Kommentare zu «kb20050709»

Au ja, Tomatensamenaktion in 2006 und ich bin dabei.

Ich - sonst nur stille Mitleserin - bin ebenfalls begeisterte Tomaten-Experimentatorin... derzeit wuchern auf unsere balkonterrasse ca 15 ungewöhnliche Sorten vor sich hin.

begeisterte Grüße
Petra ()

PS. Hallo Ihr Gleichgesinnten, mailt doch mal...
by Semira @11.07.2005, 15:47

hallo engelbert!
das war mal wieder ein beitrag nach meinem geschmack.ich will mir jedes jahr auch mal ausgefallene tomaten kaufen,bleibe aber immer wieder bei den herkömmlichen hängen.einmal hatte ich eiertomaten,aber die sind nichts geworden.wenn ihr die samenaktion macht,wäre ich gerne dabei.
lg leonilla
by leonilla @10.07.2005, 11:49

Hallo Engelbert und Beate,
ich liebe ja Tomaten und habe auch ein paar Raritäten. Wollte ja auch ein paar abgeben aber niemand hatte Interesse. OK. Ich hoffe, Ihr macht im Februar die Tomatensamenaktion wo ich mich gern beteilige.
Liebe Grüsse
Mariette/bluedream
by Mariette/bluedream @09.07.2005, 23:00

Guten Abend ihr lieben alle,
wisst Ihr was Uwe eben zu mir sagt, als wir das Tomatenkalenerblatt lesen?
"Soll ich Dir was verraten?" "Hmmmm ....." "Ich hätt jetzt Lust auf Tomaten!!!"
*gg*, hat er aber Glück dass wir noch welche haben (wenn auch holländisch und nicht historisch). Wünschen allen noch einen schönen Abend.
LG
Elke und Uwe
by Elke @09.07.2005, 22:58

Hallo Beate, hallo Engelbert,

da ich Tomanten so sehr liebe und ich mir einen Sommer ohne Tomaten-
salat einfach nicht vorstellen kann, kann ich Eure Liebe zu TOMATEN gut
verstehen! Wenn ich keine Tomaten zu Hause habe, dann fehlt mir echt
etwas! Man kann sie so vielseitig verwenden! Wenn man sie dann noch
selber im Garten "großzieht", dann schmecken sie ja umso besser!
Ich habe dieses Vergnügen leider nicht! Aber ich kann mich noch an die
Kindheit erinnern, als meine Mutti und meine Oma in Österreich aus ihren
eigenen Gärten dieses "SUPER-GUTE-ROTE-GEMÜSE" ernteten, da
schmeckten sie besonders gut und ich meine, so feine Tomaten niemals
mehr gegessen zu haben. Ist einfach auch die Erinnerung an alles
drumherum, Kindheit, Zuhause u.s.w.

Nun, ich wünsche Euch viel Spass und Genuss mit Euren "roten Schätzchen"!!

Wir fahren morgen um 5 Uhr früh für 3 Wochen in die Normandie - wir freuen
uns auf unseren Urlaub! Wir haben uns ihn in vielerlei Hinsicht verdient und
ich hoffe, dass ich in 3 Wochen wieder gesund und munter ins Kalenderblatt
bei SEELENFARBEN reinschaun kann - ja, 3 Wochen ohne SEELENFARBEN!
Ich werd's überleben! Aber es wird mir fehlen!

...und Tomanten schmecken im Urlaub und in der Normandie auch ganz
gut!!!!!!

Liebe Grüsse

****Renate****
by Renate Harig @09.07.2005, 22:18

Hallo Engelbert,

darf ich ein Rezept von den Grünen Tomaten reinschreiben?
die fragenden Steine
by Strandsteine @09.07.2005, 21:53

TOMATEN ....lecker! Wer regelmäßig Tomaten isst, senkt das Krebsrisiko.

@ Strandsteine: Tomatenmarmelade??????? Wie schmeckt die denn?

Einen guten Start ins Wochenende wünscht euch
Christiane
by Christiane @09.07.2005, 19:37

Hi Ihr Beiden,erst mal ein wunderschönes Wochenende...Lecker Tomaten...und soviele kräftige Pflanzen..Die mit Mozarella und Basilikum...hmmmmmmmm!! Ich arbeite in einem grossen Gartencenter in Köln..Das wäre ein Erlebnis für euch...Boutiqueartikel,Baumschule ,ab September riesiger Weihnachtsmarkt,Cafe unter Palmen...Tomaten über Tomaten... Übrigens ich bin ein grosser Sonnenblumenfan..beneide euch um euer Sonnenblumenmeer:))) Ok,wir sehn uns beim Saarlandtreffen:)))) Bin gespannt...
by Skille @09.07.2005, 14:31

Hallo Beate ,das Probiere ich auch mal,euch ein schönes Wochenende.
Gruss Irmgard
by irmgard @09.07.2005, 12:19

Hallo, Ihr Lieben!
Grünes Zebra...der Name und die Aussichten auf den "kommenden Genuss" gefällt mir am besten.
Ãœbrigens: Ich hab`den Film gesehen: GRÃœNE TOMATEN.
Wenn die Tomaten so gut sind, wie der Film....GLÃœCKWUNSCH !
Niederrheinische Grüße
by @09.07.2005, 11:26

Hallo ihr beiden,

alleine schon bei der Beschreibung läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Tomaten über alles und verputze täglich welche, am liebsten die kleinen Cocktailtomaten. Beate, gibt es Deine Schätzchen auch pfundweise zu kaufen? Würden mich nämlich alle interessieren und ich tät sie gern probieren.
Schönes Wochenende und liebe Grüße!
Gabi aus München
by Gabi @09.07.2005, 11:14

...da gibt es eine tolle Tomatenseite in meinen Favoriten
moment.....ich krame mal.....
Ok, hier ist sie:
http://www.michaels-tomaten.de/index.htm
:-))
LG
by Schlehdorn @09.07.2005, 10:56

im sommer, wenn es heiss ist fällt mir als südspanierin nur eins ein zum thema tomaten: GAZPACHO!! lecker lecker lecker und sehr gesund!!!
der wird hier im sommer ständig getrunken, weil schön frisch, nahrhaft und lecker!!! mmmmmmmhhhh

tomatenscheiben mit mozarrelascheiben ist auch eine klasse angelegenheit...

oder was auch sehr spanisch ist: tomaten pürieren, dann eine lecker brotscheibe toasten, olivenöl, salz und tomatenpüree drauf. das ist ein superfrühstück!!!!!!! (man kann natürlich auch noch den leckeren serrano schinken drauflegen, ...)

zu dieser morgenstunde (sitze grad im bÜro und muss samstagsdienst schieben bis 13.00 uhr!!) läuft einem richtig das frühstückswasser im mund zusammen!!

liebe tomatengrüsse an alle
p.s was mir auch grad noch einfällt: DER FILM GRÜNE TOMATEN!!
by nympheas @09.07.2005, 10:24

:-))) Ahhhhh.......Tomaten! Klasse!

Haben auf mich persönlich eine bedeutend anregendere Ausstrahlung als irgendwelche Sado-Maso-Sandalen mit braunbeinigem Inhalt...:-)

Schon allein, weil man sie mit gutem Gewissen vernaschen kann, haben 0 Punkte und so gut wie keine Kalorien, sind lecker und verbreiten südländischen Flair!

Wir hatten auch mal diese kleinen gelben Tomaten in unserem Finther Garten angepflanzt, aber wegen der wirklich ungewöhnlichen Farbe wurden sie nicht so gerne gegessen wie die roten! Obwohl sie geschmacklich genauso gut waren!

Da bin ich mal auf Eure Ergebnisse gespannt, ansonsten ißt man die weiße Schönheit, die Grüngelbgestreiften und gelben Wilden eben als Mitternachtshäppchen, da sieht man die Farbe nicht.:-)

Ist wie mit grünem Kätschap oder blauem Fanta...ja, nicht ganz so krass...

Ihr habt doch hoffentlich nicht vergessen, auch ein bißchen Basilikum anzupflanzen?


Euch allen einen schönen Sommertag!

by Tina @09.07.2005, 07:14

Ich kann eure Vorliebe für Tomaten gut verstehen....ich lieeebe Tomaten.
Ich hatte mal eine gelbe Birnentomate...die heißen nicht nur so sondern sehen
auch so aus....;o))
Immens lecker!!!
Euch allen ein schönes Wochenende...
by @09.07.2005, 06:11

Das klingt ja alles sehr lecker. Müsst ihr doch unbedingt ein paar Samen aufbewahren, ja? Aber ist es jetzt den nicht shcon zu spät im Jahr für Tomaten?`Bei meinen hängen überall schon jede Menge Früchte, sind auch ein paar komische Raritäten von eBay mit dabei ;)
lG, Conny
by @09.07.2005, 04:19

Du hast ja echt n Tick Beate ;)
Und dann gleich vier an der Zahl........ lach
Ganz viel *Schbaß* damit wünscht Dir das lustige
Mariechen
by Mariechen @09.07.2005, 02:40

Liebe Beate, lieber Engelbert, wie schade dass ich mich bei euch nicht zu einem Tomatensalat einladen kann. Ich täte auch was mitbringen... hm... lila Kartoffeln oder so.... ja, die gibt´s, auch historisch. Aber ich muss zugeben... ich hatte sie vor ein paar Jahren... ähm... alle aufgegessen (aber nich alleine, gelle!! :-)...)

Liebe Grüße
Tirilli
by @09.07.2005, 01:45

Liebe Beate,
da hast Du tolle Schätze gefunden.
Wenn wir hier so eine Gärtnerei auftreiben würden, das wäre eine Freude.

Am Meisten bin ich gespannt, ob Du die Früchte so schmackhaft empfindest, wie es auf den Schildern angegeben ist.
Besonders der erste und vierte Schatz würde mich sehr interessieren.
Seesam läßt grüßen.....vorsichtig anfrag....

Aber damit es zu keinen Mißverständnissen kommt,
wir essen keine Tomaten.
In unserem Kleingewächshaus wachsen nur für unseren Hauswirt diese Früchtchen. Und wir erfreuen uns immer an seine Freude darüber.
Und wenn er mit dem Essen nicht nachkommt, unsere Nachbarn haben Kinder,die essen auch gerne Tomaten.

eine Frage doch noch, sind alle im Freiland untergebracht,?
oder habt Ihr ein Gewächshaus.....

Wenn es zuviele werden, dann viel Freude beim Marmelade kochen.

Liebe grüne Grüße von den Steinen

by Strandsteine @09.07.2005, 00:26

Mir geht es auch so wie Beate. Ich kann aus keiner Gärtnerei rausgehen, ohne etwas gekauft zu haben. Hab gerade heut wieder eine Staude erworben, die ähnlich aussieht wie der Fingerhut, aber wahrscheinlich keiner ist. Hat wunderbare dunkelrote Blüten. Die Verkäuferin hatte leider auch keine Ahnung.
Auf unserem Balkon blüht dieses Jahr mal keine Blume in der Hängeampel, sondern es wächst dort eine Hängetomate und sie trägt unwahrscheinlich viele kleine wohlschmeckende Früchte. Sieht auch schön aus.
Unter dem Balkon stehen in Tontöpfen Buschtomaten ( nein, nicht aus USA )
Sie sehen gut aus, tragen viele Früchte und verdecken die Sicht auf die Sachen, die unter dem Balkon aufbewahrt werden.
Engelberts Blumenstengel sind spindeldürr und lang, aber blühen noch nicht.
Allerdings haben sie oben eine kleine Verdickung und ich denke, das dort bald eine Blüte erscheinen wird.
Noch weiß ich nicht, was es ist. Vielleicht eine Kornblume?
Ich lass mich überraschen.
Viele Grüsse und allen ein schönes Wochenende von Marianne

by Marianne @09.07.2005, 00:26

Beate und Engelbert....euch auch einen guten Start ins Wochenende und ein gutes Händchen für eure Schätzchen ... gg
Lieber Gruß aus Franken
by Heidi @09.07.2005, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: