Kommentare zu «kb20050207»

hallo,
Schön diese alten Lchtblicke,vorallem der vom 13.Mai hat mir MUT gemacht ,etwas in Angriff zu nehmen wo mich schon eine Weile beschäftigt.DANKE!!!!!!
by luzia @08.02.2005, 09:21

für mich solls rote Rosen regnen...
ned nur heute.
Sonst no was?
Na, sonst nix.
Danke schön.

Bussi
Vodia
by Vodia @07.02.2005, 22:34

*freuuuu....der lichtblick vom 16.mai ist toll...da ist ein link zu osterfeld...gefällt mir,weil ich in oberhausen,nah bei osterfeld geboren bin...werd mich auf der hp mal umschaun und an alte zeiten denken...
grüsse aus dem ruhrgebiet..
by isy @07.02.2005, 21:28

es is sicher san francisco :)
is mir grad noch eingefalln wie des hochhaus und der turm vorne heíßen (transamerica building und coit tower) und da hab cih schnell gegoogelt ;)
by nessi @07.02.2005, 19:59

@engelbert, bei den desktopmotiven:

ich würd mal fast sagen, die stadt is nich new york sondern san francisco. die insel davor schaut stark nach alcatraz aus....

grüßle nessi
by nessi @07.02.2005, 19:50

Mann oh Mann, alte wunderschöne Lichtblicke mit ´ner Menge Links - mein Zeitmanagement wird regelmäßig durch Engelbert durcheinander gewirbelt! *lach* Ich kann da so schlecht widerstehen; ich frag mich, ob ich nun ein Weichei oder eine Genießerin bin!?
Habt einen schönen Abend, ich muss jetzt klicken! ;-))))
by riro @07.02.2005, 19:29

Also, als bekennender Faschingsmuffel muss ich trotzdem sagen: schöne Idee! Beeindruckend fand ich, dass der Lichtblick am 13. Mai "wenn dich etwas bedrückt, dann schreib es dir von der Seele". Erstens ist es mein Geburtstag und zweitens passt der Spruch der haargenau zu mir! LG Nadja
by sternschnuppe81 @07.02.2005, 17:38

Für alle Karnevalisten/innen ein dreifach donnerndes

Alaaf, Alaaf, Alaaf

oder

Helau, Helau, Helau

und den Nichtkarnevalisten wünsche ich trotz dem einen schönen Tag.

Liebe Grüße Roswitha M.
by Roswitha M. @07.02.2005, 17:34

Kurze Info von einer Rheinländerin:

Köln ruft Alaaf
Düsseldorf ruft Helau
Dortmund ruft Helau
by Schlawinchen @07.02.2005, 17:29

@Mary

Die Mainzer und viele Zehntausend andere Narren rufen wieder "Helau". Die Kölner rufen "Alaaf". "Alaaf" kommt von "Cöllen al aff", was soviel wie "Köln über alles" bedeutet. Dieser Spruch wurde erstmals im 16. Jahrhundert vom Fürsten Metternich in einer Bittschrift verwendet. Im Karneval des 18. Jahrhunderts war "Köllen alaaf" Lob- und Trinkspruch mit der Bedeutung "Köln allein - die alte Stadt vorne an!" Bis vor etwa 20 Jahren hieß es immer: "Köllen alaaf!". Das "n" wurde danach weggelassen.
In Aachen und Umgebung gibt es auch ein Alaaf.

Helau! Dieser Karnevalsruf wurde im Jahr 1935 von einer Abordnung der Mainzer Prinzengarde aus Düsseldorf mitgebracht. Er setzte sich in der Karnevalshochburg anfangs nur sehr zögerlich durch. Vermutlich ist er aus dem älteren Karnevalsruf "hell auf" (= aufgeweckt) zusammengezogen worden. Niederrhein ist auch ein Gegend für Helau!! :-)

by Karin @07.02.2005, 17:15

@ Mary:

Also Alaaf wird rund um Kölle (also Ruhrgebiet) gerufen und Helau rufen wir hier in Frankfurt/Main und Hessen... =)
by josefine @07.02.2005, 17:09

Habe mir den Lichtblick vom 7. Mai ausgesucht, weil an diesem Tag hatte mein Grossvater Geburtstag gehabt.
Mein Opa lebt schon lange nicht mehr und aber durch seine Nachkommen dreht sich die Welt weiter.
Ein guter Vergleich, nicht wahr? :-)
by Teresa @07.02.2005, 16:17

@ Lilly
Hier siehste auch nichts wenn du raus gehst;o) Oder doch alle 2 Jahre ist hier Rosenmontags Kinderkarneval in der Halle, dieses Jahr aber nicht. Ist hier sowieso so Rosenmontag ist alles vorbei, irgendwie.
Fängt an mit dem Frauenkarneval am Sontag vor Altweiber, an Altweiber dann ist der Größtteil aller Schüler/Kinder verkleidet, schon in der Schule und nachmittags ziehen die jüngeren dann von Haus zu Haus, singen und bekommen dann was Süßes, und dann ist Samstags noch Hüttenzauber in der Halle( Einlass ab 16, glaube?), na und dann alle 2Jahre Kinderkarneval am Rosenmontag.


Wo sagt man denn nu eigentlich Alaaf und wo Helau?
by Mary @07.02.2005, 15:16

Liebe Rosenmontaggrüsse aus Köln....habe auch schon einen Rosenstraus heute bekommen und mich sehr gefreut.
Lilly, ich stamme aus dem Erzgebirge und kenne auch noch die Faschingstage als Kind. Sowie Du es schilderst, war es bei uns auch. Es war irgendwie immer schön und man erinnert sich gerne daran.
Engelbert, vielen Dank für Deine nie endende Kreativität und Deine super Ideen. Du bist ein *ENGEL AUF ERDEN*.
LG Marie
by Marie @07.02.2005, 14:46

hallo seelenfarbenfreunde,

ich wünsche euch einen schönen, lustigen und feierlichen!rosenmontag.
blaue rosen kenne ich ich habe heute früh neben meinem bett in einer vase von ikea sieben dunkelblaue rosen vorgefunden, von meinem herzallerliebsten schatz, wo er die herhat weiß der kuckuck, aber der weiß immer woher man manche sachen organisiert. wir leben hier in einer faschingsmuffelgegend!!! wenn ich die kinder auf der straße ansehe läuft mir ein schauer den rücken runter! sie gehen in ihren gewöhnlichen klamotten. wo ich kind war (wir lebten damals in sachsen, dresden, am stadtrand) die kinder und jugendlichen trafen sich auf dem dorfplatz! da war was los an die 100 kinder in kostümen, die bäcker hatten hochkunjunktur wer am dorfplatz wohnte kochte für die frierende kinderschar heißen tee und brachte ihn nach draußen, krapfen und kuchenränder gabs spottbillig d.h. gratis! und wenn wir vor kälte nicht mehr draußen bleiben konnten wurde in vielen familien zu hause weitergefeiert! die wohnungen waren dekoriert und mit den kindern wurde gespielt es gab wieder krapfen bowle würstel salate knabbereien etc. heute sind diese bräuche nur noch in den faschingshochburgen zu finden. auch umzüge gabs bei uns.

ciao eure lilly
by Lilly @07.02.2005, 13:19

Alaaf und Helau!! ;-)

Der Begriff Rosenmontag entstand in Köln. Hier hat man schon (fast) immer Karneval gefeiert. Aber zu Beginn des 19. Jahrhunderts (nämlich 1823) hat sich das „Festordnende Komitee“ gegründet, um dafür zu sorgen, dass der Karneval nun endlich in geordneten Bahnen abläuft (bis dahin muss es wild zugegangen sein...). Dieses Komitee hielt jeweils am Montag nach dem dritten Sonntag vor Ostern seine Sitzung ab. Dieser Sonntag hieß Rosensonntag, weil an diesem Tag der Papst eine goldene Rose weihte, die er einer wichtigen Persönlichkeit überreichte. Nun – und dann hat sich das Komitee, das den Karnevalsumzug organisierte, nach seinem Versammlungstermin genannt:
„ Rosenmontagsgesellschaft“. Und jetzt heißt also der Tag, an dem die Umzüge stattfinden, „Rosenmontag“.

Alaaf und Helau :-)) Niederrheinische Grüße

by Karin @07.02.2005, 11:54

Welch schöner Morgengruß.
Draußen scheint auch grad die Sonne und am PC ist schon Frühling, der Tag kann nur toll werden.

Wünsch Euch einen lichtreichen Tag

Elisabeth (eulchen)
by @07.02.2005, 09:31

Moin Engelbert,
ab April fällt bekanntlich die monatliche GVL Pauschale von 25 Euro. Ab dann fließt jeder Song und jeder Hörer in die Gebührenberechnung ein, so dass die monatliche GVL Gebühr einige hundert Euros betragen wird.
Wird es dann noch Radio 700 und deine Sendung geben?
by Stefan (Stefansurium) @07.02.2005, 08:45

Danke Engelbert!
So fängt der Tag wirklich gut an. Bei so vielen Lichtblicken haben doch depressive Gedanken überhaupt keine Chance. Der Tag ist gerettet und wenn er doch 'den Bach runter will', dann klicke ich mal schnell ein bisschen bei dir im Kalenderblatt rum...
Liebe Grüße
leobab
by leobab @07.02.2005, 08:29

Guten Morgen, Engelbert, die Bilder zu sehen, war das schönste Morgengeschenk heute. Dankeschön. Lieber Gruß von Martchen
by Martchen @07.02.2005, 07:23

Wow Engelbert...
Rosenmontagsbrauch... *grübel* daran erinnert sich wohl hierzulande kaum noch einer *seufz* - so ein kleines Geschenk, das wär was...
Ich werde aber bestimmt jemanden heute überraschen *schmunzel* - hatte das sowieso vor, auch ohne Rosenmontag..
Ich stöbere aber immer wieder gerne hier und finde Bilder wie Texte echt toll!
Danke, dass du Deine Ideen veröffentlichst und auch meiner Seele damit etwas Farbe schenkst.
Ich klick mich voller Freude mal durch die ganzen alten Lichtblicke *freu* echt genial...! *staun*
Ich wünsch Euch allen einen guten Start in die Woche!
Ganz lieben Gruss
by andi @07.02.2005, 02:50

Lieber Engel-bert,

Danke für die schönen Bilder.
eine Pracht und eine Wohltat fürs Gemüt.

aber , kicher, da Du in den Text uns noch die Lichtblicke von 2004
angekündigst hast, dürfen wir uns dann bald wieder freuen ???

duckmichganzschnellwech,
Am Rosenmontag ist alles erlaubt,......
schluchz.....am Aschermittwoch ist alles vorbei..... die Steine sind so frei.....
by Strandsteine @07.02.2005, 02:25

Menno Engelbert, nu komm ich wieder nicht ins Bett!
Kann unmöglich warten bis es wieder hell wird.......
Stöber, klick, ausprobier.........
Möchte mich dennoch bei Dir bedanken, daß Du mich wieder um meinen Schlaf bringst ;)
Fröhliche Grüße an alle Kalenderblattsüchtigen
Mariechen
by Mariechen @07.02.2005, 02:08

Hallo Engelbert,

schön, daß es wieder was zum Anschauen gibt :-), oft genug klicke ich auf die älteren Seiten :-). Das erspart mir den Kauf einer Zeitschrift, kann man ja sowieso alles hier im Internet ansehen und in den Magazinen wiederholt sich immr alles, das habe ich festgestellt, als ich mal ausgemistet habe. Da war in einigen Heften kaum ein Unterschied zu den 70ern und Heute festzustellen.

Ich wünsche ALLEN einen tollen Rosenmontag! Auf jeden Fall gibt es bei mir morgen ... ich meine heute einen Berliner :-).

Gute Nacht und schöne Träume !
by Inge @07.02.2005, 01:29

Das macht mich wieder mal furchtbar neugierig in den alten Lichtblicken morgen so richtig rumzustöbern.
Bin heut Abend auch zu müde.
Wo nimmst Du blos immer die neuen Ideen her, Engelbert?
Gib es zu, Du hast Heinzelmännchen!?
Guts Nächtle Marianne
by Marianne @07.02.2005, 01:06

...genau...da *wühl* ich auch erst morgen drin rum....ist ja menge zu gucken.....:-)
grüsse aus dem ruhrgebiet
by isy @07.02.2005, 01:03

Toll, diese alten Lichtblicke....danke Engelbert, dass du dir die Mühe gemacht hast. Werd ich aber erst am Tag richtig durchstöbern...bin jetzt einfach zu müde dazu. Wünsche allen einen guten Wochenanfangsstart.
Lieber Gruß aus Franken
by @07.02.2005, 00:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: