Kommentare zu «kb20050125»

Ich konnte nicht eher was zu diesem Kalenderblatt schreiben. Bei mir ist im Moment, nichts wie es sein soll.
Meine Tochter ist fast 22 und sie leidet seit Geburt an Neurodermitis. Es war noch nie So schlimm, wie jetzt. In der vergangenen Woche sind wir von Arzt zu Arzt gelaufen.
Die Neurodermitis ist "nur" die Ursache dessen, was ICH sehe.
Ich sehe, mein Kind, das depressiv ist, nicht weiss, was mit ihr passiert! Die sich fragt, warum ist es so schlimm plötzlich. Was passiert mit Ihr? Sie isoliert sich, sie versteckt sich, sie schämt sich. Ist Nachts heimlich von Ihren Freund weg gelaufen vor Scham. Ich sehe ihre Seele leiden....ich fühle, was sie fühlt, ich sehne mein Kind zurück, das heitere, unternehmungslustige Kind.....NIEMALS wollte ich, dass ihre Seele leidet! ich kann sie nicht beschützen ! Und ich war nicht in der Lage, sie davor zu bewahren.
Es tut so weh!
Mein Licht, ist die Einweisung in die Klinik zur Verhaltenstherapie!
by Viola @27.01.2005, 10:43

hallo Engelbert ,
hätte nicht gedacht,
dass wir damit so eine "große Flut" aufbrechen,
aber es ist schön UND wichtig sich zu äußern -
um das Schlimmst zu verhindern...
danke christin
by christin @26.01.2005, 08:58

Hallo
danke Marianne
für deine Antwort. Ich habe mich sehr gefreut. Meiner E-Mail kannst du entnehmen, warum dieser Satz für mich nicht akzeptabel ist.
Carola,
es ist sehr gut, dass du jetzt dein Leben so erlebst. Aber auch trotz Arbeiten an sich ist es nicht jedem vergönnt, die Gitter hinter sich zu lassen.
Tirilli,
ein ganz lieber gruß an dich. Halt deine Gitter weiter in Schacht.
In Eile
Liesel
by Liesel @26.01.2005, 06:58

Liebe Tirilli,

glaube mir nur, dass ich diese "Gitter der Kindheit" auch zur Genüge kennne...


"Ja, aber was, wenn die Gitter in der Kinheit in dich eingewachsen sind? Weil jemand sie gepflanzt hat? Und du hast sie lange nicht einmal wahrgenommen?
Dann bist du ihnen ausgeliefert. Oder du lernst damit zu leben, mehr geht kaum"

Vielleicht bin ich in der glücklichen Lage und habe eben durch "Umdenken", "positives Denken" diese Gitter "verbiegen" können und fühle mich wieder frei,
weil ich eben mit manchen Dingen "Frieden geschlossen" habe. Ich muss heute nicht mehr unter Dingen der Vergangenheit leiden, es war gestern, gehört zu meinem Leben, aber es belastet mich nicht mehr alles so sehr im "Jetzt und Heute". Loslassen!!! Wenn ich es zu sehr festhalte, dann muss ich auch weiter "leiden". Heute bin ich frei und mein "eigener Herr" und lasse mir eben diese Gitter nicht mehr "vorsetzten". Ich sage ja auch, dass ich da auch mal meine "schlechten Tage" habe, aber da gilt es dann ja gerade dran zu arbeiten, annehmen oder umdenken, positiv denken und so geht es dann auf jeden Fall wieder schnell besser...

Alles Liebe dir!;-)
by Carola @26.01.2005, 01:39

Liebe sehr geschätzte Carola, du schreibst:

"Außerdem würde ich meine Gefühle niemals "einsperren" lassen, sondern raus damit: Reden, reden, reden..."

Ja, aber was, wenn die Gitter in der Kinheit in dich eingewachsen sind? Weil jemand sie gepflanzt hat? Und du hast sie lange nicht einmal wahrgenommen?
Dann bist du ihnen ausgeliefert. Oder du lernst damit zu leben, mehr geht kaum. Ich habe es gelernt.
Bei mir ist es mehr eine Mauer als Stäbe und ich sehe nicht durch. Ich habe es aufgegeben, sie überwinden zu wollen. Nur wenn sie auf mich zu fallen droht, beginne ich wirklich hilflos zu werden. Aber meistens lebe ich gut mit dem Akzeptieren. Aber nicht immer, irgendwann wiederum droht es mich zu knicken.
Manchmal bin ich zu müde zum lustig sein. Dabei ist die heitere Seite eigentlich ein Teil meiner Natur. Manchmal fühle ich mich selbst zu schwer um jemandem Trost zuzusprechen.
Aber morgen richte ich mich wieder auf, dann wieder bin ich stark, weil ich mit meinen Ängsten zu leben gelernt habe. Wie eine Babuschka. Genau so. Es gibt viele Ebenen in mir. Die mit der Mauer lässt mich leiden, andere empfinde ich als ein Geschenk.

Im Moment bin ich sehr müde.

Christin, dein Vers ist sehr beeindruckend.
Engelbert, dein Bild ist wunderbar.
Vielen Dank euch beiden!

Liebe Grüße allen,
Tirilli
by Tirilli @26.01.2005, 00:38

@Carola (Fürth)

;-))))) grüße dich ganz lieb zurück!! Warum haben wir denn sonst den gleichen Namen!!;-))))
Tue mich in meinem Ausdruck aber auch nicht immer leicht, um das richtige zu sagen, was ich denke!;-))
by Carola @26.01.2005, 00:01

@Liesel
Nochmal
Dein Gedicht aus dem Kongo finde ich auch sehr gut
by Marianne @25.01.2005, 23:52

@Liesel
Du hast recht! Das war natürlich ein blödes Zitat.
Mit Geist habe ich natürlich die Seele gemeint. Bitte noch einmal verzeihen.
Auch ich habe viele körperliche Malessen aber einen gesunden Geist.
Nur ab und zu spielt die Seele verrückt.
Aber da ich eine Kämpfernatur bin bekomme ich das irgendwann in den Griff.
by Marianne @25.01.2005, 23:50

@Namensvetterin ;-)
ich schick dir heut mal extra Grüsse :-)) hab nämlich schon einigemale gemerkt, dass du oft dieselben Gedanken bzw. Einstellung hast wie ich. Oder umgekehrt, ich hab dieselben Gedanken wie du, kanns bloss nicht so gut ausdrücken. Bin auch sehr für das positive Denken und hoff, dass ich nie so ganz tief fallen werde. Ich schliess mich deinen Wünschen an alle, denen es momentan nicht so gut geht, aus vollem Herzen an :-)
by Carola (Fürth) @25.01.2005, 23:49

Solange Hoffnug in irgeneiner Form vorhanden ist Leben vorhanden, Leben das bereit ist weiter zugehen über Trauer und Schmerz hinaus........
by hexe @25.01.2005, 23:19

Einen schönen guten Abend an alle,

das Bild gefällt mir sehr gut, aber der Spruch, sowie auch viele Kommentare haben für mich etwas "trauriges oder auch deprimierendes"...
Professionelle Hilfe find ich in Ordnung und es ist gut, dass es sie gibt für alle, die sie wirklich brauchen.

Ganz sicher habe ich auch schon mal meine "schlechten Tage", an denen ich mir zu viele Gedanken mache, soviel in Frage stelle, aber ich versuche immer noch ganz schnell dann wieder umzudenken und ich hoffe sehr, dass ich niemals so tief falle, dass ich so eine Hilfe benötige...


Die besten Gedanken für mich heute sind die, die

Blitzi von Rainer Haak geschrieben hat

und die Gedanken von Annette aus München,

weil ich auch lieber für dieses positive Denken bin!! Annette, du hast das sehr schön ausgedrückt und geschrieben! Genau in diese Richtung gehen auch meistens meine Gedanken.


Außerdem würde ich meine Gefühle niemals "einsperren" lassen, sondern raus damit: Reden, reden, reden...
und dafür suche ich mir dann die lieben Menschen, bei denen ich mir sicher sein kann!!

Euch allen wünsche ich auch, dass ihr eure negativen, depressiven Gedanken
in eine gute positive Richtung lenken könnt, und dazu ganz viel Kraft, Mut
und Vertrauen, vor allen Dingen in euch selber !!

Einen schönen Abend noch für alle
by Carola @25.01.2005, 23:17

Es fällt mir so viel dazu ein - manches wurde schon von anderen geschrieben, manches ist zu detailliert. Doch ich MUSS dazu schreiben, weil ich es nicht vergessen habe, wie es einem geht, der sich so fühlt...

mein Lieblingsgedicht von Rilke zu diesem Thema passend:

Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.


Ich habe mich auch schon wie dieser Panther gefühlt, bis ich entdeckt habe:
Der Käfig hat auch ein Hintertüre und den Schlüssel dazu KANN ICH finden!

Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihn gefunden habe und die Türe aufstoßen und hinaus ins Sonnenlicht treten konnte.
Ich werde nie mehr zulassen, dass mich wieder jemand einsperrt oder nach mir tritt - ich trete zurück und zwar professionell!

Doch ich habe mir auch auf diesem Weg heraus Erfahrungen gemacht und mir Wissen angeeignet, welches mich in die Lage versetzt Einfühlungsvermögen, Verständis und bis zu einem gewissen Maß auch Hilfe zu bieten.


Ich habe Therapeuten erlebt, die sehr gut waren, sich sehr gut und tief einfühlen konnten und mit viel Engagement helfen wollten - und diesen Beruf aufgegeben haben, weil sie nicht mehr konnten.
Dann gab es Therapeuten, die nach einem mehr oder weniger kurzen Gespräch eine Schublade aufgemacht, den Rezeptblock und/oder eine Therapie herausgezogen und mich hineingesteckt haben. Ich bin kein weiteres Mal mehr hingegangen!

Dann endlich habe ich einen Menschen, Freund und Therapeuten gefunden, der mich nach zwei! Stunden zuhören, nachfragen, wieder zuhören nach Hause geschickt hat und mich eine Woche später wiederbestellt hat, weil ER erst nachdenken musste.
Als er mir in der darauffolgenden Woche ein paar Kügelchen zu schlucken gab, hat er mich damit von 0 auf 100 geschossen. (Ja ich dachte auch - Placeboeffekt, vorübergehend...) das ist nun vier Jahre her und es geht mir bestens! Seit fast zwei Jahren brauche ich auch keine Kügelchen mehr.

HOFFNUNG ist die Kraft, die uns weitersuchen läßt!

Wünsche Euch allen sie möge Euch nie verlassen!

LG
Vodia
by Vodia @25.01.2005, 23:12

Ein in meinen Augen sehr schönes Bild, das Wärme und Hoffnung ausstrahlt. Das Gedicht dazu empfinde ich als eher trostlos und eigentlich unpassend ( ein "letzter" Lichtstrahl?), es ist soviel Wärme in diesem Bild. Ich habe mir auch die vielen Kommentare durchgelesen und kann nur aus eigener Erfahrunf sagen: Professionelle Hilfe ist gut und richtig, wenn es auch schwierig ist den richtigen Therapeuten zu finden. Auch Medikamente zum Überwinden einer Depression sind gut und richtig und manchmal einfach überlebensnotwendig. Es wäre ja wunderschön, wenn die nächsten Angehörigen oder Freunde einem die Hilfe gegen könnten, die man braucht, nur sind die meistens total überfordert. Deshalb ist die Einstellung "Wenn der Betroffene sich allerdings mit dem letzten Hoffnungsschimmer an jemanden seines Vertrauens wendet und dort nur zu hören bekommt: Du brauchst professionelle Hilfe!, dann verliert er auch noch den letzten Hoffnungsschimmer und unterbindet letztendlich auch noch, um Hilfe zu bitten" - vielleicht verständlich aber lebensgefährlich.
Elke
by @25.01.2005, 22:39

Hallo Marianne,
was ist, wenn der Körper nicht gesund ist? Kann dann der Geist auch nicht gesund sein?
Ich bin leider körperlich nicht gesund, aber geistig schon, wage ich einfach ganz frech zu behaupten. Beweise mir was anderes. Habe leider wenig Zeit, da ich noch arbeiten muss und von Morgen bis Sonntag beruflich unterwegs bin und leider hier erst wieder Sonntag gucken kann.
Alle, besonders die, denen es nicht gut geht, umarme ich herzlich mit dem beigefügten Gebet:

Die Schöpferkraft des Universums
segne dich!
Sie erfülle deine Füße mit Tanz,
deine Arme mit Kraft.
Sie erfülle dein Herz mit Zärtlichkeit,
deine Augen mit Lachen.
Sie erfülle deine Ohren mit Musik,
deine Nase mit Wohlgerüchen.
Sie erfülle deinen Mund mit Jubel,
dein Herz mit Freude.
Sie schenke dir immer neu
die Gnade der Wüste:
Stille – frisches Wasser –
und neue Hoffnung.
Sie gebe uns allen
immer neu die Kraft,
der Hoffnung
ein Gesicht zu geben.

Gebet aus dem Kongo

Liesel
by @25.01.2005, 21:08

Alle, die in den Radio 700 / Seelenfarben Chat wollen, müssen das heute über die Webseite von Radio 700 machen, bis Engelberts Chat gefixt ist:

http://bfeuskirchen.de/tinc?key=IIV2CV5G&channel=20754
/>
by @25.01.2005, 20:37

Hallo an euch alle!

Ich habe leider im Moment das Gefühl, dass ich nicht mal mehr diesen letzten Lichtstrahl besitze, geschweige denn sehe. Alles scheint so dunkel und elend zu sein.
Und ja,ich bin der unbedingten Meinung,dass man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Ich bin schon sehr lange dabei und wäre vermutlich nicht mehr hier ohne meine Therapeutin. Auch zu den Medikamenten habe ich meine Einstellung geändert. Jetzt nehme ich auch welche. Ich wünsche mir so sehr wieder Licht in meinem Leben.

Viele Kommentare heute waren sehr gut und teilweise auch hilfreich. Ich danke allen Seelenfärbern, das sie immer so rege da sind, auch wenn sie es manchmal gar nicht wissen was sie für uns "Nur-Leser" tun. DANKE!

Habt eine gute Zeit
Birgit
by Birgit @25.01.2005, 20:06

Hallo an euch alle!

Ich habe leider im Moment das Gefühl, dass ich nicht mal mehr diesen letzten Lichtstrahl besitze, geschweige denn sehe. Alles scheint so dunkel und elend zu sein.
Und ja,ich bin der unbedingten Meinung,dass man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Ich bin schon sehr lange dabei und wäre vermutlich nicht mehr hier ohne meine Therapeutin. Auch zu den Medikamenten habe ich meine Einstellung geändert. Jetzt nehme ich auch welche. Ich wünsche mir so sehr wieder Licht in meinem Leben.

Viele Kommentare heute waren sehr gut und teilweise auch hilfreich. Ich danke allen Seelenfärbern, das sie immer so rege da sind, auch wenn sie es manchmal gar nicht wissen was sie für uns "Nur-Leser" tun. DANKE!

Habt eine gute Zeit
Birgit
by Birgit @25.01.2005, 19:52

Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder ....*blümchen rüberreich*.

Tja, was fällt mir zum heutigen Kalenderblatt ein??? Eigentlich auf Anhieb ein Spruch, den mir meine Großmutter immer sagte, wenn es ihr nicht so gut ging. Er hieß "Weiter als bis zur letzten Sprosse kann ein Rad sich niemals drehen. Wenn es unten angekommen, muß es wieder aufwärts gehen!" Damit hat sie sich immer wieder Mut gemacht und zusammengerissen, auch wenn mal alles schief ging.

Gefühle einzusperren geht nicht, denn sie werden immer einen Weg nach draussen finden. Vielleicht nicht den, den wir zu kennen glauben. Nicht nur Worte können Gefühle ausdrücken. Die Haltung, der Blick, das Aussehen, das Verhalten ... all das kann sehr berede sein. Achten wir doch ein bißchen mehr auf unsere Mitmenschen. Manchmal ist nämlich auch ein Hilfeschrei dabei. .... wir müssen ihn nur hören.

Liebe Grüße
Marion
by Marion @25.01.2005, 16:41

@ Agnes
ich finde das hast du richtig gut auf den Punkt gebracht und sprichst mir damit aus der Seele.
Wie eng doch Gefühle mit Freiheit verbunden sind.
by Lara @25.01.2005, 16:25

hallo mauberzaus,

noch jemand in seelenfarben der wie ich heut geburtstag hat? schön, wünsche dir auch alles liebe zum geburtstag, und sollte es heute noch mehrere seelenfärbchen-geburtstagskinder geben, dann auch ihnen alles gute und liebe auf dieser welt, allem voran gesundheit! feiert alle schön, ich tu es am wochenende.

eure lilly
by Lilly @25.01.2005, 15:49

ja ich glaube so geht es einigen zur Zeit....

den Geburtstagskindern einen ganz herzlichen Glückwunsch!

lieben Gruß
Steffi
by Stephanie @25.01.2005, 14:59

Danke Marianne!
by Andrea @25.01.2005, 14:47

@blitzi

wie wunderbar und so wahr!! :-)

by Vanjuska @25.01.2005, 14:31

eingesperrte gefühle......eigenartig, du triffst immer des pudels kern, engelbert!
aber heute will ich nicht wirklich viel nachdenken, sondern lieber feiern!

@lilly
herzliche glückwünsche von geburtstagskind zu geburtstagskind! :))

*für jeden ein stück geburtstagstorte hierlasse*

wünsche euch allen einen schönen tag!
mauberzaus

by mauberzaus @25.01.2005, 13:55

Hallo alle zusammen,

also ich finde das Bild als Bild betrachtet sehr schön. Ist mir schon aufgefallen, als es im Lichtblick war :-).
Nur das Gedicht ... mir persönlich gibt es nicht viel ... komischer Weise löst es eher so eine Art Trotz aus:
- Eingesperrte Gefühle ... ich lass meine Gefühle raus und wenn es auch nur in meinem Tagebuch ist ... oder beim tanzen in meiner Wohnung ..
- ein letzter Lichtstrahl der Hoffnung ... letzter ist so endgültig, passt nicht so zum Licht, das doch Leben bringt ... Hoffnung ... heißt weiterleben ... LEBEN ... ICH ...
- ausgedörrte Seele ... wie kann eine Seele ausgedörrt sein, vertrocknet also ... wo ist dann die Lebendigkeit ... ich strotze vor Leben ... bin ein positiver Mensch und liebe das Leben ...
Klar es geht mir gut. Da kann ich nur DANKE sagen ... natürlich weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn es mir schlecht gehen würde .. so wie einigen von Euch ... denen ich von Herzen ganz viel Energie und Freude schenken möchte, damit sie sehen, daß das Leben auch seine schönen, positiven Seiten hat .. Man lebt nur einmal ... als nichts wie raus und leben ... :-))) es ist doch so interessant. :-)

Diese Gedanken kommen mir, wenn ich das Gedicht lese ... es bedrückt mich eher ...

Ich wünsche noch einen schöne Dienstag
Liebe Grüße aus München von Annette :-)
by @25.01.2005, 13:50

hallo christin,

hab mir grad deine seite angeschaut! ohne das du es wissen konntest hast du mir damit eine kleine geburtstagsfreude gemacht. ich bin leidenschaftliche sammlerin auserwählter schöner sprüche. und du hast sehr viel schöne dabei! danke, deine seite ist toll.

ciao lilly
by Lilly @25.01.2005, 13:48

hallo hallo hallo liebe seelenfarbenfreunde seid alle herzlich umarmt, die ihr mir heute an meinem geburtstag so viele wunderschöne karten gemailt habt, danke danke danke, es waren so viele, dass ich nicht gleich die zeit finden werde euch allen zu schreiben und zu antworten, aber ich weiss ihr lest tgl. die kalenderblätter und so lest ihr auch meine zeilen. das telefon und handy stand auch kaum still. es ist schön so viel gute freunde zu haben und ihr wisst, wenn wir uns auch nicht so oft sehen können, mit euren seelenfarben karten macht ihr mir immer eine große freude.

ich küsse euch alle ihr lieben eure lilly
by Lilly @25.01.2005, 13:33

Kleiner Nachtrag
@Andrea
Dein Gedicht habe ich einige male gelesen und ich werde es mir speichern.
Soviel Aussagekraft und soviel Emotionen.
DANKE
by Marianne @25.01.2005, 13:12

@Seelenfärbler
warum hast Du so eine Angst vor Antidepressiva? Die modernen Medikamente machen nicht mehr abhängig. Wenn man sie nicht mehr benötigt kann man sie auch wieder absetzen. Natürlich nur unter Beaufsichtigung eines Arztes.

Es gibt endogene und exogene Depressionen. Leidet jemand unter endogenen Depressionen, dann hilft auch ein in Arm nehmen, Geborgenheit und Liebe schenken nichts mehr. Dann hilft wirklich nur noch ein Klinikaufenthalt sonst geht dieser kranke Mensch unweigerlich zu Grunde.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, man muß diesem Patienten natürlich genauso wie allen Menschen seine Liebe zeigen.

Bei der exogenen Depression liegen die Gründe dafür im Umfeld.
Oftmals wurden Probleme des Lebens über Jahre verdrängt und kommen irgendwann zum Ausbruch. Das geht meistens bis in die Kindheit zurück.
Oft fehlt diesen Patienten eine gehörige Portion Selbstvertrauen.
Um diese über Jahre gewachsenen Probleme zu bewältigen braucht man auf jeden Fall auch provessionelle Hilfe.
Wenn die Seele erkrankt ist, erkrankt auch nach und nach der Körper.

Es gibt doch den schönen Spruch
Nur in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist.

So, das mußte ich mir von der Seele reden.
Ist doch schön, daß man das hier bei unserem lieben Engelbert kann.

by Marianne @25.01.2005, 13:02

Was ist Freiheit... :)

Gefühle sind noch vielfältiger und einzigartiger als es Momente gibt. Eine Unzahl von Gefühlen, Sinneseindrücken können in einem einzigen Moment wahrgenommen werden. Eine unendliche Aneinanderreihung von jeden Augenblich neu erschaffenen Momenten.. Wenn wir uns selbst ganz genau, ganz tief innen zuhören, werden wir erkennen, dass wir jeden Augenblick etwas Anderes empfinden und jeder dieser Augenblicke ist in ganz genau dieser seiner Art und Wechselseitigkeit einzigartig und nie mehr widerruflich.

Ein Luftzug der über die Haut streicht im einen Moment, gleichzeitig ein Anflug von Trauer, ein Schlucken, der Schein einer Kerze, sanfte Musik.. Im nächsten Moment ist der Luftzug fort, die Trauer wird stärker. Im nächsten Moment helle Freude, dann tiefer Hass... Das ist Leben!

Gefühle sind in all ihren Variationen und von fast unbeschreiblicher Natur empfundenen Schattierungen ~ in jeder nur erdenklichen Zartheit und Gewalt ~ für mich in jedem Augenblick ein unschätzbares Wunder sie zu fühlen und sie mitzuteilen, ganz gleich welcher Tiefe, Farbe oder Schwankung..

Kommunikation ist die Freiheit der Gefühle und Gedanken. Sich und Anderen zu erlauben, sie ausdrücken zu können und zu dürfen. Kommunikation ist ein Masstab für Lebendigkeit. Kommunikation ist ein Aussenden und ein Aufnehmen jeglicher Art von zum Beispiel unausgesprochenen Gedanken, ausgesprochenen Gedanken, Aufgeschriebenem, Gefühlen, körperlichen Gesten, was auch immer... Das streicheln eine Blütenblattes ist Kommunikation.

Je harmonischer das Gleichgewicht zwischen Aussenden und Aufnehmen von Kommunikation umso freier und offener bin ich und umso mehr Lebendigkeit und Glückseeligkeit strahle ich in mich selbst und auf Andere aus.

Freiheit ist, sich die Freiheit zu nehmen, alles Ausdrücken zu können ohne Angst zu haben oder darüber nachzudenken, was Andere von einem halten, denn ihnen geht es genauso ;)

In Liebe
Agnes




by Agnes @25.01.2005, 12:36

Vor mehr als 3 Jahren habe ich ein Gedicht geschrieben. Als ich das Bild auf dem heutigen Kalenderblatt gesehen habe, stellte ich fest, dass dies genau das Bild ist, welches ich vor Augen hatte, als ich das Gedicht schrieb.

PS.: Gott sei Dank ist diese Zeit lange vorbei
LG Andrea

Goldener Käfig
Ich sitze in einem goldenen Käfig,
doch nicht Gitterstäbe sondern
festes Mauerwerk umgibt mich!
Es gibt nur eine kleine Ritze,
durch die gerade soviel Sauerstoff dringt,
dass ich nicht ersticke.
Manchmal, wenn es regnet tropft Wasser hindurch,
gerade soviel, dass ich nicht verdurste.

Dafür muss ich auf Befehl lächeln.

Ganz selten fällt ein Lichtstrahl herein,
ich schließe meine Augen und
genieße es wie er meine Haut wärmt,
ich liebe das Licht und das Gefühl von
Geborgenheit, das er mir gibt.

Aber dann wird schnell eine Decke über
die Ritze geworfen, mit den Worten:
Sei dankbar, ich will doch nicht, dass
du geblendet wirst.

Aber......
ich weine leise vor mich hin.

Kann irgendetwas ohne Sonnenlicht existieren?

DU bist dieser Sonnenstrahl für mich!

Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn ich mein Leben zurückhaben möchte?????

by Andrea @25.01.2005, 12:23

@ Schlawinchen: Beides zusammen wäre sehr hilfreich...einmal von prof. Seite das Aufspüren der Ursache, die der Betroffene tief im Innern sitzen hat und das liebevolle Begleiten von vertrauten Menschen, die einfach da sind, wenn sie gebraucht werden, zuhören, verstehen, Wärme schenken.

Möge vielen Betroffenen auf diesem Weg Hilfe zuteil werden, damit sie die Fesseln, welche ihre Seele umschlingen, abstreifen können und sie sich wieder am Leben erfreuen.


@ Engelbert: Dein Ruheraum ist herrlich:))))!

LG Marianne
by Marianne/Thür. @25.01.2005, 12:11

Hallo an alle Kommentarschreiber und auch an die "Nur"leser!

eigentlich hatte ich mir vorgenommen, erst zu schreiben, dann die anderen Kommentare zu lesen, ich habe gemerkt, das geht viel besser.

Aber zu dem heutigen Kalenderblatt wußte ich absolut nichts zu sagen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich las, was euch alles dazu eingefallen ist.

Da es mir im Moment auch nicht so gut geht - man nennt das wohl "Hausfrauen-Winter-Depression" - haben mir die Aussagen sehr geholfen. Besonders der zitierte Text von Blitzi - danke dafür!

Ich werde mich nun daran halten und den Tag nutzen! Das heißt, erst wird nun endlich der Hund ausgeführt, dem platzt bald die Blase ;-))

Wie hies da noch: Dieser Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens! Stimmt!
Einen schönen Tag euch allen!!
by Christiane/Saarland @25.01.2005, 11:57

@schlawinchen:

ideal wäre ... gleichzeitig dann ... ist auch genau meine Meinung :).
by @25.01.2005, 11:36

Hoffnung...
...ist die Kraft,
die mich fliegen lässt,
wenn die Fesseln des Lebens
mich am Boden halten.
(unbekannt)

Verliert nie die Hoffnung, sie läßt das Licht in unsere Seele.

Einen Dienstag voller heller Lichtstrahlen wünscht Marianne
by Marianne/Thür. @25.01.2005, 11:33

Ideal wäre wohl das liebe- und verständnisvolle Umfeld, damit es Menschen gibt, die zuhören, auffangen und in den Arm nehmen können.
Gleichzeitig dann die gute professionelle Hilfe, die wirklich die tief liegende Ursache einer psychischen Störung aufspürt und abbaut.
Viel zu selten ist diese Kombination vorhanden, und so werden die eingesperrten Gefühle bei Betroffenen mehr und mehr verhärten und der Leidensdruck immens.

Wir haben leider im Bekanntenkreis einen solchen Fall, der uns tief betroffen macht. Hier sind nicht nur die Gefühle verhärtet, hier ist eine undurchdringliche Mauer entstanden.
by Schlawinchen @25.01.2005, 11:30

Kannte das von früher auch. Hab es ohne fremde Hilfe geschafft. Die ersten Schritte muss man schon selbst tun. Erstens, mal überlegen, wie man auf andere wirkt. Zweitens sich mehr öffnen, positiven Kleinigkeiten mehr Gutes abringen, und wenn es nur ein blühendes Blümchen ist, das die Seele erhellt. Drittens auf die Nerven achten, man kann sich auch ein wenig gesund essen (z.B. Haferflocken, ein wenig Schokolade). Und immer dran denken: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
by Alexandra @25.01.2005, 11:28

ich zitiere:....


Gedanken zum Tag

Viele Menschen „leben“ in der Zukunft: Wenn ich erst den Richtigen oder die Richtige gefunden habe!
Wenn erst die neue Wohnung fertig ist! Wenn ich erst mehr Geld verdiene!
Wenn ich erst im Ruhestand bin! Irgendwann, irgendwann geht es richtig los!
Doch irgendwann gibt es nicht. Irgendwann ist niemals.

Leben kann ich nur an einem einzigen Tag. Leben kann ich nur heute.
Also werde ich heute damit beginnen: Heute freue ich mich auf die unzähligen Möglichkeiten dieses Tages
und werde einige von ihnen ergreifen oder verwirklichen. Heute werde ich lachen und glücklich sein.
Und wenn es einen Grund zum Trauern gibt, dann werde ich es heute tun,
damit das Glück möglichst bald zu mir zurückkehren kann.

Heute werde ich mir einen Wunsch erfüllen. Heute werde ich einen lieben Menschen überraschen.
Und heute werde ich aus allem das Beste machen.

Wie oft kommt es vor, dass ich versuche, mich um ein Problem herumzudrücken!
Ich schiebe es vor mir her, mühsam und mit aller Kraft.
Und je länger ich es tue, umso größer wird das Problem, bis es schließlich mein ganzes Denken bestimmt.
Es lastet schwer auf mir, nimmt mir allen Schwung und die Freude am Leben.

Darum löse ich meine Probleme so schnell wie möglich
Meistens sind sie am Anfang noch klein und überschaubar.
Ich werde meine Entscheidungen nicht unnötig hinausschieben.
Ich werde mir selbst die Hindernisse aus dem Weg räumen und nicht darauf hoffen, dass andere es tun.
Ich werde mich von Menschen und Dingen trennen, die mich herunterziehen und klein machen.
Ich werde meine Probleme nicht länger als Bedrohungen ansehen, sondern als wunderbare Herausforderungen.
Ich werde mich dem Leben stellen und schon bald neues Selbstvertrauen gewinnen.

Rainer Haak: Spuren zum Leben. Locker und selbstbewusst durch den Tag. Herder Freiburg – Basel – Wien 2001
by Blitzi @25.01.2005, 11:15

Manchmal fühle ich mich genauso verloren.
Aber ohne dabei in Depressionen zu verfallen und am nächsten Tag sieht alles schon viel besser aus.
Ich könnte mir vorstellen, das das vielen Menschen so geht.

Ist man wirklich dauerhaft so eingesperrt in seinen Gefühlen, ohne Hoffnung, braucht es sicher sehr viel Zuwendung, Liebe und vor allem Zeit und Geduld auch nach Rückschlägen wieder aufzustehen.
Professionell ? Ich weiß es nicht. Aber letztendlich glaube ich muss man egal in welcher Form die Hilfe kommt, selbst den Weg aus dieser Isolation heraus finden.
by Lara @25.01.2005, 10:26

@andrea redmann

ja, diese einstellung hatte ich auch mal;-)
...habe ich nicht mehr...:-)

liebe grüsse
by Vanjuska @25.01.2005, 10:15

Du hast schon recht, Andrea ... es gibt verschiedene Gründe, auf professionelle Hilfe zu verweisen.

Manche Menschen sind überfordert und hilflos und wissen nicht, wie sie selbst helfen können.

Es gibt auch die, die einfach zu bequem sind und das Problem so "fortschieben".

Und es gibt die Möglichkeit, dass man erkennt, dass da wirklich ein Fachmann mal zuhören müsste. Für Laien ist oft nicht möglich, wirklich zu helfen.

In den Arm nehmen ist so wichtig, ja. Aber um die Wurzel des Problems fassen zu können, braucht es manchmal einen ausgebildeten Gärtner.

Mich selbst hat die professionelle Hilfe einige Schritte weiter gebracht.
by @25.01.2005, 10:15

Angst, Panikattacken, Hoffnungslosigkeit, Lieblosigkeit, Depressionen ..... Das alles kenne ich auch.

Ich habe auch schon alles versucht, inkl. PROFESSIONELLER HILFE!

Und genau das kann ich nicht mehr hören: DA BRAUCHT MAN PROFESSIONELLE HILFE!!!!!

Ich sage etwas anderes: Der Betroffene braucht Menschlichkeit, Verständnis, Einfühlungsvermögen und Liebe!

Wenn der Betroffene sich allerdings mit dem letzten Hoffnungsschimmer an jemanden seines Vertrauens wendet und dort nur zu hören bekommt: Du brauchst professionelle Hilfe!, dann verliert er auch noch den letzten Hoffnungsschimmer und unterbindet letztendlich auch noch, um Hilfe zu bitten.

"Wahre Hilfe" wäre, den um Hilfe Bittenden an die Hand zu nehmen, wenn er Halt braucht, ihn in die Arme zu nehmen, wenn er Geborgenheit braucht, ihn ins Licht zu führen, wenn er Hoffnung braucht ........

"Professionelle Hilfe" gibt es aber nur nach TERMIN, mit langen Wartelisten!

Vertrauen allerdings kann man aber jederzeit und von Mensch zu Mensch schenken!

Es grüßt Euch Andrea



by @25.01.2005, 10:06

@ seelenfärbler

schau mal unter www.iak-quadrinity.ch
/> (gibts auch in deutschland).

da findest du dein seelen licht und verlierst es nicht mehr.

liebe grüsse
by Vanjuska @25.01.2005, 09:29

sehr bewegende worte....*nachdenk*... aus dem einen lichtstrahl kann wieder ein lichtbündel werden....ich hoffe sehr,das es für alle wieder hell wird...
grüsse aus dem ruhrgebiet
by isy @25.01.2005, 09:09

Und dieser eine Lichtstrahl
ist der Weg in die Freiheit des Fühlens
und begrünt mit seiner Helligkeit die Seele.

Wünsch allen heute einen lichten und hellen Tag.

Liebe Grüße

Elisabeth (eulchen)
by @25.01.2005, 08:11

.... auch meine Seele wird wieder mehr und mehr eingesperrt ........ Depressionen und Panikattacken haben sie fest im Griff ..... habe mir zwar schon professionelle Hilfe gesucht ...... will aber keine Psycho-Pillen schlucken ...... das wird wieder ein Teufelskreis!
Schon einmal bin ich ihm entkommen .... werde ich ein zweitesmal die Kraft dazu haben???
by seelenfärbler @25.01.2005, 07:47

Ich meinte natürlich jetzt nicht den ganzen Lichtblick, sondern den "Ruheraum" im Lichtblick ;-) - das ist meine liebste Rubrik. Die ALASKA-BILDER sind alle ebenfalls ganz besonders schön, wollt ich nur noch schnell sagen ! Nun aber Gute Nacht ...
by Carola (Fürth) @25.01.2005, 02:30

Dieses Kalenderblatt berührt sehr ......

ich wollte bereits gestern schon die ganze Zeit noch etwas zum aktuellen Lichtblick schreiben, weil ich mir die Seite gespeichert habe. Jetzt bin ich fast froh, noch damit gewartet zu haben, denn der Lichtblick passt wunderbar zum heutigen Kalenderblatt dazu.

"Anspannung bleibt zurück.
Die Wipfel der Lebensbäume sind wieder zu sehen"

ich find diese Worte, zusammen mit dem Bild und der Melodie so schön, so sentimental und gleichzeitig tröstlich-beruhigend, dass mir jedesmal automatisch die Tränen runterkullern ....

Liebe Grüsse an dich, Engelbert und an euch ALLE :-)
by Carola (Fürth) @25.01.2005, 02:03

Manchmal findet die Seele
aus dem Dunkel der Gedanken
nicht gleich den Lichtstrahl,
wenn dieser noch zu spärlich ist....
doch wenn sie ihn gefunden hat,
wird der Lichtstrahl immer deutlicher ...
und breiter und die Seele strebt ins (ans) Licht ....
und füllt sich wieder .
Alles Liebe für Euch und eine Menge sehr breiter Lichtstrahlen :-))
by @25.01.2005, 02:00

Eingesperrte Gefühle...
Ausgedürrte Seele...
Keine Hoffnung...
Kein Mensch kann ohne Licht leben...
Da kommt man ohne professionelle Hilfe meißt nicht raus.
Nicht verharren bis zur völligen Dunkelheit.
Ja, ein Mensch kann besser mit den Widrigkeiten des Lebens umgehen, als ein Anderer.
Euch Allen einen schönen Dienstag und lasst Euch nicht unterkriegen
by Marianne @25.01.2005, 01:32

Warum werden Gefühle eingesperrt?
Was ist passier, dass die Seele verdörrt?
Aber die Hoffnung überstrahlt alles ...
Gute Nacht!
by Renate @25.01.2005, 01:00

*michandiesenlichtstrahlklammer* schlaft gut
by Katharina @25.01.2005, 00:59

Die Hoffnung darf man niemals aufgeben....... *nachdenk*

Liebe Grüße aus Bielefeld - Bine
by Bine @25.01.2005, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: