Kommentare zu «kb20050911»

Nochmal ich *lächelt*

Gawwelkuuche = Gabelkuchen ?
Kenne wie ChristaB den Stricknadelkuchen.......

Würde aber hier evtl. auf einen Kuchen tippen bei dem die Gabel bei der Herstellung des Kuchens eine wichtige Rolle spielt.
Vielleicht ein Kekskrümmelkuchen oder so? Bei dem die Kekse mit der Gaben zerbröselt werden und der Teig dann mit der Gabel noch umgerührt wird???

Liebe Grüße
Christina (ofr.)
by Christina @12.09.2005, 11:06

Hallo Engelbert,

ich hätte dann bitte gerne eine Schale Milchkaffee mit Zucker. *lächelt*
Du kannst nicht wirklich erwarten das ich mich für EINE Kuchensorte entscheide oder?! *entsetzt schaut* Ok, wenn es denn sein muss, dann bitte ein Stück Marzipan-Walnuss-Sahnetorte. *lecker* Ich liebe Sie *seufz*

Liebe Grüße
Christina (ofr.)
by Christina @12.09.2005, 10:58

Ich mag bitte Earl-Grey mit Milch und Zucker, dazu ein (oder zwei?) Stück Schokosahnetorte :-))

Gawwelkuuche? Klingt nach Gabel. Vielleicht Marmorkuchen? Weil man den mit einer Gabel marmoriert????
by Mel-J @12.09.2005, 08:26

Guten Morgen,

bekomme ich heute auch noch was ab? Es ist zwar Montag, aber gestern konnte ich nicht. Und dann möchte ich bitte einen schönen heißen Kaffee mit Milch, goldgelb und ein ordentlich leckeres Stück Butterkuchen.

Lieben Gruß aus HH von Inge
by Inge aus Hamburg @12.09.2005, 08:24

zusammen in die Toscana
aber ja sofort, mit den Seelenfarbenmitglieder!
Wir machen einen Familienausflug.Juhuuuuuuuuuu
Kaffee, bitte einen Latte Machiato und Käsekuchen
a la Mama.
Gruß Roswitha
by Roswitha @11.09.2005, 23:09

Also Engelbert,
ich trinke meinen Kaffee genau wie du. Mein Lieblingskuchen (wenn ich mal Kuchen esse) ist Schwarzwälder Kirsch Kuchen. Was ist Gaffelkuchen???? Nie gehört.

LG, Christiane
by Christiane @11.09.2005, 23:09

also.. mit kaffe kannste mich jagen..
trink im moment am liebsten grünen tee..
und kuchen..
hmm...
zur zeit apfelkuchen in jeder variation
oder die berühmten idiotensicheren kuchen bei denen man keine waage braucht.. wird alles in einer tasse oder nem yoghurtbecher abgemessen..
find ich genial.. gibt auch nicht so viel gekrümel beim backen
gruß
petra
by petra @11.09.2005, 23:04

War schon oft in der Toscana. Je mehr Kaffeevariationen es gibt um so besser. Die Italiener haben vielmals eine goldene Hand, wenn es um Kaffee geht. Den Kuchen mag ich besonders frisch gemacht von meiner Roswitha. Wobei ich nicht abgeneigt bin auch mal von anderen den Kuchen zu probieren. Bei Kuchen in Caffees bin ich etwas vorsichtig, Gut gemacht genieße ich aber diesen auch.
by Manfred @11.09.2005, 23:01

Ich hab meine Tasche schon gepackt - wann ist Start ?? Am liebsten trink ich Kaffee mit viel Milchschaum hmmm und Kuchen- tja ein leckeres Stück Quarktorte, das wär's doch, oder ? Allen einen guten Start in die neue Woche ! Gut's Nächtle.
by Marita @11.09.2005, 22:51

Ist noch Platz da?? *umschau*

Und, ach, hat irgend jemand Plummepraat (Pflaumenkuchen) für mich da? Ein kleines Stückchen nur? Mhmmm... das mag ich so gern! :-)

Und Kaffee... mit (Kuh-)Milch nur, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, wohl dosiert.

Dankeschön !!!
Hier fühl ich mich wohl!!! :-))
by butterfliege @11.09.2005, 22:22

Warum so weit weg für einen guten Kaffee?
Den gibt es bei uns im Dorf an jedem Sonntag im " Landfrauen Café "!
Und die besten selbstgebackenen Torten sowieso (so ca. 10 - 20
verschiedene) mmmh, lecker!
Die Qual der Wahl! :-; Wiederkommen, weiterprobieren :-))

Aber Engelbert, ob Du die 200 noch schaffst? hab grad bis ca.140 gezählt.:-(
Na, is ja noch ´n bisschen hin bis Tagesende....

Tschüß,
Erika




by @11.09.2005, 22:21

allahopp, tach, ihr lieben,
habt ihr noch'n plätzchen frei?

toscanakuchenmampf&kaffeetrinkerei zum kennenlernen?
also, für mich kaffee schwarz, ohne alles und mein
kuchenessbedürfnis wäre vollauf befriedigt, wenn ihr mir
ein paar krümel von eurem leckeren übrig lassen würdet.
diesen zwetschgenkuchen, welchen meine oma vormals zauberte,
kann ich euch leider nicht mehr zum probieren anbieten.
hoffentlich haben wir gutes wetter und nach der rückreise
kein bauchweh.
übrigens, berty, ist mir als 'pälzer' is 'gawwelkuche' ach unbekannt.
(kann nur en kuche soi, denn mer net mit de finger
esse kann, un verdess mer die gawwel braucht:)
einen guten start in die septembermitte wünscht euch sascha.
by sascha @11.09.2005, 21:52

Toskana? Können wir den Kuchen nicht hier essen?
Na egal, Philadelphia-Torte ist mein Favorit, gefolgt von Schmandkuchen, danach sämtliche Sahnevariationen, bloß keinen trockenen Kuchen.

Kaffee, am liebsten Türkischen, schön mit dem Kaffeemehl zusammen aufgekocht, bekommt man aber zu selten, ansonsten das genaue Gegenteil, Milchkaffee.

Kleine Info am Rande, für Alle die auf Mail´s warten, mein PC hat die Krise :-(
by silverfuxx by rote zora @11.09.2005, 21:49

Den Kaffee trinke ich schon seit ewigen Zeiten nur mit Milch (richtiger Milch, also weder Sahne noch Kondensmilch). Es darf dann aber auch schon mal Instant-Kaffee sein. Cappuccino mag ich überhaupt nicht.
Kaffee schmeckt mir besonders gut aus einer schönen Tasse, wie z.B. dieser hier: http://www.gvdohe.de/fun_stuff/kaffeetasse.jpg

Mit Kuchen macht man mir wenig Freude. Ich mag es lieber herzhaft und wenn es Kuchen sein muß, dann am liebsten Zwiebelkuchen oder elsässischen Flamkuchen. Aber dazu trinke ich dann keinen Kaffee, sondern Federweißen oder in Ermangelung dessen einen fruchtigen Weißwein ;)
by @11.09.2005, 21:39

Hier kommt noch eine stille Leserin - ganz leise.

Nette Idee Engelbert, *lächel*

Kaffee am liebsten einen Capu mit aufgeschäumter Milch, und Süßstoff-
Hm Kuchen *überleg* denn eingentlich gar nicht so gerne Kuchen mag, aber ein Stück Pflaumenkuchen wäre schön.

Ganz liebe Grüße an alle sag und leise wieder wegtaps.
verloreneFee
by verloreneFee @11.09.2005, 21:35

Vor zwei Wochen bestellte ich beim Italiener Capuccino und bekam Kaffee mit Schlagobers. Entsetzlich. Capuccino gehört mit aufgeschäumter Milch.
Meinte der Kellner allen Ernstes ich kenne mich mit Kaffee nicht aus.
Ich, ich als echte Wienerin soll mich mit Kaffee nicht auskennen. Bin eine echte Kaffeetante und ein Leben ohne Kaffee - unvorstellbar.
Als echte Wienerin liebe ich natürlich Apfelstrudel zum Kaffee.
liebe Grüße aus Wien
by rosafliege @11.09.2005, 21:34

Hallo,
nette Idee, ich möchte auch gern mit... ;-)
Darf ich "bestellen"? Also ich hätte gern einen "ganz normalen" Kaffee - schwarz und ohne Zucker --- und Kuchen hmmmmmm ----- am liebsten Erdbeerboden mit Sahne - yammie!!!! Ich LIEBE Erdbeeren, wenn ich ehrlich bin, könnte ich auf den Boden darunter gut verzichten... :-D
Okay, und wenn Erdbeerkuchen um diese Jahreszeit nicht geht, hätte ich gern bitte Buttercremetorte *kalorienignoriere*.
Alles Liebe,
Inge
by @11.09.2005, 21:24

Hi Engelbert!!!

Kaffee trink ich ganz, ganz selten. Aber wenn, dann nur einen Schluck Kaffee und dann viel Milch dazu. Oder richtigen Milchkaffe oder Latte Macchiato. Davon kann ich aber nur eine Tasse trinken. Mehr vertrag ich nicht. (Durchfall) *schräggrins*

Kuchen mag ich fast alles. Bin eine Süße. Wenn ich mir jetzt einen aussuchen müßte würd ich glaub eine Schwarzwälderkirschtorte oder einen Apfelstreusel nehmen. Wobei ein Zwetschgenkuchen mit Streuseln wär auch nicht schlecht. Oder ein Träubleskuchen so wie ihn meine Mutter immer gemacht hat, oder einen Apfelkuchen wie ihn meine Oma machte.

Tja, Du siehst, bei Kuchen fällt mir die Wahl schwer. Ich hoffe das geht so trotzdem.

Ganz liebe Grüße an Dich und die anderen
Fragola
by @11.09.2005, 21:16

na, da werd ich auch mal schreiben :-). Guten Abend!
Ich würd morgen wirklich gern in die Toskana fahrn...
Aber nicht ohne Caffee Latte macchiato mit viel Milchschaum, Caramelsyrup und Schokosträuseln! ;-) Ich glaub, so mag ich den Kaffee am liebsten, auch, oder gerade weil ich es mir nicht leisten kann, jeden Tag ins Kaffeehaus zu gehen und mir so einen zu erwerben. Aber natürlich bin ich auch mit Nescafe oder Häferlkaffee durchaus einverstanden.
Der Kuchen ist mir eigentlich egal. Jeder Kuchen ist mein Freund :-) (obwohl alle schokoladigen Variationen zu meinen engeren Freunden zähle)

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend :-)
Liebe Grüße aus Österreich!
rainy
by rainy @11.09.2005, 20:36

Ciao,
Cappucino oder Latte macchiato und dann einen leckeren selbstgemachten Maulwurfkuchen dazu......mmmhhhhhhhhhh
In der Sonne sitzen, Landschaft geniesen und in den Tag träumen......
Sorgen zuhause lassen ....und vielleicht auch noch eine Flasche leckeren Wein im Picknickkorb....
Das hätte schon was.....
Schönen Abend Euch allen
Sabine
by Sabine @11.09.2005, 20:33

Einen schönen guten Abend!

Ich bin selbst nicht so die Kuchenesserin. Aber wenn dann am liebsten Russischen Zupfkuchen, Schmandkuchen oder Quarkkuchen.

Kaffeetrinkerin bin ich auch nicht. Überhaupt nicht. Alles was mit Kaffee, Cappuccino etc. zu tun stößt bei mir nicht auf Gegenliebe. *grins*
Dann lieber ne heiße Schokolade, oder kalte Milch oder irgendwelche Säfte.

In diesem Sinne guten Appetit und guten Durst. Liebe Grüße!

by Kati @11.09.2005, 20:32

Einen schönen Guten Abend,
bei Muttern gab es heute frischen Pflaumenkuchen. Eh sie den Rest einfriert
werde ich mal schnell anrufen, ob ich den Rest für die Reise mitnehmen darf.
Der war so lecker und wird morgen auch noch schmecken.

Kaffee, ein großer Pott, stark und mit ein wenig Milch.

Na bis denne
Anne/Leipzig
by Anne @11.09.2005, 19:58

Toscaaaaana - da vergess ich jeden Kuchen..... - aber nun, manchmal esse ich schon Kuchen (wenn mir auch ein Wurstbrot lieber ist) - aber dann muss es einer sein mit VIEL Schokolade!!! So Sachertorte zum Beispiel...und dazu einen "großen Braunen", wie man in Östreich sagt, Doppelespresso und Milch, dazu frisches Wasser.... - ich leb zwar nicht in Östreich, aber dicht dran!
hmmja - schokoladige Grüße von Janna (uuund, hm :-)...ich wiege keinen Zentner....
by Janna @11.09.2005, 19:54

Komme zwar grade erst aus Zürich zurück, aber Toscana is natürlich auch nicht schlecht... lass ich meine Sachen grade im Koffer drin und fahr auch mit :-)

Kuchen, also Linzertorte wär schon klasse, aber anstatt Kaffee hätt ich lieber ne heiße Schokolade... Kaffee mag ich nicht so, höchstens mal ein Espresso (aber eher selten).

Wie is das Wetter in der Toscana?
by @11.09.2005, 19:36

Hallo,
natürlich fahre ich auch mit, war noch nie in der Toscana, wann geht es los, muss ja Urlaub nehmen?
Ich mag meinen Kaffe mit ein wenig Kaffeesahne, ohne Zucker und zwar in einen großen Pott. Kuchen, na ja, muss nicht sein. vielleicht doch lieber war deftiges, Lyoner mit Weck oder eine Läwwerwurschtschmier.
Einen schönen Restsonntag wünscht Monika
by Mabenma - Monika @11.09.2005, 19:32

Wieder kommentiert eine "stille Leserin". Ich trinke meinen Kaffee am liebsten ganz "normal" mit Kaffeesahne und dazu - je nach Jahreszeit - Käsekuchen oder jetzt Zwetschenkuchen/Hefeteig oder..., oder..., oder... Mir schmeckt eigentlich alles, was sich Kuchen nennt!
by @11.09.2005, 19:05

Also ich denke bei Toscana zuerst mal an Pizza , belegt mit Auberginen, denn die habe ich da gern gegessen und dazu ein Glas Wein...schön!!
Da es aber Kaffee sein soll, bitte für mich einen ganz normalen schwarzen Kaffee oder einen Espresso, auch schwarz, ohne alles und dazu ein Stück Mohnkuchen!
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @11.09.2005, 18:59

Toscana....Engelbert, wann gehts denn loooooooooos??? War noch nie dort!
Hab ich noch Zeit zum Kuchenbacken???:))))

Bin keine Kaffeetante, aber einen Cappu würde ich schon mal mittrinken, am liebsten mit Schokobeigabe.

Kuchen...jaaa da gibt es ne Menge, die ich mag: Schwarzwälder Kirsch, Quark, Apfel-Weintorte, Schneewittchenkuchen, alle Obstkuchen mit Schmand...und -fast hätte ich Mohn vergessen..jammi......am besten von jedem einen:))!

Freu mich schon auf die gesamte Seelenfarben-Gemeinde in der Toscana, man sieht und trifft sich...lächel...

sonnejetztschonvermissehier :(

Südländische Grüße von Marianne:)
by Marianne/Thür. @11.09.2005, 18:45

Hallo Engelbert!

Kaffee: Entcoffiniert, Süßstoff, Milch
Kuchen: gedeckter Apfelkuchen mit Sahne

Bis die Tage.
LG Birgit
by Birgit @11.09.2005, 18:38

Liebe @ Zitante Christa,

was mußte ich doch über Deine Zitate lachen.
Solche Worte finden unsere Besucher auch immer zu unseren
Gebräu von Kaffee.
Dafür bin ich einfach zu blond. lach...heftig....
Hach, was war das herrlich, als sie alle nur einen Cappu wollten.......
der ist hier leider out.

die von Deinen Worten begeisterten Steine
by Strandsteine @11.09.2005, 18:34

Also: da kann ich ja kaum anders, als kommentieren...wenn mich Mariechen so fröhlich dazu auffordert ;)) und das kurz nach Mitternacht! Die Toscana lockt mich weniger....aber Kaffee- und Kuchenschlacht schon mehr. Früher ( bis vor zwei Jahren) hab ich oft und gern selbst gebacken, vor allem Käsekuchen mit Obst und Streuseln! Nun lerne ich mehr die Kuchensorten "unserer" Caféteria kennen...oder die Spezialitäten der Umgebung. Da sind wir auf einen ganz besonderen Kuchen gestoßen: Den "Gänsekuchen" in einem Bauerncafé ..einige Kilometer entfernt. Lecker! und kalorienreich!!! Was verbirgt sich hinter dem "Gänse" -Kuchen? Ein toller Stachelbeerkuchen...mit Creme und Sahne und sehr zartem Teig. Stachelbeere = Gooseberry .....und Goose = Gans ......Alles klar ? ;)

Viel Spaß bei der Kuchenschlacht oder beim Leberwurstbrötchen (siehe Mariechens Vorlieben ) ..ob in der Toscana oder daheim...Hauptsache: mit lieben Menschen drumherum!
by Elisabetta @11.09.2005, 18:26

So, nun muß ich auch noch kurz meine Wünsche äussern:

- den Kaffee wünsche ich mir so, daß ich n-i-c-h-t folgende Worte zitieren muß:

Sollte dies Kaffee sein, bringen Sie mir bitte Tee;
sollte dies Tee sein, bringen Sie mir bitte Kaffee.
- Abraham Lincoln -
amerikanischer Politiker und Anwalt
*12.02.1809 (Hodgenville/Kentucky)
†15.04.1865 (Washington)

mit anderen Worten:

Kaffee:
Schwarz wie der Teufel, heiß wie die Hölle,
rein wie ein Engel, süß wie die Liebe!
- Charles Maurice de Benevent Talleyrand-Périgord -
französischer Bischof und Staatsmann
*02.02.1754 (Paris)
†17.05.1838 (Paris)

- und beim Kuchen möchte ich philosophieren:

Wir können aus dem Lebenskuchen
uns nicht nur die Rosinen suchen.
- Sir Thomas More, latinisiert: Thomas Morus -
englischer Staatskanzler und Humanist
*07.02.1478 (London)
†06.07.1535 (enthauptet, London)

Mit meinen Worten:
starken Espresso, dazu Panettone (viel Rosinen, kein Zitronat), bitte...

In der Toskana macht Engelbert es möglich, auch wenn es noch nicht "Weihnachten ist"...

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @11.09.2005, 18:00

Moin :-)
als gebürtige Ostfriesin, hab` ich mit Kaffee natürlich nix am Hut. *g*
Wenn`s möglich ist, hätte ich deshalb gerne einen OSTFRIESENTEE!
http://www.storyal.de/story2005/Bilder/ostfriesland23.jpg
Ostfriesentee eigentlich nicht nur ein Getränk, sondern ein Zeremoniell ;-))
- welches ich jetzt mal beschreibe:
Es kommt zuerst ein Kluntje (dicker weißer Kandis) in die Tasse und dann gieße ich die Tasse halb voll - nicht zum Vorkosten wie beim Wein, sondern weil die Oberfläche des Teeaufgusses weniger aromatisch schmeckt als der Rest. Also trinkt der gute Gastgeber sie selbst.
Danach schenke ich reihum jedes "Koppke" (= Tasse) voll und gieße mit einem kleinen Silberlöffel (Rohmlepelke) am Innenrand der Tasse den Rohm (Teesahne - 60%) hinein.
Jetzt bilden sich die "Wulkjes". So nennen die Friesen jene Wölkchen, die aus dem mahagonifarbenen Ostfriesentee (Assam) aufsteigen.
Halt - auf keinen Fall umrühren!!
Denn der kleine silberne Löffel auf der Untertasse wird nur benötigt, um die Teilnahme an dieser Zeremonie für beendet zu erklären. Ich gieße immer wieder nach, bis der Gast den Löffel in die Tasse legt. Um nicht bereits beim Teetrinken als Fremder entlarvt zu werden, sollte sich der Gast mit drei Tassen begnügen, denn: „Dreemal is Ostfresen-Recht“. Den schlimmsten Verstoß gegen die Regeln der ostfriesischen Tee-Zeremonie begehen allerdings jene Touristen, die den Rohm übersetzen mit „Rum“ statt mit „Rahm“.
*lol*

Dazu reiche ich selbstverständlich (Stichwort Kuchen) Teebebäck
z.B. Haferflocken- Kekse
Dazu 500g Haferflocken mit 250g Margarine kross anbraten.

3 Eier mit ca. 150g Zucker schaumig rühren.

1-2 Vanillezucker, 1Tl Backpulver und evtl. Nüsse / Mandeln zur Haferflockenmasse zugeben und kleine Häufchen auf dem Blech machen.

Bei ca.180°C backen, bis sie gut sind.

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @11.09.2005, 17:52

Hallo!
Kaffee - ich trinke viel zu viel - sagt mein Mann :-)
mmh - Cappuchino mit aufgeschäumter Milch - lecker!
Den Kuchen suche ich mir hier aus:
http://www.marlis.wessels-welt.de/index4.html

aber nee, eigentlich doch in der Toskana lieber einen schönen Rotwein und ein Stück Formaggio
Gruß aus Kiel
Marlis
by @11.09.2005, 17:40

Hallooooo,

puenktlich zur Kaffeezeit ...

Dann wuensche ich mir fuer Morgen eine Latte Macchiato und einen Biskuit mit frischen Erdbeeren.

Wenn ich hier Latte Macchiato trinke, dann gerne mit diesem leckeren Sirup der nach weisser Schokolade schmeckt.

Ciao
Marion
by Marion @11.09.2005, 17:04

Jeden Tag bei dir in Seelenfarben lesen ist sehr schön! Nun wünschst du dir ganz viele Kommentare.... , gerne, wenn ich dir damit auch einmal eine Freude machen kann! TOSCANA, da wollte ich schon lange mal hin. Es ist dort nicht so recht rollstuhlgerecht, aber mit euch werde ich mich trauen. Cappuccino und ein winziges Stück Käsekuchen (wegen der Linie) mhhhhh.
Draußen gewittert es gerade, also träume ich mich weiter zu euch und bleibe noch ein bisschen, mal sehen, ob wir die 200 Kommentare schaffen?
Auf Seelenfärbler, Engelbert hat es sich gewünscht!
Wir sind da Engelbert, auch wenn wir still genießen, DU verzeihst das?
Es grüßt Edith aus dem Kraichgau
by Edith @11.09.2005, 17:03

Ein Ausflug in die Toscana um ein wenig zu träumen unter:

http://www.galerie-idyllische-momente.de/traeume5_toscana05.html

Mir ist nicht nach Kaffee, dann lieber nach einen Montepulciano-Wein! Es wird unter Zypressen campiert und westwärts in die Sonne geschaut!
Aber wenn es sein muss, dann Capucchino und simplen Käsekuchen.....

Weiterhin schöne Träume

Sigrid
by @11.09.2005, 16:18

guten tag

so steig ich auch ein in die toscanarunde. nein danke
, einen kaffe werde ich mir nicht genehmigen, zumal ich schon den geruch am morgen nicht angenehm ( "nicht angenehm" kann auch als wäääk verstanden werden) finde und ein kleiner schluck von dem bitterzeugs so ecklig, dass ichs ganz sein lasse. gehöre der fraktion der fast nur kalttrinkerinnen( ohne alkohol) an.

kuchen, hmmm, da gibts viele- solange ich sie nicht selber backen muss;-)
jetzt im spätsommer oder dann im herbst würd ich ein stück marronicake sehr gern mögen - obwohl in der toscana ists noch etwas wärmer, also saftig getränkter citronenkuchen wär was.
und zu guter letzt. ich würd in der toascana nicht kaffe und kuchen trinken wollen, sondern malen und sein und reden und lachen und leise sein, staunen, fotografieren, philosophieren... kaffe und kuchen brauch ich dazu nicht:-)
grüsse euch alle lieb
anne
by anne @11.09.2005, 15:58

schade, da kann ich wohl nicht mitkommen, denn bei toskana fällt mir eher rotwein und baguette und viele verschiedene kleine italienische vorspeisen ein, kaffee und kuchen gar nicht.
by @11.09.2005, 15:55

Kaffee: handgemalen und handgefiltert mit Milch --- lecker
Kuchen: immer gerne und am liebsten so was frisches Käse-Sahniges :))

Liebe Grüsse
by Karin aus Berlin @11.09.2005, 15:49

Hallo,
Capuccino ist O.K. und Herrentorte wäre lecker.
Gruß Petra
by Petra @11.09.2005, 15:44

Hallöchen
hier schreibt auch so ein stiller Leser,aber bei Toscana da muß ich mich melden.
Bin eigentlich eher ein Tee trinker,kann aber auf so einer schönen Tasse Kaffee
mit etwas Milch es kann auch mal ein Milchkaffee sein,je nach Lust und Laune,dazu noch ein reelles Stück Butterkuchen.Dann ist der Sonntag gerettet.An alle stillen mitleser und schreiber noch einen schönen Restsonntag.

von blümchen
by Angelika @11.09.2005, 15:14

Vom Kaffee soll ich erzählen??

ICH TRINKE KEINEN KAFFEE.

Aber ich trinke sehr gern heiße Schokolade und die von Mc Donalds kann sich da sehr gut einreihen in geschmackliche Qualität...das erstaunte mich sehr.

Kuchen...ohja...lecker...allerdings backe ich nur selten welchen, da ich auf die Linie etwas achte...lol...aber ich hab da ein schnelles Rezept, gelingt immer:

Irischer Apfelkuchen:
180g Margarine
125g Zucker
3 Eier
abgeriebene Zitronenschale
400g Äpfel
180g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Whisky oder einfacher Weinbrandverschnitt
20g Puderzucker (ein gehäufter EL)

Margarine und Zucker schaumig rühren (Ich zerlasse die Margarine im kleinen Topf!). Nach und nach Eier unterrühren, abgeriebene Zitronenschale und geschälte, in feine Scheiben geschnittene Äpfel zugeben.
Das mit Backpulver vermischte gesiebte Mehl vorsichtig unterrühren und am Schluss Salz und Weinbrand zugeben.
In eine gefettete Springform (26cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene bei guter Mittelhitze (200-220 °C) etwa 20-30min backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit Puderzucker bestreuen.

Das Obst habe ich schon mehrfach variiert, manchmal Mandarinen und auch Rosinen oder gehackte Nüsse der Teigmasse zugegeben.

Ich wünsche allen Nachbackern einen guten Appetit.

Liebe Grüße von Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @11.09.2005, 15:07

Kaffee mag ich gar nicht so gerne, wenn dann cappuccino oder mal nen Espresso (und das auch eher um mich wach zu machen), wobei mir momentan (Halsweh) ein Tee lieber wäre.

Kuchen mag ich sehr vieles, zB nen Eierlikörkuchen oder Erdbeerkuchen mit Sahne.
by Melanie @11.09.2005, 15:04

also ich hätte gern nen cappu. mit ganz viel aufgeschäumter milch und schokostreusel. kaffee pur is ned so mein ding.
und kuchen... hmmm joa wie wärs mit nem maulwurfkuchen? wenn ned dann en käskuchen bitte :)

schönen sonntag euch
stefi
by stefi @11.09.2005, 14:49

Als "Stille Leserin" möchte ich nun auch einmal meinen Senf dazutun....lach
Also Toscana hört sich schon mal sehr guuuut an. Ich trinke nur ganz
normalen Kaffee, wenn`s geht in einem Pott, mit Süßstoff. Als Kuchen
wäre Eissplittertorte nicht schlecht.
Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen, ob, mit oder ohne Kuchen.

Gruß
Katsche4711
by katsche4711 @11.09.2005, 14:41

Lieber Engelbert,
eigentlich trinke ich Kaffee gern stark mit Sahne und Zucker und Kuchen mag ich mit viel Streusel oder Quark.
Aber wenn ich morgen in die Toskana fahren könnte, wären mir Kaffee und Kuchen eigentlich nicht so wichtig.........Hauptsache Toskana...Natur und einfach italienisches Flair...außerdem trinke ich bestommt dort Espresso und esse ein wunderbares Eis..........träume, träume......
by Gabi M. @11.09.2005, 14:41

Hallo Engelbert,
na, sind es schon über 200 Kommentare? Ich hab sie nicht gezählt.
Die Toskana würde ich auch gern sehen, ich glaub, der nächste Urlaub geht in diese Richtung. Zu Hause normalen Kaffee (manchmal auch Haselnuss- oder Spanisch-Caramel) mit Zucker und ohne Sahne. Unterwegs immer einen doppelten Espresso. Schön, wenn die Tassen vorgewärmt sind.
Bei Kuchen bevorzuge ich Zitronentorte.
Und: Die Kamera ist immer dabei. (Auf die vielen Bilder bin ich schon gespannt).
Schönen Sonntag vom
Bildermäusel
by Bildermäusel @11.09.2005, 13:55

Ich mag Sahnetorten, oder Cremetoten, aber mit Buttercreme (Herrentorte, Nougattorte etc)! Und ich mag Kuchen aller Art......Wie man sehen kann, für mich das Falsche zu bestellen ist fast unmöglich ;-)

.....ach ja.....bitte das grösste Stück *gg*

Wie ich Kaffe trinke?.........heiss......und mit dem Mund!!! *aufkuchenfreu*
by Viola @11.09.2005, 13:54

In die Toscana, da komme ich doch glatt mit. Ein bisschen Toscana-Flair kann ich jeden Tag in unserem Esszimmer genießen, da hängen zwei schöne Bilder mit Toscana-Motiven an der Wand, dazu einen Cappuccio und einfach Tagträumen nachhängen......

Heute gibt es bei uns "Quetschekuche", wie die Hesse saache. Werd mit de Gawwel gegesse. Man kann ihn awwer aach aus de Hand esse, muss nur uffbasse, damit de Saft net runnerleeft, sonst gibts Flecke uff em Hemd odder de Hos odder bei de Fraa uff em Rock. Alles klar?

Somit nehme ich an, lieber Engelbert, dass Gawwelkuche ein Kuchen ist, der eben mit der Gabel gegessen wird.

@Hekse
Spendier dir jetzt ein großes Stück Zwetschenkuchen, ist natürlich mit Hefeteig gemacht, das versteht sich von selbst. Und wenn der Zucker nicht reicht, kannst dir ja noch etwas draufstreuen. ;-)))

Ach was, ich stelle jetzt einfach meinen Quetschekuche hier hin, bedient euch bitte alle und eine Schüssel Sahne gibt es auch noch dazu.

@ Rose
Ich mag nur "echten Bienenstich". ;-)))) Eigentlich mag ich Bienenstich gar nicht so gerne.

Esse gerne mal ein Stück Käsekuchen, Obstkuchen oder auch mal einen guten Streuselkuchen.
Gerne wird bei uns auch ein gefüllter Hefezopf gegessen mit Marzipan-Mandelfüllung, den mögen meine beiden Enkelkinder besonders gerne.

Engelbert, heute gibt es hier viel zu lesen, das hast du dir mit deinem Aufruf nun selbst eingebrockt. ;-)))

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @11.09.2005, 13:47

:-)))))))) na, dann werd ich mich mal in die Küche schwingen und einen "Pfarrweibertrost" backen :-))
Das ist ein uraltes Familienrezept in dem das Gewicht noch mit "Ei-schwer" angegeben ist und er ist unser Familiengeburtstagskuchen. Für die Kinder mit jeder Menge bunter Smaaaaaarties und für die Erwachsenen mit möglichst dicker Schololadenglasur :-)

Dazu möcht ich bitte einen steifen Kaffee von Mövenpik mit viel Milch und 2 Teelöffeln Zucker :-) so mag ich ihn am liebsten und mit lieben Menschen um mich rum.

so :-) auf zur fröhlichen Kaffeerunde am liebsten in der Sonne auf der Terrasse mit Blick in die Rosen. Ich lad Euch gerne ein :-) mit kaffesüchtigen Grüßen nana
by nana @11.09.2005, 13:45

hallo - würde auch gern mal in die toscana fahren...

cappu mit milch wäre schon was (etwas kakao drauf) und als kuchen eine scheibe panettone mit einem schuss grappa drüber!!

obs die vielen guten deutschen kuchen in der toscana gibt? aus früheren italien-urlauben kann ich mich an kleine creme-schnitten erinnern, die alle wirklich 'dolce' waren!

ciao

gudrun
by gudrun roth @11.09.2005, 13:45


.........mhhhhm.......Kaffee!! Einen Latte Macchiato Caramel und Kuchen? Da backe ich doch glatt einen Schokoladekuchen, innen noch feucht *lach* und den bringe ich dann mit. Die, die einen solchen Kuchen nicht kennen, können mich ja dann auch auslachen und sagen: he he - zu früh in den Ofen geschaut! Denn, wenn er richtig gebacken ist, sieht er wirklich so aus. Aber der schmeckt herrlich und ist eigentlich auch schnell gebacken.

Danke Engelbert für die Einladung und ich geh jetzt meine Reisetasche packen.

Allen eine gute Zeit,

Martha
by Martha @11.09.2005, 13:33

Au ja, Toskana! Mach ich sofort mit. Wir waren in unserem Urlaub dort und träumen jetzt noch davon. Für mich bitte einen großen Espresso und statt Kuchen lieber ein paar Cavalucci.
Viele Grüße
Monika
by Monika @11.09.2005, 13:19

Hallo,
ohne Kaffee könnte ich nicht. Aber Kaffee in der Toscana? *schwärm*

Ich mag am liebsten eine Melange (je zur Hälfte Espresso und aufgeschäumte Milch) oder einen Verlängerten (je zur Hälfte Espresso und heißes Wasser mit roher Milch). Ab und zu gönne ich mir aber auch ein herrliches Glas Einspänner (Mokka mit dicker Sahnehaube im Glas) oder aber meine "Gutelaunetasse" Mozartkaffee (großer Mokka mit Cherry Brandy und ordentlich Sahne).
Zur Not geht aber Filterkaffee auch durch. Am liebsten mit roher Milch und eher kalt).
Eines ist klar: Zucker kommt mir keiner in den Kaffee!

Kuchen: Lambadaschnitten - fruchtig, gschmackig und nicht soooooooo süß.

Schönen Sonntag und Gruß
Isabella.
by @11.09.2005, 13:12

Hallo!

Ich bin eigentlich Teetrinkerin. Zum Kuchen aber lieber Kaffee. Nicht so stark gebrannt, eher milde Sorte und nicht unbedingt mit Koffein, als guter heißer Milchkaffe ohne Zucker.
Den Kuchen am liebsten Obst auf Mürbeteig mit Sahne, zur Zeit Apfel und Plfaume, denn wenn schon ist ein Stück Kuchen sowieso zu wenig. So 2-3 je nach Sorte können es dann schon werden, HMMMM Apfeltarte, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, Pflaume mit Sahne einfach köstlich und Birnenweihe, einfach super.

Gruß

Astrid
by Astrid @11.09.2005, 12:51

Tja,
ist das nicht ein trockener Streuselkuchen mit Quark???? Meine ich mich zu erinnern.
Ich mag gerne einen milden, reizarme Kaffeesorte mit starkem Geschmack. Ob nun als Milchkaffee oder normale Tasse Kaffee, das ist egal, denn ich mach eh gern viel Milch rein und reichlich Zucker. Wie sagt meine bessere Hälfte gerne, mein Kaffee braucht einen so guten Geschmack, daß er bei der Menge Milch und bei der Menge Zucker überhaupt noch rausschmeckt. Grrrr, der Kaffeebanause hat keine Ahnung, aber selber Kaffee nicht mal probieren!!!

Sonst habe ich gerne Kerzenlicht dabei, ruhige schöne Musik, harmonische ruhige Atmosphäre, wenn ohne Kinder, gerne eine gutes Buch dabei. Meist lieber feine Kekse als Kuchen, aber gegen einen Kuchen habe ich auch nichts einzuwenden. Sahnekuchen mag ich weniger gerne oder Buttercremetorten, aber sonst bin ich da nicht wirklich wählerisch.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @11.09.2005, 12:47

Ein fröhliches Hallo,
gern komme ich mit in die Toscana.
Hätte gern einen Cappu mit aufgeschäumter Milch und
einen Hefepflaumenkuchenn..mit Sahne :o).
Der ist für mich, das Grösste.

Eine Sonntagslächeln schicke ich in die Kaffeerunde,
Feli
by Feli @11.09.2005, 12:30

Wenn Nudelchen mitkommt darf ich auch nicht fehlen ;)

Trinke meinen Kaffee heiß und schwarz ......
Kuchen mag ich keinen, bring mir n Leberwurstbrot mit :))))

Fröhliche Grüße
Mariechen





by Mariechen @11.09.2005, 12:29

Welch ein Gedicht.....

Unter dem Titel sozusagen zog vor nunmehr Wochen ein Kuchen ins Netz zum internetten Kaffeeklatsch.

Schaut doch einfach selbst unter:
http://www.tinten-tropfen.de/gedichte/welch_ein_gedicht.htm

Viel Spaß bei Kaffee und Kuchen!!!!

Liebe Grüße Andrea
by @11.09.2005, 12:10

Hallo Engelbert,

vielen Dank für Deine Einladung in die Toskana!

Tja, was ein "Gawwelkuuche" ist weiß ich nicht.

In der schwäbischen, hessischen, saarländischen usw. Mundart gibt es immer wieder Ausdrücke, die mich als norddeutschen Flachländer zum Staunen bringen. Aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass meistens etwas Leckeres dahinter steckt.

Den Kaffee mag ich gerne nicht zu stark, mit Milch aber ohne Zucker. Und wenn es geht natürlich in einem großen Pott.

Mein Lieblingskuchen wäre wohl ein dickes Stück selbstgemachter Schwarzwälder Kirschtorte.
Wobei ich aber auch bei einem Frankfurter Kranz nicht nein sagen könnte, oder ein freundlich lächelndes Stück Donauwelle einfach unbeachtet lassen würde.
Ein Müslikuchen mit Kirschen wäre aber auch nicht schlecht, oder saftiger Pflaumenkuchen mit süßer Sahne.
Und im Winter nach dem Schneeschaufeln ist ein Stück "kalter Hund" besonders aufbauend.

Du Engelbert, meinst Du denn wir passen auf der Rückfahrt alle noch in den Bus? Ich hätte da schon so meine Bedenken......

Kaffee - und Kuchengruß

Canne



by Canneloni @11.09.2005, 12:09

Hallöchen,

da komme ich doch gerne mit. Und bevor ich mich an das Probieren der leckeren Rotweine (Montepulciano - hmmmmmmmm) mache, trinke ich mit Euch gerne einen großen Latte Macciato mit Vanille. Den Kuchen lasse ich weg, damit ich später beim Wein noch viele Antipasti naschen kann ;-)

Einen schönen Ausflug machen wir - ich freue mich darauf - ingiboe


by ingiboe @11.09.2005, 12:04

Toscana? Liebend gerne - nichts wie hin ;o)))

Dort (und hier) am liebsten einen italienischen Cappucino und dazu bitte eine feine Käsesahnetorte oder sonstwas mit Yoghurt/Quark.

Da wir heute den Geburtstag meiner Nichte feiern stehen die Chancen für die himmlische Käsesahne meiner Schwester sehr gut - mmmmhhhh ;o)))

Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich euch!
Eveline
by @11.09.2005, 11:58

Hallo @ all!
Ich habe dieses Wochenende einen Latte Macchiato (richtig geschrieben?) mit Vanillearoma getrunken und den fand ich äußerst lecker! Und dazu ess ich gerne ein großes Stück Mandarinen- Schmand- Torte oder warmen Rhabarberkuchen mit Sahne!
Liebe Grüße, Jule
by Jule @11.09.2005, 11:53

Hmm, abends würde ich in der Toscana ja zu Wein tendieren... Aber zur Kaffeezeit darf es ein doppelter Espresso sein. Je nach Laune auch mal ein Cappucino - natürlich echt mit Milch. Einen Lieblingskuchen habe ich eigentlich nicht. Hauptsache, er ist nicht trocken *gg*

Und jetzt hab ich Hunger... :)

Liebe Grüße
Sandra
by @11.09.2005, 11:53

mmmm kaffee und kuchen... da kann ich nicht nein sagen,

nun zum kaffee, da hätt ich doch gern einen latte macchiato.... mmm lecker... das liebe ich, aber bitte keinen zucker oder süssstoff.

und kuchen.. lass mich überlege... gibt so viele feine kuchen, was nehm ich denn da... ich glaub ich hätte kerne ein stück käsekuchen mit vielen rosinen drinn... mmm so wie ihn meine grossmutter immer macht :-) lecker...

ui da freu ich mich schon auf morgen...

liebe grüsse sorenga
by sorenga @11.09.2005, 11:51

Hallo Engelbert und Beate!Möcht auch gerne mitfahren in die Toscana.Meinen Kaffee hätte ich gerne schwarz am liebsten in einem großen Pott serviert.Als Kzchen,hätte ich gerne ein Stück Donauwelle,aber bitte selbst gemacht,nicht aus dem Päckchen.so,wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß Christel.
by micama @11.09.2005, 11:43

Hallo!

Mit Kaffee bin ich allgemein nicht so sehr zu locken... Dafür mit allen Arten von Tee. Meinst du, da findet sich was? :) Ansonsten einen Cappuccino mit viel Milch.

Kuchen... Das ist schwieriger. Weil ich Kuchen eigentlich insgesamt wahnsinnig gerne esse. Aber wenn ich mich nun doch entscheiden muss, dann suche ich mir einen Käsekuchen mit Früchten aus :)

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @11.09.2005, 11:41

hallo,

danke für die einladung :)

also ich bin kein kaffemensch - lieber ne heisse schokolade - oder wenn schon kaffe - dann ne melange - aber mit mehr kakao als kaffe gg.

und als kuchen - ne sachertorte oder ne oblatentorte wäre schön - ersteres mit sahne gg.

liebe grüsse
abira
by abira @11.09.2005, 11:32

Danke für die Einladung !
Meine Kaffegewohnheiten sind sehr verschieden : auf Arbeit gehört ein großer Pott , schwarz , ohne alles ,täglich dazu , im Urlaub mag ich Capuccino mit viel geschäumter Milch am liebsten , heim allein (oh die Kaffemaschiene beklagt sich täglich über Vernachlässigung) gibt es ab und an einen Jakobscapuccino mit Toblerone oder Milka , um den Schokoholiker in mir zu beruhigen .
Kuchen mag ich am liebsten nicht zu süß , Stachelbeer oder Rhababer zum Beispiel . Aber Kuchen schmeckt überhaupt immer -- wenn ich ihn nicht gemacht habe ....hihi . Ich gestehe : keine Ahnung , kein Geschick , keine Ausdauer ... irgendwas ist da schief gelaufen in der Vergangenheit .
Das schönste an Kaffee und Kuchen ist aber die gemütliche Geselligkeit und die Genießerzeit drumrum - und das in der Toskana , ach schön !

Liebe Grüße Catrin
by Catrin @11.09.2005, 11:27

Einen wunderschönen Sonntag-Morgen zusammen!

Also, Engelbert, der Kaffee und ich sind gerade per Du, sprich ich mag keinen Kaffee :-) Aber eine schöne Tasse Rooibusch-Karamell Tee mit braunem Kandis und Vollmilch würde es auch tun.
Zum Kuchen: Muss ich mich wirklich auf ein Stück beschränken ;-)? Es gibt so herrliche Kuchensorten, dass die Auswahl wirklich schwer fällt, aber ich glaube, ich würde mir einen schönen Kirsch-Schoko-Muffin aussuchen, ist klein, lecker und lässt sich auch noch ein wenig mit der Figur vereinbaren :-)

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch aus dem verregneten Moers am Niederrhein!
by Janine @11.09.2005, 11:23

Hallo lieber Engelbert,

danke für die nette Einladung in die Toskana. Hab länger nichts mehr geschrieben, aber heute geb ich meinen Senf..... äh...... Kaffee auch dazu. :0))

Für mich solls als dann bitte ein Cappucino sein mit Milchschaum und Zucker. Einen Lieblingskuchen hab ich eigentlich nicht, aber neulich gabs mal Bratapfelkuchen, der war extrem lecker.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht allen Seelenfärblern
Anny-Libelle
by Anny-Libelle @11.09.2005, 11:21

Hallo lieber Engelbert,

ich trink meinen Kaffee schwarz.

Kuchen- ja hmmmh, ich darf wegen meiner Figur keinen essen, aber so ein Stück Pflaumenkuchen mit Zucker, das wäre ganz lecker. Leider können die hier im Harz keinen richtigen Obstkuchen backen (also Hefeteig, oben Kirschen oder Pflaumen oder Äpfel drauf und nach dem Backen viel Zucker). Hier machen sie immer son komischen Sulf drauf (grusel).

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @11.09.2005, 11:11

Mhhhh.... da nehm ich doch glatt einen Cappuchino mit einem Stückchen Zucker und ein riesiges Stück Streuselkuchen!!
by Kim @11.09.2005, 11:04

Guten Morgen,

ich habe schon sehr lange nichts mehr hier geschrieben. Jetzt lasse ich mich mal hinreißen, um zu zeigen, dass es mich noch gibt.
Also Kaffee trinke ich schon lange nicht mehr, nur noch grünen Tee, vielleicht gibt es den in der Toscana ja auch. Und Kuchen? Wenn schon, dann vielleicht Käsekuchen, richtigen hausgebackenen. Aber ein kräftiger Imbiss wäre mir eigentlich lieber.
Ansonsten liebe ich die Toscana auch ohne alles...!

Grüße an alle von
Christel
by Christel @11.09.2005, 11:03

ein hallo euch allen!
ich mag ungesüßten cappuccino und ein stück rührbabe ...*schmunzel*

einen schönen sonntag wünscht euch
mauberzaus
by mauberzaus @11.09.2005, 10:56

ups, sollte Pflaumenkuchen heißen
by @11.09.2005, 10:53

Kaffee gerne Cappucino oder Latte macciato und ein großes Stück Pflaumenkichen mit Schlagsahne... *läcker


by @11.09.2005, 10:51

Also Kuchen würde ich ja sofort den Käsesahnekuchen vorziehen. Ein Pack aus dem Laden - angerührt auf den Tortenboden gebracht und dann 2 Stunden im Kühlschrank (Ist doch mal ein richtiger Junggesellenkuchen).
Aber heute morgen leider nicht vorhanden. Somit habe ich mir einfach mal 3 Stückchen Käsekuchen eingekauft - frisch vom Bäcker!
Kaffe mag ich eigentlich nicht so, ganz im Gegenteil zu "coffeinfreiem Capuccino" aus Luxemburg. Ein reiner Genuss!

Und zu Deinem Gawwelkuche lieber denke ich mal dass es einer ist, den man mit de Gawwel (Gabel) isst. Aber das macht man ja eigentlich bei jedem Kuchen?!? Na ich weiß nicht so richtig. Habe übrigens auch mit dem Gawwelkuchen gegoogelt. aber leider nichts herausgebracht.

Also dann mal ein schönes Frühstück bei Kaffee und Kuchen und den Gedanken an die schöne Toscana.

Gruss
Willibald
by @11.09.2005, 10:51

guten morgen,
na das ist ja eine schwierige frage die ich am frühen ;-) sonntagmorgen zu beantworten hab.
Kaffe: das ist noch das einfachste. eine richtig große tasse (350 - 400 ml) kaffee mit viiiiel milch aber schon kaffesahne oder kondensmilch und ebensoviel zucker. *mmhhmm lecker*
kuchen: das ist schwierig, wenn man so viele lieblingskuchen hat wie ich. zum frühstück darfs ruhig was mit schokolade sein oder käsekuchen und am nachmittag was mit viel sahne, vielleicht "Quetschekuche" mit sahne oder schwarzwälder oder windbeutel mit kirschen und sahne.
bin aber trotzdem mit meinem gewicht noch im normalbereich ;-)))
euch allen noch einen schönen sonntag
LG MaLu
by MaLu @11.09.2005, 10:50

Huhu,
ja Toskana, da wäre ich jetzt gerne. Aber wir sind sicher nur einen Tag dort? Weil länger kann ich nicht. Ich muss doch meiner Mama etwas Sonne ins Krankenhaus bringen.
Letztens hab ich den Film "Unter der Sonne der Toskana" gesehen und danach wollte ich sofort dahin;-) Also entweder nehme ich den Kaffe schwarz, oder nen echten Latte macciato, ohne Zucker und Süßstoff. Dazu hätte ich gerne ein Stück Schokokuchen, aber er muss wirklich schokoladig sein. Also mit sündhaftvielen Kalorien. Das tut der Seele gut;-)
Liebe Grüße
Danica
by Danica @11.09.2005, 10:43

Ich mag Kaffee mit aufgeschäumter Milch, dazu (am Nachmittag) einen Obstkuchen aus Biskuitteig.

Einen schönen Tag in der Toscana
Lemmie
by @11.09.2005, 10:43

Den Kaffee bitte schwarz. Auch den französischen Kaffee bitte, den viele Menschen in unserem Lande für grausam halten *g* Ich mag ihn .... zumindest nach der dritten Tasse ;-)

Kuchen? Hmmmm, am liebsten etwas mit viel Früchten, viel Sahne oder Quark und eisekalt. Am Besten auch noch mit wenig Boden, oder jemanden an meiner Seite, der den Boden aufisst :)

Und dann würde ich gern am Abend in oder vor einem urigen Häuschen sitzen, örtlichen Wein oder Bier trinken und in den Sonnenuntergang schauen.


..


..


..


..



Ich pack schon mal, ja?
by @11.09.2005, 10:42

Als Gelegenheitsschreiber kann ich bei Kaffee und Kuchen nicht stillhalten.
Bei Kaffee kommts auf die Örtlichkeit an. Zu Hause trink ich meinen Filterkaffee mit eher mehr Milch, im Kaffeehaus muss es eine Melange sein - auf jeden Fall ohne Zucker! Dazu habe ich am liebsten Kuchen der Saison, also zur Zeit Apfelkuchen oder Zwetschkenkuchen. Wenn kein Obst aktuell ist, esse ich auch Topfenkuchen oder Marmorkuchen ganz gerne. Was ich eher nicht mag, sind die dicken Schoko- und Zuckerglasuren.
Schönen Sonntag noch!
Woifal
(der jetzt sofort in die Küche eilt und einen Apfelkuchen für den Nachmittagskaffee bäckt!)
by Woifal @11.09.2005, 10:41

Guten Morgen allen Seelenfärblern,

wenn ich es mir schon aussuchen darf, ein großes Haferl Milchkaffee und das dazu:

Falscher Bienenstich:

Teig: 4 Eier, 200g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 100g Mehl, 1 Teel. Backpulver,
1 Pck. Vanillepuddingpulver, 1-2 Eßl. Zucker, 100g Mandelplättchen
Füllung: 500g Sahne, 1 Pck. Paradiescreme mit Vanillegeschmack ohne Kochen

Zubereitung:
Eier, Zucker, u. Vanillinzucker gut miteinander verrühren, Mehl, Backpulver und Vanillepuddingpulver unterheben. Den Teig in eine gut gefettete Springform geben, Zucker und Mandelplättchen mischen, auf den Teig streuen. Bei 175 Grad ca. 35 Minuten backen,
Die Sahne in ein Gefäß geben, die Paradiescreme dazugeben, beides zusammen steif schlagen. Den Kuchen einmal waagrecht durchschneiden, die Creme auf den Boden streichen, den Deckel daraufsetzen (wenn man schon Stücke schneidet, geht’s nachher beim Servieren leichter).
Der falsche Bienenstich schmeckt am besten, wenn er bereits einen Tag vor dem Verzehr zubereitet wird.

leckerschmecker...

Einen schönen genußreichen Sonntag allen..

Rose

by Rose @11.09.2005, 10:39

Guten Morgen,

zu dem warmen Nieselwetter passt der Traum von einer Toscanareise ganz toll.

Ich komme mit....nur mit dem Kaffee, da habe ich so Problemchen.

Mir wäre nämlich auch ne Tasse...schön groß... richtig selbstgekochte Schoko lieber mit einem Sahnehäubchen und Schokoraspel drauf....

Wie ich gelesen habe, gibt es ja da noch einige......also ich koche all denen die heiße Schoko...

Und dazu mag ich ...zwar nicht toscanagerecht....einen Stachelbeerkuchen mit Baiser drauf......süss und sauer und dann die Schoko...ich bin schon da in der Toscana...riecht ihr den herrlichen Duft der Schoko.....

Einen schönen Toscana- Träume -Tag wünscht euch

Monika-Marie aus NRW
by @11.09.2005, 10:36

Hallöchen,
tolle Idee,Toscana,da wollt ich schon immer mal hin.
Kaffee? Hm,ich mag jeden,aber am liebsten Capuccino mit dickem Milchschaum und auch mit diversen "Geschmäckern" ;-)
Ja nun der Kuchen,hm...hm...Schmandtorte ist super lecker,oder Donauwellen.
Freu mich schon.

Grüßli von der Kaffeetante Dagi
by Dagi @11.09.2005, 10:35

Danke für die Einladung, lieber Engelbert :-)

Zum Kuchen ist mir ein Cappuccino zu mächtig, obwohl ich ihn sonst sehr gerne trinke, aber nur original - mit aufgeschäumter Milch.

Also gäbe es bei mir einen normalen Kaffee, hergestellt aus Arabica-Bohnen,
und dazu....
...schwierig, ich mag viele Kuchensorten sehr gerne. Aber wenn ich schon mal die Wahl habe, nicht auf die Kalorien gucken muß und einfach nur genießen darf...
...dann gibt es für mich eine ganz hohe Mokkacreme-Torte!

Aber die Creme muß aus echter Buttercreme sein, nicht so ein nachgepanschtes Zeug, was heute in fast allen Cremetorten drin ist und irgendwie nach BASF oder Bayer schmeckt.

So richtig genial ist diese Torte für mich nur, wenn sie selbst gemacht ist. Mit frischen Biskuitböden und eben dieser sagenhaft guten Buttercreme. Außen drum und oben drauf wird schön mit der Creme verziert, auch mit Tupfen und so. Und da drauf kommen dann noch Mokkabohnen ( aus Schokolade, mit Mokkageschmack).
Himmlisch!!!!!!!!!!

Und als Zugabe die Toscana - ich komme mit!

Ich glaube, heute Nachmittag brauch ich Kuchen *g*
Edith T.
by @11.09.2005, 10:34

Latte Macchiato oder Capuccino (ich merke gerade, dass ich das noch nie geschrieben habe, also wenn es falsch ist, verzeiht mir) ohne Zucker und dazu
Stachelbeerkuchen mit Baiserschicht obendrauf und noch Sahne dazu.
Einen schönen Sonntag wünscht euch allen
Liesel
by @11.09.2005, 10:33

Nachtrag: Es heißt natürlich "in" und nicht "ihn". *g* Edith
by Edith @11.09.2005, 10:28

Guten Morgen Engelbert,

in die Toscana komm ich nicht mit, denn dann fahr ich gleich heim nach Sizilien, ist mir ursprünglicher.

Und wir trinken einen sizilianischen, hausgemachten Espresso (in jener Maschine, die man auf die Herdplatte stellt! und die statt €700 nur 10 € kostet - ist machbar, man mags kaum glauben), du kannst ihn gerne, wie unser Opa mit viel Milch strecken. Und dazu gibt es typisch sizilianische Biscotti, so ungefähr 15 cm lang und 5 cm breit. Die kannst du ihn deinen Cafe Latte eintauchen. Und dazu sitzen wir im sizilianischen Landhaus auf der Veranda. Nebenan (ca. 100 m weit weg) sitzt dazu der Pfau meiner Schwägerin auf dem Garagendach und zeigt Rad. Und es herrscht eine Stille, nur die Vögel pfeifen. Da pfeifst du auf die Toscana, wetten wir!

LG, und *gg*, Edith
by Edith @11.09.2005, 10:26

hm, also schreiben sollen all die verschwundenen mal wieder (ich also auch ;-))

ok, kaffee: eigentlich nein, wenn dann milchkaffee und den auch nur wenn er so richtig gut ist (frisch gemahlen, kurz gebrüht...)
und dann auf alle fälle viele milch und naja, viel zucker. es gibt böse zungen, die behaupten, etwas kaffee in den zucker *g*
aber sonst lieber nen kakao und weils die letzen tage so heiss war, gerne auch ne eisschokolade

und kuchen:
da gibts keine wahl. das muss schwarzwälderkirsch sein. hm, als alternative würd ich mir grad än quetschekuche (aber mit mürbteigboden) gefallen lassen ;-)

ich freu mich auf die Toskana
Barbara, die gleich zum klassentreffen geht.
by Barbara @11.09.2005, 10:26

Guten Morgääähn

Ist Gabbelkuuche vielleicht Riwwelkuuche? Haste ihn schon runnergebuzzt?

Toscana-ja.
Kaffee? Nee Kakao mit viel Sahne
Kuchen: ähn mit Pudding gfillde Riwwelkuche
*g

LG und schönen Sonntag wünscht der Webschmetterling
by Webschmetterling @11.09.2005, 10:11

Toskana, immer schön*träum*
Kaffee gerne Cappucino oder Latte macciato
Kuchen Früchte mit Sahne oder Sachertorte oder , oder...ich liebe Kuchen!

Gruß Monika, heute ohne Sonntagskuchen
by Monika @11.09.2005, 10:10

In die Toscana fahren? jaa - gerne, denn da wir ich noch nie.

Natürlich würde ich auch einen Capuccino mit aufgeschäumter Milch u. wenig Zucker trinken. Als Kuchen würde ich mir entweder Käsekuchen oder eine Schokoladentorte aussuchen. Mmmh lecker...

Der Gawwelkuuche könnte vielleicht ein Marmorkuchen sein, weil man mit der Gawwel (Gabel) den hellen und dunklen Teig verrührt? ;))

Einen schönen Sonntag noch.

LG
Katha
by Katha @11.09.2005, 10:09

Na als Kuchen bitte was mit Himbeeren, aber nicht zu trocken...
Kaffee, nein das muss echt nicht sein, eine heiße Schokolade ist mir da lieber, auch wenn sie mir eigentlich sogar im Winter zu warm ist.

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag
by Mary @11.09.2005, 10:07

schönen Dank für die Einladung. In die Toscana wollte ich schon immer mal.
Als ansonsten fast immer stille Leserin - aber das schon seit über 2 Jahren -
würde ich mir dazu einen großen Milchkaffee ohne Zucker und ein Stück frischen Hefezopf wünschen.

Grüssle Evi
by Evi @11.09.2005, 10:02

guten morgen,

ich komme da erst um 10h daher, um mit euch kuchen zu essen und tee (!) zu trinken! ich hoffe, es gibt auch tee. cafe haut mich um, da fange ich an zu zittern und rede ohne unterlass- *lach*, er putscht mich so arg auf.

nur ganz selten nehme ich doch mal irgendwo in einem cafehaus einen cafe latte- weil er mir gut schmeckt.

jetzt habe ich im internet einen toskanischen kuchen gefunden, den hätte ich gerne- das rezept klingt sehr gut und interessant!

PANAFORTE aus SIENA

Der “Panforte” (Gewürzkuchen), ist ein Kuchen aus Mehl, Mandeln, Trockenobst, kandierten Früchten und Gewürzen präpariert und gastronomisches Symbol von Siena. Er ist der berühmteste Gewürzkuchen und hat sehr alte Ursprünge, die sogar, ins Mittelalter zurück reichen.

oder vielleicht auch noch ein stück von diesem kuchen- klingt ja toll!

SÜSSER REISKUCHEN

Er wird in Massa und Carrara hergestellt. Es ist ein Kuchen der mit Reis, Milch und Eiern präpariert wird, manche machen etwas Likör dazu, wie zum Beispiel, Anislikör. Nach dem Backblech entsprechend hat der Kuchen eine Ovale oder Viereckige Form. Er ist aus Zwei Schichten gebildet: eine aus Reis und eine aus Kreme (Pudding ähnlich). Am Ende, wenn er vom Ofen rauskommt, hat er eine gold-bräunliche Farbe.

DANN MAL MAHLZEIT; BIN SCHON AUF DEM WEG!

lg christine b.


by christineb @11.09.2005, 09:58

Kaffee und Kuchen?
Das esse ich in dieser Kombination eigentlich nur zum Frühstück, nachmittags darf's zwar mal ein Espresso sein oder zum Kuchen ein Bier. "Typisch Mann!" höre ich die vielen Damen jetzt sagen. Aber, meine Damen, probieren Sie es mal! Es schmeckt wirklich und löscht den Durst besser! Vor allem zu "trockenen" Kuchen, aber auch zu Apfelkuchen.
Für die Toscana passt natürlich nur ein Espresso und ein Dolce, also irgendein kleines süßes Teil, Hörnchen, Pfirsichküchelchen oder eine andere italienische Spezialität.
Grüße aus Olching
by Christian @11.09.2005, 09:48

Einen guten Morgen allen Seelenfärblern,

komme gerne mit, kenne die Toscana eh noch nicht.
Über Cappuccino mit Sahne würde ich mich sehr freuen,
Kuchen hätte ich gerne die Spezialität der Region.

Also dann bis ganz bald bei eim guten Tässchen kaffeehaltigen Getränk,
mit oder ohne Zucker , wie es eben jeder mag.


Servus Elisabeth
by Elisabeth @11.09.2005, 09:48

ähm... ich hätte lieber einen Früchtetee als Kaffee (weil ich den nicht vertrag) *liebguck*... und Kuchen ... Pflaumenkuchen oder aber auch ZwetschgenDatschi *jamjam*... weil's grad die Zeit dafür ist *lächel*... boah... jo... den könnt ich jetzt gut verknuspern ... aber mangels demselben bleibt es bei der Vorstellung *lächel*...

Bini.
by Bini @11.09.2005, 09:44

Freuuuuuuu....in die Toscana geht es. Da wollt ich schon lang wieder mal hin. Aber alleine macht das keinen Spaß. Und dort trink ich dann einen schönen Filterkaffee mit Milch, nicht zu hell und nicht zu dunkel mit ein bißchen Zucker drin. Und Kuchen? weiß ich noch nicht, auf jeden Fall etwas ohne Sahne oder Creme. Also....auf geht's :-))
Lieber Gruß und einen schönen Sonntag für euch
by @11.09.2005, 09:43

kaffee und kuchen?
immer dabei!
kaffee zum frühstück: ohne zucker mit sahne.
aber am liebsten den esspresso aus dem echten kocher mir 2 zucker und bisschen anice forte drin. Kuchen, hmm am liebsten tiramisu
wünsch euch einen schönen sonntag noch
liebi grüessli
roma
by romannia @11.09.2005, 09:36

Moin,

in die Toscana würde ich gerne mit, war noch nie da!
Zum Kuchen darf es gerne normalstarker Kaffee sein mit Milch,
passend zur Jahreszeit ein HefePflaumenkuchen mit Sahne,
aber auch gerne Apfel mit Sahne oder Schwarzwälderkirsch oder........
es gibt soviel tolle Kuchen :-)
Wie gut, dass dieser hier keine Kalorien hat ;-)

Schönen Sonntag euch - Manda
by Manda @11.09.2005, 09:36

guten morgen an alle,
kaffee und kuchen ist keine schlechte kombination am sonntag morgen!
den kaffee trink ich am liebsten schwarz, ohne zucker; am liebsten italienischen espresso, frisch und heiss.
auf kuchen hab ich mich nicht spezialisiert, ich ess eigentlich jeden, am liebsten aber welchen mit schokolade (wegen der kalorien). es darf auch ordentlich creme dabei sein, allerdings keine schlagsahne.
in norwegen mag ich am liebsten wiener brød zum kaffee. das ist plundergebæck mit puddingcreme und marmelade in der mitte und obendrueber zuckerguss.
allen einen schønen sonntag!
renate
by @11.09.2005, 09:33

Hmmm...
Kaffee?? Am liebsten ne große Tasse Milchkaffee mit Zucker....
Kuchen?? Passt nicht in meinen Diätplan...ich mache heute aber zur Feier des Tages eine Ausnahme und nehm ein großes Stück gekochte Sahne Torte...muss ich gleich noch fertig machen, denn mein Sohn hat heute Geburtstag. Mitfahren kann ich leider nicht...muss arbeiten...Aber in Gedanken bin ich dabei....denkt ihr auch an mich???
Euch allen einen schönen Sonntag!!!
by @11.09.2005, 09:32

Guten Morgen,

gar nicht so einfach, sich für einenKaffee zu entschieden bei der Kaffeehaustradition in Österreich. Ich persönlich mag auch den sogenannten Häferlkaffee sehr gern, einen eher leichten Kaffee mit viel Milch. Am liebsten habe ich eine Pariser Schnitte zum Kaffee, mit herrlich viel Schokolade, aber auch Sachertorte oder so, eigentlich alles. Erst neulich zu meinem Geburtstag habe ich einen eigenen Kuchen kreiert, den ich Silvias Surprise nannte, mit allerhand feinen Zutaten, die einen guten Kuchen ausmachen, der herrlich zu Kaffee schmeckt! Ich glaube, ich habe das Gesprür dafür!

lg Silvia
by @11.09.2005, 09:31

Den besten Cappu habe ich mal in Wien genossen, so einen leckeren Kaffee habe ich nur noch bei meiner Tochter bekommen, im Moment wäre mir, wenn ich an die Toscana denke ein Espresso, ein doppelter, so was von angenehm und auf Kuchen verzichte ich, teile ich am Tisch aus und denk mir im stillen was wohl die Kalorien jetzt so anrichten :-)), wünsche einen wunderschönen Tag in der Toscana
Cordula
by Cordula @11.09.2005, 09:28

kaffee am liebsten schwarz und ohne zucker, dafür aber ziemlich stark. kuchen am liebsten frankfurter kranz oder donauwelle und die am besten von meiner tochter gebacken.
toscana dort war ich vor drei jahren und es war wunderschön dort und da ich einen italienischen schwiegersohn habe fahre ich sicher wieder einmal in diese wirklich schöne gegend.

gawwelkuchen? darin könnte das wort gabel stecken, aber ich gebe es zu, ich habe keine ahnung.
by sabine @11.09.2005, 09:27

Moin,moin

Eine Gawwel ist eine Gabel, aber was ein Gawwelkuuche ist, weiß ich auch nicht.
Hoffentlich hast du einen großen Bus gemietet, damit wir alle mitfahren können!
Du willst wissen wie mein Lieblingskaffee aussieht? Den Lieblingskaffee gibt es nicht, je nach Tageszeit sieht der unterschiedlich aus. Jetzt hätt ich gerne einen großen Milchkaffee mit ganz viel Milch drin.
Kuchen? Hätt jetzt richtig Lust auf Erdbeerkuchen. Aber jetzt wird´s nix mit Kaffeepause, ich brech jetzt auf zum Wochenenddienst Teil 2.
Aber morgen, morgen fahr ich mit. Wann werd ich abgeholt?
Liebe Grüße, Anette
by @11.09.2005, 09:27

Guten Morgen @alle
bin auch so eine stille Leserin, das auch schon über zwei Jahre und regelmässig.
In der Toscana würde ich mir einen Espresso wünschen und mich vom Kuchenbuffet inspirieren lassen. Kaffe ohne Kuchen, ist auch der Capuccino mein Favorit! Er darf auch Aromatisiert sein mir Caramel und Zimtzucker obendrauf...
Mmhhhh, ich mir jetzt Kaffe machen gehe :o)

Wünsche allen einen schönen Sonntag
by Anueck @11.09.2005, 09:22

Für mich bitte einen Cappucino mit wenig Zucker und möglichst stark.
Dazu eine Nusstorte mit viel Sahne.
Zum Frühstück trinke ich aber lieber grünen oder schwarzen Tee.
Ein sonnigen Tag wünsch euch Gerhard.
by Gerhard aus Bayern @11.09.2005, 09:21

Noch so früh und schon so viele Kommentare. Toll.
Toskana (darf man das eigentlich auch mit K schreiben?) - da war ich noch nie. Aber soll ja sehr schön sein. Fahre also gerne mit. Ich hätte dann auch bitte gerne einen Capucino, aber bitte mit Sahne. Und die Sahne wird nicht verrührt, sondern der heiße Capuccino durch die kalte Sahne getrunken. Lecker. Welchen Kuchen soll ich denn nehmen? Ich esse so selten Kuchen. Aber ein schönes Stück Frankfurter Kranz (den esse ich alle Schaltjahre mal) wäre mein Favorit. Oder ein Stück Zwetschenkuchen. Aber nur, wenn keiner auf die Idee kommt, da Zucker drüber zu streuen. Und die Zwetschen müssen noch schön sauer sein. Auch lecker.
Wie kommen wir eigentlich wieder aus der Toskana zurück? Hast du einen Sonderzug gebucht?
Und zu deinem Gawwelkuche - ist mir doch egal, was das ist. Hauptsache, ich bekomme auch ein Stück davon. Zur Not nehme ich es für meinem Mann mit nach Hause, der isst meistens alles. Darf der eigentlich auch mit fahren? Dann hätte ich gerne einen normalen Kaffee mit viel Milch und zwei Stück Zucker und ein Stück Schwarzwälder Kirsch. Den essen alle aus seiner Familie am liebsten. Nur mich kann man damit jagen.

Wir sind übrigens schon bei 40 Kommentaren. Und das kurz nach 9.00 Uhr an einem Sonntag. Die 200 packen wir also wohl locker. Auf geht es, ihr stillen Leser. Traut euch.

Gruß von der Mittelmosel an alle
by Stephanie @11.09.2005, 09:17

ich denke,daß der gawwelkuuche bei uns kratzekuuche heißt.
in die toscana komme ich gerne mit,war leider noch nie da.aber was man so auf bildern sieht,muß die landschaft wunderbar sein.kaffee trinke ich am liebsten mit viel kondensmilch(10%),oder einen leckeren cappu mit aufgeschäumter milch.dazu einen quark-aprikosenkuchen ohne boden.
lg leonilla
by leonilla @11.09.2005, 09:14

Gawwelkuchen hört sich nach Streuselbutterkuchen vom Blech an, wo die Streusel mit der Gabel zerdrückt und verteilt werden.
Fahr gerne mit in die Toscana, es regnet draußen "wie Sau". SONNE Wo bist Du?
Also: hier brauche ich immer viiiiel Kaffee in riesengroßen Pötten, meist "Fast-Food Cappu". In der Toscana natürlich tagsüber Cappu mit geschäumter Milch und etwas Zucker, abends Espresso. Gehöre zu denen, die nach Espresso einschlafen können, nach unserem Kaffee aber nicht.
In der Weihnachtszeit brühe ich für Besuch auch sczhon mal Espresso mit Kardamom evtl auch Vanille, Zimt und Koriander auf. Lecker!!

Kuchen gibt es nicht oft..bevorzuge eigentlich alles, was Sahne und Käsesahne hat, oder die Joghurttörtchen unseres Bäckers. Da ich noch nie in der Tosacana war, weiß ich nicht, was es dort so an Kuchenspezialitäten gibt.
Lecker sind auch frische Waffeln mit Obst und Joghurt statt Sahne.

Etwas feuchte Grüße aus Ufr
Barbara
by Bärenmami @11.09.2005, 09:05

Lieber Engelbert, bei dem Wort Toscana komme ich ins schwärmen……..

Da denke ich zwar nicht an Kaffee und Kuchen, sondern an Florenz, aber ich verrate dir trotzdem gerne wie ich den Kaffee mag.

Zu Hause am liebsten einen Heferlkaffee (Filterkaffee) mit Milch und ohne Zucker. Im Cafehaus eine Melange oder einen Cappuccino.

Lieblingskuchen habe ich keinen, aber wenn Kuchen, dann bitte nicht zu süß.

Bei mir zu Hause gibt es heute einen Zwetschkenkuchen und nach dem im Garten die Äpfel bald reif sind, wird es bei uns sicherlich demnächst öfters einen Apfelstrudel geben. Einen mit und einen ohne Rosinen.

Ups, die Zeit ist mal wieder wie im Flug vergangen. Die Hausarbeit ruft.
Werde mir jetzt noch einen zweiten Kaffee gönnen und mich mit einen Lächeln beim Gedanken an Florenz an meine Arbeit machen.

Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch.
by Sandra aus WU @11.09.2005, 09:03

Ja doch Toskana klingt verlockend würde ich gerne mitkommen.

Kaffee trinke ich garnicht dafür lieber einen Tee ausser Pfefferminztee kanns jede Sorte sein mit ein wenig Zucker oder Kandies.

Kuchen da bin ich nicht so wählerrisch esse ich eigentlich alle gerne hm mal überlegen welchen ich mir für Morgen bestelle .......Frankfurter Kranz oder Butterkuchen oder Zwetschenkuchen mit Sahne hm wäre alles nicht schlecht.

Wünsche allen noch einen schönen Tag besonders denen die zum Tag des offenen Denkmals gehen/fahren das es trocken bleibt.

Viele Grüße aus Hamburg Astrid

by Astrid aus Hamburg @11.09.2005, 08:52

Guten Morgen Engelbert,

als eher stille Leserin fühle ich mich doch tatsächlich angesprochen!

Toscana? Ja, gerne! Ist im Herbst bestimmt auch wunderschön. Leider bin ich nur einmal durchgefahren, angehalten haben wir nicht.

Mmmmh, zum Kaffee: Eigentlich trinke ich nur selten Kaffee und dann nur wegen des Coffeins. Dabei ist mir dann eigentlich egal, ob Instant, Kaffeemaschine oder Cappu. Aber angesichts der Toscana und im Beisein von einem (kalorienarmen) Stück Zwetschgenkuchen mit 2 Löffeln kalorienarmer Sahne würde ich eine große Tasse schwarzen italienischen Kaffee sehr schätzen.

Gawwelkuchen heißt wahrscheinlich Gabelkuchen und wird entweder mit der Gabel (sprich Essgabel) gerührt oder so gegessen. Bin gespannt ob ich Recht habe.
by Christiane/Saarland @11.09.2005, 08:52

o.k. dann, Kaffee habe ich gerade getronken, Stark mit viel warme Milch. Kuchen mag ich nicht so, vielleicht Apfel. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag
by Rita @11.09.2005, 08:42

Guten Morgen

Toscana - jaaa aber gerne. Ist sicher besseres Wetter als heute hier ;-(

Beim Kaffee bin ich bescheiden. Da genügt mir ein ganz normaler (nur gut muss er sein) mit Zucker und Milch.
Kuchen - mag ich FAST alles. Ausser Beeren (aber Erdbeeren schon) und Rosinen. Sonst egal ob trocken, obstig oder cremig. Kommt auf den "Gluscht" an. ;-)

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


@ manuela

:-)))) Dankeee :-*
by Minka @11.09.2005, 08:33

Schönen Sonntag, euch allen!

Ja, so ein Cappuchino mit Milchschaum hat schon was. Aber ein Kaffee mit Schlag (Obers) ist auch nicht ohne!

Kuchen mag ich eigentlich viele gerne! Kann eine Sachertorte sein, eine Obsttorte oder einfach eine Bisquitroulade mit Marillenmarmelade.

Schöne Grüße,
Berthold F.
by @11.09.2005, 08:30

Guten Morgen!

Für mich bitte einen oder zwei Cappus. Mit Vanilleeschmack und einem flach gefüllten Löffel Zucker. Und dazu bitte ein oder zwei Lyonerbrote. Halbweißbrotscheibe hauchdünn mit Butter bestreichen und dann ordentlich Lyoner drauf! ;)) Ich bin doch selbst süß, da muß ich mich doch nicht nachsüßen! *gggg*
Aber wenn Du auf einen KUCHEN bestehst, dann bitte irgendeinen säuerlichen. An Zwetschgadatschi oder an Treibleskuacha. An Himbeerkuacha duads au.
Matze hätte gerne Cola. Er mag weder Kaffee noch Tee. Und dazu Erdbeerkuchen. Aber da es jetzt keine frischen Erdbeeren gibt, nimmt er einen Käsekuchen. Aber bitte ohne Rosinen. Apfelstückchen dürfen durchaus drin sein.

So, jetzt ist mein Matze auch aufgestanden. Wir setzen heute Engelberts gestrigen Vorschlag um. Stuttgart hat echt einiges zu bieten! Nur leider ist es sehr trüb draußen. Hoffentlich bleibt es wenigstens trocken!

Einen schönen Tag wünscht Euch

Gise, die jetzt den Matze endgültig aus dem Bett jagt. Eben hat er mir einen Cappu hingestellt - und ist dann wieder in seine Federn geschlichen!
by @11.09.2005, 08:17

Für eine Reise in die Toscana bin ich immer zu haben. Und da war ich auch schon mal: bei Greve in Chianti - schließlich die Toscana was Geniesser....
Tja, Kuchen verachte ich auch nicht. Das kann ein ganz einfacher Marmorkuchen sein oder zur Feier des Tages auch mal ne Schwarzwälder.... dazu einen leckeren
Cappu.. also auf gehts in die Toscana....
by Helmut @11.09.2005, 08:12

ok. trifft sich gut :-)
hab morgen Urlaub, bringe meinen Mann schnell in die Herzklinik
und ab 10.30 Uhr kannst du mich ja in Halle/ an der Saale abholen
zur Belohnung kannst du dir auch etwas wie frischen Apfelkuchen oder Pfirsichtorte ( mit Gartenfrüchten!) aussuchen !?
- aber bitte mit Sahne? oder wie hätten sie's denn gern?
trinken brauch ich keinen Kaffee, schmeckt mir eh nicht
Milch oder Tee wäre recht :-)
mlG aus dem verregneten Sa.-Anhalt
by @11.09.2005, 08:12

Toskana? Gerne

Kaffee?? Aber hallo immer doch. Trinke den gern und im Dienst auch sehr viel bis zu viel.
Bitte blond und süss, sprich mit Milch und Zucker (kein Süßstoff).

Kuchen? Hm Schokoladensahnetorte oder am allerliebsten, ist kein Kuchen sondern eher ein Nachtisch: Tiramisu ;-))
Ansonsten noch Käsesahnetorte ;-)))


Liebe Grüße Pascal
by @11.09.2005, 08:01

Guten Morgen Engelbert!
Toscana wäre schön. Ich bevorzuge Kaffee "schwarz" und dazu ein Stück Nusstorte mit Moccacreme, dafür habe ich ein tolles Rezept , genauso gerne esse ich aber eine Käsesahnetorte oder einen leckeren Apfelkuchen mit Streuseln.
Einen schönen Sonntag und viel Spaß!
Maria
by Maria @11.09.2005, 07:57

Ich fahr mit in die Toscana!!! Kaffee morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends schwarz. Kuchen: Buttercremetorte, wenn die Buttercreme kein Industrieprdukt ist, und Obsttorte mit Erdbeeren und Bananen belegt, darauf süüße Sahne.

Der weltgrößte und stillste Seelenfarbenfan
Trixi
by trixi @11.09.2005, 07:02

Also ich mag normalen Kaffee mit 1 Flinserl (Süßstoff) und viel Milch, und dazu einen Apfel-Streusel-Kuchen hmmmm lecker - hatte ich gestern erst genossen.
Elisabeth, NÖ
by Elisabeth, NÖ @11.09.2005, 06:29

Moin, moin, da bin ich schon! :-)

also für mich bitte ganz normalen Kaffee mit viel Aldi-Kondensmilch, 10 %.
Sahnehäubchen: gerne. Zimt und Zucker drüber: ja, wegen dem Duft....

Und Kuchen:
Streuselkuchen: Hefeteig und die Streusel mit viel Zimt und Butter!
Oder frischen Pflaumenkuchen, aber auch nur mit Hefeteig drunter.

Gawwelkuuche??
Hab mal die Web-Suchmaschine gestartet, aber mit dem vornehmeren Wort "Gabelkuchen" und bekomme als Antwort: Kuchengabeln :-))
Okey, dann probier ichs selbst.
Wird ein Kuchen sein, dessen Konsistenz es nicht erlaubt, den ohne Gabel zu essen, vermutlich was sahnig-cremiges drin....was beim aufnehmen mit den Fingern abrutscht, runterfällt oder verläuft. Richtig? :-)

Guten Appetit Euch allen!
by Tina @11.09.2005, 05:06

toscana gerne kuchen naja solange esein trockener kuchen ist soll´s mir recht sein kaffe nein danke da bekomm ich nur magenschmerzen dann doch lieber Tee welcher ist mir ziemlich egal meist ohne zucker außer schwarzen Tee
einen schönen sonntg noch wünscht Das Gute Kind
by DasGuteKind @11.09.2005, 04:20

ich trinke gerne cappuccino mit milch, viel zucker und ein wenig karamellsirup
kuchen esse ich selten, aber wenn... dann gerne viele kleine stückchen, um möglichst alle sorten probieren zu können ;-)

wenn ich kuchen für feste backe, sind meine buttercremetorte (nicht so fett) und meine philadelphiatorte immer gefragt

ich wünsche allen einen schönen sonntag, ob mit oder ohne kuchen ( bei mir gibt es heute europasahnetorte vom konditor...wenn jemand das rezept dafür kennt, wäre ich dankbar für eine mail)

liebe grüße,

urmeline
by urmline @11.09.2005, 03:40

Für mich bitte auch einen Cappuccino mit aufgeschäumter Milch (mit Sahne: bäh) und ein Stück Käsekuchen - aber eins mit Obst drin, am liebsten Kirschen. Das könnt es denn auch zum Frühstück geben, aber jetzt sollte ich besser erst einmal schlafen gehen.
Also, gute Nacht allen und einen schönen Sonntag.
Grüßlis aus Hamburg von Branwen
by Branwen @11.09.2005, 03:39

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät! :-)
Guten Morgen, Alle!
Kaffeetasse mit Milch und 4 Natreen...:-)
Am liebsten aber Cappu. jetzt habe ich gerade die letzte getrunken,
weil ich meinem Blog ein "neues Gesicht" verpasst habe.;)
Als Kuchen bevorzuge ich Käsekuchen!
Und jetzt gehe ich ins Bett!
Gute Nacht und Guten Morgen! :)
Niederrheinische Grüße
by @11.09.2005, 02:41

hallo,
ich trink keinen kaffee, lieber tee...
und ich esse sehr gern lebkuchenmuffin.
bis dann...
karin k.
by Karin K. @11.09.2005, 01:56

also, eigentlich bräuchte ich gar nicht bis in die toscana zufahren um meinen guster zu stillen.

mir steht der sinn nach einem grossen stück zwetschgendatschi mit sahne. ist schon eine ewigkeit her, dass ich diesen kuchen gegessen habe. der kaffee dazu sollte schwarz und stark sein.

und was deinen gawwlekuuche betrifft, engelbert, bin ich bis gabelkuchen gekommen. ich habe aber keine ahnung, was das für eine art kuchen sein könnte und warte deshalb gespannt auf deine erklärung.

einen schönen sonntag wünscht euch allen
sabine
by sabine @11.09.2005, 01:44

Hmmmm, was für eine verlockende Einladung! Da komm ich doch gerne mit!!

Gawwelkuuche kenn ich nicht - jedenfalls nicht unter diesem Namen... laß mich doch ein kleines Stückchen probieren *lach*

Am liebsten trinke ich einen leckeren Cappucchino mit Michschaum oder einen Latte Macchiato - je nach Größe bitte mit 2 - 3 Stück Zucker... oder einen Café Latte...

Kuchen mag ich am liebsten Apfelkuchen, Erdbeerkuchen, Käsekuchen. Ich liiieeebe noch lauwarme Kuchen mit Schmand oder Quark *hmmmm lecker* oder Käsesahne ... Ich bin wenn ich arbeite grade bei Kuchenbuffets für Hochzeiten und Geburtstage immer wieder verblüfft, was es alles für leckere Kuchen gibt...

Und dann noch so liebe Gesellschaft wie Eure und schöne Musik dazu - was will man mehr *Träum*




by @11.09.2005, 01:34

Lieber Engelbert,
obwohl ich aus Sachsen komme, kann ich Kaffee überhaupt nichts abgewinnen. Ich schließe mich Strandsteine an und nehme eine Tasse Tee... am liebsten grünen Tee.

Bei Kuchen mag ich am liebsten Obstkuchen oder Käsekuchen... ich könnte Euch aber auch selbstgebackene Apfeltaschen nach einem Rezept meiner Mutter mitbringen.

Nächtliche Grüße an alle!
kraeuterhexe
by kraeuterhexe @11.09.2005, 01:28

*gäähn* hallo,...

also ich bräuchte jetzt ein rieesen Glas Vanilla Latte um wieder ein bisschen wacher zu werden! (mit viel Vanille und ein bisschen Zucker...)
Das ist auch mein Lieblingskaffee ;-)
Dazu dann ein Stückle echten orginalen Orginal Apfelstrudel ;-) --- und ich bin wunschlos glücklich!

Überglücklich bin ich jetzt aber über die Einladung in die Toscana, denn auf diesem Flecken Erde war ich noch nie! :-)

Nun eine gute Nacht,
caro_
by caro_ @11.09.2005, 01:24

Hallo liebe Schleckermäuler!

Zählt auch Bambu? Das ist ein Getreidekaffee aus dem Bioladen. Den in der Variante Vanille gibts täglich mehrfach. Aber zur Feier des Tages würde ich der Toskana angemessen genüsslich einen Latte Macchiato durch den überreichlichen Milchschaum schlürfen.

Kuchen? Auch wenns langweilt, hier kommts wieder: ich heilfaste doch immer noch! *ggg* Aber sonst würde ich die tiefgekühlte Variante bevorzugen: Eistorte! Ich liiiiiiiiiiebe Eis, in allen Variationen, Hauptsache viel davon! Sieht man auch, gell?!

Ansonsten mag ich fast alles an Kuchen, bin eine arg Süsse. Als Kind musste es ein "kalter Hund" sein (war schon immer tierlieb) *ggg*, aber ein frisch gebackener Beerdigungskuchen, bei uns immer ein Streuselkuchen, finde ich auch sehr lecker. Von meinen Backkünsten her wird es allerdings immer ein Käsekuchen, der bequemlichkeits- aber auch Geschmackshalber bei mir ohne Boden gebacken wird, fast immer mit Mandeln, manchmal auch mit Obst drin, eine sehr saftige Variante.

Einen schönen Sonntag wünscht cat =^..^=
by cat =^..^= @11.09.2005, 01:16

Lieber Engelbert
wenn Du mich schon so freundlich einladen tust, dann bitte für mich zwei oder noch besser drei Stücke lauwarme Zwetschen-Wähe mit Schlagrahm drüber und dazu einen richtig starken süssen schwarzen italienischen Espresso
Also bis dann....
LG Asi
by Asi @11.09.2005, 00:50

pregeo für mich einen Espresso, oder doch einen Capuccino? oder eine Latte Macchiato? solange es kein deutscher Kaffee mit einer durchgeschossenen Bohne ist....
dazu bitte einen Rhjabarberkuchen!
Und wehe ich kann jetzt nicht schlafen!

Also dann doch lieber Espresso, weil die Milch bindet das Koffein und gibt es nur langsam ab, drum kann man auf Espresso schlafen als Cppu oder Latte nicht!

Gute Nacht
Vodinchen
by Vodia @11.09.2005, 00:42

Hallo Ihr Schlemmerfreunde,
finde die Idee mit der Toscana auch toll. Werde aber diese variante etwas abändern,da meine Cousine heute Geburtstag hat und da gibts mein Lieblingskuchen (Möhrenkuchen + Marmor) und außerdem den Kaffee wie ich ihn liebe. Ohne Zucker und mit Sahne.
Würde mal sagen, laßt es Euch gut gehen.
Du auch Ursel.

Liebe Grüße
Ela
by manuela @11.09.2005, 00:41

Hallo Engelbert,schön in die Toscana da bin ich dabei.Ja,also in einen Pott Kaffee mach ich Milch und 3 Süsstoff.In Italien allerdings trinke ich Latte Machiato. Kuchen,ich liebe Schwarzwälder Kirsch,oderKäsesahne,Zitronenrolle,oder leckers Stck Pflaumenkuchen mit Sahne...in Italien tiramisu...mhhhh lecker krieg Hunger....doch geh nun in Heia mit Bettwäsche Motiv Toscana von QVC
by Skille @11.09.2005, 00:39

Hallo an alle nächtlichen Kaffeegäste,
ich hätt gern einen ganz blonden Kaffee - sprich Milchkaffee - ohne Zucker und einen selbergebackenen Kuchen ohne viel Sahne oder Buttercreme. Am liebsten Joghurt oder Quarkcreme mit Obst... könnt eigentlich mal wieder backen ;-)
Liebe Grüße und gut´s Nächtle,
Sigrid
by Sigrid @11.09.2005, 00:20

Also Engelbert.......

hier meldet sich eine unterschlagende Minderheit......

Kaffee neeee nie, schüttel,
lieber verdurste ich......

Kuchen, gerne Obstkuchen,

aber bitte nur mit Tee,
bis auf Kamillentee für alles zu haben,
mit Klunkers, mit Teelikör......wo es passt....

darf ich auch trotzdem mit......?
die schon mal packenden Steine
by Strandsteine @11.09.2005, 00:20

hab google befragt.....

und google sagte....
meinten sie riwwelkkuche???
das wusste ich nicht...aber mit riwwelkuche kann ich was anfangen....wir sagen dazu krümelkuchen oder streuselkuchen.....ist das dein lieblingkuchen???

einen lieblingskuchen habe ich eigentlich nicht....ich mag einfache kuchen und auch sahnetorten, am liebsten selbstgebackene...aber fette creme-torten sind nicht so mein ding

ich mag bohnenkaffee schwarz und ab und an cappuchino.....

wünsche allen ein schönes wochenende........

friederike...


by friederike... @11.09.2005, 00:17

Wie wärs denn mit vietnamesischem Kaffe, mit süßer Milch. (Milchmädchen) und dazu ein großes Stück warmen Apfelkuchen. Was könnte schöner sein? *jamjam*
by Ori @11.09.2005, 00:12

also,den kaffe(filterkaffe) bitte mit ein bissel milch...goldbraun muss er sein..und dazu ein grosses stück schwarzwälder kirschtorte,oder selbstgebackenen käsekuchen..*ohne mürbeteich*..:-)
by isy @11.09.2005, 00:10

Also mein lieber Engelbert!

Was den Kaffee angeht, da halt ichs wie du. Cappucino mit Milchschaum. Leider gibt es den bei mir sooo selten, also nehm ich den größten, den du auftreiben kannst.

Kuchen? Hmmm da gibt es viele die ich mag, aber im Moment hab ich Lust auf Tiroler-Nuss.

Wäre das für dich machbar? Ich freu mich schon darauf *wasser im Mund zusammenlauf*

LG
Desi
by @11.09.2005, 00:06

Hallo zusammen,

gibts das, ich bin die erste??? Tja, Kaffee.... ja, Cappuccino mit Milchschaum, den mag ich auch sehr gerne. Und obwohl ich in den "normalen" Kaffee keinen Zucker mag, beim Cappuccino muss es schon ein bisschen sein. Und mein Lieblingskuchen? Och, da gäbe es mehrere... Frankfurter Kranz z. B. (obwohl ich sonst nicht sooo gerne Buttercreme mag). Dann hab ich noch ein tolles Rezept von einem Schmandkuchen mit Mandarinen, der auch immer sehr gerne bei uns gegessen wird. Hm, es gäbe schon noch mehr gute Kuchen, die ich gerne esse, aber bevor ich jetzt noch Gelüste bekomme, geh ich lieber ins Bett. Ich wünsche euch eine gute Nacht und einen vielleicht nicht ganz so verregneten Sonntag.

LG
Sandiego
by Sandiego @11.09.2005, 00:06

Hallo zu später Stunde!

Kaffee: italienischer Capuccino mit aufgeschäumter Milch und sehr wenig Zucker
Kuchen: Zurzeit ist der himmlische Käsekuchen (Rezept gibt es beim BR) mein Favoriert. Ich werde ihn heute Vormittag wieder backen, denn nachmittags kommen Gäste.

Keine blasse Ahnung was Gawwelkuuche ist (Gabelkuchen??? Ich kenne Stricknadelkuchen; auch sehr fein)

Also dann, auf in die Toskana!
cu
Christa
by Christa B. @11.09.2005, 00:05

200 Kommentare "Von Euch Lesern" oder "von Euch stillen Lesern"? Zu Kaffee und Kuchen würd ich ja sonst nix kommentieren, nicht mein Thema ... obwohl ich gerne Kaffee trinke und Kuchen futtere ...

Kaffee schön kräftig, mit Milch und Zucker. Ab und ön mal auch gerne Aroma (besonders Amaretto) ...

Und Kuchen irgendwas käsiges, aber nicht zu schwer ... ohne zuviel Mürbteig ... am liebsten vom Blech ... mit etwas Obst und / oder Schoko dazu ...

Weißte was? Bevor ich hier so hohe Ansprüche an den Kuchen stell, back ich einen und bring ihn mit ;-)
by @11.09.2005, 00:05

Si, si, für mich bitte auch Cappuccino italienisch, aber Kuchen nehmen wir lieber von Mama mit, nämlich Butterkuchen mit Zucker und Mandeln obendrauf.
Ciao amici, bis gleich
by @11.09.2005, 00:05

@ Elli.........

Damit meint der Engelbert auch Dich meine Gute !!!!!
Nun plamier mich nicht und schreib halt was ;)

Sei ganz fröhlich gegrüßt von
Mariechen :))))))
by Mariechen @11.09.2005, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: