Kommentare zu «kb20050606»

Die Welt mit Deinen Augen sehen ist einfach wunderschön!
LG Moni
by Moni @16.06.2005, 18:53

Engelbert, bist ein Künstler mit der Kamera. Ich fotografiere auch gerne, aber lieber altmodisch mit einer Spiegelreflex von Minolta. Für mich sind Fotos schon immer Kunst gewesen. Und das bleibt für mich auch so, ganz gleich was die Anderen dazu meinen. Deine Wiese mit den Mohnblumen einfach traumhaft. Du
sensibilisierst uns zusätzlich, die Umwelt mit wachen Augen zu sehen. Ich bin immer mehr auf diesen Weg gekommen. Das ist auch dein Verdienst.
Liebe Grüße in die Pfalz schickt dir Dein badischer Nachbar
Helmut
by Helmut @06.06.2005, 23:38

..... ach verflixt..das sollte FREUDE heißen :-)))))) sorry
LG nana
by nana @06.06.2005, 21:04

diese unglaublich schönen Blüten mit ihren zarten lackglänzenden Blütenblättern :-)))) wunder-wunderschön

ich mähe auch in meinem Garten um alles Blühende herum :-) Margariten, Hahnenfuß, Federnelken, Glockenblümlein und Akelei.......... auch um die wilden Erdbeeren :-)......... oder ich hol mir die "schönen Wilden" von draußen in den Garten.........

Danke für die Freuse Engelhart:-))))))))))))))
LG nana

by nana @06.06.2005, 21:03

einfach nur wunder- wunderschön...........ich habe mohnblumen, kornblumen und kamille auch so gern auf einer wiese.......
das bild entführt einen wirklich in eine ganz heile welt......
danke engelbert und danke beate, das ich "dabeisein" durfte.

einen lieben gruß
petra/feli
by petra/feli @06.06.2005, 20:55

Wunder-wunderschön, dieses Mohnblumenfeld! Und ich kann eure Wehmut verstehen, lieber Engelbert.
Ein kleiner Trost, auch wenn der weit entfernt liegt: auf Rügen haben wir vor einigen Jahren unendliche Mohnfelder gesehen. Aus den Fotos davon mache ich heute noch Grußkarten ( auf Papier, für die "richtige" Post).
Du stehst vor diesen Feldern und denkst: das kann doch nicht wahr sein. Rot, so weit das Auge reicht. Unbeschreiblich!
Wir wollen in diesem Jahr wieder dort hin und ich hoffe, es gibt diese Mohnfelder noch!
Es ist schon traurig, daß immer mehr solcher schönen Flächen weichen müssen, aber so ist der Lauf der Zeit.
Wir versuchen gerade, aus einem Teil unserer Wiese eine wilde Blumenwiese zu machen. Ich hoffe, es gelingt.

Liebe Grüße,
Edith T.
by @06.06.2005, 20:30

Tja, ich war wirklich schon überall auf der Welt, von Alaska, Caliornien, Oregon, Washington, Europa, Australien. Kommt man nach ein paar Jahren wieder, dann erschrickt man, wie der Mensch das alles zugerichtet hat. Am schlimmsten fand ich es in Nordcalifornien. Dort wurden die riesigen Redwoods wie die Streichhölzer abgesägt. Hauptsache, die Kasse stimmt.

Es gäbe sicher auch andere Lösungen, z. B. die Sanierung von Altbauten, siehe Großbritannien. Wir sollten besonnener mit unserer Umwelt umgehen.
Ich wohne in einem alten Haus, das wir immer wieder herrichten und pflegen, ebenso der Garten, der reinste Urwald, wir leben noch in Möbeln meiner Eltern. Mein Auto, das ich benötige, um zur Arbeit zu fahren, ist winzig und wird nur im Notfall herausgeholt. Wir laufen und fahren mit dem Rad, wir brauchen keinen mutierten Wagen.

Wir sollten uns vielleicht alle einmal auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen und wenn irgend möglich, den Kindern ein Vorbild sein, damit sie sich wieder orientieren können.

Ist das so utopisch? Dank dir Engelbert für die Gedanken und Bilder, Edith
by Edith @06.06.2005, 20:27

Ich war gestern auch an einem Mohmblumenfeld. Der Mohn stand zwar nicht ganz so dicht, war dafür aber mit einigen blauen Tupfen durchsetzt: Kornblumen ***** ein Augen- und Seelengenuss ...

Klatschmohn ist sehr unverwüstlich und anspruchslos. Er wächst nicht auf den üblichen Blumenwiesen, da ihm hier der Boden zu dicht ist. "Bewegte" Erde (z.B. Humushaufen von einem Aushub), die anschließend in Ruhe gelassen wird, das liebt er, also Neubaugebiete oder neu angelegte Straßenränder, ...
eins geht nicht ohne das andere ...
Der Anblick von Mohn- und Kornblumen erzeugt in mir ein Gefühl von Leichtigkeit, Sorglosigkeit ... schön!

by Christa B. @06.06.2005, 20:26

Solch ein Feld habe ich noch nie gesehen, schön its´s anzuschauen und rot macht warm ums Herz.
In meiner Kindheit gab es "Korn"felder durch und durch mit Korn- und Mohnblumen übersät. Das verhindern heute Chemie und auch die nicht mehr vorhandenen großen Felder ringsumher. Ich habe noch genug davon um mich jeden Tag, kleinere Felderallerdings, Blumen, schön blühendes " Unkraut am Wegesrand, Hecken voller Hagebuttenblüten, jeden Morgen Eichhörnchen im Park mitten in der Stadt (Landeier fahren in die Stadt zum Arbeiten) usw.

Ja, die grünen Speckgürtel um die großen Städte ziehen Häuslebauer doch magisch an, so ist es auch bei uns. Angenehm naturnah (was davon noch übrig ist oder zukünftig bleibt) leben zu wollen hat seinen Preis und irgendwann ist die Verzückung mal aufgebraucht, spätestens wenn da zu viele drumherum den gleichen Gedanken hatten.
Wer in der Stadt lebt tut das aus freien Stücken mit vielen Vorteilen und auch Nachteilen, der hat die blühenden Felder weit weg und fährt mit dem Auto hin. Der mehr zur Natur lebende Mensch, hat alles vor der Tür und kann abends wenn die Bürgersteige hochgeklappt sind und kein öffentliches Verkehrsmittel mehr fährt (da das Landei ja nur Rad fährt) nicht mal schnell noch ins Kino oder zu Freunden in der Stadt. Ich habe Angst nächtens auf dunklen Straßen, leider (früher nicht)!

Heute lagen in Leipzig sehr große alte Bäume gefällt auf der Straße, die Straße muß breiter werden weil wir nächstes Jahr 5 WM-Spiele haben.
Das hat mich aus den morgendlichen Mohnträumen gerissen, gar fürchterlich.....
by Anne @06.06.2005, 20:26

Lieber Engelbert,

mit diesen Bildern fühle ich mich in die Kindheit in Östereich zurückversetzt. Wir haben in solchen Sommerwiesen gespielt - ich habe diese Erinnerung noch ganz tief im Herzen! Hier treffe ich auch ab und zu solche Wiesen an.
Es ist eher selten, aber wenn ich so eine Wiese mit Mohn- und Kornblumen sehe, dann freue ich mich SEHR! Man muss diese Dinge einfach genießen -
wer weiß, wie lange wir noch diesen Anblick haben! Ich hoffe aber, dass es noch lange dauert! Die Hoffnung darf man NIE aufgeben!

Was gibt es Schöneres, als sich in so einer Sommerwiese niederzulassen,
in den blauen Himmel zu sehen, den Wolken nachzuschauen und die Figuren, die sie bilden zu erraten, den Hummeln und Bienen zu lauschen, die wiegenden Gräser zu beobachten und einfach die Seele baumeln zu lassen!

Ab und zu finde ich die Gelegenheit, dies zu tun! Und es ist immer wieder ein Erlebnis!!! Ein wunderbares und man spürt, dass man echt nicht viel braucht, um glücklich zu sein!

DANKE Engelbert für alle Deine wunderbaren Bilder, Deine Worte, mit denen Du einfühlsam alles beschreibst und mir so oft aus dem Herzen sprichst!

Liebe Grüsse aus Neunkirchen
****Renate****
by Renate @06.06.2005, 18:18

1. Nachtrag,
Engelbert,
wie wäre es denn mit einer Mohnfeld-Grußkarte???
nach dem Motto;
"Kommst DU mit mir ins Mohnfeld ???"
oder
"Ein Bett im Mohnfeld" (2005 - statt im Kornfeld) :-)
mlG babsi
by babsi @06.06.2005, 18:01

Hmmm, einfach schön!
by Rita @06.06.2005, 17:57

kann man/frau in diesem Mohnfeld baden :-)
oder NUR als Frühaufsteher?
aber, hab ja Glück, denn ich steh fast immer 5.25 Uhr auf :-)
1. um in Ruhe mit meiner Gymn.-Tochter zu frühstücken
2. um an den PC zu kommen, bevor mein Mann ihn besetzt!!!
3. ua. um SF-Engelbert zu besuchen und die zitante
4. um meine Post zu beantworten...
mlG aus dem feucht grauen DE in Sa.-Anhalt
by babsi @06.06.2005, 17:57

...augenschliessen, öffnen und tief durchatmen...
erinnerungen werden wach an unser häuschchen, in dem ich in herford 11 jahre gewohnt habe - naturschutzgebiet, noch bis 1987, da zogen wir aus. mein besuch im letzten jahr, das häuschchen alleine dastehend inmitten einem riesen-industriegebiet, fenster eingeworfen, verwittert, verrottet - aber trotztend dem rundum, als ob es gewartet hat, dass ich nochmal erscheine... früher waren hier felder, in denen ich rumgetobt bin, mohnblumen und kornblumen an den feld-rändern... nichts mehr davon zu sehen. weinend stand ich fassungslos vor meinem alten haus - und bin dann eingestiegen, weil ich dachte, wenn es schon auf mich gewartet hat, dann muss ich nochmal rein. ich habe viele fotos gemacht, die ich immer noch gerne ansehe - auf meiner hp hab ic das häuschchen auch wieder "auferstehen"lassen, sozusagen eine hommage an meinen kleinen weissen zwerg... danke, engelbert , für die erinnerung durch die mohnblumen, denn in jeder einzelnen von diesem meer steckt mein kleines häuschen und viele, schöne, grüne erinnerungen...
...
<:3o~
by @06.06.2005, 17:49

Das ist ja der reine Mohnwahn! Traumhaft. Herzlichen Dank.
by @06.06.2005, 17:07

Danke für diesen schönen Moment, einfach Wahnsinn, super-schön.
Genau das richtige nach einem Arbeitstag.
LG
by Steffi @06.06.2005, 17:02

DANKE!!
by Birgit @06.06.2005, 15:38

wunderschön. ich hab schon lange nicht mehr solch eine blumenwiese gesehen. früher, als ich klein war sass ich immer auf der wiese neben unserem haus in einem meer von gänseblümchen, total schön. hab sogar noch ein foto davon.
in so einem blumenmeer würd ich auch gerne wieder stehen. danke engelbert, dass ich es wenigstens für einen kurzen augenblick konnte, mit den augen, mit dem sinn und mit dem gedanken.

schöne woche an alle (mittwoch flieg ich in den urlaub - nach deutschland!!! zu meinem schatz!!!!)
by nympheas @06.06.2005, 15:17

Hallo, Engelbert!

Heute morgen bin ich auch an einem solchen Stückchen Natur vorbei gefahren.Es tut gut, so schöne Bilder zu sehen. Nur verdrängen sie überhaupt nicht, was am Samstag hier in Hammerstein schreckliches passiert ist. Es läßt mich überhaupt nicht los. Wenn ich aus dem Fenster blicke, sehe ich auf eine riesen große Brandruine. Es wird noch eine Weile dauern, bis diese schrecklichen Bilder ins Vergessen geraten.

Gruß

Astrid
by Astrid @06.06.2005, 15:16

einfach nur schön ...
by nele @06.06.2005, 14:41

Vielen Dank für diese Momente, in denen ich mit geschlossenen Augen auf das Bild gewartet habe. So durchatmen konnte ich die ganzen letzten Tage nicht, glaube ich. Und das Bild ist wirklich wundervoll :)

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @06.06.2005, 14:33

boah toll!
Hat's denn dort auch gut gerochen? Habt ihr den Wind gespührt und Bienen und Hummeln gehört?
Gerade gestern sah ich eine Reportage darüber, dass jedes Kaff nun sein eigenes Industriegebiet baut, egal ob da ein Bedarf besteht oder nicht. Es wird ja auch subventioniert, wenn die Arbeit "irgendwann einmal" zu den Menschen kommen kann. Hauptsache Aldi Lidl und Minimal und alle die Gewerbesteuer zahlen könnten, finden schon mal genügend erschlossenes Bauland. Da habe ich mich auch gleich erinnert. Es sieht überall gleich aus: Straßen, Kreisverkehr und Beton. Landschaften mitten durch ihr Herz geschnitten, für nichts und wieder nichts.
by Isa @06.06.2005, 14:15



*hach....soooo schöööön*


.......wow,hab noch nie weißen Mohn gesehen.

Grüßli Dagi
by Dagi @06.06.2005, 13:41

einfach schöne Bilder ... *träum* *schweb*
aber ich probier jetzt nicht hier zu fliegen aus - wäre ziemlich ungesund, das vom Fenster im 12. Stock aus zu testen.

Liebe Grüße zum Wochenanfang, Philipp
by Philipp @06.06.2005, 13:02

Auch mich haben diese Bilder und Dein Kommentar sehr berührt. Ich kann mich jedes Mal wieder aufregen, wenn immer mehr Baugebiete entstehen, wo früher saftige Wiesen oder Wälder waren/standen. In den Städten stehen die Wohnungen leer - man will ja unbedingt aufs Land ziehen und ein eigenes Häuschen im grünen haben.

Mein Mann und ich haben uns damals bewusst für eine gebrauchte Wohnung entschieden. Sicherlich spielten auch Zeitgründe (Garten, Sauberhalten) eine Rolle. Aber eine renovierte Altbauwohnung (70er Jahre bei uns) hat auch sein gutes.

Kannst Du das Feld nicht im Áuge behalten und ein Vorher/Nachher Kalenderblatt gestalten?

Liebe Grüße

Anja
by Anja @06.06.2005, 12:54

Auch mich haben diese Bilder und Dein Kommentar sehr berührt. Ich kann mich jedes Mal wieder aufregen, wenn immer mehr Baugebiete entstehen, wo früher saftige Wiesen oder Wälder waren/standen. In den Städten stehen die Wohnungen leer - man will ja unbedingt aufs Land ziehen und ein eigenes Häuschen im grünen haben.

Mein Mann und ich haben uns damals bewusst für eine gebrauchte Wohnung entschieden. Sicherlich spielten auch Zeitgründe (Garten, Sauberhalten) eine Rolle. Aber eine renovierte Altbauwohnung (70er Jahre bei uns) hat auch sein gutes.

Kannst Du das Feld nicht im Áuge behalten und ein Vorher/Nachher Kalenderblatt gestalten?

Liebe Grüße

Anja
by Anja aus Münster @06.06.2005, 12:53

Hallo Engelbert,
Die Mohnblumenwiese ist wunderbar - der richtige Bildschirmhintergrund um meinen grauen Büroalltag zu verschönern.
Leider sieht man solche Wiesen viel zu selten, da alles zugebaut wird.
Herzliche Grüße
Tanja
by Tanja @06.06.2005, 12:05

Wunderschööööööööön!
Bin gleich ins rote Blumenmeer eingetaucht!

Als ich klein war, stand ich inmitten einer Magerittenwiese; bestückt mit Kornblumen und Klatschmohn. Für mich fast nicht überschaubar, da mir die Blumen bis zu den Schultern reichten.
Ich habe diesen Anblick niemals vergessen. Jedesmal wenn
ich mich heute von etwas erholen möchte mache ich die Augen zu und denke mich wieder auf diese Blumenwiese zurück.

Danke für die schönen Fotos, lieber Engelbert.
Auch das kleine Foto mit dem weißen Klatschmohn ist bezaubernd. Ich wußte gar nicht, dass es ihn auch in dieser Farbe gibt.
Eine ähnliche Anziehungskraft wie diese Wildblumenwiesen haben
für mich Alleen mit altem Baumbestand, auch etwas was man immer seltener zu Gesicht bekommt - leider.

LG von Petra aus dem 13-Grad kalten, verregneten Gummersbach
by Petra @06.06.2005, 11:40

Dieses Kalenderblatt hat mich sehr berührt - ich danke Euch dafür, Engelbert und Beate.

Wenn ich heute noch dazu komme, schicke ich per Mail ein paar Aufnahmen, die ich vor einigen Jahren hier in Norddeutschland gemacht habe - eine "Wildwiese" (einzigartig in ihrer Art, wie ich meine) -, die dann aber auch wieder weichen mußte, weil sie als "Nutzland" für eine Großgärtnerei und als Baugebiet umgepflügt wurde...

Bei Deinem heutigen Kalenderblatt, Engelbert, kamen mir diese Bilder wieder vor Augen; ich bin damals oft und gerne zu dieser Wiese gefahren, konnte mich nicht sattsehen an dem Stückchen Natur - und empfand es als sehr schmerzhaft, das "Einebnen" dann mitzuerleben...

Einen guten Wochenbeginn wünsche ich allen -

Aja
by Aja @06.06.2005, 11:19

"Niemand beging einen größeren Fehler als jener,
der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte."

Edmund Burke
ist mir eben begegnet.....
by Gabi K @06.06.2005, 11:09

Was für ein schönes Bild!
Und was für nachdenkliche Gedanken...

Natürlich will man niemandem das Wohnen verbieten, aber wie wäre es, wenn alle, die die Möglichkeit dazu haben, sprich Garten oder Balkon, etwas für den Naturschutz tun? Mal ein paar Kräuter stehen lassen, eine Ecke unaufgeräumt für Vögel, Igel, Marder (ja, nicht alle auf einmal ;-) ), kein Gift, und vielleicht noch den eigenen Energieverbrauch etwas einschränken?
Es gibt sicher 1000 Möglichkeiten, etwas zu tun, ohne gleich die Welt aus den Angeln zu heben. Und wenn viele Leute eine Kleinigkeit tun, kommt am Ende ein ganz ordentlicher Berg dabei raus. Oder vielleicht auch eine Blumenwiese...

Danke für den Denkanstoß, Engelbert und Beate.

LG
Gabi K
by Gabi K @06.06.2005, 11:03

Das war toll! Werde die Seiten gleich ein paar Freunden empfehlen. Normalerweise bin ich nach so einer Ankündigung "etwas ganz tolles kommt gleich" enttäuscht.
Ganz ehrlich die zwei Minuten habe ich nicht ganz ausgehalten, aber lange genug um das Erlebnis zu haben.
Ich werde mir die Seite zu den Favoriten nehmen, dann habe ich etwas schönes, wenn's mir mal schlecht geht.
Vielen dank, Beate und Engelbert. Ich wünsche auch allen eine schöne Woche.

Susanne
by Susanne @06.06.2005, 10:56

Ein wirklich wunderschönes Bild.

Ich mag Mohnblumen total gerne. Ich wußte aber ehrlich gesagt nicht, dass es weiße gibt. Die hatte ich zuvor noch nie gesehen.

Als ich vor einer guten Woche mit dem Zug zu meiner Freundin gefahren bin, babe ich auf dem Bahnsteig auch Mohnblumen gesehen, Mohnblumen die zwischen den Schienen gewachsen sind.

Zum Glück hatte ich die Digicam mit, und habe davon ein Bild gemacht. Leider ist das Bild nicht so sonderlich gut geworden, weil sie zu weit weg standen, und ich ja nicht über sie Schienen gehen konnte. Dennoch mag ich dieses Bild sehr.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche
Ceridwen
by @06.06.2005, 10:45

...Bei wievielen landet dieser Link als Hintergrund auf dem Desktop...? Ein nachdenklicher Tag heute..
by @06.06.2005, 10:42

Ein Kalenderblatt, was nachdenklich stimmt.
Engelbert und Beate auf den Spuren unberührter Natur........leider gibt es wirklich nur noch wenige unberührte Fleckchen. Technik, Fortschritt (in welche Richtung er auch hinführen mag)... alles hat seinen Preis.

Das letzte Mal habe ich herrliche Wiesen mit Kornblumen, Margeriten und Klatschmohn, so weit das Auge reicht, 1997 in der Gegend von Bad Wildungen gesehen. Das war, wie Engelberts Mohnwiese, eine reine Augenweide.
Diese drei Blumen in Kombination sieht man nur noch sehr selten und wenn, dann nur noch Ackerrand. Aber trotzdem erfreue ich mich immer wieder, wenn ich diese herrlichen Blumen entdecke.
Übrigens, mein Brautstrauß zur standesamtlichen Trauung bestand auch aus Kornblumen;-))))
Ich mag diese Blumen sehr.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @06.06.2005, 10:34

Da möchte ich jetzt liegen und träumen, träumen und nochmals träumen, es ist einfach herrlich!!!!!!
:-)))))))))))
Viele Grüße an alle Seelenfärbler im allgemeinen und an Beate und Engel-Bert im Besonderen für dieses schöne Bild
Steff aus dem Harz
by Steffi @06.06.2005, 10:26

Danke...bin hin und weg...sehr schön. Das schöne Mohnbild habe ich mir als Hintergrund abgespeichert., da habe ich immer meine Freude daran.

Kann deinen Gedanken gut folgen, lieber Engelbert, denn es wird immer mehr Kulturlandschaft zerstört um Eigenheime zu bauen und in den Innenstädten werden die Häuser abgerissen. Habe erst einen Bericht im Kulturreport dazu gesehen.

Einen schönen Montag, Feli

by Feli @06.06.2005, 10:24

Mei, war das ein Bild!
Das haut einen ja direkt um, so eine Pracht!
Dieses Rot und davon so viel, herrlich!

Ich bin beeindruckt!!!

Wunderschön. Danke für dieses Bild.

Bitte schön als Desktopmotiv. Danke
by Roswitha M. @06.06.2005, 09:51

Jetzt sitz ich hier seit einer Stunde und versuche, aus meiner Warte zu kommentieren. Und jetzt hab ich wieder alles gelöscht... Manchmal fühlt man sich einfach zu stark angesprochen, um antworten zu können... Ich lass es jetzt...

Ich stimme dir aber zu, dass es grundsätzlich sehr schade ist, dass die Natur immer mehr zugebaut wird (von Umgehungsstrassen, von Gewerbegebieten, von neuen Autobahnkreuzen...) Das Mohnwiesenbild ist wunderschön und ich war so frei und hab es nun auch auf dem Desktop.

Liebe Grüße
Sandra
by @06.06.2005, 09:47

Leider kann ich den Mohn im Moment gar nicht genießen, denn mich plagt trotz Tablette ein fürchterlicher Heuschnupfen! Ich könnte heulen, so stinkig bin ich! Was nützen mir Blumenwiesen, wenn ich vor denen davonlaufen muß?

Versteht mich bitte nicht falsch... ich liebe Blumen und gestern sind wir in der Schweiz ebenfalls an viel, viel Mohn vorbeigefahren. Leider sind Matze und ich mit noch einem Pärchen im Auto gewesen, als Mitfahrer, und die beiden haben gar kein Verständnis für die Knipserei von Blumen - glaube ich...

Wie gesagt, ich liebe Blumen und zur Zeit suche ich Kornblumen, die man wohl um Stuttgart herum kaum findet, aber heute kann ich die Natur echt nicht genießen. Eher nur be-niesen. *heul*

Habt einen schönen Tag!
by @06.06.2005, 09:34

Bei dem Bild hab ich nur noch einen Wunsch....hineinfallen lassen und träumen. DAS wär's jetzt. Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.
Lieber Gruß aus Franken
by Heidi @06.06.2005, 09:14

erinnert mich an ein schönes lied, das alles. Karl der käfer. wenn ich den text ncoh wüsste würd ich ihn auch gern beitragen, ist nämlich wirklich schön.

Tief im Wald zwischen Moos und Farn, da lebte ein Käfer mit Namen Karl. Sein Leben wurde jäh gestört, als er ein dumpfes Brummen hört.

Lärmende Maschinen überollen den Wald, übertönen den Gesang der Vögel schon bald. Mit scharfer Axt fällt man Baum um Baum, zerstört damit seinen Lebensraum.

Karl der Käfer wurde nicht gefragt.
Man hat ihn einfach fortgejagt.

Eine Blume die am Waldesrand steht, wird einfach zugeteert. dort wo Karls Zuhause war, fahren jetzt Käfer aus Blech und Stahl.

Karl der Käfer wurde nicht gefragt,
Man hatte ihn einfach fortgejagt...

ja, so ungefähr.
by grit @06.06.2005, 09:09

moin!
ein möchtegern-langschläfer grüßt die schon hellwachen:)

die drückende blase, die wehwehchen und
ein schlechtes gewissen (verpflichtungen)
trieben mich aus dem bett- vorbei, dieser himmliche
zustand zwischen schlaf und wachsein.
kalt duschen, kaffe, termine...trügerische welt ¯-_

@engelbert: klatsch, klatsch, klatsch.... klatschmohn!

sascha

by sascha @06.06.2005, 09:08

hach... es ist einfach toll dieses Foto .... einfach genial .. zum reinlegen, wegfliegen, Gedanken schweifen lassen, träumen ....

herrlich ... Danke Engelbert

Euch allen einen guten Start in die Woche :-))))

Liebe Grüße aus München von Annette :-)
by Annette aus München @06.06.2005, 08:49

"Oh du meine Güte, isch des schia!!!"

Bei uns ist die Welt ja soweit schon noch ziemlich in Ordnung und wir müssen nicht weit gehen, um Wiesenblumenfelder zu sehen, aber SO WAS hab ich noch nie gesehen......

Wunderschön - da möcht ich mich jetzt am liebsten reinlegen - wohl eher nicht, ich hätte Angst, auch nur eine Mohnblüte zu zertreten....

Danke für's teilhaben-lassen!!! Wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werd mich gedanklich heute noch öfter in die Wiese legen ;)

LG Eveline



by @06.06.2005, 08:46

das isrt wirklich wunderschön und eben einfach schade wenn sowas weichen muss

was für eine herrliche energie die natur doch abgibt

hab das mohnblumenbild jetzt als hintergrund..liebe grüße marita
by Marita @06.06.2005, 08:41

So wird meine kleine Wiese vor dem Haus nie aussehen, aber ich hege und pflege jedes der beiden Mohnblumenbüschel, das der Wind dorthin gesäht hat, mähe drumherum und freue mich jeden Tag über die leuchtende Pracht. Da ich keine Ahnung von Pflanzen habe, die einfach so im Garten wachsen, lasse ich erst mal alles stehen was nicht nach Löwenzahn aussieht. Unkraut ist nur das was der Mensch dazu macht.
by @06.06.2005, 08:11

so eine tolle mohnwiese habe ich gestern auch gesehen,auf meiner heimfahrt aus dem odenwald.leider hatte ich,wie meist,die kamera vergessen.habe das bild aber noch immer in mir drinnen.einfach schöööööön!
einen guten start in die neue woche wünscht euch
leonilla
by leonilla @06.06.2005, 07:50

Das Mohnfeld ist eine Wucht! Sowas habe ich in echt noch nie gesehen. Danke für das tolle Bild, bei mir ging es auch schneller, als ich die Augen zumachen konnte.

Mit dem Bebauen kann man geteilter Meinung sein, beide haben ja recht .

Schönen Wochenanfang! Manda
by Manda @06.06.2005, 07:43

Wunderschön der Link.
Ich fand die Bilder im Kalenderblatt und den Kommentar dazu aber auch sehr gut und zum Nachdenken anregend.

Dankeschön.

Jaja, irgendwann werden wir entdecken können, daß man Geld nicht essen können, so wie es der indianische Spruch uns schon lange sagt.

Liebe Grüße

Eulchen
by @06.06.2005, 06:48

@tina: ist absolut okay, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Ich bin ja auch kein millitanter Naturschützer, der alles verhindern will.

Wenn du aber in diesem Mohnfeld stehst, dann gibt es keine anderen Gedanken als "schade". Das tut richtig weh, wenn man spürt, dass es eher ein Abschiedbesuch dort war.

Vielleicht kann mein Kalenderblatt als Anregung dienen, weiträumiger zu bauen und der Natur mittels Freiflächen ein bißchen Raum zu lassen.
by @06.06.2005, 06:47

Moin, moin,

heute bin ich nicht Deiner Meinung, Engelbert, aber die Kommentarfunktion ist ja auch nicht dafür eingerichtet, immer nur "alles gut" zu schreiben...

Ich muß mich da Renates Meinung anschließen und finde Deine Gedanken heute auch etwas zu negativ.

Auch Du wohnst nicht in einer Erdhöhle und ziehst morgens mit dem Klappspaten los, wenn Du mal aufs Klo mußt...

Auch Du wohnst in einem Haus und genießt den Fortschritt der Zivilisation. Fließendes Wasser, das durch Rohre geleitet wird, für die genauso wie in Deinen Bildern die Erde ausgehoben wurde. Auch Du bist beteiligt an der Stromversorgung mit Kabeln, die im Erdreich liegen, damit Du morgens Deinen PC und Licht und Kaffeemaschine einschalten kannst.

Wir leben zum Glück nicht mehr in der Steinzeit, und man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Auch ich bin gegen die Abholzung des Urwaldes und Leerfischung der Meere, auch gegen unnötige Luftverschmutzung und Zerstörung der Ozonschicht. Das sind nicht wiedergutzumachende Schäden.

Aber daß irgendwelche Gelände, die zum Baugebiet erklärt werden , halte ich für normal und kann mich darüber nicht entsetzen. Das fördert den Fortschritt und erhält Arbeitsplätze.

Es gibt Naturschützer, die beispielsweise dafür sorgen, daß im Gonsbachtal und in den Rheinauen (nur um mal ein Beispiel aus meiner Nähe zu nennen) die Tiere und Pflanzen geschützt werden und leben können. Es gibt sogar Bauprojekte, die wegen des Feldhamsters lahmgelegt wurden. Auch in unserem angemieteten Feld in Finthen dürfen wir nicht mehr grillen, weil da gerade der Wiedehopf brütet. Ist alles voll okey, verstehe und akzeptiere ich auch.

Aber für mich ist Neuerschließung nicht gleich Zerstörung. Und ich bin nicht gegen alles und jede Veränderung. Man sollte abwägen.

Habe meine Mailadresse wie immer angegeben und keine Angst vor bösen Antworten, bin ja einfach nur anderer Meinung wie Du, sowie Beate lieber die Schoko auf der Heizung hat und Du sie aus dem Eisfach holst. Vielleicht regts zum Nachdenken an, oder zu einem Besuch in unseren Rheinauen?

Euch allen einen schönen Tag!
by Tina @06.06.2005, 06:41

@rielei: auf diese Frage habe ich gewartet ;).

Ich hätte fliegen wollen an diesem Tag. Es hat mir für jede einzelne Pflanze, auf die ich evtl. getreten bin, leid getan. Im Vergleich zu einem Bagger war ich aber noch human.
by @06.06.2005, 06:37

Guten Morgen

Danke für den zauberhaften Link.
Fröhliche Grüße von Gerhard
by Gerhard aus Bayern @06.06.2005, 06:18

ZAUBERER!!!!
by @06.06.2005, 05:06

Guten Morgen, grosser Zauberer und Seelenkundiger :)

Danke, Danke, Danke


FF)))
by frank @06.06.2005, 04:47

Guten Morgen

wollte den Link gar nicht mehr zumachen...... sooooo schöööön !

Danke Engelbert und Danke Beate das ihr mit offenen Augen durch die Welt geht - und danke - ich lerne von euch das auch zu tun.

Einen schönen Wochenanfang wünscht allen die

Eismaus
by Eismaus @06.06.2005, 04:24

Schön sind sie , diese Blumen.
Wunderbar anzuschauen.

Wieviele habt ihr denn totgetreten? Um möglichst das beste Foto knipsen zu können?
Jaja Engelbert ... der Mensch ;-)
by rielei @06.06.2005, 02:27

wunderschön - fast überirdisch!

als ich meine augen öffnete, bin ich fast im bild versunken.

danke engelbert! danke beate!

natti, natti
by sabine @06.06.2005, 01:21

Ich dachte ja schon bei dem Foto mit den Kornblumen "ach wie schön" und auch die weisse Mohnblume ist was besonderes.

Bei mir werden die Bilder in weniger als 10 Sekunden geladen, so dass ich mich ziemlich beeilen musste mit den Augen schliessen ;-) ich hab deinen Rat befolgt und mir Zeit genommen ....................... und dann war ich in dieser wunderschönen anderen Welt, gegen die alle anderen Bilder und Farben nur noch verblassen .....
Ein Traum !!! Dankeschön dafür :-) ich bin jetzt auch begeistert und gleichzeitig etwas wehmütig ....

LG an dich, Beate und alle anderen und einen schönen Wochenanfang :-)
Carola
by Carola (Fürth) @06.06.2005, 01:16

meine lieblingsblumen....herrlich! danke engelbert und beate!!

wünsche euch allen einen guten wochenstart!
liebe grüße von der mauberzaus
by mauberzaus @06.06.2005, 00:38

nach dem augenschliessen und wiederaufmachen...schööööööön...:-)
by isy @06.06.2005, 00:36

Lieber Engelbert,

trotz des versöhnlichen Endes mit der wunderschönen Mohnwiese ist mir deine Bildergeschichte heute zu negativ.

Warum immer jammern, nur weil der Mensch Platz beansprucht? Dieses Baugebiet wird bald ein Heim für Familien sein oder bringt neue Arbeitsplätze ... ja, diese Wiese wird wohl geopfert werden, aber an ihrer Stelle entsteht neues Leben - das ist der Lauf der Dinge.

Ich brauch kein ganzes Mohnfeld, um mich satt zu sehen - mir reichen ein paar Margeriten am Wegesrand, wenn ich morgens mit dem Radl ins Büro fahre ... und die finden immer ihren Platz!

Eine schöne Woche wünscht euch allen
Renate
by @06.06.2005, 00:31

Herrlich! Ganz wunderbar!!
by Asi @06.06.2005, 00:20

Eine wunderschöne Bildergeschichte mit einem traumhaften Ende. Wünsch euch ein gutes Nächtle und einen schönen Wochenanfang! Anette/LePic
by @06.06.2005, 00:17

Hallo Engelbert,
da geht einem das Herz auf. Da möchte man sich reinlegen und nur noch träumen.
Danke für das schöne Foto.
Euch auch einen schönen Wochenanfang.
Liebe Grüsse von Marianne
by Marianne @06.06.2005, 00:12

Seeeeehr schön! Fehlt nur noch ein bisschen Wind, der den Mohn sanft hin und her wiegt....

Gute Nacht,
Beate
by Beate @06.06.2005, 00:12

...wunderwunderschön - nein ... *traum*haft schön.

Merci für diesen tollen Anblick.

Gute Nacht und schöne Träume!

Liebe Grüsse :-)
by @06.06.2005, 00:11

*seufz* einfach nur schön... *hin will*
by stefi @06.06.2005, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: