Kommentare zu «kb20050511»

Für mich war Dein Museums-Rundgang ein ruhiger angenehmer Tagesausklang, konnte mich in jedes der Bilder eine Weile vertiefen. Danke, lieber Engelbert für dieses *ruhige* Kalenderblatt.

Gute Nacht wünscht Marianne
by Marianne/Thür. @11.05.2005, 23:56

Danke, das hat mir heute Abend gut getan.
Liebe Grüße - Claudia
by Claudia @11.05.2005, 22:41

Lieber, Engelbert,
Haben uns gestern abend die Bilder angesehen und auf uns wirken lassen.
Mit diesen schönen ruhigen Gefühl ins Bett gegangen
und dann seelig geschlafen.
Es sind wunderbare Ruhe verbreitete und ,einige auch sonnige,warme Bilder.

Vor Jahren haben wir auf einem Flohmarkt ein sehr altes Landschaftsölbild,
nach alten Kupferstichen zu datieren ca. 1850 - 1875 gemalt, gefunden.

Es ist ein Bild von dem Geburtsort meines Mannes.

Der Händler dachte, wir wollten den Rahmen.
Den Alten haben wir aber entsorgt und
bei einem Tischler einen neuen machen lassen.
Nun hängt der "Schinken" schon ein paar Jahre an der Wohnzimmerwand bei uns. Früher hätte ich es auch nie für möglich gehalten, das bei uns "sowas" an die Wand kommt.....

Im Museum des Heimatortes verfügen sie nicht über ein Bild aus dieser Zeit.
Nur Kupferstiche und spätere gemalte Bilder.
Es ist schon sehr bemerkenswert, wie sich ein Ort mit der Zeit verändert.

Engelbert, Danke für das "ruhige" Kalenderblatt, die Steine
by Strandsteine @11.05.2005, 21:42

Im Yosemite war ich schon, vor 21 Jahren. Ja, morgens sah es dort tatsächlich so aus - einfach herrlich!

Danke, lieber Engelbert!
by @11.05.2005, 20:23

kleiner urlaub während der arbeitsroutine. museumsbesuch, ohne sich vom schreibtisch abzuwenden!! sich wegträumen und so den alltag besser überstehen!! neues entdecken und altes mit neuen augen sehen...
danke engelbert!!!

ich würd gerne im see vom bild nr.1 baden und mich auf die wiese legen und in den himmel schauen... und im cottage von bild nr.2 würd ich jetzt liebendgerne ein paar tage urlaub machen, mit meinem schatz und ganz ganz viel natur!!! hach, wär das schön... träum, träum!!!

danke nochmal für die flügel zum traumfliegen!!!

liebe grüsse und einen schönen mittwoch an alle ( bald ist wieder wochenende!!!! hihi)
by nympheas @11.05.2005, 15:15

Hallo!
Ich würde ja gerne ins 2. Bild in das Cottage ziehen.
Das erinnert mich an zu Hause.
Allerdings frage ich mich denn immer sehr schnell:"Wieviel Alkoholiker gibt es dort, die Saufen, weil sie nicht wegkönnen?"
Eine schöne Landschaft beeinflußt leider die wenigsten Einheimischen positiv...
by ina @11.05.2005, 14:08

Danke für den Rundgang... er bescherte die nötige Ruhe um weiter arbeiten zu können

Abraxa
by @11.05.2005, 14:01

Hallo!

Ich mag das siebte Bild, "Marina Grande", sehr gern. Da könnte ich sein und bleiben. Dadurch das das Wasser so aufgewühlt aussieht, habe ich den Eindruck, das da Wind und salzige Luft ist. Das gefällt mir besser wie hohe Berge.

Aber schön sich auch mal mit "solchen" Bildern auseinander zu setzen.
Danke Engelbert für die Auswahl und die Tour durchs Museum.

LG Birgit
by Birgit @11.05.2005, 12:37

eigentlich kann auch ich solchen "Schinken" nicht viel abgewinnen, aber Deine Kommentare haben diese Bilder lebendig gemacht für mich und so hat das verweilen doch Spaß gemacht ;)))
by sonja-s @11.05.2005, 09:50

es war ein schöner ruhiger "anfang". die sonne scheint und wärmt mich und der rundgang in Engelbert's museum hat mir gut getan.
am liebsten mag ich das 2. bild mit den kindern und schafen. auch das strandbild mit den leuten gefällt mir. ich schau gern von der ferne zu...

vielen dank und allen einen schönen tag!

liebe grüsse,
Diana
by Diana @11.05.2005, 08:56

Ein Museums-Besuch schon am frühen Morgen, und dann auch noch so bequem mit Käffchen dabei :-))
Mich haben solche Gemälde nie sehr begeistert, weil ich als Kind immer nur die Ölschinken kannte, "Röhrender Hirsch vor Alpengipfeln", "Großes Schiff auf stürmischer See" und so. Fand ich immer scheußlich, häßlich, bedrohlich...
Darum habe ich mich auch nie intensiver mit solchen Bildern befaßt, bis ich in einer Ausstellung mit Gemälden von William Turner war. Da stand ich ganz ergriffen vor vielen seiner Bilder und bin regelrecht darin eingetaucht.
Das Bild Nr. 7 von Bierstadt erinnert mich an Gemälde von Turner. Auf vielen seiner Bilder kommt von irgenwo her ein geheimnisvolles Licht und verzaubert die Landschaft.
Irgendwie vermitteln mir diese Gemälde das Gefühl von: irgendwo ist immer ein Licht, Hoffnung, Zuversicht. Und alles wird in so ein schönes, geheimnisvolles Licht getaucht.
Die Bilder "deines" Museums gefallen mir alles gut, bis auf Nr. 6, das ist mir zu dunkel.

Das war wieder einmal eine prima Idee von dir heute. Danke, Engelbert!

Edith T.
by @11.05.2005, 08:50

Hallo

Wunderschöne Bilder. Mein Favorit ist Bild Nr. 2.
Einfach traumhaft.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @11.05.2005, 08:36

jetzt hab ich noch schnell geguckelt:

für die die's interessiert:

unter
http://www.artcyclopedia.com/artists/bierstadt_albert.html
und
http://www.kunstkopie.de/kunstdrucke/DEU/kuenstler/Bierstadt-Albert-3685.html
gibt's mehr von ihm :)

Das hat was......

LG Eveline
by Eveline @11.05.2005, 08:19

Liebe Seelenfärbler,

wer hat Lust mit mir durch jedes Bild zu gehen? Klar, nur in der Fantasie und dann in aller Genießerruhe. Aber ich würde es schön finden mittendrin zu stehen im Bild, sich rumzudrehen und dann das Ganze sehen zu können, nicht nur den Ausschnitt des Bildes.

Ich möchte mir heute eine Seelenfärblerin aussuchen, die vielleicht mit mir kommt. Und ich denke, wenn Gise Lust dazu hat, dann gehen wir beide in die Bilder rein und lassen uns berauschen von dieser Malschönheit.

Gise, hast Du Lust heute mit mir zu kommen? Ich mag Dich und ich finde Dich einmalig nett.

Liebe Grüße an alle von Inge
by Inge aus Hamburg @11.05.2005, 08:04

Guten Morgen Engelbert,

eigentlich steh ich auch nicht auf so "Schinken", wollte aber aus dem ersten Bild schon nicht mehr raus und habe im Laufe der Wanderung entdeckt, dass Albert Bierstadt nicht nur schön geheißen hat :) sondern auch wunderschöne Bilder gemalt hat, in denen man sich so richtig verlieren kann - besonders mit der "Unterstützung" deine Kommentare :)))

Danke für den schönen Rundgang und a scheans Dägle!
Eveline
by @11.05.2005, 08:01


Eine großartige Idee, ein Bildermuseum an den Schreibtisch zu holen - leider fehlt mir jetzt die Zeit, mich in die Bilder zu vertiefen, aber das Kalenderblatt ist gespeichert!
LG von ZC
by @11.05.2005, 07:57

Hallo Engelbert,
herzlichen dank für deine Museumstour
ich entscheide mich für den Blick zur Eisenbahn,
denn sie hat bisher in meinem Leben
immer wieder eine gr. Rolle gespielt
um auszubrechen aus "alten Bahnen"
Luft der "gr. weiten Welt" zu schnuppern....
um Abstand/ und Nähe zu fühlen...
um neue Kraft zu tanken ...
mlg zum feucht-grauen Krankentag
von babsi aus DE
by babsi @11.05.2005, 07:53

Eigentlich, lieber Engelbert, mag ich so romantisch-naturalistische Öl"schinken" nicht, aber das Yosemite-Tal sieht heute noch genau so aus, weil es glücklicherweise zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Eine schöne Erinnerung, die mich über den Wert dieser Kunstform neu nachdenken lässt.

Vielen Dank und liebe Grüße von Monika
by Monika @11.05.2005, 06:40

Ich mag Deine leisen, Deine lustig-aktiven und auch Deine nachdenklichen Kalenderblätter.....

Früher konnte ich solchen ollen "Hirsch-am Bergsee-Bildern" gar nichts abgewinnen. Hingen bei meinen Großeltern überm Sofa und sollte Idylle erzeugen wo Armut war.

Heute denke ich an den Maler, der sich stundenlang mit seinen Farben befasst hat, um das auszudrücken, was ihn faszinierte. Bei Bild 3 muß man sich beispielsweise mal die Wolken anschauen......

Das ging damals nicht ratz-fatz wie heute mit einem guten Grafikprogramm...
by Tina @11.05.2005, 06:15

Die Gemälde sind nicht ganz mein Geschmack, ein bisschen zu romantisch und idealistisch überhöht, um mein Naturempfinden anzusprechen - aber die Gedankenanstöße, die du zu jedem Bild formuliert hast, sind wirklich einzigartig!

Vielen Dank dafür!

by @11.05.2005, 06:06

Für mich persönlich, ist ein Kalenderblatt erst so richtig komplett, wenn auch einige Bilder zum angucken mit dabei sind.

Schöne Gemälde ...... alle !!
Wenn ich eins aussuchen dürfte, würd ich "The Yosemite Valley" wählen, das gefällt mir am besten, wegen dem Licht.

Stimmt ganz genau ! Allein zu sein, muss nicht zwangsläufig trostlose Einsamkeit bedeuten. Denn allein mit sich selbst zu sein, kann ein sehr positives Gefühl sein und einsam kann man sich dagegen auch oft unter vielen Menschen fühlen ....

Liebe Grüsse :-)
Carola
by Carola (Fürth) @11.05.2005, 01:36

Lieber Engelbert,

jetzt ist es doch tatsächlich passiert, dass ich 'extra' aufgeblieben bin.... ich fasse es nicht... doch erstmalig hab ich das Gefühl genug Zeit zum 'Stöbern' und 'Entdecken' auf deinen Seiten zu haben... also wird das nicht mein letzter Besuch um Mitternacht sein...

Hab Dank für dieses Erlebnis.... Eine gute Nacht wünscht Uschi
by Uschi @11.05.2005, 01:01

Das Bild

"The Yosemite Valley", ebenfalls von Albert Bierstadt (1830-1902) gemalt...

konnte ich am besten genießen ,... es weckt wirklich die Hoffnung,...
die Wärme und das Licht spüre ich , ein schönes Bild, wohltuend.

Vlg ..Danke für die nette Führung und den Aufenthalt des Museums.
.
vlG-ille-
by @11.05.2005, 00:47

aber hallo,
eine wunderschöne museumsgalerie!
wirklich beachtlich, was unsere (ur)großväter um die jahrhundertwende
so alles aus ihren pinseln rausholten.
ins erste oder letzte bild währe ich wohl am liebsten voll eingetaucht,
gigantisches naturerleben pur - herrlich!
auch die anderen romantischen illusionen sind traumhaft,
besser als das hier und jetzt!?!
also, gehe ich da einfach mal hin und male in mir diese ruhe
und diesen frieden weiter...

»sasch grüßt alle seelenfärber:))
by sascha @11.05.2005, 00:32

Lieber Engelbert,
ich wollte nur noch *schnell* ins Kalenderblatt sehn. daraus wurde wieder mal nichts.
Völlig fasziniert klicke ich von einem Bild zum andern und träume mit offenen Augen vor mich hin.
Aber genau das hast du ja auch bezweckt :))
Allen Bildgängern wünsche ich noch viel Vergnügen!
by Mariechen @11.05.2005, 00:31

Lieber Engelbert,
das sind wunderschöne Bilder.
Sie laden zum Träumen ein.
Das schönste ist für mich Bild Nummer zwei. Dort würde ich gern mal einige Zeit verweilen und mal total abschalten.
Liebe Grüsse von Marianne
by Marianne @11.05.2005, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: