Kommentare zu «kb20050615»

Hallo Engelbert,

In vielen kann ich den Kommentaren von
@ Edith T und @ Vodia zustimmen.

Wenn man sich die Hotelbewertungen von Urlauber ansieht,
kommt einem das kalte Grausen über diese Vorstellungen.

Diese Ansprüche die unabhängig vom Urlaubsland gestellt werden, grausam.
Da muß man sich schon beim Lesen schämen.
Und dann frage ich mich oft:
Wie mag es bei denen privat zu hause sein - aussehen. ?

Wo sind die Zeiten geblieben,
wo die Menschen mit einem Zelt zu frieden waren.?

Warum müssen heute viele Menschen, oft Frauen, in armen Ländern während des Urlaubes wie ein Weihnachtsbaum mit Schmuck behängt sein.

nun will ich lieber aufhören, bevor ich die rote Karte erhalte,
aber unser Verhalten beeinflußt in großen Maße
die Menschen in dem Urlaubgebiet.

liebe Grüße von den Steinen,
die gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt
und noch immer in Gedanken den Kopfschütteln muß,
über das erlebte mit unseren Landsleuten.
by Strandsteine @16.06.2005, 21:12

Immer derselbe Teufelskreis:

Es ist wo schön, unberührt, abgeschieden, idyllisch...

Wunderbares Urlaubsland! Erst kommen ein paar, die sich noch mit der Natur, Kultur und den Menschen dort harmonisch zusammenfinden.

Dann merken es immer mehr, wollen aber Hotels, Restaurants, Fun und Action wie zu Hause. Und die Einheimischen merken auch, dass sich damit leichter Geld verdienen lässt als mit Fischen, Ackerbau etc.

Hat das Land Glück, wird vorsichtig und mit der natürlichen Infrastruktur im Einklang ausgebaut, doch meistens hat es Pech und dann werden aus den einstigen Traumstränden und Buchten entsetzlich verschandelte Anblicke von Hochhäuser-Skylines.

Dann kannst die hören, die früher dort waren, als es noch ursprünglich und natürlich war: Da fahren sie nimmer hin!
Die, die hinfahren machen alles nur noch schlimmer!

Warum müssen wir eigentlich immer irgendwo hinfahren? Und warum müssen wir da in einem weichen Hotelbett schlafen und Wiener Schnitzel essen???

*kopfschüttel*
Vodia
(fahrt jetzt zu ihrem Wohnwagen am See)
by Vodia @15.06.2005, 17:04

Wenn man sich hin und wieder damit befaßt, wie andere Völker oder Volksgruppen um ihre Existenz bangen und kämpfen müssen, dann weiß man zu schätzen, wie gut es uns hier geht ( immer noch! ).

Zum Kommentar von Tina:

Der Tourismus zerstört leider vieles. Aber da ist auch ein Umdenken bei den Reisenden erforderlich.
Wenn ich in ein fremdes, fernes Land fliege, dann kann und muß ich doch nicht den gleichen Komfort erwarten, wie bei mir zu Hause! Oder soll´s sogar noch ein bißchen mehr sein!?
Und Interesse an den dort lebenden Menschen, ihren Gewohnheiten und Lebensbedingungen sollte auf jeden Fall ins Reisegepäck gehören.
Am besten ist immer noch eine gründliche Vorbereitung. Lesestoff gibt es in Hülle und Fülle.

Ich möchte im Urlaub auch Spaß, Erholung und sorglose Tage. Das alles aber möglichst im Einklang mit der Natur und den dort lebenden Menschen.

Einen schönen Sonnentag wünscht allen
Edith T.
by @15.06.2005, 09:06

Moin, moin,

am Sonntag gabs einen interessanten Bericht im MDR zu Deinem Thema im Kalenderblatt heute "Reichlich Wasser vor der Hütte"

Hier der Link dazu:
http://www.mdr.de/tv/programm/prog%5Fdetail+506506.html

Da wurde die Schönheit der Malediven gezeigt, aber auch die Bemühungen und täglichen Organssationsabläufe, die es kostet, um dieses Paradies erhalten zu können.

"Um den Luxus-Urlaubern aber dieses perfekte Bild bieten zu können, bedarf es einer ganz eigenen Logistik. Mitten im Zentrum der Insel schlägt - für die Gäste unsichtbar - das künstliche Herz des Ressorts: Maschinen-Räume, Stromgeneratoren, Großküchen, Lager- und Kühlräume, Trinkwasser- und Müllverbrennungs-Anlagen. Das alles beherbergt das kleine Paradies im Inneren."

Interessant auch, daß dort eigenlich von den sandigen Gegebenheiten her gar keine Blumen wachsen; nur Palmen und Gestrüpp, aber da der Urlauber dort welche erwartet werden sie importiert :-)

Die Langusten, die dort serviert werden sind auch keinesfalls "fangfrisch" :-) und werden ebenfalls eingekauft. Wie holländisches Bier und vieles andere, um Erwartungen zu erfüllen.....

Na ja, ist eh nicht ganz meine Preisklasse, solche Träume kosten dann doch ein bißchen zu viel....
by Tina @15.06.2005, 06:06

Ist bestimmt sehr interessant, aber nix mehr für die fortgeschrittene Stunde......
.......morgen ist auch noch ein Tag!!!
Gut´s Nächtle an Alle........Anette
by @15.06.2005, 00:38

Nu komm ich wieder nicht zum schlafen..........

Weiß genau daß ich mich erst noch durch die Links klicken muß !
Bist unmöglich Engelbert ;)

Allen einen fröhlichen Mittwoch
Mariechen
by Mariechen @15.06.2005, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: