Kommentare zu «kb20050804»

Irgendwie bin ich wieder auf dieses Kalenderblatt gestoßen. Heute ist mir dieses Kalenderblatt ein größerer Denkanstoß als es damals schon war. Es gibt mir zwar keine Antwort, keine Lösung meiner Probleme, aber doch irgendwie eine Erklärung zu all dem, was in den letzten Jahren um mich geschah, was mich bewegt, was mich belastet. Danke für das Kalenderblatt!
- Hurra, ich lebe noch! -
by Krebs @13.08.2009, 07:18

Leider bin ich viel zu spät auf dieses interessante Thema gestoßen, aber jetzt lässt es mir keine Ruhe:

Eifersucht kann so viel zerstören, warum sagt der Mann nicht einfach "Es tut mir weh, dass du soviel Zeit im Internet verbringst" anstatt "Das ist doch krankhaft, was du da tust!"?

Und die Freundin sagt: "Aus deinem Blog muss ich erfahren, dass du im Krankenhaus liegst - virtuelle Menschen sind dir also wichtiger als ich?"

Warum befinden wir uns dauernd im Wettstreit mit anderen? Sind wir uns selbst nicht genug und brauchen wir deshalb Bestätigung?

Ich wünsche mir, dass ich etwas zufriedener mit mir selbst werde und gleichzeitig nicht mehr so viel von meinen Mitmenschen erwarte ...

Ach ja, beim "Gerümpel-KB" hatte ich eigentlich auf CeKaDo getippt ... so kann frau sich täuschen! ;-)

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht euch
Renate



by @10.08.2005, 00:50

Eifersucht kenne ich auch, mein Ex-Freund war krankhaft eifersüchtig, obwohl er keinen Grund dazu hatte, zumindest bei mir nicht. Eine Exfreundin von ihm ist damals fremdgegangen und ich musste das ausbaden. Obwohl ich ihn sehr geliebt habe, war es die Hölle für mich. Er war aber nicht nur auf andere Männer eifersüchtig, sondern auch auf meine Familie, auf eine Band, die ich damals gut fand und sogar auf Gegenstände, wie Inge es auch erwähnt hat. Letztendlich ist auch daran die Beziehung zerbrochen.
Mir war Eifersucht immer fremd, vor allem nach dieser Erfahrung fand ich sie mehr als schrecklich. Doch dann nach mehreren zerbrochenen Beziehungen lernte ich meinen Traummann kennen, mit dem ich nun verheiratet bin. Auf einmal war ich diejenige, die eifersüchtig war, auch unbegründet. Allerdings habe ich niemals Szenen gemacht oder ihn kontrolliert. Ich habe dann immer nur für mich geweint. Natürlich hat mein Schatz darunter gelitten, aber viel weniger als ich selber, wie er mir immer sagte. Ich tat ihm immer nur leid, wenn ich weinte. Ich wollte dieses Gefühl nicht und konnte doch nichts dagegen tun. Auf jeden Fall kann ich Paddy verstehen und glaube auch, dass eine Beziehung nicht daran zerbrechen muss. Ihr Partner scheint damit umgehen zu können, wie meiner damals.

Ich habe meine Eifersucht übrigens besiegt mit dem Buch Eifersucht von Rolf Merkle, das auch Conny empfohlen hat. Jetzt weiß ich, dass bei mir Verlustängste und mangelndes Selbstwertgefühl die Ursachen waren.
Ich denke, wer das noch nicht selbst erlebt hat, kann das nicht verstehen. Ich konnte es früher auch nie verstehen, bis es mich selber traf. Bin aber froh, dass ich es geschafft habe.

Ich denke Pascal hat recht, ein bißchen "gesunde" Eifersucht ist nicht so schlimm. Ok besser wär vielleicht ohne, aber nicht alle sind immer top drauf, um sich davon ganz freisprechen zu können, finde ich.

Liebe Grüße
Stella
by Stella @04.08.2005, 21:55

Also ein wenig Eifersucht (gesunde) ist schon ok, die habe ich auch. Allerdings genieße ich dieses Gefühl, denn es freut mich das auch andere Menschen meine zukünftige Frau toll finden. Da ich ihr absolut vertraue und auch vertrauen kann, lächel ich und gut ist.
Umgekehrt ist es genauso. Wir sind uns in der Beziehung ähnlich. Beide können wir auch durchaus ein wenig mit anderen Personen flirten, wir wissen genau wie es gemeint ist und müssen uns auch keinerlei Gedanken machen. Ich würde meiner Partnerin niemals Vorschriften machen, sie kontrollieren oder etwas sonstiges veranstalten. Sie ist ein freier Mensch und außerdem möchte ich ja auch nicht, dass sie es bei mir tut.
Kurzum es ist genau richtig so.

Und das sie vielleicht zuviel bei Seelenfarben schaut und surft. Sorry Engelbert, aber in unserem Fall ist es nicht die Frau die hier bei dir schaut. Sondern ich schau mehr bei dir ;-) Und da ist sie nicht eifersüchtig, es kommt höchstens: und was gibt es Neues?

LG Pascal
by @04.08.2005, 19:22

Sehr interessantes Thema und sehr viele offene Beiträge!
Eine Perle unter den ohnehin immer ansprechenden Kalenderblättern!

Da ich seit einem halben Jahr wieder Single bin hab ich dieses Problem gerade mal nicht, dafür eben andere :-)

Finde es aber grundsätzlich in einer Partnerschaft nicht unbedingt leicht, die Toleranzgrenze für beide zu finden und festzulegen, die keine Eifersucht und dennoch genügend Freiraum für beide läßt.

@Friedrich
Dein Zitat gefällt mir ausgesprochen gut!

@Sascha
schön, daß Du in letzter Zeit hier öfters kommentierst. Deine Beiträge sind wie die rote Mohnblume im Kornfeld und heben sich so unbeschwert, frei und vergnügt von den anderen ab....:-)

@Oliver
Hätte auch nicht gedacht, daß hier so viele offen über ihre Erfahrungen mit der Eifersucht schreiben, bin wie Du auch überrascht und finde das klasse!

Einen schönen Abend Euch allen!
by Tina @04.08.2005, 18:46

Das Gerümpelzimmerkalenderblatt darf eine Ausnahme machen, was ich
gegenüber den andern Kalenderblatt-Künstler/Innen als unfair erachte:
Nein, keine Eifersucht - ich habe keins gemacht!
by Elise-Christina @04.08.2005, 17:19

bä Eifersucht
unter Kindern kann ich das noch verstehen. Aber unter Erwachsenen?

Eifersucht ist der Versuch die eigenen Selbstwertdefizite der Partnerin/dem Partner anzulasten.

Eifersucht kennt kein Vertrauen mehr und
ist auch im Kleinen kein Liebes- sondern ein Misstrauensbeweis.
Eifersucht heißt nicht ich liebe dich oder ich achte dich,
auch nicht es liegt mir etwas an dir - sondern
ich will dich für mich sichern,
es darf nichts geben, was ich nicht von dir weiß,
du musst dich nach mir richten,
du bist für alles verantwortlich auch für meine negativen Gefühle,
für meine Wut und dafür,
dass ich so von dir denke und
so mit dir umgehe.
Eifersucht ist ein Besitz und Machtspiel im Großen, wie im Kleinen.
Deshalb taugt Eifersucht auch nicht dafür Liebe zu fördern.

by Isa @04.08.2005, 16:32

Ja, die Eifersucht...

Ich habe da leider auch schon Erfahrungen machen müssen. Mein Exfreund war auf jeden Mann in meiner Umgebung eifersüchtig, hat alle meine Freunde (es sind zu einem großen Teil Männer) weggebissen wie ein bissiger Hund. Irgendwann gab es eigentlich nur noch uns beide...
Das war dann der Zeitpunkt, wo er meinte, mich so sicher zu haben, dass er sich mehr um sich und seine Bedürfnisse gekümmert hat. Ein "gemeinsamer Fernsehabend" sah dann so aus, dass er die ganze Zeit vor seinem Computer gesessen hat, während ich hinter ihm auf dem Sofa saß. Egal was ich sagte oder tat - ein "ohoh" vom ICQ und alle guten Vorsätze waren weg. Eigentlich hatte ich das Gefühl, nur noch lebende Staffage auf dem Sofa zu sein, "gemeinsam einsam". Ich war unendlich traurig, kann nicht sagen, dass ich eifersüchtig auf den Computer gewesen wäre, es war nur ein Loch da, ein schales, schwermütiges Gefühl...

"Aber ich brauch Dich doch so", hat er gesagt, als ich mich von ihm getrennt habe. Und jetzt, Jahre später, weiß ich auch, dass es stimmt. Er hat mich gebraucht, er brauchte jemanden, der immer da ist, für ihn alleine da ist und dem er sich überlegen fühlt. Jemandem, an dem er sehen konnte, dass er selber ein ganz toller, erfolgreicher Mensch ist. Den Preis dafür habe ich bezahlt, und es erst sehr spät gemerkt - fast schon zu spät. Aber eben nur fast.

Jetzt gibt es einen neuen Mann in meinem Leben, wir haben die gleiche Auffassung von einer Beziehung, jeder hat seine Freiheiten und Eifersucht gibt es nicht. Wir können uns auch die Liebe zeigen ohne Eifersucht.

Denn gerade die war es doch, die meinen Exfreund in die Lage versetzt hat, mich vernachlässigen zu können, weil jeder Konkurrent beseitigt war und er sich nicht mehr darum sorgen mußte, dass ich jemand anderen finden könnte...

Viele nachdenkliche Grüße, Tanja
by Tanja @04.08.2005, 15:50

Hier ist viel zu lesen über die Eifersucht unter Partnern.
Das war für mich vor und ist auch innerhalb meiner Ehe kein wirkliches Thema.

Eifersucht innerhalb der Geschwister und wie reagiere ich als Mutter darauf, das war in meinen Leben allerdings mehr als einmal ein Prüfstein.

Die Eifersucht meines Erstgeborenen auf seinen um 17 Monate jüngeren Bruder hat mir persönlich sehr viel Kraft gekostet. Auf Eifersucht richtig zu reagieren ist nämlich wahrlich alles andere als einfach.

Dem Eifersüchtigen Grenzen zu setzen ohne ihn dabei auszugrenzen….. ihm Liebe zu geben auch dann, wenn man Trauer, Wut und Schmerz empfindet…… ihm klar zu machen, dass sein Verhalten unmöglich ist ……ihm Zeit zu geben um darüber nach zu denken und dann die Weichen auf Versöhnung zu stellen…..

Nein, einfach war das nicht immer.

Finde es nur tröstlich, dass ich sicherlich nicht die Einzige Mutter bin die damit fertig werden musste und sicherlich auch nicht die Letzte.
by Sandra aus WU @04.08.2005, 15:42

@paddy

Für das Fremdgehen gibt es keine Garantie. Das könnte eventuell Jedem passieren, egal ob der Partner eifersüchtig ist oder nicht.
Aber in einer gefestigten Partnerschaft, wo es wenig Probleme gibt passiert es nicht so schnell, denke ich.
Wenn man mit einem krankhaft eifersüchtigen Partner zusammen ist, hat man wohl irgendwann mal die Schna... voll und dann kann es zum Fremdgehen
kommen oder der Partner zieht gleich aus.
Das ist ähnlich wie bei der Alkoholsucht oder anderen Süchten.
Das macht man ein paar Jahre mit und wenn der Süchtige sich dann nicht hat helfen lassen, muß er die Konsequenzen tragen.

Eifersucht ist keine Schwäche sondern eine Sucht, wie der Name schon sagt.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten aber ich denke es kann ein Denkanstoß sein.
Herzliche Grüße von Marianne

by Marianne @04.08.2005, 14:45

Ich persönlich sehe das Thema heute so:

Ein bisschen Eifersucht, im normalen Rahmen, empfinde ich als nicht schlimm sondern es gehört zu einer Partnerschaft einfach dazu (ist das nicht manchmal das Salz in der Suppe?)
Ich zum Beispiel, habe dann das Gefühl, dass ich meinem Mann wichtig bin.
Dies hat aber nichts mit Besitzstandswahrung oder Kontrolle zu tun.

Hier mal meine ganz persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema:

1.Erfahrung
Mein 1. Ex-Mann hatte immer Freundinnen, ich war zwar stink sauer darüber, aber direkt eifersüchtig?
Erst als er dann sogar mit Kind ankam, war dann endgültig Ende bei mir.
Später hat er mir dann unter anderem vorgehalten, ich wäre ja nie eifersüchtig gewesen.

2. Erfahrung
Wäre mein 2. Ex-Mann eifersüchtiger gewesen und hätte ich nicht den Eindruck gehabt es wäre ihm alles egal was ich tue. Wer weiss …

3. Heutiger Stand
Aus meinen früheren Lebenserfahrungen ergibt sich nun, dass ich heute dieses leicht knirschende u. schmerzende Gefühl (was auch manchmal in mir hoch kommt) für mich zulasse.
Da ich auch so zeigen kann, wie wichtig mir mein heutiger Mann ist, den ich sehr liebe, aber nicht teilen oder gar verlieren möchte. (diese Kurve haben wir ja gerade noch gekriegt;-)))
Dies hat aber in keinsterweise etwas mit Kontrolle oder gar Klammern zu tun.

Meiner Meinung nach können klare, ehrliche und eindeutige Standpunkte sowie eine intakte Beziehung ein bisschen Eifersucht immer im grünen Bereich halten.

Ist das nun falsch?

Lieben Gruß Rote Zora

by Rote Zora @04.08.2005, 14:06

Eifersucht?

Ja, eifersüchtig bin ich - ziemlich heftig sogar, obwohl ich bei meinem Partner überhaupt keinen Grund dazu habe. Im Gegenteil. Die Frauen, die ich super süß und hübsch finde, die eine Bombenfigur haben, interessieren ihn gar nicht. Er hat bei mir auch keinen Grund bzw. wiederum schon - wie man's nimmt. Ich habe viele männliche Freunde - NUR Freunde - die eben auch mal außerhalb des Begrüßungs- und Verabschiedungsrituals umarmt bzw. richtig geknuddelt werden. Ihm gefällt das natürlich nicht, er sagt auch nix dazu, aber es wurmt ihn. Ich möchte die Umarmerei aber trotzdem nicht lassen, obwohl ich genau weiß und verstehe, was in ihm vorgeht.

Das geht sicher vielen von euch so. Man weiß, man muss überhaupt nicht eifersüchtig sein, weil man dem Partner vertrauen kann, aber diese Sucht erwischt einen trotzdem.

Andererseits finde ich es schön, wenn der Partner eifersüchtig ist, dann weiß man, dass man ihm/ihr nicht egal ist. Nur krankhaft darf's eben nicht werden.
by susanne @04.08.2005, 13:07

Guten Tag alle miteinander!

Eifersucht? Mein lieber Herr Gesangverein, was für ein Wort! Eifersucht wird nie oder höchst selten zugegeben und damit sind nicht immer Personen gemeint, die Anlass zur Eifersucht geben.

Ich weiß, dass mein Mann eifersüchtig ist auf meinen PC, auf mein Handy, auf unser Telefon. Ja, warum? Der PC ist für ihn etwas Unbequemes, da entzieht sich alles seiner Kontrolle und dieses Gerät könnte nicht nur "teure Würmer" enthalten, sondern auch viele Dinge von denen er nichts weiß oder versteht. Es ist keine Kreissäge, keine Bohrmaschine, kein Malerpinsel, denn davon versteht er was und ist für ihn "greifbar". PC-Kontrolle gleich NULL, also Eifersuchtsfaktor auf die Technik.

Dasselbe gilt für das Handy. Da ist ein Männchen drin, das spricht mit Inge oder es werden Buchstaben (SMS) eingegeben, das ist neumodisch, vielleicht gefährlich, stört oder sonstwas. Handy-Kontrolle gleich NULL, also Eifersuchtsfaktor auf den unbekannten "Gegner/in".

Das Festnetztelefon? Ein Störfaktor für die freie Zeit sowieso, beim Mittagessen oder in den Abendstunden, wenn die Kiste läuft. Festnetz-Kontrolle auch fast gleich NULL. Familienklönkasten, Eifersuchtsfaktor auf jemand, der die Zeit sozusagen stiehlt..

Gruß von Inge aus HH

by Inge aus Hamburg @04.08.2005, 12:00

@ paddy

Vielleicht bin ich weltfremd, aber warum sollte Frau/Mann in einer intakten Beziehung fremdgehen?
Eifersucht in leichter Form ist mir auch nicht unbekannt, äußert sich bei mir aber nicht in Kontrolle oder Einschränkungen der Partnerin.
by silverfuxx @04.08.2005, 11:54

Einige Kommentare hier zum heutigen Thema finde ich erschreckend.
Denn, Eifersucht gehört nicht in eine Beziehung. Sie macht diese krank und nimmt einem die Luft zum Atmen.

Wenn man sich wirklich ehrlich liebt, ist einem Eifersucht fremd.
Ich bin froh, das das in unserer Ehe so ist.

Neid hat für mich auch etwas mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun.
Wenn jeder auf sich selbst schaut, hat er damit genug zu tun und auch keinen Grund auf Andere neidisch zu sein.
Ich versuche solche Kontakte zu meiden.

by Anonym @04.08.2005, 11:28

Eifersucht kommt wohl von Sucht...und Eifer??? aber weshalb? Das frage ich mich gerarde, wo ich an meinem Schreibtisch in der Arbeit sitze. Und mich auch frage, ob ich wohl auch eifersüchtig wäre, wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass ich immer geliebt werde, und nicht austauschbar bin. Jedenfalls finde ich in meiner Liebe immer wieder Bestätigung und vielleicht ist das aber auch eine neue Falle, denn wer sich so sicher ist nicht eiferüchtig sein zu müssen, der ist auch nicht EIFRIG darum bemüht sich für den anderen immer noch interessant zu erhalten und sich um seinen partner zu bemühen. Ich merke das sehr oft, dass ich unaufmerksam und undankbar bin / werde, das muß man unbedingt vermeiden... Eiversucht kann viel zerstören, aber ein wenig Eiversucht kann die Liebe auch wärmen und erhalten ;-)
Lieben Gruß an Alle Leser, ob nun Eiversüchtig oder nicht
by nicmic @04.08.2005, 11:17

@marianne

danke marianne....ich wußte das ich solche antworten bekomme....

aber ist es nicht armselig, es gerade dann zu tun, wenn man darüber redet ??? und quasi dem eifersüchtigen die schuld für seine eigene schwäche in die schuhe zu schieben ???

hm tut mir leid, daß ist mir irgendwie zu einfach.

es wäre dann quasi so, wenn der eifersüchtige sich schön ruhig und locker verhält, wird der partner nicht fremd gehen ??

na ja nichts für ungut

liebes grüßle
paddy
by paddy @04.08.2005, 10:55

@paddy

Die Gespräche werden Deinen Partner irgendwann ermüden und dann wird er das tun, was Du ihm so oft vorhältst.
Warum machst Du nicht eine Therapie?
Denn es ist so wie CeKaDo schreibt eine seelische Krankheit.
Viele liebe Grüße Marianne
by Marianne @04.08.2005, 10:42

Ja, Neid und Eifersucht kenne ich von mir selbst. Ich bin neidisch und eifersüchtig auf seltsame Dinge. Weniger das Klassische, eher auf Eigenschaften, die andere besitzen oder Dinge sich herausnehmen, die ich nicht wage, mich nicht traue, mir nicht zugestehe. Dabei könnte ich es auch einfach, es würde mich niemand einengen, ich bin es selbst, der mich einengt.

Ausbrechen, es einmal wagen, würde wohl nur mit einer neuen Beziehung gehen, so glaube ich, weil mich indirekt alles andere doch irgendwie einengt. Kompliziert....wohl auch nicht das richtige Thema für hier.

Stecke da wohl in einer schwierigen Lebensphase.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @04.08.2005, 10:36

Ich habe beide Seiten der Eifersucht in Beziehungen erlebt. Die Eifersucht einer Frau, die mich verfolgte, die mich dazu gebracht hat, mein Leben völlig zu kontrollieren und jeden Schritt nachzuweisen. Diese Eifersucht erzeugte zuletzt blanken Hass.

Und ich kenne die eigene Eifersucht, weil man mich betrogen hat. Ein fiese heißes und verzweifeltes Gefühl.

Ich kann nur darüber bitter lachen, wenn mit jemand erzählen will, nur das Reden mit dem Partner hilft. Reden macht alles nur noch schlimmer, es ist lediglich der Eifersüchtige, der damit die volle Kontrolle und Zuwendung erhalten hat, die er will. Eifersucht ist eine Krankheit! Eifersucht ist grausam, weil die meisten Kranken ihre Krankheit nicht behandelt sehen wollen. Sie fürchten den Verlust jeglicher Kontrolle und die scheinbar unmittelbar folgende Einsamkeit.

Heute würde ich mich bei sachlich unbegründeter Eifersucht sofort trennen. Denn wenn sich ein Mensch soweit gehen lässt, daß er sein eigenes Bedürfnis nach Herrschen höher stellt als das Wohl der Beziehung, dann ist die Beziehung im A....h ! Was soll´s dann noch? Leiden kann ich auch allein!

GottSei Dank haben mein Schatz und ich beide Erfahrungen mit solchen Dingen und wissen, wie wir miteinander sein wollen. Vor Allem dürfen wir Beide über den kleinen Pieks, den es manchmal geben kann auch reden. DAS hilft sofort. Aber nächtelanges Gelaber ist tödlich.



Pause





Neid ist da ein wenig anders ;-) Manchmal bin ich neidisch darauf, wie toll manche Menschen eine Website machen, ein Kalenderblatt gestalten oder was sie für ein tolles Auto haben. Dann will ich das auch können oder haben.

Und ich nehme mir das vor, so etwas zu lernen und darauf zu sparen oder weiter nur davon zu träumen. So lässt der Druck nach oder er sorgt dafür, daß ich kreativ bin.

Neid kann ja sooooooo positiv sein.

Spätestens jeden Monat neu bei all den wunderbaren Kalenderblättern. Außer meinem :/




Dieser Beitrag war viel zu lang!
by @04.08.2005, 10:16

Genau dieses Kalenderblatt habe ich an eine Freundin verschickt, die demnächst umzieht. Sie bewohnen jetzt zu dritt ein Haus und ziehen dann zu zweit in eine Mietwohnung. Ich denke, daß dann ein Container her muß *g*

Zur Eifersucht:
damit habe ich jetzt kein Problem mehr. Bin seit über 30 Jahren verheiratet. Anfangs habe ich mir schon öfters Gedanken gemacht, wenn mein Mann nach der Arbeit zum Entspannen in seine Kneipe ging.
Das habe ich mir abgewöhnt. Ich bin im Laufe der Zeit sehr selbstbewußt geworden, richte mich auch so viel wie möglich nach meinen eigenen Bedürfnissen, mache aber auch mal Kompromisse.
Wir sind zwei eigenständige Menschen und keiner hat ein Anrecht auf den anderen. Das hat nichts mit Fremdgehen oder so zu tun, sondern mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mein Mann und ich sind sehr unterschiedlich und jeder sollte sehen, daß er so weit wie möglich nach seinen Bedürfnissen lebt.

Lebe d e i n Leben -
bevor es ein anderer tut!

(E. Tries)

by @04.08.2005, 09:47

Eifersucht und Neid sind für mich die sinnlosesten Gefühle, die man überhaupt haben kann, was nicht bedeutet, dass ich nicht auch immer wieder von ihnen heimgesucht werden.
Diese Gefühle, wenn ich sie denn selbst habe, habe ich ganz gut unter Kontrolle.

Viel schlimmer empfinde ich, wenn jemand auf irgendetwas bei mir eifersüchtig oder neidisch ist. Oft unterlasse ich dies dann, weil es mir nicht egal ist, wenn dieser andere (wenn auch aus meinen Sicht grundlos) diese unangenehmen Gefühle "erleiden" muss.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Andrea (Teddy Tintentropf)
by @04.08.2005, 09:33

Eifersucht ?
Nein, das gab es bisher nicht bei uns.
Wir sind seit 19 Jahren ein Paar, aber irgendwie blieb dieses Gefühl immer außen vor und ich bin da auch sehr froh drüber.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Eulchen
by @04.08.2005, 09:15

Hm, ich muss mir von meinem Mann öfter sagen lassen, dass ich ihn nicht liebe, weil ich nicht eifersüchtig bin.

Er ist doch nicht mein Eigentum.
So wie ich eine eigenständige Person bin, so ist er es auch. Und ich mag auch nicht nur aufgehen in ihm.

Wir gehen einen Weg gemeinsam, aber deshalb bin ich doch immer noch ich mit all meinen Macken und Eigenheiten.

Und wenn er flirtet, dann soll er doch. Hat doch eh was mit mir zu tun, ob mir das einen Stich gibt oder nicht.
Denn wenn es das tut ( und das tut es auch mal), dann sind es meißt Momente, wo ich mich innerlich halt " nicht schön fühle" oder "alt" oder "dick", wo ich meine ersten grauen Haare sehe usw. und dann einfach denke "oh, die hat schöne Haare" etc.

Wenn ich halt mit jemanden zusammen gehe, dann ist da schon auch ein bissel Angst dabei, ihn zu verlieren. Ich mag denjenigen ja :-)
Wenn ich aber in mir..jetzt sage ich mal das so oft gebrauchte Wort..."ruhe"....dann frage ich mich halt, warum ich genau in dem Moment diesen eigenen Schmerz spüre....und die Ursache dafür liegt in mir...

Wie gesagt, er ist nicht mein Eigentum...eher ein Geschenk

Einen schönen Tag an euch alle

Monika-Marie
by @04.08.2005, 08:49

guten morgen allerseits,

dann will ich mich mal outen....leser meines blogs wissen es sowieso....das ich eine eifersüchtige bin. manchmal bin ich ruhig und kann alles gelassen sehen, aber sobald sich eine unregelmäßigkeit abzeichnet, daß z.b. mein partner telefonisch nicht zu erreichen ist, fängt es langsam an....ich will hier mal kurz schildern, was da in kopf und körper abläuft....
- anruf bei partner....nicht da
- 10 min. später erneuter anruf...wieder nicht da
- 20 min. später herzklopfen
- 25 min. später krampfhaftes überlegen...was hatte er gesagt...wo er ist....
- 30 min. später erneuter anruf.....
- 40 min. später feuchte hände, herzrasen.....
- 50 min. später erlösender anruf von ihm....schatz ich hab mich verquasselt...

langsam komme ich wieder runter...und schäme mich...schäme mich für meine reaktion....

viele werden jetzt den kopf schütteln und sagen, na so jemand ist doch beziehungsunfähig.....die beziehung geht bestimmt vor die hunde etc....

aus meinen erfahrungen kann ich jedoch sagen....wenn der partner ein guter partner ist, erkennt er diese sucht und hilft dem eifersüchtigen....indem er fragen zuläßt...indem er die hilflosigkeit erkennt....und es wird dadurch wirklich besser....es schläft langsam ein und ein vertrauen kann wachsen...ein eifersüchtiger ist da kein normaler mensch...er kann nicht sofort vertrauen, dies muß wachsen....

leider gibt es auch rückschläge, wie neulich, als mein partner kontakt zur ex hatte und diesselbe mich danach angerufen hat, um es mir brühwarm zu erzählen, welch erotische themen sie doch hatten. dies hatte zur folge, daß ich ihm gegenüber einen ziemlichen ausbruch hatte und ich vollkommen verunsichert war.....lange ausführliche gespräche waren notwendig um meine vorbehalte wieder auszuräumen.....

ich kenne die diverse fachliteratur, aber wirklich helfen mir nur die gespräche mit dem partner....die ohne frage, ihm auch viel kraft abverlangen, aber ich liebe ihn dafür, daß er meine hand in dieser schweren zeit auch nicht losläßt...und mein vertrauen fängt dann langsam wieder zu wachsen an...

so und nun könnt ihr über mich herfallen...

liebes grüßle
paddy
by @04.08.2005, 08:41

Was das Kalenderblatt von dir betrifft, Engelbert, ich hab mich schon gefragt, wer so ein Kalenderblatt gestaltet *ggg*
Jedenfalls würde ich mir nicht so gern den ganzen Monat sowas anschauen - nix für ungut :)

LG Manda
by Manda @04.08.2005, 08:35

Moin,

Eifersucht kenne ich sehr gut, wenn auch nicht in dem Ausmass, wie es hier teilweise beschrieben wird. Aber es ist schlimm, wenn man ständig Angst hat, den Partner zu verlieren, Angst hat, er flirtet mit anderen. An einen Urlaub kann mich genau erinnern, ich wollte ins Bett, er nicht, ich hatte Angst, dass er flirtet, hat es auch getan, aber ich glaube, mehr aus Trotz. Ich war so unglücklich und habe auch immer davon geträumt!
Durch Krankheit kam ich zu einer Therapie, die mir sehr viel geholfen hat. Irgendwann war ich nicht mehr eifersüchtig, weil mein Selbstbewusstsein gestiegen war. Ich veränderte mich langsam. Irgendwann hatte ich diese Träume auch nicht mehr!
Aber damit kam mein Ex auch nicht zurecht, er sagte mal:

Du hast mit deiner Eifersucht viel kaputtgemacht, aber mit deiner neuen Selbständigkeit komme ich auch nicht zurecht!!

Nein, denn er war nicht mehr meine Hauptperson, mein Mittelpunkt.

Es hat zwar noch lange gedauert, aber dann kam die Trennung, - er ging, er konnte/wollte nicht mehr mit mir.

Manda
by Manda @04.08.2005, 08:32

Dieses Sprichwort über die Eifersucht kenne ich auch - ebenso wie die Eifersucht selber von meinem 1. Mann. Wer eifersüchtig ist, hat vordergründig Angst, den anderen zu verlieren, aber hintergründig die Angst, Bequemlichkeiten und Gewohnheiten aufzugeben. Vielen Eifersüchtigen geht es schon längst nicht mehr um die Gefühle des anderen, sondern nur darum, dass das eigene Leben unbequem wird, wenn der Partner forgeht.

Ich finde, mit Eifersucht erreicht man gar nichts, im Gegenteil - sie macht alles nur noch schlimmer. Eifersucht schafft Entfernung statt Nähe und ist ein denkbar schlechtes Mittel, eine Beziehung zusammenzuhalten oder gar zu festigen. Ich kann mich nur dem schon genannten Filmzitat von Diana/Demi
Moore anschließen: Wenn man eine Bindung sucht, muß man erst einmal freilassen.

Eifersucht auf Dinge und Gewohnheiten (z.B. die tägliche surftour hier auf seelenfarben) entstehen, wenn ein Ungleichgewicht entsteht. Der eine hat ein fesselndes Hobby, mit dem er viel Zeit verbringt und der andere nicht. Zum Beispiel die vielen Ehen, wo der Mann jeden Sonntag auf dem Fußballplatz verbringt oder im Hobbykeller bzw. Computer. Man muß sich von Anfang an darüber klar werden, ob man damit leben kann oder nicht. Ich halte auch nicht viel von "Absprachen" oder "Kompromissen", nach dem Motto "Ich gehe nächsten Sonntag mit zum Fußball, dafür gehst du mit mir ins Theater". Niemand ist dabei richtig glücklich. Der eine knirscht mit den Zähnen, weil er nur mitmacht, um dem anderen einen Gefallen zu tun und der andere knirscht mit mit Zähnen, weil er ein schlechtes Gewissen hat, dem Partner das jeweils andere Hobby "aufzudrücken".

Liebe Grüße,
Gabi
by @04.08.2005, 08:05

Ich hab am Montag schmunzeln müssen über genau dieses Kalenderblatt *gg* Ich dachte, dass könnte glatt unser Keller sein :)

Eifersucht ist bei uns kein Thema. Zu Glück, weil ich stelle mir das als einen sehr schrecklichen Zustand vor. Darüber gibts übrigens tolle Gedichte von Jörn Pfennig, aber das zitieren lass ich an dieser Stelle lieber. Er trifft aber immer sehr genau, wie ich finde...

Liebe Grüße
Sandra
by @04.08.2005, 07:42

Ja,ich kenne einen solchen Fall... Dieser Mann ist von seiner Frau in die Arme einer anderen getrieben worden.Er wurde kontrolliet,es wurde ihm gedroht...und das alles zu Zeiten schon wo überhaupt kein Anlass bestand. Es ist schade das es so sein muss.Die Frau sagte wenn ich etwas herausfinde das du mir fremd gehst...ich mache dich fertig...Da war keine Liebe mehr...nur noch Kälte. Seine Frau war schuld...an dem Tun ihres Mannes...er hat ihre Gedanken in die Tat umgesetzt.Eine sehr lange Zeit,und dann hat sich das Blatt gewendet..Sie hat ihn wieder in ihren Fesseln...ich weiss nicht wie es ihm heute geht.. Er hat sich selber geoutet,um etwas ganz andres zu bewirken vor ihr...Aber er war zu schwach...er sagte immer..Das ist mein Schicksal mit dieser Frau zu leben...er konnte sich nicht lösen..und er war so nah dran...Er hat die Kontrolle gewählt und die Einsamkeit zu zweit..Ich hab einen guten Freund verloren.... Eifersucht macht alles kaputt,lässt vertauen und Liebe zu Eis werden...Vertaut...und liebt...
by Skille @04.08.2005, 07:35

ich habe eifersucht erlebt,in meiner ersten ehe.mein exmann ist(oder war?) alkoholiker.u.a. durfte ich nicht ins schwimmbad,durfte noch nicht mal in die richtung eines anderen mannes schauen,schon hatte ich ein verhältnis mit ihm usw. usw.
eifersucht ist furchtbar und ich wundere mich,dass ich da lebend rausgekommen bin.
lg leonilla
by leonilla @04.08.2005, 07:26

Du schreibst das, was ich bis zum Abwinken seit Jahren mitmache.
Es gibt Eifersucht, die wirklich krankhaft ist. Weil sie unbegründet ist und Erlebnissen zu Grunde liegt, die mit dem Partner nix zu tun haben, der überwacht und eingeengt wird. Diese Form der Eifersucht ist zerstörerisch! Ich habe jahrelang versucht, mit ihm zu reden und ihm seine Zweifel auszureden. Das brachte nichts und ich hatte immer das Gefühl, ich würde mich rechtfertigen. Wozu, wenn ich nichts getan habe, für das ich Rechenschaft ablegen müsste???
Es ist schon viel besser geworden - mein Mann ist nun in Therapie, aus seinem eigenen Antrieb heraus, um seine Süchte in den Griff zu bekommen. Für den, der eifersüchtig ist, ist das nämlich überhaupt nicht schön. Er leidet, körperlich und seelisch. Im vergangenen jahr ist die ganze Geschichte eskaliert - ich geh nicht ins Detail. Du weißt, Engelbert, was geschehen ist...Es kam vieles hinzu, das ihn seelisch zugrunde gerichtet hat - ich war der Prellbock. Manchmal wundere ich mich selbst darüber, dass ich diese Zeit eingermaßen unbeschadet überstanden habe. Und vor allem, dass die Kinder so selbstbewußt und glücklich sind, wie sie sind. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er mit seinen Kindern nie schlecht umgegangen ist. Sie sind sein Liebstes und werden vergöttert.
So lange ich für meinen Mann, der im Grunde eigentlich sehr liebenswert ist, noch Gefühle habe, werde ich bei ihm bleiben. Hört sich nicht gerade rosig an, dieser Satz, nicht wahr? die Realität ist, dass wir manchmal über Tage, in denen er seine schlechten Phasen hat, nebeienander her leben. Das ist belastend für mich, weil ich ihn am liebsten in den Arm nehmen würde. Aber genau das wäre falsch. Inzwischen gehe ich erst auf ihn zu, wenn er erkennt, was er falsch gemacht hat. Aus Tagen des Anschweigens und Anzickens sind inzwischen Stunden geworden. Dann kommt er an und spricht mit mir über das, was ihn belastet.
Ich kenne seine überwiegend guten Seiten und habe immer versucht, die negativen Ereignisse nicht überhand nehmen zu lassen, ich lasse sie nicht in meine Seele. Und ein Anfnag ist gemacht - er hat sein Problem erkannt und möchte es ändern. Ich spüre, dass er inzwischen ernsthaft versucht, seine Eifersucht zu bändigen und statt eines Eifersuchtsanfall gibt es ein Gespräch, in dem er mir offen sagt, was in ihm vor geht. Miteinander reden ist Das A und O einer Beziehung!
Ich weiß, dass er die Theapie auch für mich macht - und dafür liebe ich ihn.

Wer von Eifersucht geplagt ist oder einen Partner hat, der eifersüchtig ist, dem möchte ich ein Buch zum Thema ans Herz legen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923614241/qid=1123132051/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-3398554-8290168

Ich habe es gekauft und meinem Mann hingelegt. Er hat es gelesen und sich darin erkannt. Die Lektüre war für ihn der sanfte Schubs zur Therapie.
by @04.08.2005, 07:08

Guten Morgen !


Eifersucht ist ein Gefül das mir fremd ist. Ich bin nicht eifersüchtig. In vielen Diskussionen wurde mir gesagt dass doch ein wenig Eifersucht dazu gehört und zeigt das man an seinem Partner hängt und ihn liebt. Das finde ich aber nicht. Mein Partner ist nicht mein Eigentum und ich glaube nur ein unsicherer Mensch empfindet Eifersucht. Ich bin fast 28 Jahre verheiratet und Eifersucht war weder bei meinem Mann noch bei mir je ein Thema.
Am "blödesten" finde ich Eifersucht in der virtuellen Welt, wie z.B. im Chat(selbst erlebt) oder auch die Eifersucht auf Klaus. Sowas kann ich gar nicht verstehen.

Einen schönen Tag ohne Eifersucht wünscht der Regen der Sterne
by sternenregen @04.08.2005, 06:15

Irgendwann (in meinem früheren Leben), litt ich darunter und mit mir mein ganzes Umfeld! Eigene, ehrliche Worte, von mir verfasst, an mich geschrieben, haben mir geholfen! Ich weiss heute, Was und Wer ich bin!
Einen Abschnitt aus meinem Tagebuch vertraue ich Euch offiziell an!
Denkt daran, Eufersucht ist für ALLE beteiligten immer die Hölle!!

Irgendwann:
.......Was für ein gefühl, wie gesagt, hatte ich bereut, aber nicht die bohne einer entschuldigung von meinen lippen, aus der phase war ich lange raus.
Immer wieder hab ich ihm die frage gestellt, was ich falsch mache, dass er 2, nun, später 3 frauen brauchte. Beleidigungen unter der gürtellinie. Er war garnicht in der lage, mir auch nur eine antwort zu geben, die mich zufrieden stellen konnte, wie auch, meine fressende eiversucht hat mir alle antworten gegeben.
Er hat sich genauso gefühlt wie ich, gedemütigt, minderwertig, schwach, enttäuscht.
Eigentlich sind wir quitt.
Nur ich, ich bin noch nicht quitt, mit mir.
Meine eiversucht ist, im gegensatz zu anderem gehörten, noch vergleichsweise harmlos abgelaufen, wenn ich bedenke, dass es dabei schon tote gegeben haben soll.
Nein, niemals hätte ich diese frauen attakiert, im gegenteil, habe sie bedauert, denn ich, nur ich weiss, dass auch sie ihn nicht halten können. Ich bin es, die erkannt hat, dass es nicht meine eiversucht war, die ihn vertrieben hat. Wobei ich sagen muss, er wäre nie von mir fort gegangen, ich verwehre ihm , bei mir zu sein, er hat keine skrupel, er würde sich das heute noch antun.
Aber ich will nicht mehr, ich will nicht mehr darunter leiden müssen, ihn unter meinen worten klein zu sehen. Ich will mich nicht mehr in seiner liebe schlecht fühlen.
Und ich will keine schlechten gefühle mehr erleben, die mir meine eiversucht auferlegt.
Eigentlich war es in der ganzen zeit ein kämpfen darum, wer recht hat, mit seiner meinung, mit seinem tun, mit seiner liebe.
Mehr war es nie, und um das recht zu behaupten, dass ja jeder für sich beanspruchte.
Dabei hätte es nur weniger worte bedurft, um alles zu ende zu bringen.
Meine frage,hätte sein sollen, bist du bereit für mich, für treue, für ehrlichkeit, für vertrauen, für monogamie?
Seine frage wäre gewesen, bist du bereit für mich, für meine art der beziehung, für das ausserehelich tet a tet am rande?
Wir hätten beide mit nein geantwortet, und alles wäre klar gewesen.
War da nicht die gleiche verlustangst in uns beiden?
Ich habe die frage nie gestellt, aus angst, erkönnte die wahrheit sagen!
Er hat die frage nie gestellt, aus angst vor der wahrheit.
So sieht eiversucht das aber leider nicht, erst muss sie zum blühen kommen, erst muss sie den rest in sich aufsagen, um dann in voller blüte aufzustehen, um dem weh zu tun, der einem weh getan hat!
Merkst du, wie man sich im kreise dreht? Nein, auch das ist es nicht, man tut sich damit weh, ich habe mich damit gequält, ihn leiden zu sehen. Ich hab mir eingeredet, dass ich ihn halten kann, wenn ich ihm zeige, was er falsch macht.
Aber hat er etwas falsch gemacht? Er hat sein leben gelebt, wie er sich darin gut fühlt.
Das habe ich gehasst, ich habe gehasst, dass ich das nicht konnte, unfähig, mir einzugestehen, dass ich sein leben nicht leben wollte, aber auch neidisch, dass ich nicht, wie er, mein leben so leben konnte, wie es mir gefällt.
Ich wollte einfach nicht wahr haben, dass ich neidisch war, neidisch, mich zu meinem leben zu bekennen, in dem ehrlichkeit, treue und vertrauen dazu gehören. Habe völlig übersehen, dass das nicht seine werte waren.
Das ist meine minderwertigkeit, mich damit abzufinden, dass er seine werte anders misst als ich.
Wir sind nur nicht kompatibel.
Ich habe ihm nichts vorzuwerfen, ausser der tatsache, dass es schade ist, dass er es immer abgestritten hat......



.....aus meinem Tagebuch
by Viola @04.08.2005, 05:16

Hallo Engelbert,
Sehr interessantes Thema, aber ich befürchte, dass hier nicht sehr viele Personen so offen darüber schreiben wollen (können).
Ich selbst kenne eigentlich dieses Gefühl der Eifersucht gar nicht, vielleicht liegt es aber daran, dass ich andere Personen nicht als meinen "Besitz" betrachte.
Eifersucht, ein Kind der Liebe?
Eifersucht steht immer mit einem Mangel an Selbstwertgefühl im Zusammenhang. Hab hier mal einen guten Artikell darüber gefunden und möchte ihn, wenn ich darf, hier verlinken.
http://www.uni-oldenburg.de/presse/f-aktuell/9720ebsc.htm
Und nun gehe ich zu einer mir sehr ans Herz gewachsenen Person, tröste sie,
(nein, ich beruhige sie ;-)),) und kann morgen früh mit bestem Gewissen von mir behaupten, dass ich ihrem Ehemann absolut keinen Anlass gab, auf mich eifersüchtig zu sein, obwohl wir schon wunderschöne Nächte dienstlich miteinander verbracht haben! (und das schon seit unzähligen Jahren). Wobei bei ihr die Eifersucht des Ehemannes eine geringere Rolle spielt, als die Eifersucht der vermeintlichen Freunde(innen).
Es grüßt herzlich Oliver
by Oliver @04.08.2005, 02:00

Hallo Engelbert,
das dieses Kalenderblatt von dir ist, hatte ich geahnt. Ich dachte, das kann nur Engelbert sein, der alles sammelt (man könnte es ja gebrauchen-siehe den Lampenschirm aus dem Wald) und dann nachher nicht weiss, wohin damit. Ein bischen fühle ich mit dir gemein.

Eifersucht, dazu krankhaft, kann das Leben kaputt machen. Mein 1. Mann war krankhaft eifersüchtig. Daran ist auch unsere Ehe gescheitert. Aber was ich bis heute nicht verstehe, er ist laufend fremd gegangen und mir unterstellte er das. Wahre Liebe kennt keine Eifersucht.

Eiene gute Nacht wünscht euch
Christiane
by Christiane @04.08.2005, 01:57

eifersucht....so wie ich sie verstehe,ist eine form der liebe....jeder der liebt ist ein bissel eifersüchtig....ICH auch...aber taschen durchsuchen oder das handy kontrollieren....oder gar das internet....sowas ist bei uns nicht der fall..... man(n) frau sollte seine freiräume haben...vertrauen ist alles...
in diesem sinne allen eine gute nacht...
by isy @04.08.2005, 00:52

ja, ja, die eifersucht...
...müsst eigendlich klammersucht od. festhaltesucht heiße?
hat nix mit eifer und nix mit sucht zu tun
un wenn ich nun eifrig suche,
bin ich ja noch net eifersüchtig.
aber manchmal bin ich wirklich eifersüchtig!!!!!!
wenn der felix, unser katz, mehr streicheleinheiten
kriegt als ich. *grummel*

übrigens, einsichtiger engelbert,*man kann nicht alles haben*
»»»ein 100pro ansprechendes kal.bl., thema nicht verfehlt,
aussage optimal rübergebracht, spitze, macht mich auch
eh bissel eifersüchtig! warum hab ich net so gute ideen?

liebe grüße, un, bevor mei frau mit eifer mich sucht
un den rechner sabotiert....gut' nacht.
*lg* sascha
by sascha @04.08.2005, 00:42

Dazu fällt mir spontan der Film „Ein unmoralisches Angebot" ein... mit Robert Redford... Demi Moore... und Woody Harrelson... schon ne ganze Weile her...

Diana... das wird am Anfang des Film... in einer Art Rückblick gezeigt... sinniert über folgendes:

„Etwas, das man sich von ganzem Herzen wünscht, sollte man freilassen. Wenn es dann zu dir zurückkehrt, gehört es dir für alle Zeiten. Wenn es nicht wiederkommt, hat es dir sowieso nie gehört."

Tschüss... und eine gute Nacht wünscht... Friedrich
by Friedrich @04.08.2005, 00:36

Eifersucht hat es bei uns in 36 Jahren Ehe noch nie gegeben. Ob das normal ist weiß ich auch nicht!?
Ach Engelbert, warum sollte mein Mann auf Dich eifersüchtig sein??
Er weiß doch worum es hier geht und außerdem fängt er an auch ab und zu hier zu lesen.
Außerdem muß jeder seinem Parner einen gewissen Freiraum lassen und das haben wir immer getan.
Liebe Grüe Marianne
by Marianne @04.08.2005, 00:21

Eigentlich kann ich hierzu gar nicht viel sagen, da ich die Eifersucht nur vom hörensagen kenne.
Ob Mensch oder Tier hab ich es stets so gehalten, daß ich einen Platz anbot zu bleiben. Jeder ist frei zu gehen wann immer es ihm beliebt (so hat sich auch mal ne Katze entschieden lieber bei den Nachbarn zu wohnen)
Man kann nur Dinge besitzen, keine Lebewesen.
Ist es nicht erstrebenswerter daß die Menschen die wir mögen sich freiwillig und gerne mit uns abgeben, als sie zu zwingen?
Nachdenklich grüßt
Mariechen
by Mariechen @04.08.2005, 00:19

Zu diesem Thema könnte ich einiges schreiben, will ich aber nicht,
jedenfalls nicht öffentlich ;-)

LG und allen Seelenfärblern eine gute Nacht
vom paulinchen

by @04.08.2005, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: