Kommentare zu «kb20050806»

Ach ja... und die Akropolis hab ich momentan als Hintergrundbild - und freu mich jeden Tag dran.. Griechische Mythologie hab ich geliebt in der Schule - leider ist schon viel davon aus meinem Gedachtnis entschwunden... sollte mal wieder anchlesen...
by @06.08.2005, 23:10

Geschichte kann sooo megaspannend sein! Als ich "die Säulen der Erde" von Ken Follet las, war ich auch mal im Ulmer Münster - das Buch (und das Münster*gg*) wurde richtig lebendig... Genauso erging es mir mit den *Nebeln von Avalon* Überhaupt würd ich für mein Leben gerne ab und zu mal im Mittelalter leben....

In unserer Zeitung kommen oft auch Bilder einst und heute, der gleiche Platz, die gleiche Straße, Haus, Kirche usw. vor 20 - 50 Jahren und heute aus gleicher Sicht und Perspektive fotografiert.. Ein Graus, was da teilweise mit unserem hübschen Städtchen passiert ist...
by @06.08.2005, 23:05

hallo engelbert!

DANKE
für den tollen bericht und die superbilder aus einstigen zeiten, ich liiiiiiiiebe solche dinge und würde mir nichts mehr wünschen, als mal einen tag als mäuschen durch diese alten zeiten zu laufen und überallhin zu gucken!

dies würde mich so sehr interessieren, z.b. wie die menschen damals zueinander waren, wie sie mitsammen sprachen, was für sie wichtig war!!!

ich "fresse" die bücher dieser zeit und bin nur heilfroh, dass ich nicht als "kaiserin sissi" durch die gegend laufen muß. *lach*

auch über das psychologische denken und handeln des adels von damals kann man aus dieser zeit die tollsten dinge erfahren, wenn man in den büchern stöbert! sehr interessant, teilweise auch horror!

ein superthema engelbert!

lg christine b.
by christineb @06.08.2005, 16:30

ich hatte mal ne geschichtslehrerin , die hat immer alles am lebenden beispiel erklärt . du bist jetzt der könig , dann hat sie einen stuhl auf den tisch gestellt und da saß dann der könig drauf dazu kamen dann noch bischof , graf , gutsherr , bauern und tagelöhner . und jeder bekam seinen platz auf , am oder neben dem tisch .und wie kinder so sind behält man die rolle dann für den rest des tages .ist doch sehr clever man begreift die zusammenhänge ohne zu merken das man grade lernt .lustig war auch die mammutjagt , ein teil der klasse waren die jäger und ein teil die mammuts. ich weiß noch das der direktor irgendwann mal zur tür reinschaute um zu sehen was da los war .
man so hätt ich gern auch mal mathe gelernt .
by alexandra @06.08.2005, 15:14

obwohl es schon oft gesagt ist,
will auch mein"dankeschoen" zufuegen...
grins,war sehr interessant...schoenes we an alle
by kischka @06.08.2005, 10:25

mit dem "Kini" habe ich mich im letzten Jahr ausgiebig beschäftigt.
Anlaß war ein Aufenthalt im "Dorf der Königsschlösser".
Das Schloss von Massada di Carrara ruft die Erinnerung an "Carrara Marmor" wach. - Urlaub in Italien -))
So gibt mir das heutige Kalenderblatt mal wieder die Gelegenheit auf Reisen zu gehen .... Kopfkino ;-))
Außerdem schiebe ich die anstehende Hausarbeit noch ein wenig vor mich her *g* und gebe erstmal *Joseph Albert* in die Suchmaschine. ein....*g*
LG
by Schlehdorn @06.08.2005, 10:22

Hallo Färbler, Nordtreffen - freu!

Ich freu mich auf den heutigen Tag und habe erst wieder gemütlich Zeit zum Anschauen frühestens Montag.

:-) Südpeter, lieb, dass Du Seelenfarben liest!!! Ochse nicht so viel beim Umzug Deiner Tochter. Danke für Die schöne Karte mit der Katze und den fliegenden Piepmätzen. Soll sie etwas einen davon fangen? Ciao :-)

:-) Rene Grüß Dich!!! Doch, bist doch n ganz netter Mensch, auch wennste ab und zu mit mir meckerst (knirsch...) Schönen Tag Dir.:-)

:-) Gerhard - und mach keinen Ärger ohne Fahrrad, geh langsam :-)
by Inge aus Hamburg @06.08.2005, 10:07

Guten Morgen lieber Engelbert :-),
allerliebsten Dank für das wunderschöne, so interessante Kalenderblatt heute :-))))))). Das Bild von Klenze von der Akropolis ist ja hochineressant. Ist es nicht ein Verbrechen an allen Nachgeborenen wenn man dieses Bild sieht und sich vorstellt, dass diese Gemäuer Jahrhunderte überstanden haben und dann nur an einem Tag in die Luft geprengt worden sind :-(((((((((((((((( (Die türkische Besatzung Griechenlands hatte dort in der Akropolis in einem Depot Sprengstoff gelagert). Wahnsinn :-(((((((((( Ich bin höchst gespannt auf den zweiten Teil :-)))))))))))))))
@ Abira
ich habe viel mit Kunstgegenständen zu tun und wenn ich wieder ein Stück in der Hand habe, dass mich besonders anspricht, mache ich mich auf und recherchiere wann und wo es gemacht worden ist und wer der Künstler war. Das ist jedesmal wieder so vielfältigst interessant und meine Neugierde diesbezüglich wird wohl niiiiiiiiiiiiiiie aufhören. Geschichte, gleich in welche Richtung, ist eine so HERRLICH hirnerweiternde Sache die nur immermehr befriedigender wird, je mehr Pussleteile sich gedanklich zusammenfügen und die Zeitläufte bunter werden :-))))))))))))))))))))))) mir geht,s dabei so :-)))
liebe Grüße und einen geruhsamen Samstag für alle
nana
by nana @06.08.2005, 09:59

Vielen Dank für das tolle Kalenderblatt. Das ist mal wieder ein Sahnehäubchen :-))
by @06.08.2005, 09:55

Ich finde das heutige Kalenderblatt SEHR GUT plus!
Der König Ludwig hat mich seit je her fasziniert! Er wurde auch "Kini" genannt!
Um ihn ranken sich viele Geschichten: Wagner (Lohengrin), Sissi, die Kaiserin von Oesterreich...bis zu seinem mistyriösem Tod!

Da ich als kleines Kind von Opa auch Kini genannt worden bin,
(vor 60 Jahren:-) hat mich das nicht losgelassen, woher der Name kommt!
Meine Opa war an Geschichte sehr interessiert...und ich auch...
Aber ich habe nicht vor, ins Wasser zu gehen! :-)

Niederrheinische Grüße
by @06.08.2005, 09:45

Hallo Engelbert,
da merkt man doch die Nähe zwischen Bayern und der Pfalz ;) Aber Kompliment auf alle Fälle! Du hast ein Thema aufgegriffen, dass bei uns in Bayern - trotz aller Verehrung für seine Bauten - immer noch ein kleines Problem ist. Wie (und ob überhaupt) krank war König Ludwig II. Von Otto wusste man ja um die Krankheit. Deine Fotos heute und die Kommentare dazu sind wirklich sehr gelungen.
Für Vergleiche "damals-heute" bin ich natürlich immer aufgeschlossen!
Schöne Grüße und allen ein schönes Wochenende
Von Christian aus Olching
by Christian @06.08.2005, 09:42

Engelbert ich denke, wenn du früher zu meiner Schulzeit Geschichte unterrichtet hättest, dann hätt ich mich auch leichter getan :-)) Jedenfalls bringst du es nicht so strohtrocken rüber.
Das mit dem Fotografieren von Städten damals und heute ist sehr interessant. Hier in meiner Ortschaft war neulich erst eine Fotoausstellung von früher und jetzt. Da konnte man sehen was sich im Lauf der Zeit so alles verändert hat.
Schönen Samstag für alle und ein lieber Gruß aus Franken
by @06.08.2005, 09:28

Guten Morgen ,

oh Engelbert - ein Kalenderblatt das meiner ungeteilten Aufmerksamkeit bedarf - werd es später wenn ich mehr Zeit und Ruhe hab gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ausführlich durchackern. Ich liebe Geschichte und Geschichten um diese. Vielen Dank dafür :D

Einen schönen Samstag euch allen

VGL Eismaus
by Eismaus @06.08.2005, 09:15

Geschichte - so recht mochte ich das Fach nicht. Das war wahrscheinlich deshalb, weil die Themen im Unterricht so durchgeprügelt wurden. Aber weils nichts besseres gab, hab ich in Geschichte maturiert (=Abitur). Und einige Zeit später kam dann das Interesse für dieses oder jenes geschichtliche Thema. Seits bei mir Internet gibt, sitze ich so manche Stunde und such mir Informationen. Ich denke, wenn so mancher Geschichtslehrer den Unterrichtsstoff so aufbereiten würde wie hier, wäre das Interesse der Schüler sicher größer. So nebenbei - mit "Königs" sollte ich mich auch wieder mal beschäftigen ...
Schönes Wochenende
Woifal
by Woifal @06.08.2005, 09:13

Heute bereue ich es, daß mich Geschichte in der Schule nicht besonders interessiert hat.
Alles nachzulernen ist fast unmöglich, denn es kommen ja laufend neue Dinge hinzu.
Liebe Grüße
Ursula
by Ursula @06.08.2005, 08:36

Geschichte war nie mein Lieblingsfach, wäre sie aber so präsentiert worden, wie in diesem Kalenderblatt, hätte ich bestimmt besser aufgepaßt!
Ein Kalenderblatt so richtig nach meinem Geschmack - Dank Dir für die viele Mühe, lieber Engelbert!
Schöne Grüße in das Wochenende von
Zitante Christa
by @06.08.2005, 07:44

Ja,Geschichte war ein Thema wo ich im ersten Zeugnishalbjahr ne 5 hatte und mich dann wenns um die Versetzung ging zu ner drei hochgearbeitet hab. War schon auf Neuschwanstein...Bin dort durchgeschleust worden..hihi. Dann hab ich schon zig mal Sissi Filme gesehn...Mir gefällt am besten auch das SchlossMassadra di Carrara nit Carrera..hihi.Wünsch euch ein schönes wochenende
by Skille @06.08.2005, 07:33

GutenMorgenGrüße sind unterwegs,
also ich finde das heutige Kalenderblatt samt Thema absolut Spitze
by cordula @06.08.2005, 07:23

Geschichte.....

ein Fach, in dem ich mir nur durch freundliches Augenzwinkern mit dem genauso antiken Lehrkörper noch einen Gnadenvierer im Zeugnis ergattern konnte....

Außer dem Prager Fenstersturz, den ich für das wahre Leben ganz interessant fand (Merke: wenn du mal aus dem Fenster eines Lovers stürzt dann bitte auf einen Misthaufen!) hab ich mir nix behalten :-))

Da interessierten mich die jungen, knackigen Männer einfach mehr als die bereits längst verstorbenen. Hat sich auch heute noch nicht verändert :-)))

War immer sehr froh für das erlösende Pausenklingeln...

Das Bild : Das Schloss von Massada di Carrara gefällt mir sehr gut!
by Tina @06.08.2005, 06:35

geschichte - ein fach dass ich hasste - so richtig. bis mir einer meiner geschichtslehrer mal einen satz sagte - der mich noch heute begleitet: ich hatte ihm gesagt, dass ich das fach nicht mag, dass es mich nicht interessiert usw. (jaja - ich weiss - sagt man nicht nem lehrer der einem darin unterrichtet gg) - er meinte damals: "das interesse kommt wenn man sich damit beschäftigt"

natürlich hab ich das mit einem "jaja red du nur" abgetan - und ein jahr später festgestellt dass er recht hatte. ich war "gezwungen" mich mit der heiratspolitik von kaiser maximilian auseinander zu setzen, da mein sommer job darin bestand aufsichtsperson bei einer ausstellung darüber zu sein. ich hörte vorträge dazu und verbrachte über 200 stunden in dieser ausstellung - und tatsächlich - je mehr ich über den herrn erfuhr, desto interessanter war es. je mehr ich die zusammenhänge verstand, desto faszinierender war es. je mehr alltagsgeschichten ich hörte (die im geschichtsunterricht nicht vorkommen) - desto mehr wollte ich wissen gg.

seitdem hab ich dies erfahrung immer wieder mal gemacht - etwas was mich gar nicht interessierte - mich da reinzukniene - und je mehr ich erfuhr, desto interessanter war es - so ziemlich egal in welcher richtung - ob ich dem zustimmte, dran glaubte oder nicht. wenn ich anfing die zusammenhänge zu verstehen - war das interesse ehrlich geweckt.

seitdem mag ich geschichte - und wünschte mir ich hätte diesem lehrer jemals gesagt, was für ein geschenk er mir mit dieser aussage gemacht hat - statt beleidigt zu sein - wie es die meisten lehrer wohl gewesen wären, hat er damit etwas in mir bewirkt und ausgelöst - und ich bin ihm sehr dankbar dafür.

danke engelbert - dass du mich daran wieder mal erinnert hast :)
by abira @06.08.2005, 04:22

geschichtsunterricht... lieeebe ich. vielleicht nehm ichs in zwei jahren 4 stündig ;-) mal sehn. naja mir kannste aber eher mit alten römern, griechen und ägyptern kommen.
und wieee da kommt heut noch mehr? *freu* was da wohl noch so kommt?
haste den ersten teil hochgeladen damits keine sofa-sittings gibt? *g*
by Stefi @06.08.2005, 00:14

GESCHICHTE ?...für mich ein greul....auch heute noch...:-)
by isy @06.08.2005, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: