Kommentare zu «kb20050421»

vor einem Jahr war ich auf Reha und so bin ich nun ab und zu am Nachlesen
dabei entdecke ich immer wieder interessante Dinge
die Kirche vom erstem Foto befindet sich in Cholula (Mexiko)
ich habe auch Bilder vom Inneren der Kirche, bei interesse einfach melden

liebe Grüße - Sherdil
by Sherdil @13.04.2006, 13:57

... und statt einer Kirche könnte es auch ein anderes Gotteshause sein
z.B. eine Synagoge
http://www.ifa.de/kunst/synagogen/

by Schlehdorn @22.04.2005, 12:45

@ Renate

Das Elsass ist wirklich sehr schön. Man müsste einfach alle vorwarnen. Gerade Kaysersberg ist DIE Versuchung. Bei mir sitzen 4 Kaysersberger Teddybären zu Hause.

Danke für die Google-Tips.

Liebe Grüsse
by Christa F. @22.04.2005, 08:32

Engelbert, ich bin Eine von denen die ihren Weg zu Gott nicht in der Kirche findet, aber trotzdem möchte ich dir dazu etwas erzählen.

Mein Vater war ursprünglich protestantisch getauft. Nach dem Krieg ist er in die Kirche genauso wie sein Vater nicht mehr eingetreten weil er meinte: „Wenn es Gott gibt, wie kann er so etwas zulassen?!“

Trotz allem bestand er darauf, dass wir Kinder protestantisch getauft werden und dass obwohl meine Mutter katholisch getauft war.

Kirche gehen, war bei uns daheim eher unwichtig, aber trotzdem bekam ich ein gewisses Gefühl dafür was Kirche (Gemeinschaft) tatsächlich ausmacht und ich bin wirklich froh, in so einem Elternhaus groß geworden zu sein, denn Kirche kann ja eigentlich nur wie eine Partei durch das Zusammengehörigkeitsgefühl existieren.

Du fragst danach wie Kirche einfach offener sein kann?

Mein Jüngster z.B. wurde aus freundschaftlichen Gründen mit zwei Pfarren getauft.

Nein! Nicht in Österreich sondern in Ungarn.

Warum? Weil eine meiner besten Freundinnen (eine gebürtige Ostdeutsche, verheiratet mit einem Ungarn) fast zur selben Zeit wie ich ganz überraschend noch einmal schwanger wurde und weil wir ganz einfach Alle von uns von vornherein gesetzten Völkergrenzen ganz einfach durch unsere Freundschaft durchbrechen wollten!

Schmunzel, bei dem Gedanken an die Taufe unseres Letztgeborenen.

Pfarrer sprach in ungarisch zu seinem ehemaligen Schüler (Ungarn) in ungarisch und ganz speziell für uns ein Jungpfarrer in deutsch.

Die beiden Freundinnen hielten jeweils als Taufpatinnen (nicht katholisch getauft, sonder ganz einfach protestantisch) das Kind als interne Patin, (denn offiziell ging das natürlich nicht!) im Arm und als eines der Kinder anfing sich nicht ganz wohl zu fühlen und nur gequängelt hat, haben wir uns nur in die Augen gesehen und waren uns dabei total einig und haben kurzer Hand ganz einfach die Kinder (egal ob es nun der Form gegenüber richtig war oder nicht) ganz einfach die Kinder wieder getauscht und beide Kinder waren beruhigt und den Segen der Kirche?!

Österreich – DDR – Ungarn ……..wo ist die Grenze???


PS: Was mich außer der wirklich persönlichen Taufe wirklich fasziniert hat war der Taufschein. Ohne Stempelmarke, aber dafür das Datum des Namenstages groß und dick vermerkt, denn die Ungarn feiern den Namenstag wesentlich mehr, als den Geburtstag.

L.G.
by Sandra aus WU @21.04.2005, 21:55

Hallo!
Ich gehe bei Städtereisen gerne mal in die Kirchen.Ich bin immer wieder fasziniert, was Menschen mit ihrer Arbeitkraft ohne Kräne,Aufzüge usw geschaffen haben. Das fasziniert mich am meisten.
Ich stelle gerne Kerzen auf und denke an die Familie. Auch an die, die nicht mehr leben.
Manchmal habe ich Glück und es wird gerade was auf der der Orgel gespielt. Dann werde ich ganz klein und bin dankbar und oder ergriffen.
Manchmal sind auch die Bilder, Altäre oder Schniterein sehenswert.

Schönen Abend noch

Astrid
by Astrid @21.04.2005, 21:27

Hallo Färbler,
also ich bin nun auch nicht der Kirchengänger schlechthin und wenn es denn sein muß so gehe ich dort auch hinnein und weiß mich dort auch zu benehmen so wie der überwiegende Teil deren die in ein Gotteshaus gehen. Leider ist es in vielen Großstädten so das der meiste Teil dieser Gotteshäuser nur zu bestimmten Zeiten auf haben und manche auch nur an bestimmten Tagen. Tja inzwischen sind auch die Religionsgemeinschaften egal ob kath. oder evang. zu kleinen Geschäftsbetrieben heran gewachsen die nun auch ihren teil zum sparen beitragen müßen. So hat das Erzbistum Köln hier in Düsseldorf bzw. im ganzen Bistum Gemeinden so zusammengelegt das ein Pfarrer für zwei, drei oder sogar meherer Kirchengemeinden verwalten muß. Ja Verwalten ist das richtige Wort denn es muß gespart werden koste es was es wolle. Ja und wenn man nun ein Gotteshaus den ganzen tag auf lassen wolle so muß der Küster ständig nach dem rechten sehen und es muß geheizt werden so verrückt wie das klingt aber dazu ist die Kirche zu geizig. Und nun noch etwas was aber meine ganz persönliche Meinung ist und mir nichts von meinem Glauben nimmt, ich denke das ich an jedem Ort der Welt beten kann und dazu nicht in die Kirche gehen muß. Wenn ich das Bedürfnis dazu habe dann kann ich auch wenn ich auf dem " TopF" sitze mein gebet führen bzw. mich mit gott unterhalten.......
Ja und nochetwas fällt mir auf das man von dem Lateinischen einer Messe hier spricht, in deutschen katholischen Kirchen wird in den wenigsten Fällen die Liturgie in Latein gehalten dies geschieht nur zu besonders feierlichen Anlässen. Da auch der Kirche inzwische bewußt geworden ist das die Mehrzahl der katholiken kein latein kann. Also wenn ich denn dann mal in einen Gottesdienst gehe und dieser in Latein gefeiert wird dann werde ich ihn ebenso genießen wie einen Gottesdienst in deutscher Sprache, weil ich dort hingehe weil ich zu meinem Gott sprechen mag und ihm nah sein will...
So nun soll es das mal wieder von mir gewesen sein ich wünsche euch noch eine wunderschöne restwoche mit vielen offenen kirchen und mit ganz viel Sonne und guter Laune im Herzen
LG
Micha aus Düsseldorf
by Micha @21.04.2005, 21:03

hallo engelbert,
zu der schwer erreichbaren kirche fällt mir siedendheiß etwas ein.
mein göga und ich machen eine wanderung irgendwo im inntal als ich mit meiner höhenangst probleme bekam und nur noch auf ein kreuz in der wanderkarte tippte mit der bemerkung: da treffen wir uns wieder.
mein mann geht der sehr beschwerlichen höhenweg und ich unten am inn entlang. dann kam das kreuz mit dem kreuz. eine kapelle hoch oben auf dem berg. da musste ich hin, in meiner panik ohne öschis(damals) ohne alternative.
ich habe es geschafft, nur mein göga hatte es mir nicht zugetraut und mich unten überall gesucht.
es gab noch ein happyend. die kirchentür war übrigens offen.....

meine erfahrung mit offenen kirchen konnte ich auch in franken machen, und in gedanken bin ich nochmal in einigen gewesen durch deine fotoserie inspiriert.
lg kellytüdi
by kellytüdi @21.04.2005, 17:59

Das sind lauter schöne ältere Kirchen und Kapellen.

Hier hätte ich einen Kontrast anzubieten:

http://www.herzjesu-muenchen.de/index3.html

und dort dann Führungen anklicken.
by Pinguina @21.04.2005, 16:48

Hallo

Das Kalenderblatt macht mich sehr nachdenklich. Bin ich doch auf der Suche nach meinem Glauben und Gott. Und nun habe ich das Gefühl, das uns vielleicht jemand gar nicht zu Gott lassen will. Hält man uns bewußt draussen? Immer wieder beschweren sich die Kirchenmänner, dass keiner in die Kirche geht. Klar sie meinen den Sonntag. Aber warum kann ich nicht Dienstags oder Samstags einfach mal in die Kirche gehen? Um zu beten. Um mich Gott näher zu fühlen.
Auch unsere Kirche ist abgeschlossen. Ich weiß das. Und jetzt macht es mich traurig.

Birgit
by Birgit @21.04.2005, 16:07

hallo an alle.
ich mag in die kirche gehen, wenn ich mal ein bisschen ruhe haben möchte oder ich sehr traurig bin und nachdenken möchte oder gott um was bitten möchte. aber das muss nicht unbedingt in einer kirche sein. man kann das auch in der natur machen. in einem schÖnen ruhigen wald oder am leeren strand, aber das ist leider oft nicht einfach zu finden!!! die kirchen sind schön ruhig und dunkel und haben eine ziemlich besondere atmosphäre!! ich finde, es ist schon ein ganz anderes gefühl, wenn man in eine kirche geht, oder in ein anderes gebäude... es ist schon was einzigartiges

taufen und hochzeiten finde ich in kirchen sehr schön.

kirchen sind meist auch schöne gebäude, die ich mir deswegen dann gerne anschaue. aber es ist nicht ein muss.

bei uns ist es so, dass man, jedes mal, wenn man eine kirche betritt, in der man vorher noch nie war, man sich was wünschen darf ( man um etwas bitten darf)...

liebe grüsse
by nympheas @21.04.2005, 15:37

Lieber Engelbert,
ich würde dir gerne im Anhang eine sehr sympathische "geschichte von gott" schicken , es gelingt mir jedoch nicht... Wie lautet bloß deine mail- Adresse?
Ansonsten danke für täglich spannende - erheiternde - einfach schöne und manchmal ganz schön querliegende Kalenderblätter,
liebe Grüße, Maria
by Maria Grimm @21.04.2005, 15:01

Soweit ich weiß, ist die Kirche bei uns immer offen, als die eine zumindest, bei der anderen weiß ich es nicht, aber wir sind ja auch kein großer Ort und hier passiert nicht viel, obwohl vorletztes Weihnachten haben welche einen Teil der Krippenfiguren gestohlen.
Was man machen kann, damit die Kirchen offener werden, weiß ich nicht.
Aber was ich auch schade finde, hier gibt es eine Kapelle, im Wald, und die ist oft verschlossen, aber es gibt viele Menschen, vor allem ältere Gäste, die dort hin spazieren gehen und dann ist es einfach schade, dass sie meistens zu ist.
by Mary @21.04.2005, 14:33

Wir sind zwar alle nicht aktiv in der Kirche, aber wir haben bei uns in der Familie eine sehr liebenswerte Tradition: wann immer einer von uns auf der Welt eine Kirche sieht (und wir sind alle immer viel unterwegs), dann gehen wir hinein und zünden eine Kerze für die Familie an. Immer.
Mir bedeutet dies sehr viel, ich fühle mich dann auch meinen Eltern und Geschwistern ganz ganz nahe. Geboren wurde diese Tradition von meinem Vater, der überhaupt kein Kirchgänger ist, aber bei seinen vielen Wanderungen immer auch in den kleinsten Kapellen ein Kerzlein für die Familie angezündet hat. Da wir Kinder in allen Himmelsrichtungen verstreut leben und ich z.B. beruflich rund um den Globus unterwegs bin, ist das für mich eine wundervolle Art, einen Moment innehalten und in Gedanken bei meiner Familie zu sein (und meine Mama behauptet, dass sie das ab und an sogar spüren kann ;-))
Euch allen einen sonnigen Tag,
liebe Grüsse aus Heidelberg,
Angi
by Angi @21.04.2005, 11:53

Lieber Engelbert,

auch ich gehe gerne in Kirchen und mag einfach die Atmosphäre dort und weil ich glaube das in diesen Räumen eine ganz spezielle Energie ist. Wenn in alten Kirchen seit Jahrhunderten Gebete gesprochen wurden dann spürt man das. Die Gedanken beim Beten sind durchweg positiv und ich glaube daran das Gedanken Taten sind daher herrscht auch so eine besondere Stimmung in den Kirchen. In diesem Rahmen kann ich besonders gut meditieren.

lieben Gruß Vidhai
by Vidhai @21.04.2005, 11:35

Hallo,
wenn ich unterwegs bin, dann muß ich in jede Kirche schauen, die meinen Weg kreuzt.
Kirchen haben für mich etwas besinnliches, ruhegebendes.
Ich gehe auch in katolische Kirchen zum Gottesdienst, obwohl ich evangelisch bin. Mich mit Weihwasser zu bekreuzigen macht mir auch nichts aus.
Ich fände es sowieso schöner, wenn wir ökumenischen Gottesdienst hätten.
Ich war mal ein paar Jahre aus der Kirche ausgetreten.
In dieser Zeit war ich gläubiger, bzw. habe ich mir mehr Gedanken um den Glauben gemacht als sonst.
Hatte in dieser Zeit einige Schicksalsschläge und fing an zu beten.
Und ich muß sagen, es hat meistens geholfen.
Nun bin ich aus voller Überzeugung wieder in die Kirche eingetreten und ich muß sagen, irgendwie fühle ich mich erleichtert.

Ja, das so viele Kirchen verschlossen sind finde ich auch nicht gut.
Aber es wäre eine Lösung wie es CeKaDo beschrieben hat.

Einen schönen Tag und liebe Grüsse
Marianne
by Marianne @21.04.2005, 11:12

Lieber Engelbert,
ein schones Kalenderblatt heute, natürlich ist es immer schön.
Ein ganz besonderes Verhältnis habe ich zu unserer´´ Dicken``.
Unserer Dresdener Fauenkirche.
Ich sammle alles über die Frauenkirche , obwohl ich nicht gläubig bin.
Sie wurde zerstört, da war ich noch nicht auf der Welt und wird seit einigen Jahren wieder aufgebaut.
Ich fahr jeden Tag mit dem Zug über die Elbe und Freue mich jeden Tag auf' s Neue sie in ihrer ganzen Pracht zu betrachten. Als wäre sie nie zerstört worden. Ich war auch live dabei, als ihr das Turmkreuz aufgesetzt wurde, das war schon sehr bewegend.

Natürlich gehe ich auch gerne in jede andere Kirche, wenn dann noch die Orgel zu hören ist, um so schöner.
Am besten hat mir die Wieskirche in Bayern gefallen.

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag,
Tschüß Marion(RG)
by Marion(RG) @21.04.2005, 11:02


Guten Morgen allen Seelenfärblern!

Ich mag in Kirchen gerne Musik hören und auch selber gern darin singen.
Mit einer Freundin probierte ich in Urlauben immer die Akustik an unterschiedlichen Standpunkten in den meist bayrischen Kirchen aus.
Des weiteren interessieren mich die Architekturen aus den Jahrhunderten seeeeeeehr.
Die Licht- und Farbspiele der gotischen Glasfenster sind oft bei richtigem Lichteinfall faszinierend!
Als Ort der "Ruhe" und des "Gebets" bin ich nicht auf die Kirche angewiesen.
Den Ort finde ich überall bei mir und in mir.
Die Kirche ist eben ein idealer Treffpunkt Gleichgesinnter, die oft daraus Kraft schöpfen, miteinander zu sein. Sollte dann manchmal noch eine gute Predigt dazu kommen, so ist ein Gottesdienst auch nicht zu verachten!

Pu, dies war der längste Kommentar den ich je schrieb!

Einen schönen sonnigen und erfolgreichen Tag allen Seelenfärblern!
Gruß
M.M.
by M.M. @21.04.2005, 10:01

@ Christa F.

Jetzt musste ich natürlich schnell mal nach Kaysersberg "googeln"

http://www.alsace-route-des-vins.com/NewVersion/index.cfm/fuseaction/Villages.ShowVillage/ID/30/Language/De.cfm

Sieht wirklich schön aus! Danke für den Hinweis ... das bringt mich auf eine Idee: Wie wär's denn mal mit einem Seelenfärblertreffen im Elsass???

Liebe Grüße
by Renate @21.04.2005, 09:52

Hallo

Ich mag Kirchen sehr.

Engelbert, Du warst ja vor ein paar Tagen in Andlau. Ich war schon drei Mal dort, habe gleich neben der Kirche gewohnt und trotzdem habe ich sie noch nie von innen gesehen, da sie immer verschlossen war. Schade.
Dafür werde ich die Kathedrale in Strassburg nie vergessen. Ich war vor ein paar Jahren dort, als gerade die grossen Unwetter herrschten. In Strassburg konnte man sich kaum fortbewegen, weil der Wind dermassen blies und einem den Regen mit voller Wucht ins Gesicht schlug. Aber kaum hatte ich die Kathedrale betreten, war einfach nur noch friedliche Stille. Ich hatte das Gefühl, als könne mir dort einfach gar nichts passieren.

In Kaysersberg gibt es übrigens auch eine wunderschöne Kirche. Diese ist immer offen. (Einen fantastischen Teddybär-Laden gibt es dort auch, aber das gehört wohl nicht ganz hierher.)

Liebe Grüsse
by Christa F. @21.04.2005, 09:08

Kirchen üben auf mich eine Fazination aus. Wenn ich an fremden Orten bin und Zeit habe, dann zieht es mich in die Kirche. Schön ist immer wieder, wie wenige Meter doch nur Entfernung ist zwischen einer lauten, schnelllebigen und egoistischen Welt und der Ruhe und Geborgenheit, die man in einer Kirche finden kann. Besonders begeistert war ich von den Stabkirchen, die ich bei einer Norwegenreise kennenlernen durfte; die Schlichtheit und der warme Farbton durch das Holz schaffen eine unvergleichliche Atmospähre.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag
Biene
by Biene @21.04.2005, 08:54

In Bielefeld in der Altstadt gibt es eien Kirche,die tagsüber geöffnet ist.Das Tor
offen ,so daß es jeder auch im Vorbeigehen wahrnehmen kann.Das finde ich sehr schön,mitten in der Hast und Eile ein Ort der Ruhe .
Einen schönen Tag noch.Maria
by Maria @21.04.2005, 08:32

In Niedersachsen spricht man in den evangelischen Kirchen inzwischen vom Projekt "Offene Kirche" und beginnt dort, Freiwilligendienste zu organisieren. Ehrenamtliche Mitarbeiter öffnen die Kirche und halten sich dort als Aufsichtsperson auf.

Eine gute Lösung finde ich.

Unabhängig davon, daß die Kirchen Eigentum der Institution Kirche sind, täte das vielen anderen historischen Bauten auch gut.

Es is eben nicht immer einfach, Vertrauen auch gerechtfertigt zu bekommen. Auch auf Wiesen wird geschändet. Es kommt nur nicht so oft in die Presse ;-)
by @21.04.2005, 07:23

Naturgesetz: "Je weiter man sich - bewusst oder unbewusst - von etwas entfernt - desto unnahbarer wird es!"
by Elise-Christina @21.04.2005, 07:21

Guten Morgen!

Was können wir tun, dass Kirchen offener werden? Also, wenn ich den ganzen Kram auf Lateinisch nicht verstehe und mir die Liedertexte altmodisch und unverständlich vorkommen und alles weltfern ist, was soll ich denn da in der Kirche? Dann setzte ich mich lieber vor den Fernseher und schaue Fliege. Leider ist die Sendezeit jetzt von 15 - 16 Uhr verändert worden und bald soll er auch fliegen unser Fliege. Also geht auch das nicht mehr. Nee, es wird nicht besser, ich verzichte auf die Kirche, der Rest wird mir von der ARD versaut.

Fröhliche Grüße Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @21.04.2005, 07:14

Guten Morgen...
zur Kirche hab ich ein eher gespaltenes Verhältnis...ich gehe nicht so gern zu einer heiligen Messe weil ich mich mit der katholischen Kirche nicht so sehr identifizieren kann aber als Gebäude mag ich Kirchen. Wenn ich in den Urlaub oder in eine fremde Stadt fahre gehe ich dort sehr gern in eine Kirche um auszuruhen, Ruhe und Geborgenheit zu genießen. Eine meine Lieblingsorte ist in Dänemark Lonstrup dort steht eine kleine Kirche die mal im Landesinneren gelegen hat aber nun bald vom Meer verschlungen wird. Diese Kirche hat etwas magisches und gibt Geborgenheit.
Aber jedes sieht das anders und ich denke die Meinungen werden weit auseinander gehen.
Alles Seelenfärblern einen schönen Tag!!
by @21.04.2005, 07:07

Mir ist es im Urlaub auch schon passiert, dass ich gern in eine Kirche gehen wollte und dann enttäuscht feststellen musste, dass sie verschlossen war. Was man dagegen tun könnte, weiss ich leider nicht ......

Ich mag kleine Kirchen und Kapellen ohne besonders viel Prunk. Und noch lieber mag ich es, wenn ich in so einer kleinen Kirche ganz allein, ohne andere Menschen sein kann. In solchen Momenten hab ich das Gefühl, Gott wirklich nahe zu sein.

Bei Kirche fällt mir logischerweise sofort der Dom ein :-) als "Wahlkölnerin" lieb ich meinen Dom natürlich heiss und innig, aber mir sind da einfach immer viel zu viele Leute drin. Ich würd die ganzen Touris zu gern mal mit einem grossen Reisigbesen hinauskehren, dann könnt ich gaaanz allein herumspazieren und mir alles ansehen :-))))) ich weiss, das ist ziemlich egoistisch, der Dom ist ein Gotteshaus und für alle da. Aber wär halt mein Wunschtraum.

Sodele, jetzt hab ich schnell noch 1 gute und 1 schlechte Nachricht ;-)

Zuerst die schlechte: Der Link zur Musik im Ruheraum funzt zur Abwechslung widder mal nit ;-) ich habs mit Hilfe vom Sohnemann schon gehört und sofort gespeichert,weil es so heiter und beschwingt klingt, passt supi zum Bild !

Und nun die gute: Der neugestaltete Lichtblick, das neue Linkarchiv, sowie das neue Bildchen bei ALLes allTÄGLICH, sind ne positive Bereicherung für die HP :-)
by Carola (Fürth) @21.04.2005, 01:58

Lieber Engelbert,

jetzt hast du wieder einmal überrascht: Was für ein besinnliches und zum Nachdenken anregendes Kalenderblatt ... und das nach der ausufernden Diskussion um den neuen Papst heute! Ich weiss auch nicht, was wir tun können, dass die Kirchen wieder offener werden.

Mir fällt dazu nur spontan ein: Die meisten Menschen sind genauso verschlossen wie die Kirchen - sie haben Angst, verletzt (beraubt) zu werden und schotten sich ab. Und dabei verpassen sie wahrscheinlich die wertvollsten Begnungen ...

Natürlich passt hier auch wieder ein Zitat aus "Der Kleine Prinz" :

"Ich muss wohl zwei oder drei Raupen aushalten, wenn ich die Schmetterlinge kennenlernen will"

Euch allen eine gute Nacht wünscht
by Renate @21.04.2005, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: