Kommentare zu «kb20050821»

Guten Morgen oder gute Nacht ... je nachdem ;-)

Leider hatte ich gestern keine Zeit, zu kommentieren - aber die Idee dieser nostalgischen Gegenüberstellung finde ich wunderschön!

München ist meine Traumstadt, in der ich schon über 25 Jahre lebe ... Hut ab vor Sternenelfin, dass sie das "falsche" Portal entdeckt hat! Ich hab's beim ersten Blick übersehen, aber sie hat natürlich Recht.

Dieses alte Gebäude in der Prinzregentenstraße wurde sicher im Krieg zerstört, gleich gegenüber steht ja das Haus der (während der Nazi-Zeit "deutschen") Kunst - und gleich dahinter beginnt der Englische Garten, der größte Stadtpark der Welt!

Ich würde den Straßenzug im letzten Bild auch in Schwabing suchen. Vielleicht Kaiser- oder Clemensstraße?

Liebe Grüße
Renate
by @22.08.2005, 03:21

Hallo zusammen!
Die Gegenüberstellung der Fotos ist echt toll geworden, das hat sicher viel Zeit gekostet.
Das letzte Foto ist ziemlich sicher die Ohmstraße, ganz in der nähe der Uni. Die Häuser stehen noch, die sind erst vor kurzem renoviert worden.
Vielleicht findet der Christian ja auch die Zeit dort noch ein Foto zu machen.
Liebe Grüße aus München,
Natascha
by Natascha @21.08.2005, 20:37

Hallo Christian,

Danke für Deine Mühe uns die Anblicke,
wenn möglich, vom gleichen Standort zu ermöglichen.
Für mich ist es beeindruckend, wie orginalgetreu die Gebäude erhalten wurden. Es wird durch Deine gute, tolle Arbeit ersichtlich.

Das untere Bild erinnert mich an Gebäuden indem Bereich in der Herzogstraße - bis zur Hohenzollernstr, in den Straßen, die zur Münchner Freiheit führen, von der Belgradstraße ab.

Aber da ich solange nicht mehr in München wahr,
besteht die Gefahr, das die Erinnerung mir einen Streich spielt.
Wir sind damals immer zu fuß zu der U - Bahn gelaufen.

Auf die nächsten Folgen freuen sich ungemein die Steine
by Strandsteine @21.08.2005, 19:32

@sternenelfin
Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen! Das auf der alten Karte abgebildete Tor ist der Eingang gegenüber der Viscardigasse. Oh, Schande über mich! Das wird bald berichtigt! Die Geschichte mit den Löwen hätte mich eigentlich daran erinnern müssen! Denn es sind vier Löwen-Nasen (an jedem Eingang zwei!), die man reiben muss! Aber weißt du noch, wie die Viscardigasse im Volksmund vor 1945 hieß? Dazu muss man zwei Dinge vorwegschicken: Erstens, dass die Viscardigasse eine Verbindung zwischen Theatiner- und Residenzstraße darstellt, die beide vom Marienplatz aus nach Norden zum Odeonsplatz führen und dort zusammentreffen. Zweitens wurde nach dem gescheiterten "Marsch nach Berlin" im November 1923 für die dabei ums Leben gekommenen Gefolgsmänner Hitlers eine Erinnerungstafel an der Ost-Seite der Feldherrnhalle (Residenzstraße) aufgestellt. Diese war ab dato mit dem Hitlergruß zu grüßen. Wollte man dies vermeiden, ging man von der Residenzstraße kommend durch die Viscardigasse zur Theatinerstraße und weiter zum Odeonsplatz. So kam die Straße zum ihrem Beinamen "Drückeberger-Gassl"!
Schönen Tag noch!
by @21.08.2005, 15:01

Ich finde sowas auch immer wieder spannend. Schön, dass in München die alten Häuser noch so zahlreich stehen. In vielen anderen Städten sind die alten Häuser verschwunden und man sieht nur noch so ein Einheitsbau.
Ich freue mich schon auf die Nachfolgeserien.
Auch toll von Christian nachfotografiert.
by @21.08.2005, 11:32

.danke hatte Brille wohl nit geputzt ,dachte das Gebäude rechts auf dem neuen Foto ,wäre für das Nostalgische ersetzt worden. Hab nit gesehn das es lediglich verschoben wurde.. @Holger ,danke für deinen Komentar da haben wir wohl beide noch geschlafen:)))))))))
by Skille @21.08.2005, 11:22

Ist doch wirklich interessant wie sich ein Gebäude oder ein Straßenzug im Lauf der Jahre verändert. Ich hatte erst neulich eine solche Gegenüberstellung in unserer Gemeinde angeschaut. Die Armut von damals stand krass zu den heut renovierten und rausgeputzen Häusern und Straßen.
Bin schon gespannt, was Engelbert uns in der nächsten Zeit noch alles zeigen kann.
Übrigens Engelbert......ich brauch wesentlich länger als 5 Minuten um ein Kalenderblatt zu lesen. Und für dieses hier schon gleich wesentlich mehr....*zwinker.
Lieber Gruß aus Franken und allen einen schönen Sonntag
by Heidi @21.08.2005, 10:04

schöne Vergleiche sind das ... ich mag sowas sehr, wenn man sehen kann wie es früher war ...

Hier eine kleine Anmerkung zum Portal der Residenz ... das sind nicht die gleichen ... die da verglichen werden, ganz deutlich an dem Durchblick und an den zwei Grazien über dem Portal zu erkennen ... Es gibt ja mehrere Eingänge :-)) .... und bei den Löwen die davorstehen geht man nicht vorbei ohne mal kurz über die pfote gestreichelt zu haben .. oder wars die Nase ... auf jeden fall ist diese Stelle ganz golden .. und es soll Glück bringen da kurz drüber zu streichen, wenn man dran vorbeikommt :-)))...

Die Straße kenn ich leider nicht .. oder ich erkenn es nicht .. hihi ..
Wünsch euch auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße dalass Annette :-)
by @21.08.2005, 09:59

Ich finde es eine tolle Idee, so eine Gegenüberstellung von damals zu heute. Bin keine Münchnerin, aber muss man denn, um so etwas zu betrachten eine Münchnerin sein? Schöne Grüße an den Tag Cordula
by Cordula @21.08.2005, 09:34

@skille und holger: die Häuser stehen doch noch. Die Perspektive des neuen Bildes ist etwas anders, dort sind die alten Häuser etwas weiter in der Bildmitte zu finden (hinter dem Baum).
by @21.08.2005, 08:41

Hallo, Skille!

Könnt's nicht auch sein, dass die alten Häuser im Krieg zerstört wurden und deshalb neu gebaut wurde?
by Holger @21.08.2005, 08:39

Hallo ihr Lieben,ich fand besonders krass die vorletzte Gegenüberstellung...Warum reisst man so schöne Fassaden ab,und setzt ein Null acht fuffzehn Bau dahin... Ich mag das nostalgische ,romantische...Manche heutige Architektur hat nix mehr mit schön zu tun.Sie ist praktisch...möglichst viele Menschen in eine Gegend zu ferchen.alles wird zugebaut...Die Anno Dazumal Fotos strahlen Ruhe und Frieden aus...Der Fortschritt hat nicht immer nur Vorteile... Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.War intressant die Vergleiche...danke
by Skille @21.08.2005, 06:58

Guten Morgen! Schönen Sonntag!

Prachtvolle Fassaden! Schöne Fotos....aber München ansich sagt mir nichts, als Rheinländerin! :-) Ich bin als kleines Kind mal in München gewesen, ich kenne nur die Frauenkirche!Grund: Die Wartezeit/ Das Umsteigen in den den Zug...der nach Oberitalien ging!

Niederrheinische Grüße
by @21.08.2005, 01:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: