Kommentare zu «kb20051016»

Hier der passende Link dazu :
http://members.chello.at/leseeckchen/

Auch ich wollte gerne die Geschichte lesen und habe mich auf der Suche nach dem Link gemacht und bin fündig geworden :-)

Schönen sonnigen Herbsttag euch allen
by Stille Mitleserin @17.10.2005, 11:35

Hallo Stella,

es freut mich, dass Dir mein Herbstgedicht gefallen hat! Leider habe ich noch keine eigene hp. Das wird auch noch! Ich selber kann das nicht und mein Sohn, der da Profi ist, wohnt in Wien und kommt nur sehr selten ins Saarland!

Ich hatte bisher noch keine Eile, einen Verlag für meine vielen Gedichte zu suchen. ich werde aber immer öfters nach einem Buch gefragt - also werde ich
im kommenden Jahr versuchen, etwas zu bewegen!

Ich mache das Jahr über Lesungen und habe so meine Zuhörer und die Freude dieser Menschen ist mir eigentlich Lohn genug!

Ein Weihnachtsbuch gab es bereits - aber dieses ist leider total verkauft!
Da ich die Gedichte als Dank für meine Eltern geschrieben und ich ihnen
mein erstes Exemplar 1997 als Geschenk für wunderschöne Weihnachten
zu Hause in Österreich unter den Baum gelegt habe, entstanden dann auf
Wunsch meiner Freunde und Bekannten 300 Bücher im Eigenverlag! Meine Eltern sind nun leider verstorben (Vater 1999 und Mutti 2003). Beide Eltern
konnten aber noch an einem wunderschönen Abend in meiner Heimat (1998) dabei sein, als ich vor großem Publikum (für sie!!!!!) gelesen habe. Nach Muttis Tod brauchte ich eine Pause von 2 Jahren - jetzt lese ich nochmal auf vielseitigem Wunsch am Samstag vor dem 1. Advent in Neunkirchen/Saarland. Ich freue mich darauf!

Liebe Stella,

die Geschichte "Begegnung am See" kannst Du lesen, wenn Du folgendes
nacheinander anklickst:
- "LeseEckchen" dann "Willkommen im LeseEckchen - S.Ch. Hirsch"
dann "Schreib-Treffpunkt" dann "ausgewählte Werke" - da findest Du
diese Geschichte und ein paar andere!

Hoffentlich hast Du Erfolg!

EINE GUTE NACHT und alles Liebe für DICH!

***Renate***
by Renate @16.10.2005, 23:21

Danke das es sowas gibt. Alles liebe Maries Luise
by Klaus @16.10.2005, 23:18

Ich danke dir Engelbert für deine Kalenderblätter
by Rita @16.10.2005, 22:35

Auch mir gefällt das Kalenderblatt mal wieder sehr gut.

Ich würde mir auch gerne Renates Gedichte anschauen, aber leider weiß ich nicht, auf welcher www.site ich diese finden kann. Ich hoffe, es schaut noch mal jemand rein. Denn das Herbstgedicht hat mir sehr gut gefallen, doch besonders interessiere ich mich für die Geschichte, denn auch ich habe letztes Jahr meinen Vater verloren.

Gute Nacht euch allen und
viele Grüße
Stella
by Stella @16.10.2005, 22:04

gerade komme ich von einem Sonntagsausritt zurück, der durch traumhaften Herbstwald geführt hat und dannach diese Bild und Gedicht..ein perfekter Abschluß.Danke :-))

Gruß Monika
by Moni @16.10.2005, 13:30

Ein ganz herzliches Dankeschön für Deine immer wieder herrlichen Bilder und die passenden Worte dazu.
Ganz herzliche Grüße aus München
Gabi
by Gabi @16.10.2005, 11:57

DANKE Engelbert, für die schönen, einfühlamen und begeisterten Worte,
die Du dem Baum gewidmet hast, unter dem Du standst!

Ich kann Dir so nachempfinden, weil mich das Schauspiel der Jahreszeiten,
insbesondere der Herbst mit seinen ständig wechselnden Farben und Stimmungen immer wieder überwältigt. Auch ich kann voller Ehrfurcht unter einem Baum stehen und den herabfallenden Blättern auf ihrem Weg zur Erde zusehen (ebenso genieße ich es im Frühling, wenn die ersten Knospen aus dem Zweigen ans Licht drängen!)

Ich sende Dir und allen anderen, die so fühlen, folgende Zeilen - wenn ich darf! Ich bin gestern eine Stunde durch den sonnigen Herbstwald spaziert
mit meinem Mann und habe mich noch MEHR als sonst über diese Farbenpracht gefreut!!!!!!

Dieses Gedicht entstand aber schon knapp VOR dem eintreffenden Winter des Jahres 2003!


… schon wieder Herbst

Wenn die Tage kürzer werden,
der Sommer fast zu Ende ist,
wenn abgefall’ne Blätter sterben,
und sie bald keiner mehr vermisst,
wenn kalter Wind uns ahnen lässt,
dass vor der Tür der Winter steht,
wenn man des warmen Tages Rest
genießt, da dieser bald vergeht,
wenn die frohen Vogellieder,
sind verstummt für lange Zeit,
spürt man, ja der Herbst kommt wieder,
es ist wieder mal soweit!
Wenn mit buntem Farbenspiel
die Sonne abends untergeht,
und man mit wehmütig’ Gefühl
die Zeit bedenkt, die da vergeht,
wenn man spürt, dass Jahreszeiten
uns erinnern, zu versteh’n,
dass alle Tage uns’res Lebens,
wie Blätter sind, die nur verwehn,
dann lebe so, dass jeder Tag,
der letzte sein könnt’ hier auf Erden -
Was gibt es Wichtigeres, sag’,
als miteinander gut zu werden!


(c) Renate Harig 2003

by Renate @16.10.2005, 11:21

Bäume - gerade auch jetzt im Herbst - machen mich immer ganz ehrfürchtig.
Diese Vielfalt an Farben ist einfach berauschend!
Die Natur gibt mir immer wieder Anlaß, danke zu sagen!

Dir auch ein "Danke", lieber Engelbert :-)

Einen bunten Herbst-Sonntag wünscht
Edith T.
by @16.10.2005, 11:02

Hallo,

leider konnte ich erst heute in die vergangenen Kalenderblätter reinchauen,
da ich gestern aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen bin.

Das Bild mit den Wasserkreisen und dem versinkenden Steinchen hat mich an eine Geschichte von mir erinnert, die ich geschrieben habe, als mein Vater
(1999) gestorben ist.

Wenn Ihr möchtet, könnte Ihr sie in "LeseEckchen" - Schreib-Treffpunkt -
ausgewählte Werke - unter dem Titel "Begegnung am See" nachlesen!
Ich habe hier VIELES aufgearbeitet und es tut gut, diese Geschichte geschrieben zu haben, denn ich habe auch im Namen meiner Tochter, die
ihren Opa SEHR vermisst (nicht nur ich meinen Vater!) niedergeschrieben!

Also, wenn Ihr wollt, dann schaut mal rein!

Einen WUNDERSCHÖNEN SONNTAG an Euch alle! Für mich ist er jedenfalls jetzt schon schön, weil ich eine GUTE Nachricht bzgl. des Befundes bekam!

Alles Liebe


***Renate***

by Renate @16.10.2005, 11:02

Ein herbstbuntes Lächeln an alle.....

Und danke für die wunderbaren Fotos Engelbert. :-)

War eben bei den Fotos ohne Text...ganz Klasse denn da kann ich meine Gedanken dazu spielen lassen.

Auf die Herbstgalerie freu ich mich jetzt schon.

Aber da der Herbst...und der ist ein Traum in diesem Jahr... ja auch vor meinem Haus ist...werde ich die Tür mal aufmachen... tief den Duft der Herbstes einatmen... und durch ihn durchspazieren.

Noch ein paar Kastanien sammeln,die, in den Schrank gelegt, die Motten fernhalten...

Nochmal ein Lächeln von Monika-Marie

by @16.10.2005, 10:46

Wer jetzt nicht in herbstliche Stimmung kommt und ihn genießt, dann weiß ich auch nicht. :)
Danke Engelbert für die Worte und schönen Bilder in deinen Kalenderblättern.
Da beginnt der Tag doch super.
Lg an alle.
Steffi
by Steffi @16.10.2005, 10:01

Danke an die schönen Herbsttage, die wir zur Zeit genießen dürfen und danke an dich, lieber Engelbert, dass du diese uns noch mit deinen herrlichen Bildern und Worten zusätzlich verzauberst.

Mir ist aufgefallen, dass in diesem Jahr die Bäume noch nicht so verfärbt sind, wie sie es im letzten Jahr um diese Jahreszeit waren. Es ist noch viel Grün in der Natur zu sehen.
Im Garten haben wir eine Hamamelis Feuerzauber (Zaubernuss), deren Blätter noch grün sind und nur die Ränder sich rötlich eingefärbt. Letztes Jahr um diese Zeit leuchteten sie schon in allen Braun- und Rotschattierungen. Somit haben wir heuer noch etwas länger vom Herbst. :-))))

Danke, liebe Gise, für deinen schöne Links. :-))

Liebe Grüße und euch allen einen wunderschönen Sonntag mit vielen leuchten Herbstfarben
Christa
by Christa J. @16.10.2005, 09:54

Danke ... genau was ich brauchte an diesem hier noch vernebelten Morgen :-)
schönen Sonntag
lg andi
by andi @16.10.2005, 09:52

Danke, Engelbert, für dieses Traumkalenderblatt!....Wehmütige Erinnerungen, aber auch Vorfreude auf das morgige Blatt!
elkefleur
by elke haack @16.10.2005, 09:38

Den Herbst einmal richtig ausleben und erleben... http://www.juckerfarmart.ch/events_0521.php
by @16.10.2005, 09:21

Huch, da ging mit dem Link was schief... http://www.schwaebisch-gmuend.de/958.php
Sodele, jetzt dürfte er stimmen!
by @16.10.2005, 09:17

Leise Worte - passend zum Sonntag. Danke. Ein neuer goldener Herbsttag kündigt sich an. Gute Wünsche an alle und Grüße vom linken Niederrhein.
by @16.10.2005, 08:54

Danke Engelbert, Du sprichst mir aus dem Herzen........
auch ich stehe gerne unter den Herbstbäumen und atme deren Duft und Farbe ein.....auch mit einem Dankeschön auf den Lippen..........DANKE
wunderschönen Herbsttag Euch allen
by romannia @16.10.2005, 08:36

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht...auch wenn ich hier nur noch selten kommentiere...DANKE dafür.....
Euch allen einen sonnigen Tag!!!
by @16.10.2005, 08:09

Ja, Engelbert, ich genieße ebenfalls diesen wunderbaren Herbst in vollen Zügen - oder auch in leeren... Will sagen... bin ständig draußen in der Natur, um so viel vom goldenen Oktober einzusaugen wie nur geht.

Heute fahren wir übrigens nach Gmend" ( http://www.schwaebisch-gmuend.de/958.php" ), da freue ich mich besonders drauf! Durch die herrliche Herbstlandschaft fahren... Und dann die Kürbistiere...

Einen schönen und golddurchfluteten Sonntag wünscht Euch allen

Gise
by @16.10.2005, 08:02

"Danke" Engelbert deine Fotos sind genial und die Texte auch!!!
Wünsche allen einen wunderbaren sonnigen Herbstsonntag.

Maria
by Maria @16.10.2005, 07:44

ich mag den herbst und freu mich auf morgen...:-)
by isy @16.10.2005, 01:10

Der Herbst ist einfach wunderschön.
Wir haben vor unserem Küchenfenster zwei Ahornbäume stehen, die jetzt wunderschönes goldenes Laub abwerfen.
Der Boden ist schon mit Gold bedeckt. Es leuchtet, wenn die Sonne daraufscheint, als wäre es echt. Da kann man schon mal andächtig zum
Baum aufschauen.
Ich freue mich schon auf die leuchtenden Bilder.
Herbstliche Grüße von Marianne
by Marianne @16.10.2005, 00:32

Danke, Engelbert, das sind Worte, die mich innehalten lassen....

Wunderschöne goldene Oktobertage...ich genieße sie. Saß gestern auf der Terrasse, sog den Herbstduft in mich auf, ließ die Sonne meine Haut streicheln und sie durch die Seele *rieseln*....dazu eine herrliche Ruhe, nur die Natur und ich....herrlich.

Einen wunderschönen sonnigen farbenfrohen Herbstsonntag
wünscht Marianne
by Marianne/Thür. @16.10.2005, 00:25

Hallo Engelbert,

Das kann ich Dir sehr nachempfinden und mich auch anschließen,
Mit dem DANKE sagen.

Heute am Spätnachmittag haben wir wieder einen langen Spaziergang gemacht.
Auf unseren Weg liegt ganz verborgen ein See mit alten Waldbestand an drei Seiten. Er ist im Privatbesitz. Und wird von dem "alten"Herrn liebevoll gepflegt.

Er pflanzt z.B. rankende Rosen zu den Bäumen. Das ist eine Pracht.
Auf eine Holzbank ( nur ein dickes inzwischen schon altes Brett)
legen wir immer eine Pause ein.
Der See war spiegelglatt, alle Bäume, (Birken,Trauerweide, Buchen, usw, )
spiegelten sich im See.
Ein ganz feiner Lufthauch........und es rieselte......
die vielfarbigen Blätter auf den Boden, auf unseren Köpfen, in den See.......

Selbst die Schwäne waren heute nicht zu sehen, so unwirklich still war es.
einfach ein Traum...........

Es klingt lange nach.....

wünsche Euch allen, das Ihr so ein Kleinod endeckt,
und die Kostbarkeit genießen könnt, die Steine
by Strandsteine @16.10.2005, 00:15

ja auch ich möchte mich dem leisen Dank anschliessen und auch dir, Engelbert mal ein danke zuflüstern. Martha
by Martha @16.10.2005, 00:14

Und ich erwidere auch ganz leise "Danke" und freue mich auf die kommenden leuchtenden Bilder. Ich hoffe auf traumhaft schöne Träume.
Gut´s Nächtle wünscht´s Spechtle
by @16.10.2005, 00:10

Einfach"nur" unbeschreiblich schön!!!!!!!
Danke - diesmal besonders für die leisen Worte.....
by Ully @16.10.2005, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: