Kommentare zu «kb20050303»

Der viel geschmähte Winter kann doch herrlich sein, wie auf Engelberts
Bildern zu SEHEN ist. Wenn man dann auch noch über die Wiesen und Felder stapft und den weichen Pulverschnee wie Watte unter den Füßen SPÜRT (das mach ich zur Zeit täglich) und das KNIRSCHEN zwischen Schnee und Schuh wie Musik KLINGT ;-))), dann darf er sich bis in den März hinein ausdehnen. Schmuddelgrauwinterwetter mag ich allerdings auch nicht.

by Christa @03.03.2005, 18:53

Engelbert, ich mag Deine Bilder; auch den Winter und den Frühling und den Herbst, auch der Sommer wär okay - nur die Zeiten dazwischen, diese Matsch- und Schmuddelzeiten - bäh!
Aber ich denke, dass Dein Auge durch den Sucher im richtigen Moment dem Schmuddel auch noch etwas abgewinnen würde.
Also alles eine Frage der Einstellung, nich?
by Isa @03.03.2005, 17:45

Hallo Engelbert,
es wäre eine Schande gewesen, wenn Du etwas weggelassen hättest. !

Und da ich keinen blassen Schimmer von den Tricks habe,
Danke für die Aufklärung, werde nun alles etwas vorsichtiger betrachten.
Obwohl, bei Landschaftsfotos , wenn es toll geworden ist, dann finde ich es schon in Ordnung.

Danke für Deine Mühen.Gertr.
by Strandsteine @03.03.2005, 17:10

Hallo,
na, da will ich doch auch mal wieder meinen "Senf" dazugeben. Also, ich denke, daß ich nicht so professionell fotografiere, um die optimale Belichtung/Beleuchtung herauszubekommen. Also, greife ich schon mal zu den Möglichkeiten des "Photoshop": Ausschnitt, schärfen, Helligkeit, Auto-Farbe (manchmal verblüffende Ergebnisse), Gradationskurve ... warum eigentlich nicht?
Mir gefallen Deine Fotos gut.... Dankeschön.

Einen schönen Tag wünscht das Bildermäusel
by Marion @03.03.2005, 16:05

Hallo, Engelbert und Beate!

Die Sickinger Höhe ist einfach schön! Und das Beate fast einen Herzinfarkt bei den " Stopps" zum fotografieren kriegt, kann ich nachvollziehen. Habe ich aber schon so gemacht. Tolle Bilder! Vielen Dank! Tut gut nach einer Nachtwache!
Danke

Astrid
by Astrid @03.03.2005, 14:11

einfach schøn.
der winter hat auch seinen reiz mit seiner wie frisch gewaschen aussehenden schneedecke. und ausserdem hat jeder noch so lange winter einmal ein ende.
schønen tag euch allen!
renate
by Renate @03.03.2005, 13:35

@liebe Gise,

danke!!! habs bei den Gedichten geändert ;-)

lieben gruß - Sherdil
by Sherdil @03.03.2005, 13:11

sehr schöne winterbilder,aber auch mir wäre endlich frühling lieber.das bild mit dem krokus hättest du bei mir so im garten fotografieren können,ohne zu bearbeiten,auch tausend schneeglöckchen blühen. tulpen,hyazinthen,osterglocken und narzissen schauen schon ca.5cm aus dem schnee.da geht mir das herz auf.
lg leonilla
by leonilla @03.03.2005, 12:28

Hallo alle ihr Lieben!

Lieber Engelbert, das sind wunderschöne Schneelandschaftsbilder, an denen ich mich immer wieder sehr gerne erfreue, weil ich hier so oft nur davon träumen kann... Ich sehe schon, dass ich im nächsten Winter mal der schönen Pflalz einen Besuch abstatten muss;-))

Doch heute morgen, ich glaubte meinen Augen ja nicht zu trauen, da lag das "weiße Zeug" doch tatsächlich knapp 2 cm auf dem Boden, freute mich, dadurch den Weg zur Arbeit machen zu können. Na hoffentlich schnell die Zeit wieder da, um wieder dadurch nach Hause zu können und dann....
natürlich so gut wie schon wieder alles weg...

Aber es ist schon richtig, die Zeit ist jetzt wirklich vorbei dafür, ich freue mich jetzt auch darauf, wenn es jetzt bald etwas wärmer wird und die Sonne sich mal öfter zeigt, damit wir uns an schöne Farbtupfer in der Natur wieder erfreuen können.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag!!

by Carola @03.03.2005, 12:24

Zauberhafte Winterimpressionen, lieber Engelbert.....ich mag ihn mit Schnee und Sonne auch...für eine gewisse Zeit...doch die ist für mich abgelaufen :)))!Nun wünsche ich mir mildere Temperaturen und ein Erwachen der Natur...alles hat seine Zeit!
War schön, Euch begleiten zu dürfen auf dieser winterlichen *Spritztour*, danke, Du *Freude-Bringer-Bert*!!!!!

Sonnige Grüße von Marianne:)
by Marianne/Thür. @03.03.2005, 11:51

...wenn's nur nicht so kalt wär...
...dann hättest du auch nicht so tolle eisbilder...:-)
alles hat zwei seiten...nehmen wir's halt...wie's kommt...
liebe grüsse...She :-)
by @03.03.2005, 11:14

ich habs zwar nur überflogen, aber selbst die kurze verweildauer auf der seite hat mir ein lächeln aufs gesicht gezaubert.

Danke Engelbert!
by Philipp @03.03.2005, 11:03

hallo......du netter mensch namens engelbert.....

....es ist dir wieder mal gelungen mich zu begeistern....die bilder sind wunderschön.....
und wenn der winter nicht sooooooo kalt wär......dann könnt ich mich direkt in ihn verlieben......aber.....es macht einen gewaltigen unterschied ihn hier bildlich in der warmen stube anzusehen oder ihn draußen vor der tür zu erleben...

ich jedenfalls freue mich ganz narrisch auf den frühling.....und je älter ich werde umso ungeduldiger werde ich....komisch....die zeit rast dahin....nur beim 'frühlingwerden' lässt sie sich immer mehr zeit...

ich wünsche allen einen wunderschönen sonnigen tag....


by friederike @03.03.2005, 10:52

Ich freue mich immer sehr über deine Seite und ich sehe sie mir oft im NachtdienstIch habe schon viele Gedichte verschickt und mich gleichzeitig daran gefreut.Rückblickend hätte ich auch gern etwas kreatives gearbeitet. Macht weiter so ich komme immer mal wieder rein. Grüße Carola
by Carola.Hoetter @03.03.2005, 10:21

Bevor ich auf den Kalender klicke, habe ich immer so ein bestimmtes angenehmes Gefühl. Ich versuche mal, es zu definieren...

...hm... es ist das gleiche wie beim Zuckerlaufmachen in der Kindheit... :-)))

Engelbert, solche Gefühle, auch im Kleinen, haben doch auch Anteil daran, das Leben lebenswerter zu machen. Das für andere tun zu können ist ein Segen, oder?

Du Gesegneter... ;-)))

Ich habe dieses Zuckerl wieder genossen!

Herzliche Grüße,
Tirilli
by @03.03.2005, 10:17

Hallo lieber Engelbert,

ich bewundere Dich immer, wie Du fotografierst, es dann kurz bearbeitest und uns übermittelst, und plötzlich finden wir den Winter wieder schön. Wenn wir jetzt spazieren gehen, meistens ohne Kamera, weil ich sage, es gibt gar keine Motive. Aber ich hab auch schon gesagt: Engelbert würde überall was finden zum Fotografieren. Naja, wäre doch schlimm, wenn wir alle den gleich guten Kamerablick hätten.
Hier schneit es, aber es sind lauschige + 2°.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @03.03.2005, 10:14

so schön!

danke, engelbert.

und alles liebe,
tabea
by @03.03.2005, 10:13

Guten Morgen!

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Frühling will. Bei so schönen Aufnahmen kann man doch nicht genug vom Winter bekommen. Hier fängt der Winter gerade erst an. Am meterologischen Frühlingsanfang fing bei uns der Winter an. Erster Schnee und Minusgrade. Meine Frühlingsblumen sind jetzt unter Schnee versteckt. (Und wahrscheinlich verfroren)
Auf jeden Fall ist das Kalenderblatt wunderschön!
Vielen Dank Engelbert!

LG Birgit
by Birgit @03.03.2005, 09:53

Guten Morgen

Winter und Schnee ist einfach wunderschön. Ich hätte ihn auch lieber um die Weihnachtszeit gehabt, aber das kann man sich nunmal nicht aussuchen. Wenn ich solche Bilder sehe, fällt mir immer ein Lied von Peter Reber ein (allerdings ein Weihnachtslied):

Sieh das Land liegt so einsam
ganz leise nur wie ein Hauch fällt der Schnee
er fällt auf die Wunden der Erde
und lindert Kummer und Weh

Ich bin übrigens auch sehr froh über meinen Schutzengel. Gerade die letzten Tage hat er mir wieder so geholfen.
Am Sonntag bin ich zum Beispiel mit meinem Auto im Schnee stecken geblieben und in einen Graben gerutscht. Ich wäre niemals allein wieder rausgekommen. Da kam (wie durch ein Wunder) ein netter Herr, der ausgerechnet dort wenden wollte. Er zog mich dann (d.h. mein Auto) mit einem Abschleppseil raus.

Seit diesem Erlebnis warte ich auch auf den Frühling. Auch wenn heute wieder ein herrlicher, sonniger, Bilderbuchwintertag ist.

Liebe Grüsse
by Christa F. @03.03.2005, 09:25

so schöööööön, ja wirklich!
Ich meine zwar auch, dass der Frühling so langsam mal kommen sollte -
aber der Winter - genauer das Spiel zwischen Licht und Schatten, das Strahlen und Glitzern von Schnee und Eis in der Sonne - ist einfach einzigartig schön.
Danke für die vielen tollen Bilder, und dass Du trotz der Kälte losgefahren bist um ein paar Motive einzufangen.

Einen schönen Tag wünsch' ich Euch
by andi @03.03.2005, 08:55

Hurra! Sieht ganz so aus, als ob du dich doch noch mit dem Winter angefreundet hast! *gg*
Und ich hab endlich wieder mal einen Spaziergang zu sehen bekommen! Vielen Dank dafür!!!
Ja, und die Idee, "spaziergangsähnliche Kalenderblätter" in der Spaziergangrubrik zu verlinken, ist natürlich genial!
Liebe Grüße aus München
by Renate @03.03.2005, 08:47

Schöne Bilder!
Ja, so mag ich den Winter auch. Wir hatten dieses Jahr sehr viel Sonne auf Schnee, finde ich. Oder empfinde ich es nur so? Weil ich an den anderen Tagen kaum einen Blick nach draußen geworfen habe?

Beim Lesen der Kommentare ist mir aufgefallen: Alles will Frühling! (ich auch!, ich auch!) Was seid ihr bloß für Memmen! (ich nicht!, ich nicht!)
Um es mit Fontane zu sagen: " Es ist erst März, und März ist noch nicht Mai!" und: "er kam, er kam ja immer noch..."

In diesem Sinne: es wurde März, also wird es auch Mai!

Einen schönen Donnerstag allen Seelenfärblern!
by Christiane @03.03.2005, 08:38

Antwort auf deine letzte Frage: Keins!!! Die sind alle wunderschön.
by @03.03.2005, 08:12

Ich schliesse mich der Meinung an, dass der Winter nicht viel Schönes hat.
Ich mag weder Schnee noch Kälte, aber die Bilder sehen toll aus, zumindest wenn man im Warmen sitzt...das Gute ist, dass der Frühling kommen wird.
Und allein der Gedanke macht auch diesen Tag wieder einen guten Tag.
by Jörg @03.03.2005, 08:06

@ Sherdil
Das Erstere stimmt schon... "ein Ahnen = das Ahnen" ;)))
by @03.03.2005, 08:06

Schade, keine Jahreszeit wird so sehr beschimpft und gehasst wie der Winter. Selbst die tristen grauen Herbsttage werden nicht so sehr mit Schimpf und Schmäh belegt wie der Winter. Warum eigentlich? Dabei ist doch ein grauer Wintertag immer noch heller als ein trister Novembertag.

Engelbert, mir gefallen Deine Bilder außerordentlich gut und ich bin froh, dass Du dem "Negativen" durchaus auch "positive Seiten" abgewonnen hast!!

Die Wetterberichte sagen übrigens schon Tauwetter voraus. Also genießt den Schnee einfach - der nächste Frühling kommt bestimmt, das verspreche ich Euch! ;)))

Habt einen schönen Tag, mit einem Lächeln im Gesicht und im Herzen.
by @03.03.2005, 08:03

Tolle Bilder hast du uns da wieder geschenkt, lieber Engelbert. Am besten gefallen mir der Eiszapfen auf der Mauer (wer schaut sich normalerweise so ein Ding schon von so nahe an?) und das Bild mit dem Rückspiegel. Da steckt so eine Symbolik drin. Blick nach vorn und gleichzeitig zurück.
Der Schnee (ein wenig Rest haben wir hier auch noch) könnte meinetwegen noch ein wenig bleiben. Aber wärmer könnte es langsam werden!
Gruß an alle von der bibberkalten Mittelmosel
by Stephanie @03.03.2005, 08:02

Der Winter an sich hat etwas faszinierendes und das zeigen die Bilder auch. Aber es ist soooooo schön, wenn die Krokusse wieder an die Macht kommen!!!! Deshalb können die gar nicht genug leuchten.
Danke für das schöne Kalenderblatt. Lg Martchen
by Martchen @03.03.2005, 07:58

Ups, ich meinte natürlich nicht die Ahnen sonder ahnen ...

ein ahnen vom Lenz
trotz morgendlicher Kälte –
Vogelgezwitscher

(c) m.s. 03/05
by Sherdil @03.03.2005, 07:47

Einfach schön dieses Kalenderblatt *lächel*

gestern war ich beim Skilanglauf und es war einfach klasse, ich habe über die Weite der schneebedeckten Felder gestaunt, die aufgetürmten Schneeverwehungen, das leise Knirschen unter den Skiern, die bizarren Schattengebilde und mich gefreut, dass Schnee weich ist (ähm, abwärts in der Kurve - zu schnell - keine Bremsen an den Brettl`n - also hingelegt :-) war aber ganz weich)

ich mag den Winter in seiner schneeweißen Daunendecke auch wenn es draußen kalt ist - ich mag auch dieses knirschen unter den Füßen wenn man spazierengeht - ja ich mag den Winter vor allem im Sonnenschein ;-)

einen sonnigen Tag an Euch alle - Sherdil

und für alle die sich nach dem Frühling sehnen noch ein Haiku

ein Ahnen vom Lenz
trotz morgendlicher Kälte –
Vogelgezwitscher

(c) m.s. 03/05
by Sherdil @03.03.2005, 07:00

Dank für den Genuß eines tollen Winters,
leider hat er mir in diesem Jahr noch nicht so richtig
seine weiß-glitzernde Seite gezeigt,
war "heiß" auf neu Wi.-fotos,
aber meistenswar der Himmel nur grau
Sonne versteckte sich hinter den Wolken...
zumal man/frau auch einfach
Zeit haben muß, in den wenigen zauberhaften Augenblicken
einfach mit dem Fotoap. losziehen zu können...
einen schönen Tag wünscht euch
mlg babsi aus DE
PS. werd ihn mir "versüßen" indem ich mich um meine nächste
Fotoausstellung in einem neuen Altenheim kümmere...
by @03.03.2005, 06:57

Hach, ein toller Spaziergang im (letzten!)Schnee.
Denn daß der Frühling sich nun nicht mehr aufhalten lässt, zeigt das Bild mit dem Krokuss (der sich vom Schnee nicht aufhalten lässt)! Er weiß, jetzt ist seine Zeit und der Schnee interessiert ihn nicht.
Und so werde ich es nun auch halten. Den Schnee ignorieren, Tulpenstrauss kaufen, Gartenprospekte durchblättern, Osterdeko auspacken ....... und dann bin ich bereit für den Frühling!!
by @03.03.2005, 06:54

"Menschen hinterlassen Spuren, Schlitten auch" hab ich auch am Montag gedacht, als ich nach der Arbeit bei meiner Mutter im Altersheim war! Bin mit ihr gut verpackt raus aus der beheizten Kiste in den Schnee! Wie sehr sie das leise Knirschen unter ihren Schuhen genossen hat! Sie wird jetzt 70 und da möchten wir das alles nochmal bewußt genießen...

Ich hoffe, der schmelzende Zapfen in der Hand dieser netten Person ohne Kopf und Füße ist nur ein BILDAUSSCHNITT ;-) und soll uns durch ein offenes Lächeln oder Schuhbännel nicht vom Wesentlichen ablenken...;-)

Die Schneeverwehungen sind genial!!!

Das künstl(er)ische Schwarzweißbild erscheint mir dagegen sehr trist. Soll es auch??? Wozu? Zuhause aufgehängt würde es bei mir Winterdepressionen verursachen....Aber ich geb zu, ich versteh da auch nichts davon, geh nur von meinem Bauchgefühl aus. Da gefällt mir das Original mit dem tröstlichen blauen Himmel doch besser! Aber alles Geschmackssache!

Hab Deinen schönen Spaziergang jetzt in meinem warmen Wohnzimmer mitgemacht und noch nicht mal ne Schnupfennase dabei bekommen:-)
War ein guter Start in den Tag! Danke dafür!
by Tina @03.03.2005, 06:27

WUNDER bar...nein , nicht bar jedes Wunders...sondern einfach SUPER diese Fotos.
Jedoch.....genug ist genug;) Ich will Fruehling, ich fordere Fruehling, ich will die KroKUESSE ;O) bluehen sehen, ich will frisches Gruen in den Zweigen, ich will Flowers und Co. aus der Erde schauen sehen.......ich will zunaechst einmal 15°C danach langsam 21°C...und maximal 28 °C :))

Schoenen DONNERstag :)

FF
by frank @03.03.2005, 05:19

Wunderschöne Fotos Engelbert..wirklich...
Aber...ich will endlich F.R.Ü.H.L.I.N.G!!!!!!!!
by @03.03.2005, 01:58

Oh Engelbert... Du kannst es nicht lassen;-)
Wunderbare und zauber-hafte Bilder hast Du hier wieder!

Aaaaaber ..... ich wünsch mir trotzdem eine rasante Schneeschmelze !!!
Seit Tagen kann ich kaum die beiden Dachfenster öffnen. Der festgefrorene Schnee macht meine Küche richtig dunkel ...und mein Gemüt so langsam auch :-((

Habt alle einen guten Donnerstag !
by rielei @03.03.2005, 01:55

NEEEEIIIIINNNN !!!!!!! Nicht schon wieder Winter !!!!
Ich will Frühling........ der Frühling, der sein blaues Band wehen lässt..........
Mit fröhlichen Frühlingsgrüßen
Mariechen
by Mariechen @03.03.2005, 01:38

Lieber Engelbert,

Dir fehlt ein Warndreieck mit der Aufschrift *Achtung Filmaufnahmen*:-))
Wenn ich Deine Worte zu den schönen Aufnahmen lese kann ich mir die Situation gut vorstellen, Motiv, stop, huch noch andere Autos;-)

Na so wird es sicher nicht sein, hoffe ich.

Du zeigst den Winter von seiner schönen Seite, Sonne, blauer Himmel und alles unter einer sauberen Schneedecke.

Ein schöner Spaziergang/fahrt, klar fahren wegen der Schnürriemen :-))

Ich wünsche Allen einen schönen Tag.
by silverfuxx @03.03.2005, 01:18

Schön....dieses Kalenderblatt. Ja...wunderschön!

Alles Liebe Otto
by Otto Lenk @03.03.2005, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: