Kommentare zu «kb20050812»

"Es war verboten, etwas von einer Mahlzeit zur anderen aufzuheben. Ich tat es trotzdem, um aus Brot und Suppe Weihnachtsplätzchen im Heizkörper zu "backen". Der Duft verlies die Zelle und machte den Posten unaufmerksam."
aus "Verbannt und Verleugnet" von John H Noble.

Das ist der Sohn des ehemaligen Besitzers der Fabrik, in der dir Praktika(der Fotoapparat) hergestellt wurde. Er erzählt darin die Geschichte seiner Verhaftung und Gefangenschaft in Dresden, und seinem Aufenthalt imGulag. Sehr Spannend und ebenso unglaublich, weil furchtbar
by ina @14.08.2005, 00:29

"Die Post die sich am Montagmorgen auf ihrem Schreibtisch stapelte, war überwältigend. Es waren fast zweihundert Briefe und gegen Mittag kamen noch einmal etwa fünfzig hinzu. Als sie das Büro betrat, wies Deanna stolz auf den Stapel "Haqb ich´s nicht gesagt?" sagte sie schmunzelnd....

Nicholas Sparks: Weit wie das Meer

Ohhh wie schön, das sollte ich mal wieder lesen...

Es macht richtig Spaß zu gucken, welche Bücher hier ausgesucht worden sind... Also, wenn ich hätte bewußt wählen müssen, DAS wäre aber schwer geworden *gg*
by @12.08.2005, 23:31


>>"Dann müssen wir uns aus diesem Geschäft zurückziehen",
antwortete Lea so kühl, als ginge es um ein paar Viertelbatzen.
Für sie stellte der Handel mit England einen eher geringen Teil
ihrer Geschäftsbeziehungen dar, ........ <<

aus: "Die Goldhändlerin" von Iny Lorenz, S.217

Schönen Abend, viel Spaß auf der Sail 2005 in Bremerhaven!

Erika
by Erika @12.08.2005, 22:18

"Unser Leben wurde ohne John noch härter. Einige Wochen nach seinem Ertrinken kamen meine beiden Halbbrüder und ich zu spät nach Hause, weil in der Schule noch ein Konzert gegeben wurde und wir länger bleiben sollten. Wir hatten keine Gelegenheit gehabt, Jane Bescheid zu geben. Als wir zurückkamen, wartete sie schon mit dem Stock auf uns."

Das Buch heißt Fatima von Fatima Mirembe und Jutta Oster: "Dies ist die Geschichte einer jungen afrikanischen Frau, die durch die Hölle ging".

Ich lese gerne solche Bücher mit wahren Geschichten, wo die Menschen, obwohl sie Schlimmes erlebt haben zum Schluss ihr Leben trotzdem meistern. Ähnlich wie Feuerherz, falls es jemand kennt.

Alles Liebe
Stella
by Stella @12.08.2005, 22:09

(...) So bauten wir, ohne es zu merken, eine Farm auf, aber wir wurden nie richtige Farmer. Ich bin Künstler und verdiene meinen Lebensunterhal mit Büchern und Zeichnungen und nicht mit den Erzeugnissen unseres kleinen Betriebes. Für uns war es eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, die Neugier auf etwas, was wir nie zuvor getan hatten. Außerdem schien der einzige Weg, die Vergangenheit zu exorzieren, darin zu liegen, eine neue zu beginnen. (...)

aus "Heute hier, morgen fort", von Tomi Ungerer

rechts neben mir im Regal, immer griffbereit, gerne gelesen wegen vieler Lebensweisheiten, die so ganz und gar zu- oder nicht zutreffen :-)

by @12.08.2005, 22:01

Als in der Folge Zehntausende von Beschäftigten arbeitslos wurden, reagierte die neue Regierung darauf mit zwei Maßnahmen. Die eine bestand darin, die Arbeitslosen beim Aufbau des Eisenbahnnetzes sowie der Abwässer- und anderen Recycling-Anlagen einzusetzen, die zum Aufbau eines Versorgungssystems des stabilen Gleichgewichts notwendig waren. Andere wurden mit der Demontage angeblich gefährlicher oder unschöner Relikte der alten Gesellschaftsordnung, z.B. Tankstellen, beauftragt.

Aus "Ökotopia" von Ernest Callenbach

Ist ein Bücherregal, in dem meine ganzen Science Fiction und Fantasy Bücher stehen :)

Liebe Grüsse
by Karin aus Berlin @12.08.2005, 21:07

Über das Wesen der Elwetritsche ist in der Vergangenheit viel spekuliert worden. Wissenschaftler der Hochschule für Tritschologie in Dahn haben jedoch herausgefunden, dass die Tritsche über eine Reihe typischer, elfenartiger Charaktereigenschaften verfügt: Liebreiz, Schüchternheit, Schamhaftigkeit und Freundlichkeit - Eigenschaften, die sich mit der Zeit auf den Pfälzer übertragen haben.
aus "Ein schöner Tag - Pfalz"
Sonia
by @12.08.2005, 20:48

Du glaubst vielleicht, Glück sei nur in der Zukunft erlebbar, aber wenn du lernst, nicht davonzulaufen, wirst du erkennen, daß es genügend Voraussetzungen für dich gibt, im jetzigen Moment glücklich zu sein. Nur im gegenwärtigen Augenblick sind wir lebendig. Die Vergangenheit ist vorbei, und die Zukunft ist noch nicht da. Nur im gegenwärtigen Augenblick können wir das Leben berühren und ganz tief und intensiv lebendig sein. Unser wahres Zuhause ist im Hier und Jetzt.

Aus: "Nimm das Leben ganz in deine Arme" - Die Lehre des Buddha über die Liebe
von Thich Nhat Hanh

Mit liebe Grüßen an allen Seelenfärblern!

Sigrid
by @12.08.2005, 19:48

Aus dem Buch. " So werden Sie die Nummer 1 und geniessen es!" von Mandi Norwood

"Sie sollten niemals ihre Macht unterschätzen, etwas zu verwirklichen und zwar für sich selbst" Anita Rodick, Gründerin von The body shop

Interessant, was ich da gerade aus dem Regal gefischt habe und das nach einem Seminar mit meiner Arbeitsgruppe...

Liebe Abendgrüße in die Runde und an dich, Engelbert!
Daniela
by Daniela @12.08.2005, 19:31

Das Ziel ist es hierbei, Ihnen Blockaden bewusst zu machen, die Sie bisher hindern oder noch hindern könnten, Ihr Ziel zu erreichen, Ihre Möglichkeit zu realisieren.Das Ziel ist es ,die Steine im Strom beiseite zu räumen.

Auszug aus dem Buch"REIKI-ENERGIE UND WEG"

habe alle drei reikigrade und bin manchmal sehr überwältigt, wie stark die energie in uns und auf andere wirkt.
mit lieben grüssen
elisabeth aus wien




by elisabeth @12.08.2005, 18:53

Hallo an Alle!

Tja, das "zufällig rausfischen" ist bei mir so ziemlich unmöglich! Da ich meine Bücher liebe und nur zu genau weiß, wo was im Regal steht habe ich ganz zufällig *grins* zu einem meiner Lieblingbücher gegriffen!!!

Von Diana Gabaldon "Das flammende Kreuz" 5. Band aus einer historischen Saga, die zum Glück bald mit einem 6. Band fortgesetzt wird!!!! *freu*

Die Textstelle ist leider auch nicht ganz zufällig gewählt, aber ich liebe diesen Abschnitt:

Zitat:
"Wenn einmal der Tag kommt, an dem wir getrennt werden", sagte er leise und sah mich an, "und meine letzten Worte sind nicht >Ich liebe Dich< - dann weißt Du, das es daran gelegen hat, das mir nicht die Zeit geblieben ist."
Zitat Ende

*seufz* ist das nicht schön????

Gruß Britta
by @12.08.2005, 18:45

:)

Im Jahr 1809 machte sich der Schweizer Johann Ludwig Burckhardt auf den Weg in den mittleren Osten, um die arabischen Wuesten und heiligen Saetten des Islam zu erforschen. Diese Gebiete waren den Christen seit ueber 1000 Jahren verboten, und so legte sich Burckhardt eine moslemische Identitaet zu. Er hatte bereits arabisch gelernt, beschaffte isch nach seiner Ankunft in Aleppo arabische Kleidung und gab sich fortan als einen Kaufmann namens Ibrahim Ibn Abdalla aus. Seinen frendlaendischen Akzent erklaerte er damit, aus Indien zu kommen.

Auszug aus "Haetten Sies´s gewusst?"
Buecherregal 2 , 2 te Reihe von oben Buch 14 von rechts

FF)))
by frank @12.08.2005, 18:43

"Mein Leben war ein Auf-dem Seile-Schweben.
Doch war es um zwei Pfähle fest gespannt.
Nun aber ist das starke Seil gerissen:
Und meine Brücke ragt ins Niemandsland."

aus Mascha Kaleko "In meinen Träumen läutet es Sturm."

Hab zufällig eines meiner Lieblingsbücher, das schon ganz zerlesen ist, erwischt.
by Leonie @12.08.2005, 18:42

"Mein Leben war ein Auf-dem Seile-Schweben.
Doch war es um zwei Pfähle fest gespannt.
Nun aber ist das starke Seil gerissen:
Und meine Brücke ragt ins Niemandsland."

aus Mascha Kaleko "In meinen Träumen läutet es Sturm."

Hab zufällig eines meiner Lieblingsbücher, das schon ganz zerlesen ist, erwischt.
by Leonie @12.08.2005, 18:42

"Auch in Nairobi wurde das Ende des Krieges in Europa mit einem Enggement gefeiert, als hätte ausschließlich die Kolonie zum Sieg beigetragen. Die Delamare Avenue verwandelte sich in ein Meer von Blumen und Fahnen, und selbst in billigen Läden mit winzigen Schaufenstern, in denen Weiße so gut wie nie kauften, wurden eilig beschaffte Fotos von Montgomery, Eisenhower und Churchill neben das Bild von King George VI. gestellt"
aus Nirgendwo in Afrika von Stefanie Zweig.
Ich hab das Buch nie gelesen. Zumindest nicht wirklich. Die ersten paar Seiten, aber dann gefiel es mir doch nicht.

LG Danica
by Danica @12.08.2005, 18:21

Nach 500 km auf der Autobahn heute mit Gewitter und starken Regengüssen brauche ich erst einmal ein wenig Erholung im Seelenfarbenparadies.:-)))

Hm......mal schnell ins Bücherregal gegriffen....

Bin erstaunt über eure Büchervielfalt.
-------

"Das Leben hält für jeden Menschen außergewöhnliche Momente bereit. Die atemberaubende Schönheit einer Landschaft ergreift uns ebenso wie die unvorstellbare Weite des Sternenhimmels. Doch auch die Umarmung eines Kindes, die Genesung eines Freundes oder ein Spaziergang mit einem geliebten Menschen können uns zutiefst berühren. Beegnungen wie diese geben uns die Kraft, den Anforderungen des Alltags entgegenzutreten und auch Phasen des Kummers zu überstehen. Für einen Moment offenbart sich uns eine Welt jenseits unserer Wirklichkeit, und wir dürfen erfahren, wie viel Schönheit und Liebe Gottes Schöpfung bereithält - auch in uns Menschen.

-----

Aus: Wenn der Seele Flügel wachsen, Quellen der Kraft
Ein Sammelband mit wunderschönen Kurzgeschichten verschiedener
Autoren ( Lotte Bormuth, Christopher de Vinck, Morton Hunt etc.)

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @12.08.2005, 18:11

@ Ringelsocke
Schön Dich hier zu lesen !!!
Bin echt stolz auf Dich ;)
by Mariechen @12.08.2005, 17:57

Ich fand dies hier in meinem Regal:

>>Nee<<, sagte Anna.>>Dem Pastor sein Mister Gott ist nicht meiner, weil, der ist immerzu furchtbar ernst und tut nie lachen. Meiner aber ja!<<
Miß Arabella wurde bestimmt langsam sauer, weil wir nicht zum Tee kamen. Meine Mutter hätte uns schon längst angeschnauzt.>>Wenn ihr jetzt nicht euren Hintern in die Küche bewegt, schütt ich den Tee in den Ausgus und ihr könnt meinetwegen verdursten.<<


Aus dem Buch : Anna, Mr.Gott und der ungläubige Thomas (Wie Anna einem alten Zweifler einen Platz im Himmel verschafft)
Autor: Fynn
Seite 64

Wieder mal ein super tolles Buch von Fynn über die kleine Anna :-)

Gruß,

C.
by C. @12.08.2005, 17:23

Nachdem mir ein Lesezeichen aus dem Buch auf den Fuß geflattert ist, sah ich die folgenden Zeilen, die ich schon öfters in diesem Buch gelesen habe:

"Nicht indem wir möglichst viel Vergnügen suchen, finden wir die Lust am Leben, sondern indem wir das Böse meiden und das Gute tun. Wer das Leben wirklich genießen will, der muss auch verzichten können. Nur wer das Gefühl hat, dass er sein Leben selber indie Hand nimmt und es formt, empfindet Freude daran....................

Es ist aus einem Buch, das ich gerne mag. Es heißt"Vergiss das Beste nicht oder Inspiration für jeden Tag (Anselm Grün)

Hier finde ich Vieles, das gut tut, wenn man mal "Streicheleinheiten" für die Seele braucht oder aber auch mal gewisse "Zurechtweisungen", wenn man unzufrieden ist!

Es war echter Zufall, dass ich nach diesem Buch gegriffen habe!!!!!
Fand ich schön!!!!

EIN SCHÖNES WOCHENENDE


****Renate****
by Renate Harig @12.08.2005, 16:50

"Die Rippen sind die geschlossenen Ellipsenbögen der Planeten,ihren Brennpunkt haben sie im Sternum, dem Brustbein, dem weißen Zentrum der Fotografie. Die Lungenflügel sind die gräulichen Schatten der Milchstrasse vor dem schwarzen Bleischirm des Himmelsraumes. Die dunkle Kontur des Herzens ist die Aschewolke der ausgebrannten Sonne. Die nebeligen Hyperbeln der Eingeweide sind die losgerissenen Asteroiden, die Vagabunden des Raumes,der zufällige kosmische Staub."

Aus dem 5. Kapitel aus "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg.
by Birgit @12.08.2005, 16:42

Hoffnung
Die Veraenderung in der Haltung des Admirals gegenüber der Welt hatte uns überrascht. Der alte, stille Mann mit dem fernen Blick, den wir im Heim angetroffen hatten, war plötzlich wieder ein junger freier Geist. Er gehörte in den Leuchtturm, wo all seine Erinnerungen, seine Träume und seine Weisheit wohnten.

Das ist S. 51 aus
Sergio Bambaren: Der Traum des Leutturmwärters.

Ich habs erst gekauft und noch gar nicht gelesen.
Mal sehen, was mich da drin noch alles erwartet.

LG
Marion
by Marion @12.08.2005, 16:39

@Anna
ja - das klingt auch sehr arbeits-fleissig ;-)
Aber mit Mathe hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt. Es gab sogar mal einen Lehrer, der zu meiner Mutter meinte "losset ses bleiwe - des Kind ka net logisch denke, aber Sprachtalent hots" *lach*
Na immerhin ist trotz dieser niederschmetternden Diagnose doch noch was aus dem Kind geworden. Hab mich dann halt auf Zoll- und Außenwirtschaft gestürzt. Finden auch manche trocken, ich nicht, finds spannend!
Aber Mathe - neee..... brrrrrrrr......
Bewundernde Grüsse von der Angi
by Angi @12.08.2005, 16:02

Ich habe ein Buch gegriffen, dass ich schon lange esen möchte.
Mal sehen, ob es jetzt etwas wird.

Gerde habe ich mails einer anderen mailing-Liste abgerufen und eine Frau fragt nach dem Verhalten bei Begräbnissen - hier bei uns. Als Antwort kam auch der Hinweis auf die "Klageweiber". Wir tun uns schon sehr schwer mit Tod und Trauer umzugehen. Passt irgendwie zu der folgenden Stelle:


Was nun Casims Frau betrifft, so blieb diese zu Hause, um ihrer Betrübnis nachzuhängen und ein lautes Klagesgeschrie zu erheben mit ihren Nachbarinnen, die der bestehenden Sitte zufolge während der Begräbnisfeierlichkeiten zu ihr gekommen waren, um ihre Wehklagen mit denen der Witwie zu vereinigen, und das ganze Stadtviertel weit und breit mit Trauer erfüllten. Auf diese Art blieb Casims unglücklicher Tod ein Geheimnis zwischen Ali Baba, dessen Frau, Casims Witwe und Morgiane, und diese vier Personen bewahrten es so behutsam, dass kein Mensch in der Stadt nur im mindesten etwas argwöhnte, geschweige denn erfuhr......

aus Tausend und einer Nacht
"Geschichte des Ali Baba und der vierzig Räuber, die durch eine Sklavin um Leben kamen."

seelenfarbige Grüße
Elke aus Burgdorf

P.S. eigentlich wollte ich nur schnell eine Grußkarte versenden :-)
by Elke Berz @12.08.2005, 15:40

Hallo Engelbert liebe Seelenfärbler

Ein Griff ins Bücherbord,und schon habe ich mein Lieblingsbuch in der Hand.

Eine Frau namens Madeleine setzt sich zu mir und erzählt,sie fliege Ende April nach Kenia,um sich endlich Urlaub zu gönnen und sich von der Scheidung zu erholen.Nachdem sie vorhat,an die Südküste zu reisen,vereinbaren wir,dass ich sie vorher zu Hause besuchen werde.Sie will einige Informationen über Kenia und ich werde ihr aufzeichnen,wo sich unser Shop befindet ,damit sie vorbei schauen und sich eventuel mit Lketinga unterhalten kann.

aus dem Buch:Zurück aus Afrika teil2

Es ist sehr beeindruckend wie eine Frau aus Liebe alle Sicherheit aufgibt,und sich in eine total andere Kultur begibt.
Für mich ist Corinne Hofmann eine starke Frau.
by Angelika @12.08.2005, 15:38

@ Liebe Anna,

dascha ganz schrecklich grausam. Klingt nach Albert Einstein. Bist Du etwa die Anna-Albertine Einstein? Eine Formel für Inge? D b d d h k P (doof bleibt doof da helfen keine Pillen).
by Inge aus Hamburg @12.08.2005, 15:13

@angi und Hannelore,

scheint, dass ich nicht die einzige bin, die abstruse Arbeitsbuecher in der Naehe, greifbar hat ;-)

liebe arbeitsame Gruesse anna
by anna @12.08.2005, 14:46

12.4.3.2 Parsevalsche Gleichung, Satz von Riesz-Fischer

Die Fourier-Reihe eines beliebigen Elementes x E H konveriert stets, und zwar zur Projetion des Elements x auf den Teilraum H0={lin({en}n=1...inf}. Hat ein Elemnt x E H die Darstellung x= sum n=1...inf alpha n e n, dann sind alpha n Fourier-Koeffizienten von x. Ist {alphan}n=1 ... inf eine belibige Zahlenfolge mit der Eigenschaft sum n=1...inf abs(alpha n)^2 < inf, dann existiert in H genau ein Elemnt x, dessen Fourier-Koeffizienten gerade die Zahlen alpha n sind und fuer das die Abgeschlossenheitsrelation oder PARSEVALsche Gelichung

sum n=1...inf abs(x,en)^2 = sum n=1 ...inf abs(alpha n)^2 = norm (x )^2

gilt (Satz von Riesz-Fischer).


Drei Saetze *g* oder besser einer, ausser meinem "Bronstein" - Taschenbuch der Mathematik.

*Lach* nix mit schoenen Worten, dafuer viel Mathematik, was man eben so ab und an mal nachschlagen muss, weil man es wieder vergessen hat :o)

Gruss anna
by anna @12.08.2005, 14:42

"Das Orange Buch" Meditationstechniken von Osho

Meditation ist nur deshalb notwendig, weil du dich nicht dazu entschieden hast, glücklich zu sein. Wenn du dich entschieden hast, glücklich zu sein, brachst du nicht zu meditieren. Wenn du krank bist, dann mußt du zur Medizin greifen.
Buddhas brauchen keine Meditation. Wenn du dich erstmal entschieden hast, glücklich zu sein, wenn du beschlossen hast, daß du glücklich sein mußt, dann ist keine Meditation vonnöten. Dann geschieht Meditation ganz von selbst.

Meditation ist eine natürliche Folge des Glücks. Meditation folgt dem glücklichen Menschen wie ein Schatten. Wo immer er hingeht, was immer er tut, er ist meditativ.
by Vidhai @12.08.2005, 14:25

Harry spent a lot of the last weeks of the holidays pondering the meaning of Malfoy´s behavoiur in Knockturn Alley. What disturbed him most was the satisfied look on Malfoy´s face as he had left the shop. Nothing that made Malfoy look that happy could be god news.....

---> aus dem neuen Harry Po´tter (gibts grad eben nur auf englisch ;o)) )
by Ringelsocke @12.08.2005, 13:57

Aus "Wanderungen durch die Mark Brandenburg - Das Ruppiner Land" von Theodor Fontane:

Diese kirche ist der einzige Punkt in Rheinsberg, wo man auf Schritt und Tritt den Bildern zweier völlig entgegengesetzter Epochen, der Bredow- und der Prinz-Heinrich-Zeit begegnet und diesen Gegensatz als solchen empfindet.
In Schloß und Park stören die französischen Inschriften nicht, wohl aber hier in der Kirche, darin deutsche Kunst und deutsche Sprache längst vorher Hausrecht geübt hatten.

Es sind schöne Beschreibungen, die Theodor Fo0ntane von der Mark Brandenburg hinterlassen hat, und heute ist noch vieles des Beschriebenen zu sehen.

Chrissy
by Chrissy @12.08.2005, 13:43

Hier steht.......

"Als sie fertig war, zitterten nicht nur ihre Finger. Sie hob ihre Hand vor den Mund, als wolle sie ihre Sprachlosigkeit vor sich selbst verstecken. Dabei war das, was auf dem Blatt Papier vor ihr zu sehen war, mit einfachen Worten zu beschreiben: Sie hatte eine Spirale gemalt. Eine Spirale, die sich in den Farben des Regenbogens nach oben hin verjüngte. An oberster Stelle war eine zierliche Öse angebracht, an der man sie aufhängen konnte. Zum Beispiel in ein Fenster. Oder von einer Decke herab."

Auszug aus dem Roman Die Glasbläserin von Petra durst-Benning

Ich wünsche allen einen schönen Freitag
by Heidi @12.08.2005, 12:24

Hallo Engelbert, direkt hinter mir stehen meine Gedichtsbände.

Und ich hab aufgeschlagen:

Wenn ich traurig bin,
verrichte ich die innere Arbeit dafür,
dass ich bald wieder fröhlich sein kann.

Manchmal ist der Weg nicht weit -
von der Verzweiflung zur Hoffnung
und von der Hoffnung zur Freude.

Je mehr Freude du daran hast,
deine Probleme zu lösen,
umso gesünder ist deine Seele.

"Rainer Haak - Poesie der Freude... ins Album des Lebens geschrieben"

Naja, eigentlich dürfte ich das sicher hier nicht reinschreiben, aber du hast gesagt, was man grad greift und aufschlägt.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @12.08.2005, 12:02

Hallo Engelbert, hallo alle Seelenfärbler!

"Etwa 18 Kilometer hinter Donauwörth liegt das idyllische Dorf Gremheim" erinnerte sich Charly von den Free Riders in seinem Bericht. "In dieser ländlichen Gegend von Bayern fand vom 10. -12. August die vierte Rally des MC WOLFMEN statt. Das Wetter war bei meiner Anfahrt am Freitag noch relativ gut. Als ersten WOLFMAN traf ich Fince, den Presi des hiesigen Clubs. Er erklärte mir, dass es mit den Attraktionen erst Samstag losgehen sollte. Also gab es für mich nur noch eine Alternative: ans Bier zu stürzen und Gott einen guten Mann sein zu lassen.

Aus dem Buch "Rocker in Deutschland" Band 4 von Hans D. Baumann.

Meine Güte, dass Buch hatte ich ja schon ewig nicht mehr in der Hand!

Canne
by canneloni @12.08.2005, 11:07

Wach und auf das äußerste gespannt lag Deidre hinter ihren schlafenden Augen. Ihr Bewußtsein arbeitete wie ein Radargerät, das langsam die Nacht absuchte.
Jede Nacht hat sie jetzt so verbracht, ihre Suche hatte zu nichts geführt, sie konnte Constanzias Träume nicht finden.

Aus: Dream Watcher - Endstation Alptraum von Theodore Roszak

Liebe Grüße, Anette
by @12.08.2005, 10:58

"Zwanzig Jahre später ging ich an Tommys Grab und stellte eine kleine Spielzeugburg darauf. Sie trug die Inschrift: Für Tommy, meinen Spatz. Eines Tages werde ich zu unserer Burg kommen. Für immer.
Wenn ich bereit bin, werde ich dorthin gehen, wo einst unser Sandkasten stand, und mir unsere Sandburg vorstellen."

Diese Zeilen stammen aus dem Buch "Mehr Hühnersuppe für die Seele" von Jack Canfield und Mark Victor Hansen.

Und die Geschichte daraus heißt. "Wo gehen die Spatzen hin, wenn sie sterben?"
by Roswitha M. @12.08.2005, 10:43

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
von Eric - Emmanuel Schmitt

Seite 20

Ich hatte Augen noch nie so lachen sehen, sie lachten aus vollem Hals,
seine Augen versprühten ein Feuerwerk.
Plötzlich, Klarmachen zum Gefecht, ..........


LG Schleh
by Schlehdorn @12.08.2005, 10:37

"Ich möchte dich einladen, mit mir zu meditieren. Setze dich bitte in eine Haltung, welche dir zu entspannen erlaubt, so dass du es bequem hast, und richte deine Aufmerksamkeit auf dein Atmen, und lass es ganz fein, ganz leicht werden."

Aus Thich Nhat Han, Lächle deinem eigenen Herzen zu

Na, wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl war... Ich glaub, ich werd mir das Buch erst noch mal zu Gemüte führen, bevor es ins Regal zurück wandert. Danke für diese tolle Idee, lieber Engelbert.

Lieben Gruß an alle Seelenfärber, Sonnenstrahl
by Reni @12.08.2005, 10:30

Nachtrag:
ich sitze hier im Büro und hab gerade kein anderes Buch schnappen können
;-)
......................
by Angi @12.08.2005, 10:23

"Außenhandel - Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft"

Bei Transithandelsgeschäften sind beide Seiten des Warenverkehrs meldepflichtig. Die Zahlungseingänge und die Zahlungsausgänge können jedoch in einer Meldung zusammengefasst werden (§66 AWV).

Puuuuhhh.... bin ich froh, dass das Studium und die Prüfungen schon seit ein paar Jahren rum sind, das könnte ich heute nicht mehr alles aus meinen "Speichereinheiten" ziehen... ;-)

Euch allen einen sonnigen Tag,
liebe Grüsse von der Angi aus Heidelberg
by Angi @12.08.2005, 10:21

....
In der folgenden Nacht sagte sie:

Es ist mir zu Ohren gekommen, o glücklicher König, daß sich der Kalif über diesen Bericht des Jünglings aufs äußerste verwunderte.
"Bei Gott", sagte er, "keinen anderen will ich hängen als jenen unglückseligen Sklaven! So werde ich ein Werk vollbringen, das Kranke gesund macht und den hocherhabenen König zufriedenstellt."
"Geh hinunter", wandte er sich an Dschaafar, "und bring mir diesen Sklaven, sonst schlage ich dir den Kopf ab!"


"Tausenundeine Nacht"

C.H. Beck Verlag

Neu übersetzt von Claudia Ott

Dazu sollte man vielleicht noch wissen, daß in dieser Übersetzung Geschichten wie z. B. "Ali Baba und die 40 Räuber" nicht vorkommen. Diese uns allen bekannten Geschichten sind nämlich im Original gar nicht enthalten.

Claudia Ott hat sich bei ihrer Ãœbersetzung strikt an das Original gehalten.

Einfach märchenhaft!
by @12.08.2005, 10:11

Schade, geht jetzt schlecht. Ich sitze hier an meinem Arbeitsplatz und trödle noch ein wenig auf Engelbert's Seiten rum, bevor ich mich an die Arbeit mache. Die einzigen Bücher, die hier zu finden sind, sind EDV-Handbücher, z.B. Cognos ReportNet - Einführung in die Berichterstellung.

Ach, ich schlag's einfach mal auf.
Auf Seite 3-23 steht:
Klicken Sie im Dialogfeld Diagrammtyp für Kennzahl auf Linie, ändern Sie die Kennzahlenachse auf Y2 und klicken Sie anschließend auf OK. Sie möchten zwei Y-Achsen angezeigt bekommen, eine für die Kennzahl Einnahmen und eine für die Kennzahl Menge. Der Kennzahlen-Ablegebereich sieht folgendermaßen aus: ...

Nicht sehr spannend, oder? Aber das ist das, womit ich mich derzeit herumschlage. Macht aber nach ein wenig Einarbeitung Riesenspaß.

Im übrigen finde ich die Buchauswahl in den übrigen Kommentaren sehr interessant. Ich habe mir auch ein paar Anregungen aufgeschrieben.

Noch einen schönen Freitag wünscht

Hannelore
by Hannelore @12.08.2005, 10:04

Autsch:

Das Buch ist: "Das Lied der Loreley" von Harry M. Deutsch
by @12.08.2005, 09:52

Das Anlegemanöver der "Stolzenfels" dauerte einige Zeit und gab Tsutsumi Taro Gelegenheit, Laura Leonore durch sein Fernglas direkt von vorne zu betrachten. Sein Herz klopfte wie wild, als er ihr perfekt geschnittenes Gesicht und ihren wundervollen Körper bewunderte, während sie selbst den feierlichen Empfang der "Stolzenfels" auf der anderen Rheinseite verfolgte.
by @12.08.2005, 09:50

"Vor langer Zeit hast du die Vorstellung entwickelt,du könntest in Gottes Augen nicht liebenswert sein.Jetzt bestehst du auf der Erneuerung deiner ewigen Liebesverbindung mit ihm.Wenn du Gott in dein Leben läßt,verändert sich deine gesamte Sichtweise der Welt und aller in ihr lebenden Wesen."

aus: Paul Ferrini´s "Denn Christus lebt in jedem von euch"

Ganz "zufällig" gegriffen! Nee nix da,Zufälle gibt es nicht!
Grüßli Dagi
by Dagi @12.08.2005, 09:46

"Er ist ein Engel, finden Sie nicht?" Das ist Susan.

Stimmt genau, Susan, bin ich. Ich kann zwar noch nicht mit Flügeln aufwarten, aber das kommt schon noch.

aus: "George - Die Autobiografie eines Engels" von James Jennings
by abira @12.08.2005, 09:45

Erst als sie mit wackeligen Knien direkt neben dem Wagen stand, wurde Ihr
bewusst, dass es nicht genügte, sich ein neues Outfit zu besorgen und sich am helllichten Tag die Lippen mit einer tiefroten Farbe namens HOT DESIRE zu schminken.
Sie musste etwas tun, und vor allen Dingen etwas sagen!
Während sie sich den Kopf über eine verführerische Bemerkung zermartete,
versuchte sie verzweifelt, ihre Stimme wiederzufinden, die sich hinter einem dicken Kloss in den Tiefen ihrer Kehle versteckt hatte.

Elaine Winter...Küsse im Chaos...

Liebe Grüsse She
by @12.08.2005, 09:18

Schweigen.
"Doktor Breuer, was denken Sie?"
Breuer saß stumm mit geschlossenen Augen, als hätten ihn Nietzsches Worte hypnotisiert.
"Josef, Josef, wo sind sie in Gedanken?"
Breuer gab sich einen Ruck, öffnete die Augen und sah Nietzsche an. Immer noch sagte er nichts.
..........

aus dem buch "und nietzsche weinte" von irvin d. yalom

war ein tolles buch!

lg christine b.

by christineb @12.08.2005, 09:15

Uuups, hab überlesen, dass es die ersten drei oder vier Sätze (!) sein sollen.. Na dann:

Varro dicit:"Homo minimus II pedes altus est."
Alio loco ille dicit hominem maximum IX pedes altum esse.
Item Vario scribit:"Vinnius athleta uno pede plaustrum onustum movit."
In circo vidi Salvium athletam asinum umeris tollere.

(Aus "Cumuli"- Rekorde)
by @12.08.2005, 09:14

"Das Theater von Ostia. Im Hintergrund lagen die im Text erwähnten stationes Eingang zu den Horrea Epagathiana..."

Soo, das hast Du nun davon, dass ich Latein als erste Fremdsprache und als Abiturprüfungsfach hatte - Habe mein Lateinschulbuch erwischt:
Ostia Altera, Band 1.1 Texte und Ãœbungen, Klett Verlag *g*
by @12.08.2005, 09:11

Hab im Büro grad "nur" was Englisches zur Hand:

Paul Theroux (einer meiner liebsten Reisebuch-Autoren) "Dark Star Safari"

" All news out of Africa is bad. It made me want to go there, though not for the horror, the hot spots, the massacre-and-earthquaje stories you read in the newspaper; I wanted the pleasure of being in Africa again. Feeling that the place was so large it contained many untold tales and some hope and comedy and sweetness, too - feeling that there was more to Africa than misery and terror - I aimed to reinsert myself in the >bundu<, as we used to call the bush, and to wander the antique hinterland. There I had lived and worked, happily, almost forty years ago in the heart of the greenest continent"
by Semira (Petra) @12.08.2005, 09:00

Der geschenkte Gaul von Hildegard Knef:

Ich will!
Dies Wort ich mächtig,
spricht´s Einer ernst und still.
Die Sterne holt´s vom Himmel,
dies eine Wort: Ich will!

Tolles Buch, habe ich mindestens 10 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt, noch nicht mal zum entstauben *schäm*

Kleiner Nachtrag zu gestern:
Was wäre ich ohne Deine wunderschöne Grusskarten? Traurig!
Manchmal genügt es einfach die Karten anzuschauen und schon geht es mir besser!

Herzliche Grüße an alle Färbler, an Dich und die liebe Beate
aus dem ausnahmsweise mal sonnigen WHV

erika
by erika @12.08.2005, 08:59

Erlösung kommt von innen, nicht von außen, und wird erworben nur und nicht geschenkt.
Sie ist die Kraft des Inneren, die von draußen rückstrahlend Deines Schicksals Ströme lenkt.
Was fürchtest Du? Es kann Dir nur begegnen, was Dir gemäß und was Dir dienlich ist.
Ich weiß den Tag, da Du Dein Leid wirst segnen, das Dich gelehrt, zu werden, was Du bist.
....... Ephides........
Aus: Heute ist mein bester Tag
Von: Arthur Lassen

by Mariechen @12.08.2005, 08:55

hier mein Ausschnitt aus "Im Reich des Goldenen Drachen" von Isabel Allende:

"Das Flugzeug war eine alte Propellermaschine, die Platz für acht Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder bot. Außer ihnen gingen ein indischer Geschäftsmann und ein junger Arzt an Bord; der hatte gerade seinen Abschluss an einer Universität in Neu-Delhi gemacht und kehrte nun nach Hause zurück.Nadia war schon jetzt schweißgebadet, und Timothy Bruce raunte, dieses Miniflugzeug könne es doch unmöglich mit den Bergen des Himalaya aufnehmen, aber der Pilot lächelte sie an und sagt, sie sollten sich keine Sorgen machen: Er flog die Strecke nun schon seit zehn Jahren, und es war noch nie etwas Schlimmes passiert, obwohl der Wind meist recht stürmisch durch die Schluchten pfiff.
"Was für Schluchten?", fragte Joel Gonzalez und rutschte auf seinem Sitz herum. "

Liebe Grüße aus München ... werd mich jetzt dann auf machen nach Reutte ;-))) Annette :-)))
by @12.08.2005, 08:46

Also...ich hab dies gefunden:
Undenkbar!
Wenn du sagst
was ich denke,
und ich denke,
was du sagst,
denke ich,
daß wir nur
zu schweigen brauchen,
um uns zu sagen
was undenkbar ist.
(Hans Kruppa)

Einer meiner Lieblingsdichter und somit viel im Bücherregal..
Euch einen schönen Tag ;o))
by @12.08.2005, 08:41

"Wenn man meine Kinder hört , gab es für mich viele Gründe , sie in die Welt zu setzen . Ich brauchte meine Sklaven :jemanden ,der ans Telefon geht , mir die Strickweste holt , meine Brille sucht , meinen Schlüssel aus dem Schloss zieht ,die Lebensmittel aus dem Auto schleppt, einkaufen geht , den Hund rauslässt und den Gartenschlauch umlegt ."

S. 94 aus Erma Bombeck - Der Tag an dem ich die Socke fand - Neue Geschichten der berühmtesten Hausfrau der Welt

Die Bücher und Geschichten haben bei mir für viele Lachsalven gesorgt .
Liebe Grüße Catrin
by Catrin @12.08.2005, 08:39

@ Manda

Sie steht über dem Bild :-)
by silverfuxx @12.08.2005, 08:36


Musste ich die Schublade wirklich mit einem Messer aufstemmen? Ob Dieter den Schlüssel mitgenommen hatte? Wahrscheinlicher war, dass er ihn irgendwo versteckt hatte. Ich setzte mich in einen der eingedellten Sessel und überlegte, wo man einen kleinen Gegenstand verbergen konnte.

aus dem Buch: "Die Apothekerin"von Ingrid Noll
Seite 150

LG
Katha
by Katha @12.08.2005, 08:30

Dieses Verhaftetsein im Suchtprozeß ist einer der Gründe dafür, dass alle, die auf irgendeiner Ebene mit Menschen arbeiten, gründliche Kenntnisse über Sucht und Erfahrung mit der Genesung haben sollten. Für mich bedeutet das, dass alle, die es sich zur Aufgabe machen, andere zu begleiten und zu beraten, selbst aktiv in einem Genesungsprogramm sein und eine gute starke Genesung haben müssen.

Anne Wilson Schaef "mein Weg zur Heilung" ... ähhm ... ich weiß nicht, wie das Buch in meinen Schrank kommt. Hat mir das mal jemand geschenkt. Beate weiß von dem Buch auch nix. Wundersame Buchvermehrung in der Westpfalz ;)).
by @12.08.2005, 08:22

Der Bruno sitzt in Mitzis Zimmer am Fenster, dicht neben ihr, sie halten sich an der Hand, sie reden wenig. Zuerst haben sie sich noch geküßt, aber die Mitzi hat bald gesagt: "Na, net. Des macht alles noch trauriger."

Aus: Lieb Vaterland magst ruhig sein / Johannes Mario Simmel

Schon ewig keinen "Simmel" mehr gelesen, aber ein bisschen verbunden bin ich ihm schon noch.
Schöne Idee, übrigens, und schönen Tag
Cordula
by Cordula @12.08.2005, 08:12

So wie der Sommer vom Süden heraufkommt und die Schneebänke schmilzt und das Antlitz der Erde ihm vorangehend grün wird, so wird der voranschreitende Geist sich seine Zier entlang seines Weges schaffen und mit sich bringen die Schönheit und das Lied, das ihn verzaubert;schöne Gesichter, warme Herzen, weise Reden und heldenhafte Taten wird er um sich scharen, bis alles Übel vergeht. Die Königsherrschaft des Menschen über die Natur, die nicht einhergeht mit der Beobachtung - ein Reich, wie es jetzt noch jenseits seines Traumes von Gott liegt -, er wird es antreten mit größerem Staunen, als es der Blinde empfindet, der allmählich sein vollkommenes Augenlicht wiedererlangt.
Emerson - Natur
Einen wunderschönen Tag dem Seelenfarbenland wünscht moonsilver
by moonsilver @12.08.2005, 08:11

Zum Kanal der Ausgestoßenen war es nicht weit, im
Laufschritt keine fünfzehn Minuten. Doch sie mussten
mehrfach Umwege machen, als ihnen von jenseits ei-
ner Biegung das Klirren von Stahl entgegenschallte
oder rhythmische Schritte, niemals aber Stimmen.

Seite 124, »Das steinerne Licht« von Kai Meyer.

hab' i net gelesen, is legtüre meiner lieben.

schönen frei tag noch»sascha
by sascha @12.08.2005, 08:07

Das Element Holz gilt als das erste Element. Es steht für den Frühling, den Beginn des Jahres. So wie in dieser Zeit die Natur erwacht und mit neuer Vitalität aus dem Boden emporsprießt, symbolisiert Holz das Hohe, Aufrechte - wie ein Baum, der sich gen Himmel streckt.

Aus: Wohnen mit Feng Shui von Thomas Fröhling und Katrin Martin auf Seite 24
by Ursula @12.08.2005, 07:58

Männer sind wie Lötlampen, Frauen sind wie Öfen.
Wenn Mars-Männer und Venus-Frauen zusammenkommen, ohne sich darüber im klaren zu sein, daß sie von verschiedenen Planeten stammen, dann kann eine Frau leicht das Interesse eines Mannes missverstehen und immer wieder Frustrationen und Enttäuschungen erleben.

*wechlach* aus: Mars sucht Venus, Venus sucht Mars. Ein Buch das noch nie gelesen hab. Kein Wunder bei diesen langen Sätzen und deren Aussage. Keine Ahnung wieso ich das geschenkt bekam.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag
LG
Roserl
by Roserl @12.08.2005, 07:50

Guten Morgen ...

meine ersten Zeilen von S.145

*Sie machte eine abwehrende Handbewegung:
"Geh deinen Onkel besuchen, mich hast du ja jetzt begrüßt."
Das sah meiner Mama ähnlich:
Immer dachte sie an die anderen, nie an sich selbst*

Aus: Nomadentochter von Waries Dirie
by Alex @12.08.2005, 07:46

Moin Engelbert,
"Sie steht da,klopft mit der Fußspitze auf den Boden,gönnt ihm seinen Blick.Hinter ihr setzt Charles Burnside seinen langen,tattrigen Weg in Richtung Herrentoilette fort.Sieht man sich dieses alte Wrack mit seinen dünnen Beinen und dem schütteren schlohweißen Haar an,sollte man eigentlich glauben,mit seiner Beweglichkeit sei es längst vorbei.Was ein Irrtum.Ein schrecklicher Irrtum." - aus Stephen Kings "Das schwarze Haus".

Viele Grüße aus dem regnerischen Norden an alle Seelenfärbler sendet euch die Undine
by Undine @12.08.2005, 07:35

Schöne Idee mit dem Buch, hab leider so gar keine Lust, wieder aufzustehen vom PC :)

Zu der Besonderheit im Lichtblick hätte ich schon Lust, dazu müsste ich aber erst mal die Mailadresse von Eveline und Otto kennen, gell????

Deshalb an dieser Stelle: Alles Gute euch beiden, einen wunderschönen Tag udn viel schöne Jahre!

LG Manda
by Manda @12.08.2005, 07:34

UPS....soviel Senf wollte ich nun auch wieder nit dazu geben... SCUSI dat ich mich nun 4 Mal verewigt hab... war keine Absicht!!!!HIHi
by Skille @12.08.2005, 07:29

Ich liebe die Bücher von Nicholas Sparks... und freue mich immer auf August,dann erscheint zumeist ein neuer Roman...Desweiteren kann ich "DER FREMDE GAST!" empfehlen....oder "DIE TÄUSCHUNG" beide von Charlotte Link...ok dat wollte ich noch so dazu geben...hihi als "Senf "zu meiner Bücherwahl....
by Skille @12.08.2005, 07:27

Ich liebe die Bücher von Nicholas Sparks... und freue mich immer auf August,dann erscheint zumeist ein neuer Roman...Desweiteren kann ich "DER FREMDE GAST!" empfehlen....oder "DIE TÄUSCHUNG" beide von Charlotte Link...ok dat wollte ich noch so dazu geben...hihi als "Senf "zu meiner Bücherwahl....
by Skille @12.08.2005, 07:27

Ich war mir schon immer sicher,dass ihr zusammen-kommt.Es ist nur eine Frage der Zeit. Du hast nie was gesagt. Das war auch nicht nötig. Ich dachte , wenn du erst soweit bist,wirst du schon die selben Vorzüge an Mike erkennen wie ich......Buch von Nicholas Sparks-Du bist nie allein....Engelbert und was hast du jetzt von den paar Zeilen? Schönen Tag und bevorstehendes Wochenende...hoffentlich mit Sonne
by Skille @12.08.2005, 07:23

Als sie den Felsbrocken erreichten, sagte Jondalar: "Hier, nimm deine Speerschleuder und einen oder zwei Speere. Dann warf er seine Kiepe ab. "Ich lasse sie erst einmal hier liegen. Sie engt meine Bewegungsfreiheit ein". Er nahm seine eigene Speerschleuder und mehrere Speere aus dem Halter. "Sobald du "Winnie hast, holst du Renner und kommst mir entgegegen"

aus: J.M. Auel: Ayla und das Tal der großen Mutter; Heyne, 1994

Vor vielen Jahren in der Bücherei gelesen und dann unbedingt haben wollen. Es steht auf der Liste der Bücher, die ich schon gelesen habe, die ich aber unbedingt noch einmal lesen möchte. Kann ich nur jedem empfehlen, der sich für historische Romane der früheren Menschen interessiert (in diesem Fall: vor 30 000 Jahren) ... die Speerschleuder ist nichts anderes als eine frühere Form des Bogens. In diesem Roman beschreibt Auel die Figuren sehr lebendig, und sie entwickelt eigene Ideen, wie denn gewisse Werkzeuge und Waffen entstanden sein könnten. Es klingt alles sehr glaubhaft, und sie vermischt die Fakten (gefundene Artefakte, fundiertes Wissen) sehr gut mit eigenen Ideen und Gedanken ... für eine kurze Rezi hab ich keine Zeit, aber irgendwann werde ich im Bücherblog über diese Reihe (oder jedes einzelne, mal sehen) schreiben, denn die Bücher haben mich damals unglaublich beeindruckt ...
by @12.08.2005, 07:14

Guten Morgen Engel und allen anderen auch!

Schade, das geht nicht, denn ich sitze bei mir auf der Arbeit am Schreibtisch und warte, dass mein Kaffee durchgetriedelt ist. Ein einziges greifbares Buch habe ich hier nur zur Verfügung und das ist mein Deutsches Wörterbuch mit der neuen Rechtschreibung von Karl-Dieter Bünting. Eigentlich ist dieses Buch total überflüssig, denn ich habe ein Rechtschreibprogramm in meinem PC. Was will man machen, aber so ungefähr weiß ich wo was zuhause im Regal steht.

Liebe Grüße von Inge
by Inge aus Hamburg @12.08.2005, 07:08

Wie langsam kriecht sie dahin
die Zeit, die schauderhafte Schnecke!
Ich aber, ganz bewegungslos
blieb ich hier auf demselben Flecke.

Aus Heine, Werke, Gedicht "Zum Lazarus"

@ Silverfux
s´war wirklich rein zufällig

LG
by Rita @12.08.2005, 06:45

Hundekot
Hundekot ist Abfall i.S.des § 1 Abs.1 Satz 1 Alt.1 Abfallgesetz (AbfG), denn es handelt sich um eine bewegliche Sache, deren sich der Besitzer - dies ist bei einem geführten Hund auch der Hundeführer - entledigen will (subjektiver Abfallbegriff).
AG Düsseldorf NStZ 1999, S532

Kuckuck
Kuckuck im juristischen Sinne ist nicht der bis 33 cm große, langschwänzige Zugvogel mit heller, dunkel quer gebänderten Unterseite, sondern die Marke, welche der Gerichtsvollzieher bei der Pfändung zu deren Kenntlichmachung an der betroffenen Sache anbringt, §808 Abs. 2 ZPO.
Alpman Brockhaus, S 986

Aus dem Buch: "Käse ist Käse im Sinne der Käseverordnung"
Die kuriosesten juristischen Definitionen
Falk van Helsing,
Seite 74
by Tina @12.08.2005, 06:00

das vorderzimmer war wie ein übliches anwaltsbüro eingerichtet.kahle dielen,zwei altersdunkle schreibtische mit rollaufsatz,zwei bücherschränke mit glastüren,in denen abgenutzte schweinslederbände standen,ein umfangreicher messingspucknapf,in dem tabaksaft herumschwamm,ein paar alte drehsessel und einige schwer zu beschreibende steif-knarrende stühle für die besucher.

"es führt kein weg zurück" von thomas wolfe
lg leonilla
by leonilla @12.08.2005, 05:29

Das Paeckchen, das er heute schliesslich in einem koreanischen Elektronikladen am anderen Ende der Strasse bekommen hatte - gegen den stolzen Preis von 5000 Gulden - , lag ungeoeffnet auf dem Tischchen, neben dem Weinkuehler. Er hatte es noch nicht geoeffnet, aus Angst, dass es wieder nur einen dezent verpackten , allerdings einen gemeinen und raffiniert verpackten Scherzartikel enthalten wuerde. Er wollte erst genuegend getrunken haben, um der drohenden , neuerlichen Enttaeuschung gewachsen zu sein.

Aus: Grand Tour ( oder die Nacht der Grossen Complication ) von Steffen Kopetzky - wegen seines Umfangs ist es schnell ertastet, aber nix zum schnell mal lesen - ohhh und ne eigene website hats auch!
www.grand-tour-roman.de

Andalusiengruesse von
Gabriela


by Gabriela @12.08.2005, 02:03

Wenn nun der Schreck oder Schock so stark ist, dass er den normalen Übergang vom Kurzzeit- ins Langzeit-Gedächtnis unterbricht, so dass die Langzeitspeicherung blockiert ist - und das ist nach Polizeiberichten besonders dann der Fall, wenn ein Fahrer einen anderen Menschen angefahren oder in einen Unfall einbezogen hat -, dann wird all das verlöschen, was auf unserem Panorama noch im gedanklichen "Negativ", also unschraffiert erscheint.
(Hierzu gehören einige Bilder)

aus dem Buch "Denken Lernen Vergessen" von Frederic Vester

Ist ja ein wenig lang geworden. Dabei ist es nur ein einziger Satz.

natti, natti

by sabine @12.08.2005, 01:31

Der Raum war voller Säcke, Fässer, Bündel und Eimer, in denen sich alle möglichen Vorräte befanden: Gerste und Mehl, getrocknete Erbsen und Bohnen, gepökeltes und geräuchertes Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Porree, ganze Honigwaben und sogar große Krüge voll Wein. Diese Speisekammer war fast so gut gefüllt wie die meiner Mutter in Favere Mundi. Auch ein großer Kessel stand hier, zwei kleinere Töpfe sowie eine ganze Sammloung von Gefäßen in verschiedenen Größen: Teller, Schüsseln, Krüge und Becher aus Ton, Stein und Holz. Dazu kamen noch Löffel, Fleischhaken, Bratgabeln und mehrere gute, scharfe Messer.

aus: "Der Sohn der grünen Insel"
ein historischer Roman von Stephen Lawhead

Ich hab's noch nicht gelesen, freu mich aber schon drauf. Ich liebe historische Romane.

Grüßlis von Branwen
by Branwen @12.08.2005, 01:24

[...]

"Sarah", rief Gregor warnend, doch die war schon aufgesprungen und legte Gabriel die hand auf den Leib.
"Und ich dachte, sie verpasst ihm eine ihrer Ohrfeigen", sagte Mischa launig.
"Jetzt klampft er bestimmt nur noch wie ein Spieldosenclown."
Nur Sacharij lachte.
Gabriel aber stand da wie vom Donner gerührt. Seine Leibschmerzen ebbten ab, und lösten sich gleichsam auf wie eine Wolke schlechter Luft.

[...]

Das war ein Auszug aus "Die Handheilerin" von Andreas Liebert.


Eine geruhsame Nachtruhe Euch allen :o)
Ceridwen
by @12.08.2005, 01:09

Penelope hatte jetzt wenig zu tun. Telemach bedurfte ihrer nicht mehr. Den klein gewordenen Haushalt besorgte leicht die rüstige Eurynome, die Schaffnerin. Ein männerloser Haushalt zieht keine Gäste an, so war auch in dieser Hinsicht nichts zu besorgen. (Seite 133)

Inge Merkel
Eine ganz gewöhnliche Ehe
Odysseus und Penelope
Fischer Verlag.

TOLL UND LESENSWERT, BESONDERS IM SOMMER !!!
Liebe Grüße

Tirilli

by @12.08.2005, 00:44

'So - Apparition,' said Ron, his tone making it perfectly plain that Harry was not to mention what had just happened. 'Should be a laugh, eh?'
'I dunno,' said Harry. 'Maybe it's better when you do it yourself, I didn't enjoy it much when Dumbledore took me along for a ride.'

aus: Harry Potter and the Half-Blood Prince.

und es ist ein bißchen gemogelt, denn nicht aus dem regal gegriffen, sondern das ist die stelle, an der aktuell mein lesezeichen steckt. harry teil 6 lese ich gerade :)

nachteulengruß!
by nachteule @12.08.2005, 00:41

Es ist ein tröstliches Gefühl zu wissen, dass unsere gemeinsame Zeit kein Traum war, sondern Wirklichkeit. Ich bin glücklich, dass uns das Schicksal zusammengeführt hat, auch wenn es nur für so kurze Zeit war. Und sollten wir uns je an einem fernen Ort wiedersehen, werde ich Dir freundlich zulächeln und mich an unseren Sommer erinnern, den Sommer, den wir unter Bäumen verbrachten, um voneinander zu lernen und an unserer Liebe zu wachsen. Und vielleicht wirst Du für einen kurzen Augenblick auch so empfinden, wirst zurücklächeln und Dich an die Zeit erinnern, die uns für immer verbindet."

Dies stammt aus dem Buch "Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks. Den Film habe ich im Oktober letzten Jahr auch im Kino gesehen... mit James Garner und Gena Rowlands... "The Notebook" heisst er im Original... und er hat mich ebenfalls sehr eingenommen... trotz der stimmungsvollen Bilder aber nicht so sehr wie das Buch, das meiner Phantasie mehr Flügel verliehen hat...

Nun sag ich Tschüss und wünsche allen eine gute Nacht... träumt was Schönes... auch wenn es "nur" was vom bevorstehenden Wochenende ist...
by Friedrich @12.08.2005, 00:40

Sie erwachte mitten im Traum - einem beunruhigendem Traum, der sich aber noch nicht zum Alptraum ausgewachsen hatte. Deborah Frankel schlug die Augen auf und erwartete, das Mädchen vor sich zu sehen. Doch da war nur das Mondlicht, das sich durch die Vorhänge stahl, und die Umrisse ihrer robusten Rosenholzmöbel. Wer war dieses Mädchen?

Ein Auszug, genau nach Anweisung :-) Titel: Denn alle Sicherheit ist trügerisch, von Susan Sloan.

Na ich hätte ja ein "schlaues" Buch nehmen können, aber dieses fiel mir nun mal in die Hände, bei geschlossenen Augen, noch nicht einmal eine spannende Passage ausgesucht, einfach aufgeschlagen.

Jetzt laß ich mich mal überraschen wie viele Philosophische Werke und Lebensweisheiten in den Kommentaren auftauchen, natürlich rein zufällig :-)
by silverfuxx @12.08.2005, 00:33

Wenn sie aber auf Torsten oder die anderen Torstens aus ihrem Herkunftsmilieu bei der Partnersuche fixiert bleibt – schliesslich verdient Torsten ordentlich Geld -, dann wird sie Feministin werden: Tief überzeugt von der barbarischen Natur des Mannes. Auch Torsten wird dann unglücklich. Er hat dann nur noch eine Chance: dieses Buch zu lesen.

Aus dem 697 Seiten dicken Wälzer <Bildung> Alles was man wissen muss von Dietrich Schwanitz
(aus dem letztes Kapitel <Was man nicht wissen sollte>)


Lesen macht Spass und man lernt immer mal was dazu, zum Erstaunen sogar, was man NICHT wissen muss!
Liebe Grüsse aus Bern :o}
by Ruth @12.08.2005, 00:28

"Ich trete der Kritik von Biologen und Geochemikern entgegen, nicht indem ich versuche, die Existenz von Gaia zu beweisen, sondern vielmehr, indem ich zeige, dass Gaia eine neue Art des Denkens über die Erde schafft, das - ob richtig oder falsch - an sich sinnvoll ist." Im Folgenden möchte ich einige Beispiele aus der jüngeren Forschung vorstellen, um zu verdeutlichen, was ich meine. KREISLÄUFE DER NATUR

aus: J. Lovelock/R. Sheldrake/F. Capra/ P. Davies: Der wissende Kosmos - Die Entdeckung eines neuen Weltbildes, S.92

eine interessante These

Christa B.
by Christa B. @12.08.2005, 00:24

Hallo Engelbert,
mein Regal reicht bis zur Decke und es geht drunter und drüber dadrin zu.
Zuviele Bücher, zuwenig Platz dafür.

So habe ich gleich unten gegriffen.
Und eins erwischt, das ich noch nicht gelesen habe.

Habe es gebraucht gekauft,in diesen letzten Wochen.

Der Flug ins All
von Ulf Merbold.

Seite 284 unter "Blasen an den Fingern"

Doch schon über den Pyrenäen war der Traum aus.
Es herrschte starke Bewölkung,
so das der Boden nicht zusehen war.
Ich mußte meinen gesamtdeutschen Traum begraben,
meine alte Heimat im Vogtland und meine neue Heimat in Stuttgart
auf einen Film bannen zu können.

Es ist doch schon erstaunlich
wie der Text hier sich so reinfügt.
die verwunderten Steine
by Strandsteine @12.08.2005, 00:19

Ich hab ein Buch auf dem Schoss, kann nicht schlafen, fahre morgen (heute) in die Ungewissheit. Viele Gedanken, kein einziger, der mir hilft! Meinem Papa geht es garnicht gut!


....."Tawitawi im Frühjahr 1984. Im Teahouse geht es zu, wie in einem Taubenschlag. Obwohl Bob den Auslauftag erst für die kommende Woche festgesetzt hat, stehen schon alle Zeichen auf Abreise. Überall liegen Ausrüstungsgegenstände herum, Bücher stapeln sichzwischen Konservendosen und Medikamenten" ......

Aus "Sarimanok" von Albrecht Schaefer... Der Name des Titels ist der Name eines Auslegerbootes aus Naturmaterialien nach prähistorischem Vorbild.

Wer " Kon- Tiki" oder "Ra I" und "Ra II" kennt von Thor Heyerdahl, der weiss, um die Abenteuer mit solchem Gefährt......wobei mir bei "Sarimanok" einfach die Spannung fehlt.....es plätschert nur und reisst nicht mit :-)

Gut Nacht!
by Viola @12.08.2005, 00:17

Da hab ich ja ne tolle Stelle erwischt
Frauen treiben dich in den Suff; Frauen treiben dich in eine ganze Menge Sachen! Viele Typen arbeiten nur für sie. Sie arbeiten für Frauen, geben ihnen ihr Geld und die Frauen treiben ihr Schindluder mit ihnen und behandeln sie wie Dreck, bis sie zu trinken anfangen.
Aus John Lee Hooker Der Boogie-Mann
Einen sonnigen Tag wünscht Gerhard
by Gerhard aus Bayern @12.08.2005, 00:12

Ich habe gegriffen:

Tante Linas Kriegs-Kochbuch. Kochrezepze, Erlebnisse, Dokumente.

Seite 102 Falscher Harzer Käse
1/2 L Buttermilch, ein Teel Kümmel, 4 roh geriebene Kartoffeln, Salz

Hat bestimmt nicht geschmeckt, aber gesättigt.
Viele Grüße Marianne

by Marianne @12.08.2005, 00:11

...wenn wir nach Trug und Täuschung streben
London, Juni 1757
Die Gesellschaft zur Wertschätzung des engischen Beefsteaks, ein Herrenclub

Es war einer dieser Dinge, von denen man im ersten Moment hofft, man hätte faslch hingesehen-weil das Lebenso viel angenehmer wäre, wenn man es nicht gesehen hätte.

Auszug aus: Das Meer der Lügen von Diana Gabbaldon

gefunden im Bücherregal meiner Gastgeberin.

LG Marie
by @12.08.2005, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: