Kommentare zu «kb20051013»

Als Kind habe ich kein einziges dieser Bücher gelesen, obwohl ich wirklich ein riiiiiiiesen Bücherwurm war...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich diese Klassiker als Kind viel zu trocken fand und auch heute kann ich noch nicht so recht etwas damit anfangen...
Viele dieser Bücher würde ich auch einfach nciht als Kinderbuch bezeichnen...

lg Karin
by Karin @14.10.2005, 15:51

Ihr lieben.... zwar einen Tag zu spät....aber das ist ja MEIN Thema*kicher*..... also natürlich( siehe Nick) habe ich alle Bücher gelesen.... sonst wäer ich doch kein Bücherwürmchen...oder ????
viele liebe Grüßles

Bücherwuermchen
by buecherwuermchen @14.10.2005, 07:49

beim Nachlesen der Kommentare fiel mir jetzt noch ein Klassiker ein - von einem Deutschen Autor, der ja hier reklamiert wurde:
Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer

Und Karl May war ja auch Deutscher.

V.
by Vodia @13.10.2005, 21:31

ich schreib nur nicht gelesen rein, das geht schneller:

Kenneth Graham Der Wind in den Weiden
(hört sich gut an, kannte ich noch nicht, kann ich mir ja mal besorgen)

Frances Hodgson Burnett Der geheime Garten (das auch)

Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte

meiner Meinung nach gehören hierzu mindestens noch die Winnetou Bände von Karl May, damit die Aufzählung der Klassiker aus meiner Sicht einigermaßen vollständig wäre.

LG
Vodia
by Vodia @13.10.2005, 21:28

Ich überleg grad, ob ich mir nich `n neuen Namen geben sollte - Bücherwurmi - oder so....ich hab alle gelesen, die meisten besitze ich sogar...aber keinen Film gesehen!! - "Lesen ist Fernsehen im Kopf....." das ist ein Plakat in der Bücherei, in der ich ehrenamtlich mitarbeite! Ich denk mir das alles lieber aus, als einen Film zu sehen, der dann gar nicht dazu passt.
Also...weiterlesen! Tschüüüs von Janna...wurmi...hihi, find ich lustig!
by Janna @13.10.2005, 19:23

Ich bin erstaunt - ich habe die doch tatsaechlich allesamt gelesen.
Moby Dick zwar nicht in meiner Jugend, aber spaeter dann. Und der geheime Garten erkannte ich zunaechst nicht, aber mit Inhaltsbeschreibung fiel es mir dann doch wieder ein - war scheinbar nicht soo beeindruckend.

lG Anna
by Anna @13.10.2005, 17:03

uiii... schwierig... mal sehen, ob ich das noch auseinandersortiert bekomme.
Als Kind gelesen: 2,3 4, 6,8,9, 12, 16, 18
Als Erwachsene gelesen: 10, 11, 13, 14, 19, 20.

Im TV: 1,2, 3, 5, 8, 9, 15, 16, 17, 18, 19
Und ich geben Gerhard aus Bayern recht, Karl May fehlt... den habe ich "verschlungen" und meine Sammlung ist fast komplett...
Wahrscheinlich fallen mir gleich noch mehr Bücher ein, die auf die Liste da oben sollten ;-)))

LG
Gabi K
by @13.10.2005, 13:42

so auf die schnelle würd ich sagen:
8 gelesen, 3 gesehen.
Von "Der Wind in den Weiden" gibts ne alte schöne Hörspielfassung (nicht das Hörbuch gelesen Harry Rowohlt) die kenn ich glaub ich fast auswendig :))

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @13.10.2005, 13:18

@ erowyinn

Danke für die Antwort. Ich werde es mal lesen, falls es mir irgendwo über den Weg läuft... ansonsten im Kopf behalten für eventuelle Enkelkinder in der Zukunft. :-))

LG kraeuterhexe
by kraeuterhexe @13.10.2005, 10:10

Ich kenne fast alles. Nur Der Wind in den Weiden, Der geheime Garten und Betty und ihre Schwestern kenne ich gar nicht. 11 Bücher habe ich gelesen und 6 als Film im Fernsehen gesehen.
Ich war als Kind eine Leseratte (bin es heute noch, wenn ich Zeit habe). Vor allem habe ich die Karl-May-Bände verschlungen, außerdem Astrid Lindgren, Hanni und Nanni, 5 Freunde ...
Grüße aus Stuttgart Hannelore
by Hannelore @13.10.2005, 09:31

01 - R. L. Stevenson, Die Schatzinsel
Die Verfilmungen als Kind fand ich gruslig. Das Buch als Erwachsener gefiel mir sehr.

02 - R. Kipling, Das Dschungelbuch
Das Buch ist einzigartig. Disney war ganz nett, die anderen Verfilmungen gefielen mir bisher weniger.

03 - D. Defoe, Robinson CrusoeJa, doch, ganz nett. Sowohl das Buch und der Film als auch zigfache Varianten davon.

04 - C. Collodi, Pinocchio
Das Buch habe ich geliebt. Und die Zeichentrickserie war einer von mehreren Grundsteinen für meinen Anime-Faible ;-)

05 - M. Twain, Tom Sawyer
Gelesen bzw Hörbuch ja, Filme auch, aber Mark Twain ist nicht so mein Ding.

06 - C. de Coser, Till Eulenspiegel
Ich habe das Buch geliebt. Als Film habe ich es noch nie gesehen.

07 - K. Graham, Der Wind in den Weiden
Gelesen, ganz nett. Ein schönes Kinderbuch, im Gegensatz zu den hier genannten Büchern, die ich weniger für Kinder geeignet halte. Eher Jugendbücher, Abenteuerromane. Aber nicht Kinderbücher. Ich hab den "Wind in the Willows" derzeit auf Englisch auf meinem Sub, zum zweiten Mal. Und den Zeichentrick, dass ich ihn endlich mal gesehen habe.

08 - C. Dickens, Oliver Twist
Das Buch gefiel mir sehr. Das Musical ebenfalls, und "Oliver und Co" von Disney hatte auch seinen Reiz. Dickens ist ein Autor, der mir sehr liegt.

09 - A. Sewell, Black Beauty
Hat mich als Buch nicht interessiert. Als Film auch nicht. An Pferden mochte ich da eher Farleys schwarzen Hengst oder Fury

10 - M. Twain, Huckleberry Finn
dito Tom Sawyer.

11 - H. Beecher-Stowe, Onkel Toms Hütte
Angelesen, aber nicht mein Ding.

12 - J. London, Wolfsblut
Eines meiner Lieblingsbücher als Kind. Die Verfilmungen nicht ganz so schön. Ich hab das Buch immer noch hier von damals, und würde es nie aus der Hand geben.

13 - J. Verne, In 80 Tagen um die Welt
Film auf jeden Fall. Buch weiß ich nicht mehr. Ich hatte mal eine Jules - Verne - Phase, da wird es wohl dabeigewesen sein.

14 - F. Hodgson Burnett, Der geheime Garten
Den wollte ich schon immer mal lesen oder sehen. Ich hab jetzt das Hörbuch hier und die DVD, irgendwann wird es mal klappen.

15 - H. Melville, Moby Dick
Kinderbuch? Ich bin schon als Erwachsene ständig dabei eingeschlafen. Film kenne ich auch, gerne mit Patrick Stewart. Und einige moderne Variationen wie etwa die von R. Bradbury gelesen / gesehen.

16 - H. Pyle, Robin Hood
Zigfach gesehen. Als Buch nicht mein Ding, nicht gelesen.

17 - C. Dickens, Eine Weihnachtsgeschichte
Mehrfach als Weihnachtsfilm. DAs Buch liebe ich sehr.

18 - F. Hodgson Burnett, Der kleine Lord
Mehrfach als Weihnachtsfilm. Das Buch hat mich nicht interessiert.

19 - A. Dumas, Die drei Musketiere
Gesehen, als Buch wieder weggelegt. Bin nicht so der Mantel- und Degenfan. Den Grafen von Monte Christo dagegen haben ich verschlungen.

20 - L. M. Alcott, Betty und ihre Schwestern
Hat mich nie interessiert, nicht mein Thema. Als Buch geschenkt bekommen und fast bis zum Ende gelesen, als Film nie sehen wollen.

Fazit: sehr viele Bücher davon halte ich eigentlich nicht für Kinderbücher. Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung. Klassiker und berühmt sind sie auf jeden Fall, auch zu Recht. Vieles mehr habe ich in meiner Kindheit gelesen, das aber noch zu jung ist für Klassiker (Lindgren, Blyton, Krüss, Preussler, Mebs u.a.). In dieser Auflistung der klassischen Werke fehlten mir die Biene Maja und der Zauberer von Oz.
by @13.10.2005, 09:22

Guten Morgen zusammen :))

Ich habe 8 der Bücher gelesen und von 9 die Verfilmung gesehen. Und die Nummer 17 von Charles Dickens hab ich außerdem auf englisch ("A Chrismas Carol") im Theater gesehen.

Liebe Grüße
Sandra
by @13.10.2005, 09:10

Auf dieser Liste finde ich keinen deutschen Autor? Gehören Kinder- und Jugendromane deutscher Autoren nicht zu den Klassikern?
by ElkeH @13.10.2005, 08:57

12 gelesen ...... 15 gesehn .......
by Mariechen @13.10.2005, 08:54

Ich habe 15 davon gelesen und die andere 5 im Fernsehen gesehen. Mein jüngster Sohn von 12 hat gerade angefangen mit einige von dieser Bücher und ist ganz begeistert dass wir dass selbe Buch lasen als wir so alt waren als ihm.
by Rita @13.10.2005, 08:47

Interessante Fragestellung heute.

Ich musste erst mal überlegen, ob ich gewisse Bücher auch gelesen habe oder sie nur als Film angesehen.

Hier nun meine Antworten:
Gelesen hab ich Das Dschungelbuch (2), Robinson Crusoe (3), Pinocchio (4)und Till Eulenspiegel (6).
Als Film angesehen hab ich 1, 2, 3, 4, 5, 10, 12, 13, 16, 18 und 19.

Wolfsblut ist übrigens einer meiner Lieblingsfilme, besonders die Walt - Disney - Verfilmung mit Klaus Maria - Brandauer geht sehr unter die Haut. Den Film habe ich mir sogar als Video zugelegt.

Einen schöne Tag wünscht euch allen
Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @13.10.2005, 08:42

Habe davon auch kaum ein Buch gelesen, aber viele als Film gesehen, das sind mehr so Abenteuerromane, die ich als Mädchen nicht las, das waren ehe andere Bücher!

Kennt jemand noch die Pucky Bücher? Die habe ich als Kind verschlungen :-)

LG Manda
by Manda @13.10.2005, 08:37

7, 9, 14 und 20 habe ich nicht gelesen.

Der Graf von Monte Christo, fehlt mir, genau wie die Bücher um Hornblower.
Dazu noch jede Menge Karl May, fand ich damals auch gut.
Der alte Mann und das Meer, fehlt als Klassiker.
Es muß nicht immer Kaviar sein, für mich unvergeßlich, noch oft zitiert :-)
"Wenn ich daß in meinem Club erzähle...." :-)

Ob es jetzt alles reine Jugendbücher sind? Jedenfalls die erwähnten Bücher in meiner Jugend gelesen, so zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr.

Ja, viele fehlen noch, selten eine Verfilmung gesehen, die an die Vorlage des Buches heranreicht.
by silverfuxx @13.10.2005, 08:30

Habe 15 Bücher davon gelesen. Aber...da fehlt doch Karl May!! Davon habe ich inzwischen alle im Regal stehen und gelesen. Nicht nur die grünen Bände.
Ich gebs zu, die lese ich immer noch...
Einen sonnigen Tag wünscht euch Gerhard
by Gerhard aus Bayern @13.10.2005, 08:20

Da ich als Kind/Jugendliche alles gelesen habe, was mir unter die Augen kam, fast alle, außer Der Wind in den Weiden und Der geheime Garten (die sagen mir bis heute nix) und Betty und ihre Schwestern hab ich mal gesehen, wie die anderen auch mindestens einmal.

Wir haben damals Bücher verkauft und wenn ich mich richtig erinnere, ging keines über den Ladentisch, ohne dass ich meine Nase drin hatte ;o))

Wo ist Pippi Langstrumpf??? Astrid Lindgren allgemein?? Karl May??? Hanni und Nanni?? Die fünf Freunde?? überhaupt "Mädchenbücher"???

A sonnigs Dägle!
by @13.10.2005, 08:08

Gelesen habe ich nur 4 (die Schatzinsel mehrere Male, Tom Sawyer, Huckleberry Finn und Robin Hood), was mich eigentlich selber wundert, denn ich habe auch als Kind schon sehr gern und viel gelesen, allerdings andere Sachen (Astrid Lindgren, Erich Kästner, James Krüss, die "Putzi", "Bummi" und "Pucki" Bücher). Bis auf Black Beauty und Onkel Toms Hütte habe ich alle anderen gesehen.
by Maike @13.10.2005, 08:00

Ich habe 17 davon gelesen, nur Nr. 14, 15 und 20 las ich nicht.
Meine Mutter war ein Büchernarr und ich war das auch immer. Jetzt lässt mir der PC zu wenig Zeit zum Lesen, aber im Urlaub habe ich immer eine große Tasche mit Büchern mit.

by @13.10.2005, 07:57

Mir fehlen die Nummern 7,14 und 20. Wobei mir aber auch einige wichtige Romane / Geschichten in der Auflistung fehlen.

Denn wo ist "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", "Jim Knopf ...", 20.000 Meilen unter dem Meer" und viele andere?

Egal, einen Teil dieser Geschichten lese ich noch heute gern und versuche beispielsweise, meine Jules-Verne-Sammlung zu vervollständigen.
by @13.10.2005, 07:57

Guten Morgen Engelbert,

Das sind schöne Jugendbücher,habe auch welche gelesen,vorallem

Pinocchio....da war ich im Pinocchio-Garten,in Collodi,in der Toscana,und konnte das
ganze Buch nochmals so richtig "verspielt" geniessen! Ist toll gemacht
mit den Figuren,ung gut verständlich erzählt!!

Sonnenstrahlen,grüssen aus Bern

Edith
by Edith @13.10.2005, 07:49

Gelesen hab ich 10 davon.Black Beauty viele, viele Male.
War und bin immer noch eine Leseratte.

gruß aus dem sonnigen Bayern
Monika
by Monika @13.10.2005, 07:34

Ich habe kein einziges dieser Bücher gelesen, zumal ich finde, die meisten sind "Jungenbücher".

Meine Favoriten waren "Pippi Langstrumpf", "Hanni und Nanni" und "5 Freunde".
by @13.10.2005, 07:28

Gelesen: 4, Gesehen: 19
by noch'n Frank @13.10.2005, 07:26

6 gelesen und 9 gesehen. Schöne Erinnerungen!
LG Gina
by @13.10.2005, 07:25

Gelesen habe ich nur eines der Bücher, nämlich "Die drei Musketiere" - das dafür aber bestimmt so an die 20 mal.... ;o) den zweiten Teil und dritten Teil auch, die aber nur einmal.

Filme habe ich davon 9 gesehen, soweit ich mich erinnere... Am liebsten war mir auch hier "Die drei Musketiere". Athos, gespielt von Oliver Reed, hatte es mir da angetan. Naja, nu isser auch schon tot... *schnüff*
by Frollein Hasenpüp @13.10.2005, 07:22

Uuuuuiiii, mal sehen....

5 gelesen und 11 gesehen

LG Dani
by Dani @13.10.2005, 07:16

17 gesehen und eines gelesen(onkel tom's hütte)!
lg leonilla
by leonilla @13.10.2005, 07:09

Guten Morgen miteinander!

Herrliche Bücher! 3/4 dieser Bücher habe ich gelesen und jedes einzelne Buch war wunderschön. Den Rest, den ich nicht kenne, werde ich mir notieren und in der Winterzeit nachträglich durchschnüstern. Vielen Dank lieber Engel, dass ich jetzt weiß, was ich u n b e d i n g t noch lesen muss. Ein paar Verfilmungen kenne ich auch, ist aber nicht doll, die Hälfte. Trotzdem könnte ich mir jetzt sofort noch einmal ein paar dieser herrlich alten Schwarten im Film ansehen.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht aus HH die Inge
by Inge aus Hamburg @13.10.2005, 07:08

1,2,3,5,6,8,10,11,12,13,17 habe ich als Kind , zum Teil sogar in der Schule (Robinson), definitiv gelesen .
Den Rest als Film , meist erst nach der Wende , kennengelernt .
Nur die 20 kenne ich nicht .
Ãœbrigens ,von dieser Liste haben mich Tom und Huckelberry am meisten fasziniert.

Einen schönen Donnerstag wünscht Catrin
by Catrin @13.10.2005, 06:46

"Betty und ihre Schwestern" und "Der geheime Garten" kenne ich nicht. "Black Beauty" kenne ich nur als Fernsehserie. Alles andere hab ich sowohl gelesen, als auch gesehen.

Gute Nacht
Branwen

by Branwen @13.10.2005, 03:14

wer bitteschön sind "Betty und ihre Schwestern"?

und wooooo bitteschön ist Astrid Lindgreen und ihre
"Pippi Langstrumpf" oder..."Die Kinder aus der Krachmacherstraße"..
oder die "Kleine Hexe"..??

sowas hab z.B. ich -- nicht nur als Kind, sondern gemeinsam
mit meinen Kindern...verschlungen.

Man muss nicht alles haben.......noch dazu, wenn's eben auch die
Verfilmungen 100 mal als Wiederholungen gab..und gibt.

by Hexenbesen @13.10.2005, 02:14

@engelbert: und wie sieht es bei Dir aus, was hast Du davon schon gelesen oder gehört?
by erowyinn @13.10.2005, 00:51

@Kräuterhexe:
Maulwurf, Frösch, Kröte und Ratte erleben Abenteuer. Ich finde es nett. Doch, nett ist das richtige Wort. Es ist schön, sehr lieb, eine hübsche Idee. Aber ich denke, es gibt Bücher, die mehr beeindrucken. Es gelesen zu haben, ist - meiner Ansicht nach - eine Bereicherung, aber kein Muss, ist halt ein wirklich schönes Kinderbuch. Wenn man es einmal gelesen hat, stolpert man immer wieder drüber. Wäre also schon empfehlenswert, um mitreden zu können ...
by @13.10.2005, 00:46

Gelesen habe ich davon 12.
Gesehen habe ich 18.

Was mir überhaupt nichts sagt, weder als Buch, noch als Film, ist: Der Wind in den Weiden
Ist es empfehlenswert?

LG kraeuterhexe
by kraeuterhexe @13.10.2005, 00:31

Hallo,

1 gelesen: Nr. 9 Black Beauty
16 gesehen...

Liebe Grüße,
Karin K.
by Karin K. @13.10.2005, 00:29

gelesen: 1
gesehen: 12, davon "Der kleine Lord" öfters. Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte.

LG, Christiane
by Christiane @13.10.2005, 00:21

keins gelesen,aber 16 davon als film/serie angeschaut...
gute nacht....:-)
by isy @13.10.2005, 00:13

Hallo Engelbert,
gesehen : 17
gelesen : 04 , schäm......die steine
by Strandsteine @13.10.2005, 00:10

Hi Engelbert,alsoooo gelesen hab ich Titel Nr:1,3,4,5,6,9,17,20
Im Tv / Kino gesehn Titel Nr:2,3,4,5,10,13,17,18,19
Hab aber auch mit Vorliebe die schwarze 7 gelesen ,3 Fragezeichen,5 Freunde
Hanni und Nanni,sowie Märchen und Sagen... Einen schönen Tag euch allen ...Viiiiel Sonne....
sag jetzt erst mal gute Nacht
by Skille @13.10.2005, 00:07

7, 14, und 20 hab ich nicht gelesen, dafür 14 der 20 verfilmt gesehen. Manchmal war ich gar nicht so glücklich über die Verfilmungen, weil in meiner Fantasie natürlich alles ganz anders ausgesehen hat....aber schön wars dann doch...

Wünsche Euch allen einen schönen Donnerstag!
by Ully @13.10.2005, 00:06

gelesen: 4 > Robinson Crusoe, Tom Sawyer, Oliver Twist, der kleine Lord.

gesehen: 15 > alles ausser Betty und ihre Schwestern; der geheime Garten; Wind in den Weiden; Till Eulenspiegel.
by @13.10.2005, 00:04

Ooh, das ist ein Thema für sich. Da werde ich morgen bloggen und einen Link hierher setzen, (und die Antwort auch hier nochmal reinsetzen) ... sonst muss ich ja doppelt tippen *ggg*

Soviel vorab: Kontakt hatte ich bereits mit jedem einzelnen davon, natürlich als Buch selbst. Als Film habe ich einige davon auch gesehen. Gelesen habe ich fast alle. Die wenigen, die nicht gelesen, als Kind oder Erwachsener bewusst aus der Hand gelegt :-)
by @13.10.2005, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: