Kommentare zu «kb20050205»

Moral ist, wenn man andere kritisiert, wie zum Beispiel:

Willst Du wohl, wie kann man sich nur in der Öffentlichkeit küssen.

Selbst aber, den Ehemann mit anderen Männern in der Gartenlaube betrügen.

Noch ein Beispiel:

Sich in eine Ehe einmischen, die Ehefrau vom Sohn schlagen, aber in die Kirche rennen und beten.

Makaber, aber wahr, so hat meine Oma Moral verstanden.
by Roswitha M. @07.02.2005, 17:13

L:iebe Hexenbesen, gut geschrieben hast du! Eine Bereicherung war es, das zu lesen!
Ich entschuldige mich auch wenn es nötig ist. Das habe ich mir anerzogen, fällt ja nicht immer leicht.
Übrigens, in "Deutsch" wird da bei uns nichts gemacht. Es kann ja auch nicht jeder Deutschlehrer automatisch dafür geeignet sein. Das müsste ein Lehrer mit Zusatzausbildung machen.
Liebe Grüße, Tirilli
by Tirilli @07.02.2005, 11:06

@ Elise-Christina:

in Bayerns Schulen gibt es noch so allerhand, aber meine Kinder müssen sich Gottlob nicht mehr mit den "Moralvorstellungen" meiner damaligen Lehrer herumplagen...
und übrigens...ich habe denselben Lehrern, die mein Sohn dann genau wie ich hatte, die "Schneid" ohne Moralpredigten sehr schnell abgekauft ~~~ Vorteile einer jungen Mutter!!
by Hexenbesen @06.02.2005, 17:08

Hexenbesen: Die heutigen Pädagoinnen à la Frl. Rottenmeier stehen ziemlich chancenlos in der "Landschaft."

Sylvie: Du gehörst hoffentlich auch zur Mehrheit. *g*

Trilli: Rollenspiele/Gesellschaftsthemen etc. haben sogar der Mutterspache eine Stunde stibitzt.

Heidrun: Es gibt Lehrer des staatlichen Schulsystems, welche Ethik sehr wohl unterrichten können - dies ehrlich und engagiert tun.

Zusatzbemerkungen:
Verallgemeinern oder alles über einen Kamm scheren, ist sooo einfach.
Die Meinung zum Thema Schule hängt meistens von den eigenen Erfahrungen ab.
by Elise-Christina @06.02.2005, 14:15

Neeee...Schule.. Lehrer Moral..
is glaub ich nich mein Thema..

aber ich kann mich gut an meine Englischlehrerin erinnern,
eine "Fräulein Dr. Sch..... " seh sieh noch vor mir.... ab dem Jahr 1976 hatte ich sie im Unterricht... war einem englischen Mädchenpensonat entsprungen und so die Art... Fr. Rottenmeier oder.. wie heisst sie noch gleich -- die Lehrerin von Heidi und Klara in Frankfurt ...

sie war in Ihrer Art sehr oberlehrerhaft und der Inbegriff von Moral..
tut dies nicht .. tut das nicht.. lacht.....mei was waren das noch für Zeiten.. nicht nur RAUCHEN oder auch Küssen auf dem Schulhof streng verboten!!!

Egal - eine Dame des alten Schlages.. ich hatte nie ernsthafte Probleme mit ihr, denn schließlich war ich in der Grundschule noch von Nonnen unterrichtet worden, und deshalb wusste ich schon recht gut, was "Moral" so im herkömmlichen Sinne ist... nicht auffallen, mit Heiligenschein durchs Leben!!

Nie hätte ich mir träumen lassen, dass unsere Frl. Dr. Sch.... gegen irgendwelche Regeln der Moral verstoßen könnte...
jedoch..
ich wurde eines besseren belehrt..
allerdings erst Jahre später anlässlich unseres 20 jährigen Entlassschülertreffens.. irgendwie kam das Thema auf die bereits verstorbenen Lehrkräfte und natürlich auch auf besagtes Frl. Dr. Sch...
wie ich dann erfuhr, hatte sie jahrelang ein Verhältnis mit einem
studierten Herrn..
nun ratet mal...
wer das war...

jawolll...ein studierte gebildeter Herr.. wer sonst.. kein anderer hätte unserer lieben unvergessenen Frl. Dr. Sch... das Wasser reichen können... also das allseits moralpredigende Frl. Dr. und der

Herr P F A R R E R!!!

Tja Moral... was solls jedenfalls habe ich nie erlebt, dass diese Dame sich für irgendentwas entschuldigt hätte, auch nicht wenn sie nicht Recht haben sollte. dass hätte sie nieeee getat...aber lasst mich erstmal drüber nachdenken, was denn entschuldigen heißt.

Ent Schuld ...

ent ist ja das Vorwort für etwas, das weg soll ...

... und die Schuld ist es, die man versucht zu mindern, lindern.

Schuld, was bedeutet das denn genau ??

Schuld setzt voraus, dass man Verursacher für etwas ist, dass in irgendeiner Weise negativ ist.

Doch "wir" definieren Schuld ... aus unserer Moral heraus.
Wir bestimmen, wann wir sagen, wir sind schuld.
Manche entschuldigen sich ja schon, wenn sie husten.
Obwohl sie ansonsten erstickt wären.

Andere entschuldigen sich auch dann nicht, wenn sie jemanden verletzt haben.

Die Bandbreite ist sehr groß ... ich entschuldige mich eher früh.
Vielleicht, weil ich von mir zu viel erwarte.
Vielleicht, weil mein Selbstvertrauen doch nicht immer so gut ist.
Vielleicht, weil ich mich viel zu sehr von den Reaktionen meiner Umwelt abhängig mache.
by Hexenbesen @06.02.2005, 12:41

"In Fragen der Moral hilft Schulbildung nicht viel." Aber in Fragen der Ethik könnte sie sehr wohl etwas leisten. Ein bisschen weniger Geographie oder Mathematik, dafür eine Stunde einen harmonisch geführten Arbeitskreis über den Umgang miteinander... Lernen, dass Einfühlen bereichert, Rollenspiele, Diskussion über aktuelle Geschehnisse im zwischenmenschlichen Bereich.
Die Moral bzw. das was ich darunter verstehe käme dann von selbst.
Bei Moral denke ich nicht an überkommene Regeln, sondern an das, was das Zusammenleben leichter macht und nicht beschwert.

So, jetzt lese ich mal was die anderen schreiben...

Liebe Grüße allen Seelenfärblern und besonders unserem Oberseelenfärblerfaschingsprinz samt seiner Königin!! ;-))!!
by Tirilli @06.02.2005, 00:53

Moral sind die 10 Gebote.

LG, Christiane
by Christiane @05.02.2005, 23:53

"MORAL nennt man die LASTER der MEHRHEIT..."


ich weiß leider nicht, wer dies gesagt hat....

aber ich finde diesen Spruch so treffend....

dass ich dem nichts weiter hinzuzufügen habe.....

AMEN

;-)
by Sylvie @05.02.2005, 23:13

Moral ist eine Übereinkunft die sich eine bestimmte Gruppe in unserer Gesellschaft erstellt hat und an dessen Regeln sich diejenigen die dieser Gruppe anghören wollen halten sollten. Tun sie das nicht, dann sind sie aus Sicht der anderen Gruppenmitglieder unmoralisch was zum Ausschluss aus dieser Gruppe führen kann.

Das heisst im Klartext leider auch, dass es in einer Gruppe von Kriminellen moralisch sein kann zu stehlen. Stiehlst Du nicht, so bist Du aus sicht der anderen Gruppenmitglieder nicht moralisch. Andersrum natürlich auch, in einer Gruppe von sozial engagierten und helfenden ist ein Krimineller natürlich nicht moralisch.

Anders sieht es mit Ethik aus. Ethik ist etwas sehr Persönliches und Gruppenunabhängig. Das bedeutet, dass jeder Mensch seine eigene Ethik hat und nur wenn er diese in Übereinstimmung mit sich selbst auslebt ist er glücklich. Die persönliche Ethik eines Menschen ist grundsätzlich überlebensfördernd und gut. Das zu wissen und sich darüber immer wieder im Klaren zu sein finde ich persönlich hochethisch und schrecklich wichtig..

Wenn nun ein ethischer Mensch an eine Gruppe gerät deren Moral nicht mit seiner persönlichen Ethik zusammenpasst, dann entsehen innerliche und auch offensichtliche Konflikte. Ebenso wie Konflikte entstehen, wenn zwei Gruppen mit unterschidlicher Moral aufeinandertreffen. Im schlimmsten Fall kommt es dabei zu Kriegen.

Wenn alle Menschen sich darüber im Klaren wären, wie es dazu kommt, dass eine Gruppe ein hochethisches Wesen mit seiner Gruppenmoral unterdrücken und dazu bringen kann mit der Moral dieser Gruppe konform zu gehen, dann würde der Begriff Moral mit dem Begriff Ethik gleichgesetzt werden können und wir müssten niemals mehr darüber reden und es gäbe weltweiten Frieden zwischen allen Menschen.. *träum*

Ganz liebe und friedliche Grüsse
Agnes



by Agnes @05.02.2005, 21:05

moral?
was ist das genau?

ich mag dieses wort nicht also benutze ich es auch nicht!

schönes wochenende...marita


by Marita @05.02.2005, 20:15

Moral als Unterrichtsfach - erlaube mal, dass ich kurz bitter auflache.
Wer soll denn das Fach unterrichten ? Lehrer des staaatlichen Schulsystems?
Und wenn man da an den Falschen gerät? Ich erlebe so häufig, dass Kinder in der Schule demotiviert, gedemütigt und respektlos behandelt werden - und ausgerechnet diese Lehrer sollen Moral unterrichten ? Weißt Du, was dabei herauskäme, Engelbert? Ein Abriss über die Moralgeschichte aus verschiedensten Epochen und Landstrichen. Untrerrichtsfächer müssen abfragbar sein und benotet werden !!!
Ich finde es schon schlimm genug, dass Religionsunterricht so erteilt wird, keine Spur von "lasset die Kindlein zu mir kommen" ...
Um nicht missverstanden zu werden: dies ist keine allgemeine Lehrerschelte, ich weiß sehr wohl um das Engagement vieler Lehrer, die wiederum können aber auch ein Lied davon singen, wie sie mitunter selbst von Kollegen dafür kritisiert werden - bishin zum Rufmord !
Vielleicht gibt es 2 Arten von Moral: die gesellschaftlichen Regeln und die persönlichen Standpunkte. Ersteres könnte man lehren, macht uns aber alle nicht zu besseren Menschen - und darum geht´s doch wohl ...
Einen schönen Sonntag aus dem Taunus mit verschnieften Grüßen -Heidrun
by Heidrun @05.02.2005, 19:51

Moral predigen ist leicht,
Moral begründen, schwer.

Arthur Schopenhauer

by Blitzi @05.02.2005, 19:31

Also, Moral ist für mich, wenn ich mit meinem eigenen Gewissen im Einklang bin. Ein Mensch, der immer Moral predigt, sollte sich selbst erst einmal untersuchen und dann ... ganz viel später überlegen, ob er was mit diesem Wort anfangen kann. Ist es z.B. moralisch, wenn man einen Mann liebt, der mich per Suchdienst nach 40 Jahren wiedergefunden hat und mit dem man sich im Internet (platonisch) sehr liebevoll nun unterhält? Für mich ist das moralisch und es ist auch nicht unmoralisch für mich, dass mein Mann nebenan in der Wohnstube davon nichts weiß. Das Wort "Moral" sollte man einfach auslöschen und ein neues Wort dafür verschicken, das ist meine Meinung.
by Inge Schröder @05.02.2005, 19:05

Wahrscheinlich hat es schon jemand geschrieben, aber für mich ist die einzig richtige Definition von Moral der Kant´sche Imperativ.

Und auch wenn Moral als Unterrichtsfach evtl nicht so das Wahre wäre (da halte ich mich raus), so denke ich, ist es dennoch eine Frage der Schulbildung bzw der Allgemeinbildung, da diese auch moralische Werte wie Toleranz und Respekt schulen sollte..!
by Josefine @05.02.2005, 18:18

@Carola
Boh, so ist das, wenn man seinen Senf zu später Stunde noch schnell dazugeben muß. Wäre ich doch lieber zuerst ins Bett gegangen, dann hätte ich ausgeschlafener reagiert.
Es kam mir auch komisch vor.
Gruß Marianne
by Marianne @05.02.2005, 17:37

Hallo Engelbert,

wieder einmal ein interessantes Thema.

Tja - was ist für mich Moral?

Sie hat mich durch meine Tante, die ein wirklicher "Moralprediger" war, als kleines Mädchen stark geprägt.

Wie oft sagte sie: "Tue das nicht / laß dieses / nein - so nicht, das gehört sich nicht!" Dazu kamen ausführliche und laaange Erklärungen warum, wieso, weshalb. Dabei stand oder saß sie kerzengerade. Als kleines Mädchen habe ich mich manchmal vor ihr gefürchtet, weil sie immer so streng aussah.

Doch heute kann ich sagen: "Geschadet hat es mir überhaupt nicht. Im Gegenteil. Auch ich versuchte durch diese Erziehung einiges meinen Kindern weiterzugeben. Das aber nicht mehr mit so strengen Methoden. Und es wurde von unseren zweien auch ohne Murren angenommen."

Jetzt sage ich allen Faschingsliebhabern ein fröhliches "Hellau / Alaaf ",
schmeiß mal ne Runde
Konfetti und Luftschlangen o° o°°§° ..§.° ° °§°
und rufe Euch zu:
"Die Moral von der Geschicht' -
Lustigsein schadet nicht" ;-))

by Ilona @05.02.2005, 17:25

So ich sagt da jetzt mal auch was zu;o)

@ CeKaDo
Bei uns (komm aus NRW) ist das so, dass es sowohl den katholischen als auch den evangelischen Religionsunterricht gibt, bloß gibt es hier an der Schule nur wenige Protestanten, in manchen Klassen gar keine in meiner zB. nur eine. Als wir auf die Schule kamen da passte das noch, da haben sie alle aus den unteren Klassen zusammen genommen und die hatten dann zusammen evangelischen Religionsunterricht, mittlerweile aber macht die aus meiner Klasse bei uns mit und in den anderen Klassen läuft das glaube auch so. Bis vor ein paar Stunden haben wir noch uber den Selbstmord geredet und jetzt geht es um die Todesstrafe. Aber wir haben auch eine Lehrerin, die auch andere Meinungen zulässt, egal bei welchem Thema.

@ Lara
Meine Eltern mussten aber auch an soetwas teilnehmen bevor sie kirchlich heiraten durften und das war hier in NRW
by Mary @05.02.2005, 14:35

Moral ist für mich dass ich niemandem etwas zu leide tue was ich selbst nicht mag.
Mit Schulbildung hat es nur insofern zu tun dass die Schule ein Teil der Bildung (Herzensbildung) darstellt.
Die ganze Menschheit hat die Aufgabe Moral zu lehren durch entsprechende Vorbilder.
Von Moral wird immer gesprochen werden.

Ein schönes Wochenende wünscht Defne
by Defne @05.02.2005, 13:21

Moral heisst heute Ethik und wird in den Fächern Lebenskunde oder Religion unterrichtet.
by Elise-Christina @05.02.2005, 13:01

Immanuel Kant fragte: „Wie soll ich handeln, damit es der Gesellschaft dient, also moralisch ist“
Seine philosophische Antwort dazu: „Handle nur nach der Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.”

Hier kann ich nichts mehr hinzufügen.
Ich wünsche ein sonniges Wochenende.
by Schlawinchen @05.02.2005, 12:06

Habe täglich den Tod vor Augen!
Das wird dich vor kleinlichen Gedanken und
vor maßlosen Begierden bewahren.
Epiktet
Passt zwar nicht dazu.
Ein wunderschönes sonniges Wochenende
wünscht euch Elke aus Thür.
by @05.02.2005, 10:47

"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu..."

Diese alte Volksweisheit sollte doch als Leitfaden reichen....

Und trotzdem muß ich manchmal lachen, wenn einer stolpert und hinfällt,
und trotzdem erzähl ich wie die Else Kling aus der Lindenstraße manchmal ganz gerne indiskrete Neuigkeiten weiter.......;-)

Bin wohl noch am Üben....täglich neu.

Euch allen ein närrisches Wochenende bei dem wunderschönen Wetter!
by Tina @05.02.2005, 09:23

noch mal schnell zum 2.
da fällt mir nämlich grad ein,
wie sieht es denn mit der Moral im Bundestag aus?
oder bei den Schiedsrichtern,
wie war das bei einigen Polizisten, Richtern und Pristern (Kinderpornos)???
gibt es überhaupt noch eine Moral in den menschen, oder hat halt jeder seine?
frohes überlegen zum faschingswochenende!
by christin @05.02.2005, 09:01

guten morgen miteinander,
glaube, Carola hat Recht,
es gibt zu viele "spezielle Sichtweiten" der Moral
und wie sollte ein einzelner Lehrer sie wohl dann bewerten/BENOTEN ?
es gibt doch jetzt schon genügend Beispiele, wo die Noten "Lehrerabhängig"
nach oben oder unten abgehen, ODER ?
ich sehe dies grad wieder bei meiner Tochter auf dem Gymnasium(11. Klasse),
bisher hatte sie eine 1 in D und nun eine 3 (anderer Lehrer!)
mlg aus De von christin
by christin @05.02.2005, 08:57

Moral als Unterrichtsfach ? - Ich glaub das wäre keine besonders glückliche Lösung.
Moral verstehe ich nicht als = Knigge, sondern eher das sie die Werte und Grundsätze die jeder letztendlich mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren muss, beschreibt.
Immer dann wenn in der Öffentlichkeit / Medien festgestellt wird, bei unseren Heranwachsenden ist etwas in Punkto Moral schief gelaufen, sind die Kindergärten, Schulen Bildungseinrichtungen schuld. Wobei diese doch nicht den "Erziehungsauftrag" der Eltern erfüllen müssen.
Wenn man mit offenen Augen schaut, ist sehr oft zu erkennen, das für die Kinder die Grundlagen auf Werte und Moral von den Eltern und nahestehenden Erwachsenen gelegt werden. Darum bin ich dafür, das bevor Eltern Eltern werden ihnen erstmal jemand etwas über Familienplanung, Kinder und Erziehung beibringt. In der DDR gabs sowas ähnliches in einem Eheseminar, welches wollte man sich katholisch trauen lassen, vor der Hochzeit absolviert werden musste. Das war gar keine schlechte Idee.
by Lara @05.02.2005, 08:57

Heute schon gelacht?

Zum Thema Moral und närrisches Wochenende fiel mir nämlich ein Witz ein den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Viel Spaß beim lesen und noch ein fröhliches miteinander wünsche ich Euch.


Ein Ehepaar war zu einer Faschingsparty eingeladen. Die Frau hatte jedoch starke Kopfschmerzen und sagte ihrem Mann, dass er alleine auf die Party gehen solle.
Eigentlich wollte er, dass sie mitkommt, aber am Ende beschloss er doch allein zu gehen. Die Frau nahm eine Schmerztablette und legte sich ins Bett. Nach einer Stunde wachte sie auf. Die Kopfschmerzen waren weg. Da es noch nicht spät war, beschloss sie trotzdem noch zur Party zu gehen. Da ihr Mann ihr Kostüm nicht kannte, stellte sie sich vor, dass es lustig sein könnte ihn ohne sein Wissen zu beobachten.

Schon kurz nachdem sie auf der Party angekommen war, entdeckte sie ihn auf der Tanzfläche. Er ließ keine Gelegenheit aus mit Frauen zu tanzen, sie anzufassen und zu küssen. Sie schlängelte sich zu ihm und machte ihn ziemlich eindeutig an. Sofort ging er darauf ein. Sie ließ ihn gewähren, denn sie war ja seine Ehefrau. Schließlich flüsterte er ihr ein eindeutiges Angebot ins Ohr. Sie stimmte zu und so verzogen sie sich ins Auto und hatten Sex miteinander. Kurz vor der Demaskierung um Mitternacht verabschiedete sie sich, ging nach Hause und versorgte das Kostüm. Gespannt wartete sie im Bett auf ihren Mann.

Als er nach Hause kam fragte sie ihn wie die Party gewesen sei.
Er antwortete: "Ach, nichts besonderes. Du weißt ja wenn du nicht dabei bist kann ich mich sowieso nicht recht vergnügen."
"Hast du viel getanzt?", fragte sie ihn.
Er: "Nein, kein einziges Mal. Als ich angekommen bin habe ich Peter, Thomas und einige andere Kumpel getroffen. Wir haben und ins Hinterzimmer zurückgezogen und den ganzen Abend Poker gespielt. Aber du wirst nicht glauben, was dem Typen passiert ist, dem ich mein Kostüm geliehen habe....."

by Sandra aus WU @05.02.2005, 08:52

Hm, ich glaube, das Fundament für Moral wird lange vor Schulbeginn gelegt, im Elternhaus. Wenn das Kind die Handlungsweisen seiner Eltern und nahestehenden Personen sieht, dann übernimmt es sie für sein Leben. Selten lehnt es sie auch total ab und handelt genau dem Gegenteil entsprechend.
In der Schule kann dies sicher mehr vorgelebt werden, vielleicht auch ein bisschen die (falsche) Richtung korrigiert werden, aber den Moral dort zu lehren, das wäre zuviel verlangt - weil man ihn gar nicht lehren und damit lernen kann, man muss ihn erleben.
by @05.02.2005, 07:06

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. (Helmut Qualtinger)


In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende.

Alles Liebe Otto
by @05.02.2005, 06:55

Geh deinen Weg und lass die Leute reden.

Dante

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied
hat die menschliche Meinung gemacht.

Setus Empirius

Allen Seelenfärblern einen *unmoralischen* Gruß ;)
Mariechen
by Mariechen @05.02.2005, 02:30

@Marianne
heisst das nit "Humor" ist wenn man trotzdem lacht ?? ;-)))

Och ich hab auch schon gegen die Moral verstossen, manchmal pfeif ich einfach auf die Moral, denn wer bestimmt schon, was richtig und was falsch ist ???? Wir leben alle nur einmal ! Und unser Herrgott da oben, kennt mich ja ganz genau und ich bin mir sicher, dass er mich trotzdem in seinen Himmel lässt, wenns mal soweit ist .... ;-)

Einen fröhlichen Karnevals/Faschingsendspurt wünsch ich euch allen :-)))
by Carola (Fürth) @05.02.2005, 01:41

Noch 2 Zitate:

Es gibt nichts Göttliches an der Moral; sie ist eine rein menschliche Angelegenheit. - Albert Einstein

Die Moral ist immer die letzte Zuflucht von Leuten, die die Schönheit nicht begreifen. - Oscar Wilde


Tja, warum wird's nicht unterrichtet? Vielleicht weil es eine Sache ist, die jeder einzelne Mensch mit anderen Augen betrachtet und es nicht in festen Details den Kindern beizubringen ist, jeder Lehrer wäre da ja auch anderer Ansicht...
und diese Ansichten kann man ja dann wieder nicht den Kindern vorschreiben, sie so zu übernehmen. Vielleicht hätten die Lehrer dann wiederum mit protestierenden Eltern zu tun, die nichts von dieser Moral halten und wieder ganz anderer Meinung sind...
Das sind ja die schwierigen Dinge in den zwischenmenschlichen Beziehungen.
Wie du hier auch schon sagst, Engelbert, es entwickelt sich viel aus dem Leben und aus den Erfahrungen. Eigentlich ist doch das Leben unser "bester Lehrer"...


vom lateinischen = moralis = die Sitten betreffend

Die Moral ist für mich die Gesamtheit aller Sitten, Grundsätze usw. die die zwischenmenschlichen Beziehungen /Verbindungen in einer Gemeinschaft/Gesellschaft regeln, wobei vieles davon akzeptiert und hingenommen wird.

Und in der Literatur:
"Und die Moral von der Geschicht.."
...mehr weiß ich zu später Stunde nicht.
Geh jetzt zu Bett und schließe meine Augen zu
und wünsche allen hier eine angenehme Ruh'! ;-)))

Liebe Gute-Nacht-Grüße
Carola
by Carola @05.02.2005, 01:38

Scheinbar scheint jemand in den Kultusministerien von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen von diesem Gedanken gehört zu haben.

Denn zumindest an den Gymnasien habe ich den Religionsunterricht (!!) so kennenlernen dürfen, daß er zum Einen glaubensübergreifend ist und zum Anderen Werte und Moralbegriffe lehrt, die Bestandteil unseres Glaubens sind. Und nicht nur unseres Glaubens!

Ich denke, es verändert sich etwas. Und wenn es erst anfangs über den ungeliebten Religionsunterricht, dem Stiefkind der Schulen stattfindet, so ist es zumindest ein Anfang. An einigen Schulen heißt dieses Fach auch nicht mehr Religion, sondern "Werte und Normen"

Vielleicht gibt es ja bald ein Fach mit Namen "Menschlichkeit".

Ich bewerbe mich für den Unterricht als Gastdozent! ;-)
by @05.02.2005, 01:36

Für viele ist unmoralisch, was sie sich selbst nicht trauen, zu tun ... ich denke, solange niemand anders verletzt wird, kann ich selbst entscheiden, was ich für moralisch halte.
In diesem Sinne, einen tollen Faschingsausklang euch allen wünscht
Renate ... die morgen zu einer "unmoralischen" Woche nach Ischia fliegt ... :-)
by Renate @05.02.2005, 01:23

moral ist das was andere menschen von einem denken,oder denken sollen...hat meine mama immer gesagt...*was sollen die nachbarn von uns denken*
heute ist mir das *wurscht* was andere von mir oder über mich sagen...
grüsse aus dem ruhrgebiet..
by isy @05.02.2005, 01:15

Warum Moral am Faschingswochenende?
Gibt es da einen Zusammenhang? ;-)

Nein, mal ernsthaft: so weit ich heut noch denken kann (bin übermüdet vom Unsinnigendonnerstag) , hat Albert da schon recht ...

gute Nacht
by Christa @05.02.2005, 01:05

Wer hat denn das gesagt?

Moral ist wenn man trotzdem lacht!

Vielleicht weiß ich morgen mehr.

Gruß Marianne und Gute Nacht
by Marianne @05.02.2005, 00:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: