Kommentare zu «kb20050304»

Das Lied Wer ist erschinen unter anderem auf der Cd Zweitauseneins von Polydor Das war oder ist eine doppel Cd
das Lied dauert dort drei minuten zwölf ist zu bekommen bei Zweitausendeins Postfach sechstausend Frankfurt am Main einundsechzig
viel spass damit
by Klaus @05.02.2006, 18:02

@ riro, schlawinchen uns Isa

euere Beiträge treffen ins Schwarze! Super!

@ alle, die Conny kritisieren: Einige hacken auf Conny ein, obwohl sie nur ihre eigene Meinung geschrieben hat. Sie hat doch wirklich niemanden beleidigt.
Diese Kritiker: so viel Intertoleranz und Unwissenheit über alleingelassene (bei wichtigen Aufgaben) und oft überforderte Mütter!

@ sonja-s: da bin ich ganz deiner Meinung, aus eigener Erfahrung:

"Es ist schwer große, gesunde Flügel zu vermitteln,
wenn man selbst nur kleine, verkümmerte hat.

Wir haben als Erwachsene die Möglichkeiten aus kleinen,
verkümmerten Schwingen große, starke werden zu lassen."
by Flora @07.03.2005, 18:53

@MM

...oh, wie Recht du hast, liebe MM, Danke für deine Gedankenanregung,
ich verstehe so gut, was du meinst...

...nur leider lassen sich Mama und Papa so selten von einem Kind die Richtung weisen, und das Kind, was schon fliegen konnte, verlernt es erst wieder...
Der gebrochene Flügel muß erst weider heilen (falls es möglich ist)
und das Kind hat es sehr schwer, später "im Alleingang" das Fliegen wieder erneut zu lernen...
by Carola @06.03.2005, 22:39

Einfach zum nachdenken für Alle die darüber nachdenken wollen.……………………………………………………………………………………………………………………………….

Es gibt so wunderbare Mütter ......(Väter)
So herzlich, so weise.

Und es gibt wunderbar fliegende Kinder.
Aus der Geborgenheit des Nestes in die Freiheit des Lebens geflogen.

Ein Kind das Fliegen zu lehren ist eine der schwierigsten Sachen der Welt.
Ein Kind fliegen zu sehen die schönste.

…………………………………………………………………………………………………………………………………

Es gibt so wunderbare Eltern und als Kind liebt man Mama und Papa.

Ganz plötzlich gibt es Mama und Papa und nicht mehr (oder es gibt ewig Streit und als Kind fühlst du dich insgeheim dafür verantwortlich) und dieses wunderbare Kind das bereits fliegen kann, hat die schwierige Aufgabe vor sich, Mama und Papa den richtigen Weg zu weisen bzw. seinen eigenen Weg dabei nicht zu vergessen.

.........................................................................................................................

So können gebrochene Flügel vielleicht auch aussehen!

.........................................................................................................................

Kein weiteres Kommentar dazu, aber trotzdem euch Allen, alles Liebe.




by MM @06.03.2005, 19:24

@ F

Flori, ich habe mich gerade sehr gefreut, als ich deine Zeilen an mich gelesen habe.

Dank dir recht schön dafür, denn jetzt ist mir natürlich alles klar, wie der Papa mit dir Regenbogen macht.

Ebenfalls tschööööö oder wie man bei mir zu Hause sagt tschüüüüüss und halt die Ohren steif.

Bist nämlich ein bemerkenswerter, junger Mann.

Bleib so wie du bist!


by MM @06.03.2005, 18:15

Leider kann ich mich erst heute zu Wort melden, aber ich muss sagen das KB hat mich sehr berührt.
Ich habe NIE einen dieser Sätze gehört, ich habe sie eher gespürt. Als uneheliches Kind einer Deutschen und eines Sinti war ich die "Schande" der Familie, meine Mutter machte sich nach Kanada aus dem Staub und mein Vater wollte oder durfte mich nicht sehen (keine Ahnung was stimmt). Liebe bekam ich von meiner Oma, wenn ich auch lange Zeit gebraucht habe diese Zeichen ihrer Liebe zu verstehen. Oma konnte es nicht offen zeigen und ich war zu jung um zu verstehen wie sie mir ihre Liebe zeigte. Meine Mutter zieht andere Kinder vor (meine Schwestern aus ihrer Ehe und meine Cousinen) Ich weiss nicht was mehr schmerzt, solche Sätze zu hören oder zu merken man ist nicht relevant im Leben seiner Eltern.

Egal ich bin erwachsen geworden und habe keine Kinder, ob das gut ist oder nicht weiss ich nicht, auf jeden Fall kann ich meinen Kindern mit solchen Worten nicht weh tun.

Roserl
by Roserl @06.03.2005, 10:23

@F
Du bist ein lieber tapferer Junge, du schaffst das schon...
Dass du einen soo lieben Papa hast, den du lieb hast und der auch
dich soo lieb hat, darauf darfst du ganz stolz sein!! Und die Liebe macht euch beide gaaaanz stark!!! Die Regenbögen werden für euch wieder leuchten...
Ich wünsche dir alles Liebe und umarme dich mal, auch wenn ich dich nicht kenne und du mich nicht kennst!
by eine "bekannte" von Papa @06.03.2005, 00:35

Lieber Engelbert!
Deine Worte in diesem Kalenderblatt sind so erschreckend wahr. Ich hoffe, dass ich diese Sätze bei meinen Kindern nie verwendet habe.
Lemmie
by @05.03.2005, 22:02

@Flori

Ja mein Mausebärchen, ich habe DICH sehr sehr lieb und das weißt du.
Bald zaubern wir wieder Regenbogen. FEST versprochen!!
Dein Papa
by P. @05.03.2005, 21:32

Schönes, besinnliches Kalenderblatt. Vielleicht ein Denkanstoss für jüngere Seelenfärbler: Wenn Mütter älter werden, brauchen sie manchmal auch ihre erwachsenen Kinder, die sie bei der Hand nehmen selbst dann, wenn sie noch immer stark sein wollen.
by Margy @05.03.2005, 14:28

@MM

mein papa macht ja den regenbogen drausen mit mir da hatte er mir gezeigt wie das geht
er hat den gro´ßen schlauch genommen und hochgehalten
dann kann man den nämlich sehen
in echt hab ich aber auch schon gesehen

hat hier spaß gemacht :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

tschööööööööööööööööööööööööööööööööö
flori
by F @05.03.2005, 11:44

Das hat mich sehr berührt...... als Mutter und als Tochter.

Danke.

Fleur
by Fleur @05.03.2005, 09:29

meine Mutter hat das Beste daraus gemacht,
was mit ihren eigenen Flügeln möglich war.

Auch wenn nicht alles Perfekt war, bin ich Stolz darauf,
was sie mit Ihren Möglichkeiten geschafft hat.
Ich bin stolz auf meine Mutter und Liebe sie mit ihren
verkümmerten Flügeln die sie nie in den Himmel hinauftragen konnten.


Auch wenn das ein oder andere fehlte, besonders körperliche Nähe,
so bekam ich doch etwas sehr, sehr wichtiges und Großes von ihr,
nämlich die absolute Sicherheit unter ihrem starken Schutz zu stehen,
so daß mir nichts etwas anhaben konnte und
ihr Vertauen in mich und meine Fähigkeiten.

Es ist schwer große, gesunde Flügel zu vermitteln,
wenn man selbst nur kleine, verkümmerte hat.

Wir haben als Erwachsene die Möglichkeiten aus kleinen,
verkümmerten Schwingen große, starke werden zu lassen.

Nichts hindert uns daran außer wir Selbst.
by sonja-s @05.03.2005, 08:54

DAs Kallenderblatt habe ich heute Morgen schon gelesen und immer wieder habe ich tagsüber daran gedacht.
Engelberts Sätze sind für leider allzu viele eigene Erinnerungen. Ich könnte noch ein paar Sätze zufügen aus meiner Kindheit. Als ich über den 2. Bildungsweg meine sozialpäd. Ausbildung machte, wurden mir immer mehr Zu-
sammenhänge transparent. Es war eine schwere Zeit für meine Eltern, besonders für meine Mutter, die es noch versuchte mich mit 31 J. nicht ziehen zu lassen. Im Verlauf der nächsen 2 Jahre habe ich dann aber mit meinen Eltern auch darüber gesprochen, daß mir klar geworden sei, daß alle Eltern ihre Kinder nach bestem Wissen und Gewissen erziehen und jeder nur das weitergeben kann, was in ihm ist und die Generation meiner Eltern haben von der freiheitlichen Erziehung nicht gehört, sondern Erziehung zum Gehorsam war die Bestimmung.
Eine analytische Zusatzausbildung hat es mir ermöglicht meinen "Ballast" abzuwerfen. Später in meinem Dienst habe ich mit vielen Erwachsenen an ihren nicht bewätigten Kindheitsproblemen gearbeitet.
In den letzten 10 Jahren gibt es in vielen Städten und auch kleineren Orten Gruppen, wo mit erfahrenen Mitarbeitern Familiengeschichten aufgearbeitet werden. Ich kann nur jeden empfehlen, sich nicht zuscheuen, sich auf einen
solchen Befreiungsprozess einzulassen.
Gute Nacht Magda



by magda @04.03.2005, 23:45

Hallo lieber Engelbert, hallo an alle anderen hier,

ich schreibe selten hier etwas hm oder eher gar nicht, war schon lange nicht mehr hier, weiß auch nicht wirklich warum gerade heute,

sitze hier berührt, zitternd, danke Engelbert dass du dieses Thema in ein kalenderblatt geschrieben hast. *ganz leise*

kenne viele dieser Sätze und leider weiß ich, dass es noch viel schlimmere sätze gibt - kenne die narben die sie hinterlassen, und die nie wirklich verheilen. und weiß leider auch wie es ist wenn man nie flügel haben durfte und dann auf einmal aus dem nest fällt. es war ein hoher sturz, ohne auffangnetz. *noch leiser*
das war als ich selber kind und später jugendlicher war.


Heute habe ich selber Kinder, die ich über alles liebe, und sicher mache ich auch fehler, und auch wenn ich mir vielelicht manchmal sehr unsicher bin, ich weiß, dass ich viele dieser sätze nie zu ihnen sagen würde, vielleicht eben gerade weil ich weiß wie die narben die sie hinterlassen, noch nach jahren oder jahrzehnten schmerzen können.

sicher habe ich auch schon mal zu ihnen gesagt "ich verstehe dich nicht" aber mit den zusatz "bitte versuche es mir zu erklären, damit ich dich verstehen kann."


"KInder: wenn sie klein sind gib ihnen wurzeln - wenn sie groß sind gib ihnen Flügel" -
khalil gibran


Das Liedtext "Wer" berührt mich immer wieder sehr Er drückt so viel Schmerz und Trauer aus, den viele KInder leider schon früh erfarhen m*ssten.


Die Narben die zurückbleiben kann man so schwer in worte fassen, in eigene . sagbare worte.



"Inschrift
Sag
in was
schneide ich
deinen Namen?
In den Himmel?
Der ist zu hoch
In die Wolken?
Die sind zu flüchtig
In den Baum
der gefällt und verbrannt wird?
Ins Wasser
das alles fortschwemmt?
In die Erde
die man zertritt
und in der nur
die Toten liegen?
Sag
in was
schneide ich
deinen Namen?
In mich
und in mich
und immer tiefer
in mich"
[Erich Fried]



wünsche dir Engelbert und allen hier alles Liebe
verlorene Fee
by verloreneFee @04.03.2005, 23:24

@ Rene: so schlimm wie Du empfand ich Cekados Worte nicht. Vielleicht überzogen, aber kein Missklang. Dein "in keinster Weise berechtigt" finde ich auch grenznah.

Da noch nichts eskaliert ist, kann ich auch nicht deeskalieren ;). Aber ich bitte darum, sachlich in eigener Sache zu kommentieren.

Aber das ist halt das Problem bei dieser Thematik. In eigener Sache zu kommentieren heißt auch eigene Betroffenheit. Die in diesem Falle weher tut als wenn es um die kleineren, alltäglichen Dinge geht.

Es gibt Mütter, die sich in den Sätzen selbst erkennen. Darüber traurig oder verärgert sind. Es gibt Kinder, die sich ihrer fehlenden Flügel bewusst werden. Ebenfalls sehr schmerzhaft mit viel Emotion.

Da ich einzelne Menschen hinter den Kommentaren näher kenne, kann ich die vordergründig "angreifenden" Kommentare zuordnen. Denn dahinter stehen familiäre Zusammenhänge, die Flügel geben nicht so einfach machen.

Ist jetzt etwas schwer für mich ... ich hatte nicht damit gerechnet, dass es hier und heut noch mal "Wellen" gibt. Die ich eigentlich nur glätten will, aber ich bin nicht mehr wach genug dazu ;).

Ich werde auf jeden Fall auf einzelne Sätze in den Kommentaren in einem zweiten Kalenderblatt zu dieser Thematik eingehen.

In seiner Gesamtheit, zu der sehr viel die heutigen Kommentare beigetragen haben, ist dies eines der wichtigsten und wertvollsten Kalenderblätter überhaupt. Dafür danke ich Euch !!
by @04.03.2005, 23:20

Lieber Engelbert,

ich will noch sagen:
Wie gut dass du dieses Thema gebracht hast. Wenn nur eine Mutter, ein Vater sich besinnt, hat das unglaublichen Wert, mehr als du es dir vielleicht erträumen kannst.

Sei herzlich bedankt.

Tirilli
by @04.03.2005, 23:05

Ich habe mich heute lange nicht getraut, dieses Kalenderblatt zu lesen. Aber nun ertrage ich es doch recht gut.

Ich bin eine von denen mit den gebrochenen Flügeln.

Aber nicht weil man mich nicht flügge werden ließ, das hat nichts damit zu tun.
Von den vielen Standardsätzen ist mir am lebhaftesten der in Erinnerung, von dem ich wusste, dass er nicht in Erfüllung gehen könnte, da ich ja ein weibliches Wesen bin: Ich würde Straßenkehrer werden, prophezeite man mir.
Nun laufe ich also mit meinem Balast herum und kann nicht fliegen. Aber sogar damit kann man recht gut leben wenn man sich eingerichtet hat.

Mein Vater war mir selten freundlich gesonnen. Er ließ sich in seiner eigenen Problematik gehen. Meine Mutter war nervös und kühl. Ich liebte sie über alles.

Der Selbstvorwurf, nicht genug geliebt worden zu sein ist so tief in meinem Innersten verborgen, dass ich mit meinem Verstand da gar nicht rankomme.

Mir ist aber die Verstrickung aus der Vergangenheit bewusst. Damit meine ich, meine Mutter konnte gar nicht anders. Sie meinte es trotzdem gut.

Als es dann von 4 Kindern gerade ich war, die sie in ihrer schweren Krankheit mehr als ein Jahr lang intensiv begleitet und seelisch betreut hat, sagte sie einmal sehr traurig, sie habe im Leben so vieles falsch gemacht. Es könnte sein, dass sie das auf mich bezog. Ich fragte aber nicht weiter nach, sondern umarmte sie nur innig und verneinte das tröstend... sie saß da schon im Rollstuhl und ihr ganzer Körper war durchdrungen von bösartigen Lymphomen.

So haben wir alle unser Päckchen zu tragen, nicht wahr?
by @04.03.2005, 22:57

@ Strandsteine

Das paßt sehr wohl in dieses KB, genau wie die Links von Tina.
by silverfuxx @04.03.2005, 22:53

Hallo Zusammen,

Danke Engelbert, das Du diese ganzen Punkte aufgezählt hast.
Und ich kann allen versichern,
jedes Wort entspricht den traurigen Tatsachen.

Ein Punkt fehlt:
wenn sich das Kind auflehnt und doch mal etwas nach seinen Bedürfnissen
machen möchte, welches die Eltern nicht gut heißen,
dann kann es auch zu einem grausamen Strafpunkt kommen:
es wird eine oder auch zwei Wochen kein Wort mit dem Kind gesprochen.

Oder etwas anderes Beispiel:
" Als Kind durfte ich vieles nicht.
Wollte ich mit Freundinnen ins Schwimmbad gehen,
dann hieß es , da kann man ertrinken.
Und ich mußte daheim bleiben.
Wollte ich im Winter Schlittschuh fahren gehen,
hieß es, das Eis könnte einbrechen.
wollte ich reiten gehen,
dann hieß es, da kann man sich das Genick brechen.
Wollte ich auf einen Baum klettern,
dann hieß es, da könnten Äste abbrechen und du fällst herunter.

Irgendwann saß ich nur noch zu hause und habe gelesen.
Heute bin ich, was Sport und Spiel betrifft, völlig untrainiert und unerfahren.
Ich kann Gefahren nicht abschätzen. "

soweit diese Geschichte:
damit möchte ich nur hinweisen, das es viele Arten von "nicht fliegen lassen" gibt. Es sollte uns doch sehr traurig machen,
was Menschen dem Mensch antut.

Und doch muß man alle bewundern, die es geschafft haben sich etwas,
trotz schlechter Voraussetzungen, "freizuschwimmen".
Davor muß man große Hochachtung haben.

In vielen Familien herrscht ein Ton und Umgang,
da fragt man sich, wo ist die Liebe und Freundlichkeit geblieben.

nun spreche ich etwas an,
Worüber noch niemand von Euch gesprochen hat.
Es wurden damals in der Zeit vor der Pille
nicht unbedingt alle Kinder aus Liebe gezeugt.
Und auch das hatte eine Auswirkung.
Das wird wohl keiner in frage stellen.

Und heute, da bin ich manchmal ratlos.
Warum bekommen Eltern Kinder, die sie ersichtlich nicht lieben.?
So, nun noch ein Satz,
manche Tiere werden besser behandelt - versorgt, wie einige Kinder.

Eine von Euch hat Links hier dazu getan, was ich gut fand.

Habe gerade heute in unseren Tageszeitung einen Artikel gelesen,
wo der Opa für den Missbrauch des Enkelkindes zwei Jahren auf Bewährung erhalten hat.

Das passt nicht ganz zu Engelberts Thema, aber es ist eine Aussage über den Wert des Schutzes für Kinder.

Es ist ein schweres Thema, aber es ist Realität.
Da hilft es nicht, schön zu reden.

Allen die sich hier wieder gefunden haben,
seit stolz auf Euch, Ihr habt den Kreislauf erkannt.

by Strandsteine @04.03.2005, 22:39

@ CeKaDo

Deine Reaktion ist jetzt zum Schluß des KB´s etwas überzogen.

Wenn Du alle Kommentare gelesen hast, weißt Du auch das niemand Engelbert beschuldigt hat eine Hetze gegen Mütter veranstaltet zu haben.

Es regt sich auch niemand auf das Engelbert so ein KB mit diesem Thema gemacht hat, Intolerant war auch keiner/ne.

Hättest Du Deinen Kommentar um 00:16 Uhr geschrieben wäre es verständlich.

Es tut mir leid aber für mich hast Du in ein sehr starkes, voll mit super Kommentaren von wunderbaren Menschen, Kalenderblatt, einen Mißton gebracht der in keinster Weise berechtigt ist.

by silverfuxx @04.03.2005, 22:37


Du bist echt klasse und hast Dich mit den paar Worten in die Herzen aller geschrieben ...
Sei ganz lieb gedrückt und ich wünsch auch Dir ganz viel Kraft zum Durchhalten .. das schaffst Du schon .. warts ab. Alles wird gut. :-)))

Sag mal Engelbert, hättest Du gedacht, dass soooo viele Kommentare auf dieses Kalenderblatt folgen?

Liebe Grüße von Annette aus MÜnchen :-)
by @04.03.2005, 21:24

Lieber Engelbert, vielen Dank für das schöne Kalenderblatt. Es hat mich persönlich berührt, da ich viele Sätze mein Leben lang schon von meiner Mutter gehört habe und auch heute noch höre. Ich schätze und liebe meine Eltern von ganzen Herzen, und ich weiß, dass das auch umgekehrt der Fall ist. Aber während mein Vater mich immer sehr freundschaftlich großgezogen hat, hat meine Mutter ihr Leben lang versucht, den Menschen aus mir zu machen, den SIE haben wollte. Das Resultat ist, dass ich immer Respekt vor meinen Vater hatte, vor meiner Mutter hatte ich zeitenweise Angst. Ich musste jahrelang für meine Träume (Berufswunsch, Partnerwahl, Freunde) regelrecht kämpfen, und das kostet unheimlich viel Kraft.
Und nochmal zu dir Conny, ich bin auch noch keine Mutter, doch ich finde Engelbert's Kommenare in keinster Weise oberflächig. Ich weiß nicht, wie ich meine Kinder erziehen werde, weiß aber, dass auch ich Fehler machen werde. Alles was ich jedoch jetzt weiß, ist, dass Worte Wunden verletzten können, die jahrelang bleiben können. Meine Mutter sagte zu mir einmal "Wenn ich gewusst hätte, was aus dir wird, hätte ich dich nicht zur Welt gebracht" Das war nur ein einziges Mal, doch ich werde es niemals vergessen. Und trotzdem liebe ich meine Eltern beide sehr!
by sternschnuppe'81 @04.03.2005, 20:45

Wer hier Engelbert beschuldigt, eine hetze gegen Mütter zu veranstlaten oder sich gar selbst auf den Schlips getreten fühlt, der hat ein Problem, denke ich mal.

Ich bin trotz meiner extrem beschissenen Kindheit ein Vater geworden, obwohl ich lange Zeit vermeiden wollte, jemals Kinder zu haben

Und ich versuche, aus meiner Kindheit zu lernen und meinem Kinde andere Werte zu geben.

Sicher bin ich nicht perfekt und fehlerfrei. Und ganz sicher mache ich viele andere Fehler. Doch ich mußte lernen, meinem Vater, meiner Stiefmutter und später meiner Mutter zuzugestehen, Fehler gemacht zu haben, weil sie es selbst nicht anders gelernt haben. Was ich ihnen vorwerfe ist, daß mein Vater und meine Stiefmutter später als ältere Erwachsene mit erwachsenen Kindern kein Wort des Bedauerns oder der Einsicht für uns hatten.

Wer mag, darf sich durch einen kleinen Teil meiner Lebensgeschichte wühlen, die ich unter http://www.cekado.info veröffentlicht habe, um sie loszuwerden.

Wenn ich hier Mütter lese, die sich aufregen, weil Engelbert solch ein Kalenderblatt macht, obwohl er kein Vater ist, dann denke ich mir meinen Teil und bedauere die Kinder, die unter solcher Intoleranz hoffentlich nicht allzusehr leiden müssen.

Ich glaube, dieses Kalenderblatt soll wachmachen!!!!!!!!

Wacht auf, Ihr Väter und Mütter! Wacht ENDLICH auf, bevor Euch Eure Kinder irgendwann hassen!!!
by @04.03.2005, 20:22

@F

Das finde ich aber schön, dass dein Papa mit dir Regenbogen macht.

Ein Regenbogen ist immer etwas ganz besonderes!

Weist du eigentlich wann man in der Natur einen Regenbogen sehen kann? Immer dann, wenn die Sonne ihre Strahlen in die Wassertropfen zaubert. An diese Momente, weil sie so selten sind, erinnert man sich dann immer ganz besonders gerne.

Wünsch dir noch viele schöne Stunden mit deinem Papa. Ich wünsch dir aber auch viele schöne Stunden wo der Regenbogen nicht zu sehen ist, weil ganz einfach NUR die Sonne scheint. Dann fehlt dir vielleicht etwas, aber schön ist es doch trotzdem. Oder?

Schlaf gut und träum von was schönen. Manches erledigt sich nämlich einfach im Schlaf.

Alles Liebe wünsch ich Dir.
by MM @04.03.2005, 20:10

Mich hat das heutige Kalenderblatt auch sehr berührt. Kann auch erst jetzt schreiben, mußte mich erstmal wieder richtig "fangen"
Ich habe fast alle diese Sprüche zu hören bekommen, aber einige davon auch von anderen Personen nicht nur meine Erzeuger.
Vieles von damals ist haften geblieben, und ich hatte zudem ein ziemlich besch... Kindheit.
Vieles der Sprüche ist so extrem haften geblieben und ich glaube teilweise immernoch daran was man mir sagte :-(
Aber ich arbeite dagegen *versuchzulächeln*
by @04.03.2005, 20:01

Ich habe lange überlegt, ob ich auch etwas zu diesem Thema schreiben kann.
Die geschilderten negativen Erfahrungen, z. T. ja auch recht traumatisch, kamen von Töchtern. Ich habe eine überaus gütige Mutti und meine Töchter eine verständnisvolle Omi.
Ein wahres Wunder an Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Selbstaufopferung.
Die vielen Muttis, die bisher kommentiert haben klingen fast alle so positiv, dass mir Angst und bange wird. Gut, eine überforderte Mutter, die mit der Erziehung nicht klar kommt etc. wird sich hier nicht unbedingt verewigen wollen.
Ich habe, da ich heute noch krankgeschrieben bin, bisher alle Kommentare gelesen und mir einiges zum Nachdenken entnommen obwohl meine Kinder schon flügge sind.
Mutter sein hatte für mich auch verdammt große Schattenseiten.
Ich habe meinen Kindern alle mir zur Verfügung stehenden Kraft und Zeit gewidmet. Es war nicht immer einfach aber es waren schöne Kinderjahre.

Irgendwann hatte meine Kleine keine Lust mehr auf Schule, ihre Lernergebnisse waren aufgrund mangelnder Lerneinstellung ganz schön abgesackt.
Am Anfang habe ich das gar nicht so mitbekommen und seitens der Schule war man da irgendwie auch nicht so nachtragend, da sie ja in Abständen „vorhanden“ war.
Auf alle Fälle haben sich aus diesem Fakt und einem mir nicht genehmen Umganges ihrerseits sehr große Spannungen zwischen uns aufgebaut. Die Antihaltung in der Pubertät tat ein Übriges.
Da die Fassung zu wahren ist ein hartes Brot und ich konnte es nicht. Ich war nahe an der Selbstzerfleischung.
Ich habe ihr die Tür gewiesen und sie ist gegangen, da war sie knapp 14.
Es waren zwei Wochen, die ich mein Lebtag nicht vergessen werde. Angst, Sorge und doch das Wissen, es ging nichts mehr!
Und im Dorf, wo nichts geheim bleibt, haben sich die Leute die Mäuler zerfetzt. ICH hatte völlig versagt. Es war ein Höllenweg für mich.
Sie ist wieder nach Hause gekommen aber besser war dadurch nichts.
Wir haben alle beide gelitten und doch keinen Weg gefunden zum Reden. Unseren letzten Ausweg sah ich in der Familienberatung und konnte sie überzeugen, das gemeinsam zu versuchen. Heute sehen wir dies als unsere große Rettung.
Hier habe ich auch erfahren, warum sie keinen Bock mehr hatte, sie hat völlig blockiert weil eine Lehrerin zu ihr sagte: „Blond und blöd“.
Es war eine gute Therapie.
Sie konnte die Schule beenden, kein gutes Zeugnis zwar, aber ein Abschluss. Sie hat ein sehr gutes BVJ gemacht, entgegen aller Vorurteile die es da gibt und auch eine Lehrstelle erkämpft.
In ihrem Kopf haben sich enorme Wandlungen vollzogen, die Sichtweisen und Einstellungen festigen sich, so dass wir uns heute freimütig gegenüberstehen können. Früher war mein Rat verpönt, heute ist er oft sehr gefragt. Ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt, ihr in irgendwas reinzureden, höchstens Vorschläge gibt es.
Am 1.12. ist sie in ihre eigene Wohnung gezogen, hat fast alles allein gemanagt.

Die Lehrerin habe ich übrigens nie darauf angesprochen aber als wir uns mal zufällig trafen und sie mich nach meiner Tochter fragte, die sie ja schon so lange im Ort nicht gesehen habe,
gab ich ihr zur Antwort: „Auch ein dummes Huhn findet irgendwann ein Korn.“

Will sagen, nicht immer geht alles glatt und doch ist es möglich die Kurve zu kriegen.
Allerdings, wenn ich mir die vielen Dinge die täglich um uns herum passieren ansehe, wie viele Kinder und Jugendliche chancenlos sind, gewalttätig, straffällig und drogensüchtig werden, haben die alle böse Eltern, nicht alle, das kann nicht sein. Da gibt es viele Muttis und Vatis die vielleicht sogar keine, einige Fehler gemacht haben und trotzdem am Rand der Verzweiflung stehen. Und die Kinder aus verwahrlosten Familien…die verwahrlosen selbst seelisch und mitunter körperlich, können sich selten erwehren, bekommen aber meist auch wieder Kinder.
Geht mir jetzt alles durch den Kopf, höre besser auf.
Es war ein mich emotional sehr erregendes KB.
Anne


by Anne @04.03.2005, 19:56

Hm, bissel verworren hab ich mich ausgedrückt, ist mir gerade aufgefallen, weil ich endlich ALLE Kommentare gelesen habe. Solche negativen Sprüche habe ich nicht von meinen Eltern uns Kindern gegenüber gehört. Sondern solche Sprüche höre ich von Eltern aus meinem Umfeld gegenüber ihren Kindern. Und auch auf der Arbeit habe ich viel mit gestressten Eltern zu tun, die ihre Kinder oder Partner anblaffen! (Und umgekehrt)
Von daher sind mir solche Dinge bekannt.
Meine Eltern haben an uns geglaubt, aber Sprüche gab es trotzdem!
Eltern sind Menschen und Kinder sind Menschen...und jeder kommt mal an Grenzen!

Und nach dem STOP ist es wieder gut!
by Viola @04.03.2005, 19:52

Lieber Engelbert,

du widmest diese KB heute ganz besonders P. und F.,
Vodia sagt, auch für C. und ich sage, noch für ein weiteres C. und allen anderen, die sich hier durch so sehr angesprochen fühlen und sich hier in diesem KB wiederfinden....
Mütter und Väter, die vielleicht ihre Kinder nicht fliegen lassen konnten, doch aber immer "nur das Beste" wollten...
Kinder, die niemals fliegen lernen durften und es erst später selber lernen mussten...

Ich bin heute durch diese KB zutiefst berührt und kam nach dem Lesen heute morgen bei der Arbeit auch mit verweinten Augen an...
es kehren einfach all diese Erinnerungen zurück, die man doch immer vergesen und losgelassen glaubt, aber durch so ein paar Worte so schnell wieder da sind, Erinnerungen, die auch mich nicht nur "lachen" lassen...

Ich könnte jetzt auch "Romane" schreiben, aber ich lasse es, weil es Rahmen sprengen würde...

@silverfuxx und Vodia
euch danke ich ganz besonders für die schönen Texte hier.
Das Lied von Bettina Wegener habe ich auch auf CD und es berührt mich immer sehr.

@Engelbert
auch ganz besonderen Dank für das Lied "Wer" und
von ganzem Herzen, trotz gemischter Gefühle, auch für dieses so sehr
viel aussagende Kalenderblatt...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen hier, ich werde es wohl am Wochenende noch nachholen, aber das, was Christiane hier schreibt, dass man selber so schnell, so leicht, fast "automatisch in das selbst erfahrene Erziehungsmuster verfällt", obwohl man es gar nicht möchte...
das ist eine Sache, die belastend sein kann, die immer mal wieder sehr weh tun kann und an die man wohl immer wieder selber zu arbeiten hat...

Ich umarme alle, die diese KB heute genauso berührt hat, wie mich,
die dadurch vielleicht traurig sind oder sich vielleicht auch irgendwie "angegriffen fühlen, alle die, die solche Sätze auch immer wieder in ihrem Leben zu hören bekamen und auch heute noch gesagt bekommen...

liebe nachdenkliche Abendgrüße an alle hier,
ganz besonders auch an P., F. und Vodia
by Carola @04.03.2005, 19:33

@ M.C.

Wer? findest Du bei Hermann van Veen: Best off, eine Doppel- CD.
Bei ebay momentan für 5,01 Euro, noch 1 Tag und ein paar Stunden.
by silverfuxx @04.03.2005, 19:29

puhhhh...soviel Kommentare hier...die werde ich alle in Ruhe noch lesen.
Ein ganz heißes Eisen!
Aber erst mal will ich meine Gedanken loswerden, spontan und unbeeinflusst von weiteren Kommentaren:
Auch ich habe unter den Aussprüchen meiner Eltern gelitten, oft gedacht, dass sie viel kaputt gemacht haben damit.
Aber Vorsicht:...was hab vielleicht ich selber auch schon im Eifer des Gefechtes gesagt, nicht gewollt und nicht mal gemerkt, dass meine Kinder das kränkt!

Erst, wenn man erkennt: da hast du was so Falsches, so Kränkendes gesagt...niemals hättest du das bei dir für möglich gehalten
(....und wie können Kinder, besonders die, die gerade fliegen lernen und manche Fehlversuche starten, einen zur Weißglut treiben!!
Und wie können auch die Kinder die Eltern kränken!)

...dann fängt man leise an, zu verzeihen...nachzudenken: war ich als Kind und Jugendliche nicht auch so? Habe ich meine Eltern nicht auch manchmal bis an ihre Grenzen bebracht?

Leider ist es so, dass Mütter (Väter) erst in ihrer Persönlchkeit reifen, während die Kinder schon heranwachsen. Oft auch DURCH ihre Kinder, die ihnen das Spiegelbild vor die Augen halten, die eigenen Schwächen so gut erkennen wie kein anderer Mensch.
Man wird bescheiden ;-).

Lach...mich macht so schnell niemand mundtot. Aber meine Söhne bringen es mit Argumenten fertig. Denn manchmal haben sie ja absolut Recht!
Und da haben wir *Alten* doch einen Vorteil: wir sind bescheidener und gütiger geworden.
Ich weiß, meine Söhne werden mir manches verzeihen, aber vergessen werden sie das, was kränkend war, nie.
So, wie es mir mit meinen Eltern auch geht.

Anscheinend will es ja die Natur so: würden Frauen erst dann Mütter, wenn sie die Reife dazu hätten, dann wären sie physiologisch zu alt.

Das Leben ist ein Rätsel......man kann sich jetzt grämen, sich bemitleiden, sich schuldig fühlen und weinen...weil manches nicht zurückzunehmen ist.
oder man nimmt das Leben so unvollkommen an. Weil man auch nur ein Mensch ist.
by Bea47 @04.03.2005, 18:49

Guten Abend!

Lange hab ich mir überlegt, ob ich heute kommentieren soll - denn ich bin keine Mutter und habe selbst überhaupt keine negativen Erinnerungen an mein Elternhaus.

Als ich kurz nach Mitternacht das Kalenderblatt gelesen habe, hat es mich einfach nur traurig gemacht. Und dann musste ich an das Mädchen in Hamburg denken, das ihre Eltern einfach verhungern ließen. Und wie oft verhungert die Seele eines Kindes, ohne dass irgendjemand etwas dagegen unternimmt!

Trotzdem wehre ich mich dagegen, wenn jemand für alle Probleme in seinem Leben die Kindheit verantwortlich macht.

Deshalb Dank @Barbara für dieses Zitat:
"Ab 25 hat man nicht mehr das Recht alles auf die Eltern und die Erziehung zu schieben"

Natürlich sind Kinder wehrlose Opfer, aber ein Erwachsener in der Opferrolle ist nicht mehr glaubhaft, denn er kann laut und deutlich "nein" sagen.

Einen schönen Abend euch allen wünscht
by Renate @04.03.2005, 18:46

Ich muss mal eine Lanze für Conny brechen:

Sie war die Erste, die hier kommentiert hat und ich kann ihre Reaktion nachvollziehen (glaube ich zumindest).
Als ich die Sätze las, bekam ich sofort Schuldgefühle und dachte wie Conny: Immer auf die Mütter, mein Gott was sollen wir denn noch alles leisten? Und: Ja, der Engelbert hat gut reden, der hat keine Kinder, der weiß nicht, wie schwierig das ist.

Als Tochter einer Mutter, die all die Sätze gesagt hat und noch mehr (z.B. So kriegst du nie einen Mann! Wer will dich denn? Dir werden die Augen noch aufgehen) nahm ich mir vor, es bei meinen Kindern gaaaaanz anders zu machen.

Jetzt bin ich seit 10 Jahren selber Mutter eines Sohnes und merke immer wieder, dass die gute Absicht alleine nicht ausreicht. Es ist für mich so enttäuschend zu spüren, dass man automatisch in das selbst erfahrene Erziehungsmuster verfällt und oft auch im entscheidenden Moment keinen besseren Rat weiß.

Obwohl ich keinen (na ja, fast keinen) der Sätze zu meinem Sohn sage, habe ich oft ein Gefühl des Versagens, denn mein Sohn ist sehr schwierig. Dagegen hält sich mein Mann, obwohl er nicht so überlegt mit seinen Worten umgeht, für einen guten Vater (ich übrigens auch). So hängt es also nicht nur vom Tun ab, sondern auch von der Einstellung dazu.

Noch eine Anekdote: einmal diskutierte ich mit einer Freundin darüber, ob eine Ohrfeige mit „ein Kind schlagen“ gleich zu setzen ist. Ich vertrat vehement meine Meinung, dass Schläge jeder Art nicht in die Kindererziehung gehören. Da legte sie mir die Hand auf die Schulter und meinte ganz liebevoll: „Hättest du deinem Sohn mal ab und zu eine runtergehauen, dann wär der heute nicht so verdreht!“ Ich sagte daraufhin nichts mehr und vermeide das Thema Kindererziehung seither tunlichst.

Ich finde übrigens die anderen Kommentare (einschließlich den von Conny), wie immer sehr interessant und aufschlussreich und so manches könnte ich auch so schreiben.
by Christiane @04.03.2005, 18:36

ich hab meinen papa sooooo sehr lieb und mein papa mich
er macht mit mir regenbogen
er ist der beste papa der welt
by F @04.03.2005, 18:31

.
Wenn Du mir verrätst welches Lied du meinst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Herrmann van Veen singt viele Lieder über Kinder.
Liebe Grüße
Mariechen
by Mariechen @04.03.2005, 18:14

ich war gestern abend schon mal hier, habe aber noch einen kleinen nachtrag, der mir vorhin einfiel und vielleicht dem einen oder anderen ein kleines lächeln entlocken kann.

vor einigen jahren hatte ich mit meinem sohn (damals ca. 18 jahre alt) mal ein streitgespräch. ich weiss nicht mehr worum es eigentlich ging. jedenfalls sagte ich zu ihm:"das wirst du erst verstehen, wenn du selber einmal kinder haben wirst."
seine antwort:"ich bin doch nicht so blöd und schaffe mir kinder an. das ist ja viel zu anstrengend."

da konnte ich mich nicht mehr vor lachen halten.

euch allen ein schönes wochenende!

by sabine @04.03.2005, 17:52

so nun habe ich mit großem Interesse alle Beiträge gelesen.

Danke Engelbert! Das Kalenderblatt heut ist für P. + F. aber auch für C.

Zuerst an all die Mütter und Kinder, denen mal der eine oder andere Satz rausgerutscht ist, oder gesagt wurde in einem nervenschwachen Moment.
Dann ist er nicht so schlimm, dann richtet er nicht soviel Schaden an, dann kann man ihn vergessen und verzeihen.

Doch es gibt auch Fälle, wo so ein Satz immer wieder und mit solcher Überzeugungskraft eingeimpft wird, dass dadurch langfristiger Schaden entsteht.

z. B. durch den Satz "Du bist wie Dein Vater" bei mir

ich bin nun schon 43 Jahre alt und laboriere heute noch an dem Schaden rum und ich bekomme heute noch ab und zu diesen Satz zu hören.

Wer will kann darüber im Forum näheres lesen unter "Herz ausschütten"
Ich habe diesen Thread angefangen ohne zu ahnen, dass so bald darauf dies hier zum Thema wird.

Drum will ich auch hier nicht weiter rumjammern.
Sondern nur ein Gedicht von einem anderen "Muttergeschädigtem" reinstellen, das könnte auch von mir sein ist aber von Rainer Maria Rilke:

Ach wehe meine Mutter reißt mich ein

Ach wehe meine Mutter reißt mich ein.
Da hab ich Stein auf Stein zu mir gelegt,
und stand schon wie ein kleines Haus
um das sich groß der Tag bewegt,
sogar allein.
Nun kommt die Mutter, kommt und reißt mich ein.

Sie reißt mich ein, indem sie kommt und schaut.
Sie sieht es nicht, dass einer baut.
Sie geht mir mitten durch die Wand von Stein.
Ach wehe, meine Mutter reißt mich ein.

Die Vögel fliegen leichter um mich her.
Die fremden Hunde wissen: das ist der.
Nur einzig meine Mutter kennt es nicht,
mein langsam mehr gewordenes Gesicht.

LG ganz besonders an P. und F. :-)
Vodia

by Vodia @04.03.2005, 17:52

Nun habe ich viele gute Kommentare gelesen, auch wenn Conny etwas daneben gegriffen hat. Aber sie wird, wie hier üblich, nicht verdammt, denn auch sie wird ihre Gründe haben.
Fast jeder ist Tochter + Mutter, Sohn + Vater. Wollen wir es nicht alle besser machen und unsere Kinder in ein besseres Leben schicken ?
Es gibt Elternteile, die als Kind keine Liebe erfahren haben + sie deshalb nicht an ihr Kinder weitergeben können, wie man aus den jüngsten grausamen Meldungen hört. Dann gibt es Elternteile, die auch keine Liebe empfangen haben + gerade deshalb viel Liebe ihren Kindern geben. Wie krank muß man sein, um sein Kind zu mißhandeln oder verhungern zu lassen oder es sogar töten ?
Ich habe mir auch mal als junger Mensch vorgenommen dies oder jenes besser zu machen als meine Eltern. Habe ich auch, aber dafür habe ich wieder andere Fehler gemacht, die mir heute noch leid tun.
Meine heute 27jährige Tochter sagte mir vor einiger Zeit, daß sie eine schöne Kindheit hatte und daß sie Verhaltensweisen meinerseits bei ihren Kindern (sie hat noch keine) auch tun würde, obwohl sie sie in der Pubertät ganz schlecht fand. Ich freute mich darüber, aber es gibt z. B. eine Situation, die mich heute noch traurig macht: Ich war Alleinerziehende und mußte arbeiten. Als sie einmal als etwa 3jährige zu mir sagte: "spiel doch mit mir" und ich keine Zeit hatte oder müde war. Ich weiß, daß das verzeihlich ist, dennoch tut es mir heute unendlich Leid, meinem Kind die gewünschte Zeit nicht geschenkt zu haben.
Engelbert, ich danke Dir für das heutige Kalenderblatt, es hat sehr zum Nachdenken und zum hiesigen Gedankenaustausch angeregt.
Verregntete Grüße aus Spanien bei 11 Grad
Klaudia
by Klaudia @04.03.2005, 17:23

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein Kalenderblatt hier gelesen zu haben, dass mich trauriger gestimmt hat als das heutige.

Zu dem Thema Mütter und Kinder könnte ich sehr wohl Stellung nehmen, aber ohne den von vornherein schon negativ programmierten Zusatz, ….die einen Besitzer haben…die festgehalten werden, wenn sie fliegen lernen wollen….derer Narben durch gesagte Sätze zahlreich sind.

Die Kommentarfunktion hat aber leider gezeigt, dass es viel zu viele Menschen gibt, die ihre Kindheit so empfunden haben. Die auch noch nach vielen Jahren, immer noch Trauer, Wut und Schmerz empfinden.

All Jenen wünsche ich das sie in sich selber die Kraft finden mögen, den Menschen die sie verletzt haben zu verzeihen, denn nur durch verzeihen,

…. können Narben heilen,
…..wachsen der Seele neue Flügel
…..und letztendlich ist sie damit frei.

L.G.

by Sandra aus WU @04.03.2005, 17:22

Hallo, Engelbert...
...das heutige Kalenderblatt hat mich besonders angesprochen, denn ich bin nicht nur Mutter eines nun schon erwachsenen Sohnes und selbst ja auch mal Kind gewesen (hatte ausgezeichnete Eltern), sondern auch als Lehrerin erzieherisch tätig. Hier hab ich sehr viele schöne Gedanken für meine Arbeit entnehmen können. Sehr gut gefallen haben mir die Zeilen "Das ist Blödsinn".

Liebe Grüße von Regina aus Panketal bei Berlin.
by refine @04.03.2005, 17:06

Wer sagt mir, auf welcher CD von Herman van Veen dieses Lied (Wer?) zu finden ist?
by M.C. @04.03.2005, 17:00

Hallo liebe Seelenfärbler,

also ich bin nur Tochter und schon 41 Jahre alt. Ich habe solche Sätze nie gehört von ihr. Sie hat meinen Bruder und mich immer lieb in den Arm genommen und uns all ihre Liebe geschenkt, tut sie jetzt noch .. und wir waren wirklich nicht einfach. Mein Bruder war auch hyperaktiv und wurde damals noch nicht richtig behandelt.

Diese Sätze sind eher zwischen meinem Bruder und mir gefallen. Wir sind 6 Jahre auseinander und ich fühlte mich oft verantwortlich, auch um meine Mutter vor ihm zu schützen, ... er hat oft mehr auf mich gehört als auf meine Mutter .. also bin ich doch auch so etwas wie eine Erziehungsberechtigte ... sehe ich das von dieser Seite aus, dann hab ich oft diese Sätze gesagt und oft ziemlich heftig ... und ich hab mich nicht danach entschuldigt .. ich wußte es noch nicht besser .. Tja, heute weiß ich, ich hätte es besser machen können ... doch "hätte" ist vorbei. Er ist trotzdem ganz gut geraten ;-))) und ein lieber Mensch. Gottseidank :-)

Ich finde es übrigens ganz toll, was ihr alle hier so schreibt und erzählt und wie ehrlich ihr eure Meinung kundgebt. Nur so kann man auch Themen behandeln und Missverständnisse ausräumen :-)))

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und allen ganz viel Liebe und Geborgenheit :-)
Annette aus München :-)
by @04.03.2005, 16:16

also ich bin immerhin auch seit 9 jahren mutter ...
aber solche sätze habe ich weder früher gehört noch bisher selber gesagt..
ich arbeite dran, dass es so bleibt :-)

Gruß und ein schönes we
by alex @04.03.2005, 15:58

BÄNG!

Voll ins Schwarze getroffen....

Fehlt nur noch:

"Schaff dir niemals Kinder an...."
"Schade, ich hätte mir einen Arzt an deiner Seite gewünscht, aber da wird wohl nichts mehr draus."
"Du bist doch allein gar nicht lebensfähig..."
usw. und so fort....

Sicherlich liebt meine Mutter mich, mein Vater ebenso. Und sie machen sich Sorgen. Gar keine Frage. (unnötiger Weise, wie ich finde)
Und sie wollen auch immer nur das Beste für einen. Zumindest das, was sie als solches empfinden. Ob das damit übereinstimmt, was ich darunter verstehe, ist eine ganz andere Frage.

Ich werde bald 37 und meine Mutter meint noch immer, sie müsse mir in meine Art zu leben reinreden. Ich bleibe halt immer ihre Tochter. Ist wohl so. Und ich könnte noch ne Menge mehr dazu schreiben. Aber das würde eher einen üblen Nachgeschmack hinterlassen + das möchte ich jetzt einfach nicht.

Die Mutter meiner Mutter war eine sehr strenge, verbitterte Frau. Und mit solch einer Mutter aufzuwachsen, ist sicherlich ungleich schwerer gewesen.

Durch meine Arbeit bekam ich die Möglichkeit, unsere familiären Strukturen zu durchschauen und dafür bin ich dankbar. Denn dies gibt mir die Möglichkeit und die Hoffnung, dass sich der Kreis durchbrechen läßt, der ansonsten von Generation zu Generation weitervererbt werden würde.

Man kann es anders machen - wenn man denn die Gelegenheit dazu bekommt und ergreift.
Meine Mutter wußte es halt nicht besser - aber sie hat mich auf diese Welt gebracht. Und das war das Entscheidende.....für mich letztendlich lebenswichtig... ;-)



by Sylvie @04.03.2005, 15:36

@ Lovepeace
Dieses Gedicht habe ich in der Schule gelernt. Meine Mutter hat mich oft noch als erwachsene damit aufgezogen, dass ich mich immer vor sie hingestellt und ganz lautstark dieses "Was wärst du ohne Kinder, sei froh dass du uns hast" aufgesagt habe.

Ich hatte übrigends die beste Mutter, die man sich vorstellen kann. Sie war gleichzeitig meine beste Freundin.

Liebe Grüsse
by Christa F. @04.03.2005, 15:30

Hallo liebe Seelenfärbler!
Wiedermal ein Kalenderblatt das mich sehr zum nachdenken anregt, ich kommentiere hier aber aus der Sicht einer Tochter (bin 18 und meine Mutter ist 45)
Der Satz
"Doch es gibt Mütter, die aber selbst noch jemanden bräuchten, der sie an die Hand nimmt und sie das Fliegen lehrt."
hat mich doch sehr ins grübeln gebracht.
Habe heute ein relativ gutes Verhältnis zu meiner Mutter, den als sie merkte das meine Schwester und ich sie nicht mehr so brauchten und auch ihre Ehe nur mehr reine Routine war, machte sie sich Gedanken aus was ihr Leben eigentlich bestand. Ich habe mal alte "briefe" (an niemanden adressiert, einfach nur niedergeschrieben) da hat sie meine Schwester und mich als ihren einzigen Halt und Lichblick im Leben bezeichnet. Ich hab sie auch mal gefragt was sie eigentlich als ihre Hobbies aufzählen würde (komische Frage ich weiß) aber sie wusste darauf tatsächlich keine Antwort, dasselbe war bei Lieblingsfilmen oder Lieblingsmusik. Entweder sie intressiert sich wirklich für nichts oder sie nimmt sich selbst für so unwichtig. Jedenfalls ist das jetzt etwas anders, ich hab ihr das Internet etwas näher gebracht, sie hat dort viele Freunde gefunden chattet und surft fast jeden Tag ein paar Stundne rum und da sie gemerkt hat, dass sich auch mein Vater schon in diversen Vereinen tummelt, ist sie jetzt auch mehr unterwegs, sie hat öfter mal was vor.
Seit ein paar Tagen arbeitet sie in einer anderen Firma, das tut ihr sicherlich auch gut, den in der vohrigen war sie kurz davor zugrunde zu gehen.
Ich hab meine Mama sehr lieb und deswegen hab ich sie auch immer aufgefordert, sie soll mit mir reden wenn sie Probleme hat ( mit meinem Papa, in der Arbeit oder was auch immer) sie hat darauf schluchzend geantwortet dass sie mir doch solch eine Last nicht aufbürden kann. Ich bin zwar froh dass sie damals so viel Zeit in uns investiert hat und immer für uns da war, aber manchmal habe ich das Gefühl das sie für uns viel von ihr selbst auf der strecke gelassen hat, ich bin froh das sie jetzt wieder mehr aus ihr herauskommt, meine Eltern sind natürlich immer noch mehr oder weniger glücklich (wie das eben nach über 20 Jahren Ehe ist) verheiratet, nicht das ich hier nen falschen Eindruck vermittle. Sie gehen auch jetzt wieder öfter miteinander zu irgendwelchen Veranstaltungen, Konzerten oder unternehmen einfach etwas miteinander.
Trotzdem haben wir schon einmal drüber gesprochen wie es sein wird, wenn wir mal aus dem Haus sein werden (wird zwar noch länger dauern, denn ich beginne grade erst eine 3 jährigen Ausbildung und meine Schwester studiert noch) das ist etwas was sie schon sehr traurig macht, aber ich hoffe das sich mein gutes Verhältnis zu ihr nicht ändert und wir uns noch oft sehen (kann mir aber eh nicht vorstellen mal allzuweit wegzuziehen, Familie und Freunde sind mir einfach wichtig und die sind nunmal hier in der Umgebung)

Ich freue mich darauf einmal selbst Kinder zu haben ich hoffe ich werde eine gute Mama, denn meine Mama wird sicher eine gute Oma abgeben, dass weiß ich!

Liebe Grüße,vor allem an alle Mama's da draußen die sich tagtäglich um ihre Kinder sorgen und das beste in Sachen Erziehung aus sich herauszuholen versuchen.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht euch Sabine

by Sabine @04.03.2005, 15:10

Ich bin genauso aufgewachsen,Killersätze prägten meine Erziehung.
Ich erkämpfte die Liebe meiner Eltern mit "kränkeln",da hatte ich die uneingeschränkte Liebe meiner Eltern.Mein Bruder nässte jede Nacht sein Bett,bis er 10 jährig war.
Als Mutter einer 15 jährigen Tochter,versuchte ich vieles anders zu machen.
Auf jedenfall kann sich meine Tochter meiner Liebe immer sicher sein,darf ihre Meinung vertreten,bei uns wird geredet,gestritten(auch mal laut und heftig)und liebevoll ausgesöhnt....

Ich muss dazu schon sagen,meine Eltern haben nicht etwa böswillig gehandelt und lieben meinen Bruder und mich sehr,sie konnten lediglich nicht anders.Längst habe ich ihnen verziehen und wir haben ein tolles Verhältnis,obwohl sie sich immer noch schwer tun,mich zu loben oder annerkennen..Ich habe aufgehört,mir das zu wünschen,denn sie können es schlichtweg nicht....
Mein Vater und seine Geschwister waren von seinem Vater schwer verprügelt worden,der Vater meiner Mutter verstarb,als sie 1 Jahr alt war und die Grossmutter fortan nervlich angeschlagen,erzog ihr Kind in Angst und Sorge...

Meinem Selbstwertgefühl hat es aber auf jedenfall ziemlich geschadet,solche Sätze zu hören und manches kommt mir als Erwachsene immer noch hoch.

Ich habe zum letzten Muttertag ein herziges Gedicht von meiner Tochter erhalten:
Wir wären nie gewaschen und meistens nicht gekämmt,
die Strümpfe hätten Löcher und schmutzig wär das Hemd,
wir ässen Fisch mit Honig und Blumenkohl mit Zimt,
wenn du nicht täglich sorgest,dass alles klappt und stimmt.

Wir hätten nasse Füsse und Zähne schwarz wie Russ
und bis zu beiden Ohren die Haut voll Pflaumenmus.
Wir könnten auch nicht schlafen,wenn du nicht nochmal kämst
und uns bevor wir träumen,in deine Arme nähmst.

Und trotzdem sind wir alle auch manchmal eine Last: Was wärst du ohne Kinder????Sei froh,dass du mich hast!

Und ob ich das bin!!!!Fehler können,müssen und dürfen passieren,keine Mutter muss das Gefühl haben,übermenschlich zu sein.Bloss,sich über die "Güte"als Mutter zu identifizieren,das geht zu weit...
Gutes dazu gibt es auch bei Khalil Gibran's "Der Prophet":Unsere Kinder sind nicht unsere Kinder...
Engelbert,es ist ein eindrückliches und bewegendes Kalenderblatt und ich danke Dir herzlich,für die Denkanstösse
LG lovepeace


by lovepeace @04.03.2005, 14:41

"Du bist wie dein Vater"


DAS hätte ich nie gewagt, meinem Kinde zu sagen, weil ich nicht weiss, wie ihre Reaktion darauf ist.
Sie hatte nämlich nie Gelegenheit, ihn kennenzulernen, er hat sich ihr verweigert. Sie hat mir nie erzählt, was sie von diesem absichtlichen Verweigern hält!!

Das wollte ich nur noch schnell los werden!
by Viola @04.03.2005, 14:39

Boah, was Reaktionen heute! Ein sensibles Thema, jeden betrifft es, jeder ist Tochter/Sohn, viele sind Mutter/Vater. Ich finde es erschütternd, wie viele sich "gestutzt" fühlen durch Mütter, selten durch die Väter, die lieber durch Abwesenheit glänzen. Meine Mutter hat es soweit gebracht, daß alle ihre 3 Kinder sich von ihr abgewandt haben, weil sie die Sätze nicht mehr ausgehalten haben. Und sie sucht die Ursachen noch immer in ihren "schlimmen" Kindern, ist nicht in der Lage, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Schade, sie könnte ihr eigenens Leben sehr bereichern. Aber es ist ihre Entscheidung. Und mit unserer muß sie nun leben. Wir haben das alles so nicht gewollt!
Was bisher für mich in allen Kommentaren zu kurz kam, ist der Gedanke, daß alle diese Mütter/Väter selbst Töchter und Söhne sind, und diese auch wieder Eltern hatten, von denen sie alles das überliefert bekommen haben. Sie alle haben es nicht anders gelernt und diese Sätze in die Wiege bekommen. Und nie die Möglichkeit gesehen, sich anders zu entscheiden. Kinder waren bis vor noch nicht allzu langer Zeit ihren Eltern hörig.
Gott segne alle diese gefangenen, weil selbst gestutzen Menschen. Friede sei mit ihnen und in ihnen und Friede Euch allen, die ihr nie aufhören dürft, fliegen zu lernen!
Es gibt da übrigens ein wunderschönes Buch: die Möwe Jonathan. Hat das schon jemand empfohlen hier?
Und zum Abschluß: Auch ich habe 3 Kinder, liebe sie sehr und erwische mich hin und wieder mit einem dieser Sätze auf der Zunge, manchmal rutscht einer raus, weil meine Kinder mich auch schon mal an meine Grenzen zerren. Ich habe aufgehört, mir deswegen Vorwürfe zu machen, nehme mir stattdessen das Kind und erkäre ihm, was gerade los war. So rücken wir die Welt wieder in die Angeln und nix wird mit in den Schlaf genommen. So haben sie Wurzeln, ihnen fliegen beizubringen, das macht mir so manchesmal noch Mühe, aber sie haben mehr Mut als ich und ich winke ihnen von unten fröhlich und glücklich zu.

Also: ALLES WIRD GUT!!!!
by GeHa @04.03.2005, 14:33

Klasse Thema!!

Ich bin Tochter und habe eine Tochter (21) :-)!
Und ich kenne einige dieser Sprüche als gehörte Sprüche. Die haben mich genervt. Und ich habe versucht, nicht wie meine Mutter zu agieren, was natürlich nicht immer gelingt!
Die Sprüche meiner Mutter gingen mir mächtig auf den Keks, genau wie die meiner Oma... erst mit den Jahren erkenne ich die Weisheit, die hinter manchem Wort steckt !
Und auch die Oberflächlichkeit erkenne ich hinter so manchen anderen Sprüchen, die ohne Überlegung von Müttern daher gesagt werden.
Ich bin seit fast 22 Jahren geschieden (Jules Papa ist gegangen, als sie 5 Monate alt war) und war alleinerziehend. Ich war und bin dankbar für die Hilfe meiner Eltern , die ohne Vorhaltungen und ohne Forderungen oder Erwartung von Gegenleistung immer da waren und da sind, wenn ich sie brauche, obwohl sie 600 km weg sind!
Meine Tochter sagt das gleiche auch von mir:
Manche meiner Sprüche sind nervig, manche weise (jetzt schon) , manchmal will sie meinen Rat nicht und nicht meine Hilfe.
Manchmal wird sie wieder winzig und kriecht zu mir ins Bett. Ich bin für sie da, wenn sie es will. Sie darf Tochter sein und sie lässt mich dafür Mutter sein.
Und oftmals ist das lustig!

Und eines Tages ist sie Mutter - und dann grinsen wir über die Sprüche, die seit Urzeiten die Gleichen geblieben sind!!

p.s. Die Sprüche da oben habe ich als Tochter nicht gehört und als Mutter nicht benutzt ......aber nerven tu ich trotzdem ;-)
by Viola @04.03.2005, 14:28

Ein schweres Thema - die Hypothek einer traurigen Kindheit durch "mangelhafte Erziehungsberechtigte" lastet oft ein Leben lang auf einem Menschen und leider dann auch teilweise auf seinen eigenen Familienbeziehungen...

Ich möchte jedoch an dieser Stelle lieber eine kleine Schmunzelgeschichte zum Thema beisteuern, welche meine Mutter mit meinem (damals kleinen) Bruder erlebt hat. Er machte ziemlich lange in die Windel/Hose und erklärte auf die Nachfrage, weshalb er denn nicht sage, dass er aufs Klo müsse, er sei "zu matsch" (d.h. zu müde oder wohl ganz genaugenommen zu faul...) dazu...

Einmal stand er vor ihr auf dem Wickeltisch, während meine Mutter ihn mal wieder saubermachte. Dabei sagte sie, eben so unüberlegt, wie es manchmal geschieht: "Aus Dir wird nie etwas, wenn Du so weitermachst..! Da schaute er sie "von oben herab" an und erwiderte: "I bi drum scho öpper!" (d.h. ich bin eben schon jemand!) Meine Mutter lies sich diese weisen Worte zur Lehre dienen und hat nie mehr zu einem Kind so etwas gesagt!

Wenn nur alle Kinder und ihre Mütter so weise wären...
by Elisabeth @04.03.2005, 13:37

Angesichts des nahenden Internationalen Frauentages,
würde ich behaupten:
Es ist eine gesellschaftliches Armutszeugnis, dass sich auf unserer Erde so wenig Frauen zu freien und gesunden Persönlichkeiten entwickeln können - trotz Menschenrechte
by Isa @04.03.2005, 13:25

Vielleicht ist es albern, dass ich das hier reinschreibe.. Doch irgendwie wurde ich durch dieses Kalenderblatt an das Gedicht erinnert, dass ich schrieb, als ich merkte, dass meine Mutter es nicht schafft loszulassen - obwohl ich den Satz "Zieh einfach aus" oft genug schon gehört habe..



Seht euch um


Wie der Baum die Blätter ablegt,
Wie die Wolke den Regen entlässt,
Wie die Blüte im Winde verweht,
So möchte ich sein!

Wie die Welle an Klippen aufspringt,
Wie der Vogel die Erde verlässt,
Wie die Wärme dem Feuer entrinnt,
So möcht ich behandelt sein!

Seht euch um
Mit all euren Augen!
Seht euch um
Und schaut mich an!

Ohne Sinn und ohne zu fragen,
Versucht ihr mich auszulaugen,
Hört nicht auf meine Klagen,
Verallgemeinert wo ihr nur könnt!

Doch seht euch um
Mit all euren Augen!
Schaut mich an,
Nicht durch mich hindurch!

Ohne Gestreite und Verbote
Hört euch einfach mein Leben an,
Ohne Regeln und Gebote,
Vertraut mich einfach mir selber an!

Wie jeder mal erwachsen wird,
So werde auch ich es dann,
Nur derjenige verliert,
Der niemals kämpfen kann!

Darum seht euch um
Mit all euren Augen!
Lasst mich endlich los
Und in Freiheit leben!

Lasst mir meine Träume,
Wie auch ihr sie hattet,
Gebt mir endlich Freiräume,
Wie ich sie verlange!

Ich bin kein 0815 Produkt,
Ich bin kein kleines Kind!
Ich bin ein eigener Mensch,
Der bloß sein eigenes Leben wünscht.




Entschuldigt, dass es solang ist..
by Josefine @04.03.2005, 12:50

Theorie und Praxis !!!
Eine meiner Töchter ist jetzt mit 18 von Bochum mit ihrem Freund nach Bremen gezogen. Wir haben sie zur Selbstständigekeit erzogen und sie meldet sich auch regelmäßig von allein, um zu sagen. dass es ihr gut geht, oder zu fragen, was der Rest der Familie macht. Ihr Schule funktioniert bestens und dennoch....: Den Kopf lässt nicht wirklich los !!!
Wenn bald auch die zweite Tochter flügge wird, fallen wir Eltern wahrscheinlich in ein tiefes Loch.

Marietta
by Marietta Schilf @04.03.2005, 11:32

Nochmal ich :)

ein ganz besonderer Satz, den ich dann vor ein paar Jahren auch noch vom meinem Zwilling zu hören bekam: Und das ist der Dank dafür!

Ich dachte, da spricht meine älteste Schwester, die uns aufgezogen hat, den Satz hab ich als Kind oft gehört. Oh jeee. "Was habe ich nicht alles für euch getan, und das ist der Dank dafür".
Aber wie geschrieben, ich habe ihr vergeben.

LG Manda
by Manda @04.03.2005, 11:21

Bettina Wegener kennt sicher jeder und für die die sie nicht kennen ein Text von ihr.
Sind so kleine Hände.

Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen die zerbrechen dann.
Sind so kleine Füße mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten könn sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren scharf und ihr erlaubt
Darf man nie zerbrüllen werden davon taub

Sind so schöne Münder sprechen alles aus
Darf man nie verbieten kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen die noch alles sehen.
Darf man nie verbinden könn sie nicht verstehen.

Sind so kleine Seelen offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen gehn kaputt dabei.

Ist so'n kleines Rückrat sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen weil es sonst zerbricht.

Gerade klare Menschen wär'n ein schönes Ziel
Leute ohne Rückrat haben wir schon zuviel

- Bettina Wegener -


by silverfuxx @04.03.2005, 11:09

@ Tina

Ich gehe mit Dir konform was die die bunte Pallette der Erziehung angeht, aber ich meinte auch eher die Eignung als Eltern.
Ein Kind das in seiner Familie körperliche Gewalt als Erziehungsmittel erlebt hat wird es auch selbst als Erwachsener so weitergeben ist ja *normal*
Eine junge Mutter in meinem Bekanntenkreis die ihren 2jährigen schlug, weil er sie nervte, erklärte mir auf meinen Protest hin, ihr hätte das auch nicht geschadet.
by silverfuxx @04.03.2005, 11:05

........... muß mir mal an den Kopf langen. Um was geht es hier denn? Mußte schmunzeln bei den Sätzen, habe als Tochter einige davon gehört und als Mutter einige gesagt. Na und? Meine Kinder haben es mir verziehen und nehmen es heute gerne zum Anlass mich damit aufzuziehen. Sie haben die Gabe zu verzeihen.
Es ist doch so, daß auch Mütter nur Menschen sind und die machen bekanntlich Fehler. Ich zumindest hab meine gemacht ;)
Seid alle lieb gegrüßt von
Mariechen
by Mariechen @04.03.2005, 10:07

Ohne, dass ich die anderen Kommentare gelesen habe:

Auch ein beliebter Spruch, den ich nie vergessen habe: "Ich verzichte auf alles, damit du alles kriegst, was du willst!"

Meine Gedanken zum Thema? Sehr zwiespältig... Ich habe allein fliegen lernen müssen. Ich habe schon vor einiger Zeit "die Tür von außen zugemacht" und an manchen Tagen tut das sehr weh... Ich konnte ihr damals nicht helfen, ich konnte mir damals nur selbst helfen... Ich kann ihr auch heute nicht helfen, sie will es nicht... Man hat mir gesagt, nur fallenlassen hilft, damit sie merkt, dass sie Hilfe braucht (und um zugegebenermassen mich aus diesem Strudel zu befreien). Nur wie lange ich fallenlassen soll, hat mir niemand gesagt...

Ich weiß nicht, ob das jetzt hierher gehört - es ist die Kurzfassung von dem, was beim Thema "Mutter" meine Gedanken beschäftigt - und es brennt auf der Seele... und jetzt les ich die anderen Kommentare :-)

Liebe Grüße
Wörmchen
by @04.03.2005, 09:52

Lieber Engelbert, liebe Seelenfärbler
Eigenartig,dass dieses Thema gerade heute als Kalenderblatt dient.
Gestern habe ich von meiner Mutter Abschied genommen, sie litt seit 10 Jahren an der Alzheimer- Krankheit und ist jetzt an einer Lungenentzündung gestorben. Zu Hause waren wir 4 Kinder- wir hatten wunderbare Eltern! Ich kann mich nicht erinnern, solche Sätze gehört zu haben!! Dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar. Wir haben unseren Eltern noch zu Lebzeiten gesagt, wie schön wir es hatten, und wie wunderbare Eltern sie waren. Sie gaben uns auch Flügel, dafür bin ich dankbar. So fällt es auch leichter Abschied zu nehmen!
Ich bin selber Mutter von 3 Söhnen. Ich habe sicher auch obgenannte Sätze gesagt- sicher nicht häufig, aber es gibt immer wieder Stresssituationen in denen schnell etwas gesagt ist, was man sehr bereut, da man ja weiss wie verletzend solche Aussagen sind. Ich glaube, man versucht das Beste als Eltern zu geben, dennoch passieren solche Fehler. Für mich war jedoch immer wichtig, mich auch zu entschuldigen bei den Kindern, und ihnen zu erklären, weshalb mir diese Sätze "herausgerutscht sind"! Ich hoffe, dass sie keinen Schaden genommen haben und wir bemühen uns zu loben, zu motivieren und sie fliegen zu lassen... wenn auch mit einem wehmütigen Gefühl!!
Ich wünsche allen einen schönen Tag!

by christine @04.03.2005, 09:44

Ich gehe mal davon aus, dass hier jede Mutter sagt und meint,
dass sie ihr Bestes getan hat und das man ja nicht alles falsch gemacht hat.
Das wird dann sicher auch so sein!
Ob es letztendlich stimmt, wird man dann erst später sehen,
wenn das Kind, nachdem es aus dem "Nest geflogen" ist,
auch gerne wieder kommt.
Wenn später das Verhältnis gut ist oder nicht.
Ob das Kind dann gerne die aktuellen und wichtigen Ereignisse mitteilt
und daran teilhaben lässt oder nicht!
Viele Mütter oder Väter wissen manchmal gar nicht, dass sie Mist gebaut haben, aber früher oder später wird jeder seine Rechnung bekommen!
Mir ging auch als erstes der Gedanke durch den Kopf, dass jeder Kinder bekommen kann, dass man aber zum Beispiel zum Autofahren einen Führerschein machen muß, um zu lernen, wie man mit einem Fahrzeug umgeht. Es geht ja nicht darum einen Erziehungskatalog oder eine "Gebrauchsanweisung" zu bekommen, nach der man sich richten muß,
es wäre nur schön, wenn jeder wüsste, was auf einen zukommt und was man alles kaputt machen kann, wenn man seine Kinder falsch behandelt!
Kinder kriegen sooo viel mit und werden sich oft an soo vieles Erinnern können! Wenn ich jetzt weiter schreibe, find ich kein Ende mehr.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Jule
by Jule @04.03.2005, 09:30

Guten Morgen!
Als ich das Kalenderblatt las, fragte ich mich die ganze Zeit nur, sagst du sowas auch? Oder das? Oder dies? Ich kann das für mich nicht beantworten. Vielleicht sollte ich meine drei Kinder fragen und sie schreiben dann einen erneuten Kommentar.
Was mir jedoch fehlt sind die Wurzeln. Klar ist es gut wenn man seinen Kindern Flügel gibt, damit sie nicht auf die Nase fliegen. Aber sind nicht Wurzeln ebenso wichtig? Ich bekam als Kind weder das eine noch das andere. Und soll ich euch was sagen, dass ist viel schlimmer. Man kann nicht fliegen, weiß aber auch nicht wo man hingehört. Ich versuche meine Kinder zu eigenständigen Menschen zu erziehen. Sicher, das gelingt nicht immer so wie ich das möchte. Und ja, dann rutscht schon mal so ein Satz raus wie, "Ich will dich nicht mehr sehen". Aber weil meine Kinder hier ihre Wurzeln haben, sind sie nach spätestens 30 Minuten wieder da und wir knuddeln oder reden oder lachen oder wir machen was gemeinsam.
Fazit: Nicht nur Flügel sind wichtig, sondern auch Wurzeln.

LG Birgit
by Birgit @04.03.2005, 09:24

Das kocht und brodelt ja mächtig..und was da alles unterbewußt "mitkocht"!

Vorab zur Info, ich bin Tochter - wie geistreich :-)) und Mutter von 2 erwachsenen Söhnen (22 und 24), die 6ookm weit weg im Ausland leben. Diese paar banalen Worte beinhalten das, was ich als "echte Tragik" bezeichne, Situationen, in denen man nur die Wahl zwischen falsch, grottenfalsch und absolut falsch hat. DAs aber nur nebenbei..vielleicht um zu unterstreichen daß es NIE einfach ist und ich zu denen gehöre, die sich eher zu viele Fragen stellen als zu wenig.

Meine Mutter (vor 10 JAhren sehr plötzlich gestorben) gehörte zu der Sorte, die genau weiß wie und wohin die 2 Töchter fliegen müssen . Ansonsten drohte das Schlimmste was sich ein Kind vorstellen kann: Liebesentzug.

Von klein auf hatte ich mir einige Dinge vorgenommen: ich werde mal nicht arbeiten gehen, damit ich mich später nicht an meine Kinder klammere. Sie werden mit LIebe großgezogen..was nicht heißt "ohne Konsequenzen". Mit ca 6 Jahren hat mein Ältester meine Mutter geschockt, weil er ihr erklärt hat: Meine Mama hat mich aber trotzdem lieb, wenn ich was mache, was ich nicht darf.
Ich war begeistert - er hat also zwschen "gut" und "nicht so gut" bereits unterschieden - ganz bewußt! Un vor allem, er hatte verinnerlicht, auf Mutters Liebe kann man zählen, auch wenn sie nicht mit der HAndlung einverstanden ist. Meine Mutter verstand die Welt nicht mehr- Du hast ja keinerlei Erziehungsspielraum.. (Nebenbei sie war Pädagogin..)

Den bereits zitierten Text von Khalil Gibran "Deine Kinder sind nicht Deine Kinder.." habe ich in Jugendzeiten kennengelernt und NIE WIEDER vergessen.

Das heißt nicht, daß meine Söhne nicht mal nervenbedingt den einen oder anderen Satz gehört haben..allerdings war und ist die Grundlage unserer Beziehung Respekt vor dem anderen als Mensch, der er ist. Sie hören sehr deutlich meine Meinung, auch heute noch..das halte ich für meine Pflicht als Mutter. Ihre Entscheidungen respektiere ich allerdings grundsätzlich.

Hört sich toll an? Sie haben bei der Berufswahl/-findung die größten Schwierigkeiten.. Wenn ich manchmal Eltern höre, die so selbstverständlch die "Karriere" ihrer Kinder runterrasseln.. und das ist nur ein Beispiel von dem, was ich ihnen zugemutet habe.

Wichtig ist aber: Ich hab mir nie eine Entscheidung leicht gemacht oder aus Bequemlichkeit getroffen. Mit allem anderen muß ich leben, so wie meine Mutter es mußte und sie müssen vielleicht ihren Weg als Eltern auch neu gehen.

Irgendwo hab ich mal gelesen: Ab 25 hat man nicht mehr das Recht alles auf die Eltern und die Erziehung zu schieben..

Allen einen sonnigen Tag
Barbara


by Bärenmami @04.03.2005, 09:19

Für alles gibt es einen Kurs - für alles braucht man Zeugnisse - Papiere - für so vieles muss man eine prüfung machen - für alles muss man bezahlen - wir gehen auch lange in die Schule - wir haben abitur - nur für mütter gibt es nichts - einfach gar nichts - da ist alles umsonst - und sie haben alles einfach zu können - für das schwerste was es gibt - ein kind zu erziehen - und bis heute sind alle mütter alleine gelassen worden - und wenn etwas nicht so läuft - wie es sich vorgestellt wird - dann sind es eben die mütter - (väter gibt es ja nicht) alleine gelassen mit der wohl schwierigsten aufgabe der welt - ohne ausbildung ohne prüfung. Und die gesamte Gesellschaft schaut zu und macht die augen zu.
by moonsilver @04.03.2005, 09:13

Als ich oben die Zitate gelesen habe, dachte ich, Engelbert schreibt über meine Mutter!

Meine Mutter hat meine durch meine Behinderung bedingte Abhängigkeit ausgenutzt und mißbraucht. Sie sagte, sie wollte immer mein Bestes - und hat täglich das Beste, das ein Kind seiner Mutter geben kann, EINGEFORDERT! Sie wollte mein Bestes - ich habe es ihr nie gegeben: Liebe und Dankbarkeit! Wie sollte ich auch eine Frau lieben, die ihr Kind täglich schlägt und beschimpft. Die bei den Flugversuchen des Kindes dessen Flügel stutzt und mit Selbstmord droht.

Engelbert, ein sehr beliebter Satz meiner Mutter nach einem Verbot war nie eine Erklärung/Begründung, sondern: "Wenn es dir nicht passt, dann kannst du ja ins Heim gehen. Dort wird dir aufgehen, wie gut du es doch bei mir hast."

Dass meine Mutter mich so erzogen hat, wie sie es tat, da denke ich heute: Sie wusste es nicht besser. Sie brauchte immer das Gefühl, gebraucht zu werden.

Viel schlimmer finde ich es, dass meine Mutter sich meinen "Anschuldigungen" nicht stellt. Sie sieht nicht, dass sie mich hätte auch mit mehr Geduld und Fürsorge "erziehen" können. Sie sagt mir ganz klar, dass sie aus mir einen selbständigen Menchen machen wollte, aber es waren nie ihre Pläne, dass ich sie verlassen sollte. Daraufhin - und nach Summierung etlicher anderer Hämmer von ihr - habe ich jeden Kontakt zu ihr abgebrochen.

Von meinem Bruder weiß ich, dass sie der Meinung ist, dass ich mich nicht aus freien Stücken "gegen sie gestellt hätte" - ich stünde unter dem Einfluß meines Vaters, der sich Jahre vorher von meiner Mutter scheiden ließ, und meines Exmannes.

Heute denke ich, dass sie es wohl noch immer nicht anders weiß...
by @04.03.2005, 09:13

guten morgen,

es hat mich sehr berührt, dass du, engelbert, heute das thema kinder hast! weil es mich gerade sehr stark beschäftigt.
vor 5 tagen ist das letzte unserer drei kinder von zuhause ausgezogen, 19 jahre alt. sie ist nun 400km weit weg, zwecks studium. mit sack und pack von papa im vollgepackten auto hingebracht und liebevoll eingerichtet, mit vielen guten wünschen und aufmunterungen von uns. sie freut sich auf ihr neues leben.
ich, die "verlassene" mama muß jetzt lernen, dass das nesthäckchen flügeln bekommen hat, dass wir nicht tgl. zusammenstecken, tratschen, lachen usw. das ist sehr schwer!aber es geht jeden tag etwas besser.

geliebtes kind, wir haben dich ein stück deines weges begleitet, es war für uns alle schön, aber jetzt fliege in die welt hinaus!wenn du kummer hast oder sorgen: deine eltern sind immer für dich da, wenn du uns brauchst!!!

aus engelberts 14 roten grausamen "sprüchen" habe ich nur 2 gesagt in der erziehung meiner 3 kinder und nur die harmlosesten!
12 "sprüche" habe ich nicht gesagt und darüber bin ich froh.
auch von meiner mutter hörte ich solche sätze nie und auch sie von ihrer mutter nicht. wir hatten wohl alle das glück, in einer intakten familie aufzuwachsen, wie viele bemittleidenswerten kinder hatten und haben das nicht!
ich finde solche tv-sendungen wie die "supernanny" toll, denn viele verunsicherte junge eltern können sich da einiges abschauen, da wird ihnen gezeigt, wie man mit den kindern umgeht. man sollte das wirklich schon in der schule lernen! sehr viele eltern lieben ihre kinder,machen jedoch aus unwissenheit fehler. siehe obige rote sätze.

liebe grüße an euch alle! christine

by christineb @04.03.2005, 08:21

Guten Morgen,

ein Thema, bei dem es mir ganz warm wurde ums Herz, aber je weiter ich las, desto kälter!

Gestern erst war ein grosser Bericht im TV über ein verhungertes Mädchen. Mir ist es unvorstellbar, wie man sowas tun kann. Meine Mutter hat 11 Kinder geboren, aber trotz schwerer Zeiten ist doch keines verhungert!

Ich selbst habe nur eine Tochter mit 30 geboren, 3 Jahre musste ich auf sie warten, es hat sich gelohnt! Ich habe versucht, ihr Flügel zu geben, habe sicher auch Fehler gemacht, doch immer tat ich, so gut wie ich es konnte.

Und dies muss man wohl auch den meisten zugute halten: sie haben es dann nicht besser gewusst! Diesen Satz habe ich von meinem Vormund, einer wunderbaren Frau, gehört, als ich mich für Dinge entschuldigte, die ich mir geleistet hatte. Sie sagte nur: du hast es damals nicht besser gewusst. Sie hat mir eine Schuld genommen, die keine war und es hat mich unendlich erleichtert!

Ich könnte stundenlang weiter schreiben, denn gerade mit dem Thema Mütter habe ich mich lange beschäftigt. Ich bin eine Tochter ohne Mutter und wünsche mir, dass ich für meine Tochter noch lange leben darf.

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen von Engelberts Worten, es passiert soviel Schlimmes, und ich glaube, meine Generation hat die obigen Sätze mehr oder weniger gehört! Einige kenne ich auch von meiner ältesten Schwester. Sie hat es auch nicht besser gewusst, als sie mit 19 vier junge Geschwister aufs Auge gedrückt bekam, ihr Jugend war zu ende. Heute, mit 65 ist ein körperliches Wrack. Ich habe ihr schon lange verziehen.

Nun muss ich aufhören, weil ich immer trauriger werde.
Das Leben ist oft nicht gerecht - warum muss eine Mutter mit 44 sterben und 10 Kinder zurücklassen????

LG Manda



by Manda @04.03.2005, 08:10

ich muss schlawinchen recht geben, es sind nicht immer die mütter oder die väter, es sind die "erziehungsberechtigten". wir sind alle menschen und machen fehler. nur der, der aus fehlern lernt, nimmt das leben in die hand. engelbert, du hast mit vielen sätzen recht, aber ich glaube daran, dass viele den einen oder anderen satz schon mal gesagt haben. und anschließend vielleicht auch ein schlechtes gewissen haben. ich bin auch zweifache mutter und muss gestehen, dass es mir auch passiert ist, dass ich gesagt habe, ich habe im moment keine zeit, warte ein bißchen. aber ich glaube nicht, dass ich deswegen eine schlechtere mutter bin, wenn ich mir anschließend für mein kind die zeit nehme. doch wie überall, gibt es auch bei müttern und vätern die schattenseite der medaillien. und ich glaube, das wolltest du mit diesen sätzen ausdrücken.

lg.
vitaminchen
by vitaminchen @04.03.2005, 07:57

@ Engelbert,
ein nachdenkliches Kalenderblatt heute.
Es ist der Lauf der Welt, dem wir alle unterliegen.
Als Jugendliche dachte ich endlich frei zu sein und mein eigenes Leben voll Euphorie selbst in die Hand nehmen zu können, alles besser zu machen, und jetzt?
Jetzt ist meine Älteste fast soweit, die sagt, in ein paar Monaten gehe ich weg zum Studium und nehme mein Leben selbst in die Hand.
Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber es ist der Lauf der Zeit.
by Lara @04.03.2005, 07:52

Engelbert, auch ich bin Mutter und kann dankbar zurückblicken, dass es gut gegangen ist, denn ich maße mir nicht an, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich kann nur sagen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt mein Bestes versucht habe, es war weiß Gott nicht immer leicht.

„Sätze, die oft von Müttern gesagt werden“ – das gefällt mir nicht ! Diese Sätze wurden und werden leider oft von Erziehungsberechtigten gesagt, aber bitte nicht die Betonung auf Mütter legen.

Wir müssen ganz sicher alle miteinander in der Erziehung noch viel lernen, aber das Wohl des Kindes steht doch glücklicherweise bei den meisten Erziehungsberechtigten an erster Stelle.

Viele Grüße
by Schlawinchen @04.03.2005, 07:46

Dieses Kalenderblatt wird bis am Abend einem Wespennest gleich kommen.
Dort, wo viele Wespen fliegen baut sich was oder - dort ist was zu holen. Baut einfach weiter und nehmt - was euch dienlich ist!
Gestochen allerdings wird nicht - das liegt so in der der Natur der Sache. :-)
by Elise-Christina @04.03.2005, 07:46

Heute mal wieder ein sehr nachdenkliches Kalenderblatt. Unsere Kinder sind nicht unser Besitz und wir nur ein Wegbegleiter ihres Lebens. Und leider hört man solche Sätze immer wieder von Eltern. Den einzigen Satz, den ich ab und zu aus deiner Auswahl zu unserer Tochter sage ist: "Du bist wie dein Vater." Oder auch mal: "Du bist mir so ähnlich." Aber beides meine ich dann nur positiv. Denn sie hat viele liebenswerte Eigenschaften von ihrem Vater und von mir geerbt.
Unsere Tochter war noch nicht auf der Welt, da war ich auf einem Vortragsabend eines sehr guten Erziehungsberaters, selbst damals schon Großvater. Er hat mir einen Erziehungsrat mit auf den Weg gegeben, den ich bis heute immer eingehalten habe:
Ich denke nichts von dir, was du nicht von mir denken darfst.
Ich sage nichts zu dir, was du nicht zu mir sagen darfst.
Ich tue nichts mit dir, was du nicht mit mir tun darfst.
Ein ganz einfacher Rat, aber sehr wirkungsvoll und gut durchzusetzen.

Einen guten Tag wünsche ich allen Eltern und Kindern, den großen und den kleinen, den fliegenden und den festgehaltenen.

Alles Gute von der Mittelmosel
by Stephanie @04.03.2005, 07:43

Mir sind die Flügel schon manchmal gestutzt worden und ich war als junges Mädchen, junge Frau oft nicht so glücklich mit meiner Mutter. Aus einer Perspektive von, sagen wir, 20 Jahren, weiß ich, sie hat wirklich mein Bestes gewollt. Und mir sind auch Flügel gewachsen, die sie heute wirklich respektiert. Wir hatten unsere Kämpfe. Das war schlimm manchmal. Oft lief nichts ohne Spannung. Das war besonders schwierig, als ich mit 18 aus dem Haus ging zum Studium . Aber sie wollte wirklich mein Bestes. Ich habe das damals nie begriffen und mich, zum Glück, dennoch so entwickelt, wie ich wollte. Ich wäre sonst zu eingeschlossen, überbehütet und oft nicht mutig genug gewesen. So einen kleinen Schuss Wahnsinn habe ich von meinem Vater geerbt. Insgesamt ist alles ganz gut verlaufen für mich und auch meine Eltern. Als ich 30 war, habe ich angefangen meinen Verstand zu benutzen, um das Problem zwischen meiner Mutter und mir zu lösen. Ich habe mir einfach gesagt , dass es nun gut ist mit Aufstand proben und so und dass sie einfach nur das getan hat, was sie aus ihrer Sicht tun und sagen musste. Ich habe sie sehr lieb und verdanke ihr unglaublich viel, auch wenn wir uns vor langer Zeit manchmal böse in den Haaren hatten und beide darunter gelitten haben.
by Martchen @04.03.2005, 07:37

weia... und das jetzt mir im Dienst.....

aber mußte unbedingt noch reinschauen, denn ohne tägliches KB fehlt mir was...

auch wenn meine Kameraden mich grad verwundert anschauen..

Fühlt euch umarmt..

P.
by Pascal @04.03.2005, 07:31

Ich sitze hier und habe Tränen in den Augen und langsam laufen sie über.... laufen bald so wie letzte Woche am Samstag morgen...manche wissen warum.

Danke Engelbert...... du weißt wofür. Fühle dich umarmt.

Ja es sind Narben da.... und es zerreißt einem das Herz....

Aber ich kämpfe weiterhin dafür, dass mein Sohn bald fliegen kann...

Nun erstmal tief Luft holen muß........ und meine Tränen wegwischen muß...

Ihr seit wirklich eine zweite Familie und manchmal auch mehr.
Ich liebe die Wärme hier bei euch und auch das auffangen und die tröstenden und auch ehrlichen Worte...
Danke

Ganz lieben von Herzen kommenden Gruß aus München sendet Euch heute
P.
by Pascal @04.03.2005, 07:23

das thema kann man sooo breit auseinandernehmen. Ich bilde mir ein, es einigermaßen hinbekommen zu haben - aber manche dinge liegen nicht in meiner macht, als mutter.
engelbert, und obwohl ich es bis jetzt einigermaßen hinbekommen habe, fühle ich mich als mutter auch angegriffen - du erwähnst zwar, dass du auch väter und eltern meinst - aber ganz wirklich tust du das nicht. wenn du an jeder stelle "mütter und väter" geschrieben hättest, sähe das etwas anders aus.

ich denke, die meisten mütter glauben, das richtige zu tun. manche mütter sind, aus welchen gründen auch immer, mit manchen überfordert, allein gelassen - von den vätern, eltern, freunden. die kinder wachsen nicht nur an mutters seite, auch die umwelt macht mit. wie oft kommen solche und ähnliche sprüche von anderen als den müttern? haben "die anderen" ein recht, derartiges zu sagen?

"man sollte erst mutter werden, wenn es einen selbst gibt!" Dann wäre ich vielleicht heute noch keine mutter! :-))) Engelbert, aus früheren blättern ahne ich den hintergrund - aber ich fühle mich als spezie mutter etwas nieder gemacht - ich weiß, dass ich manches anders hätte machen müssen und können - im nachhinein ist man meistens schlauer. aus fehlern sollte man lernen, man sollte sich schon immer hinterfragen - auch als mutter - aber muttersein hab ich nicht in der schule gelernt.

und väter.... die gleichen worte, die gleichen reaktionen - ich bin weit, weit weg gezogen....

allenn müttern wünsche ich viel kraft, geduld und liebe zu den kindern (und vätern) ;-)))
riro
by riro @04.03.2005, 07:14

Ich habe es durch meine Mutter selber erlebt wie schrecklich es ,für sich als Kind ist, wenn man nicht fliegen soll.

Einerseits kann ich es ja verstehen,daß sie ( da ohne Partner) mich als Partnerersatz gesehen hat .
Andrerseits wußte ich, daß ich auch ein Recht auf mein Leben hatte.

Fazit, durch das Geschehene ist der Kontakt zwar da, aber er ist mehr oder weniger unterkühlt.

Ich habe mir fest vorgenommen, meinen Kindern erst Wurzeln zu geben, dann fliegen zu lehren um sie dann auch fliegen zu lassen.

Schöne Grüße

Eulchen
by @04.03.2005, 07:08

eure kinder sind nicht eure kinder
sie sind söhne und töchter der sehnsucht
des lebens nach sich selbst
sie kommen durch euch
aber nicht von euch
und obwohl sie mit euch sind
gehören sie euch doch nicht

khalil gibran

lg leonilla
by leonilla @04.03.2005, 06:31

Moin, moin,
ich sitze diesbezüglich wohl auf der Sonnenseite des Lebens! Habe von meiner Mutter nicht nur das Fliegen gelernt, sondern auch als ich schon längst erwachsen war noch täglich ihre Fürsorge und Liebe gespürt und denke, sie wird mich ein Leben lang begleiten!
Bin mir aber auch dessen bewußt, und jetzt wo sich die Rollen geändert haben und sie im Altersheim ist besuche ich sie deswegen täglich. Weil es mir wichtig ist, nicht weil ich muß.(und es organisatorisch gut einrichten läßt)

@silverfuxx
gerade weil man ja keine Prüfung ablegen muß, und dadurch die Erziehungsmöglichkeiten so bunt sind wie der Regenbogen sind die Menschen(kinder) so unterschiedlich. Mir gefällt das, weil ich oft neu inspieriert werde Dinge anders zu sehen. Ich begüße es, daß es dafür noch kein "Regelwerk"gibt. Auch wenn wir heute in diesem Punkt anderer Meinung sind lese ich Deine niveauvollen Kommentare hier sehr gerne!

@Conny
auch ich habe hier schon öfters kritisiert und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber die Kunst liegt wohl auch eher darin seine Meinung so zu äußern, daß man sie "dem anderen wie ein warmes Mäntelchen hinhält, in das er hineinschlüpfen kann und sie einem nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlägt" hat das mal jemand so treffend formuliert ;-). Schön ist, daß Du nicht "anonym"schreibst.
Kein Mensch hat was gegen eine andere Meinung, ich persönlich ärgere mich oft über die "Verpackung" und die fehlende Toleranz.

Und jetzt noch 2 leider aktuelle Links, die ja auch was mit diesem Thema zu tun haben:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,344458,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,344567,00.html

und die mich wirklich traurig machen.
by Tina @04.03.2005, 05:49

Hmmm...
Schwierig hier zu kommentieren heute...ich denke jede Mama handelt so wie sie es selbst gelernt hat, also die, die selbst viel Liebe bekommen hat ist auch in der Lage sie weiterzugeben, andere Mamas die vielleicht kein so liebes zu Hause hatten denen fällt es vielleicht schwerer das weiterzugeben was man selbst nicht hatte....ich hoffe ich habe bei meinen Kindern viel richtig gemacht, oder sagen wir...meine Kinder so erzogen das aus ihnen Menschen geworden sind, die Herz, Kopf und Gedanken so einsetzen das sie sich und anderen nicht schaden....ich habe solche Sätze wie du sie geschrieben hast lieber Engelbert - Gott sei Dank - niemals gehört. Und ich habe sie meinen Kindern gegenüber auch nie benutzt, ich habe versucht das zu tun was ich gelernt habe, nämlich meinen Kindern Wurzeln und Flügel zu geben, und ich wünsche mir das sie Wurzeln und Flügeln nutzen und vielleicht einmal selbst weitergeben.
Euch allen einen schönen Freitag!!
by @04.03.2005, 03:19

In einem Forum kommentiert eine Frau mit dem Nicknamen,
Mutters faule Tochter, ich finde das sagt einiges aus.
by silverfuxx @04.03.2005, 01:59

@ Karin K.

Du müßtest van Veen mal dieses Lied singen hören, mit seiner Stimme, holländischer Akzent, super.
Er hat viele gute Texte, Gänsehaut garantiert.
by silverfuxx @04.03.2005, 01:50

@ Rene: ich hab aber ordnungsgemäß links überholt ;))

Ich war auch abends kaum am PC *fg* und schon brav artig früh im Bett. Eine Stunde gewälzt, nicht eingeschlafen und dann wieder aufgestanden *grml*.
by @04.03.2005, 01:48

@ Engelbert

Jetzt habe ich so lange an dem Kommentar gebastelt und bin dabei von Deinem überholt worden, na macht nichts:-))

Ach toller Trick, gehst ab 21:00 Uhr nicht mehr an den PC dafür stehst Du früher auf 0:00 Uhr *grinsend*
by silverfuxx @04.03.2005, 01:43

@ conny

schlecht drauf?

Es sind doch Sätze die in irgend einer Form jeder als Kind schon mal von seinen Eltern gehört hat, nicht alle aber einige.
Wollen nicht viele Eltern die Träume die selbst nicht verwirklichen konnten in ihren Kindern umgesetzt sehen, ohne Rücksicht was das Kind eigentlich will ?
Mama und Papa wollen nur dein Bestes und du sollst es doch mal besser haben, sind noch Worte die Engelbert nicht genannt hat.

Jeder der ein Auto fahren will muß eine Prüfung ablegen ob er dazu auch geeignet ist, aber Kinder in die Welt zu setzen kann jeder ohne Prüfung auch wenn er in keinem Fall dazu geeignet ist.

Wieviele sind sich denn der Verantwortung in allerletzter Konsequenz bewußt welche Aufgabe die Erziehung eines Kindes wirklich bedeutet, so daß aus dem hilflosen Neugeborenen ein selbstbewußter Erwachsener wird der eine glückliche Kindheit durchlebt, durch die Trotzphase der Pubertät geleitet wird und sich verstanden und nicht durch Zwänge und Drohungen zu etwas gestaltet wird was er oder sie gar nicht sein wollte.

Ich muß aufhören denn dies ist ein Thema das den Rahmen eines Kalenderblatts sprengt.

Nur eine Frage noch, warum greifst Du Engelbert persönlich an?
Das Verhältnis zu seiner Mutter ist doch hier nicht Thema, sondern die Erwartungshaltung mancher Eltern an ihre Kinder und wie leicht man Kinderseelen durch unüberlegte oder bewußt verletzende Sätze in die Einsamkeit treibt.

Kritik ist hier auf Engelbert´s Seiten verboten?
Das ist mir neu, oder ich habe etwas übersehen, persönliche Beleidigungen, rassistische und diskriminierende Äußerungen kann jeder Betreiber einer HP löschen und sollte er/sie auch.
Ein oberfächliches KB, das kann jeder sehen wie er will, ich finde nicht.

Nur zu Deiner Information von 1984 bis 1999 war ich Alleinerziehender Vater von drei Söhnen, damals war mein Jüngster noch im Kindergarten, heute sind es junge Männer die selbstbewußt im Leben stehen und nicht verkorkst ein Feindbild Eltern haben, ich war auch nicht Fehlerfrei aber ich habe es versucht und zwar mit Diskussion und ohne Erpressung.

Einen schönen Freitag wünsche ich Allen.
by silverfuxx @04.03.2005, 01:33

ich bin sprachlos
bist Du Hellseher Engelbert?
oder was?

Gerade als mir dieses Thema hochkocht - als Tochter...

Werde mich später nochmal dazu melden, jetzt geh ich erstmal schlafen.

Vodia
by Vodia @04.03.2005, 01:06

Hallo.....ich bin eine dreifache Mutter, die mit Sicherheit eine gute Mutter ist. Ich finde das Kalenderblatt gelungen, es gibt solche Eltern, mehr als genug. Mein Ex-Mann war auch so ein Vater, wie es hier beschrieben wird. Fazit: Ich habe nur noch Kontakt zu einem Kind, die anderen haben sich zurück gezogen. Ich bin nicht schuld, ich leide darunter. Aber jeder trifft im Leben seine Entscheidungen.
@Conny, ich finde Du tust Engelbert Unrecht. Es ist mit Sicherheit nicht nur leicht dahingesagt und geschrieben.Nein wirklich nicht.

LG Marie
by MarieNrw @04.03.2005, 00:59

Hallo Engelbert,
ich sitz grad heulend vor dem Bildschirm. Das ist ein total starkes Kalenderblatt!!!!
Ich kann fast bei jedem Satz zustimmen, das ich diese Sätze fast alle selber von meiner Mutter gehört habe..., aber vor allen Dingen das Gedicht find ich gänsehautauslösend.
Ich weiß, das sie mich lieb hat, aber sie hat das Kind das es mal gab: lebenslustig, fröhlich, heiter...zerstört, nicht mit Absicht, aber es ist passiert.
Ich will ihr gar nicht böse dafür sein, aber ich kann es nicht vergessen.
Ich danke Dir für diese Seite, und grüße alle Mütter, die ihre Kinder lieben, weil sie so sind wie sie sind!
Liebe Grüße,
Karin K.
by Karin K. @04.03.2005, 00:48


Liebe Conny ... ich habe ganz deutlich gesagt, dass nicht alle Mütter so sind.

Ich hab auch nicht von meiner Mutter gesprochen und dieses Kalenderblatt auch nicht in eigener Gefühlssache geschrieben. Den Schuh zieh ich mir also nicht an ;). Wie Du siehst, habe ich dieses Kalenderblatt zwei Menschen (außerhalb meiner Familie) gewidmet. Und allen Kindern, die Narben von solchen Sätzen haben.

Was mich ärgert, ist, dass Du mir das Recht absprichst, über das Thema zu schreiben, nur weil ich kein Vater bin. Deswegen bin ich dennoch in der Lage, mir Gedanken über dieses Thema zu machen. Schließlich war ich Sohn. Und habe solche Sätze auch gehört. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich das heutige Kalenderblatt mit emotionaler Verbitterung geschrieben habe. Sondern im Gegenteil, ganz ruhig, psychologisch betrachtend, mich aber dennoch in flügellahme Kinder einfühlend.

Liebe Conny, es scheint, Du fühlst Dich angegriffen. Warum ??

PS: Ich mag Kritik, wenn sie konstruktiv ist :).
by @04.03.2005, 00:42

was sag ich dazu...habe mein bestes getan.... habe meine kinder so erzogen das sie allein zurecht kommen...
da fällt mir ein satz ein,den ich mal gehört habe.....*kinder bekommt man nicht um sie zu besitzen,sondern,um sie gehen zu lassen...man MUSS ihnen flügel geben...
liebe grüsse aus dem ruhrgebiet..
by isy @04.03.2005, 00:40

engelbert, dass du gerade dieses thema heute aufgreifst ... hatte vorhin im forum ungefähr folgende worte eines klugen menschen gelesen: "kinder sind nicht eigentum der eltern, sondern eltern sind wegbegleiter der kinder."

ich habe immer gesagt, dass ich meinen jungs das fliegen beibringe, damit sie fürs leben bereit sind, wenn sie das nest einmal verlassen. das waren viele, viele übungsflüge, die mit der zeit immer länger wurden. vertrauen, zuhören und aufmuntern sind die worte, die mir dazu einfallen. jetzt haben sie das nest verlassen und fliegen ihre eigenen runden. und ich bin machmal selbst erstaunt, wie sie alles meistern.

für mich hat damit auch ein neuer, schöner lebensabschnitt begonnen.

liebe grüsse an euch alle!
by sabine @04.03.2005, 00:35

Was soll ich sagen?..... Meine Kinder sind alleine gewachsen, mußte sie nicht großziehen.
Ich zeigte ihnen die Welt so wie ich sie sehe und sie leben in ihr wie sie es für richtig halten.
Wir streiten und wir lieben uns :)))
Mariechen grüßt Beate
by Mariechen @04.03.2005, 00:22

Wo sind sie, die fehlerlosen Menschen ähhh Frauen, die noch Mütter werden dürfen? Ach mein Gott Engelbert, du bist enttäuscht von deiner Mutter, okay! Aber was gibt dir die Gabe so über Kindererziehung zu schreiben, über Situationen, die du selbst noch nie erlebt hast, weil du ein Mann bist, weil du noch nicht mal Vater bist?
Sicher, von außen, so ganz oberflächig betrachtet hast du mit jedem deiner Worte recht, aber wie leicht sind diese dahingesagt, dahingeschrieben.
Entschuldige, wenn ich das so offen sage, ich weiß ja, du magst keine Kritik hier, weil es ja deine Seiten sind, aber ein derart oberflächiges Kalenderblatt hattest du schon lange nicht mehr geschrieben.
by @04.03.2005, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: