Kommentare zu «kb20050916»

Ich musste einfach noch einmal reinschaun in dieses Kalenderblatt, bevor es schließt!

Dieses Bild hat mir so gut gefallen. Ich habe es mir ausgedruckt und es steht nun vor mir. Es strahlt einfach so Vieles aus. Tausend Gedanken könnte ich hineindenken.

Mein Gedicht fiel mir wieder ein. Schreiben ist einfach ein großer Teil meines Lebens - und so wird es auch bleiben - mit kleinen Unterbrechungen!
So Gott will kann ich mir noch recht lange VIELES von der Seele schreiben, je nach Stimmung - es tut immer gut. Und so lange es meine Zuhörer gerne hören, ist dies obendrein große Freude für mich!


Was an Worten ich verschwende ...


Was an Worten ich verschwende
und niederschreibe auf’s Papier,
lege ich in eure Hände
und will keinen Dank dafür.
Hinter allem, was ich schreibe,
steht mein ICH ganz felsenfest -
was ich euch in Worten zeige,
tu ich gern, wenn man mich lässt!
In der Seele gut verborgen,
finde ich der Worte viel,
sie drücken Freude aus und Sorgen,
und manch’ anderes Gefühl!
Am liebsten schreib’ ich frohe Zeilen,
voll Kraft und mit Begeisterung,
möcht meine Freude gerne teilen,
denn sie allein hält uns in Schwung!
Welche Worten ich verschwende,
habe ich stets mein Herz gefragt,
ich lege sie in eure Hände
und nun hört selber, was es sagt!


Renate Harig
(Lesung -14.05.2002)

Ich wünsche allen ein schönes, Herbstwochenende mit ruhigen Stunden und vielleicht wird der eine oder andere einen Brief, eine Karte, ein Gedicht,
eine Geschichte oder sonst etwas niederschreiben! Ich vielleicht auch!

Renate
by Renate @16.09.2005, 23:07

ich schrieb dir so viele liebesbriefe.
doch gelebt habe ich nichts von dem was ich schrieb.
worte - kalt und tot - nur gedacht, nie geliebt.

dann gingst du fort.

kein wort - kein abschiedsbrief.
nichts was dein gehen begreiflich gemacht hätte.
nur dieser stapel liebesbriefe, die auf dem tisch lagen.

nachts sehe ich dich in meinen träumen.
du liegst da wie tot, zugedeckt von meinen briefen.
ich versuche die blätter von dir zu lösen, in meiner angst,
du könntest daran ersticken.
ich decke schicht um schicht von dir ab.
brief um brief. liebe um liebe.
und mit jeder schicht vergeht ein stück deines körpers.
bis nichts mehr bleibt.
nicht einmal ich.
by Otto Lenk @16.09.2005, 22:31

Meine Inspiration zu diesem schönen Bild: ich schreibe sehr gerne. Vor einiger Zeit habe ich ein wunderbares Schreibgerät gekauft mit dem ich meine Briefe an "besondere" Menschen schreibe. Je nach "Anlass" und Empfänger wähle ich auch ein wunderschönes oder etwas ausgefallenes Briefpapier ..Gerade habe ich ein Briefpapier mit einem sehr schnellen Auto verschickt.. Beim Schreiben versuche ich mich auch in den Empfänger der Zeilen hinein zu versetzen. Meine Gedanken sprudeln dann regelrecht aus mir heraus. Ich habe keine Schwierigkeiten, um etwas schönes zu formulieren.... Es gibt Karten mit schönen Motiven und Sprüchen auch dafür habe ich eine große Schwäche. Natürlich verschicke auch solche Karten gerne....
by Helmut @16.09.2005, 22:06

Ich habe komischerweise spontan an Martin Lutter gedacht, als er auf der Wartburg sein Tintenfass an die Wand geworfen hat, als er die Thesen verfasste.
Das dunkelblaue im Hintergrund könnte Tinte andeuten.
Na, man ann sich auch was einbilden!?
LG Marianne
by Marianne @16.09.2005, 21:45

Hallo Engelbert,

Das Bild wirkt auf mich wie eine weite Landschaft.
Hinten formen sich die Hügel und Berge vor den weiten Himmel.
Etwas scheint das Sonnenlicht von links in das Bild.
Es strahlt eine große Ruhe und Weite aus.
die Feder verkörpert hier für mich die Leichtigkeit,
sie scheint über allem zu schweben.

Lasse uns über die Landschaft tanzen, die Steine
by Strandsteine @16.09.2005, 21:21


Schreibe ich um zu Leben?
Oder ----
Lebe ich um zu Schreiben??

Aber einmal all seinen Schmerz schreiben dürfen
und vielleicht auch verstanden werden.

Dann .----
ja dann würde ich wohl Schreiben um zu Leben.


Leise und sehr nachdenkliche Grüße
verloreneFee

by verloreneFee @16.09.2005, 21:18

Der 1. Gedanke: einfach nur schön

Die nächsten Gedanken: Weite, Leichtigkeit, die Farben erinnern an die Glashaus-Grusskarten, auch in Pastell gehalten.
Das Papier scheint wie eine weite Ebene, der Himmel endlos. Das Bild animiert mich eher zum Träumen als zum Schreiben.

Werde erst jetzt die anderen Kommentare lesen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
by Minka @16.09.2005, 21:07

... ich sitze auf meinem Balkon, die Sonne scheint, es ist warm und der Wind streicht sanft durch mein Haar und lässt ein paar Strähnen leicht flattern ... ich nehme meinen Füller und schreibe einen Brief an eine Person an die ich schon seit so langer Zeit schreiben wollte ... ich beginne und nach vielen, vielen Seiten stelle ich fest, dass es viel gibt, was ich dieser Person schon seit so langer Zeit sagen wollte ...
by Kati @16.09.2005, 20:41

hallo,

noch was vergessen hab gg

heut ist aber der 16. ;)

aber man sieht wie deine kalenderblätter mich beeinflussen - musste doch tatsächlich nachgucken was für ein tag heute ist und ob ich mich den ganzen tag geirrt hab :)

liebe grüsse
abira

by abira @16.09.2005, 18:58

schreiben - ein wesentlicher bestandteil in meinem leben. früher von hand - ja sogar kalligraphie ein bisschen gg (lang lang ists her - da hatten wir in der schule tatsächlich "schönschrift" - war glaub ich 12 oder 13 damals - das interesse an verschiedenen schriften und später an kalligraphie wurde da geweckt) - schreiben ist mein loslassen und loswerden, mein mich verstehen lernen gg - ich schreibe tagebuch - regelmässig - seit ein paar jahren nicht mehr von hand - weil ich das nicht mehr kann leider - und da ich vorher nie weiss ob es ein satz oder mehrere seiten werden - ist es mit tastatur heute einfacher - ich muss dann nicht aufhören, weil meine hände schmerzen.

schreiben hat für mich auch was von betrachten - meinen tag, meine erlebnisse, meine gefühle und empfindungen. und grade wenn es nicht so gut geht - ist schreiben mein ventil, mein "rausschreien". das ging aber schon früher nicht in schönschrift gg.

leider existieren die handschriftlichen aufzeichnungen von mir nicht mehr - gedichte, geschichten, tagebuchnotizen - irgendwann mal hab ich das alles verbrannt - es war meins und ich wollte nicht dass jemand es liest, jemand es findet - bestimmte jemands - heute bereue ich es. nur die onlinetagebücher existieren noch - mein leben ab dem märz 2003 :)

schreiben befreit, und wenn ich mal ne zeit nicht schreiben kann - dann fehlt was ganz wichtiges für mich.

das bild ist für mich sowas wie das aufschreiben eines lebens - mit höhen und tiefen, schatten und licht, nah und entfernt - und so viele momentaufnahmen - die aneinandergereit - so viele augenbilcike, so viele ereignisse, erlebnisse, empfindungen - dass es fast unendlich erscheint.

danke dir für dieses wunderschöne bild!

liebe grüsse
abira
by abira @16.09.2005, 18:54

Fantasiewelt des Schreibens,..... wie wertvoll ist es, dieses ab und zu mit viel Muße für sich ausleben zu können!
by Anne @16.09.2005, 17:37

Gedicht an sich

Einmal
Ein Gedicht
Ãœber gar nichts
Eines das kommt
Und vergeht
Im Licht


by Otto Lenk @16.09.2005, 17:28

Der Schlüssel zur Welt der Worte, der Gedanken und der vielfältigsten Geschichten...

lg Silvia
by @16.09.2005, 17:02

mal wieder einen "richtigen" Brief schreiben ...
dabei habe ich doch erst diese Woche zwei geschrieben und selber eine schöne Geburtstagskarte gestaltet ...
by @16.09.2005, 16:10

wow, ist das ein schönes bild.
auch aus dem bauch heraus, sage ich skifahren. skifahren an diesem schönen sonnigen unberührten hang, ein schwung nach dem anderen, leicht wie eine feder. die letzte abfahrt in der sonne genießend, innehalten und tief durchatmen.
der natur nahe sein und den himmel zum greifen haben.

by arive @16.09.2005, 15:14

Ich sage nur zu allen die schreiben........

Schreib es in den Sand,
wenn dir jemand weh tut,
das Wasser spühlt es weg.
Meissle es in Stein, wenn dich
jemand gern hat,
denn das hält ein Leben lang.....!

v.Fulvia
by Fulvia @16.09.2005, 14:58

Paßt im Moment prima zu mir. Weil ich im MOment eh soviel schreibe. Sowas ähnliches wie Tagebuch, Briefe, Dayly news usw. Und ich liebe es mit Füller zu schreiben. Schönes Papier dazu zu haben usw.
Wehe wenn mich dabei einer stört, das kann ich gar nicht leiden. Das ist sozusagen mein Ruhepol, bei meinem sonst eher recht unruhigen Leben.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @16.09.2005, 14:28

Ich möchte eine Menge Briefe schreiben.
Die ersten an meine Söhne, denen möchte ich über meine Gedanken und Sorgen schreiben, damit sie mich besser kennen lernen. Es ist so Vieles unausgesprochen, sie wissen nicht, dass meine sichtbare Stärke nicht meinem Inneren entspricht.
Einen ganz besonderen Brief möchte ich meiner schwerkranken Schwiegertochter schreiben, ich möchte ihr Mut für den Kampf gegen ihre böse Krankheit geben, ich möchte ihr die Sorge um die Zukunft ihrer Tochter nehmen, ich möchte ihr sagen, wie sehr sie mein Leben bereichert und schön gemacht hat.
by @16.09.2005, 13:52

Ein Brief, eine Karte, einfach ein paar Zeilen per Hand geschrieben, sind ein ganz persönliches Geschenk. So empfinde ich es zumindest. Kommt heute durch unsere Technik, obwohl ich auch sie nicht missen möchte, leider oft zu kurz.
Ich habe ein Tagebuch per Hand mit Schönschreibfeder für meinen Enkel angefangen zu schreiben, gerade zu dem Zeitpunkt, als ich erfuhr, dass er im Werden ist. Es ist persönlich an ihn gerichtet und ich mache darin Aufzeichnungen über das Bangen, bis er endlich das Licht der Welt erblickte, über seine Entwicklung, was mein Mann und ich mit ihm erlebt haben, eben aus Omas Sicht.
Er bekommt es, wenn er groß ist (sollte ich es erleben dürfen). Vielleicht macht es ihm einmal Freude, darin zu lesen, vielleicht, wenn er selbst Vater wird.

@ Ceridwen
Vielleicht machst du irgendwann mal ein Ritual aus den von der Seele geschriebenen Sorgen und Nöten: vergräbst oder verbrennst die Seiten, entlässt die Seiten von deiner Seele und übergibst sie dem Universum. ER wird es schon richten.

@ Gaby
Schön, dass dich dieses Kalenderblatt wieder an etwas erinnert, was du selbst gerne tun möchtest: ein Kinderbuch schreiben
Auf gehts, greif zu Feder und pack es an.
Wir freuen uns alle auf dein Buch.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @16.09.2005, 13:21

Wenn ich dieses Bild sehe denke ich dara, das ich meinem Freund mal wieder einen wunderschönen Brief schreiben kann, wo ich den Alltag aus unserer Beziehung wegschicke und mal wieder Gefühle und Freude ausdrücke das ich
das Glück hatte ihn in den Weiten des I-Net zu finden. Ihm danken dafür das ich so glücklich sein kann mit ihm, das er für mich da ist, das ich mich sicher und gebrogen fühlen darf bei ihm. Das er etwas besonderes ist!
Lg
Hathor
by Hathor @16.09.2005, 11:57

Hallo zusammen,

ich bin hier in den letzten Wochen/Monaten sehr still geworden, und bevor ich in das Kalenderblatt geklickt habe, habe ich darüber nachgedacht, ob ich Euch mal schreiben sollte, warum ich mich so rar gemacht habe.

Mit diesem Hintergadanken habe ich dann das Kalenderblatt aufgemacht, mit diesem Bild und dieser Frage.
Es ist so als ob mir mit diesem Bild schon eine Antwort gegeben worden ist.

Nach dem Motto, schreib alles auf, es haben sich Berge von Problemen Sorgen und Nöte bei Dir angesammelt, schreib dir einfach alles von der Seele.

Ich sollte wirklich anfangen zu schreiben, was ich dann mit dem Geschriebenen mache, das wird mir die Zeit dann schon sagen.

Seid alle Lieb gegrüßt
Ceridwen
by @16.09.2005, 11:16

Vielleicht doch endlich einen VHS-Kurs in Kalligraphie zu belegen ...... oder wenigstens ein gutes Lehrbuch und einen schönen Füllfederhalter zu kaufen!
LG zauberhexe
by @16.09.2005, 11:10

Wunderschön, dieses Bild!

Ich könnte mir vorstellen, es zu malen. Dazu inspiriert es mich. Und ich denke dran, dass mein Schatz gerade im Flieger nach USA sitzt, und ich ihm gerne so Vieles mitteilen möchte...

:o)
by Petra @16.09.2005, 11:05

Seit ich auf Kur bin, schreib ich viele Ansichtskarten - und inzwischen auch Briefe - das ist ein völlig anderes Gefühl als eine e-mail zu tippen!

Und wenn dann auch noch ein handgeschriebener Brief zurückkommt, dann fühlt frau sich wie im 7. Himmel! ;-)

http://www.bloggerfieber.designblog.de/index.php?id=238

Ich wünsch euch allen ein sonniges Wochenende!
Liebe Grüße
Renate
by @16.09.2005, 10:21

Hallo zusammen,

Berge an Papier ...

ich darf wohl nicht zu sehr drüber nachdenken, ansonsten denk ich an die Papierpalette hier im Büro *lach* und wie viele andere hier geschrieben habe, muss selber mal wieder normal mit Papier und Bleistift schreiben/kritzeln/malen, ist schon wieder eine ganze Weile her.

Schönes Wochenende, Philipp
by Philipp @16.09.2005, 10:12

Worte
kostbare Worte
geschrieben auf bestem Büttenpapier
Vertrautheit
Nähe
Freundschaft
aufbewahrte Briefe, zusammen gebunden mit einem schönem Band
Poesie
intimste Gedanken
ganz persönliche Zeilen, deren Lesen nie an Reiz verliert
Geheimnisse, ausgetauscht unter dem Siegel der Verschwiegenheit
Briefe, sehnsüchtig erwartet,

liebe Worte auf Papier - ein wahrer Schatz!

Edith T.
by @16.09.2005, 10:10

Egal wie hoch
egal wie weit,
egal wo ich verweile,
ich hab zuerst an Dich gedacht
und grüß mit dieser Zeile.

Ist mir eben so spontan eingefallen, als ich das schöne Bild sah.
Es wirkt beruhigend und inspiriert. Es würde eine wunderschöne Grußkarte abgeben.
Liebe Grüße und eine schönes WE Euch allen
(aus meiner krambude hat man gerade eine Riesenbaustelle gemacht *grumpf)
by @16.09.2005, 10:06

Morgen ihr alle!
als ich gerade das Kalenderblatt anklickte, sprang mir dieses Bild sofort ins Auge und mein allererster Gedanke war: "Ich will endlich mein Buch schreiben." Ich habe ein Kinderbuch im Kopf, Geschichten, die mir mein Vater früher immer erzählt hat und die ich auch heute noch wahnsinnig gerne höre, wenn er sie seinen Enkelkindern erzählt. Mein Vater hat damals zwei Figuren erfunden und denkt sich zu den beiden immer neue Geschichten aus. Wenn doch nur die Worte, die ich im Kopf habe so auch auf dem Papier landen würden.

So, das war mein allererster Gedanke. Wenn ich mir jetzt weiter Gedanken machen würde, würde ich mir über die Freiheit der Gedanken Gedanken machen. Hi hi hi, das ist ein blöder Satz. Und deshalb mach ich jetzt auch Schluss hier bevor ich noch mehr Gedanken denke ;-)))

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
by Gabi (sks) @16.09.2005, 09:14

Moin lieber Engelbert,

das Blatt inspiriert mich, meine Brieffreundschaftspflege in Angriff zu nehmen. Zum Schreiben dieser Briefe nutze ich stets Briefblätter mit schönem Motiv,.. weil -> ein Brief ist so eine Art Geschenk. ;-)

Nun düse ich los zum Babysitten ;-) und wünsche dir und allen Seelenfärblern einen schönen Tag.....
..der Webschmetterling ;-)
by @16.09.2005, 08:59

also ich schreibe noch briefe, oder karten und es macht mir immer wieder spass.
auch schreibe ich einfach gedanken auf und versuche mich manchmal an gedichten.

das bild ist wunderschön und läd zum verweilen ein. es strahlt weite und licht aus. es wirkt auch ein bisschen mystisch mit den dunklen wolken.

das bild inspiriert mich, gleich sofort einen tee zu kochen, gemütlich in eine ecke zu setzen und zu schreiben, egal was, einfach drauf los.....WENN ich jetzt daheim und nicht im office wäre :-/

liebe grüsse,
Diana
by Diana @16.09.2005, 08:50

Mein erster Gedanke ist
schreib mal wieder. An den Liebsten.an einen Freund. Poesie,grenzenlose Gedanken.
Alles aufschreiben,vielleicht sollte ich es mal wieder tun.

by Angelika @16.09.2005, 08:47

Ich mag keine Bilder oder Musik interpretieren. Das obige Bild schaue ich einfach nur an und finde es unbeschreiblich schön. Trotz des dunklen Himmels strahlt es für mich Leichtigkeit und Freiheit aus. Und inneren Frieden. Sogar die Feder verharrt ruhig und genießt die Landschaft und spürt die angenehm ruhige Atmosphäre.

Wieso steht die Feder eigentlich auf einem schon beschriebenen Blatt? Will sie korrigieren? Überschreiben? Oder nur noch einmal einen Blick auf ihr Werk werfen? Oder ist da eine Lücke, die gefüllt werden muß? Verblasstes, das aufgefrischt werden muß?

Wie dem auch sei... beim Anblick dieses Bildes denke ich jetzt irgendwie an den Winter. Mit viel Schnee. Hoffentlich werden wir wieder so viel Schnee haben wie letzten Winter. *ggg*
by @16.09.2005, 08:39

Guten Morgen,
es ist schade, daß man wirklich keine langen Briefe mehr schreibt. Viel zu schnell greifen wir zum Telefon oder Handy- oder mal schnell ein e-mail ! Das Persönliche bleibt dabei ein bißchen auf der Strecke. Dabei macht es doch auch Spaß, eine schöne Karte oder ein besonderes Briefpapier auszuwählen. Und selber freut man sich auch, wenn ein Brief im Briefkasten liegt. Eine gewisse Spannung beim Öffnen des Kuverts!- Gleich am Wochenende werde ich mich wieder mal daran machen und entfernten Freunden schreiben!
Liebe Grüße
Angelika
by Angelika @16.09.2005, 08:33

es erinnert mich an die seltener werdenden briefe und karten der verwandten in holland.
buchstaben und ziffern als "Kalligraphie".
....und da die frage auf deiner site auftaucht an die möglichkeit es im foto darzustellen! ;)
....und an elegante schwünge beim skilaufen, die ich auch nicht beherrsche.
by @16.09.2005, 08:29

Irgendwie kann es auch sein, dass dies Bild diesen Vorgang beschreibt:

Jemand schreibt seine Biografie oder sich etwas von der Seele und die Unangenehmenb Kapitel sind die Berge, es fällt schwer über diese Dinge zu berichjen ähnlich einem Berg den man erklimmen muss. Dunkle Kapitel, dunkle Wolken, aber weiter vorne im Bild gibts ein Happy End, denn es wird flacher und heller.
by @16.09.2005, 08:20

erster Gedanke:

Schreib mal wieder einen Brief.

snailmail, Füller, Briefpapier
by @16.09.2005, 08:13

Wenn du der Feder freien Lauf lässt,
wirst du feststellen, dass die geschriebenen Worte
auch die höchsten Höhen überwinden
und da ankommen wo sie hingehören,
nämlich im Herzen!
by @16.09.2005, 08:13

Ein sehr schönes Bild!
Ich denke ganz spontan an mein Reisetagebuch! Seit unserem ersten Familienurlaub halte ich dort alles fest, Ansichtskarten, Eintrittskarten, gemalte Bilder der Kinder etc. sind auch drin. Mittlerweile sind es schon 3 Bücher, sie werden recht dick...ich lese sie immer wieder gern mal, es fällt einem dann so vieles wieder ein.
Aber auch sonst schreibe ich noch relativ viel Briefe mit der Hand, mochte immer schon lieber schreiben als telefonieren.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @16.09.2005, 08:11

Alles steht schon geschrieben!






P.S.: Auch wenn es in diesem Falle in Holländisch ist *gg*
by @16.09.2005, 07:54

Erinnert mich an hangeschriebene (Liebes) Briefe, die es nicht mehr gibt, wie schade! Ich selbst schreibe auch kaum noch mit der Hand, nur Glückwunschkarten.
Meine Schrift ist noch unleserlicher geworden, die Hand will nicht mehr so, viel schreiben fällt mir schwer, das ist kein Leichtes wie eine Feder.
Früher habe ich viele Briefe geschrieben.

LG Manda
by Manda @16.09.2005, 07:48

Wort an Wort
Zeile für Zeile
Satz an Satz
Seite um Seite
All das findet erst in Dir
Deinen Sinn!

© Andrea Redmann

*******************

Mir fiel sofort mein Gedicht ein.


Liebe Grüße
Andrea
by @16.09.2005, 07:43

Die Worte in meinem Kopf die sich manchmal zu einem Gebirge auftürmen und die ich durch aufschreiben in den Horizont fliegen lasse.

Wünsch Euch einen schönen Tag

Eulchen
by @16.09.2005, 07:24

Schreibschulden einzulösen und endlich die Korrespondenz fertig machen und abzuschicken.

Grüßle Rita
by Rita @16.09.2005, 07:15

Für mich beinhaltet dieses Bild,Ruhe seine Gedanken ordnen...und zu Papier bringen. Vielleicht aber auch einen Liebesbrief schreiben,Sehnsucht.Eine erfrorene Liebe wieder aufzutauen...mit Leichtigkeit die Worte finden um das Eis zum schmelzen zu bringen... Klarheit,Reinheit,Ehrlichkeit Schönes Wochenende
by Skille @16.09.2005, 07:11

Ich war von jeher eine Leseratte, und da ich früher auch noch ein Stubenhocker war, waren Bücher mein Eintritt in Welten, die ich nicht kannte.
Dieses Bild erinnert mich ebenfalls an Weiten, an Ferne und einfach an die Möglichkeit, alles durch die geschriebenen Worte kennenzulernen....

LG Dni

P.S.: Wünsch Euch allen ein superschönes WE
by Dani @16.09.2005, 07:10

Guten Morgen zusammen,

das ist ein wunderschönes Bild, ganz nach meinem Geschmack. Es erinnert mich an Träume, Unendlichkeit, Freundschaft, Liebe, Suche, von der Seele schreiben was in mir drinnen ist und ganz viele Freunde haben. Ich freu mich, dass Ihr alle da seid.

Aus HH die Inge
by Inge aus Hamburg @16.09.2005, 07:06

unendliche Weite und Freiheit getragen durch etwas Weiches
by claudi @16.09.2005, 07:05

Schreiben.schreiben.schreiben,endlich wiedermal unendlich drauflos schreiben,ins Tagebuch,einen langen Brief oder eine Geschichte und dies in der luftigen Weite der Natur.

Lg lovepeace
by lovepeace @16.09.2005, 07:03

ich hätte gern auch so eine schöne romantische Einladung
in einen Naturfilm, zum romantischen Videoabend, oder gar in Urlaub!
sogar an einem Regentag wie heute wäre das doch genau das RICHTIGE, ODER???
mlG aus Sa.-Anhalt
by @16.09.2005, 07:00

Weite, Abenteuer, Freiheit
by Rita @16.09.2005, 06:57

Guten Morgen,

...alle Zeit der Welt,... Muße,... Schönschrift.....

Ich habe in meinem Schrank 4 Schuhkartons voll Briefe und Postkarten. Ich kann die nicht wegwerfen. Beginnt mit den Urlaubskarten als ich in meinen Musiklehrer verliebt war, geht über die zahlreichen besorgten Briefe meiner Mutter und erstreckt sich bis zu dem juristisch einwandfrei formulierten Kunstwerk an die Vermieterin meiner Schwester, die sich auf unsere Kosten nochmal die Wohnung vergolden lassen wollte...:-)

Habe im Urlaub 19 Postkarten von meiner Schwester und ihrer Lebensgefährtin aus Malta bekommen....winzig beschrieben...und mich unsagbar darüber gefreut! :-)) Verrückte Ideen sind das Salz dieser Erde!

Jetzt habe ich mal schnell voll freudiger Erwartung in die GRUßKARTEN gelinst:
"sorry, wird einen Tag später ... also am 16. September abends"
....ES BLEIBT SPANNEND....ICH WARTE.....GANZ GEDULDIG.....HEUTE ABEND......:-)))
by Tina @16.09.2005, 06:44

Geschriebenes ist mutiger als das gesprochene Wort - denn
es hat den Charakter von Garantie und Ewigkeit.
by Elise-Christina @16.09.2005, 06:21

Guten Morgen!

Wenn ich mir das Bild so anschaue, so denke ich an Berge, Einsamkeit, Gipfelluft schnuppern, Alpendohlen (obwohl die nicht weiß sind) - und an ein paar nette Worte, ins Gipfelbuch geschrieben.

verschmitzt lächelnd
Woifal
by Woifal @16.09.2005, 05:47

Gedanken ~für die Ewigkeit~ niedergeschrieben!

Niederrheinische Guten-Morgen-Grüsse
by @16.09.2005, 05:31

mit spitzer feder
ritze ich meine gedanken
in die eisglatte oberfläche
tiefgefrorener gefühle
der morgen dämmert


Tolles Bild, lieber Engelbert, danke für die Inspiration.

LG Monika
by Monika @16.09.2005, 05:29

Morje,

R.Kelly: "I wish I could turn back the hand of time" Musicvideo

FF)))
by frank @16.09.2005, 04:23

Worte überbrücken Berge.

Liebe Grüße, cat =^..^=
die noch dringendst E-Mails schreiben muss.
by cat =^..^= @16.09.2005, 02:11

Hallo Engelbert,

mein erster Gedanke war: "Ach, ist das schön! Wer hat denn diese ausdrucksstarke Karte gestaltet."

Weitere Gedanken gingen mir durch den Sinn zu dieser späten (oder für mich als Nachteule frühen) Stunde:

"Ich möchte
mit der Hand niederschreiben,
was mein Herz bewegt,
um es dem Menschen zu geben,
der versteht, was ich sagen will.

Eine wohltuende Ruhe umfängt mich,
läßt mich treiben,
bis weit zum Horizont
um einzufangen meine Gedanken
die noch verloren scheinen."

by Ilona @16.09.2005, 01:57

wie ich hier nun gelandet bin? aber ich ahne schon wo ich bin ;-))
das Bild- ist wunderschön- was mir spontan dazu einfällt ? Ich habe gerade heute mein Buchcover erstellt. Und dort (3 mal darf man raten) ist auch eine Feder mit drauf. (unter anderem) (aber eine die fliegt... als keine z.schreiben. Federn zeigen für mich das "natürliche" ursprüngliche Gedanken ect. niederschreiben. Und Freiheit & Fliegen/Leichtigkeit. Und ich liebe das geschriebene Wort! Denn schreiben fällt mir jedenfalls oftmals leichter -wenn es um die Tiefsinnigen Dinge geht, als aussprechen. Und Worte haben für mich Macht- Gute-wie schlechte. Und geschrieben-bleiben Sie erhalten. Wo sie sonst höchtens in der Erinnerung eines Einzelnen bleiben.
ach ja- ich schreibe zumindest Gedichte- fast immer erst auf Papier (allerdings nicht mit Feder ;)- dann auf den PC.
Grüssli
Sternlicht
by @16.09.2005, 00:24

Guten Abend Engelbert,

ein SCHÖNES Bild - und mein erster Gedanke ist - ich sehe "Berge mit beschriebenem Papier" im Hintergrund und denke grade, dass ich in den 30 Jahren, in denen ich im Saarland lebe, echte Berge an Briefen geschrieben habe und in die Heimat sandte! Ich wollte, ich könnte alle Post, die ich in diesen Jahren nach Österreich geschickt habe, mal auf einem "Berg" sehen! Es wäre wirklich unendlich VIEL. Alleine die Briefe an meine Eltern, meine Schwester, meine Freude, und all' die Verwandten, die ich damals zurück ließ!

Wenn ich an alle Geburtstage denke, an Weihnachten, Ostern und sonstige Anlässe (manchmal auch sehr traurige!), dann ergibt sich eine "Gebirgsland-schaft aus beschriebenen Papier! Ich bin froh, dass ich immer wieder ge-schrieben habe! Und ich habe es SEHR gern getan - vor allen Dingen, weil
damit das Heimweh immer etwas besänftigt wurde!

Meine Eltern leben nun nicht mehr - als wir die Wohnung auflösten, habe ich auch meine vielen Briefe und selbstgemachten Karten wiedergefunden, die Mutti ALLE aufgehoben hat.
Es war echt ein blauer Sack voller Erinnerungen - die ich aber dann - bis auf einiges - doch vernichtet habe, weil man ja nicht alles aufheben soll! Das, was man im Herzen aufgehoben hat, ist ja das WERTVOLLERE und vergeht NIE!!!

Also, DAS habe ich beim Anblick dieses schönen Bildes SOFORT gedacht!

Auch habe ich daran gedacht, dass ich wieder schreiben muss, unbedingt!
Habe momentan eine schöpferische Pause - weil ich ein nicht besondes gutes Jahr hinter mir habe - aber ich muss wieder schreiben, damit meine Seele
wieder ganz ins Lot kommt!

Ich wünsche Dir, Beate und allen Seelenfärblern eine GUTE NACHT und
gute Träume!

Renate
by Renate @16.09.2005, 00:13

ein wunderschönes Bild. Es erinnert mich ganz spontan an meinen Vati, der mir den Rat gab: wenn es DIR wichtig ist,dann erledige wichtige Dinge schriftlich, denn ein geschriebenes Wort kann man Dir nicht im Mund rumdrehen.
Ein kluger Rat, den ich stets beherzige. Briefe-handgeschrieben, auf schönes Papier, ist ein Geschenk.... finde es wunderschön.
by Inge aus Erlangen @16.09.2005, 00:11

Weltbewegende Worte, fällt mir dazu ein, oder die Feder ist stärker als das Schwert.
Das war nur ein erster Gedanke bei diesem Bild.

Ein anderes Bild in meinem Kopf lenkt mich zu sehr ab um zu dieser Stunde zu diesem Bild noch etwas zu sagen, vielleicht noch, Worte können Welten verändern und Berge versetzen.

Allen einen schönen Freitag.
by silverfuxx @16.09.2005, 00:10

....ich sollte mal wieder jemandem schreiben....so richtig,mit briefpapier...
by isy @16.09.2005, 00:05

Weite - Fernweh - Sehnsucht
fragt mich nicht, warum - Gedanken schweifen lassen - nicht nur auf Papier festhalten.... ihnen Flügel verleihen
by Sigrid @16.09.2005, 00:03

Uui, das Bild ist toll! Worte erschaffen Welten ... das hinten könnte sogar die Silhouette eines Menschen sein ... ob dies die Feder des Alten auf dem Wandernden Berg aus der unendlichen Geschichte ist?

Das guck ich mir morgen noch einmal an, weil es wirklich schön ist ... vielleicht fällt mir ja noch etwas dazu ein ...
by @16.09.2005, 00:00

Ich habe zu lange nichts mehr geschrieben.Richtig geschrieben.Auf Papier. Meine Gedanke nicht mehr losgelassen.
by Birgit @15.09.2005, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: