Kommentare zu «kb20050506»

Lieber Engelbert
ich stosse zwar erst jetzt auf Eure Diskussion, aber ich möchte dazu noch etwas anführen.
Ich finde Deine Foren und Aktionen sehr gut und ich kann entsprechend gut verstehen, wie Deine Fangemeinde entsteht. Ich gehöre ja durchaus auch dazu. Aber gleichzeitig halte ich auch eine gewisse Distanz. Weil ich genau die Dinge fürchte, die hier thematisiert werden mussten. Wenn sich die Lesergemeinde militant zu geben beginnt (sinnigerweise vielfach aus Harmoniesucht), dann wird es problematisch. Plötzlich wird gestritten wie unter Glaubensbrüdern und -Schwestern. Ich befürchte, dass es auch nicht der richtige Weg ist, die Urheberin auch noch aufzufordern, sich hier zusätzlich zu erklären. Was im Versteckten geschehen ist, wird dadruch nicht besser gemacht. Es kann gar nicht gerechtfertigt werden und gehört gar nicht auf eine grössere Bühne.
Ich rege stattdessen an, als "virtuelle Gemeinschaft" darüber nachzudenken, wie so etwas entsteht. Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe: Aber mir scheint, dass sich die beiden E-mail-Schreiberinnen zuvor schon "gekannt" haben und der Angriff daraus noch überraschender erschien.
Was lässt uns eifersüchtig ein Gärtchen bestellen und als Anwalt von Engelbert schulmeisterlich werden?
Was sehen wir in diesen Foren?
Ziehen wir Kreise, zu denen wir uns zählen und umgekehrt andere davon ausschliessen (wollen?).
Suchen wir Aufmerksamkeit oder tiefgründige Erbauung?
Wie weit bieten gerade persönliche Treffen in der Folge die Gefahr, dass enttäuschte Erwartungen zu Retourkutschen in der virtuellen Welt verleiten, die sich hier wundervoll platzieren lassen?
Sind wir, sind sich alle bewusst, wie viel Verantwortung sie für ihren persönlichen Auftritt tragen, gerade dann, wenn sie sich real kennen gelernt haben?
Menschliche Begegnungen sind etwas vom Wertvollsten, das wir zu schenken und zu empfangen haben. Gerade von den Engelbert-Fans wäre diesbezüglich sehr viel entsprechende Haltung wünschbar.

Ausdrücklich möchte ich bestätigen, dass das Korrespondieren über Mail auf Grund von Kontakten hier wunderbare persönliche Begegnungen ermöglichen kann, die dann auch privat sein dürfen (dieser schlimmen Erfahrung zum Trotz). Warum ich hier dennoch mein Mailkonto selten angebe? Leser können auf meinem Blog Kontakt mit mir aufnehmen. Ein gewisser Aufwand schützt genau vor solchen Auswüchsen.
LG an Euch alle:
Thinkabout
by @14.05.2005, 12:50

Da fehlen mir doch glatt die Worte.
Komme leider erst jetzt dazu, dieses Kalenderblatt zu lesen und ich bin echt sprachlos.
Brina, nimm dir diese Mail bloß nicht zu Herzen.
Jede Meinung ist wichtig, egal wie sie lautet. Immer die gleiche Meinung, wäre langweilig, es gäbe keinen Austausch mehr und man käme auf keine neuen Gedanken, Ideen, Ansichten, Eindrücke ...
Ich hoffe dir gehts gut, Brina. Immer den Kopf schön oben halten.
Lieben Gruß an alle, Kati.
by Kati @08.05.2005, 22:44

Schade, dass ich gestern keine Zeit hatte, hier in dieses Kalenderblatt reinzuschauen.

Ich hätte mich gerne mittendrin zu Wort gemeldet. So eben erst hinterher.

Erstmal: Danke, danke lieber Engelbert und danke allen Seelenfärblern für dieses Kalenderblatt!! Das war wirklich überfällig.

Was ich dazu zu sagen habe ist schnell erzählt:

Ich lese schon mehrere (2,3?) Jahre hier und mich haben immer besonders die unterschiedlichen Meinungen in den Kommentaren interessiert. Ich habe daraus viel neues Gedankengut gezogen und oft war mein Tag mit dem Nachdenken über das Gelesene gefüllt. Manchmal habe ich auch nette Mails an Kommentierende gerichtet und daraus haben sich Mailfreundschaften entwickelt oder ich habe zumindest nette Mails zurück bekommen.

Vor einiger Zeit habe ich selbst angefangen zu kommentieren, weil ich ob des reinen "Genusses" ein schlechtes Gewissen bekam und mir dachte: Gibst doch sonst auch immer gern deinen Senf dazu, warum nicht auch hier?

Ich habe sehr schnell wieder damit aufgehört, weil ich auch solche (wenn auch nicht ganz so schlimme) Mails in meinem Postfach fand. Leider bin ich nicht so gut gestrickt wie Brina, die ich darum beneide, mir hat es sehr viel ausgemacht diese Dinge zu lesen.

Wenn ich meine Meinung zu einem Thema genannt habe, so war sie immer sehr ehrlich und aus dem Herzen geschrieben. Umso mehr hat es mich geschockt und verletzt, wenn ich gelesen habe, wie jemand mein Schreiben so völlig anders interpretiert hat. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht geeignet bin, auf diese Weise meine Meinung zu äußern, weil ich mich anscheinend nicht gut mitteilen kann. Meine Witze werden mir sehr oft als Sarkasmus ausgelegt, vielleicht sind sie es auch.

Ich habe mir sehr viele Gedanken über die Schreiber solcher Mails gemacht und obwohl ich nicht alle Kommentare hier lesen konnte (puuuuh, sind einfach zu viele), schließe ich mich der allgemeinen Entrüstung an. Einmal ist es mir gelungen, eine Antwort von einer Schreiberin zu erhalten und es kam heraus, dass es Gedankenlosigkeit war, die sie zu ihrer Mail veranlasst hatte.
Es ist ja so einfach: man ärgert sich über einen Kommentar, formuliert eine scharfe Antwort und noch bevor man es sich weiter überlegt, drückt man auf den Absendebutton.
Deshalb an alle "Privatmailschreiber":
Sich zu ärgern über einen Kommentar ist eine Sache, aber dem Schreiber eine private Mail zu schreiben, ist, meiner Meinung nach, das Gleiche, wie wenn man ihm einen Haufen Sch... auf die Türschwelle legt, klingelt und dann wegläuft. (jetzt aber bitte nicht hauen, wegen dem Sch.....!!*schnellduck).

Vielleicht sollte man sich zumindest eine Stunde Bedenkzeit nehmen, bevor man eine solche Mail abschickt. Man kann sie ja unter "Entwürfe" speichern und sich noch mehrmals durchlesen. Vielleicht ist nach einer Stunde der Ärger verraucht und man kommt zu einem ganz anderen Urteil?

So, nun aber genug. Ist jetzt doch länger geworden, als ich vorhatte *tstststs, wenn Frauen am Reden sind!!!!
Ich bin jetzt mal so mutig wie viele andere hier und gebe trotzdem meine Mailadresse mit an.
Chritiane
by Christiane/Saarland @07.05.2005, 08:08

Hallo ich noch mal,

eine Frage an Alle:

glaubt Ihr im Ernst, das es nur dieses eine Mail, wie das an Brina gibt?

Unten habe ich versucht deutlich zu machen,
das auch andere so etwas erleben.
Das wurde wohl überlesen.

Da ich von diesen anderen weiß, die sich nicht trauen, richtig zu schreiben, weil sie oft belästigt werden und die bis jetzt hier nicht kommentiert haben,

frage ich Euch:
Wer hat mit diesen Bedrängten Mitleid.?

Für mich waren die über 20 Mails kein Problem,
aber für andere sind sie eine große Belastung. !

Ist es richtig, den,-die- Schreiber zu umarmen und
die "Opfer" allein zu lassen. ?

Dies ist kein Vorwurf an irgend jemand. !
Aber ein Denkanstoß, die ganze unsägliche Thematik,
einmal aus der Sicht der Betroffenen zu betrachten.

die nachdenklichen Steine




by Strandsteine @06.05.2005, 23:55

Vodia hab ich eben noch vergessen, sie hat es auch schön erklärt !!!
by Carola (Fürth @06.05.2005, 22:45

Meine bescheidene Meinung zum Thema. Nur kurz, es wurde ja bereits ausreichend dazu kommentiert.

Ich finde, die Sache wurde heute zu viel aufgebauscht !!! Ich persönlich hätte die provozierende Mail einfach nur gelöscht. Oder ich hätte das Ganze privat nur mit Engelbert und der betreffenden Person, die mir die Mail gesendet hatte, geklärt. Und ich schliess mich hiermit mehr den Meinungen von Frank/NÖ, Zitante, Tina, Bix, Christa B. an.

Ich will übrigens SAMEN vom SAMENSPENDER Engelbert *g* ;-)))))) mein Daumen ist zwar leider nicht sonderlich grün, aber das macht nichts, mit viel Spass an der Freud, wirds ganz bestimmt klappen ! :-)
by Carola (Fürth @06.05.2005, 22:40

Hallo!
Ich sage es gleich: Ich möchte auch keinen Samen ;-) und ich finde den Kommentar von Brina sehr witzig! Die Dame, die gemailt hat, ist genau das, was sie Brina vorwirft, mehr ist dazu nicht zu sagen!
Schönes Wochenende
Gruß
Marlis
by @06.05.2005, 20:36

Grüß Dich, Aude,

schlag Dich einfach hier bei uns durch die Büsche. Fängst Du ganz langsam irgendwo an - macht Freude - und endest irgendwann mal mit uns im Chat. Und der gute Engelbert passt immer auf, dass alles seiner Ordnung hat. Ab und zu knutschen wir ihn auch mit Erlaubnis seiner Frau. Es ist die schönste Hompage die ich kenne und nie langweilig. Wenn Du uns magst, wirst Du auch immer wieder kommen.

Fröhliche Grüße von Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @06.05.2005, 20:17

Hallo Aude,

alles zum Thema Engelbert-Samen (oder Samen von Engelbert, oder von Engelbert gespendeten Samen *ggg*) gibt's hier zu lesen:

http://www.seelenfarben.de/kalenderblatt/20050504.htm

Liebe Grüße von
Zitante
by @06.05.2005, 20:02

Liebe Seelenfärbler

Ich möchte gerne Birgit zu Ihrem:
Bäääh ich will keine Samen haben....gratulieren!!!!

es war einfach herzerfrischend und lustig zu lesen :-))) BRAVO!
Ausserdem hast Du uns noch viele schöne Sachen gewünscht:
unter anderem:Spass , Glück, schöne Blumen und grüne Daumen.

was wollen wir noch mehr?

Euch allen wünsch ich einen wunderschönen Abend.
Eure swizzly
by swizzly @06.05.2005, 19:53

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass sich jemand im Rahmen so eines Forums, wie seelenfarben es ist in dieser Form einem Mitmenschen gegenüber äußert - schlimm genug, dass solche Umgangsformen in unserem "Alltag" zunehmend Einfluss gewinnen und Eindruck schinden. Es kann nicht anders als eine arme, vielleicht einsame, vielleicht kranke Seele sein, die so schreit. Und eigentlich gehört ihr unser Mitgefühl. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Du bist ein Opfer Brina, dieser verletzten Person. Aber wie du lesenkannst, bist du keineswegs arm, weil keineswegs einsam :-)

Aude
P.S. Was hat es nun mit den Samen auf sich - ich bekenne mich als Grün-Däumlerin und neu im Forum
by Aude @06.05.2005, 19:21

Bitte, klärt mich doch mal über die Samen auf...hilfe...bin neu hier....
by Aude @06.05.2005, 19:02

hallo!

also ich habe mich weder von Birgits, noch von Brinas "Senf" "angefasst gefühlt. Ist doch gut, dass sie die Kommentare aufgelockert haben.
Und warum muss jeder Blumen wollen? Dann hätte Engelbert gleich ohne Frage an alle welche schicken können...
Und dann wäre das langweilig geworden ;-)
Seelenfarben lebt durch die vielen verschiedenen Menschen und deren Ideen und Gedanken.
Kommentiert weiter!

Gabi K
by Gabi K @06.05.2005, 17:31

Hallo Zitante,
Du kannst natürlich mit Deiner Sichtweise recht haben, das würde einiges
erklären.
Im letzten Teil Deines Kommentares musste ich aber richtig lachen.
Ich will auch keinen Engelbert-Samen, sondern Samen von Engelberts Blumen.
Blumige Grüsse von Marianne
by Marianne @06.05.2005, 16:54

Zitat Engelbert:
"Ich möchte Euch aber bitten, keine Worte an die (von mir bewusst anonymisierte) Mailschreiberin zu richten und nur über die allgemeine Thematik und Psychologie der Sache zu schreiben. "

Dann will ich das mal versuchen:

Wenn mails verfasst wurden , um zu provozieren, Beleidigungen und Vorderungen geäußert sind, was ist da dann schiefgelaufen?

Diesen Weg gehen so manche Menschen, wenn sie nicht gelernt haben sich selbst zu reflektieren und ihr Verhalten zu korrigieren. Sie leben in dem Glauben daran, dass ihre eigenen Erfahrungen zur einzig richtigen Einschätzung des Lebens geführt hat.
So ist die Gemeinschaft hier sicher auch eine Chance für alle, denn wir können feststellen, dass wir uns auch irren können.
Im Austausch mit anderen Menschen lernen wir, wie vielfältig das Leben erfahren werden kann und wie unterschiedlich wir damit umgehen können.
Dass wir hier auch einmal Fehler machen dürfen, ohne gleich verstoßen zu werden, dass wir immer auf Austausch, Gespräche und Mitgefühl hoffen können, das ist dann wohl das was sich Gemeinschaft nennt.

lg Isa
by Isa @06.05.2005, 16:31

Zuerst war ich ja nur amüsiert und dachte: "wieder mal typisch Kinbderkram", aber als es dann unter die Gürtellinie ging, war ich schon etwas geschockt und traurig. Hatte immer geglaubt, das es hier harmonisch und ruhig zugeht, wenn auch sehr viele verschiedene Meinungen da sind.

@Engelbert
wenn Du in gewisser Weise doch auch unser "Oberguru", oder wie nanntest Du das, bist *lach
Du weißt doch, wir beten dich an *lol

Ich würde solche Mails auch nur in den Briefkorb befördern und mich nicht darüber ärgern oder sogar traurig sein.

@Brina
Freu Dich, das Du eine eigene Meinung hast, die Du auch aussprichst, wenn sie auch nicht jedem passt. Bleib wie Du bist, vor allem laß Dich nicht unterkriegen!

Ich habe zwar auch nicht unbedingt den grünen Daumen, aber ich würde es gerne versuchen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

LG Meg und die Rasselbande, die leider Dienstag wieder einen lieben Kameraden verloren haben :-(((
by @06.05.2005, 16:25

nur kurz, weil eh schon soo viel geschrieben wurde: ich identifiziere mich am ehesten mit Meinungen wie jener von Christa B. oder Vodia zu dem Thema.
mir gefällt es absolut nicht, wie einerseits die betreffende Mail zerzaust wird und andererseits die Schreiberin genauso oder noch ärger "zerlegt" wird in aller Öffentlichkeit.
genau aus diesem Grunde und wegen socher Erfahrungen bin ich seit einiger zeit sehr still geworden im Forum bzw. ziehe mich ganz zurück, obwohl Engelbert schreibt, dass genau das nicht passieren sollte.
Frank
by Frank /NÖ @06.05.2005, 16:16

Mich haben die Kommentare von Birgit und Brina zum Lachen gebracht!!
Wenn wir darauf verzichten, eine eigene Meinung zu haben, brauchen wir uns nicht zu wundern, eines Tages keine mehr haben zu dürfen.
Ich will keine Meinung FÃœR euch, sondern eine NEBEN euch!!
Liebe Grüße LePic
by LePic @06.05.2005, 15:52

ich halte mich mal an die Thematik..

zum Glück ist mir solches noch nicht passiert, dass ich böse oder beleidigende Kommentare erhalte.

ich würde diese aber auch mit Nichtbeachtung bestrafen.....das würde die/der Schreiber/in wohl am meisten ärgen.

Auf jeden Fall sollte man nie einen Menschen mit unbedachten Worten angreifen, auch nicht dann, wenn einem gerade eine Laus über die Leber gelaufen ist, man einen schlechten Tag hat, oder man einfach seinen Unmut kundtun will. Da sollte man dann eine "passende" Mail lieber an sich selbst richten. Und dann auch x-mal lesen um wieder zur Vernunft zu kommen.

Ich kann auch meine weniger guten Launen, die es nur sehr, sehr selten gibt, alleine für mich ausleben....auf eine humorvolle Art. Da brauche ich keinen Mitmenschen auf unserer Erde "angreifen"...nur weil ich mal grad "zwieder" bin.
Allen Seelenfärblern eine bunte Palette von Meinungen und Kommentaren, aber immer mit Takt und Gefühl geschrieben, nie mit hohlem Kopf.


by Blitzi @06.05.2005, 15:21


@Hathor:
Danke für Deine Erklärung - so ähnlich hab' ich mir das auch gedacht. Du warst mit Deinem Kommentar schneller (ich habe mindestens eine halbe Stunde gebraucht, um meinen zu formulieren).
Ich bin froh, daß ich nicht in meiner ersten Empörung heute morgen schon kommentiert habe. Es hat die Zeit und mehrmaligen Durchlesens gebraucht, um zu meiner jetzigen Meinung zu kommen.
Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @06.05.2005, 14:55

Zu sowas fällt mir nur ein, dass ich die Gedankengänge der Verfasserin einfach nicht nachvollziehen kann. Erst beleidigt sie jemanden und will ihn wegekeln und redet dann von "Gemeinschaft" und "Zusammenhalt".
???

Des Weiteren finde ich weder Brinas, noch Birgits Kommentar in irgendeiner Weise "schädlich" für die Gemeinschaft hier. Ich selber will auch ganz bestimmt keinen Samen. Die Sache ist ne klasse Idee von Engelbert, aber ich hab auch keinen "grünen Daumen" - um es mit Birgits Worten zu sagen;) - und da will ich die begehrten Samen lieber denen überlassen, die sich wirklich richtig doll drüber freuen.
Kommentiert habe ich dazu nur nichts, weil ich nicht jeden Tag Zeit finde, was hier zu kommentieren. Heute verabschiede ich mich mal mit Mailadresse;) - obwohl ich die auch nicht so gerne öffentlich mache.

LG, Nele
by Nele @06.05.2005, 14:52

Ich frage mich:
Wie elend muss sich die Schreiberin dieser zurechtweisenden und beleidigenden mail fühlen? Wer hat diese Frau in ihrem Leben so schlecht und abwertend behandelt, dass sie auf diesen völlig harmlosen, ja sogar humorvollen Kommentar von Brina derart loslegen muss?
Niemand muss auch nur ein Steinchen auf diese Frau werfen, denn sie ist mit ihrer psychischen Verfassung, ihrem mangelnden Einfühlungsvermögen("Krebszeug") und, und ... geschlagen genug.

Auf eine offene Diskussion (die sicher sehr interessant wäre) mit der Schreiberin müssen wir sicher verzichten. Wäre schön, wenn ich mich täuschen würde.

by Christa B. @06.05.2005, 14:46

Alle, die Engelberts Samen bekommen, seien gewarnt ... vielleicht sind's Wundersamen??

Es könnte sich nämlich wie das Exemplar auf Tommy's WebLog entwickeln ... ;-)

http://www.visualdiary.de/index.php?id=789
by @06.05.2005, 14:42

Hallo nachteule,
ich bin froh das ich nicht alleine da stehe mit meiner Meinung. Und *flüster* ich möchte auch keine Samen!

Allen hier einen wunderbaren wenn auch veregneten Tag, und möge jeder den kleinen Wunder der Welt mit offenen Augen begegnen.

Grüße
Hathor
by Hathor @06.05.2005, 14:31

So wenig Verständnis ich für die Worte der Mailschreiberin habe - ich empfinde es als nicht OK, ihre Mail (wenn auch anonym) hier zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen.

Zumindest hätte ich ihr eine Chance gegeben, ihre Denk- bzw. Schreibweise zunächst einmal (persönlich an Brina oder Engelbert) zu kommentieren. Ich sehe in ihr einen vollständig verunsicherten Menschen der es nie gelernt hat, öffentlich eine andere Meinung als die der Mehrheit zu äussern - und diese Aktion hier wird sie darin bestärken - trotz der vielen Ermutigungen, genau das nicht zu tun. Sie hat versucht, Engelbert vor "unliebsamen" Kommentaren zu schützen und bekommt jetzt ihre Strafe...

Auch die Anspielung auf das "Krebszeug" zeigt mir die Verunsicherung der Schreiberin - über diese Erkrankung mit jemandem zu reden erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl - und zwar vom Betroffenen!

Übrigens: ich will auch keinen Engelbert-Samen haben: weil ich bald in Urlaub fahre und mich dann der Pflege des mir anvertrauten Samens nicht widmen kann; weil ich sowieso dazu neige, alles Grünzeug entweder zu ertränken oder verdursten zu lassen und weil ich dem Engelbert nicht noch mehr Arbeit zumuten möchte (obwohl er ja regelrecht drum bettelt *lol*)!

Liebe Grüße von
Zitante Christa

PS: Die vielen Spams und Virenmails aufgrund veröffentlichter Mailaddys haben m.W. nichts mit den einzelnen Providern (gmx oder so) zu tun: Wenn man das Pech hat, in einem Adreßverzeichnis auch nur eines einzelnen verseuchten Rechners gespeichert zu werden, gibt's kein Halten mehr...

by @06.05.2005, 14:31

hallo hathor

ähnliche gedanken - zur selben zeit getippt! :)

lieben gruss
by nachteule @06.05.2005, 14:23

ich habe - aus zeitmangel - jetzt nicht alle kommentare lesen können, aber ich möchte mich reginas worten anschliessen. wenn jemand derartige mails schreibt, hat das oftmals seinen hintergrund in fanatismus.
erinnert ein bisschen an teenies, die ihre mitschülerInnen versuchen zu *überzeugen*, dass ihr idol das *einzig wahre* ist. abweichende meinungen werden dann oft als persönlicher angriff empfunden und es entsteht eine verteidigungshaltung, die grenzüberschreitend ist.

trotz aller empörung tut mir die verfasserin der mail leid; wer nicht in der lage ist, die verschiedenen ebenen zu trennen, hat klare defizite in seiner persönlichkeitsstruktur und hat vermutlich, vielleicht aus einsamkeitsgründen, hier in der virtuellen welt einen ankerplatz gesucht und gefunden.

liebe schreiberin der mail an brina: engelbert ist kein robbie williams [engelbert, du bist mir jetzt aber nicht böse wegen des vergleichs, ok? ;)] - wir sind hier nicht in einem fan-basierten, einseitig-geprägtem diskussionsforum.
seelenfarben ist BUNT - und das hat ganz viel damit zu tun, dass menschen und ihre meinungen diese farbmixtur gestalten.
das leben findet auch nicht nur in buchstaben gekleidet auf einem pc-monitor statt - sondern draussen vor der tür. lebendig und ECHT.
ich wünsche dir sehr, dass du das - und die grundlagen, die dieses verstehen möglich machen - bald in deinem leben erfährst.


einen besonders lieben gruss heute an alle, die genau wie ich KEINE nesselsamen oder ähnliche wunderkörnchen haben wollten :)

by nachteule @06.05.2005, 14:21

Psychologisch gesehen:

Ein Mensch der gerne für andere spricht ohne diese zu fragen hat ein großes Geltungsbedürfnis, ist sich seiner selbst aber im tiefsten Inneren sehr unsicher. Jemanden anzugreifen ob angeblichen Mitleidsheischens zeugt davon das man sich selber unbeachtet und ungeliebt fühlt, man schon viele Tritte einstecken musste und nun selber welche verteilt. Zum Glück kann Brina darüber lachen, da ich ehrlich gestehen muss der Schreiberling dieser Email tut mir sehr leid ob seines Hasses auf andere. Die Welt kann schön sein, und dieser Mensch sieht die Schönheit nicht mehr weil er in sich selbst in einem Kreislauf von Hass und Ohnmacht gefangen ist.

Brina, für dich nur das Beste, ich fand deine Bemerkung nett und lustig genauso die Bemerkung von Brigitte.

Grüße
Hathor
by Hathor @06.05.2005, 14:17

Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun Eure Antworten gelesen habe und bei der
Engelbertschen Samenspende grinnsen mußte..........

nur eine Bemerkung, über einen Komentar bin ich mehr wie erstaunt.
Da auch ich nicht gerade freundliche Mails von einer Person erhalten habe,
finde ich, das es der richtige Weg ist, Engelbert zu benachrichtigen.
Er hat ein Anrecht darauf,
über das Treiben in seinem "Haus" Bescheid zu wissen.
Löschen kann ich es dann immer noch.

Es ist doch bestimmt in Euren Interesse,

wenn eine Belästigung und Verhalten, hart an der Grenze von Verfolgung,
unterbunden wird und eine klare Trennlinie entsteht.
Da manchen der natürliche Anstand fehlt,
braucht es schon mal einen klaren Verweis.

Darum finde ich die heutige Seite gut.
die Steine

by Strandsteine @06.05.2005, 14:15

Hiermit distanziere ich mich vom Inhalt dieser mail, die Brina erhalten hat !!

Wieviel Arroganz braucht es um solch eine mail zu verfassen?
Woher die Anmassung von sich auf andere zu schliessen?

Auch ich fühle mich beleidigt, da ich ungefragt zu einer Ansicht verurteilt wurde, ohne vorher gefragt worden zu sein !

Sobald ich mich zu etwas, einem Kalenderblattbeitrag oder überhaupt in Engelberts Seiten oder sonst wo äussern möchte, tue ich dies persönlich!

Mich empört es sehr, dass jemand "hintenherum" eine mail versendet und dann auch noch von einer Gemeinschaft tönt. Gemein war es sicher!
by rielei @06.05.2005, 14:09

gerade verschiedene ansichten..sichtweisen...meinungen bereichern doch unseren alltag
ich mag menschen die anders sind wie ich..die ne andere meinung haben wie ich, die anders aussehen, sich anders kleiden..ihre hobbys.. ihre art zu leben wie sie lachen oder trauern
einfach alles
für mich ist es eine bereicherung
ich mag nicht: hass, neid, intriegen, arschkriechen, schleimen und lügen

damit lebe ich ganz gut und es gibt viele in meinem umfeld sie auch so denken

einen schönen tag allen...marita
by Marita @06.05.2005, 14:08

@bix
genau das hab ich schon seit gestern gedacht ... aber ne, besser nicht schreiben *räusper*
*breitgrins*
by Philipp @06.05.2005, 13:26

@ Dagi
*grins*
Soso, Du willst trotzdem welchen !
Bleibt der denn überhaupt so lange frisch ?! ;-)
Und: was sagt eigentlich Beate dazu, wenn Engelbert...

*räusper*

Lassen wir das Thema lieber, bevor es böse e-Mails hagelt :-)
by bix @06.05.2005, 13:15

Meine Oma hat immer gesagt: "der Ton macht die Musik" ....
man kann (und sollte) durchaus auch mal anderer Meinung sein, aber man muss keine so verletzenden Sätze verwenden, um seine Meinung kund zu tun (schreibt man das so?? keine Ahnung..)... das kann ich nicht verstehen..
by Angi @06.05.2005, 12:57

Hallo, ich mußte zweimal lesen und war echt geschockt.
So eine private mail ist feige, warum hat die Schreiberin denn ihren Kommentar nicht hier veröffentlicht? Feige.
Ich fand den Satz mit dem "Krebszeug" am schlimmsten.
Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang Brina mit einer Krebserkrankung steht, aber wenn ich eine solche Aussage lese, denke ich, diesem Menschen fehlt einfach die emotionale & menschliche Reife.
Aus der mail spricht wirklich viel Neid und Hass.
Ich habe auch mal vor langer Zeit hier einen Kommentar gegen Engelberts Meinung veröffentlicht und wurde dann natürlich auch kritisiert. Aber ich empfand es als fair und es war öffentlich.
Auch finde ich es richtig, es hier zum Thema zu machen.Gerade weil die mail von hinten rum kam.
Schön Brina, dass Du es so leicht wegstecken kannst.
Ich wünsche Allen einen schönen Tag! LG SabineTC
by @06.05.2005, 12:46

Es heißt doch nicht umsonst Seelenfarben?

Also ganz viele verschiedene Farben - ganz viele verschiedene Seelen - also auch viele unterschiedliche Meinungen, die man respektieren sollte und auf die man nicht beleidigend reagieren sollte.
So versteh ich das, ich weiß nicht ob ich es vielleicht falsch verstehe...

Ich wollt hier eigentlich einiges zu schreiben, nachdem ich das oben gelesen hab, aber dann hab ich die Kommentare gelesen und jetzt fällt mir nichts mehr großes ein, es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Marie-Luise
by Mary @06.05.2005, 12:11

@Brina lass dich nicht zu sehr unterkriegen, du bist sehr wichtig da deine Kommentare oft Humorvoll und Interessant sind

LG Seelenfärblerin
by Seelenfärblerin @06.05.2005, 11:44

vordergründig schließe ich mich den Kommentaren von Engelbert zu so einer Mail an.
Hintergründig tut mir die Verfasserin unsagbar Leid! Was ist ihr denn für eine furchtbare Laus über die Leber gelaufen, dass sie bei dem nächstbesten, der ihr über den Weg läuft, ihren Frust um die Ohren hauen muß? Aus einem völlig nichtigen Anlass heraus.

Es spricht Neid, Mißgunst und sich zurückgesetzt fühlen zwischen diesen Zeilen heraus. Dies hat sicher Ursachen, die wir nicht erkennen, vielleicht der Schreiber selbst nicht mal.

Und darum tust Du (Verfasser dieser Mail an Brina) mir furchtbar Leid.
Lass Dich mal drücken und komm zurück in die Gemeinschaft der bunten Seelen.

Vodia (durchaus auch mit E-mail-Addi)
by Vodia @06.05.2005, 11:38

Wenn man ein paar Tage nicht hier war, wundert man sich was so alles passiert. So musste ich erstmal Tage zurückblättern und schauen, was es denn mit dem Samen auf sich hat.
Ich möchte aber trotzdem keinen Samen obwohl ich die Idee sehr gut finde.
Aber einmal hab ich Angst das das bei mir mangels Pflege oder Zeit nichts wird und dann gibt es eine Endlosschleife, jeder schickt Fotos was aus dem Samen geworden ist, unzählige Kalenderblätter folgen usw. Da steckt für mich zuviel Zwang drin mitzumachen.
Ich lese lieber hier mit und freue mich daran was daraus geworden ist.

Zum heutigen Blatt denke ich lieber Engelbert, ist es ein guter Tipp von dir solche Mails unbeantwortet zu löschen.

by Lara @06.05.2005, 11:36

@manda, ich danke dir :)
ich hätte dir gern mal geschrieben, da du aber keine mailaddy angegeben hast und bestimmt auch einen grund dafür hast, wenn du möchtest melde dich doch einfach mal über meine mailadresse, ich würde mich freuen: )
brina
by brina @06.05.2005, 11:36

@bix
*....kicher* was den Samen betrifft..........du hast ausgesprochen was ich gedacht habe.......grins,grins*
Aber ich will trotzdem welchen,So! hihihi........auch oder erst recht weil ich eigentlich üüüüüüüüberhaupt keinen grünen Daumen hab.
So ist es mit allen Dingen des Lebens.....man kann es immer und immer wieder versuchen.

Grüßli Dagi
by Dagi @06.05.2005, 11:30

@Eva
Wegen dem Spam und den Virenmails. Das hat einzig und allein mit gmx zu tun. Das bekomme ich auch, aber immer nur von dort. (Trotz des hoch eingestellten Filters.) Manchmal denke ich, die wollen unbedingt ihren Virenschutz verkaufen......
by @06.05.2005, 11:22

Ich finde es auch immer wieder schade, wenn es solche Querelen gibt.

Hab im Hintergrund die Musik vom Ruheraum laufen, wunderschön!

Danke Engelbert!

@Brina

Eine liebe Umarmung von einer (Krebs-)Leidensgenossin - Alles Gute für dich!

LG Manda

by Manda @06.05.2005, 11:21

Hallo!

Ich hab mit brina gemailt. Auch Engelbert hat mich angeschrieben. Ich fand das alles bloß traurig. Aber eins will ich euch sagen:

Ich will immer noch keine Samen!

LG Birgit
by Birgit @06.05.2005, 11:18

meine erste spontane Raktion nach dem Lesen dieses heutigen Kalenderblattes: Diese Mail verdient es nicht, zum Thema gemacht, von Engelbert kommentiert UND auch noch hier zur Diskussion gestellt zu werden. Solche Mails gehören in den virtuellen Papiereimer, nicht in ein Kalenderblatt.

Wie gesagt, erste Reaktion. Vielleicht ist es auch richtig, sie zu posten, zu sagen SO NICHT ! Aber - wem hier muss man das sagen ? Den Allerwenigstens und den "Stammgästen" gar nicht. Und den Querschiessern kann man sagen was man will, die kümmern sich eh nicht.

Ich finde, dieser Mail wird hier zuviel Platz eingeräumt. Und zu viel Beachtung geschenkt.

Auch von mir...

PS: ich will auch KEINE Samen von Engelbert (wie sich das anhört ! *lol* lass ich aber jetzt so stehen... ich verhüte ja ;-)
by bix @06.05.2005, 11:14

Nachtrag

Geht heute mal in den Ruheraum.........einfach schön. :-))))

Liebe Grüße

Christa
by Christa J. @06.05.2005, 11:08

@ Tina,
hier kann man öfter als erwartet lesen, dass keine Steinchen nachgeworfen werden. Und auch das zeichnet diese Seelenfärbler aus. (Ein paar winzigkleine Bröckchen hat sie aber doch schon provoziert...) Man kann für so ein Thema eine Kommentarfunktion öffnen ohne dass es runter zieht.
Ist das nicht etwas Besonderes?
Die Schreiberin dieses Mails ist genug gestraft, durch ihre anscheinend unglückliche Verfassung und durch das was sie nun lesen muss.
Wenn ich an das Forum denke in dem ich früher oft war.... da gab es 80% Häme und so viel Böses dass man am Menschen hätte verzweifeln können.

Gutes gebiert wiederum Gutes.

Menschenfeinde werden allmählich genau zu dem, was sie vorher verachtet hatten und strafen sich damit selbst.

Ein frohes Wochenende allen
Tirilli
by @06.05.2005, 11:08

Bin sprachlos und traurig zugleich, wenn ich dieses Kalenderblatt heute lese. Hatte ich eine Vorahnung???? Als ich gestern Engelberts Fragebogen zum gewünschten Samen ausfüllte, schrie ich ihm noch als Bemerkung, dass ich es schade finde, wie Menschen sich hier in der Kommentarfunktion und auch im Forum gegenseitig angreifen.

Ich selbst habe bisher noch keine solche bösartigen Mails bekommen, ganz im Gegenteil.

Dazu möchte ich einfach nur Lukas-Evangelium, 32.23, zitieren:

"Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Ich bin gerne auf den Seelenfarben-Seiten und freue mich, mich über allerlei Themen mit verschiedenen Menschen austauschen zu können. Aber ich sehe diese Gemeinschaft hier nicht in der Form, dass ich einer Allgemeinheit zu folgen habe. Was soll das?
Hier schließe ich mich Philipps Kommentar an.

Was die Anspielung der Schreiberin besagter Mail in Bezug auf den Samen betrifft, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Wer eine solche Aktion nur deshalb mitmacht, um Eindruck zu schinden oder was auch immer, der tut mir einfach Leid.
Engelbert, ich freue mich auf den Samen und einfach darauf, etwas wachsen sehen zu können von dem ich jetzt noch nicht weiß, was es eigentlich ist. Und sollte ich keinen Samen bekommen, dann ist das auch ok. :-)

So, damit ist dieses Thema für mich beendet.

@Brina
Lass dich nicht durch solche Schreibereien zu sehr nach unten ziehen. Lach darüber, wenn du es kannst, wirf die Mail in den Müll oder besser noch, mach ein Ritual daraus: druck sie dir aus, verbrenne sie, sei in Gedanken bei obigem Zitat und wünsche der Schreiberin nur das Beste.

Liebe Grüße

Christa
by Christa J. @06.05.2005, 11:06

Hallo Engelbert,

seit Erscheinen Deines Newsletters vor fast einem Jahr bin ich fast tägliche Besucherin auch Deines Kalenderblatts und anderer Rubriken Deiner sooo schönen HP.
Meist bin ich "stille" Leserin, habe aber gelegentlich auch schon einen Kommentar geschrieben.
Heute schreibst Du:
"Mir ist auch wichtig, dass hier mit E-Mail-Adresse kommentiert wird. Das Weglassen ist zwar ein Schutz vor solchen Mails, doch gleichzeitig verhindert es private Kontakte positiver Natur. Und das wäre wirklich schade...."
Ja, ich gebe Dir Recht, es wäre/ist wirklich schade...
Seinerzeit habe ich mir extra für "Seelenfarben-Post" eine mail-Anschrift bei gmx eingerichtet, die ich anfangs bei meinen Kommentaren auch angegeben habe.
Schnell mußte ich feststellen, mit Spams und sogar mit infizierten mails überschüttet zu werden, die ausschließlich an mein "Seelenfarben-Postfach" gerichtet sind. Meine anderen Anschriften sind bisher verschont geblieben. Seit einiger Zeit gebe ich ds. Adresse deshalb nicht mehr bekannt und ich habe langsam den Eindruck, daß unerwünschte Post jetzt seltener eintrifft.
Ich weiß zwar nicht, ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, will Dich aber wissen lassen, warum ich/andere auch? anonym kommentieren.

Einen schönen Tag und weiterhin so viel Kreativität wünscht Dir

Eva aus Hamburg
by Eva @06.05.2005, 11:02

ich nochmal ..

ich hab mir grad überlegt, wieviel die Post verdienen würde *hüstel* wenn Engelbert jedem zweiten Seelenfarbenletter Empfänger (waren wir da nicht bei irgendwas über 5000?) einen Samen schenken / schicken würde. Es würden immer noch genügend Leute bleiben, die dann nein sagen könnten, egal ob "kein Bock auf Grünzeugs", "nur linke Daumen", "keine Zeit zum Wässern".

@Pia: einfach klasse geschrieben *verbeug*

@Brina: es ist schön zu lesen, das Dich die Mail nicht verschreckt sondern mehr amüsiert hat.

@Kiki: probiers ruhig öfter, mir ist das selber schon 2-3 mal passiert, das der Kommentar nicht da stand. hat mich aber nicht davon abgehalten, es weiterzuprobieren =:o)

@MaLu: ich denke, der erste Satz triffts am besten: " ... hier offen meine meinung sagen darf nur unter dem vorbehalt, niemanden zu kränken oder persönlich anzugreifen."

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @06.05.2005, 10:58

@All

Meine erste Reaktion; Empörung!
Dann las ich den Kommentar von Tina und finde sie hat recht. Obwohl mir eine Menge Kommentare eingefallen sind zu dieser wirklich äußerst "erwachsenen" Mail ,denke ich das Engelbert alles gesagt hat.
Es scheint das es überall "Fanatiker" gibt,sogar hier "ich mich ganz verwundert am Kopf kratz" aber wir sollten solche Menschen nicht noch anstacheln mit Kommentaren die teilweise vielleicht auch nicht passend sind.
Tun wir doch das was uns auszeichnet,gemeinsam hinter der Angegriffenen stehen und die Angreifer mit Nichtachtung "strafen".
Für das zurechtrücken ist Engelbert zuständig......tja Engelbert,da mußt du wohl durch ;-)

@Brina
Ich fand deinen Kommentar richtig gut,das war mein erstes Lächeln an diesem Tag,danke dafür!!!! :-))

Liebe Grüße
Dagi
by Dagi @06.05.2005, 10:57

@ Kiki: war der Kommentar denn schon online und konnte gelesen werden ?

Auf jeden Fall gerne unstill hier weiterleisen :).
by @06.05.2005, 10:55

Engelbert: Ich sage ja.... war vermutlich ein Versehen (es handelte sich um eine Bemerkung zu einem Foto im Kalenderblatt, das ich schön fand). Denk nicht mehr darüber nach.
Ich stöber gern bei Seelenfarben und mag besonders die Grußkarten, Gedichte und Fotos.
Allen, die sich hier austauschen, Freundschaften knüpfen usw. usf.

wünsche ich von Herzen alles Liebe
Kiki
by Kiki @06.05.2005, 10:37

Man muß alles sehen,
vieles ignorieren,
weniges zurechtrücken.


Brina hat sich zu Recht gegen diese persönliche Mail gewehrt....

Engelbert hat dem wichtigen Vorfall ein Kalenderblatt gewidmet und unverblümt und unmißverständlich seine Meinung hierzu kundgetan....grundsätzlich!.....

Die noch nicht mal anonyme! Schreiberin wird das gelesen und verstanden haben.

Somit sind alle Punkte auf den i´s. (bei allen Personen die es unmittelbar betrifft und allen Seelenfärbern, die das lesen.) Feddisch! :-) Gut iss...! Punkt.

Engelbert, Du schreibst:
Es gibt auch heute bei diesem Thema eine Kommentarfunktion. Ich möchte Euch aber bitten, keine Worte an die (von mir bewusst anonymisierte) Mailschreiberin zu richten und nur über die allgemeine Thematik und Psychologie der Sache zu schreiben. Oder darüber, ob Euch auch schon solche Dinge passiert sind.

Das ist ja leider, wie Du hier lesen kannst nicht geglückt.

Wozu hier überhaupt die Kommentarfunktion?
Ich hätte sie weggelassen.

So kann ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier trotzdem jeder
noch ein Steinchen aufheben und nachwerfen soll......
by Tina @06.05.2005, 10:30

... also es kann eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden ..

Es ist schade, dass es solche Situationen gibt ... doch es wird nie ausbleiben ...

Ich habe bis jetzt nur positive Mails und Kommentare bekommen, Unterstützung, Zuspruch, Ratschläge, Freundschaft, positive Kritik .. und ich möchte es nicht mehr missen ..

Gerade die Vielfältigkeit hier bei Seelenfarben finde ich so beeindruckend und wunderbar ...

Ganz liebe Grüße von Annette / Sternenelfin :-)
by @06.05.2005, 10:10

@ Kiki: ich wüsste nicht, dass ich je einen Kommentar von Dir gelöscht habe ... kannst Du mir sagen, wann das war, zu welchem Thema und was Du kommentiert hast ?
by @06.05.2005, 10:07

Hallo Engelbert,

es macht wieder Mut hier reinzuschauen und alle zu grüßen.

Sollen doch diese Anti-Seelenfärbler woanders hingehen, sie machen uns so viel kaputt und wer mag mit solchen Leuten schon noch öffentlich reden. Nein, ich nicht. Weil ich aber die Seelenfärblergemeinschaft mag, deshalb bleibe ich auch, gebe allerdings auch nicht mehr meine Mail-Adresse raus, das ist mir wirklich zu riskant. Ok, hoffentlich bleiben zukünftlich die "Richtigen" bei uns. Schönen Sonnabend miteinander!!! Miteinander!!!

Liebe Grüße von Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @06.05.2005, 09:54

Liebe Seelenfarben"gemeinde", liebe Malu,
wie einsam muss ein Mensch sein, der sich durch solche Bösartigkeiten Aufmerksamkeit erschleicht?!
Ich glaube, dass jeder böse Gedanke, der ausgesprochen, in diesem Fall ausgeschrieben wird, in der Welt ist und nicht mehr zurückgenommen werden kann. Er sendet Wellen aus und wird dreifach zu dem Verursacher zurückfinden. Die Schreiberin ist ein armer Mensch und wir können ihr nur wünschen, dass sie Frieden findet.
Ich wünsche allen gute Gedanken und grüße Malu herzlich( nur Mut) und Euch natürlich auch aus dem verhangenen, nieselnden Norden-

erika
by erika @06.05.2005, 09:20

Ich finde solche Mails anmaßend. Manche Leute meinen echt, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und hätten auch noch das Recht dazu, andere in ihre Schablonen pressen zu dürfen...... echt unverschämt sowas...

Nein, viel mehr will ich dazu jetzt auch nicht sagen (obwohl ich gern noch was über erhöhte Geltungsbedürfnisse usw. schreiben würde...). Das meiste steht eh schon da. Schade, dass man überhaupt über sowas diskutieren muss...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Wörmchen (immer mit eMail-Adresse *ggg*)
by @06.05.2005, 09:17

Hallo ihr lieben Seelenfärbler,

ich bin jetzt seit ein paar Monaten hier bei euch und freue mich jeden Morgen auf ein neues Kalenderblatt. Und auf die tollen Beiträge im Forum.

Ich habe, bevor ich mich im Forum angemeldet habe, erst ein paar Wochen gelesen, weil ich es nämlich bisher immer erlebt habe, das es irgendwann kracht und ich wollte das nicht schon wieder miterleben.

Eigentlich war ich sicher, das es sowas hier nicht gibt, denn hier sind die Themen so verschieden, dass man sich eigentlich nicht darüber streiten kann. Leider habe ich mich wohl getäuscht. Schade!

Was sind das für Menschen, die sowas machen und vor allem, was haben sie bei Seelenfarben verloren? O.K., schwarz ist auch eine Farbe aber eigentlich sind doch die meisten hier, um die Welt ein bisschen bunter zu machen. Oder?

LG
Heidrun

by Heidrun @06.05.2005, 09:15

Engelbert!
Sich deinen Fragen zu stellen würde charakterliche Grösse voraussetzen und - diese Voraussetzung ist der "Schreiberin" offensichtlich nicht gegeben.
by Elise-Christina @06.05.2005, 09:00

Guten Morgen alle zusammen
Ich finde es toll, dass die Menschen offen sind und sagen was sie möchten und was nicht. Solange dies alles mit Anstand geschieht, nicht verletzend, abwertend oder wie gesehen gar bösartig, so sollten wir unsere WIRKLICHE Meinung äussern dürfen. Sicher gäbe es weniger Unfrieden in Beziehungen, am Arbeitsplatz auch in unserer Welt, wenn wir ehrlich zueinander wären! Wir wüssten woran wir sind bei den Menschen! Etwas vormachen, Meinungen nachschwatzen ist einfacher, als zu einer Meinung stehen, auch wenn ich alleine mit einer Meinung bin. Es braucht manchmal etwas Mut, aber es lohnt sich! Ich rede aus Erfahrung, und es geht mir einiges besser, wenn ich zu dem stehe, was ich von einer Sache halte.
Danke Engelbert, dass Du dieses Thema aufgreifst, und Deine Antworten auf das Mail, finde ich prima!!
Die Seelenfärbler sind eine tolle "Gemeinschaft" und ich hoffe, wir bleiben wie wir sind! Es kommt nicht auf die Menge "Freunde" an, die Qualität muss stimmen!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag!
Herzliche Grüsse
by Christine @06.05.2005, 08:59

Hier herrscht nicht Platz für JEDE Meinung. Mein erster und einziger Kommentar, den ich geschrieben habe (ohne irgend jemanden anzugreifen, zu beleidigen.... was auch immer) wurde sofort gelöscht. Vielleicht ein Versehen????? Ich war ziemlich irritiert.
Seitdem bin ich stiller Teilnehmer auf dieser Seite. Das gefällt mir auch.
by Kiki @06.05.2005, 08:58

Ich bin jeden Tag hier, lese, so viel wie ich schaffe, schreibe aber nur selten Kommentare. Heute kann ich es mir aber nicht verkneifen, meinen "Senf" dazu zu geben!
Bisher habe ich es so aufgefaßt, daß hier jeder seine Meinung frei äußern kann, egal, ob diese allgemein genehm ist, oder ob sie von der Mehrheitsmeinung abweicht.
Es ist allerdings wichtig, daß eine gewisse Form gewahrt bleibt. Dazu gehört auch, nicht beleidigend zu werden.
Ich glaube, ich hätte mich zuerst über diese Mail geärgert, dann aber wohl auch laut gelacht, denn diese Äußerungen sind einfach nur dumm und auf niedrigem Niveau.
Zum Thema "Krebszeugs" möchte ich auch noch etwas schreiben, in der Hoffnung, daß die betreffende Dame das liest:
auch ich bin vor einigen Jahren an Brustkrebs erkrankt. Irgendwann habe ich mir Mut gefaßt und bin mit einem kleinen Buch zu diesem Thema an die Öffentlichkeit gegangen. Die Reaktion darauf war und ist überwältigend! Es gibt einen riesengroßen Gesprächsbedarf. Das merke ich auch immer wieder auf Lesungen, die ich in Selbsthilfegruppen und auf entsprechenden Veranstaltungen halte. Es müßte noch viel mehr darüber geredet werden!
Und wenn die Schreiberin der Mail dieses "Zeugs" nicht lesen will, dann soll sie doch ganz einfach abschalten oder darüber weg blättern.

Eine lebendige Gemeinschaft braucht Toleranz und Vielseitigkeit.

Herzliche Grüße an die ganze "Gemeinde",
Edith
by @06.05.2005, 08:45

Guten Morgen...

find ich gut das mal einer sich traut solche Mails zu veröffentlichen, ich hab
mich das seinerzeit nämlich nicht getraut....meistens ist es ja so das die Schreiberlinge dann anonym sind oder es die Mailadresse gar nicht mehr gibt...feige sowas!!
Ich kann nur eins sagen...bei Seelenfarben sind alle Farben vertreten, fast alle sind schöne...und wir sind ja tolerant....wir geben auch den Deppen ne Chance!!!
Also Brina, bitte weiter kommentieren...
Schönen tag euch allen!!!
by @06.05.2005, 08:18

Da bin ich nun heute endlich wieder mal zeitmäßig in der Lage, mich zu äußern. Habe in den letzten Tagen (oder schon Wochen?) meist nur gelesen und aus Zeitgründen meinen "Senf" nicht von mir gegeben. Aber was ich heute hier lese, verschlägt mir erst die Sprache und dann muß es nun doch raus.
Ich liebe diese Seite oder Seiten gerade weil man hier jedes Thema ansprechen kann oder auch sollte! Engelbert gibt uns die Möglichkeit, einander auf eine wunderbare Art kennenzulernen und uns trotz vieler Kilometer Entfernung unterhalten zu können. Und das schöne ist, wer nicht mag, muß auch nicht. Gerade im "Lichtblick" habe ich schon oft meine "Spuren" hinterlassen, wenn ein anderer Mensch einmal einen Rat von UNS wollte. Warum auch nicht? Jeder hat eine Meinung und kann sie sagen, aber es sollte doch ein gewisses Niveau beibehalten werden. Und wenn die Beiden keinen "grünen Daumen" haben, warum denn nicht? Sie haben sicher eine Menge ganz andere Vorzüge...nicht jeder Mensch ist gleich..ein Glück auch! Ich möchte dem Schreiber dieser "netten Mail" eines sagen.....Wenn man Menschen wegen eines kleinen Makels - in seinen Augen wohl - derart erniedrigt und ihm nicht einmal die Möglichkeit läßt, über diesen kleinen Makel selbst und mit Anderen Lächeln zu können, dann tut es mir leid. Ich habe lächeln müssen und die Art Selbstkritik liebe ich....vielleicht sollte der Schreiber mal mit Kritik bei sich anfangen, denn die Mail gibt ausreichend Gründe hierfür.
Und noch was. Wütend würde ich ehrlich gesagt bei dem Wort "Krebszeug"! Was soll das? Ich habe viele Menschen in meiner Familie, die an Krebs leiden und ich selbst gehe in Abständen zur Untersuchung, weil bereits mehrfach Verdacht bestand! Und ich kann nur sagen- es ist ein Scheißgefühl, wenn man in dieser Angst leben muß und ich bewundere alle Menschen, die versuchen, tapfer mit dieser Krankheit zu leben und ihrem Leben auch dann oder gerade dann einen Sinn zu geben! Hat dieser Schreiber je auf einer Krebsstation gelegen und dort gesehen, was ein Mensch durchmacht? Kannst mir gerne mal mailen, ich kann es dir erzählen (übrigens-ich hatte Glück-kein Krebs-aber die anderen 4 Frauen in meinem Zimmer waren nicht so gut dran).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag....und weiter fleißig schreiben...dafür ist diese Seite da...wir wollen Spaß miteinander haben und uns in der Not helfen (zumindest, es versuchen).

Danke Engelbert! Auch so etwas gehört hierher! Vielleicht braucht gerade dieser Schreiber auch unsere Hilfe, damit er nicht übersieht, daß Engelbert für alle da sein mag und für so vieles ein´offenes Ohr (Auge) hat!!!
(entschuldigt die Fehler-war eben so aufgeregt)
by Gabi M. @06.05.2005, 08:16

@Mariechen
meine kannst Du auch haben!!!!! Viel Glück das Du etwas bekommst...

Liebe Grüße (es regnet)
Mel-J ..... mit Email *so*
by Mel-J @06.05.2005, 08:11

liebe birgit und brina
es freut mich dass ihr geschrieben habt und deutlich habt bemerken können, dass ihr richtig in dieser seelenfarbengemeinschaft dazugehört.
ich finde selber auch: wenn eine-r respekt für andere hat und das auch zeigt, kann er ruhig ihre/seine meinung sagen. ist ja interessant, vielleicht auch anregend.
l.gr.
cornelius
by cornelius @06.05.2005, 08:00

es ist hier schon alles geschrieben worden zu dem thema,möchte mich aber trotzdem dazu melden.ich habe mich sehr empört über diese zeilen und ich bewundere brina,daß sie darüber lachen kann.ich könnte es nicht,obwohl ich eigentlich ein humorvoller mensch bin.
was hätte ich darum gegeben,damals darüber reden bzw.schreiben zu können als man mir sagte,daß ich krebs habe.wie kann man von "krebszeug" reden?das ist doch menschenverachtend.ich wünsche diesem schreiberling, daß er nie so ein "krebszeug" bekommt.
alles gute für dich brina!
lg leonilla(heute mit mail)
by leonilla @06.05.2005, 07:54

Das ist ja ein Ding!! Und wir wären bei der Samenspendeaktion eigentlich 3 gewesen, denn auch ich wollte keine Samen haben. Da aber schon 2 Nicht - Samenhabenwollerinnen ;-) da waren, hab ich nicht kommentiert, dass meine Blumen auch immer sooooo beleidigt sind, dass sie in den Topf kriechen und sich nie bei mir sehen lassen *gg*
Und es wäre eine Blamage, dem Engelbert später ein Foto zu schicken, auf dem ein Blumentopf ohne Blume zu sehen wäre :-)

Aber davon abgesehen, hab ich noch keine solche Mail erhalten, im Gegenteil, es gab bis jetzt nur nette Mails von netten Menschen an mich....dafür Danke :-)
by Viola @06.05.2005, 07:42

Nein, ich mag heut wieder nicht kommentieren ... nur eine Frage:

Wo sind die Farben von Seelenfarben geblieben?

Nur noch Text - und das seit Tagen ... schade.

"A picture says more than 100 words"
by @06.05.2005, 07:20

Soo ich jetzt auch ;)
Also ich lasse mich hier bestimmt nich vergraulen.Ich habe bisher so gut mit meiner Meinung gelebt, auch wenn sie ab und zu angeeckt ist, das lasse ich mir von niemandem verbieten.
Als Engelbert den Kommentar gelesen hatte, hat er sich an mich gewandt und ich hab mich bereit erklärt ihm die Mail zu schicken.
Ich muss euch ganz ehrlich sagen ich hab laut gelacht als ich dir betreffende Mail an mich gelesen habe. ich kann über sowas lachen und ich hatte es auch abgehakt.
Aber ich hatte ebenfalls (ganz schön viel hatte in meinen sätzen gelle*lach*), im KB wo es um die Samen ging meinen Kommentar zu dieser Mail abgegeben.
Mich hat man damit nicht verschreckt aber es gibt Menschen die sich sowas eher zu Herzen nehmen und sich dann fragen ob es noch richtig ist etwas zu sagen, wenn die Folge eventuell eine solche Mail ist.
Natürlich ist es das. Meinungsfreiheit nennt sich das. Egal zu was zu wem oder ob es jemanden passt. Wozu bin ich ICH wenn ich nicht das sagen darf was ich denke oder fühle. Und das sollte bitte jedem so gehen. Man ist nicht immer mit der Meinung eines anderen einverstanden, aber man sollte sich immer die Tolleranz und den Respekt vor dem anderen bewahren.
Und was das "Krebszeug" angeht. Ich habe nach dem kalenderblatt letzten November von hier soviel Einfühlsame und liebe und lustige Mails bekommen, mit einigen bis jetzt noch sehr intensiven und sehr schönen Kontakt, dafür bin ich sehr dankbar.
Seelenfarben ist für mich ein Ort an dem ich mich erholen kann vom Kopfstress und mir keine Gedanken machen muss ob mich wer mag oder nicht, ob wem meine Meinung passt oder nicht, Ich bin wie ich bin und das ist gut so.
Und ich hoffe das sehen alle hier für sich genauso, denn genau das seit ihr, ein Haufen liebenswerter,verrückter Samengeiler*zwinka* mitteilungsfreudiger und tolleranter Menschen. Und das macht Seelenfarben aus.
by brina @06.05.2005, 07:06

Also mir kommt es so vor, als ob da jemand den ganzen Tag nix zu tun hat und sich aus lauter Langeweile solche Aktionen wie solche unsachlichen mails zu schreiben ausdenkt. Vielleicht aber auch ist hier jemand ziemlich einsam und weiß bloß nicht wie er auf sich aufmerksam machen soll. Oder war die mail eher als Witz gedacht??? (seltsamer Witz)
Hab heute morgen noch keine Zeit gehabt mir die Kommentare durchzulesen, daher sorry, falls ich jemanden wiederholen sollte.
Ansonsten, Brina und alle, die vielleicht solche Erfahrungen gemacht haben, Kopf hoch und durch. Jeder weiß selbst was er wert ist und braucht sich durch andere nicht herunterziehen zu lassen.

Liebe Grüße an alle!
Rita
by Rita @06.05.2005, 06:55

Guten Morgen,

ich bin vollkommen schockiert!!! Was für ein Mensch muss das sein, der andere mit Füßen tritt, nur weil sie eine andere Meinung haben und sie auch noch kund tut?? Welch Frevel!!

Eigentlich doch bedauernswerte Menschen, oder......???

Alles Gute für dich Brina und lass dich bloß nicht vergraulen!!! :o)

Allen toleranten Seelenfärblern einen schönen Tag!!
Galadriel
by Galadriel @06.05.2005, 06:15

hat es nicht schonmal eine mail mit beleidigenden Inhalt gegeben?????
Ich denke die Briefschreiberin ist ein absoluter totaler Fan von Engelbert und wenn Engelbert die Parole ausgibt, "alle springen aus dem Fenster" würde sie das machen, ohne darüber nachzudenken. Also EXTREM und alles was extrem und fanatisch betrieben wird muss man ganz vorsichtig "beäugen".
Voriges Jahr im September als die Urnenbeisetzung vom meinem Mann, da habe ich das erste mal hier in der Kommentarfunktion geschrieben und eine sehr aufbauende Mail von marianne erhalten.
Ansonsten bin ich eher eine Leserin von Seelenfarben und Desktopschauerin und natürlich auch Grußkartenverschickerin.
Ich finde Seelenfarben sehr einfühlsam (wie der Name ja auch schon ausdrückt)
ich wünsche euch allen einen wunderschönen Wochenausklang
by regina @06.05.2005, 04:30

hallo.....
..also ich finde es sehr gut, daß ich hier offen meine meinung sagen darf nur unter dem vorbehalt, niemanden zu kränken oder persönlich anzugreifen. natürlich gab´s auch schon komentare, die nicht meine zustimmung fanden. aber bin ich gott!?! ;-)) man kann es doch unmöglich jedem recht machen. ich war durch meinen komentar vor längerer zeit auch mal inspiration für ein kalenderblatt und war sehr stolz darauf, als mir dies durch eine persönliche mail von dir engelbert bestätigt wurde. ich hab auch schon mal von einer seelenfärblerin eine mail bekommen ABER POISITIV! die hat mir sehr gut getan. ich würde daher meine mail adresse immer wieder angeben!
wir sollten doch allen menschen ihre meinung lassen iund nicht denken daß wir immer alles bewerten müssen.
ich wünsche allen kalenderblattlesern noch einen schönen tag!
LG MaLu
by MaLu @06.05.2005, 03:54

Liebe Brina!
Es ist jetzt vor mir schon so viel Wahres gesagt worden, dass mir nur bleibt dich in den Arm zu nehmen und ganz lange, so lange wie du es brauchst festzuhalten.
Ob die Schreiberin weiß, was dieses "Krebszeugs" bedeutet? ..........
Es bedeutet die schlimmste Hölle die nur denkbar ist. Und wenn jemand mit dieser Krankheit Zuhörer braucht, dann soll er sie haben, zehnfach haben, verflixt nochmal!! Ich werde nie vergessen, wie ich eines Tages abgrundtief weinend im Krankenhaus stand, in einem Gang und niemand beachtete meine Verzweiflung. Ich hatte gerade erfahren, dass meine Mutter voll Metastasen ist. Wie sehr hätte ich einen Menschen gebraucht, der nur kurz Anteilnahme gezeigt hätte!
Ich danke Gott, dass ich bis jetzt keinen Krebs habe! Fast alle meine weiblichen Vorfahren, meine Mutter und auch meine Schwester hatten es.
Liebe Brina, ich will dir Kraft schicken, du mit deinem schweren Leben wirst sicher durch dein Schicksal zu einem noch wertvolleren Menschen gereift sein!
Ich umarme dich von ganzem Herzen.
Der Schreiberin wpünsche ich, dass sie aus ihrer ich-bezogenen Problematik herausfindet und auch ein glücklicherer Mensch wird.
Lieber Engelbert, dieses Kalenderblatt hast du ganz großartig gemacht. Ich bin eh schon dein Fan, nun bin ich es noch mehr! :-))))
Seid alle ganz herzlich gegrüßt, ihr da drußen in der Welt, die ihr alle euer Leid mehr oder weniger in euch herumtragt!
Tirilli
by @06.05.2005, 02:20

Hallo ihr Lieben
Ich schliesse mich all den netten Nachtschwärmer an :o))
Hoch auf die Barrikaden:

Für die freie Meinung, Toleranz und Demokratie!!!

Nicht zu Letzt, ein Minimum an Anstand und Feingefühl ist für jeden eine Zier.

Zu Gunsten aller Samenfans, verzichte ich grossherzig *heuchel’/schleim* auf eine Samenlieferung von Engelbert’s Gnaden;o))

Euch allen einen schönen Freitag aus Bern
by Ruth @06.05.2005, 02:19

ach du meine güte *seufz* ... ist ja ´n ding ... jetzt bin ich erstmal sprachlos ...
aber nur kurz, will ja noch tippen ;-)

schade, wenn leute diese seite und jedes einzelne wort der hier schreibenden mitglieder allzu ernst nehmen und die meinung des obergurus (dieser beitrag hatte mich ja sehr amüsiert vor einiger zeit *lach*) unangetastet konsumieren ohne sich eigene gedanken zu machen ... und das ganze dann auch noch komplett missverstehen *mitleidig guckt*

also, mal ehrlich: ich selbst habe nix gegen eine nonkonforme meinung einzuwenden, davon kann es von mir aus gerne sehr, sehr viel mehr hier geben, das regt die diskussion an und macht spaß. allerdings denke ich nicht, dass es an einer ja-sagenden leserschaft liegt, wenn hier viele einer meinung sind, sondern daran, dass manche wohl eher etwas schüchterner sind und nicht so recht ein "ich aber nicht" getrauen ... und natürlich daran, dass sich hier leute versammeln, die ähnliche interessen und somit eben auch oft meinungen teilen. logisch. sonst wären sie nicht hier sondern woanders. (--> zwangloser zwang des besseren arguments *g*)

ich selbst bin ja nicht gerade brav ...
manche themen sind interessant und werden wohlwollend kommentiert.

aber andere interessieren mich überhaupt nicht, die werden überflogen und vergessen. die bilder der nesselchen etc waren mir bisher zum beispiel absolut egal. bilder von pflanzen interessieren mich nicht. kann ich nicht anfassen und riechen. aber eigene pflanzen großziehen selbst mag ich sehr. und falls ich auch ein paar bekomme, werde ich mich dann eben aus aktuellem anlass doch dafür begeistern, werde vergleichen und staunen und dabeisein und stolz die "babyfotos" *g* herumreichen. trotzdem hatte das thema bisher seine berechtigung, weil die anderen es toll fanden. ich hatte keine gegenmeinung, also warum den anderen den spaß verderben, neee, ich kann auch meine klappe halten (man solls nicht glauben) ...
und dann gibt es da auch die themen, wo ich laut und deutlich "nö" sage ... wenn ein "nö" angebracht scheint ...

mannomann, mit soviel kontra-meinung, da kann ich ja froh sein, dass ich bisher noch keine solchen mails im kasten hatte *feix* (obwohl - nur her damit, ich freu mich auf den austausch *muahahaha*) ...

früher hat es mir spaß gemacht, "dagegen" zu sein ... einfach nur des dagegens willens. war interessanter. aber irgendwann wurde mir das zu langweilig. und dann kam ich so langsam auf den gedanken, dass es ziemlich aufregend sein könnte, einfach nur das zu sagen, was man tatsächlich denkt. mal mitten in der masse, mal ganz alleine. das ist viel spannender weil lebendiger. wäre schön, wenn sich das noch viel mehr trauen würden ... den rückhalt der gruppe haben sie auf jeden fall :-)

ach ja: ich kommentiere immer ohne mail, da die ja bei den kontakten zu finden ist. ich tippe eh schon immer viel zu viel text überall, da spare ich mir wenigstens die mailaddi danach *g* ...
by @06.05.2005, 01:48

also ich weiß nicht... hier ist doch Rede- und Gedankenfreiheit...
ich find´s klasse, wenn jemand auf so nette und lustige Art wie Birgit sagt, dass und sogar warum sie etwas nicht mitmachen möchte - und genauso die spontane Antwort von Brina auf ihren Kommentar....
und wenn jemand das nicht gut findet, kann er´s doch genauso hier offen mitteilen...
*immernochkopfschüttelndinsbettgeht*
by Sigrid @06.05.2005, 01:39

@silverfuxx,
Da befinde ich mich endlich mal in guter Gesellschaft.....
mit meinen Adlersuchsystem....
die sich über die Antworten freuenden Steine
by Strandsteine @06.05.2005, 01:24

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier schon einmal über solche angriffslustigen Mails geschrieben wurde.

Da wurde -glaube ich Engelbert aufs Korn genommen- stimmt das?

Also ich finde die Seiten von Engelbert super und ganz besonders die Leute, die hier ihre Meinung vertreten, egal in welcher Richtung. Nur sollte halt auch jede/r dazu stehen.

Ich finde auch, dass nicht jeder an der Samenaktion mitmachen muss, warum auch, es ist doch eine freie Entscheidung. Beleidigungen sind hier total unangebracht!!!!
Und was das Krebsleiden von Brina betrifft, so möchte ich doch bitten, den Ausdruck "Krebszeugs" zu unterlassen, dass ist ein so scheußlicher Ausdruck für diese schlimme Krankheit. Das ist ja so was von abwertent und ist unglaublich. Dieser Mensch, der so was schreibt, vor dem kann man keine Achtung haben.

Ich habe hier auf den Seiten bisher nur nette und sympatische Menschen gefunden, mit denen ich gerne kommuniziere und worüber ich mich sehr freue. Daher möchte ich alle bitten, ignoriert böse gemeinte Mails - oder wie schon Engelbert gesagt hat - stellt sie in die Öffentlichkeit. Aber bleibt am Ball und geht nicht still von dieser Seite. Es wäre schade.

Allen wünsche ich noch eine gute Nacht, einen streßfreien Freitag und ein schönes Wochenende.
by Roswitha M. @06.05.2005, 01:17

@ MarieNrw

bin auch manchmal wütend, es geht trotzdem nicht schneller, buhu:-(
by silverfuxx @06.05.2005, 01:15

Hallo zusammen,
habe das Blatt zweimal gelesen.
Dachte, das kannst`s doch nicht sein. !!!!!!

Wenn wir nicht unsere Eigene Meinung haben dürfen,
dann kann Engelbert doch gleich den Text zum Ankreuzen vorgeben.

möchte nur kurz anmerken, meine Meinung muß nicht immer richtig sein,
ich kann aber auch dazulernen, umdenken,
oder bei meiner vorgefaßten Meinung bleiben.
Bin ich deswegen als Mensch weniger wertvoll, nur weil ich "ich"bin.?

Da ich davon ausgehe, das es Kein ! Einzelfall ist......
finde ich die Aktion von Engelbert für uns alle wichtig.
Es ist doch wünschendswert, wenn hier ein " Angstfreier" Raum entsteht.

Eins möchte ich als Angehörige von mehreren und
besonders von einem Krebsbetroffenen bemerken.:

Diese Todesangst die diese Menschen durchleben, kann man sich nicht vorstellen, und auch niemanden wünschen.
Und die Schmerzen auch nicht, es ist nicht vorstellbar,
was manche aushalten müssen.

Mitgefühl und Anteilnahme verbindet uns Menschen miteinander.
Und gerade Krebspatienten brauchen unsere Hilfe und dazu gehört auch
das Sprechen dürfen über das Leid,
welches man erlebt und sich nicht ausgesucht hat.

Gerade das freie Sprechen über Krebs,
es aus der Tabuzone herausholen,
damit wird doch heute endlich begonnen.

Liebe Brina,
kenne leider Deine Geschichte nicht,
aber sei ganz lieb gedrückt und Danke,
das Du diesen Schritt für uns gemacht hast,
und Dich an Engelbert gewandt hast.

Liebe Grüße von den immer noch staunenden Steinen.
Und durch viele nicht geschriebende Wörter mit einem "dicken Hals" kämpfend.






by Strandsteine @06.05.2005, 01:09

Tja Silverfuxx, wenn Frauen wütend werden, dann fliegen die Finger über die Tastatur*ggggg*
by MarieNrw @06.05.2005, 01:07

Tja Silverfuxx, wenn Frauen wütende werden, dann fliegen die Finger über die Tastatur*ggggg*
by MarieNrw @06.05.2005, 01:07

Hmmm... ich vermute einmal, dass die Dunkelziffer derer, die aufgrund ungrüner oder fehlender Daumen *ggg* auf Samen von Engelbert verzichten, weit höher als angenommen ist, denn - auch ich möchte... keinen... Samen.

Puuuuh, ich hab's geschafft. Ich hab mich getraut, den beliebten Samen vom geliebten Engelbert ebenfalls abzulehnen... *schmunzel*

Pia, köstlich! *nochimmergrinse*

Ansonsten komme ich Engelberts Bitte, kein Wort an die Mailschreiberin zu richten, gerne nach, denn es wurde ihr wohl schon sehr deutlich gemacht, dass nicht, wie sie denkt, die Mehrheit mit ihr konform geht, sondern, dass sie wohl eher einsam auf weiter Flur steht mit ihren Äußerungen der Brina gegenüber.

In diesem Sinne schlaft gut und habt heute einen schönen (Arbeits-)Tag!
by @06.05.2005, 01:01

Mama mia, seid ihr fix im Tippen, als ich mit meinem Kommentar angefangen habe stand nur der von Phillip hier.
Mein System zwei Finger suchen einen Buchstaben ist glatt im Nachteil.
by silverfuxx @06.05.2005, 00:59

Howdy Folks,

ein Abschnitt der mich besonders ärgert.

Es wäre schön, wenn du deine Meinung die niemand interessiert einfach für dich behälst. AUch wenn die Hp öffendlich ist, jeden Senf braucht man dort auch nicht und da rede ich auch für andere.

Es überrascht mich jedesmal, wenn sich jemand anmaßt zu Wissen was andere interessiert und vor allen Dingen sich ungefragt zum Fürsprecher für andere macht.

Jeder kann hier seine Ansichten zu den Themen frei äußern, jedenfalls bin ich bisher der Meinung gewesen und glaube auch damit nicht falsch zu liegen.
Manchmal stört mich etwas besonders, dann spreche ich die/den Jenigen hier im KB darauf an, aber ohne beleidigen oder kränken zu wollen, nur um es richtig zu verstehen.
Nicht jedes persönliche Problem ist für alle gleich wichtig, wichtig finde ich aber das ein Problem hier bei Seelenfarben angesprochen werden kann ohne gleich über den Schreiber/in, herzufallen und zu beleidigen.

Ich fühle mich hier wohl und finde die bisherige Toleranz und den Umgangston untereinander, sehr angenehm und hoffe das es so bleibt.

Wenn jemand beleidigende oder diskriminierende Mails privat bekommt, die auf einen Kommentar in dieser HP zurück zuführen sind.
Sollte die Mail mit Adresse ruhig als "Thema" veröffentlicht werden, nur so eine Idee von mir.

Wie Phillip schon sagte, niemand soll sich hier wegekeln lassen, jede Meinung macht diese Seite bunt, egal wie schräg sie auf den ersten Blick aussieht:-)

Wünsche Allen einen schönen Freitag, ob Brückentag oder nicht.
by silverfuxx @06.05.2005, 00:54

@Pia
Das hast Du super kommentiert.
Ich wette, das die Dame zu feige ist sich hier zu entschuldigen.
Marianne
by Marianne @06.05.2005, 00:53

Nochmal!!!

Danke liebe PIA , Du hast es auf den Punkt gebracht, das unterschreibe ich.
LG Marie
by MarieNrw @06.05.2005, 00:42

mir ist diese seite hier gerade wegen der unterschiedlichen meinungen und der toleranz so wertvoll! meist bin ich stille mitleserin und provitiere von euren unterschiedlichen sichtweisen der dinge...danke dafür an euch alle!

einen schönen und friedlichen tag wünscht euch allen
die mauberzaus
by mauberzaus @06.05.2005, 00:39

in meinem garten gibt es buxbaum und einige sträucher. gras habe ich durch steine ersetzt. ansonsten gibt es glücksklee und hauswurz und alles mit töpfereien liebevoll aufgepeppt. meinen steinboden habe ich übrigens bunt angemalt. es gab mal eine grusskarte, welche mich animierte gleich draufloszumalen. verschiedene blumenarten und gemüse kam in meinem lehmboden eh nie........ so fühlte ich mich auf den aufruf der samen auch nicht geeignet und angesprochen.
ich war aber zu feige dies zu schreiben - leider! birgit hat alles originell verpackt - weiter so! frisch von der leber weg sollte es sein.......

wenn ich dieses lese, stehen mir die haare zu berge - und ich habe viele!
ich hätte genug und würde gar keine kommentare mehr lesen. dies ist auch ein grund, warum ich nie chatte. mein pc wäre schon lange kaputt!
es gibt zu viele leute, welche frust loswerden müssen. (egal auf welche art!)

ich bekam auch schon post in meine mailbox von seelenfärblern......:O) sehr liebe und interessante, humorvolle, nette zeilen........
belästigt wurde ich zum glück noch nie! holz angreifen!
allen lieben freunde aus nah und fern ein dankeschön für eure netten berichte und rezepte in meiner mailbox. ich freue mich immer riesig.
macht's gut - bunte grüsse aus der schweiz reia
by reia @06.05.2005, 00:36

Hey Brina und Birgit,
ich find das richtig gut daß Ihr keinen Samen wollt (bleibt für mich mehr übrig)
Und um diese seltsame Mail zu komentieren ist mir echt die Zeit zu schade .....
Liebe Grüße an Euch zwei beiden und an all die viiieeeelen andern die gerne verzichtet haben !!
by Mariechen @06.05.2005, 00:33

Oh, Du mein Guru!
Erleuchte mich, schenk mir Deinen Samen!
Erhelle die Gemeinde mit Deinen Gedanken.
Und erlaube mir auch weiterhin ein paar spitze Bemerkungen und zweifelnde Fragen :-)

Hier meine ***Antwort auf diese mail:

***Hallo "Unbekannte/r",

ich finde es unmöglich wie du dich in der Kommentarfunktion gibst.

***Gut, dass es Menschen wie Dich gibt, die stets darauf achten, dass jeder alles richtig macht. Ups. Richtig heißt: so wie DU es Dir vorstellst.

Wie kannst du denn sagen, dass du keine Samen von Engelbert haben möchtest?

***So, wie sie es getan hat. Nett und witzig :-)

Keine Ahnung oder was? Wie blöd bist du denn? Du hetzt dir eine ganze Gemeinde auf den Hals damit. Denn falls du es noch niecht bemerkt hast, die Samen sind sehr beliebt.

***Ok, zwei Aussagen: a) Die Gemeinde steinigt Samenverweigerer und b) die Samen sind sehr beliebt. Frei interpretiert für mich: Engelbert verschenkt Samen, Engelbert ist beliebt, Samen sind beliebt weil Engelbert beliebt ist. Wer beliebten Samen verweigert beleidigt den beliebten Engelbert. Böse, böse, pfui, pfui! Schön, dass Du den armen Engelbert verteidigst. (Engelbert, bitte artig Danke sagen!)

Es wäre schön, wenn du deine Meinung die niemand interessiert einfach für dich behälst.

***Hallo? MICH hat die Meinung interessiert, ich heiße nicht niemand. Hattest Du eine repräsentative Umfrage ins Leben gerufen? Die habe ich verpasst, sorry.

AUch wenn die Hp öffendlich ist, jeden Senf braucht man dort auch nicht und da rede ich auch für andere.

***sagt genau wer? Wer ist man? Und wer sind diese anderen? Und wie entstehen Kornkreise?

Nur weil vor dir jemand gesagt hat dass diejenige auch keine Samen möchte musst du dich dessen doch nicht anschließen?!

***trotz netter Benutzung des Genetiv inhaltlich bedenklich. Oder weißt Du tatsächlich besser, was Brina WIRKLICH möchte? Respekt!

Wir sind eine Gemeinde die wert auf zusammehalt legt und nicht auf sowas.

***Du und wer sind eine Gemeinde? Nicht allzu böse sein, aber ich möchte bitte aus Deiner Gemeinde austreten.


Ich hatte damals schon das Kalenderblatt zu deinen "ehren" gelesen, wegen dem Krebszeugs da.
Wie nötig hat man es denn, dass man sein Leiden öffentlich macht um Mitleid zu bekommen?

***Gegenfrage: Was bezweckst Du mit einer solchen mail? Du hast keinen Erziehungsauftrag für Brina, sie darf ihre Meinung äußern und darf über das "Krebszeugs" so lange und soviel erzählen, wie es ihr passt. Und wenn ihr öffentliches Mitleid gut tut, dann gönne es ihr.

Nicht nur dass ich Deine mail frech finde, ich finde sie auch doof. Eine eigene Meinung zerstört keinen Zusammenhalt einer Gemeinschaft. Wohl aber mails, die mit Allgemeinplätzen und Beleidigungen gespickt sind. Meiner Meinung nach ist hier eine Entschuldigung fällig. Und zwar nicht in Richtung des armen Engelberts, dessen Samen so kläglich von Brina verschmäht wurden, sondern ganz klar an Brina selbst.
Mit freundlichen Grüßen, Pia



by @06.05.2005, 00:33

Menschen die andere Menschen mit Worten verletzen und zu erniedriegen versuchen, sind meistens Menschen, die mit sich und der Welt nicht zufrieden sind, oder die Minderwertigkeitskomplexe haben.
Das sei nur so allgemein gesagt, ohne dabei jemand bestimmten zu meinen.
Wenn einem so jemand begegnet, dann einfach mit einem Lächeln auf den Lippen DENKEN: LmaA. :-)))
In diesem Sinne
Liebe Grüsse Marianne
by Marianne @06.05.2005, 00:29

Ich schließe mich da Philipps Meinung voll und ganz an und finde es gut, dass diese Problematik hier mal thematisiert wird. Ich glaube es ist gar nicht mal so selten, das mit einem eigentlich ganz normalen Kommentar sowas ausgelöst wird.

Im Seelenfarben-Kalenderblatt und auch im Seelenfarben-Forum ist mir so etwas noch nicht passiert, wohl aber in einem anderen Forum und ich finde es schon wichtig, dass man über sowas spricht (schreibt).

@ Birgit und Brina
Ich finde es gut, dass ihr eure Meinung kundgetan habt, auch wenn es eine Meinung ist, die in diesem Fall von der Mehrzahl der Teilnehmer hier nicht geteilt wird. Bleibt wie ihr seid und kommentiert weiterhin, denn davon "lebt" diese Seite.

Und jetzt wünsche ich allen hier eine gute Nacht
schlaft gut - liebe Grüße vom paulinchen
by pauline @06.05.2005, 00:27

finde es unmöglich,wenn jemand auf grund seiner meinung oder einstellung hier,mit solchen mails runtergeputzt wird...ich würde mich damit nicht vertreiben lassen..
kann da auch nur sagen lasst euch nicht wegekeln!!
grüsse aus dem ruhrgebiet
by isy @06.05.2005, 00:26

es ist schrecklich, dass menschen andere angreifen, nur weil diese anderer meinung sind (und so wie's aussieht ist diese geschichte ja leider kein einzelfall).

wie kann es angehen, dass eine/r zu solch verletzenden worten greift, nur weil er/sie meint "die einzig richtige meinung" zu einem thema zu haben????

verschiedene ansichten sind doch, was das leben bunt macht!
man kann drüber diskutieren,
man kann sich auch über die einstellung anderer wundern,
oder drüber lächeln.....:-)
man kann drüber nachdenken ob der standpunkt des anderen doch was hat und man selbst vielleicht falsch liegt........

schade, dass es selbst hier solche auswüchse an "nur meine meinung ist richtig gibt"!

gottseidank bin ich mir aber sicher, dass jene eine minderheit in der seelenfarbenfamilie sind....

allen, die wie ich morgen arbeiten müssen wünsch ich einen stressfreien freitag......und allen anderen einen schönen..;-)


und uns allen miteinander toleranz.....
by sugar @06.05.2005, 00:23

Kann mich den Zeilen von Philipp nur anschliessen....

Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte...wenn ich sowas lese.
Finde es einfach sehr schade...das sowas passiert....

Ja Brina...lass dich nur nicht vergraulen...das wäre das Letzte was du tun solltest.
Bin nun einfach nur mal gespannt, ob sich die Schreiberin nochmal zu Wort meldet....Irgendwas muß sie sich ja beim Schreiben gedacht haben....oder??

Kann man wirklich nur hoffen, das sowas einmalige Ausrutscher sind....

Wünsche euch allen eine zauberhafte Nacht...

Petra
by Petra @06.05.2005, 00:21

Ich bin sprachlos über diese Mail.
>Wir sind eine Gemeinde die wert auf zusammehalt legt und nicht auf sowas.> Das Klingt als wären wir bei den Zeugen Jehovas.
Mir hat heute im Forum auch jemand eine Mail geschrieben und sich berechtigter Weise beschwert, weil jemand was geschrieben hat, was auch unterste Schublade war.
Brina, nimm Dir diese Geschreibsel bloss nicht zu Herzen. Tief durchatmen und Mittelfinger hoch.
Mein Gott, was manche sich so einbilden. Ich will auch keinen Samen und mir ist egal, was man darüber denkt. Gelle Engelbert, Du kriegst Deinen Samen auch so an den Mann oder die Frau.
Marie( Schade das es keine Smilies hier gibt)
by MarieNrw @06.05.2005, 00:21


Hallo zusammen,

also alleine der Satz "wie blöd bist Du denn?" könnt mich schon sowas von auf die Palme bringen - hab selber genügend Foren gesehen (wo ich nicht mehr sein möchte) wo es nur um das gegenseitige Runterputzen ging und nicht um die Sache selbst. *bäh*
Wenn hier nur eine feste Gemeinde daraus werden soll, dann kann man auch gleich einen Login einbauen - Seelenfarben, nur für Mitglieder, die werden dann vorher geprüft mitsamt Schufa und Vorleben und Vorlieben usw. nene, das wär ein absoluter Albtraum.

@Engelbert, Danke, ich finde Deine Antworten richtig gut dazu!

@Brina, lass Dich nicht hier wegekeln!

Liebe Grüße, Philipp (heut mir eMail Adresse)
by Philipp @06.05.2005, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: