Kommentare zu «kb20051021»

@ nympheas
Wenn Du hier in einer Bäckerei nach Berlinern fragst, kann es Dir passieren, daß man Dir antwortet: „Wir sind doch keen Heiratsinstitut.“
Die süße Köstlichkeit erhältst Du nur unter dem Begriff: Pfannkuchen.
by rebo @21.10.2005, 23:38

@ bettiboo,
Danke für die Korrektur: Du hast völlig recht, die Öffnung der Glienicker Brücke war am 10.11.1989 – der Fehlerteufel hat zugeschlagen (irgendwie scheine ich beim Datum schon nineeleven und NY im Kopf gehabt zu haben)
Oh, ja schrecklich die Zeiten als man noch Reiseanträge stellen mußte um als Westberliner nach Ostberlin zu kommen. Deshalb hatte ich damals auch noch den Zweitwohnsitz in Wessiland, denn mit dem Westdeutschen Reisepaß, konnte man direkt über die Friedrichstraße rein. Bei mir hat es noch fast zwei Jahre gedauert bis ich an Dreilinden nicht mehr nach dem Ausweis kramte. Kannste heute kaum noch beschreiben wie deprimierend diese Kontrollen selbst für den Transit waren, geschweige den wenn man die Verwandten besuchte.
Auch was Du über die Kieze schreibst ist wahr und verblüfft all meine Besucher. Mit fünf Minuten Fußweg kann man an einem kleinen See sitzen und die Natur genießen, mit Schwänen, Enten, Fuchs und Hase. Trotzdem ist der Kudamm gerade mal einen Kilometer entfernt.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, daß bei Dir die Ost-West Beziehung so wundervoll geklappt hat und durch ein Kind gekrönt ist.

@ Elise-Christina
Du hast sicher im Palast der Republik auf dem Stuhl von Honecker gesessen, den im Reichstag durfte der nie sitzen.

Ich wünsche allen Seelenfärblern morgen eine tollen Tag, mit vielen Entdeckungen und wunderbaren Erlebnissen.
by rebo @21.10.2005, 23:27

was fällt mir zu berlin ein ?
weltstadt mir herz, berliner schnodderschnauze.....
ich wurde als kleines kind 1953 in den süden von deutschland ausgeflogen.
zu ddr zeiten war ich mit amerikanischen freunden im osten der stadt. die amerikaner wurden von den deutschen getrennt chauffiert und über die leistungen der ddr und ihrer sozialistischen freunde entsprechend informiert.
nach der vereinigung bin ich mehrmals durch die stadt gefahren. obwohl mich eigentlich nichts mit berlin verbindet, fühlte ich mich immer berlin verbunden.
mittlerweile war ich beim pokalendspiel in berlin. dabei stellte ich fest, berlin ist sehr dörflich. die innensadt ist kultur und regierung, die außenbezirke sind lebendiges dorf mit sehr viel wohlgefühl.
mein wunsch ist ein 2wöchiger urlaub in berlin mit fahrrad.
by arive @21.10.2005, 22:57

für marion

hab eben nochmal ins kalenderblatt reingeschaut
ich war oktober 1997 in berlin und da war das so
vielleicht waren das nur busse und taxis...keine ahnung aber es war nicht nur für fußgänger!


by Marita @21.10.2005, 21:45

Ich war erst im September für 3 Tage in Berlin, es war klasse, Berlin ist immer wieder t o l l !!!! Mein erster Besuch in Berlin ist 35 Jahre her, wir waren mit der Klasse zur Schulabschlußreise da - in Ost-Berlin, unvergeßlich ! Heute kann man durch's Brandenburger Tor gehen, früher war da Schluß. Wir haben jetzt im Sept. gemacht, was so ging, Stadtrundfahrt, ausgiebig unter den Linden spaziert, bis zum Fernsehturm u.v.m. - ich finde Berlin und Dresden sind absolut wunderbare Städte. Man könnte in's Schwärmen kommen... Schönen Abend noch für Euch Alle und für Alle, die morgen in's schöne Berlin zum Seelenfärbler-Treffen fahren wünsche ich gaaaaaaanz viel Spaß !!! Also, schönes Wo.-E. wünscht Marita.
by Marita @21.10.2005, 20:20

Ich bin 13 km von Berlin im Ostteil geboren. Als ich 3 Jahre war, sind meine Eltern mit uns Kindern in den Westen geflohen. Im Januar 1990 habe ich mir meinen Geburtsort und -haus angesehen. Ich war sehr oft in Berlin und finde. BERLIN ist immer eine Reise wert.
Viel Spass allen Seelenfärblern beim Treffen in Berlin- Wäre gerne dabei gewesen, aber es geht aus gesundheitlichen Gründen leider nicht.

LG, Christiane
by Christiane @21.10.2005, 19:09

Ich war ein paarmal bei meiner Freundin zu Besuch, die damals in Berlin studiert hat...das war so Mitte der 80er Jahre glaub ich. Immer noch beeindruckt bin ich vom Pergamon-Museum - einfach wunderschön!! Und als "Landpomeranze" war ich vom Großstadtgewusel schon fasziniert - allein das U-Bahnfahren war schon ein Abenteuer... Und wir waren einige Male im "Dicken Engel", einer Studentenkneipe, an deren Decke ein riesengroßer, dicker Engel schwebte - und dort gabs original schwäbische Küche *lach* halt so wie daheim *gg* Und natürlich die ganzen Sehenswürdigkeiten.... Beeindruckt hat mich auch Spandau - ein Dorf mitten in der Stadt *lach* Berlin ist schon eine Reise wert! Würd gerne mal wieder hinfahren - obwohl, wenn ich schon wegfahren könnte würde ich lieber wieder meine Freundin besuchen - die lebt mittlerweile in London! ;-))
by @21.10.2005, 19:06

Bei dem Namen Berlin fällt mir spontan ein,
BERLIN IST EINE REISE WERT

Ich war schon sehr oft in Berlin. Wir wohnen ja auch nur 1 1/2 Autostunden von Berlin entfernt. Berlin ist eine sehr grüne Stadt.

Zu DDR Zeiten machten wir in der Nähe von Berlin ( Biesenthal ) öfter Kurzurlaub bei Verwandten. Dabei haben wir den Osten der Stadt kennengelernt.

Ab und zu besuchen wir auch eine Cousine meines Mannes im Westen der Stadt. Voriges Jahr waren wir zur Adventzeit dort und besuchten 2 Weihnachtsmärkte. Der Kudamm ist in der Weihnachtszeit atemberaubend
schön geschmückt.

Um Berlin herum gibt es viele See`n und herrliche Landschaften.
Das einmal eine Mauer diese Stadt geteilt hat, davon ist nichts mehr zu sehen.
Ein bunt besprühtes Stück dieser Mauer habe ich noch. Hat der Sohn meiner Freundin eigenhändig rausgekloppt.

Wir wären auch gern zum Berlintreffen gefahren, aber es geht dieses Wochenende nicht. Vielleicht nächstes Jahr.

Jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße von Marianne
by marianne @21.10.2005, 16:56

war leider noch nie in berlin. möchte dies aber möglichst bald nachholen, erstmal, weil zwei freundinnen dort wohnen und dann auch, weil die stadt wirklich schön sein soll und ich sehr neugierig bin!!

bei berlin muss ich automatisch an berliner denken - mmmmhhh lecker

viele grüsse
by nympheas @21.10.2005, 15:34

@ marita

Ich hab zu keiner Zeit Verkehr "durch" das Brandenburger Tor fahren sehen ....

LG Marion
by Marion @21.10.2005, 14:37

ich war leider erst einmal, und das nur für drei tage, in berlin
die mauer war schon weg...durchs brandenburger tor floss der verkehr...die meisten gebäude waren eingepackt zwecks renovierung
trotzdem...eine herrliche stadt die ich unbedingt nochmal besuchen will
ich muss nur noch warten bis ich meine kinder beruhigt alleine zu hause lassen kann ohne zu befürchten dass das haus bis auf die grundmauern abgerissen werden muss zwecks sturmfreier bude und partypartyparty ;-)

ach ja...durchs brandenburger tor bin ich trotz autos gelaufen und zwar mittendurch
das musste einfach sein!

liebe grüße marita
by Marita @21.10.2005, 14:33

@Rebo Die Mauer wurde am 9.11.1998 aufgemacht , die Übergänge waren erst ab dato für die Ausreise geöffnet. Ich habe am 10.11.89 Fotos auf der Bösebrücke im Bezirk Wedding/ Pankow gemacht ... rein durften wir Wessis nur mit Ausweis und 25 DM Eintrittsgeld , lang ist es her. Erst ab Weihnachten oderwar es Silvester kamen dann wir auch so rein. War für mich damals ein hartes Unterfangen , da ich mich am 11.11.89 in einen Ostberliner verliebt hatte, der nun Vater meines inzwischen 14 jährigen Sohnes ist. Berlin ist einfach suuuuuuuuuuper im Sommer und Frühling , ausreissen möchte ich am liebsten im Winter . Außerhalb der Touristenmeilen ist Berlin aber weiterhin eine Zusammenfügung von vielen kleinen Ortschaften, wir sagen Kieze, die so verschieden wie wir selbst sind. Und jeder Kiez hat eine Sehenswürdigkeit . Also kommt öfters gucken , wir verändern uns ständig.
See U at Berlin ...
by bettiboo @21.10.2005, 13:09

Jaaaaaaaaaaaaaaa,

ich liebe Berlin. Früher nur ganz selten dort gewesen... nie wieder Sehnsucht gehabt (zu DDR-Zeiten). Eher Frust, weil es in Berlin ja "alles" gab.
Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Er wohnte in Berlin. 2002 bin ich zu ihm gezogen und hab Berlin hautnah erlebt. Diese Stadt, die nie schläft, die verrückt ist, modern, alt, grün und vor allem groß. Es ist Wahnsinn. Wunderbar kann man Berlin erleben über eine Fahrt mit einem der vielen Schiffe über Havel und Spree, durch die Kanäle, unter Brücken hindurch. Diese dauert fast 4 Stunden und wir haben sie im ersten Jahr zu Ostern gemacht bei wunderschönem Wetter. Ich könnte hier noch 10 Seiten schreiben. .....
Es bot sich aber eine berufliche Zukunft in Sachsen an, die mein Mann sehr gern angenommen hat. Ich hab lange gebraucht, den Schritt zu gehen und Berlin wieder den Rücken zu kehren. Aber inzwischen ist alles gut *lach*, wir sind beide hier zufrieden und Berlin besuchen wir bei jeder besten Gelegenheit, denn unser Herz hängt schon an unserer "verrückten" Stadt Berlin.

Schönes WE
Marion
by Marion @21.10.2005, 11:50

Erinnerungen: 5 Jahre nach dem Mauerfall war ich in Berlin:
- lief herzklopfend durch das Brandenburger Tor
- hielt mich auf dem Alexanderplatz auf
- ging in die komische Oper
- sass im Reichstag 30 Sekunden auf dem Stuhl eines Herrn E. Honecker.
- passierte mit Tränen in den Augen den Checkpoint-Charlie
- ass im Osten superfein
- spazierte durch Berlin Kreuzberg und unter den Linden
- besichtige die Plattenbauten und
- flanierte über den Kurfüstendamm
- kaufte im KaDeWe ein
...aber hatte dabei immer das ungerechte Gefühl, dass ich mich als Schweizerin frei bewegen durfte.
Sony baute gerade seine pompöse Welt. In der Baugrube standen 75 Kräne und das Grandhotel Adlon stand kurz vor der Eröffnung. Das zeigten die Stadtführer. Die Schicksalhaften Orte mussten wir alleine erkunden.
Das historische und das moderne Berlin: "BERLIN IST EINE REISE WERT!
Wer hingehen kann - bitte: "Grüsst mir Berlin!"


by Elise-Christina @21.10.2005, 10:49

Ich war schon des öfteren in Berlin, allerdings erst nach dem Fall der Mauer, habe also das mit der Grenze und der Teilung nicht so mitbekommen. Ich finde, Berlin ist eine ganz tolle Stadt, so facettenreich, so viele verschiedene Gesichter. Durchs Brandenburger Tor bin ich schon gelaufen, mehrmals; ich war am Wannsee und an der Spree, auf der Museumsinsel, auf dem Fernsehturm und auf der Reichtagskuppel, habe die Gegend rund um den Ku'damm erforscht, bin Unter den Linden gebummelt usw.....
Und ich werde sicher wieder mal hinfahren, um die Teile der Stadt, die ich noch nicht gesehen habe und die mich interssieren, auch noch zu erkunden.
Hannelore
by Hannelore. @21.10.2005, 09:58

Durchs Brandenburger Tor bin ich auch erst einmal gelaufen :)
In Berlin war ich schön öfter, da ich da mal zu Seminaren war. Ist eine faszinierende Stadt, irgendwie, alleine schon die Menschen, nirgends sieht man wohl so unterschiedliche in Haartracht, Klamotten, usw.
.......aber mir zu laut, zuviele Menschen, die U-Bahnen so voll und kreischend, so viele, die dort betteln, ach nein, keine Stadt für mich :)

Ausserdem ist mir beim letzten Besuch meine Geldbörse geklaut worden :-( - immer habe ich aufgepasst, aber am Theater, in dem Gedrängel, hat jemand die Gunst des Momentes genutzt, ich hab nichts gemerkt! Der Theaterbesuch fand nicht mehr statt, das war mir vergangen - und der ganze Ärger danach :-(

LG Manda
by Manda @21.10.2005, 09:06

Wenn ich an Berlin denke , denke ich an mein Enkelkind, meinen Sohn und seine Freundin.......smile. Schade das ich an den Treffen morgen nicht teilnehmen kann. Ob ich durchs Brandenburger Tor gelaufen bin.....jaaaa, wir haben da mal Silvester gefeiert... zusammen mit tausenden Menschen. Eiskalt war´s aber trotzdem wirklich klasse. :)))
by @21.10.2005, 08:59

Hallo Fragola,
das ist die Kaiser-Wilhelm-Gedächtsniskirche (im Volksmund auch „hohler Zahn“) die du da auf deinem Weg gestreift hast.
Sie wurde im November 1943 von Bomben getroffen, so daß nur der Westtrum (waren ursprünglich mal fünf) erhalten blieb, welcher nach einem Konzept von Egon Eierman mit Betonplatten verglast und ummantelt wurde, weil die Berliner nicht erlaubten, daß die Ruine wie 1957 geplant abgerissen wurde.
Dazu wurde eine Sakristei und ein weiterer Turm gebaut, welche im Dezember 1961 eingeweiht wurde, die spöttisch auch als Puderdose und Lippenstift bezeichnet werden.

Damit stelle ich unter Beweis, das hier jede/r Einwohner/in eigentlich ihr/sein Brot als Fremdenführer/in verdienen könnte ;-)

Eigentlich wollte ich im September 1981 nur für zwei Jahre nach Berlin und bin dann hängengeblieben, weil ich hier endlich meine Ruhe gefunden habe. Klingt widersprüchlich, oder? Ruhe in einer Großstadt – Ja, denn in Westdeutschland hatte ich immer das Gefühl ich verpaß was vom Leben. Hier, mit täglich mindestens 4 Seiten Programm: Theater, Konzert, Kino, Lesung ... läßt mich ganz entspannt zurücklehnen und sagen: „Wenn ich will, kann ich das alles machen, muß es aber nicht, weil es morgen ja auch wieder was gibt.“

Übrigens wurden meine Besucher immer genötigt mit mir die Glienicker Brücke zu sehen, damit ihnen der Wahnsinn der Teilung auch wirklich bewußt wird. Diese Brücke wurde vom Ost Regime ironischerweise „Brücke der Einheit“ genannt, aber nur als Austauschagent kamste da rüber. Ich suchte sie immer auf, wenn ich unzufrieden war und fand meine Zufriedenheit schon dadurch wieder, daß ich auf der Westseite sitzen und alles sagen durfte was ich denke ohne im Knast zu landen.
Als sie am 10.9.1989 endlich aufgemacht wurde, war das ein unbeschreibliches Fest und ich lernte an dem Tag wie deutsch ich eigentlich bin. In dem Trubel war ich auf der Mitte der Brücke gelandet und wurde plötzlich dem Hoheitszeichen der DDR und dem Grenzer gewahr und dachte: „Scheiße, ich hab’ keinen Ausweis mit.“ Könnt ihr Euch vorstellen, daß dies in dieser Situation ein Schweizer, Italiener, Franzose etc. gedacht hätte?

Übrigens war der Ruf an diesem Abend: „Hi-HA-HO, die Mauer ist KO!“
Es wäre schön, wenn nun endlich auch mal die Mauer in unseren Köpfen bröseln würde.
In diesem Sinn, wünsche ich allen einen schönen FREI-Tag.

PS: Bisher konnte nur New York meiner Berlin-Liebe gefährlich werden, weil sie ein Schmelztiegel der Nationen ist und einfach wundervoll.
by rebo @21.10.2005, 08:28

Leider kenne ich die Stadt Berlin (noch) nicht, aber ich habe mir fest vorgenommen sie einmal zu bereisen. Warum?

Das erste Mal wurde ich auf diese Stadt so richtig aufmerksam durch das Lied
„Frühling in Berlin“ von Reinhard Fendrich (Glanzlicher 1985). In diesem Lied beschreibt er mit sehr viel Gefühl seine persönlichen Eindrücke von Ost und West. „Darf man hinüberschauen und dem Gerede trauen von einer schönen Welt hinter dem Minenfeld…….“

Er hat dieser Stadt aber noch ein zweites Lied gewidmet „Berlin“
„Geteiltes Leid, geteiltes Glück….“ (CD auf Leben 2004).

Sagen wir mal so, der Fall der Mauer hat nicht nur Deutschland verändert, sondern ganz Europa und genau darum interessiert mich diese Stadt ganz besonders und ich möchte sie eben gerne einmal persönlich kennen lernen. Film und Fernsehen ist zwar etwas tolles, aber eine Stadt erfühlen kann man nur, wenn man persönlich anwesend ist.

Viel Spaß und schönes Wetter für euer gemeinsames Seelenfarbentreffen wünsch ich euch.
by Sandra aus WU @21.10.2005, 08:14

War erst vor 3 Wochen in Berlin.Tolle Stadt aber ich möchte da nicht wohnen. Zuviel vergammelte Häuser, wenn ich da an München denke. Überrascht war ich von den Preisen. Eine Breslauer (Bockwurst?) für 1€ gibts in Bayern nicht.

Würde gerne wieder einmal hinfahren. nicht nur wegen der Wurst.

by Gerhard aus Bayern @21.10.2005, 08:06

o ja, Berlin ist wirklich eine wunderschöne aufregende Stadt. Ich war schon das eine oder andere Mal dort. Leider hat es seit 5 Jahren einen bitteren Beigeschmack für mich, wenn ich an Berlin denke. Ich war seitdem auch nicht mehr dort und werde wohl erst wieder mit gutem Gefühl nach Berlin fahren, wenn dieser bittere Beigeschmack weg ist.

Liebe Grüße, viel Spaß beim Berlin-Treffen und ein schönes Wochenende an alle,
Gabi (sks)
by Gabi (sks) @21.10.2005, 08:02

ja, Berlin hat mich, ist schon ein paar Jahre her, sehr beeindruckt, aber noch mehr beeindruckt haben mich meine damaligen Bekannten, die mich durch ihre wunderschöne Stadt geführt haben, Cordula
by Cordula @21.10.2005, 05:55

Hi Engelbert!!!

Ja, einmal war ich schon in Berlin. Das war im Frühjahr 1992. Damals bin ich auch durch's Brandenburger Tor gelaufen. Von Ostberlin hab ich aber nicht mehr gesehen wie den Platz hinterm Brandenburger Tor. Auch von Berlin selber nicht allzuviel. Ich war nur zwei Tage dort. Im KaDeWe war ich und im Westernstore von Hundertmark. Am Zoo bin ich vorbeigefahren und an der Kirche die nur noch halb ist (*schäm* ich weiß nicht wie sie heißt). Tja, das war's dann auch schon. Ich würde schon gern nochmal hin. Und dann aber viel mehr angucken.

Ganz liebe nächtliche Grüße
Fragola
by @21.10.2005, 02:31

@Engelbert

Schuhuu - Engelbert,

die Stadt liegt in Deutschland *bg* - die kaaaann gar nicht zu weit weg sein.
"Pack die Badehose ein - nimm dein kleines Schwesterlein - und dann nix wie raus zum Wannsee... "

Und von der Entwicklung des Potsdamer Platzes - wo ich driiingendst wieder hin muß - schick ich dir gerne Fotos - wenn du magst ;-)))

Liebe Grüße - Gaby c]:-)
by beaky @21.10.2005, 02:06

Berlin ist eine tolle Stadt - wohnen möchte ich da trotzdem nicht *g*.
Ich habe eine eigene "Sammlung" vom Potsdamer Platz - an dem ich schon öfter war. Sowohl zu "DDR"-Zeiten - als auch jetzt.´
Faszinierend und lehrreich und abwechslungsreich und überhaupt - sehenswert.
Ich war schon dort zu DDR-Zeiten (mit dem Flugzeug, weil "Schiss" vor der Transitstrecke) und vor allen Dingen - zur Zeit des "Wechsels".

Berlin ist immer eine Reise wert!
Und ich habe Freunde dort - die ich besuchen kann *gedankenstrichweithergeholt*
- war schon in Kreuzberg - zur Zeit der Olympischen Spiele - ääähm -
schon laaaaange her *gg* - und hab mir dort nen Döner geholt - obwooohl Kreuzberg sooo verschrieen war.
Ich mag Berlin - so voll von Geschichte, so voll von grün.
Und das Land drumherum mag ich auch - unsere Partnerstadt - Menschen in Brandenburg ;-))

Uuund - ich bin im Besitz eines "Permissio Locum frequentare"
für die königliche Residenzstadt Berlin.

"Die achtbare und hochehrenwerthe Frau Gaby ... erhaelt hiermit Zeit ijhres Lebens die Genehmigung zum Aufenthalte in der koeniglichen Residenzstadt Berlin und ist befuget, die Grenzen ungehindert zu passieren."

Conditiones:
I. Das Gewandt soll seyn gemaeß dem Stande.
II. Respect soll gezollet werden der doeniglichen Residenzstadt Berlin
III: Beym Thrunke soll Manierlichkeith gezeigt werden.
IV. Jedwede Anwerbung von Waffenvolk und Buergersleuth zur Erledigung
niederer Verrichtungen in Orten umliegender Lehenschaften ißt bey
strenger Kerkersbuß untersaget.

Berlin, 22. October MCMLXXXV



by beaky @21.10.2005, 01:52

Ich war vor einem halben Leben in Berlin.... Wir hatten damals als Studienfahrts-Ziel die Alternative Berlin - oder Berlin... sprich, keine Wahl.
Dementsprechend uns sträubend ging es los.... damals noch über Transitstrecke und Grenze. Die große positive Überraschung für uns war dann die GRÜNE Großstadt Berlin mit vielen Bäumen, Alleen, Parks, dem Wannsee und und und....
Ein erster Kabarettbesuch nachts, Fahrten mit der U-und S-Bahn und viele Besichtigungen (u.a. auch Siegessäule, Pergamonmuseum in Ostberlin - mit hartem Ost-Klopapier *gg*) sind noch in Erinnerung.
Wie gesagt, auch in Ostberlin waren wir, haben mit dem zwangsumgetauschten Geld meist Bücher, Platten oder Süßes (soweit vorhanden und ganz anders als gewohnt) gekauft, auch die Mauer natürlich gesehen - und drübergesehen!
Interessant und lustig, dass ich Jahre später, als die Mauer gefallen war und stückchenweise als Souvenir verkauft wurde, von meiner japanischen Freundin mit Umweg über Japan per Luftpost ein blaues Mauerstückchen zugeschickt bekam....
tja...
in Erinnerungen versunken eine gute Nacht wünschend - Sigrid
ach ja - apropos Nacht - am schönsten war Berlin bei Nacht - am Weltkugelbrunnen sitzend, "Lippenstift und Puderdose" beleuchtet....
Schluss...mir fällt immer mehr ein!
by Sigrid @21.10.2005, 00:10

Berlin ist unser. Aber erst nächste Woche Donnerstag / Freitag. Wir machen alles durch was man sehen muss. Zumindest haben wir das vor.
War auch schon 2mal in Berlin *wow* und finde die Stadt einfach klasse.
Nur mit diesem Ballon der am SONY-center zu sehen ist - also mit DEM fahr ich NIE wieder *bibber*
N8 @ all
by @21.10.2005, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: