkuchen....
Zurollen und los geht´s mit dem lustvollen Kampf gegen das Gewicht... aber Richtung oben, wir sind ja eh alle zu dünn *gg*
by Tirilli @15.01.2005, 11:39

Ich packe Blumenkohl und gekochten Schinken dazu, zaubere aus dem Ganzen einen überbackenen Blumenkohl. Dann stopfe ich mir den Blumenkohlstrunk in die Ohren, damit ich das "Uaaah, du willst uns vergiften, Gemüüüüüse!"-Gemecker der hinreissenden Bestien nicht hören muss.

Ein schönes Wochenende wünscht Pia, derzeit auf dem Kochtrip und deshalb unbeliebt bei ihren Kindern :-)
by Pia @15.01.2005, 11:36

jetzt ist noch immer was übrig vom mehl, milch und ei!
jetzt machen wir eine nachspeise auch noch!
liebe fee, bitte 2 äpfel- das reicht!
gebackene apfelradln:
teig machen aus mehl, milch, eiern.
äpfel in scheiben schneiden-2cm- wir tauchen die äpfel in den teig und backen sie in heißem fett oder öl knusprig braun . zucker drauf- fertig!

mahlzeit! christine
by christineB @15.01.2005, 11:23

also:
wir österreicher machen da draus "kasnocken"- mit zwei zutaten der fee natürlich!
aus dem mehl, milch/wasser, eiern und salz bereiten wir einen nockerlteig (spätzleteig).diesen teig lassen wir etwas stehen.
kochen einen topf voll wasser und wer kein spätzlesieb hat, schneidet kleine spätzle von einem befeuchteten brett, wo der teig drauf ist, über dem wasser ab. diese kleinen nockerl -spätzle kochen ein paar minuten und werden in einem sieb dann kalt überspült.
so liebe fee, jetzt brauchen wir etwas zwiebel. diesen anrösten, spätzle dazu und jetzt liebe fee noch etwas würzigen käse bitte- danke- den drübergestreut, alles schön heiß gemacht- sz, pfeffer. hm, fertig sind die "kasnocken"- käsespätzle.
guten appetit!
christine
by christineB @15.01.2005, 11:19

Mir fiel auch zuerst "Pfannkuchen" und danach "Igitt!" ein :(

Ich mag weder Pfannkuchen noch Dampfnudeln noch irgendwas in der Richtung. Wenn ich mir aber was dazuwünschen dürfte, dann würde ich mir Seelachsfilet und Kartoffeln wünschen, damit ich was in den Bauch bekomme.

Oder ich hebe alle Zutaten auf und wünsche mir als weitere Zutat ein Maximenü von McDonalds :))))
by @15.01.2005, 10:25

hi guten morgen,

also ganz klar.
entweder es gibt einen süßen eierpfannkuchen mit marmelade oder so...
oder es gibt ein omelett mit pilzen und schinken....

und ich hab jetzt gleich einen friseurtermin, obwohl im mondkalender steht, heute NICHT zum friseur :-(((((( tsssss
g24h birgit
by Birgit aus Hessen @15.01.2005, 10:21

Daraus zaubern kluge Kochmenschen eine superfeine Mehlspeise - ganz nach meinem Gusto. Lasse mich heute sehr gerne einladen. Dankeschön!*g*
by Elise-Christina @15.01.2005, 10:15

Sieht ganz nach Eierpfannkuchen aus :-) Wünschen würde ich mir dann Nutella und Äpfel, einen "ungesunden" und einen gesunden Pfannkuchen :-) So hab ich das immer mit meiner Tochter gemacht - seh grad, das geht ja nicht, brauch ja bisschen Fett zum Backen, also Äpfel weg!

LG Manda
by Manda @15.01.2005, 09:21

Menno Engelbert...
kannst es ruhig zugeben das du nicht weißt was du am Wochenende kochen sollst...bei mir gibts heute Sauerkraut... ;o))
Gestern gab es aus deinen Zutaten Blaubeerpfannkuchen..die waren echt superlecker und ich hab dickes Lob von meiner Familie bekommen.
Die fehlende Zutat wären also: Blaubeeren....
Ich wünsche allen einen tollen Tag!!!
by Jutta @15.01.2005, 09:18

das könnte so maches sein.z,b, pfannkuchen oder spätzle.die zwei zutaten von der guten fee wären für mich backpulver und hefe.mit hefe würde ich dann dann hefeklöße,dampfnudeln oder rohrnudeln machen.mit backpulver waffeln oder einen einfachen kuchen.ojeh,es ist einfach noch zu früh für mich um an essen zu denken.bei mir gibt es heute zufällig rohrnudeln.
guten appo wünscht leonilla
by leonilla @15.01.2005, 08:43

Guten Morgen,

ich war jetzt, weil ja heute Samstag ist, auf ein schönes Bild mit schöner Musik oder so etwas in dieser Richtung gefasst... aber bestimmt nicht auf ARBEIT! *lach* Als ich die mir zur Verfügung stehenden Zutaten las, dachte ich spontan, dass man daaaamit bestimmt nichts kochen kann... und war beim Herunterscrollen gespannt, was der Engelbert uns daraus zaubern wollte. Aber wieder Fehlanzeige... es sah so aus, als ob wir Leser tatsächlich selbst etwas aus diesen Zutaten zubereiten sollten... Hmmm... *grübel* Aber zum Glück soll man dem Engelbert unsere Ideen nicht per Mail schicken und auch mein Glück, dass ein paar von Euch schon Ideen brachten!

Pfannkuchen! Läggaaaa... Aber Waffeln wären mir lieber... kann man mit den Zutaten auch Waffeln backen?

Ich glaube, ich bringe meinem Süßen heute oder morgen Waffeln ins Krankenhaus mit.
Er wird übrigens nächste Woche entlassen! Hoffentlich nicht erst zum Wochenende hin!

Einen stressfreien Tag wünsche ich Euch allen!
by @15.01.2005, 08:09

Palatschinken (Pfannkuchen) wurde ja bereits gesagt, aber aus dem selben Teig - nur mit etwas mehr Mehl läßt sich ja auch ein

Kaiserschmarrn

zaubern.
Von der Fee bräuchte ich Staubzucker (Puderzucker) zum Bestreuen und dazu ein Apfelkompott oder Zwetschkenröster
by Elisabeth, NÖ @15.01.2005, 07:33

Woow, das ist MEHR als genug:
Mehl, schlueckchen Wasser, Eier, Prise Salz, Pfeffer, Chili, Safran oder "preiswerteres", gut durchkneten bisfester, schoener Nudelteig entstanden ist, ausrollen (Hoehe ca. 3 mm), Stuecke ausschneiden 12,1 * 9,05 cm (*gg*),
Die Fee gibt uns etwas Semmelbroesel, oderne Scheibe Kaese, oder ne Scheibe Wurst. Semmelbroesel knusprig braten und mit obigen Gewuerzen wuerzen, Teigstuecke (12,1 *9,05 cm) damit belegen und nun zusammenrollen bzw. WICKELN. Die Enden zusammendruecken, so dass eine feste Rolle vor uns liegt. Die Dinger in Salzwasser kochen und heiss servieren (ACHTUNG; die DINGER sind heiss!!!!). Dazu Creme "fresch" oder Creme charmant ;) oder Sosse jeder Art oder Petersiliensosse. DAs nennt sich bei uns "Wickelkloss".
Bon Apfel-Tit ;)))

FF))))))
by frank @15.01.2005, 06:38

na klar, die Zutaten springen mich doch geradezu an, Pfannkuchen zu machen. 1 Mehl, 1 Tasse Milch + 1Ei + 1 kl. Prise Salz (das Wasser brauchen wir nur zum Spülen ;-)).
Stattdessen die Fee um einen Apfel bitten, den in dünne Scheibchen schneiden und auflegen, wenn der Teig schon in der Pfanne bruzzelt, darin versenken lassen und mitbraten...hmmmm.
Meinen Kindern würde statt des Apfels auch Marmelade reichen, zum Draufschmieren, wenn der Pfannkuchen fertig ist.

allen einen guten Tag, Bea
by Bea47 @15.01.2005, 05:57

Ganz spontan sah ich auch Pfannkuchen vor mir, als ich die Zutaten gelesen hab'... hm... dazu hätte ich gerne auf den Pfannkuchen hauchdünn geschnittene Zwiebel und Käse ! Lecker!!

Engelbert, sind dir etwa deine Kochideen ausgegangen *gg*?

Lieben Gruß an Euch alle!
by @15.01.2005, 02:42

Eigentlich hab ich für heute zum Mittag Lassagne geplant.
Aber wenn ich zu deinen Zutaten noch Zucker und Rosinen hätte, könnte ich für den Nachmittag noch schnell Waffeln backen.
by Birgit W. @15.01.2005, 02:12

Pfannkuchen ess ich für mein Leben gern !!!!!

Aber Pfannkuchen wurden ja hier schon genannt, also mach ich heut aus den Zutaten Spatzen (fränkische Mehlknödel)

die gibts bei uns immer zum Spinat (mit dem Blubb ;-) ) und das ist eine erklärte Leibspeise von meinem Ableger. Ich mag sie auch gern mit Linsen. Oder zu Sauerkraut werden sie in Franken oft gegessen. Die Spatzen schmecken superlecker und geht vor allem schnell !!! Bei mir muss es nämlich immer schnell gehen, ich gehör zu den wenigen Hausfrauen, die gaaar nicht gern kochen *g* da back ich lieber nen Kuchen :-)))

Also man braucht nur noch 2 Semmeln dazu, dann kanns losgehen :-)

250 g Mehl, 2 Eier, bissel Salz und Milch zu einem festen Teig schlagen (bis er Blasen wirft) dann 1-2 in kleine Würfel geschnittene Semmeln dazumengen.
Mit einem Esslöffel ins kochende Wasser geben.
Kochzeit = je nach Grösse so ca. 15 -20 Min.

Fertig ! Bon Appetito liebe Leut :-)))
by Carola (Fürth) @15.01.2005, 01:53

Man könnte Spätzle draus machen, wenn ich's könnte. *grins*

Dann bräuchte ich noch Käse glaube ich und dann hab ich eine schwäbische Spezialität gezaubert, wenn's denn so stimmt.

@ Engelbert
Hast Du eigentlich schon mein Rezept gelesen, was ich gestern noch in einen Kommentar im Tagebuch geschrieben habe?

Würdest Du Dich trauen, dass aus zuprobieren?
Erzähl mal was Du machst?

Guten Appetit und gute Nacht.
by Roswitha M. @15.01.2005, 01:41

Liebe Fee,

gib' mir noch einen Würfel Hefe und eine Tüte Backobst - dann gibt es Dampfnudeln! ;-))
by @15.01.2005, 01:38


Wenn die Christiane schon mal ihren Senf dazugibt, dann bräuchte ich nur noch Kartoffeln und ich hätte gekochte Eier mit Senfsoße und Kartoffeln.

Wenn ich aber noch 2 Zutaten bekommen würde, dann würde ich Rindfleisch und Suppengün nehmen.
Ich würde eine "wahnsinns" Rinderbrühe kochen und Schwemmklößchen hineingeben.
Schwemmklößchen:
1/8 l Milch, 1/8 l Brühe ( Fertigproduckt), 1 Eßl Butter, 1 Pr. Muskat, Salz
Das alles aufkochen von der Kochstelle nehmen 100 g gesiebtes Mehl auf
einmal dazugeben und rühren, bis ein Kloß entsteht.
Nacheinander 2 ganze Eier unterrühren. Dann Klößchen mit einem Eßlöffel abstechen und in der Suppe gar ziehen lassen.
Guten Appetit
by Marianne @15.01.2005, 01:35

Ja, da denkt man sofort an einen Pfannkuchen und den verwandel ich in eine Pizza :-), wenn ich noch Tomaten und Käse bekomme.

Guten Appetit!
by Inge @15.01.2005, 01:02

Hallo ihr Seelenfärberköche!!

Da ich so gern die Kommentare der anderen lese, aber selten kommentiere, habe ich nun ein schlechtes Gewissen und mich daraufhin entschlossen, in Zukunft meinen Senf bei zu geben, wann immer es mir möglich ist.

Aaaalso:
Das Kochen ist einfach: Ich brauche nur noch eine Zutat und kann dafür eine andere weglassen:
Ich koche Kartoffeln in reichlich Salzwasser, aus Eiern, Mehl und Wasser mit Salz rühre ich einen steifen Teig. Den schöpfe ich mit einem Eßlöffel in das kochende Wasser mit den Kartoffeln - 15 min gar ziehen lassen - fertig!
Das heißt bei uns Mehlknöppchen (alle Saarländer werden ob dieser Schreibweise wahrscheinlich in Lachkrämpfe verfallen) oder in der Pfalz: Verheirate.
Mein Sohn und ich essen das leidenschaftlich gerne mit Apfelmus und Maggi.
Gute N8

by Christiane/Saarland @15.01.2005, 01:02

Gekochte Eier und Salzkartoffeln in Senfsoße. Die gibts nämlich morgen/heute wirklich :D Die fehlenden Zutaten sind natürlich Kartoffeln und Senf ;)
*mjam* Jetzt hab ich Hunger ;) Schnell den Rechner ausschalten und ins Bett gehen ;)

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @15.01.2005, 01:02

plätzchen!!

die noch fehlenden zutaten: bisschen margarine und glühwein! ;-)

hier ist es schweinekalt!!
by der frierende nacktmull @15.01.2005, 00:57

Also, die zwei zusätzlichen Zutaten währen bei mir Spargel und Sahne.
Daraus würde ich dann leckeres Spargelgemüse in einer Sahnesoße mit Pfannkuchen machen!! *träum*

Liebe Grüße
Wiebke :o)
by Wiebke @15.01.2005, 00:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: