Kommentare zu «kb20050623»

Da ich eine Woche lang in der Türkei war, muß ich nun alles nachlesen...

Ganz ehrlich mußte ich erst ein paar Minuten lang grübeln, wozu das Bild einer Frau hier im Kalenderblatt gut ist... Ich hielt es für ein erotisches Bild, das einfach nur schön sein sollte... Erst nach dem Durchlesen der Kommentare fiel mir die Amputation auf.
Und dann hat mich erschrocken, dass dies jemandem oder mehreren hier wichtig erscheint - diese Äußerlichkeit - und dass mir diese Äußerlichkeit offensichtlich gar nicht so wichtig ist, weil es mir spontan gar nicht aufgefallen ist.
Ist schon komisch. Ich sage das nicht nur so, aber ich finde diese Frau wirklich schön, das ist für mich keine Frage. Das Bild bzw. die Diskussion darum empfinde ich eher als Provokation... die nachdenklich (nicht negativ!) stimmt.

Liebe Grüße!
by @27.06.2005, 20:15

Entschuldigung,
es sollte " Schliessmuskel" heißen.
by Strandsteine @23.06.2005, 23:56


Hallo zusammen,

habe noch eine Anmerkung zu dem Thema Äußerlichkeiten.

Wenn dem Mann bei Prostatakrebs die Proatata entfernt wird und der zweite
Schiessmuskel an die Blase angenäht wird, verkürzt sich der Penis automatisch, (da er hochgezogen wird,) und bildet sich im Laufe der Zeit noch weiter zurück.

Das ist auch für den Mann eine, oft unerwartete Sache, die er bewältigen muß.

Möchte doch alle Männer bitten, geht zur Vorsorge und
macht jedes Jahr den PSA - Test.
Wieviele kennen den Test.?
Oder seid Ihr von Euren Arzt darauf hingewiesen worden?

Nur ein Hinweis von mir.

Ihr habt glücklicherweise hier über viele Arten der Äußerlichkeiten geschrieben. Das finde ich einfach gut und wichtig.

Seid dafür ganz innig bedankt, die Steine

by Strandsteine @23.06.2005, 23:54

Danke Zitante für die ausführlichen Schilderungen, was frau unter Brustaufbau zu verstehen hat.

Und nachdem ich das gelesen habe kommt mir das Bild noch weniger entstellt vor, als beim ersten Mal. Nein, zweiten mal Hinsehen, denn gleich ist es mir ja gar nicht aufgefallen, weil diese Frau immer noch eine solche weibliche, erotische Ausstrahlung hat und schön ist!

Ein Gedanke in eine etwas andere Richtung kommt mir da noch in den Sinn.
Warum lassen sich nur Frauen an ihrem gesunden Busen rumschnibbeln um irgendeinem Ideal zu entsprechen??? Werd ich nie verstehen!

Guten Nacht
Vodia
by Vodia @23.06.2005, 22:55

was für ein aufrüttelndes Kalenderblatt!

Ja, die Frau ist schön! Uns so herrlich lebendig.

Aber um mal bei Silverfuxx und Zitante Christas Beispielen zu bleiben...
Ist es nicht verrückt, wie unterschiedlich von der Aussenwelt auf die Amputation eines Körperteiles reagiert wird?
In den allermeisten Fällen macht sich niemand von aussen (also nicht aus dem engen Familienkreis) Gedanken, wenn einem Mann ein Hoden entfernt wird. Man registriert es (wenn man es überhaupt erfährt), überlegt vielleicht noch, wie es mit der Liebe klappt und geht zur Tagesordnung über. Jedenfalls dem Betroffenen gegenüber. Kommt kaum einer mal auf den Gedanken, ob es den Betroffenen belastet. Das jedenfalls habe ich in meinem 26jährigen Berufsleben in der Urologie so erfahren.
"Erleidet" jedoch eine Frau dieses Schicksal, macht sich die halbe Welt Gedanken um ihre Psyche....
Warum ist das nur so???

Nachdenkliche Grüße
Gabi K
by Gabi K @23.06.2005, 21:54

@Bini und Silverfuxx
ein sehr heikles Thema heute. Ich hab eben nochmals darüber nachgedacht. Ich denk, ich würde mir keine Prothese einsetzen lassen .... aber man weiss das vorher nie so genau. Erst wenn man sich selbst in so einer Situation befindet.

Ich glaub, je jünger man ist, desto körperbewusster ist man auch umd umso schwerer kann man sich dann damit abfinden "verstümmelt" ... keine "richtige Frau" mehr zu sein oder kein "richtiger Mann"und entscheidet sich letztendlich für eine Prothese. Es kommt bestimmt auch viel darauf an, wie verständnisvoll der jeweilige Lebenspartner auf alles reagiert.

Auf alle Fälle ist das LEBEN am wichtigsten, viel, viel wichtiger als alles andere.
by Carola (Fürth) @23.06.2005, 21:40

@ Bini

Bei einem Bekannten mußten beide Hoden entfernt werden, er hat sich für Prothesen entschieden, da er einen leeren Hodensack nicht akzeptieren konnte und wollte.
Natürlich ist so etwas freiwillig.
by silverfuxx @23.06.2005, 20:51

@silverfuxx ...

Männer denen ein Hoden wegen Hodenkrebs entfernt wurde, bekommen nich automatisch eine Prothese eingesetzt ...

Mein Mann lehnt eine Prothese nur aus ästischen Gründen ab und kann ganz gut mit nur einem Hoden leben ...

Liebe Grüße

Bini.

by Bini @23.06.2005, 20:08

Hallo, heute ist es mal wieder soweit etwas zu schreiben.
Also ich weiß nicht warum Frauen mit einem Busen nicht schön sein sollen.
Meine Meinung dazu ist eigentlich ganz einfach. Egal ob groß oder klein ob einzeln oder zu zweit wem kann man es denn überhaupt recht machen? Mich würde es in keinster Weise stören wenn meiner Partnerin das gleiche widerfahren würde. Im Gegenteil wichtig ist doch nur das man auf diese Art und Weise versucht die Krankheit zu besiegen. Und wenn es auf diese Art geht dann doch umso besser, je länger habe ich dann meinen Partner.
Grüße euch lieb Jörg
by Jörg @23.06.2005, 19:31

@ Zitante Christa

Danke für Deine Aufklärung, rück es doch meine Meinung wieder gerade, das nicht alles was von den Ärzten geschildert wird mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
by silverfuxx @23.06.2005, 18:16

Aber natürlich ist sie schön!!!

Man sollte sowieso immer hinter die Fassade schauen "das Wesentlicht ist für die Augen unsichtbar".

Wieviele von uns haben Narben, die man sieht oder auch nicht sieht....

Allen einen schönen Tag und die, die Angst haben, es könnte sie betreffen: geht zur Vorsorge, nichts ist schlimmer als die Ungewissheit und vielleicht (hoffentlich) macht ihr euch ja ganz umsonst Sorgen....

Liebe Grüße
Eveline
by Eveline @23.06.2005, 18:00


Wie ja schon heute morgen angekündigt, will ich auch noch ein paar Zeilen hier schreiben.

Das Bild konnte mich natürlich nicht schockieren, sehe ich Gleiches doch jeden Tag, wenn ich in den Spiegel schaue. Es ist für mich aber kein Grund zu Lamentieren, denn: I-c-h l-e-b-e !!! Hätte ein Fotograf mich gefragt, wäre ich ohne Bedenken einverstanden gewesen, denn es ist m.E. sehr wichtig, daß auf diese Art und Weise die Scheu vor dem Umgang mit der Erkrankung und den Betroffenen genommen wird.

Betroffen machen mich in diesem Zusammenhang andere Sachen:

. Männer, die ihre Frauen aufgrund einer solchen Operation verlassen

. Gutachter, die bestätigen, daß Radiologe und Gynäkologe einen schweren Fehler begangen haben, weil sie den Tumor 3 Jahre lange nicht erkannt haben - und im gleichen Atemzug aber eine Schadensersatzforderung ablehnen mit der Begründung: Dadurch ist kein weiterer Schaden entstanden

. Krankenkassen, die Vorsorgeuntersuchungen nach dem Screening-Verfahren (die in europäischen Nachbarländern seit Jahren mit erheblichem Erfolg durchgeführt werden) erst jetzt als "Modellversuch" einführen und sich dabei noch auf die Schulter klopfen, was für tolle Ideen sie doch hätten

. Ärzte, die ihre Patientinnen zu einem Brustaufbau regelrecht "drängeln" (warum wohl???) bzw. Medien, die diese schweren Operationen als Nonplusultra für die Selbstbestätigung der Frau hochjubeln

Und weil Silverfuxx das Thema gerade vorher angeschnitten hat:
Ich habe noch k-e-i-n-e-n, absolut keinen einzigen Brustaufbau gesehen, der ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat.

Einfaches Beispiel: Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe, z.B. aus der Schulter:
1. OP: Ein riesengroßer Schnitt auf dem Rücken, das Muskelgewebe wird ausgelöst, einmal um sich selbst gedreht, die Brustnarbe ebenfalls wieder geöffnet, das Muskelgewebe gezogen bis es zur Brust reicht, dort "festgeklammert", alles wieder zugemacht.
2. OP: Die "gesunde" Brust wird operiert und der "aufgebauten" Brust angepaßt (man kann aus dem vorhandenen Gewebe nie die Brust so formen, wie es die noch vorhandene ist!!!).
3. OP: Aus den Schamlippen wird Gewebe entnommen (weil es farblich der Brustwarze etwas ähnelt) und eingesetzt.
4. OP: Der Nippel wird tätowiert

Ergebnis nach maximal 2 Jahren: Das Fettgewebe aus der Schultermuskulatur hat sich abgebaut (es ist nun mal eben kein Brustgewebe!!!), es haben sich Beulen und Dellen gebildet und die Brustwarze ist nur noch ein verschrumpeltes Stück Haut... Die gesunde Brust hat unter der Verkleinerung bzw. Vergrößerung auch gelitten, die Patientin hat ihrem Körper unnötig viele Narkosen zugemutet um enttäuscht festzustellen, daß es nun wesentlich schlimmer aussieht, als das, was das obige Bild zeigt.

Es gibt zwischenzeitlich hervorragende Prothesen, die entweder in spezielle Prothesen-BH's eingelegt werden, oder auch selbsthaftende Modelle, die mit (fast) normalen BH's zu tragen sind - es fällt keinem Außenstehenden auf, daß da "was fehlt".

Ach, nun ist es doch wieder viel zu lang geworden, und dabei könnte ich noch so vieles berichten. Wer gezielte (auch intime) Fragen hat, kann mich gerne anmailen. Auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt zu bestehen, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr hinzuweisen.

Danke Dir, Engelbert, für dieses Kalenderblatt, das sich viele hoffentlich zum Anlaß genommen haben, sich zur längst fälligen Untersuchung anzumelden.

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @23.06.2005, 17:58

Mit Verwunderung lese ich in den Kommentaren nichts über einen Wiederaufbau der amputierten Brust.

So schlimm eine Ablatio für die betroffene Frau auch ist, rettet sie ihr Leben, um die Psychischen Narben etwas geringer zu halten gibt es die Möglichkeit des Brustaufbaus.

Für den operativen Brustaufbau gibt es je nach Situation verschiedene plastische Operationsmöglichkeiten:
Brustaufbau mit Prothetik
Nach der Brustamputation wird sofort ein Gewebeaufdehner implantiert, der in regelmäßigen Abständen über ein kleines Ventil in der Achselhöhle mit Kochsalzlösung aufgefüllt wird, bis das gewünschte Volumen erreicht ist. Nach 6 bis 9 Monaten wird der Gewebeaufdehner gegen die endgültige Prothese ausgetauscht. Diese besteht aus einer Kunststoffumhüllung mit Silikon- Salzwasser- oder Hydrogelfüllung. Meist kann auch eine neue Brustwarze mittels Hautverpflanzung und Tätowierung wiederhergestellt werden. Wie mehrere Studien bestätigen können, besteht durch die Einpflanzung einer Prothese keine gesundheitliche Gefährdung.

Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe
Bei dieser für den Operateur anspruchsvollen Methode wird körpereigenes Haut, Muskel- und Fettgewebe verpflanzt, um eine Brust nachzubilden. Das Gewebe wird hierzu vom Bereich des Unterbauches, des Gesäßes oder des Rückens entnommen.

Männer deren Hoden entfernt werden müssen, bekommen entsprechende Implatate in den Hodensack, auch um ihrer Psyche willen.

Wer Menschen auf ihre Äußerlichkeiten reduziert, hat sicher auch kein ausgeprägtes Selbstwertgefühl und kann einem leid tun.

Wie schon hier oft gesagt, geht regelmäßig zur Vorsorge, eine Früherkennung kann das Schlimmste verhindern, bei Männer und Frauen.
by silverfuxx @23.06.2005, 16:38

Dieses Kalenderblatt hatte ich bereits Nachts geöffnet und erst auf den zweiten Blick alles gesehen .....

Zur Vorsorge geh ich regelmässig jedes Jahr. Mein Arzt hat mein volles Vertrauen, ich kenne ihn schon seit der Geburt meines Sohnes. Mammographie hatte ich noch nie. Ich lass mir von ihm immer die zusätzliche Untersuchung mit Ultraschall machen.

(Ultraschalluntersuchung der Brust (Mammasonographie) – eine strahlungsfreie Zusatzuntersuchung

Bei der Mammasonographie werden beide Brüste sowie beide Achselhöhlen mit einer Ultraschallsonde nach einem vorgegebenen Schema untersucht, um mögliche Veränderungen darzustellen.)

BITTE geht alle regelmässig zur Krebsvorsorge. Auch die Männer !!! Diese Untersuchungen tun nicht weh, doch sie können euer LEBEN RETTEN !!!! Und Ungewissheit ist doch viel schlimmer zu ertragen.

Allen Betroffenen wünsch ich von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft !!!!!!

Liebe Grüsse von Carola
by Carola (Fürth) @23.06.2005, 15:29

Laotse sagte einmal:
wenn es das Gute gibt, ist das Schlechte schon gesetzt.
Also ist hier doch
eine Bewertung für das Aussehen überflüssig,
oder nicht?

Ich bin eine Frau,
ich mag mich,
ich bin zufrieden,
das ist gut so!!!

lg Isa
by Isa @23.06.2005, 15:29

Aus dieser FRau Frau strahlt von innen heraus Lebensbejahung , ich finde sie mutig und schön. Sie LEBT!
Sich als Frau fühlen hängt nicht nur alleine von den weiblichen Attributen ab...auch wenn das leider in unserer Gesellschaft immer wieder hervorgehoben wird.
Die innere Schönheit ist das, was uns ausmacht...auch wenn der Körper nicht perfekt ist. Sie gibt der FRAU ihren ganzen Charme und ihre Ausstrahlung. Sie macht sie für andere liebens- und achtenswert.

Ich habe das Foto lange betrachtet und mir meine Gedanken dazu gemacht. Ja , es ist wichtig, die Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrzunehmen, für mich ein Anstoss, damit noch bewußter umzugehen.

Einen schönen Nachmittag wünscht Marianne

by Marianne/Thür. @23.06.2005, 14:44

ERst auf dem zweiten Blick hat sich mir das Thema von heute offenbart und ich ziehe den Hut vor allen Frauen, die mit ihrem Krebs leben dürfen und es meistern ...

Und: Du schaust klasse aus

Bini.
by Bini @23.06.2005, 14:33

Sorry, Inge ist nicht immer Inge. Es gibt mehrere mit meinem Namen und ich bin Inge aus HH. Dies nur als Antwort zu einer strittigen Nachfrage aus meinem Kreis, welche meine Mailanschrift haben.

Inge aus HH

by Inge aus Hamburg @23.06.2005, 14:21

Hallo!
Finde dich auch wunderschön. Es ist toll den Mut (?!) für das Foto zu haben. Es macht anderen Frauen auch Mut.
Wünsche dir alles Gute, Monika
by Monika @23.06.2005, 13:21

Ich habs erst auf den zweiten Blick gesehen!

Wollte schon eine flapsige Bemerkung dazu machen,...
zum Glück habe ich nochmal hingeschaut!

Gehe regelmäßig zur Vorsorge, nur vor der Mammographie habe ich mich bisher gedrückt. Doch dieses Jahr werde ich wohl auch das machen lassen, nachdem ich Eure Kommtentare gelesen habe.

Sollte ich eines Tages in dieser Situation sein, werde ich JA zum Leben sagen und damit zu leben lernen.
Denn lieber lebendig mit einer Brust als tot...

Meine Schwiegermutter hatte eine Mammaamputation am Anfang der 70er Jahre und sie ist 2002 mit 83 Jahren gestorben, aber nicht an Krebs!

Allen Betroffenen hier meine besten Wünsche und alles Gute weiterhin!

LG
Vodia
by Vodia @23.06.2005, 11:59

Diese Frau ist wunderbar, und auch eure Kommentare sind wunderbar. Zum Glück war ich immer früh genug bem (richtigen?) Arzt. In der Kur im Februar erfuhr ich, dass ich 8 (!) Jahre lang mit einer Diagnose rumgelaufen bin, die mir Angst gemacht hat. Und dann die Nachricht: falsch gelesen. Evtl. mehr dazu in Mails, aber nicht hier. Erst Erleichterung, dann Wut (über die verlorenen Jahre) mit Tränen und allem, und dann kam der Trotz: Jetzt erst recht! Ich muss damit leben und habe noch Jahre vor mir, die ich gesund und lebensfroh verbringen möchte.
@ Tirili und alle anderen, die Angst haben vor den Untersuchungen: Bitte geht hin, die Unsicherheit und vor allem UN-Gewissheit machen mehr kaputt als die Diagnose. Ich war damals dann auf einmal ganz ruhig... hat mich doch meine innere Stimme nicht getäuscht.
Nachdenkliche Grüße von ANne
by @23.06.2005, 10:44

In meinem vorherigen kommentar ist die Mailaddy falsch, hier ist sie richtig! Sorry.
by Hathor @23.06.2005, 10:42

guten Morgen an alle :-)))))))) - ABER besonders an @ isi :-))))

liebste isi, mich hat erschreckt was Du geschrieben hast. Mir ist es genau so gegangen - ich hatte eine Schweineangst und bin nächtelang wach gelegen weil ich vor schlimmen Gedanken nicht schlafen konnt.

Irgendwann bin ich doch zum Gyn und :-)))))))) es ist alles in ORDNUNG :-)))))))
Ich hätte die ganze Welt umarmen können vor Erleichterung.

Lass Dir diese Freude auch schenken :-))

..oder falls es doch keine gute Nachricht sein sollte, was ja genau so sein kann......... dann kannst Du gewiss sein, dass Du von unendlich liebevollen guten Gedanken von uns allen hier getragen sein wirst :-))))))))))

nana lacht euch vergnügt an :-)))
by nana @23.06.2005, 10:38

Also "Risikofall" hätte ich schon lange zur Vorsorge müssen. Dieses Bild hat mich dazu animiert einenTermin zu machen. danke dafür auch an die unbekannte Frau auf dem Bild und an die Vorschreiberinnen!

Lg
Hathor
by Hathor @23.06.2005, 10:34

Natürlich bist du eine Frau!!!!

Eine sensible, starke und schöne Frau!!!


Pascal
by @23.06.2005, 10:05

oh ja, ich las, sah, las, und sah...und war dann auch ein wenig erschrocken. das erste mal sah ich das gesicht (ausgeglichen und zufrieden) und die pose der frau...das zweite mal, um was es hier wohl geht.
ich habe einfach "sowas" noch nie gesehen. ich denke, das kann man mir dann verzeihen, oder?

ich finde die frau auch schön. sie hat eine gute ausstrahlung, selbstvertrauen. sie findet sich selber schön! und das ist wohl das, was zählt. ...und sie hat einen ring am finger. ihr mann (und ihre kinder? ihre freunde?) wird ein wunderbarer mensch sein - die schöne frau ehrlich annehmen, wie sie ist und lieben. ich denke, das macht sehr viel aus.

was sind äußerlichkeiten? nur eine hülle... wie heißt es im kleinen prinzen so schön: "man sieht nur mit dem herzen gut"

liebe grüsse,
Diana
by Diana @23.06.2005, 09:28

Ein Foto, das unter die Haut geht.
Schön, dass sie sich fotografieren ließ, und zu sich steht.

Dabei frage ich mich, was mein "Frau-Sein" ausmacht?
Wodurch definiere ich mich? Was macht mein weibliches Selbstverständnis aus? Wie oder was vermittle ich meiner Umwelt?

Als Frau mit 'mächtigerer' Oberweite stellte ich mir diese Frage schon des öfteren.
Wie sehe ich mich bzw. wie werde ich gesehen, oder möchte ich gesehen werden:
als Busen mit Frau
oder
als Frau mit Busen?
Habe mich für zweiteres entschieden.

Ich vermute, dass diese Frau, die sehr mit sich zufrieden wirkt, einen inneren Kampf mit sich ausgefochten hat und ihr eigenes Frauen-Selbstverständnis gefunden hat.

Viel Gesundheit und Lebensfreude wünsche ich ihr für ihren weiteren Weg

Maria

by Maria @23.06.2005, 09:15

Also ich finde die Frau schön und bin nicht schockiert. Ich habe im Bekanntenkreis viele Freundinnen mit dieser Krankheit, andere haben andere Narben, perfekt ist niemand . Und das ist gut so.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und überlegt mal, wann Ihr zum letzten Mal zur Vorsorge gegangen seid ! Und damit meine ich auch die Männer !
LG Inge
by Inge @23.06.2005, 09:04

Guten Morgen,

ich würde mich auch nicht so fotografieren lassen! Aber mutig ist es schon!

Eine Bitte an alle Frauen;

Bitte verkriecht euch nicht, geht zum Arzt, wenn nur ein Hauch von Verdacht besteht, ihr was entdeckt, was nicht so normal ist!!

Brustkrebs im frühen Stadium endeckt hat die die besten Chancen, geheilt zu werden!

Habe 2x mit ganz viel Glück meinen überstanden! Es ist kein Todesurteil!

Allen Betroffenen viel Mut und Kraft - Krebs kann eine Chance sein! Für mich war das so!

LG Manda

by Manda @23.06.2005, 08:33

Guten Morgen!
Das sind nur Äußerlichkeiten, die das Foto mir zeigt.
Mir kommt es darauf an, was in dem Menschen steckt.
Manchmal kommt es mir vor, als hätten manche Menschen das Herz amputiert.
An der Stelle ist ein Stein daraus geworden!

Es kommt darauf an, nach so einer schweren OP, ob Frauen von ihrer Familie >getragen< werden und trotzdem....die Angst bleibt immer....

Mut. Selbstbewußtsein, Estethik...alles in allem, die Frau auf dem Foto ist SCHÖN!
by Karin @23.06.2005, 07:51

Nachtrag,diese Frau wirkt sehr sinnlich und zufrieden...Leben ist alles... Das ist das grösste Glück...sie ist dankbar..das sie lebt...Der Mensch zählt...und nicht die Äusserlichkeiten...Schön sehr schön
by Skille @23.06.2005, 07:42

ja Mariechen,
dein Kommentar ist toll...
könnte ich nicht besser ausdrücken...

Du bist eine Frau,
gut daß Du dich magst,
Du bist schön !!!

Denn, wer sich nicht selbst mag, hat schon halb verloren!!

Hab grad gestern erfahren, dass mein angebrochener Ellenbogen
nach 2 Monaten noch schmerzend - "austherapiert ist",
mit 20% bleibenden Schaden ,
bei zunehmenden Schmerzen könnte man Spiegeln,
"..macht man am Ellenbogen aber nicht gern.."

wünsche Euch viel Gesundheit, Liebe und Mut
mhG babsi


by basi @23.06.2005, 07:39

Ja, schön, charaktervoll und mit einer ungeheuren Ausstrahlung.
Dagegen wirkt manches Foto-Modell unglaublich fad und hohl.
by noch'n Frank @23.06.2005, 07:38

Ja,die Frau ist mutig und bewundernswert..Doch ich hab soeben den Krebs an anderer Stelle überwunden..und ich habe Angst seh ich sowas,Angst das er mich an anderer Stelle wieder einholt... Allen die diese Krankheit haben viel Kraft und hoffentlich gute Genesung... Schönheit kommt von innen und hat damit zu tun ob man trotz allem glücklich ist und Freude hat am Leben...
by Skille @23.06.2005, 07:35

Thema verfehlt...ich schreibs trotzdem
@Inge aus HH
Gut wieder etwas von Dir zu lesen
Wünsche allen einen sonnigen Tag
by Gerhard aus BAYERN @23.06.2005, 07:32

Guten Morgen zusammen,

ähem, räusper, dann will ich mal: Ich finde diese Frau mutig und schön.

Inge aus HH

by Inge aus Hamburg @23.06.2005, 07:21

(;_;) bin betroffen.... mag nichts dazu schreiben
by andi @23.06.2005, 07:18


Ein Thema, wo ich noch was zu schreiben möchte, mir fehlt jetzt die Zeit, denn um 7h45 habe ich Nach-Sorgetermin - genau aus dem obigen Grund.
Also, bis später!
LG von ZC
by @23.06.2005, 06:53

dieses bild ist wundervoll... die frau strahlt etwas sehr angenehmes aus :-)

ich hatte auch einmal angst, dass es dazu kommen würde. aber es stellte sich auf beiden seiten als gutartig heraus. trotzdem wollte ich, dass die knoten entfernt werden, bevor sie wachsen und ich mir weitere gedanken machen musste. ich bin zu mehreren ärtzen. der eine meinte, ich solle nicht so ein theater machen, gutartig sei doch okay... der andere erzählte mir zig horrorstories, was alles schlimmes passieren könnte bei einer op ... erst die dritte ärztin hatte verständnis, beruhigte mich, erklärte mir was alles dazugehört, veranlasste dann eine op.

ich habe mich oft mit der frage beschäftigt, wie es wohl sein muss, ... und finde es bewundernswert, was diese frau dort ausstrahlt. der text dazu ist großartig ...

by @23.06.2005, 06:23

Schön....ist für mich das falsche Attribut.

Was ist schön?
Muß eine Frau schön sein?
Muß ein Mann schön sein?

Sind es nicht ganz andere Eigenschaften, die uns einen Menschen lieben lassen?

Ich finde diese Frau hat eine gute Figur, ein unverändertes Selbstbewußtsein, eine gewisse Ausstrahlung und vielleicht sogar ein nettes Wesen.

Aber die Operationsnarben sind nicht schön. Ich bin erschrocken. Man sollte es nicht schlimmer machen, als es ist, aber auch nicht "beschönigen".

Die Amputation von Körperteilen ist eine notwendige Maßnahme zur Lebenserhaltung und man sollte sich freuen wenn alles gut verläuft, aber sie hinterlassen ihre Spuren auf Körper und in der Seele.

Aber es gibt ein weitermachen und ein trotzdem und ein sich angenommen fühlen. So eine Operation schließt ja ansonsten keine positive Empfindung aus.

Meine Falten, Krähenfüße und Speckfalten finde ich auch nicht "schön". Manchem erscheinen sie liebenswert, weil sie mein Leben widerspiegeln und auch weil sie die "Makel" meines Gegenüber ins Verhältnis setzen.

Und wenn man einen Mann hat wie @Gerhard oder @Otto, deren kurze Kommentare mir gefallen :-) und die es verstehen über den Tellerrand hinauszuschauen dürfte das weitermachen mit unverändertem Selbstwertgefühl und sexueller Attraktivität kein Problem sein.
by Tina @23.06.2005, 06:21

Keine Frage, du bist auch wunderschön!!

Genauso schön wie meine Mutter..... bei ihr schaut es genauso aus.

Ich muß damit auch rechnen, der erste Knoten war Ende letzten Jahres zum Glück noch gutartig. Ich muß allerdings regelmäßig zur Vorsorge, auch Mammographie und mir ist jedes Mal sehr schlecht. Der Arzt meinte zu mir, das Risiko in 10 Jahren daran zu erkranken sei bei mir sehr ausgeprägt.

Ein sehr gutes Kalenderblatt lieber Engelbert. Und eine schöne und mutige Frau die ein "Tabu" bricht mit diesem Bild.
Tastet regelmäßig, geht regelmäßig zur Vorsorge und wenn ihr einen Knoten, eine Veränderung spürt, geht bitte sofort zum Arzt. Die Ungewißheit ist schon Hölle und Angst genug. Wird es schnell erkannt, kann geholfen werden.

Liebe Grüße Ranja
by Ranja @23.06.2005, 06:16

Hallo,
ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn Frauen sich so zeigen und ihre Ausstrahlung ist einfach toll.
Karoline Erdmann, eine Tangotänzerin hat ein Buch geschrieben: Ich tanze mit der Angst, ich tanze mit der Freude, das mir sehr gefällt und sie zeigt bei Auftritten ihre Brust meist mit einer Rose bemalt.
Mir hat ein Frauenarzt! auch mal gesagt, weil ich keine Hormone nehmen wollte, das müsste aber sein, ich sei doch eh keine richtige Frau mehr. Ich nehme immer noch keine Hormone (was sich als richtig rausgestellt hat)und fühle mich sehr als Frau und sehr gut als Frau.
Allen einen schönen Tag
Liesel
by @23.06.2005, 06:15

Jeder ist schön. Wichtig sind die Augen mit denen man sich betrachtet....
by @23.06.2005, 01:55

Du bist eine Frau,
gut daß Du dich magst,
Du bist schön !!!



by Mariechen @23.06.2005, 01:50

für mich ein schockierendes foto...sowas WILL ich für mich nicht...
hab eine scheiss angst davor,das es mal soweit kommt...meine patentante (schwester meiner mutter)starb daran...
ich befürchte nicht mehr DIE frau zu sein,die ich jetzt bin...vermeide arztbesuche...möchte lieber nicht wissen WAS ist...
hab das thema mit meinem mann schon des öfteren gehabt,und er sagt jedesmal...*DAS WICHTIGSTE ist,das DU mir erhalten bleibst....schei.... was auf die äusserlichkeiten...*
find es lieb von ihm....aber trotzdem,ich käme mir nicht mehr *vollwertig vor*
werde darüber aber nochmal nachdenken und....vielleicht schafft es dieses kb ja,das ich zur vorsorge gehe...
lieben gruss...
by isy @23.06.2005, 01:20

Hallo zusammen,

wie passend für mich dieses Thema. Gerade heute habe ich einen Anruf erhalten. Meiner Freundin wurde am Montag eine Gewebeprobe entnommen und heute kam der Befund" K R E B S ". Die linke Brust wird ganz abgenommen, bei der rechten ist es noch nicht klar.Sie liess sich heute aber noch nicht operieren, will noch bis Montag entscheiden, ob sie einem Brustaufbau zustimmen will. Wir reden nicht von einem Knoten, sondern beidseitig von mehreren über Jahre. Kein Arzt hat sich bisher die Mühe gemacht, irgendetwas dagegen zu tun und sie war auch paarmal zur Mammo.
Das Schlimmste sie hat gerade ihre jüngere Schwester an den Krebs verloren, es war kein Brustkrebs, aber auch sie war viel zu jung zum sterben und musste sehr leiden, ehe sie einschlafen konnte.
Ich hoffe nur, das alles gut geht und ich (wir) sie nicht auch noch hergeben muss. Ich kann langsam nicht mehr und wie es der Familie geht...nicht zu beschreiben, sie wird auch noch Oma. Alle haben Angst das es sich wiederholt wie im Januar und wir sie nun auch noch verlieren müssen. das ist alles so grausam. Wir stammen aus dem Erzgebirge, wo früher die Russen das Uran abgebaut haben. Als Kinder haben wir auf radioaktiven Abraumhalden gespielt. Es muss was dran sein an der These, die Kinder der Wismut werden nicht alt , denn es sterben zu viele von dort viel zu jung.
Traurige Grüsse Marie
by MarieNrw @23.06.2005, 01:16

Keine Frage...du bist schön.
by Gerhard aus Bayern @23.06.2005, 01:05

In Deutschland erkranken jährlich 47000 Frauen an Brustkrebs. Rund 17000 sind jünger als 60 Jahre.Somit ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankungen bei Frauen, Brustkrebs bedeutet für jede Frau einen Angriff auf ihre
Weiblichkeit. Viele Frauen fürchten diese Diagnose nicht nur aufgrund der eigentlichen Erkrankung, sondern auch oftmals wegen der Folgen der Krebsbehandlung. Insbesondere der Verlust der Brust ist für viele Frauen gleichbedeutend mit dem Verlust von Weiblichkeit und Selbstbewußtsein.
Keine Frau sollte sich nur auf ihre Äußerlichkeit reduzieren lassen......wahre Schönheit kommt von innen, und damit auch gleichzeitig das Selbstbewußtsein.
by @23.06.2005, 00:42


@ Liebe Tirilli,

gehe bitte so, wie es Deine Zeit erlaubt zur Vorsorge.

Es ist eine Erleichterung und Dein Leben kann wieder sorgloser werden.....

die mit Dir fühlenden Steine
by Strandsteine @23.06.2005, 00:38

Schock pur.
In letzter Zeit habe ich geschwollene Lymphdrüsen und denke oft an das. Eine Sorge, muss das abklären. Gerade heute habe ich wieder nach Knoten gesucht, aber keine Veränderungen gefunden.....

Von Natur aus bin ich Arztverweigerin.

Eine entscheidende dunkle Seite des Lebens sind die Ängste. Aber dunkle Seiten bilden, das halte ich für wichtig.

Danke für dieses Kalenderblatt und für den Schock. Vielleicht raffe ich mich doch mal zu einer Vorsorge auf.

Liebe Grüße allen Seelenfärblern
Tirilli
by @23.06.2005, 00:24

und nehme am Leben teil,
gehe schwimmen, betreibe Sport, gehe Tanzen,
auch werde ich beim Fkk in der Gemeinschaft aufgenommen..........

Darf es selber entscheiden, ob ich einer Prothese zustimme....

Erfreue mich am Leben, flirte gerne......
und fühle mich wohl, bin lebensfroh und reise gerne.

Beschreibe hiermit eine positive Freundin......
nicht mich !

die sich daran erfreuenden Steine

by Strandsteine @23.06.2005, 00:11

ich bin eine frau...

ich mag mich...

ich bin schön...

ja...du bist eine frau. ja...warum solltest du dich nicht mögen? ja...du bist schön!

alles liebe otto
by otto lenk @23.06.2005, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: