Kommentare zu «kb20050602»

@ Philipp

danke für die Erklärung. Engelbert war auch schon so lieb und hat per mail geantwortet.

Danke vom Bildermäusel
by Bildermäusel @03.06.2005, 09:25

@Bildermäusel

bei einem Kalenderblatt wie hier für den Bildschirm kommt es _nur_ auf die Anzahl der Pixel an: 600 breit, 400 hoch. Die DPI Zahl kommt nur dann zum Tragen, wenn Dus ausdrucken möchtest, daher ist die hier für den Bildschirm eher unwichtig.
Ansonsten frag nochmal im Forum nach, gelle?

Liebe Grüße & Gute Nacht
Philipp
by Philipp @02.06.2005, 23:25

Guten Abend,
der Tag ist schon fast um.... und ich schaffe es gerade noch kurz hier rein zu schauen ... *uff*
Ich hab' dieses Mal selbst mitgestaltet und endlich mal den Eingabetermin nicht verpasst *freu* - Es war eine Freude das Projekt in Angriff zu nehmen - nur, ganz ehrlich: Ich würd' meinen Namen nicht drunter schreiben (nicht etwa weil es musslungen war!), weil ich die Beurtleilung namensunabhänig definitiv besser finde.
Die angesprochenen Vorurteile kenn' ich nur zu gut, von anderen Foto-Seiten: da können von 2 Künstlern nahezu die gleichen Aufnahmen reingestellt werden - beim einen hören die Lobesreden nicht auf, beim anderen wird manchmal sogar noch kritisiert... - sowas stimmt mich nachdenklich, und bestätigt leider folgenes Sprichwort:
"Wenn zwei das gleiche tun, .... " (ihr kennt das ja)

Halten wir uns weiter an den olympischen Gedanken - jeder darf mitmachen, und irgendwann (wenn's Engelbert belieben *gg*) gibt's dann vielleicht doch noch des Rätsels Lösung.

Ich wünsch euch einen schönen Abend
Liebe Grüsse
by andi @02.06.2005, 22:27

anbetracht der überzeugend gut formulierten argumente für olympisch anonym ist dieses für meinerwenischkeit auch das akzeptabelschte.jo.

alles gute, spass u. gesundheit u. so

liebe grüße »»»·saŠch:))
by @02.06.2005, 22:04

Lieber Engelbert,

sagst Du uns noch einmal bitte, wie groß die Kalenderblätter sein dürfen?
400 x 600 hab ich grad gelesen. Die Auflösung 72 dpi ?

Dankeschöööööööööööööööööööööööön vom Bildermäusel
by Bildermäusel @02.06.2005, 19:05

Danke für die schönen Kalenderblätter von gestern.
Ich habe gleich eins als Hintergrund eingerichtet.

MLG Annette aus Greifswald
by annette @02.06.2005, 15:28

Lieber Engelbert, du hast das alles sehr gut analysiert und durchdacht. Sehr gründlich auch, wie eben alles was du tust. ein paar dieser Komponenten waren mir auch bewusst, deshalb ja die Anregung mit dem nächsten Tag. Nun hast du eine fabelhafte salomonische Idee geboren und ich bin sehr zufrieden damit. Ich meine dieses Outen am Jahresende. Sehr gut, das ist die Lösung! Es erinnert mich übrigens an die Schule :-))) da bekamen wir unsere Zeichnungen auch immer am letzten Tag zugleich mit dem Zeugnis zurück. Das war ein toller psychologischer Trick. Erstens war die Freude - das Lustgefühl - groß, zweitens war man oft aus der zeitlichen Distanz heraus überrascht, was man so alles gemacht hatte und mochte so seine Bilder fast lieber als wenn man sie immer behalten hätte.
Deine Idee ist so gut, dass ich nun nicht anders kann, als beim nächsten Mal wieder mitzumachen, ich will auch am Schluß dabei sein!! :-D Ächz, ich gehöre zu denen die lange brauchen.
Herzliche Grüße
Tirilli

P.S. ich mag alle deine Kalenderblätter, wenn ich aber unbedingt eines wählen müsste, nähme ich den Juni, das ist supertoll!
by @02.06.2005, 12:45

Hallo allerseits,

ich habe schon gestern die vielen schönen Kalenderblätter bewundert. Toll, wieviel Kreativität sich da zeigt.
Ich finde, die Namen sind nicht wichtig. Hauptsache ist die Vielseitigkeit der Ergebnisse. Und jedes Bild ist auf seine eigene Art gut, da gibt es keine Wertung.
Ich selbst hätte auch schon gerne mitgemacht, wenn ich mehr Zeit hätte. Aber ich stecke immer noch mitten im Umzug und Einrichten. Wenn ich wieder etwas Luft habe, versuche ich es auch mal. Vielleicht klappt es schon bis Juli.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Hannelore
by Hannelore @02.06.2005, 12:00

Hallo zusammen,

Ich kann mit beidem gut leben, sowohl anonym bleiben wie auch mit Namen. auch wenn ich selber ziemlich neugierig bin. Und ich muss sagen, ich hab mich vertippt, was Engelberts Beitrag gestern war. Juli Kalenderblatt hab ich noch überhaupt nicht angefangen. Da muss ich erstnochmal Bilder durchflöhen ... auch wenn ich nicht so viele Bilder habe wie Engelbert *ggg*

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @02.06.2005, 11:41

@Dagi
ich schick dir eine herzliche, tröstende Umarmung
kanns sehr nachfühlen wie traurig du bist, für mich sind Tiere auch immer liebe Familienmitglieder ......
by Carola (Fürth) @02.06.2005, 11:31

Hallo

Ich bin auch für olympisch anonym. Ich denke, es würde sonst genau so herauskommen, wie Du vermutest. Ausserdem spielt es doch eigentlich keine Rolle, welches Blatt von wem ist. Sie sind alle wunderschön und mit Liebe gestaltet.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @02.06.2005, 10:52

Lieber Engelbert,

auch ich kann Deinen Gedankengang "olympisch anonym" nur unterstützen -
es ist einfach fairer so.

Einen brauchbar schönen Tag wünscht -
Aja
by Aja @02.06.2005, 10:11

Wie soll´s anders sein,ich bin ebenfalls deiner Meinung.
Einfach die Bilder geniessen und sich daran freuen,egal wer´s gemacht hat.

......bin heut traurig,mußten gestern unsere Prachtrosella einschläfern lassen,sie war soo krank und sie ist uns in 12 Jahren wirklich ans Herz gewachsen.(Bei uns sind Tiere schon eher Familienmitglieder)Und nun fehlt er mir ganz schrecklich.............

Heut ein trauriges Grüßli
Dagi
by Dagi @02.06.2005, 09:54

Ooooooh ja,

Grußkarten? Gerhard, das würde mir auch gefallen, aber ich will bescheiden bleiben, man kann nicht alles haben. Aber als Seelenfarben-Wunsch? Klar, das wäre was schönes.

Fröhliche Grüße von Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @02.06.2005, 09:33

Alle Kalenderblätter sind schön - die gebastelten und die professionellen!
Dankeschön dem/der "Pusteblumen-Künstler/in - der/die ermutigt - an Wunder zu glauben.
by Elise-Christina @02.06.2005, 08:52

Schon beim Lesen des Kalenderblattes wurde mir klar, daß Engelbert Recht hat.

Ich dachte zwar, daß man es schafft, die Bilder frei von Vorurteilen oder Sympathie / Antipathie (falls es die hier überhaupt gibt :o)) zu betrachten.

Aber auch Gises Bemerkung stimmt. Man läßt sich doch von manchen Dingen beeinflussen. Ob bewußt oder unbewußt spielt ja keine Rolle.

Deshalb noch einmal an alle, die mitgewirkt haben, ein dickes Dankeschön für die Freude, die ihr mir gemacht habt!

Edith T.
by @02.06.2005, 08:42

Ach so.... ein Nachtrag:

Ich veröffentliche meine Blätter grundsätzlich erst NACH Engelbert. Damit der Effekt für Engelbert und alle Leser/innen hier nicht zerstört wird. Das wäre gemein.
by @02.06.2005, 08:09

Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen, Engelbert. Auch wenn ich vor Neugierde platze :))

Und meine sind sofort erkennbar?? (@ silverfuxx) Huch!!!!

So schlecht sind sie? *g*

Aber ich denke mal, es bleibt jedem Künstler selbst überlassen, sich zu outen. So habe ich den Entschluß gefasst, meine Kalenderblätter im Blog zum Klauen bereitzustellen. Damit kann jeder, wenn er will, nachschauen ob er richtig lag.

Das Juli-Blatt ist heute nacht fertig geworden ;-)

Und natürlich wieder anders ...... und völlig am Thema vorbei, glaube ich *seufz*
by @02.06.2005, 08:07

Guten Morgen, alle zusammen!
Natürlich habe ich gestern Eure Kunstwerke bewundert - alle miteinander sind sie schön! Aber in Buchform... ich weiß nicht, ob ich mir das Buch öfter anschauen würde wie die Kalenderblätter des 1. im jeweiligen Monat. So geht es mir mit VHS'se/DVD's... ich nehme mir den einen oder anderen Film auf, um ihn später nochmal zu sehen, aber tun tu ich es dann doch nie...

Mein Tipp: die Kalenderblätter mit den Kalenderblättern bookmarken und dann von Zeit zu Zeit reinschauen.

Ist schon eigenartig, dass der Mensch die Dinge, die ihm gefallen, auch besitzen möchte...

Und was die Nennung der Künstler betrifft... ich habe schon erlebt, dass man einen Künstler nicht seiner Werke willen bewundert, sondern sein Tun allgemein, WEIL er behindert ist. Das Kunstwerk selbst trifft zwar nicht den Geschmack des Betrachters, aber weckt die Aufmerksamkeit des Betrachters, weil der Künstler eben anders ist.

Ich würde also nur dann mitmachen, wenn ich anonym bleiben darf... ;)
Nur leider verschwitze ich ständig den Abgabetermin... :((

Habt einen schönen Tag mit viel Sonne!
by @02.06.2005, 07:53

Hallo Engelbert,

ich bin ganz deiner Meinung, es ist unwichtig namentlich zu wissen, wer welches Kalenderblatt gestaltet, Hut ab vor all denen, die das so gut können, ich glaub ich könnte sowas nicht, habe mich bisher allerdings auch nur mit dem anschauen der schönen Kalenderblätter beschäftigt. Und weil die Geschmäcker eh verschieden sind (zum Glück!!!!!) hat nun mal auch jeder so seine eigenen Favoriten.

Macht weiter so!!!!

Liebe Grüße und schönen Tag noch
Petra
by Soblu @02.06.2005, 07:43

Hallo Engelbert,
also Deine Entscheidung kann man ja als ein wahrlich salomonisches Urteil bezeichnen; ganz großes Lob dafür.
Wunderschönen Tag an Euch und liebe Grüße
Gabi aus München
by Gabi @02.06.2005, 07:22

Lieber Engelbert!
Du hast vollkommen recht mit deinen Ausführungen.
Mir war auch gestern eigentlich schon klar, dass es die Kalenderblätter nicht in gedruckter Form geben kann. Auch aus den von der genannten Gründen. Aber - sie sind alle so schön. Vielleicht sollte mein Wunsch einfach nur bedeuten: Schade, dass es so tolle Kalender so selten gibt.

Viele liebe Grüße von Stephanie, die alle Künstler immer noch bewundert.
Heute wird es wieder ein wunderschöner Tag an der Mosel und hoffentlich auch bei euch allen.
Gruß
by Stephanie @02.06.2005, 06:55

Hallo Engelbert,

Deine Erklärung leuchtet mir ein. Ist vielleicht doch besser ohne Namen. Aber... als Grusskarte hätte ich die Bilder doch gerne.

Sonnige Grüße von Gerhard

by Gerhard aus Bayern @02.06.2005, 06:54

Guten Morgen!
Ich war auch gestern der Ansicht, die Namen der Fotokünstler zu veröffentlichen, aber Deine Erklärung dazu war RICHTIG und leuchtet mir ein!!
:-) Niederrheinische Grüße
by Karin @02.06.2005, 06:44

Guten Morgen zusammen,

logisch, es ist alles Geschmacksache und wenn der Herbst naht, dann möchte ich mich auch noch viel intensiver hiermit beschäftigen. Im Moment wüßte ich noch nicht einmal wie ich sowas schönes machen sollte. Im Sommer gehts kaum bei mir. Egal warum, aber mir gefällt es hier.

Als Kind hatte ich den Büchertick, habe jedes Buch verschlungen aus der Bücherhalle, heute macht mir der PC Spaß. Besonders genieße ich natürlich immer diese wünderschönen Erlebnisseiten in Seelenfarben mit Euch allen. Jeder von uns hat seinen Grund hier zu sein und mein Grund ist der, dass ich es herrlich finde, was mir hier so an schönen Bildern und Gedanken über den Weg läuft. Es ist sogar an manchen Tagen meine innere Grundstimmung damit beeinflussbar. Und natürlich von A wie Annemarie bis Z wie Zwiebelchen alle machen es super. Und ich weiß auch gar nicht wieviel Arbeit immer hier drin steckt, für mich ist es immer "schön" hier zu verweilen.

Also dann möchte ich mich heute mal bei Annemarie bis Zwiebelchen bedanken, das mir so etwas bei Euch allen widerfährt - und ich möchte nicht abwägen wer besser ist. Habe keine Ahnung. Aber ich mag Euch und das was dazu gehört und ich denke, das ist viel wichtiger als unbedingt von den kleinen Geheimnissen dieser wunderschönen Arbeiten zu wissen. Euch allen einen schönen Tag.

Fröhliche Grüße von Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @02.06.2005, 03:53

Sorry, ich seh grad, die 2 Gänsle waren ja nicht auf der März, sondern auf der April Grafik, das hab ich eben verwechselt ;-)
by Carola (Fürth) @02.06.2005, 01:56

Meine Rede ..... siehe gestrigen Kommentar ......... ;-)

Engelbert, stimmt schon, man bemerkt (besonders so blutige Laien wie ich, die null Ahnung von der Technik haben) oft den Aufwand nicht. Also mir gefällt z.B. deine hingehudelte März Grafik viel besser als der aufwändig gestaltete Juni.
Die beiden Gänschen sind einfach uuunschlagbag putzig ! Das hatte ich ja auch bereits kommentiert, ohne zu wissen, dass es ausgerechnet dein Bild ist. ;-)

Diesmal hab ich dafür gäns(z)lich danebengetippt *g* ;-) ich dachte nämlich, du hast vielleicht " Wunder gibt es immer" gestaltet. Dieses Blatt find ich neben mehreren anderen, besonders gut gelungen und trifft ebenfalls voll meinen Geschmack. :-)

Mir ist aufgefallen, dass auf den Kalenderblättern sehr oft schöne Pflanzen zu sehen sind ....nur die Tiere sind meist so ein bissel die Stiefkinder .... ich hatte diesmal schwer mit einigen süssen Junikäfern gerechnet .....
bloss so nebenbei gesagt jetzt und als klitzekleine Anregung für den "Juli" gedacht, falls jemand von den Färblern evtl. noch keine gute Idee haben sollte :-)
ich kann und will ja niemand hier irgendwie beeinflussen, nein sowas würd ich doch niiiiieee tun *gg* ;-)
by Carola (Fürth) @02.06.2005, 01:50

hallo engelbert,
im grunde haste recht...neee,besser gesagt DU hast recht...es soll jeder sein *werk*vorstellen können,ohne das sein name drunter steht...*obwohl neugierig wär ich schon*..:-)
aber, wenn ich mir ernsthaft vorstelle,das ICH so etwas zustande bringen würde *was ausgeschlossen ist*...*g* und MEIN name stände drunter...:-)
dein *olympischer*gedanke ist da angebrachter...
freu mich schon auf nächsten monat..
liebe grüsse ...isy
by isy @02.06.2005, 00:33

Hallo Engelbert,

Dein Gedankengang ist für mich nachvollziehbar, klar jeder Künstler braucht Anerkennung, ist es doch Ansporn zu weiteren Werken.
Ob hier bei der Bewertung persönliche Sympathie eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.
Manche Kalenderblätter sprechen mich mehr an als andere und für mich steht einfach das "Kunstwerk" im Vordergrund und nicht die/der Macher.
Deshalb würde ich meine Meinung nicht ändern, ob es mir gefällt oder nicht, auch wenn ich den/die Künstler/in besonders mag.
Deine Entscheidung zur Namenlosen Veröffentlichung ist wohl so in Ordnung, zumal bei einigen Werken sofort erkennbar ist von wem sie stammen.
z.B. der Schelm aus Schwelm:-)
by silverfuxx @02.06.2005, 00:28

Hallo Engelbert,

ich kann alle Deine Gründe nur unterschreiben und finde sie sehr vernünftig erklärt.Es würde sich eventuell die Zahl derjenigen minimieren, die irgendwann die Lust verlieren, weil sie sich nicht mehr gut finden. Im Pool fühlt man sich viel mutiger und das ist besser und spornt auch mehr an, wenn man Anfänger ist.
LG Marie
by MarieNrw @02.06.2005, 00:21

Hallo Engelbert,

ich stimme dir von ganzem Herzen zu !!!

Dafür - dass du den "olympischen Gedanken" zählen läßt - gebührt dir mein ganz persönliches höchstes LOB, nen dicken *knuddel* gibt es gratis dazu ;-)

Liebe Grüße - Gaby c]:-)
by beaky @02.06.2005, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: