Kommentare zu «kb20050411»

Welcher ist wohl glücklicher? Der mit dem perfekt gepflegten Garten, oder der Sammler in all seiner Individualität? Natürlich kann man das nicht an diesen äußeren Merkmalen festmachen.
Es hängt ja Glücklich-Sein auch immer sehr von der gutwilligen Umwelt ab. Und da ist das Glück des einen seine brave Art, das angenehme Lob der Kindheit immer wieder neu erkämpfend. Der andere ist von dieser Umwelt unabhängiger und das kann eine glückliche Anlage sein. Andererseits könnte es sein, dass er sich so untröstlich fühlt, dass es sich seine (Schein)welt zusammen gesammelt hat um das Unglück zu verdrängen. Beide Arten sich zu stilisieren können auch Ausdruck tiefen Unglücklich-Seins sein. Die Hinwendung zur Perfektion, in Erinnerung an spärliches, umso mehr ersehntes Lob aus der Kindheit ... und auf der anderen Seite dieses Verstecken hinter den Objekten der Sehnsucht....
by @11.04.2005, 23:43

Hallo alle miteinander,
das Bild erinnerte mich an einen Schlangenfänger in Arizona, der in der Wüste lebt und seine Fundstücke rund um sein Haus auf Regalen und Gestellen präsentiert. Alles was er auf seinen Streifzügen durch die Gegend findet wird ausgestellt. Vorallem sind es metallene Gegenstände vom Messer bis zur Pfanne, Pfeilspitzen der Ureinwohner, Steine, besondere Wurzeln usw. Wir waren erstaunt in dieser Wildnis überhaupt ein Haus zu sehen und dazu noch solch ein Museum drumherum.
Liebe Grüsse
bluedream
by bluedream @11.04.2005, 21:07

bei uns im ort ist ein haus mit ähnlich abenteuerlichem garten
lange wünschte ich mir die person dazu kennenzulernen
letzten sommer hat sich mein wunsch dann erfüllt
eine sehr liebenswerte hilfsbereite tollerante frau lebt dort mit ihrer famile :-)

liebe grüße marita


by Marita @11.04.2005, 20:09


Mir geht es wie @ Susanne aus Flensburg,
lieber so ein Nachbar, als wie einer, mit einer doppelten Profilneurose.....

Man kann alle Bilder - Häuser- gut finden oder auch nicht,
es ist halt doch nur wichtig, das sich die Bewohner daran erfreuen.

Habe die kreative Woche mit Unkrautmorden begonnen.
Andere sagen, die blühen doch auch so schön ......

Eine gute Woche für Euch alle,
und viele gute Ideen für Engelbert
by Strandsteine @11.04.2005, 19:26

Das ist bestimmt ein Fortsetzungs-Kalenderblatt und Engelbert stellt uns morgen die Hausbewohner vor!
Schönen Abend - chaotisch oder geordnet, jeder so, wie er es mag - wünsche ich Euch.
by Helga @11.04.2005, 18:02

Hi Engelbert, bin seit Monaten zum ersten Mal wieder bei dir zu Besuch ! Tut richtig gut !
Ein Grund, warum ich gar nicht mehr zum Surfen kam, ist, dass ich so viel Ärger mit meinen Nachbarn habe. Passt doch irgendwie, dass ich heute reinschaue.
Da wäre mir der Mensch mit dem Sammelsurium, als Nachbar schon lieber, als meiner.
Moin, Moin ! Susanne
by Susanne aus Flensburg @11.04.2005, 15:00

@ Engelbert

Engelbert, im Lichtblick unter "Glaube" zeigst du zur Zeit schöne Tafeln mit franz. Zitaten aus der Bibel? Hast du diese Schilder selbst fotografiert oder stammen sie von einer CD.
Bin als Anhängerin der franz. Sprache begeistert von diesen Schildern.

Liebe Grüße

Christa
by Christa J. @11.04.2005, 12:44

Mir persönlich wäre das auch zu viel Krimskram, aber es gibt sicherlich Menschen, denen es gefällt.
Soll sich doch ein jeder sein Leben und sein Umfeld so gestalten, wie es ihm gefällt. Ich muss mich doch darin wohlfühlen und nicht die Nachbarn.

Solche Gedankengänge sind aber nicht üblich in unserer Welt mit ihrem Wertesystem.

Liebe Grüße

Christa, die gerade auch ein wenig im Garten gestaltet hat und zwar nach ihren Wünschen, ob es nun den Nachbarn gefällt oder nicht. ;-)))))

Wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.
by Christa J. @11.04.2005, 12:40

:-))))))))))))) hei :-))))))))))))) was für ein wundervolles Kalenderblatt. Meine Seele machte gleich mehrere Purzelbäume vor hingerissener Begeisterung:-)))))))))) Du hast sehr Recht, Engelhart, es gehört schon ziemlich viel Mut dazu, in solch einer "sterilen" Umgebung sich so eine vergnügliche persönliche Note zu gestalten. Ich denke, in solch einer Wohnung können nur "Menschen" wohnen. Ist es nicht wundervoll, dass es solche Dinge gibt. :-))))))) Die Phantasie dieser Bilder lässt mich doch immer wieder an Wunder glauben. Wunder, die der Seele Kraft geben und dem Alltag ein fröhliches Lachen entlockt. :-))))))))))))))) Hab allerliebsten Dank für das lachen heute lieber Engelhart :-)))))))))))))))))))))))))) nana
by nana @11.04.2005, 11:37

alle - oder mindestens viele - kommentieren hier den "etwas anderen hausschmuck" mit seinem bewohner/besitzer, mit wieviel Liebe dies alles gemacht worden ist, die einen finden es toll, mutig etc. ....

Ich möchte hier ein gleichgewicht setzen und mehr gedanken an den anderen bewohner/besitzer verwenden...ein sauberer rasen, ganz akurat geschnitten, alles sehr aufgeräumt, d.h. noch lange nicht das seine gedanken nicht aufgeräumt sind, es heisst noch lange nicht, dass dies nicht auch mit liebe gemacht wurde, auch nicht, dass jemand engstirnig ist oder kleinkariert. vielleicht hat hier jemand nur andere prioritäten und einen anderen geschmack

Euch allen einen schönen tag
LG








by gipsy @11.04.2005, 11:21

... die Kunst zu lieben,

... die Kunst zu leben...
by Agnes @11.04.2005, 10:59

Klasse! :)

Gefällt mir das "Chaos" vor dem Haus.

Für mich ist all das Kunst, was der Künstler selbst oder eben der Betrachter als solche sieht. Also auch "Chaos", Fotografierter Müll, das Muster der Flügel eines Schmetterlings, Reitkunst..

by Agnes @11.04.2005, 10:58

mich hättest da nicht so schnell wegbekommen.
ich hätte nicht nur das Gesamte, sondern auch noch die einzelnen Dinge fotografiert und mich so lange vor dem Haus rumgedrückt, bis jemand rausgekommen wäre und gefragt hätte was ich da mache :-)

Solch buntes Vielerlei fasziniert mich, an sowas kann ich mich gar nicht sattsehen.
Was bei mir nun die Frage aufsteigen lässt, welche tiefen psycholigischen Gründe es wohl haben mag, dass mich so alter bunter Trödel und die leicht chaotische Anordnung so fesselt???
Nein, das ist nicht nur selbstironisch, sondern auch durchaus ernst gemeint!
Interpretationen werden gerne entgegengenommen!

Euch allen einen schönen Wochenanfang
Liebe Grüße Vodia
by Vodia @11.04.2005, 10:34

Hallo!

Spontan viel mir der Satz "Wer Ordnung hält,ist zu faul zum Suchen" ein. Ich weiß nicht was ich davon denken soll. Klasse finde ich den Briefkasten, der ziemlich mittig hängt, und dem Postboten, wenn er den denn benutzt, arge Schwierigkeiten bereitet. Aber es gibt ja zum Glück noch einen an der Haustür. :-)
Vielleicht sind das aber auch alles Dinge, die diese Menschen irgendwann mal geschenkt bekommen haben?! Man schmeißt es nicht weg, stellt es aber auch nicht IN die Wohnung. So ist doch allen geholfen. Ich find es mutig.

LG Birgit
by Birgit @11.04.2005, 10:21

Ich hatte auch irgendwann so etwas ähnliches fotografiert und jetzt fiel es mir wieder ein. Also habe ich die Bilder in meinen Blog gestellt.
Guckst du hier. http://www.myblog.de/comment.php?blog=hexenzauber&id=1155703
by @11.04.2005, 09:57

In diesem <<Chaos-Haus>> wohnt jemand der lebt und liebt!

Er lebt und umgibt sich mit Dingen die ihm gefallen oder ihn an etwas erinnern. Und da er diese Dinge liebt, legt er sie nicht einfach im Keller ins Regal um sie ab und zu mal zu betrachten, sondern hängt sie dahin, wo er sie immer sehen kann!

Und es braucht ihn nicht zu interessieren, ob es den anderen gefällt. Es ist sein Haus, sein Leben!

..... und mir gefällt dieses Sammelsurium, wenn ich es auch etwas geordneter präsentieren würde! Aber wahrscheinlich werden die Sachen so aufgehängt wie sie sich nacheinander ansammeln.

lg zauberhexe
by @11.04.2005, 09:41

Wo ist das tolle Haus zu sehen? Wahrscheinlich nicht im Allgäu! Hier ist alles so "ordentlich".
by Gerhard @11.04.2005, 09:10

Diese Kalenderblatt hat mich berührt... "ermahnt" es uns doch auf sensible Weise, die Menschen einfach so zu nehmen wie sie sind.
Warum ist der oder die nur "gut", wenn Haus oder Garten so oder so aussehen?
Jeder soll leben, wie es ihm gefällt, solange er niemanden damit belästigt. Wer sich durch die gesammelten Werke belästigt fühlt, muss halt in eine andere Richtung schauen.
Wer entscheidet, was "normal" ist? Warum nicht auch mal etwas verrückt sein? Denn... normal gibt es schon (so oft) ;-)

Eine schöne Woche
Gabi K
by @11.04.2005, 09:10

Guten Morgen!

Warum kann man nicht einfach klingeln? Es war DEINE Frage. Frag.

Liebe Grüße von Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @11.04.2005, 08:34

Bei einer Vernissage eines Schweizer Künstlers lagen ...zig Postpakete, bonbonfarben angemalt, in einem leerstehenden Ladentrakt. Arrangiert lagen sie wohl da rum...
Als ich, hungrig wie ich nun war, meine Häppchen darauf abstellte, sagte mir ein "wichtiger Mann", dass das Kunst ist und ich dies dort nicht abstellen könnte! "Doch! Sie könnten es auch mit Humor ertragen!", entgegnete ich.

Kunst ist facettenreich und manchmal auch zum Schmunzeln!

Euch allen einen wunderschönen Wochenbeginn!

Eine Malerin/Webdesignerin aus Berlin
by @11.04.2005, 08:30

Hallo,
ich finde das Chaos lustig. Und wenn nur einige Leute, die dort vorbei gehen, lsich daran erfreuen, hat es seinen Sinn erfüllt.
Kunst ist, glaube ich, für jede/n etwas anderes.
@Nurmi
toll, dass du dir die Zeit nimmst, um mit deinen Kindern Neues zu entdecken und ihnen auch immer wieder die Zeit lässt. Viele meinen, einmal reicht, aber auch ich entdecke immer wieder Neues, wenn ich mir gleiches angucke, lese oder höre.
Allen wünsche ich eine Woche mit kreativen Ideen
Liebe Grüße
Liesel
by @11.04.2005, 08:28

Keines der beiden Häuser, oder diese Mülltüte finde ich so doll, dass ich das hätte fotografieren müssen.
Aber wenn dir dieses Haus solche Gedanken macht, lieber Engelbert, warum hast du nicht einfach geklingelt und nachgefragt?
Kunst hat für mich etwas mit Phantasie, Kreativität zu tun. Nicht unbedingt mit Verrücktheit, oder irgendetwas besonders auffällig zu machen, damit andere den tieferen Sinn dahinter suchen.
Die Zeit die man dafür aufwendet, beschreibt finde ich eher den Wert den man selbst dieser Sache beimisst.
by Lara @11.04.2005, 07:59

Guten Morgen ihr Lieben,

...und selbst wenn "die da drinnen spinnen würden"...:

...ist es nicht einfach schön herrlich, jeden Tag ein kleines bisschen "verrückt" zu sein...das gibt persönliche Freiheit!!! Ich bin das auch schon mal *ggg*...

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart, vielleicht auch mit den ein oder anderen kleinen "verrückten" Ideen...

Liebe Grüße von
Carola




by Carola @11.04.2005, 07:32

Guten Morgen,

eines müßte jedoch auf jeden Fall klar sein!: an dem schönen gemähten Rasen geht jeder einfach vorbei, ohne stehen zu bleiben, genauer zu betrachten oder sich darüber Gedanken zu machen, ob es mühevoll ist, den Garten so sauber ordentlich zu halten. An der Hauswand, mit dem vielen Aufgehängten und dem überfülltem Vorgarten, da bleibt eher der ein oder andere stehen, um zu sehen, was da eigentlich alles steht oder es wird eher ein Gedanken darüber verwendet, warum so viel, wie schrecklich, wie peinlich, wie schön, welche Schätze usw.
Ich bleibe bei solchen Gärten oder auch schwächer besetzten eher stehen und schaue, was es da so alles zu entdecken gibt. Welch Freude das auch für meine Kinder wäre? Welch Augenschmaus! Ich denke, wir würden bestimmt Kontakt zur Innenwelt des Hauses bekommen, weil wir jede Woche an dem Garten stehen und schauen, was wir noch nicht gesehen hätten.

Gruß Nurmi
by Nurmi @11.04.2005, 07:22

Erinnert mich an den Garten und die Wohnung meiner Mutter. Die konnte sich auch von nichts trennen!

War ein "Nachkriegskind" und hatte die schlechten Zeiten erlebt und konnte einfach nichts wegwerfen.

Sie war unser Dreh- und Angelpunkt, das Herzstück der Familie. Bei ihr konntest du alles bekommen, vom roten Stoff für Fastnacht hin zur Zahnwehtablette oder lila Hut, selbst dann, wenn man es sofort oder nachts brauchte.
Zusätzlich und selbstverständlich gratis hast du dann immernoch 2,3 Kleidungsstücke, Bücher oder was Süßes und ihre Begeisterung und Freude dir helfen zu können mit auf den Weg bekommen.
Bei ihr ging man nie ohne Tüten weg :-))

Als sie ins Heim mußte waren wir wochenlang am entrümpeln und entdecken! Ihr hätte das Herz geblutet, zum Glück hat sie es nicht mitbekommen, daß ihr ganzes Hab und Gut dann doch größtenteils zum Sperrmüll wanderte.

Man kann Messies nur schwer beschreiben. Man muß sie erleben.:-)

Obwohl ich so nie leben wollte halte ich diese Sammler für bedeutend phantasievollere Menschen.

Für meine Mutter waren die schnieke aufgeräumten, großflächigen, überschaubaren Wohnungen gleichzusetzen mit wenig Spaß und Spontanität im Leben.
Sie fehlt uns.
by Tina @11.04.2005, 07:02

Hmmm...
mir fällt dazu ein das wohl jedes Tierchen sein Plaisierchen braucht.
Dem einen sein gemähter Rasen und Blumen die es nicht wagen aus der
Reihe zu tanzen, dem anderen die bunten Gedanken und das fröhliche Haus.
Bei einigen Leuten wirkt eine einzige Kerze ja auch viel heller als bei anderen ein ganzes Lichtermeer....ich hoffe ich gehöre zu der Einkerzengesellschaft!!!
Nachdenkliche Grüße....
by @11.04.2005, 06:12

Manno :)) Engel-Bert, Danke fuer die Worte zum Sonn... eh Wochenanfang)))
Also: ich haette doch einmal geklingelt und nachgeschaut. Was will uns der HauseigentuemerIn sagen?
Kunst: ist auf jeden Fall harte Arbeit Das Muellbild ist Kunst (fuer mein unbedeutendes Auge). Leider hat Mr oder Miss Commerz dazwischen gefunkt.
Male einen gruenen Klecks auf ne weisse Wand, finde einen Millionen-schweren $$$$$$$$$$ Menschen, der sagt "Ahhhhhhhhhhhh, wonderful, great" und Du bist dabei;) (Beispiele gibt es in Masssssen).
Nun schaffen Sie etwas Ordnung, Herr E.S. und das Leben wird leichter :))
Schoene Woche

FF)))
by frank @11.04.2005, 06:07

Es streiten ach zwei Seelen sich in meiner Brust ... oder wie war das ?
Einerseits bin auch ich chaotisch.. ähm .. kreativ im "Sachenverteilen".
Andererseits habe ich durchaus auch eine pingelige Ader. Wie hast du geschrieben ? .. fasziniert kopfschüttelnd. Ich denke das trifft es auch für mich am ehesten ;-)
Bei meinem letzten Spaziergang sah ich in einem Vorgarten einen Baum. Mit allem Möglichen behängt. Windspiele, Vogelhäuschen, Kukucksuhr (ja, ich war gaaanz nahe dran!), Figuren, Laternen und so Flatterzeug, so buntes.
Da brauchte ich eine ganze Weile um (fast) alles zu sehen ;-)

Wünsche einen erfolgreichen Wochenstart !
by @11.04.2005, 04:34

Das "verrückte" Haus bringt mich zum Schmunzeln und wenn ich daran vorbeispaziert wäre, hätte ich mir bestimmt eine Weile die vielen Dinge angschaut.

Ja, es lebt ... auf mich wirkt es viel wärmer, irgendwie liebenswerter als das "normale" Haus mit dem gemähten Rasen. Es ist ungewöhnlich, dieses Haus, aber es erschreckt mich nicht. Und ich denk einfach, dass keine schlechten Leute darin wohnen, sondern höchstwahrscheinlich sogar sehr nette.

Ich finde es mutig, schon "vor" der Haustür diese Dinge zu zeigen .... ich könnt's nicht ....

Engelbert, du hast natürlich mein allervollstes Verständnis *gggg* bei mir befindet sich auch schon wieder soviel Kunst in der Wohnung ;-)

kleiner Trostspruch: *smile*
Nur Dumme räumen auf, ein Genie beherrscht das Chaos

das grüne Müllbild schaut übrigens Spitze aus !!!!!

ich wünsch dir und allen Lesern, ebenfalls eine knallbunte, kreative Woche :-)))
by Carola (Fürth) @11.04.2005, 01:20

Seit langem mal wieder die Erste hier? *wow*gg*

Aber mir gefällt das "Chaos" besser. Naja, Gefallen ist wohl doch ein verkehrter Ausdruck (Geschmackssache). Aber bei dem "Durcheinander" würd ich Lächeln, wenn ich es sehe, und vermutlich auch genauer hinschauen, was da eigentlich so hängt. Das ordentliche Haus oben - naja, schicker Garten, aber das Haus ist mir zu "nackt". Und dann noch beige. Aber ich würde nie über die Menschen mir Gedanken machen. Denn was stand hier zu den Fotos? Es sind nur Momentaufnahmen ;) Genau wie ein überfliegender Blick auf die Hauswand.

Schöne Fotos =)
by @11.04.2005, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: