Kommentare zu «kb20050713»

Päckchen auf, heiß´Wasser drauf - in 5 Minuten tischt man auf *träller* Naja, so ab und zu mal ist so ein Fertigding ja o.k. Und wenn ich dann sehe, daß man schon Kässpatzen als Beutel bekommt oder Wiener Schnitzel - oder Pfannkuchen in der praktischen "Shakerflasche" *schüttelundGraus*
Also - erst mal find ich es schlimm, weil irgendwann keiner mehr kochen kann ohne Beutelchen (ich nehm mich da jetzt nicht mal aus *g*) Und dann nervt mich dieses denglische Gebabbel einfach nur noch. Es gibt ja auch After Work-Soup oder Late-Night-Soup! Mich hats beinahe umgehauen und mein Geschimpfe hat mir doch den einen oder anderen verwunderten Blick eingebracht *lach* Und wieso gibt es keine Salzletten mehr?? Das sind jetzt Saltlets und werden von mir aus Prinzip nicht mehr gekauft! Keiner fährt mehr Fahrrad - alle haben jetzt ein Bike! Ohhh..da könnte ich mich noch stunden- und seitenweise drüber aufregen!! Engelbert, da hast Du genau MEIN Thema gefunden. Ich LIEBE Englisch, höre und spreche gerne Englisch und würde am liebsten nach England auswandern - ABER: Hier leben wir in Deutschland und da sollte man doch bitteschön auch DEUTSCH sprechen - find ich jedenfalls. Es reicht schon, wie unsere schöne Rechtschreibung verpfuscht wird...Kaum ein Kind kann noch Dialekt sprechen.. aber ich schweife ab...
"Sag it Tschüß ond sag it Tschau denn es isch a großer Mischt wenn in eiserm scheana Gau ma allaweil sait Tschüß ond Tschau" Originalgedicht von meinem Papa - sehr zum Leidwesen von unserer Belegschaft und der Kunden *lach*
by @14.07.2005, 23:52

http://vds-ev.de/literatur/promisprueche.php

Hallo alle hier,
eine sehr interessante Seite in Sachen Deutsch und Denglisch.

Grüße
Anne
by Anne @13.07.2005, 20:56

Hallo Engelbert,

wenn ich das Wort Suppe höre, denke ich natürlich auch an selbst gekochte Eintöpfe und nicht sowas mit viel Chemie - Holzminden lässt grüßen.

Wenn ich eine Suppe koche, koche ich erstmal so schön 2 Stunden lang eine Brühe mit Suppenfleisch und Suppengemüse. Dann wird das Gemüse vorbereitet, zerschnippelt, Kartoffelstückchen dazu, alles rein in die Brühe und gekocht, leicht zerstampft - fertig ist die Suppe.

Mein Halbsohn stellte mich mal seinen Freunden so vor: Und das ist Ulla, sie kocht die beste Möhrensuppe der Welt.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @13.07.2005, 20:03

Fertig-Gerichte gibt es bei uns so gut wie nie - also doch manchmal ;-). Das ist dann wirklich eine Ausnahme. Erstens wegen der Chemie, zweitens wegen des Geschmacks. Ich koche viel lieber selber, weil ich dann weiß, was drin ist und daß es gut schmeckt!

Ich ärgere mich auch immer wieder über die vielen Femdwörter.
Älteren Menschen wird durch Werbung dieser Art klar gemacht, daß sie eh für das Produkt/ die Firma uninteressant sind. Sie werden dadurch von vornherein ausgeschlossen.
Da ich selber intensiv mit der deutschen Sprache arbeite, trete ich auch dafür ein, unsere Sprache lebendig und so gut wie möglich frei von Fremdwörtern zu halten.
Allerdings sehe ich auch ein, daß das nicht immer möglich ist. Viele gängige Begriffe sind in der deutschen Sprache nur umständlich zu erklären.

Fachbegriffe für die, die damit zu tun haben, sind auch in Ordnung.
Aber das ganze neue Zeugs für die Allgmeinheit.... ne, das muß nicht sein !

Einen schönen Abend allen,
Edith T.
by @13.07.2005, 19:32

Hallo Engelbert und hallo alle anderen,
zu den Suppen. Ich mache sie nicht. Meine Tochter bekam immer wieder Migräne, bis wir merkten vom Glutamat besonders auch in einem bestimmten Chinesischen Restaurant (auch nicht deutsch der letzte Begriff).
Das viele so viel verenglischen, finde ich nicht so gut, ich bemühe mich, deutsche Begriffe zu sagen. Schlimm finde ich es im Berufsleben, wo jetzt sehr häufig englische Kriegsbegriffe genutzt werden.
Da fällt mir noch ein Witz von der Leipziger Pfeffermühle ein: Was ist der Unterschied zwischen der Wirtschaft und Krieg? Im Krieg gibt es Regeln.
Ich weiß, es passt nicht richtig. Bitte nachsehen, wir haben 35 Grad hier, Gehirn will nicht mehr so richtig.
Lieber Gruß Liesel
by @13.07.2005, 17:59

Hahaha, ich sitze hier und lache mich scheckig über deinen Kommentar, Engelbert. Aber du hast Recht und mir geht es auch oft so wie dir, dass ich mich über die vielen Fremdwörter ärgere. Vor allem: Ich hatte nur ein Jahr Englisch in der Schule und verstehe vieles nicht. Und meine abiturgeprüfte Tochter grinst sich einen, wenn ich dann solche Werbung vorlese. Aber, was soll's, wir müssen damit leben!

LG...Karin
by Karin aus Franken @13.07.2005, 16:33

aaalso, erstmal zum thema fertigsuppen. ich mag das zeug auch nicht, frische suppen sind sehr einfach und schnell zu machen und viel gesünder und leckerer!!!! das erstmal dazu.
und zum thema englisch. also ich leb in spanien und da ist das bei weitem nicht so schlimm. die leute würden davon eh nicht mal die hälfte verstehen!! hihi
ich hab hier werbung studiert, und es ist schon richtig, dass die unternehmen aus kostenspargründen globale werbung machen. aber trotzdem bin ich gegen die nutzung dieses vielen englisch im sprachgebrauch. jede sprache ist schön und sollte respektiert werden. natürlich haben sich die sprachen aus anderen sprachen gebildet, aber auf eine andere art und weise. wir haben im spanischen z.b viele wörter die aus dem arabischen stammen, aber das hat damit zu tun, dass die araber hier jahrelang gelebt haben und ihrer sprache gesprochen haben und das dann so eingebürgert haben und sich mit den spaniern vermischt haben. aber aus werbegründe, oder nur weil manche denken es wäre COOL, sollte man nicht so viel englisch ins deutsche mischen. ich mag es nicht und reg mich jedes mal auf, wenn ich in deutschland zu besuch bin und das dann im fernsehn und so mitkriege. es wird von mal zu mal schlimmer.

viele grüsse
by nympheas @13.07.2005, 15:27

endlich mal einer, der mir aus der seele spricht...

meine oma - ende diesen jahres wird sie 80 jahre alt - ist in letzter zeit mehrfach überfordert. vor nicht allzu langer zeit rief sie mich an und erzählte mir, dass sie eine werbung eines namhaften bekleidungshändlers in der zeitung hatte. dort wäre eine outdoor-jacke angeboten. erst hat sie mir umständlich das wort buchstabiert und dann wollte sie wissen, was das ist. als ich ihr dann erklärt habe, dass das wortwörtlich übersetzt, eine jacke für draußen ist, war sie fassungslos und meinte, sie würde nie auf die idee kommen, sich mit einer winterjacke ins wohnzimmer zu setzen.
by claudi @13.07.2005, 14:53

Naja, der Ausdruck "Handy" ist ja auch nicht wirklich englisch. Zumal eben, wie schon geschrieben, der Rest der Welt "Mobil" (Gesprochen: moobeil) sagt.

Der Begriff "Handy" (ausgesprochen Händii) kommt aus dem mundartlichen Süddeutschen und tauchte dort bei der Vorführung der ersten schnurlosen Telekom-Geräte auf, als die erstaunte trachtentragende Bevölkerung sich lauthals wunderte: "Jo, hän di koa Kabl??"

So kommt´s :))
by @13.07.2005, 14:51

Oft wollen die Firmen auch die Kosten, für entsprechenden Druck und Verpackung, für alle die Länder, in denen sie ihre Produkte auf dem Markt haben, einsparen. Denn einheitlicher = billicher *g*
by Isa @13.07.2005, 14:35

I bin not wirklich a friend von such Ready-Süppchen, aber sometimes they are very praktisch and lecker.

Denglisch finde ich gar nicht so bad, bin irgendwie damit groß geworden. Manchmal muss ich zwar auch schmunzeln, was einem da so um die Ohren gehauen wird... Besonders bei der Stellensuchen für meinen Süßen tauchen da sometimes viele Fragezeichen auf: Ich weiß immer noch nicht, was z. B. ein Key Account Manager so macht, geschweige denn was ein Trainee so ist. Simple Jobs als Einzelhandelskaufmann oder Verkäufer gibt'w wohl nicht mehr...

@Frank: Den Ausdruck Handy kannst Du ruhigen Gewissens weiter verwenden, kennt kein Schw... in Amerika oder England. Da heissen die Dinger Mobil oder Cell Phones....

LG
Frollein Hasenpüp
by Frollein Hasenpüp @13.07.2005, 14:34

ich send' dir mal liebe grüße aus redmountin near loveless,next to the birdmountins.also,liebe grüße aus rothenbergen nähe liebslos nicht weit vom vogelsberg.ich hasse diese verdenglischung.wir haben so eine schöne deutsche sprache.sicher gibt und gab es immer durch irgendwelche einflüsse fremdwörter aber was jetzt abgeht ist nicht mehr schön.
lg leonilla
by leonilla @13.07.2005, 14:17

@ CeKaDo
Ach, schreibst Dich ja so. Entschuldigung (Neudeutsch = Sorry), ich lerne noch bis ich irgendwann in der Kiste verschwinde :-)
Inge
by Inge aus Hamburg @13.07.2005, 10:59

@CeCaDo

Grüß Dich! Einige kleine und große Bayern kenne ich recht gut und die machen das auch ganz schön fein mit dem Hochdeutschen. Sogar der kleine Schüler Fabian Atzinger aus Gänswies ist da top drauf - also richtig zweisprachig: Hochdeutsch für uns Fischköppe, wenn wir Urlaub machen und in Familie dann den schicken rrrrrrrrollenden Bayerndialekt. Herrlich! Fast so schön wie Plattdüütsch. Na ja, ist ja auch ein Freistaat UNSER Bayern!
Mach was aus dem Tag!

Gruß Inge
by Inge aus Hamburg @13.07.2005, 10:48

Nee , nee , dat come mir nicht so good , dieses Suppen-Terraine von Maggi , Indisch-Chicken-Soup auch noch spießig und voll Krämig , dat tut mich nicht gut im Bauch , viel zu aggresive and I must to fail pupsen ;o)) und dann noch
schicken lassen , boahey das kann dauern *grins*

Und noch einen schönen hoten Tach allen tu samen *ähem naja
by Marzipanprinz @13.07.2005, 10:22

Hochdeutsch ist die deutsche Sprache, die jeder Bürger in Deutschland versteht. Als Einwohner lernt man Hochdeutsch am schnellsten. Die Dialekte laufen nebenher und das ist gut so.

Ich bin für eine Übertragung dieses Modells in die Welt.

Eine gewachsene Weltsprache (wie es im Übrigen mit Pidschin und Esperanto schon Ansätze gibt), die alle Menschen verstehen und die "Dialekte" die als Tradition gepflegt werden.

Globales Verständnis durch eine gemeinsame Sprache. Ein Anfang eben. Aus diesem grunde habe ich nichts gegen die Anglikanisierung unserer Sprache. Solange in der Schule noch ein reines Hochdeutsch unterrichtet wird. Und bitte auch in Bayern, ja?!
by @13.07.2005, 10:13


Auf meinem gestrigen Abreißkalenderblatt stand folgendes:

"Wenn wir alle Fremwörter,
auch die eingewurzelten,
wegließen,
so bliebe vieles Leere ungesagt."

Stefan George
bedeutendster Vertreter der deutschsprachigen Lyrik im Stil des Symbolismus
*12.07.1868 (Büdesheim bei Bingen)
†04.12.1933 (Minusio bei Locarno)

Nur als Denkanstoß für weitere Kommentare *ggg*!

Liebe Grüße von
Zitante Christa


by @13.07.2005, 09:44

Hi Inge,schnuffig...hihi danke,Jou ich sag immer wat ich denk genau wie du!!!!
by Skille @13.07.2005, 09:26

Hallo Engelbert,

da hast Du mal wieder ein "heißes Thema" angesprochen. Es ist sehr ärgerlich das hier in Deutschland alles verenglischt wird. Aber da werden wir leider nichts mehr daran ändern können. In einigen Jahren werde ich Dich Dir die Grüsse dann nicht mehr nach Bruchmühlbach bei Landstuhl, sondern nach "Breakmühlriver near Countrychair" senden müssen.
by @13.07.2005, 09:16

@ Skille

Ach Skille, was biste denn für eine nette Schnute, haste das wieder so nett umgesetzt :-)

Gruß von Inge
by Inge aus Hamburg @13.07.2005, 08:25

Sprache ist lebendig und ständig der Veränderung im Laufe der Zeit unterworfen.
Viercylinderexplosionsmotor z.B würde, in "richtigem" Deutsch, Vier-Topf-Zerknall -Treibling heißen, so redet keiner mehr:-)

Natürlich wird übertrieben, auch bei den Franzosen:-)Ihre PC-Programme werden in französisch geschrieben, jedenfalls bei Produktionsmaschinen, muß auch nicht sein.

Fertigsuppen, benutze ich nicht, genau wie ich aus Prinzip nicht zu Mc Donalds oder Burger King gehe.
by silverfuxx @13.07.2005, 08:23

tjatja, suppe...
wir hatten vorgestern eine super lechere zucchinicremsuppe. zum dahinschmelzen :-)

aber zum thema ;-)
fertig produkte in allen ehren.
ich muß gestehen ich hab auch immer eine pizza im tiefkühler....

aber die sache mit den geschmacksverstärkern....
da tu ich mich immer sehr schwer, denn sobald ich die pizza halb gegessen habe, habe ich einen offenen gaumen, und wünschte, ich hätte sie nie gemacht.

warum nur, muß so ein schrott ins essen?

hat man nämlich gäste, und macht was schnelles für zwischendurch, sind alle super begeistert, (jaja, stundenten eben) wie einfach das ist, und wie lecker das schmeckt...
und alles ohne glutamate.
es geht!
nur brauchts ein bischen mehr aktivität unsererseits...

im vergleich zur pizza brauchts gleich lang. nur kann ich nicht nebenbei mal schnell das kalenderblatt lesen, sonder muß dann doch was am herd tun *g*

habt trotzdem einen schönen tag

danke engelbert fürs kritisch drübernachdenken
by Barbara @13.07.2005, 08:12

Nochwas,hihi Glutamat nimmt uns die Geschmacksnerven un dat letzte bisschen Jeheens...Guten Appetit..
by Skille @13.07.2005, 07:56

tja, mal abgesehen davon, dass ich dieses ganze Zeug aus Päckchen und Döschen meiden muss, und dabei gelernt habe, dass Selbstgekochtes mindestens genausogut schmeckt, aber viel besser verträglich und nahrhafter ist, finde ich es auch schade, dass die Industrie so rücksichtslos ist und sich keinen Deut um die schert, die kein Englisch sprechen.
Die Franzosen sind da härter. Da hat überall Französisch drauf zu stehen.

Allerdings ist das ganze recht kompliziert. Die Globaliesierung hat sich scheinbar für Englisch als Sprache entschieden. Es ist also auch irgendwo wichtig, dass alle ein paar Brocken davon mitbekommen und verstehen. Aber soweit sind wir halt noch nicht, das ALLE Englsich verstehen.

Also, was tun, sprach Zeus? Ärgern? Gegen ankämpfen? Oder mutig sein und probieren, was in so einem englisch beschrifteten Töpfchen drin ist?? Oder einfach drüber lachen, dank der vielen lustigen Kommentare hier?

Ich bin für Lachen!
(und im Zweifelsfalle meiden der chemischen Suppen ;-) )

LG
Gabi K
by Gabi K @13.07.2005, 07:56

Guten Morgen Ihr Lieben....ist die englische Sprache auch Magie??? Wird dadurch mehr verkauft??? Schämen sich die Deutschen Ihrer Sprache...Lange Zeit war der deutsche Pop und Schlager in den Hintergrund getreten...erst voriges Jahr hatte die Plattenindustrie mit deutschen Interpreten wieder einen Erfolg verbucht... Ich finde wir müssen uns nit verstecken... Auch die Deutsche Sprache ist voll Gefühl und Aussage kräftig:-))))) Was Maggi und Co angeht ,so mag ich die Tüten und Bechersüppchen nit... Wie Inge sagt Chemie pur... Das hausgemachte schmeckt noch immer am Besten... Und nochwas mir ist es egal ob da spicy oder scharf würzig draufsteht...Das Produkt an sich muss mir zusagen... Und wir dürfen schon zu unserer Sprache stehn...
by Skille @13.07.2005, 07:53

Hi Angy,

you speak me out of my soul - ich habe Anglizismen dermaßen dick, zumal man doch in den allermeisten Fällen deutsche Worte dafür verwenden kann. (und schon in der Schule war Fremdwörter lernen ein Greuel für mich, wahrscheinlich kann ich sie mir deswegen bis heute nicht merken). Unsere Sprache bietet so viele Möglichkeiten, sich verständlich auszudrücken - man schaue sich nur mal wieder zum Beispiel bei Herrn Goethe oder Herrn Schiller um.
Allen einen wunderschönen Tag.
Liebe Grüße
Gabi aus München
by Gabi @13.07.2005, 07:52

Was mich bei all dem Marketing-English am meisten wundert: Die meisten Studien kommen zu dem Ergebnis, dass der Verbraucher das Denglish gar nicht mag. Es wird wohl nicht mehr lange dauern und das Pendel schlägt wieder zur anderen Seite aus - dann ist Deutsch wieder ganz krass :-)
by noch'n Frank @13.07.2005, 07:50

Guten Morgen alle zusammen,

mir ists egal, weiß ja was drin ist = Chemie.

Gruß von Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @13.07.2005, 06:56

good morning

...herrlich die Kommentare hier, da kommt man so richtig in Schwung :)
Bin aber nicht für Maggi & Co.

Engelbert dir fällt immer wieder etwas ein :)))

danke
by Conny @13.07.2005, 06:41

kuwvwe Wbwk-vwer,

ao+bbwbswa Rwgwn+ :O)

FF:))))

ps: Decoder gesucht (im Ernst, es ist machbar :)))))
by frank @13.07.2005, 05:36

Ein sehr gutes Thema, lieber Engel-Bert,

beim Lesen von Zeitungen, Werbungen, Produktbeschreibungen kann einem schon das "Gruseln" kommen. Wir JUGENDLICHEN *gg* verstehen ja noch etwas Englisch. Ich denke dabei an aeltere Leutchen und solchen, die keine Fremdsprache kennen. Wenn die Oma einen neuen Telefontarif sucht und dann im City Night Call und Buy befor Call im Event Center der Communication Provider landet..usw usw.
Die Werbung meint: Englisch MUSS sein sonst ist es nicht "COOL". Wir entdecken uns selbst beim verwenden von DENGLISH.
Aber ich bemuehe mich konsequent Mobil-Telefon statt Handy zu sagen, da Handy totaler Bloedsinn ist obwohl das Mobil-telefon tatsaechlicht recht "handy" ist *ggg*.
Zu Maggie: Es wuerde doch beknackt aussehen, wenn da kremig und wuerzig ´draufstehen wuerde...vollkommen UN-Cool ;))
Fakt ist: Seelenfarben is connecting people ;))))
Get the Seelenfarben-Feeling, enjoy.
Und, Engel-Bert, have manchmal a BREAK (nein keinen Brechreiz) nimm a Schokoriegel.
Einen schoenen Tag

Sincerely (die Cinderella)

FF)))
by frank @13.07.2005, 05:32

Also:
Ich mag nicht wirklich dieses Zeugs, weil es für meine Begriffe einfach zu künstlich schmeckt da mach ich mir doch lieber selber eine spicy und creamy
soup, ist auf für die Punkt besser...Aber: Ich bin Gönner und denke jeder so wie er kann....:o))
Ich wende jetzt wieder into my Bett, hab 250 Newspapers under the People gebracht und ich sleepe jetzt noch a little bit, schließlich sind wir in NRW und haben Holidays....
To all of you einen wunderschönen Day mit superviel Sunshine :o)
by @13.07.2005, 04:46

Ah, now I weiß endlich what die new deutsche Rechtschreibung is, danke, MaagiKnorr.
The most "Glutamat-Packerl" schmecks very good, leider- Bäuchlein.

I komm später nochmol vorbei, look nach the nice Kommentare in neudeutsch.
by nicola @13.07.2005, 03:12

Fertigsuppen in Englisch, schön und gut. Oder weniger gut, ich denke sofort an etwas anders. An diesen Bestandteil: GLUTAMAT. Das macht Hunger, also dick. In vielen Tests schneidet es gut ab, in anderen weniger. Seht bei Google: http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2005-15,GGLD:de&q=glutamat
Aber wer kann mit glaubhaft beweisen, dass die Webseiten, die Glutamat verteidigen, nicht von Firmen gesponsert werden?
Ich kenne jedenfalls mehrere, die Glutamat auf ärztliche Anweisung meiden müssen oder sogar allergisch darauf reagieren! Eine Freundin zum Beispiel mit kreisrundem Haarausfall (aber auch andere Lbensmittel sind für sie allergen) Die Fälle einer versteckten allergischen Reaktion häufen sich in meinem Bekanntenkreis. So habe ich angefangen, Lebensmittel mit Glutamat eher zu meiden., auch wegen der Silhuette, diese nicht Nette ;-)))

Einen schönen Mittwoch allen!
Tirilli
by @13.07.2005, 01:52

You me too. In mei Haus comt nearly nix by Maggi fix. Nudelsuuup must be cooked fresh, sonst not gud. Schön, dieses English for oncatcher or runaways ;-))
Sleep well in your Bettgestell!
Have a nice dream but not so fix!
Gruß, Anette
by @13.07.2005, 00:28

und stell Dir mal die Archäologen vor, die in paar hundert Jahren diese Plastikschüsselchen mit Aludeckel ausgraben! die werden auf die tollsten Spekulationen kommen, wer da 2005 in good old Germany gehaust hat:
Englischsprachigen Inder, die sich nicht mit der deutschen Hausmannskost vergiften wollten, die schon am Aussterben der Ureinwohner der Pfalz schuld war!
*looool*
V.
by Vodia @13.07.2005, 00:18

worauf You Dich verlassen cannst!
In my pot never kommt so a with Glutamat und another chemicals aufgepushed fooder.
but I let mich gerne inspirieren from die Packerl von Maggy und Co, what I kochen couldt.
Than I buy the Zutaten, die necessesary sind und do it myself and I do it better than the ganze Knorr+Maggycookers, worauf You einen lassen cannst.

Wish You a very nice nigth with very spicy+creamy dreams. Take a big Spoon!!

Mahlzeit äh Nacht
Vodia
by Vodia @13.07.2005, 00:12

Sprachforscher geben immer den Kommentar ab, das eine lebendige Sprache
auch durch neues Wortgut lebt. Aber inzwischen hat sich die englische Sprache
schon fast in der deutschen verselbstständigt.Ich finde, weniger ist oft mehr.
by Alfred @13.07.2005, 00:04

Hey Engelbert - or Angel-Bert?

enjoy your instant noodle soup and be happy that every instructions and text on it is either english or german. what about having an indish chicken soup and all text on it is written in tamil? oder wirkliche indische Zeichen?

Das merk ich immer, wenn ich aus unserem Asialand komme und Instantsuppen dabei hab, wo ich nur raten kann aber eines definitiv weiss: "scharf"

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @13.07.2005, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: