Kommentare zu «kb20050429»

Hallo zusammen,

tja - was soll ich sagen? Dieser Text taugt gerade mal als Kettenmail, zum Schmunzeln und löschen. Jeder Topf findet zwar bekanntlich seinen Deckel, aber diese Bewerbung hat keine Chance. Nicht mal als kreative Idee. Kein Personaler hat große Lust, geschweige denn Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Auf eine Stelle kommen derzeit ca. 300 Bewerbungen - und mehr, Tendenz steigend. Die wollen geöffnet, überflogen, beantwortet, zurückgeschickt und abgelegt werden. Dazu die Zeit für die Vorstellungsgespräche. Mal eben so jemanden "aus Neugier" einladen, ist da kaum drin. Und mal ehrlich ... würdet Ihr die Briefschreiberin echt einstellen wollen? Die Zeit fürs Einarbeiten investieren, sich auf ihre Integrität verlassen, auf ihre Verschwiegenheit? Bringt sie in ihrem Schreiben tatsächlich die Dinge rüber, die eine Sekretärin mitbringen sollte? Meiner Meinung nach nicht. Jeder möchte "die" Beste für seine Firma einstellen und nicht Gefahr laufen, dass er schon drei Monate später erneut suchen muß.

Diesen Kommentar glaube ich, mir nach 10 Monaten Jobsuche, 70 Bewerbungen und einigen Erfahrungen reicher, machen zu können. Übrigens ... seit Februar hab ich wieder einen Job.
by Marion @29.04.2005, 23:35

Wer so eine Bewerbung schreibt, hat Witz, Mut, Ideenreichtum und würde frischen Wind in die Bürostuben bringen. Wenn ich Chef wäre, ich würde zu einem Vorstellungsgespräch bitten. Das Mädchen hat Esprit.
Liebe Grüße
by @29.04.2005, 23:32

Ich finde diese Bewerbung echt witzig und wenn sie denn echt ist, auch mutig. Ich würde mir die Dame wohl mal angucken. Man muß als Chef/Chefin aber natürlich selbstbewußt genug sein, um ihr später mal Paroli bieten zu können.
LG
Elke
by @29.04.2005, 22:14

Lieber Engelbert!

Entschuldigung, wenn ich nicht genau auf die Frage antworte, aber nachfolgende Mail war auch einmal in vielen Mailboxen und irgendwie finde ich passt sie genau zu dem Thema und ich hoffe doch sehr, du nimmst es mir nicht krumm, denn ich habe mir Gedanken gemacht ob Inge es in etwa so gemeint hat?

Arbeitslosigkeit – Arbeitswillen – Technik – EU und neue EU-Staaten die ja auch erst einmal verkraftet werden wollen.

Nichts für ungut und liebe Grüße.
…………………………………………………………………………………………………………………………………

Ein Arbeitsloser bewirbt sich als Putzmann bei Microsoft.
Bill Gates lädt ihn zu einem Gespräch und zu einem Eignungstest
(den Boden wischen) ein.

Schließlich sagt er ihm: "Du bist angestellt; gib mir deine E-Mail und
ich werde dir ein Formular zum ausfüllen schicken sowie Dir mitteilen,
wann und wo du dich am ersten Tag melden sollst."

Der Arbeitslose, völlig verzweifelt, antwortet, dass er keinen Computer
habe und sowieso keine Mail besitze. Bill Gates teilt ihm mit, dass, wenn er
kein E-Mail habe, er virtuell gar nicht existiere und somit auch keinen
Job bekomme. Verzweifelt geht der Mann.

Er weiß nicht mehr was er machen soll und hat nur noch 10 US$ in der Tasche.

Er beschließt, im Supermarkt eine Kiste mit 10 Kilo Tomaten zu kaufen und in
weniger als 2 Stunden verkaufte er die Tomaten einzeln für den doppelten
Preis. Dies wiederholte er noch zwei Mal und kehrte mit US$ 80 nach Hause.

So realisierte er, dass er sein Leben auch in dieser Art und Weise bestreiten
konnte. Jeden Tag steht er früher auf und kommt später wieder nach Hause
und vervielfacht sein Geld jeden Tag. Wenig später kauft er sich einen
Karren, tauscht ihn dann gegen einen Lieferwagen aus und wenig später gegen eine ganze Flotte von Lieferwagen. Nach wenigen Jahre ist der Mann Besitzer eines der größten Gemüseverteiler der Vereinigten Staaten.

So denkt er auch über die Zukunft seiner Familie nach und beschließt,
eine Lebensversicherung abzuschließen. Er ruft einen Berater an, wählt
einen Versicherungsplan und als das Gespräch beendet wird, fragt der Berater
nach der E-Mail Adresse um dem Mann den Antrag zuzusenden.
Der Mann antwortet dem Berater, dass er kein E-Mail besitze.

"Seltsam, sagt ihm der Berater. Sie besitzen kein E-Mail und haben es
trotzdem geschafft, ein solches Imperium aufzubauen. Stellen Sie sich vor,
was Sie heute wären, wenn Sie ein E-Mail besitzen würden!!"

Der Mann dachte nach und antwortete: "Ich wäre Putzmann bei Microsoft...!!!"

by Sandra aus WU @29.04.2005, 21:40

@Gabi K

Ach lass nur, die Leute sind alle wirklich lieb. Keine Wogen, es ist alles in bester Butter. Ist doch alles in Ordnung - Schmatz auf Backe.

Gruß Inge
by Inge aus Hamburg @29.04.2005, 19:50

hmmm... da hat ja mal wieder jemand "Wogen" ausgelöst!

Also,
1. Beschimpfende Mails an jemanden wegen seiner Meinung finde ich unmöglich. Ich würde sie auch einfach wegwerfen.
2. Haben sich die Seelenfärbler nicht Toleranz auf ihre Fahnen geschrieben? Warum leben wir es nicht? Ich finde, JEDER darf eine eigene Meinung haben und äussern, solange er niemanden verletzt.
3. Manchmal ist es einfach so, dass einen ein Kommentar einfach nicht anspricht (eben wie die "hiermit bewerbe ich mich" Bewerbungen), und dann überfliegt man ihn eben nur.
DAS HAT AUCH WAS MIT MEINUNGSFREIHEIT ZU TUN und ist meiner Meinung nach nicht als Abwertung zu sehen.
4. Gott sei Dank sind die Menschen so verschieden, sonst wäre es doch sehr langweilig und wir hätten nichts, worüber wir reden könnten. ODER?


So, und jetzt die Bewerbung: Ich würde die Frau einladen und anschauen! So viel Mut ist doch toll--- Ob sie dann geeignet ist, kann man ja rauskriegen.

Also, entspannt euch, genießt, dass hier so viele verschiedene Menschen zusammen kommen ;-)

Liebe Grüße
Gabi K
by Gabi K @29.04.2005, 19:27

Diese Frau hat nebst den üblichen - auch unübliche Ideen zu bieten. Falls sie auch noch einen Namen hat, würde ich sie sofort zum Gespräch einladen.
by Elise-Christina @29.04.2005, 18:16

Ok, versprochen, ich lese in Zukunft alles. Hand drauf. Inge
by Inge aus Hamburg @29.04.2005, 17:53

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für das Spielchen heute. Irgendwie hängen mir die verdammten Tränchen in den Augen und ich finde Euch alle toll. Doch, keine Widerrede jetzt!! Zum Donner noch mal - ich mag Euch alle. Und auch, wenn da welche sind, die anderer Meinung sind, ich mag nun mal niemand der mir zum Mund redet und ich tu es auch nie mehr, basta! Und im übrigen hole ich mir gleich den zweiten Personalchef zu meiner Unterstützung und den Betriebsrat. Und wenn ich dann ganz viel Zeit habe, dann drück ich Euch kräftig und lade Euch in die nächste Kneipe ein.

Tschüss sagt Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @29.04.2005, 17:49

Hi Inge,
ich glaub der Ängelbert iss noch bissel unterwegs und kann erst später mitlesen *ggg*

also, ich habs ja bereits geschrieben, dass ich der jungen Dame sogar ne Chance geben würde, sich persönlich vorzustellen ;-) mir gehts viel mehr um uns Leser und Färbler und wenn du gaaanz fest versprichst, zukünftig ALLE unsere Kommentare zu lesen, dann passts wieder okay ? ;-)))

Sodele nun hat es heut genug auf dich runtergeregnet, zur Abwechslung schick ich dir ein paar freundliche Sonnenstrahlen und deine abgerissenen Öhrchen kleben mer auch wieder an ;-)

Gruss aus Fürth nach Hamburg :-)
by Carola (Fürth) @29.04.2005, 17:08

Nach schmunzelndem Lesen komme ich zu folgender Feststellung:

Als Sekretärin wär mir die Schreiberin etwas zu "alternativ" *g* Aber ginge es um einen Job in der Werbung oder in irgendetwas Kreativem oder mit Kunden - nur her mit der Frau*lach* =) Sehr sympatisch!
by @29.04.2005, 17:07

Hallo Ihr Lieben, komm Engelbert - lies mit,

ok, Ihr habt (vorläufig) gewonnen und ich mache jetzt Feierabend. Am Abend schau ich noch mal in meinen privaten PC, mal sehen was dann noch auf mich runtergeregnet ist. Nein, nein, ich gebe meine Meinung nun nicht auf, aber irgendwie bin ich enttäuscht, dass ich es Euch einfach nicht nahebringen kann was ich meine. Engelbert konnte das doch auch neulich. Er hat doch klipp und klar gesagt wie er denkt. Ich bin davon überzeugt, dass Engelbert beim Nachlesen unserer interessanten Schreibereien ausnahmsweise mal auf meiner (Denk-)Seite ist. Engelbert, sag auch mal was. Dies ist doch so eine spannende Unterhaltung!!!

Ich finde diese Bewerbung nicht frech oder fies, sondern spannend und leicht aufmüpfig gegen unsere verbiesterte Einheitsdenkerei und Gesellschaftsdenkerei in Deutschland. Diese Frau hat doch gar keine Chance auf dem Arbeitsmarkt - es sei denn, sie lässt sich was einfallen und gerade das hat sie getan. Alles andere was zu Bewerbungen gehört wird sie nachreichen können. Und jetzt habe ich mich so für sie eingesetzt: Ich stelle sie blind ein auf ein Jahr!!! Ich finde sie doll und stelle mich vor sie, damit sie nicht gemobbt wird und untergeht. Und dann sehe ich weiter (natürlich nur in der Fantasie). Knurrrrrrrrrr und Fröhlichkeit an Euch.

Ciao und Gruß von Inge
by Inge aus Hamburg @29.04.2005, 15:43

ich würd die frau auf jeden fall kennenlernen wollen. sei es nun, weil es mal was anderes ist, oder einfach nur aus neugierde, um zu sehen, was wirklich hinter dieser bewerbung steckt. ich würd mich jedoch selbst nicht trauen, so eine bewerbung abzuschicken, bin da wohl zu feige zu!! und das, obwohl wir in der uni mal so ne ähnliche geschichte hatten. Ich hab werbung und PR studiert. Und da hat sich mal ein mädel bei einer werbeagentur beworben, mit einer bewerbung, die zerschnitten war und man wie ein puzzle zusammen setzen musste. sie hat den job bekommen, weil das ihren mut und ihre kreativität widerspiegelte. hängt vielleicht wirklich von der art des berufes ab, ob man sich mit einer mal "anderen" bewerbung trauen kann.

liebe grüsse
by nympheas @29.04.2005, 15:14

Inges Kommentar macht mich jetzt bisschen nachdenklich .... wo liegt denn die Grenze zwischen interessant und langweilig ??? Für mich persönlich gibt es keine, ich lese ALLE Beiträge von ALLEN Lesern im Kalenderblatt gern ! Manchesmal überflieg ich sie nur kurz aus Zeitmangel, doch allermeistens nehm ich mir die Zeit. Ich find es nicht zwingend notwendig möglichst kurzweilige Beiträge zu lesen, sondern dass sie von Herzen kommen und das ist ja hier bei euch der Fall :-)

Bei vielen Themen, die ich zur Nächtlichen Stunde in Engelberts guter Stube les, sprudeln meine Gedanken immer spontanifix aus dem Bauch und so wie ich grad denk, schreib ich ;-) das hat zwar den Vorteil, dass ihr hier nur ehrlich gemeinte Beiträge von mir zu lesen kriegt ..... beinhaltet jedoch leider auch oft so manchen Tippfäääler, oder die falsche Wortwahl, wenn der Kopf wieder mal schneller denkt, als die schneckenlangsamen Finger auf der Tastatur ;-) Wenn ich mir mein Geschreibsel wenigstens Satz für Satz nochmals ordentlich durchlesen würde, bevor ichs abschick .....

Hinterher editieren geht ja leider nicht :-( also kanns vorkommen, dass mal ein Satzzeichen falsch von mir plaziert wird, ein Buchstabe zuviel oder zuwenig ist oder dass sogar ein ganzes Wort fehlt.
Na, doch ich glaub, das seit ihr inzwischen ja schon gewohnt von mir .. und .. nobody is perfect ;-)

LG an @all, nen schönen Frei-Tag wünsch ich euch noch:-)))))
by Carola (Fürth @29.04.2005, 14:42

@ Vodia

Du bist ein richtiger Schatz:-)
Muß ich leider ins KB schreiben, da Deine Mailadresse nicht angegeben ist.
by silverfuxx @29.04.2005, 14:33

@ siverfuxx

von wegen:
"Das KB mit einer Bewerbung zu vergleichen ist ja wohl nicht möglich, da Bewerbungen mit Kopf und die meisten Kommentare mit Herz, je nach Thema, geschrieben werden."

Es ist mir noch nie gelungen, das eine vom anderen zu trennen, denn was wäre mein Kopf ohne Herz und mein Herz ohne Kopf?
TOT!!!

So liegt mir das Herz auf der Zunge und das einzige was der Kopf zutun hat ist, die Worte zu wählen, die Kommas zu setzen und ab und zu die Klappe dichtzumachen... *grins


Allerdings ist der Kopf auch fähig auszusortieren worüber es sich nicht lohnt auch nur ein Wort zu verlieren z. B. negativPost, die anonym rüberkommt.

Herzlichst
Vodia
by Vodia @29.04.2005, 13:43

Eigentlich habe ich gar nicht so viel Pause..., aber ich kann es nicht lassen...

Nachdem ich mal in mich gegangen bin, versuche ich mich mal an Eurer (leisen) Kritik an mir. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass die Welt schlecht ist, ganz schlecht. Mein Elternhaus hat mich mißtrauisch gemacht und so wie ich bin.

Nun habe ich bei Euch erstmals wieder einen Sonnenstrahl gefunden und traue mir was zu. Nämlich mit Euch allen zusammen reden zu dürfen und das sagen zu können was ich möchte oder denke. Genau das war mir bisher immer verwehrt und hat sich bis heute so fortgesetzt. Und genau deshalb liest es sich so wie ich es schreibe. Also, um noch mal auf die "Bewerbung" zurückzukommen, ich finde sie prima und es würde bei mir auf den 2. Eindruck ankommen. Und der 1. Eindruck gefiel mir obersuper.

Auf zum nächsten Ohrenabreißen bei Inge aus Hamburg
by Inge aus HH @29.04.2005, 13:29

@ Inge aus Hamburg

Deine Meinung nicht mögen,mhm, so würde ich es nicht ausdrücken, es gibt auch hier im KB viele Meinungen mit denen ich nicht konform gehe, trotzdem lese ich sie komplett und nicht quer.

Es ist ja die Vielfalt der Meinungen, von so unterschiedlichen Menschen die diese Seite, Seelenfarben so bunt und für mich interessant macht.

Dazu zählt auch Deine, ob im Lichtblick, Tagebuch oder hier und beleidigen will Dich bestimmt keine/r.
Alles klar?

Sonnige Grüße aus Bergisch Gladbach, obwohl hier der Himmel Tränen lacht.
by silverfuxx @29.04.2005, 12:50

Hallo Ihr Lieben,

ich fürchte fast, dass Ihr meine Meinung nicht mögt. Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt, aber ich denke nach und es macht mich auch sehr nachdenklich.

Grüße von Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @29.04.2005, 12:26

Hallo Inge,

so unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich ist auch unsere Art, sich auszudrücken. Manchmal sagen wenig Worte mehr als ein ganzer Artikel. Dann wieder haben längere eine hohe Aussagekraft...je nach Situation.
Ich finde, wenn wir tolerant mit allen Beiträgen (außer natürlich beleidigenden oder anderen, die Schaden anrichten) umgehen, das macht unsere Seelengemeinde doch aus, vielfältig und bunt!!
Schön ist es allemal, dass sich hier bei Engelbert Menschen treffen, miteinander kommunizieren( dazu gehört manchmal auch eine Portion Mut), sich helfen und unterstützen, Ratschläge geben, miteinander Fantasie-Partys feiern...und und und... sich sogar real treffen:))! Ich fühle mich wohl unter Euch!

Hab einen schönen Tag, ich lese Deine Beiträge auch mit Interesse.
Herzliche Grüße von Marianne
by Marianne/Thür. @29.04.2005, 12:22

Meine Aufmerksamkeit würde diese Bewerbung wecken, da sie aus den üblichen heraus sticht. Vor Neugierde bekäme sie eine Chance, zu zeigen, ob sie wirklich so *taff* ist.

@ Frank: Lustige Idee...ob wohl eine Antwort käme????

@Sugar: Macht Dich sympathisch, wenn Du im Zweispalt bei den Entscheidungen bist, denn oft stecken wirklich Menschenschicksale dahinter, und doch muß ausgewählt werden.

@ Silverfuxx: Ich stimme Dir zu, denn mich interessieren auch ALLE Beiträge, wenn ich hier lese. Ich denke, die meisten werden spontan und aus dem Bauch heraus geschrieben, also aus dem Herzen kommend...oder doch aus`m Bauch...tz tz tz:))

Startet gut ins WE und liebe Grüße
Marianne
by Marianne/Thür. @29.04.2005, 12:04

Hallo silverfuxx,

weißt Du, ich glaube, wenn man liest, dass da nicht nur Bla-bla und hi und sowas steht oder etwas Nachgesabbeltes, dann ist es doch viel interessanter zu lesen. Es wird mitgedacht und aufgeschrieben und nicht nur abgekupfert. Das gibt es bei den Kommentaren ebenso wie bei den Bewerbungen oder wie bei der Privatpost und ich meine das weder negativ noch positiv. Ich kann auch meiner besten Freundin zur Schnauze reden und ich meine damit genau dasselbe wie hier bei dieser Geschichte. Wenn der Text - welcher auch immer -ständig gleich oder ähnlich aussieht, dann wirkt das nicht mehr.

Außergewöhnliches ist in meinen Augen einfach mehr. Vor ein paar Tagen hat sich doch der Engelbert auch mal geärgert, weil einige immer nur "hi, hi" oder so ähnlich losgelassen haben. Ich habe ihn verstanden. Und genau das meine ich, denn wir sind alle fähig eine ungefärbte Meinung zu haben, sonst würden wir nicht in den Seelenfarben ständig zuhause sein. Du bist doch auch einmalig und das finde ich einfach großartig.

Ich habe mehrere Brieffreundinnen aus einer Zeit als ich in meiner Firma gemobbt wurde und nicht wußte wie ich meinen Tag rumbringen sollte. Einer schreibe ich da auch nur aus Höflichkeit immer zurück. Da steht dann immer von ihr: Mir gehts gut und wie gehts Dir? Und das meine ich. Dieses Muster kann man übertragen auf alles Mögliche. Langeweile pur, aber ich muss diese Brieffreundin doch deshalb nicht vergessen. Ich schreibe trotzdem wieder, obwohl mich ihre Post total langweilt. Vielleicht ist ja auch manchmal die Anrede etwas verändert. Ist so. Und trotzdem mag ich sie. Doch, ich mag sie trotzdem.

Ich hoffe wirklich nun, dass ich mich deutlich ausgedückt habe und ich hoffe, dass Du mir das nicht in die verkehrte Richtung auslegst. Also, wir sagen hier ja nur was wir denken. Wieder ok?

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir ganz herzlich und
schicke Dir ein fröhliches Gesicht in Deine Wohnstube. Inge aus HH
by Inge aus HH @29.04.2005, 11:52

Auf jeden Fall würde ich sie einladen, und sei es nur, um diese Frau kennen zu lernen.
Das Bewerbungsschreiben ist wohl nicht dazu geeignet, in den Kreis der ernsthaften Bewerberinnen vorzudringen.
Aber der Person, die den Mut hat, so etwas Witziges abzuschicken, würde ich dann doch gerne mal begegnen.
Menschen mit Mut und Rückgrat gibt es nicht mehr so viele. Und wenn man massenhaft Bewerbungen verschickt und nur Absagen bekommt, dann verläßt einen irgendwann bestimmt auch das Selbstwertgefühl. In solch einer Lage sind viele dann bereit, zu buckeln, sich zu ducken und zu verbiegen, um eine Stelle zu bekommen.

Also - Hut ab vor so viel Courage und einladen!
by @29.04.2005, 11:48

Hallo!

Ich denke ich würde sie einladen. Aber lasst uns ehrlich sein, wieviele Menschen besitzen den Mut sowas abzuschicken?
Eigentlich schade. Zumal sie selber schreibt, dass ihre Bewerbung ein Papierflieger wird. Ich würde sowas extrem mutig finden.
LG Birgit
by Birgit @29.04.2005, 11:09

na uns ob sie einen termin bekommt! ihre formelle bewerbung kann sie da mitbringen, für die akten.
ich bin schon seehr gespannt auf sie und habe viele fiese fragen vorbereitet, mal schaun, wie sie darauf reagiert! *hihi*
by grit @29.04.2005, 10:49

@ Inge aus Hamburg

Deine Worte:
(Ist ja wie in den Kommentaren hier: Was interessant ist, liest man ganz)

Nach welchen Kriterien entscheidest Du das?

Das KB mit einer Bewerbung zu vergleichen ist ja wohl nicht möglich, da Bewerbungen mit Kopf und die meisten Kommentare mit Herz, je nach Thema, geschrieben werden.

Wie Du weißt, hat der Kopf, schon viele arrogant, einige bedeutend und noch niemand glücklich gemcht.
Das Herz aber hat noch nie jemand arrogant, einige bedeutend und schon viele glücklich gemacht.

Ich lese jeden Kommentar und behalte über Monate ganze Passagen im Gedächtnis, da es für mich nicht nur Worte sind.

Nicht für ungut, wünsche Dir einen schönen Tag.
by silverfuxx @29.04.2005, 09:42

guten morgen allerseits
ich wäre sehr neugierig auf diese person, würd ich einladen
nur dann würde sich zeigen ob sie auch so taff ist wie sie schreibt.

LG
by gipsy @29.04.2005, 08:32

Hallo CeKaDo,

gehe voll in Deine Meinung rein. Entweder das Gelbe vom Ei für die ganze Firma oder ein Flop. Auf alle Fälle könnte ich mir diese Bewerbung für ganz viele Berufe vorstellen und ich würde diese Frau sehr "modern" um einen Beweis ihrer großen Klappe bitten. Nach dem Motto von Beckenbauer: Schaun wir mal... und die Zeugnisse würde ich mir erst zum Schluss ansehen. Die vielen abgefahrenen Bewerbungen locken ja kaum noch einen Personalchef hinter dem Sofa hervor. Apropos Sofa: Bei uns ist es erfolglos mit dem Hintern zu wackeln, aber solche Bewerbungen ok und wecken Interesse.

Gruß von Inge aus HH
(Ist ja wie in den Kommentaren hier: Was interessant ist, liest man ganz)
by Inge aus Hamburg @29.04.2005, 08:27

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich diese Bewerbung bei der großen Chance, die sich mir bietet, mitschicke. Vielleicht nehme ich sie auch nur als Ausdruck mit, bevor sie mir den Traum zerstört... und lasse sie wennnötig in der Tasche stecken.
Meine Erfahrung bei Bewerbungen: Anrufen, am Telefon schlagfertig sein, dabei immer freundlich bleiben - dann wirste auch eingeladen. Wenn dann nach der e-mail-Adresse gefragt wird, die ernsthafte Bewerbung als PDF hinschicken (kann nciht abgeändert und kontrolliert werden) und mit einem Augenzwinkern im Anschreiben das Gespräch erwarten.

Ganz wichtig: auch eine e-mail darf keine Kaffeeflecken haben! Zu deiner Frage: Ich würde das Mädel auf alle Felle mal einladen und ihr eine Situation bieten, wo sie sich direkt beweisen könnte. Z.B. wenn die Inhaberin der Stelle am Besuchstag gerade ausgefallen ist, der Bewerberin dies ganz verzweifelt mitteilen und fragen, was ich denn jetzt machen soll, es gebe etwas, was noch unbedingt raus müsse... Wenn sie so fiffich ist wie im Schreiben, wird sie nicht lange fackeln und zeigen, was sie kann. Und das wäre eine Bewährung für sie: nicht nur Worte, sie kann wirklich was sie sagt!

Das alles ist natürlich nur politisch zu sehen und nicht irgenzwie in anderer Weise!

Ich wünsche euch einen traumhaften Freitag. Heute ist Elternsprechtag... mal sehen, wie ich den überlebe (und erst der Burschi...)! ANne
by ANne @29.04.2005, 08:25

Hallo Seelenfärbler,

diese Frau hätte ich sofort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und sie mir angeschaut - und zwar bevor ich alle diese langweiligen Texte gelesen hätte, die mir so zugeschickt werden. Im Übrigen habe ich (Inge aus HH) vor Jahren auch ständig Bewerbungsabsagen machen müssen und ich weiß warum so viele auf der Strecke bleiben. Innovation ist alles - auch bei der Arbeitssuche!!! Leute ran, macht Euer Gehirn mobil!!!

Ciao und schönes Wochenende wünscht Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @29.04.2005, 08:14

Oh Klasse,
die Frau würde ich als Arbeitgeber unbedingt kennenlernen wollen!!!!

Vielleicht sollte man wirklich mal ne Bewerbung in dieser Art absenden????

LG Petra
by Soblu @29.04.2005, 08:14

die frau ist nicht auf den mund gefallen ... sie hat witz und weiss sich ins licht zusetzen ... ein vorstellungsgespräch ist auf alle fälle für die frau drin ... und dann mal schauen ob sie nur abgeschrieben hat oder wirklich nicht auf den mund gefallen ist ... und vielleicht bekommt sie dann den job bei mir - vorausgesetzt sie hat was aus ihrem typ gemacht und paßt ins bild ...

*gg*
by Steffi @29.04.2005, 08:01

Leider keine – die förmliche Anrede „Sie“ wird bei uns immer noch groß geschrieben (auch nach Rechtschreibreform). Das sollte eine Sekretärin schon wissen, denn korrekte Deutschkenntnisse gehören immer noch zu den Grundvoraussetzungen für diesen Job.

Liebe Grüße,
Gabi
by @29.04.2005, 07:54

ich denke, sie würde bei mir schon auf interesse stoßen. auch wenn es für den bewerber vielleicht negativ klingt, es ist relativ unspannend, sich durch einen berg bewerbungsmappen zu arbeiten. insofern ist man dann dankbar für jede bewerbung, die etwas interessantes bietet oder ein wenig aufgelockert ist.
voraussetzung bei der jungen dame oben wäre, dass die restlichen unterlagen ihrer mappe den allgemeinen vorgaben entsprechen, also lebenslauf, zeugnisse und foto beiliegen.

ob ich bei meinem chef damit durchkommen würde und sie einen vorstellungstermin bekommen würde, ist schwer zu beurteilen. mein chef ist doch eher der konservative typ, der sicherlich nicht 100% positiv darauf reagieren würde.
in jüngeren unternehmen wird das sicherlich anders sein.

generell denke ich, dass es einen versuch wert wäre, wenn auch manche passagen vielleicht etwas weniger flapsig formuliert sein sollten.

ich drücke ihr auf jeden fall die daumen, dass sie erfolg hat und schnellstmöglich einen engländer findet, dem sie die brücke verkaufen kann :-)
by claudi @29.04.2005, 07:34

Guten Morgen,

die Bewerbung ist sehr ungewöhnlich, ich wäre auch neugierig auf die Person, zeugt doch von Fantasie!

Kalenderblatt live werde ich dann wohl nie erleben, denn um 24h sind bei mir schon lange alle Schotten dicht :-)

LG Manda
by Manda @29.04.2005, 07:34

Ich übe derzeit Personalchef und Coach bei einem kleinen Unternehmen. Diese Dame würde ich einladen! Klarer Fall. Denn entweder hat sie diese Bewerbung nur abgeschrieben und ist ein "Puttchen Brammel", dann werde ich ihr sagen dürfen, daß ich mehr von ihr erwartet habe, oder sie ist der Knüller für die Firma :)

by @29.04.2005, 07:33

1.Guten Morgen :o))
2. Ich finde die Bewerbung supertoll, aber leider sind in unserem ach so freien Deutschlank keine "Ausderreihetänzer" erwünscht und ich denke die Bewerbung hat real kaum eine Chance...leider
3. ICH hab auch mal ein Problem gehabt und es öffentlich hier zur Sprache gebracht, es ging damals um die Vergewaltigung meiner Tochter. Ich hab da eine Lawine losgetreten und konnte mich für eine Zeit vor Mails nicht retten.
Die meisten waren nett und freundlich...aber andere auch unter der Gürtellinie und zwar soweit drunter das ich zeitweise mit dem Gedanken gespielt habe meine Mailadresse zu löschen...Ich denke es gibt immer Leute die in unangemessener Art und Weise ihre Meinung sagen müßen, damit müßen wir wohl alle leben...allerdings sollten sie so mutig sein und ihre Namen sagen...
Euch allen einen schönen Tag!
by @29.04.2005, 07:31

Guten Morgen,

ach, wie bin ich froh, dass ich keine Personalentscheidungen zu treffen hab! Im ersten Moment hätte ich natürlich gelacht und die Bewerberin aus reiner Neugierde auch eingeladen. Aber das wäre unfair den anderen gegenüber gewesen, die sich an die "Regeln" gehalten haben.

@ Frank

*grins* - tolle Idee, da kann die "Schnodderschnauze" zeigen, was wirklich dahintersteckt!

Zum Thema "Live-KB um Mitternacht":

Ich hoffe nur, dass ich am nächsten Tag Spätdienst habe ... natürlich will ich da unbedingt dabei sein! :-)

Zum Thema "beleidigende emails" kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Medium halt nicht dazu geeignet ist, Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Dafür gibt es Telefon und persönliche Gespräche - wenn das nicht möglich ist, soll man's einfach gut sein lassen - es eskaliert sonst nur!

Liebe Grüße
Renate aus München (die keinen Grund hat, sich zu verstecken)
by Renate @29.04.2005, 07:15

Klingt mutig und selbstbewußt, und die Bewerberin wird ihren Weg machen.....wenn auch nicht als meine Sekretärin ;-)

In der momentanen Situation auf dem Arbeitsmarkt und der Anzahl der Jobsuchenden , von denen einige eine wirklich verlockendere Bewerbung abgeben, die duch brilliantes Können besticht, rechne ich ihr nicht allzu große Chancen aus.

Als Radiomoderatorin oder in der "Frau Inge berät sie"-Sparte einer Zeitschrift, in der Phantasie und Kreativität und ein lockerer Umgangston gefragt sind schon eher!

Sollte ich sie wider erwarten doch als Sekretärin einstellen, bekäme sie auf jeden Fall bei ihrem small-talk-Bedürfnis ein Einzelzimmer und die Telefonrechnung würde ich mir auch genau anschauen...:-))

@silverfuxx
die Idee mit der Nadel im Heuhaufen finde ich klasse! :-))
by Tina @29.04.2005, 05:51

:) eine unkonventionelle Bewerbung und daher lesenswert :)))

Sehr geehrte Frau Perle,

Ihre Bewerbungsunterlagen sind heute bei mir eingegangen und haben Interesse geweckt.
Bitte senden Sie daher eine Arbeitsprobe zum Thema: "Das Lebens der gemeinen Schmeißfliege im 13. Jahrhundert" als animierte Power Point Praesentation an :



Unsere Public Relation -Abteilung wird diese bewerten und Ihnen das Ergebniss mitteilen.

Mit freundlichen Gruessen

FF
by frank @29.04.2005, 05:34

Ich bin Sekretärin und sitze im Vorzimmer eines Direktors an einer Gesamtschule mit 1060 Schülern. 80 Lehrkräfte. Förderstufe, Hauptschule, Realschule und Gymnasium bis zur 10. Klasse ohne Oberstufe.
Diese Bewerbung wäre die erste die in "Ablage P" gewandert wäre. Hätte der Schulträger schon im Vorentscheid aussortiert.

Im übrigen wurde vor langer Zeit mal ein Problem von mir hier veröffentlicht.
Ich wurde ebenfalls in der Kommentarfunktion unberechtigt angegriffen.
Für mich wurde leider keine Partei ergriffen.... :-(
Aber egal, es hat sich eh mittlerweile erledigt...

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!
Mona
by Mona @29.04.2005, 02:47

Diese Bewerbung würde höchstens als Joke durch die Büros gehen, aber eine reelle Chance als Sekretärin hätte das Mädel nicht.

Ein Karton mit Heu, darin die Bewerbungsmappe mit dem Anschreiben, suchen sie nicht länger die Nadel im Heuhaufen...hat bei einer Werbeagentur Erfolg gebracht, dies sind aber Ausnahmen.

Dagegen bei anderen Bewerbungen der Schlußsatz, geben sie sich die Chance mich kennen zulernen, Resonanz gleich null:-(

Mich persönlich stört auch etwas die Abwertung von Kassiererinnen und Köchinen, egal wie witzig sie gemeint sind.

Hauptsache man hat ein Auskommen mit dem Einkommen, egal mit welcher Beschäftigung.

Ein Live- Kalenderblatt? Wer schaut denn um diese Zeit in´s KB?
Oh, wie spät ist es.
Für die Einen gute Nacht, für die Anderen guten Morgen.

Ach ja, und Dir alles Gute zum Geburtstag:-))
by silverfuxx @29.04.2005, 02:19

Die Bewerberin hätte bei mir keine Chancen wäre ich Personalchefin.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Unternehmen eine solches Schreiben ernst nimmt.
Eine Bewerbung sollte schon das Interesse des Umworbenden wecken und nicht mit einem niveaulosen Umgangston und leeren Phrasen à la Verona Feldbusch langweilen.

Die Sache mit Le Pic hab ich im Forum gelesen. Verstehen tue ich das Ganze nicht so richtig. Mails mit mir fremden Absendern lösche ich meist ungelesen.
Ansonsten frage ich mich wie gelangweilt so Mancher den Tag über vor der Kiste hängt, das er/sie sich damit beschäftigt anonyme Mails zu schreiben, diese zu beantworten oder seitenweisen Diskussionen darüber in einem Forum zu starten.
by Lara @29.04.2005, 01:16

Also ich schreib meistens meine Mailaddy dazu, manchmal vergess ich es auch. Anfangs hatte ich hier immer nur unter meinen Vornamen gepostet. Doch irgendwann tauchte dann Carola Nr. 2 meine liebe Namensvetterin vom Niederrrhein hier auf ;-) und weil ich Verwechslungen vermeiden wollte, hab ich von da an eben das (Fürth) und meine Adresse dazugefügt.

@Philipp
klar gehst du keinerlei Risiko ein und bist immer auf der "sicheren" Seite, wenn du vollkommen anonym schreibst.
Ich kann das auch sehr gut verstehen, denn ganz genauso hab ich ja zuerst auch gedacht, aber wiederum hätte ich dann auf einige liebe Mails von Färblern verzichten müssen, über die ich mich riesig gefreut habe :-)

Zu der Bewerbung ..... naja, ich weiss nicht so recht, es käme darauf an, WO ich Personalchefin wäre ;-))) ich hab zwar viel Humor und find diese ungewöhnliche Bewerbung auch witzig ... aber der Schreibstil ist mir gleichzeitig irgendwie zu gekünstelt, aufgesetzt flippig .....

ich würde dieser Dame aber auf alle Fälle eine Chance geben und sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen, denn Papier ist geduldig, der persönliche Eindruck entscheidet ;-)

Gute Nacht
schlaft alle gut
träumt was schönes
tschüüüss ....
bis morgen ! :-)

by Carola (Fürth @29.04.2005, 01:14

hallo Ihr lieben,

jemanden, der sich so bewirbt, würde ich auf jeden fall zu einem vorstellungsgespräch bitten.
für meinen geschmack ist der text zwar etwas zu lang - aber witzig ist er allemal und er sticht absolut aus der masse raus!
und ich wäre neugierig, was für ein mensch sich hinter so einem keckem text verbirgt...:-)

es ist schwierig auf beiden seiten - für den jobsuchenden wie für denjenigen, der eine stelle zu besetzten hat.
glaubt ihr nicht? ist aber so......
leider bin ich ab und an in der schwierigen situation, über einstellungen mit zu entschieden - und das ist jedesmal ein innerer kampf für mich.
nicht nur, weil sich da berge an bewerbungen auf meinem schreibtisch türmen, sondern weil es da ja um schicksale von menschen geht.

wünsche allen jubsuchenden viel glück - und vielleicht versucht ihr ja auch einmal eine "ungewöhnliche" bewerbung.

alles liebe
by sugar @29.04.2005, 00:52

hiermit oute ich mich erstmal als Nachtkalenderblattguggerin :-)

nicht immer aber immer öfter, nur manchmal lasse ich mir dann einen halben oder ganzen Tag Zeit, ehe ich was dazu schreibe, wenn überhaupt.

Die Bewerbung oben ist genial, falls in der firma Genialität gefragt ist und Individualität.

Ich würde mir auf alle fälle diejenige, die da dahinter steckt ansehen wollen!

Nur leider bin ich ned Personalchefin, sondern nur Mädchen für alles.

Ich schreib hier auch nur ganz sporadisch meine e-mail-addi rein, nich tweil ich angst vor bösen mails habe, sondern nur aus Faulheit.

Wer mich errreichen will, kann mich erreichen, denn dejenige hat soviel Interesse, dass er sich einen Beitrag sucht, wo meine Addi dransteht oder vielleicht im Forum.
Wer allerdings meint mich auf diesem Wege fertig machen zu wollen, der muß sich warm anziehen, denn so großzügig, wie ich im allgemeinen bin, so giftig kann ich werden. Doch die blödesten Bemerkungen sind nichtmal eine Antwort wert geschweige denn eine Aufregung.

Und über nix ärgern sich die Lästermäuler mehr, als wenn sie keine Reaktion bekommen - das hat mir meine Mama schon für den Schulhof beigebracht.

so jetzt geh ich schlafen
Nacht Seelenfarben und Färbler
Vodia
by Vodia @29.04.2005, 00:36

das käme auf die position an, die es zu besetzen gilt ... es ist kreativ, geradeheraus und direkt, ziemlich phantasievoll ... im bereich werbetexte oder andere ähnliche offene sachen kann ich mir das sehr gut vorstellen. wenn ich dagegen personalchef wäre und eine angestellte bräuchte, die mir dies erledigt und dort zur hand geht, ... ich wüsste nicht, ob ich eine mitarbeiterin von solcher offenheit bräuchte, die noch dazu rotzfrech ist (wobei dieser begriff nicht abwertend sein soll ... dieses frischfreche, das ist eine eigenschaft, die in letzter zeit immer mehr gefragt ist, die auch in anderen branchen gut ankommt und die mir persönlich sowieso sympathisch ist)

als sekretärin, für die sie sich beworben hat, wäre sie wohl unterfordert und würde mir ständig in meinen entscheidungen dazwischenfunken ...
by @29.04.2005, 00:29

Weil diese Bewerbung doch recht aussergewöhnlich ist, würde ich die Dame
zwecks Kennenlernens doch erstmal zu einem Gespräch einladen.
Ob sich dann etwas daraus ergibt sei dahingestellt.

Ich denke, die Frau hat Chancen mit dieser Bewerbung einen Job zu bekommen, denn sie ist einfallsreich, geistig rege, nicht ängstlich und hat Humor.
LG Marianne
by Marianne @29.04.2005, 00:25

Dito! Ich würde die Bewerberin auch einladen ... weil es steckt viel wahres in ihrem Text ... und mein Interesse als fiktiver Personaler hat sie auf jeden Fall geweckt!

Allen noch wachen Seelenfärblern wünsche ich noch eine ruhige und geruhsame Nacht!

Franzi, die jetzt wohl doch mal langsam den Rechner ausschaltet
by Franzi @29.04.2005, 00:16

Ich finde die Bewerbung ungewöhnlich, aber wäre neugierig die Person kennen zu lernen. Könnte ich doch für mich eine, in so einem Stil entwerfen,
hätte ich bestimmt mehr Chancen einen Job zu finden. Bewerbungen,die aus der Reihe tanzen, haben gute Chancen, das weiss ich.
Klasse...Marie
by MarieNrw @29.04.2005, 00:13

wenn ICH personalchefin wäre,dann würde ich erstmal schmunzeln....soviel ehrlichkeit in einer bewerbung....DAS wäre mir fremd...
aber letztendlich würde ich diese bewerberin sehr gern kennenlernen wollen,also einladen zum gespräch!!
und ich muss sagen....SIE hätte bestimmt gute chancen...:-)
liebe grüsse aus dem ruhrgebiet...
by isy @29.04.2005, 00:12

Die Sache mit Le Pic hat mich nachdenklich gemacht - soll ich wirklich ne eMail Adresse hier schreiben? Ich find das Benehmen wirklich nicht gut dieser Leute.

Aber die Bewerbung (ob echt oder nicht) ist wirklich zum Schmunzeln - würd ich sojemanden einstellen? Ich weiss es nicht, war ja noch nie in der Position, Menschen bewerten zu müssen und jemanden einzustellen oder rauszuwerfen. Aber interessant genug für ein (Bewerbungs-)gespräch? Auf jeden Fall.

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @29.04.2005, 00:12

Zumindest würde ich zum Vorstellungsgespräch einladen, ich find die Bewerbung klasse :-))))

Und auch die Idee mit dem LIVE-Kalenderblatt.... freu...
da freu ich mich darauf....
by Jo @29.04.2005, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: