Kommentare zu «kb20051105»

Hi Engelbert,

bin gerade endlich am Nachlesen (2 Wochen sind ganz schön Stoff) und wollte hierzu sagen: Ich mag Nebel sehr. Ich brauche ihn nur nicht unbedingt, wenn ich nachts mit dem Auto unterwegs bin und es eilig habe. Sonst mag ich ihn wirklich. Ich bin schon nachts raus und spazierengegangen, nur weil\'s so schön neblig war. Aber das kann mir auch bei anderen \"ungewöhnlichen\" Wetterverhältnissen passieren *gg* (beim ersten Schnee z. B. oder ein warmes Sommergewitter...) Wie auch immer, ein solcher Spaziergang kann mir - besonders wenn\'s schwer ums Herzl ist - richtig gut tun :))

Liebe Grüße und gute Nacht *knuddel*
Sandra
by @09.11.2005, 21:26

meine liebste jahreszeit! und das nicht umsonst wie du mir gerade zeigst.
by @09.11.2005, 14:50

seltsam im Nebel zu wandern
einsam ist Busch und Stein
kein Baum sieht den andern
Jeder ist allein

Voll von Freunden war mir die Welt
als noch mein Leben Licht war
nun, da der Nebel fällt
ist keiner mehr sichtbar

Seltsam im Nebel zu wandern
Leben ist einsam sein
Kein Mensch kennt den andern
Jeder ist allein

Hermann Hesse

by Edith @05.11.2005, 03:26

@ Marianne, zunächst ein herzliches Dankeschön für deine wunderbaren Worte, dein Gedicht, es berührt mich ungemein!
Dank auch an dich Engelbert, ich liebe den Nebel, der so sehr meine Sehnsüchte zum Ausdruck bringt!
by Erika @04.11.2005, 22:55

@Marianne,
ein schönes bzw. tiefgehendes Gedicht.
Ich wünsche dir, dass deine Sehnsucht gestillt ist und / oder es dir (auch ohne) gut geht.
Lieber Gruß
Liesel
by Liesel @04.11.2005, 22:24

Hallo Engelbert,

habe gerne auf Deine Bank platzgenommen.
Deine Fotos sind so stimmungsvoll.
Gerade dieses Jahr fand ich die Farben unvergleichlich schön.

Der Nebel hat uns noch nicht viel heimgesucht.
Wenn die Sonne den Nebel auflöst,
dann ist ein eigentümliches Licht zu bewundern.

Aber wenn die \"Suppe\" so dicht ist,
das man nur mit geöffneten Fenster und sogar noch die Tür öffnet,
bevor man eine gefährliche Kreuzung überquert.......
da finde ich es nicht so berauschend
Besonders Nebel und Glatteis zusammen,
da hatte ich immer großen Respekt vor.

Euch allen eine nebelfreie Fahrt, wünscht die Steine
by Strandsteine @04.11.2005, 21:36

Nebel hat etwas Mystisches und Geheimnisvolles. Er gehört zum Herbst wie die kühleren Temperaturen.
Deine Fotos gefallen mir sehr, Engelbert!
Trotzallem liebe ich eher die Klarheit eines Sonnentages, das Helle und die milden Temperaturen.

Schönes WE wünscht
Marianne
by Marianne/Thür. @04.11.2005, 20:59

Hallösche...

du bist nicht nur der EngelBÄrt...nein du bist auch ein ZauBÄRer...:o))
Schönes Wochenende euch allen...
by @04.11.2005, 20:05

Hach Engelbert, was sind das wieder für schöne Bilder!! Ja ich finde den Nebel auch faszinierend, vro allem, wenn er nicht gar so dicht ist und man seine Umwelt noch erkennen kann.
Liebe Grüße aus München
Gabi
by Gabi @04.11.2005, 17:52

Wir waren in den letzten drei Jahren immer Ende Oktober in den Bergen und haben das abwechslungsreiche Wetter genossen. Nebel an einem Bergsee, wenn man nicht das andere Ufer sehen kann und ist das ein Gefühl als wäre man am Meer!
Aber es ist wie mit dem Schnee: beim Autofahren lieber nicht. Am Mont Aigual in den Cevennen sind wir mal im Nebel in eine Oldtimerpfingstfahrt hineingeraten, kaum möglich zu überholen. Nebel, daß wir an der (eigentlich bekannten) Kreuzung nicht mal die andere Straßenseite sehen konnten und auf dem Parkplatz gelandet sind.. im nachhinein lustiges Erlebnis aber so dolle war das nicht.
Es kommt halt wie immer auf den richtigen Moment an.
Deine Fotos sind wie immer wunderbar.
Liebe Grüße
Barbara
by Bärenmami @04.11.2005, 16:28

Nebel kann ein wunderbarer Weichzeichner sein. Dieses diffuse Licht, evtl. Sonnenstrahlen, die erst durch den Nebel richtig sichtbar werden, dazu die leichte Feuchtigkeit, die so gut nach Herbst riecht - so finde ich den Nebel schön.

Diese dicke Suppe, die es bei uns am Niederrhein häufig im Winter gibt, und die oft schon Smog-Charakter hat, die mag ich nicht. Das nimmt dann schon mal die Luft zum freien Atmen.

So gesehen gibt es wohl zwei Arten von Nebel:
den schönen, der alles so geheimnisvoll leicht verschleiert und irgendwann von der Sonne abgelöst wird
und den dicken, der einem Sicht und Luft nimmt und irgendwie aufs Gemüt schlägt.

Mein Favorit ist eindeutig der erstere :-)

Liebe Grüße und einen schönen Start ins WE!
Edith T.

by @04.11.2005, 16:19

Wenn die Tage kürzer werden und weiße Nebelschwaden
übers Wasser ziehen,
erzählt uns der Wind leise Geschichten der Melancholie.

Doch
Nebel ist...
astronomisch betrachtet eine Hülle aus Gas und Plasma
bildhaft betrachtet ein Schleier
chemisch betrachtet H2O
dichterisch betrachtet der Erlkönig mit Kron und Schweif (ein Nebelstreif)
Engelbertisch betrachtet bezaubernd schön
fotografisch betrachtet ein Weichzeichner
geographisch betrachtet eine Stadt im Kreis Nordfriesland
hintenrum betrachtet Leben
letargisch betrachtet ein Grund sich zu Hause einzumummeln
metereologisch betrachtet eine Niederschlagsform
näher betrachtet ein Kaff hier gleich drei Kilometer von mir
physikalisch betrachtet Wasserdampf
technisch betrachtet ein Aerosol
umwelttechnisch betrachtet ein Zeichen von viel Dreck in der Luft
vernünftig betrachtet etwas was sich nicht ändern läßt
zauberhaft betrachtet der Vater von Raureifspitzen


Euer jetzt ganz benebeltes
Vodinchen
by Vodia @04.11.2005, 15:38

Also ich schließe mich da an, beim Auto fahren brauch ich ihn nicht wirklich.
Aber ein Spaziergang im Nebel ist wunderschön!!! Und man kann (wie man auch hier sieht) wunderschöne, interessante Fotos machen.

Wenn er allerdings tagelang anhält, dann finde ich ihn eher lästig und bedrückend. Aber mal so ein / zwei Tage richtig dicke Suppe und dabei abschalten und die Seele baumeln lassen, ja, durchaus...

LG
Gabi K
by @04.11.2005, 14:29

NEBEL...*Schwärm* Ich liiieeebe Nebeltage, gerne auch mit weichem Nieselregen und angenehm kühl! Und ich muß gestehen, mir persönlich war der Oktober viel zu schön und sonnig. Ich freue mich über jeden nebligen, diesigen Tag! Die Welt wirkt dann so magisch, mystisch, geheimnisvoll. Alle Geräusche sind gedämpft, klingen ganz anders als bei Sonnenschein, man kann so wunderbar träumen, es ist eine wunderschöne, melancholische Stimmung....*Träum*

Mein schönstes Nebelerlebnis war ein Spaziergang mit meinem Hund in einer Oktober-Vollmondnacht... Wallende, wunderbare Nebelschwaden bis etwa zur Brusthöhe und am Himmel ein riesiger, dicker, weicher, orangeroter Vollmond zum Greifen nah... Ich hoffe immer noch, daß ich noch einmal so etwas wunderschönes erleben darf!!!

Ich würde mich über einen neblicgen November freuen! Nach einem schönen Nebelspaziergang dann bei einer Kanne heißem Tee aufwärmen, Kerzen anzünden, sich mit einem Buch aufs Sofa verkrümeln... Ohhh wie herrlich! Von mir aus könnte das Jahr gerne nur aus Herbst und ein bißchen Frühling bestehen!
by @04.11.2005, 13:54

Ich finde es auch schön, wenn der Nebel langsam geht und der Sonne Platz macht.
War erst vor zwei Wochen in Weimar und habe ebenfalls schöne Aufnahmen vom Nebel machen können, der Weimar noch ganz verschlafen aussehen lassen hat und nach und nach kamen die ersten Sonnenstrahlen und irgendwie hat man die Stadt wieder mit ganz anderen Augen sehen können.
War einfach wunderschön!!!

Lg Steffi aus Hbg.
by Steffi aus Hbg. @04.11.2005, 12:50

@ Maike
deine Nebelgedanken gefallen mir sehr gut, kann sie direkt vor mir sehen :-)
by Melanie @04.11.2005, 12:33

Nebel kann sehr schön sein....
ich mag ihn eigentlich gerne, ein paar Melancholische Gedanken hier, ein bißchen schöne Einsamkeit da....kann mir gut tun und mich näher zu mir bringen.
Nebel kann auch sehr geheimnisvoll sein, wenn Nebelschwaden tief über das Land ziehen....wie in eine alte Zeit versetzt.
Nebel kann auch sehr unheimlich sein, wenn man im Hinterland spazieren geht am Abend wenn es schon ganz dunkel ist, und der Nebel die ganze Welt verschluckt und eine Glocke über uns legt.
Nebel kann mich auch umarmen und wärmen, wenn ich innerorts durch die so viel sanfteren Lichter gehe.
Nebel Nebel weißes Band...ich mag dich...
(außer wenn es Wochenende ist und ich doch Fotos im sonnendurchfluteten Wald machen mag)
by Melanie @04.11.2005, 12:28

Wunderschön stimmungsvolle Bilder!
Ich mag den Herbst und natürlich auch den Nebel, der gehört dazu.
Vor 2 Jahren waren wir im Herbst in Fischerhude, das ist ein kleines Künstlerdorf in der Nähe von Bremen. Es war ein nebliger Tag, alles wirkte wie in Watte gepackt. Vor den Geschäften in den so hübschen kleinen Häusern brannten Kerzen, in den Läden auch. Es waren nur wenige Menschen unterwegs, die Stimmung war total unwirklich, still, völlig zeitlos, wie in einer Wolke...sehr friedlich und einfach wunderschön! Wir sind noch lange spazieren gegangen, der Nebel lichtete sich langsam, man fühlte sich wie in einer anderen Welt und wir waren sehr zufrieden mit dem Tag.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @04.11.2005, 11:57

Hallo Engelbert,
durch Nebel kann man nicht weit blicken und beim Autofahren ist er sehr lästig, doch hat Nebel auch etwas Geheimnisvolles und er macht harte Konturen weich und manchmal möchte man auch einfach im Nebel verschwinden. Ich habe dazu ein paar Verse geschrieben, die ich hier veröffentlichen möchte, damit sich alle daran freuen:

Novembernebel
Die Landschaft versinkt im Dunst,
nichts ist mehr klar umrissen.
Bunte Blätter fallen von den Bäumen
nur die Nebel wickeln alles ein.
Die Natur tritt in den Hintergrund.
Nichts lässt ahnen, dass Neues in ihr ruht.

Ich suche Dich in der Nacht mit meinen Gedanken,
sehe Dich in jedem Schattenbild.
Mein Herz schlägt schnell,
wenn es die Dunkelheit durchdringt,
wenn es Dich sieht in Deines Tages Bild,
wenn ich träume, ich wär bei Dir.

Doch in graue Nebel hüllst Du Dich ein,
willst nicht mein Lebensmittelpunkt sein.
Lernen muß ich, was ich vorher nie sah,
was mir nur die Schule des Lebens gab,
dass ich nur mir die Nächste bin –
das ist so schwer und für mich ohne Sinn.

Tränen in den Augen gehe ich durch die Nacht.
Was hat mir die Liebe zu Dir nur gebracht:
Ein Gefühl, so unbeschreiblich und schön,
zarte Gedanken, sie bleiben bei Dir stehn,
so sanfte Töne, sie schwingen in mir,
tragen mich fort, fort von hier.

Unendliche Sehnsucht lässt mich erzittern,
nichts ist so, wie es war –
Nebelschleier hüllen mich ein,
ich möchte jetzt so gern bei Dir sein.
Ich will vergessen und kann es doch nicht.
Nebulös liegt die Zukunft vor mir,
wenn Du es willst, nur dann bin ich bei Dir.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Herbsttag, liebe Grüße
Marianne aus Thüringen
by @04.11.2005, 10:43

Hallo!

Wunderschöne Bilder!

Mein schönstes Nebelerlebnis hatte ich vor vielen Jahren, als ich noch in der Nähe von Engelbert wohnte. Wir haben uns damals nicht kennengelernt. Schade.

Ich ging aus Gerhardsbrunn raus in Richtung Hauptstraße nach Martindhöhe. Es war früher Abend. Rechts und links von der Staße sind Täler, wunderschön im Herbst. Aus dem Tal rechts stieg langsam der Nebel hoch. Das allein war schon sehenswert. Dann lief das Tal über. Erst sehr schmal, dann wurde der Streifen immer breiter. Der Nebel fiel dann links wieder ins andere Tal. Ich konnte nicht mehr weitergehen und habe sicher eine ganze Zeit zugesehn. Ich wollte warten, bis der Nebel in dem anderen Tal auch wieder bis an den rand steigt. Da hätte ich zulange warten müssen, den dieses Tal mündet wieder in ein anderes Tal. So stand ich den da und der Nebel floß um mich herum von einem zum anderen Tal. Als mir kalt wurde, bin ich wieder heim gegangen. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Ich erinnere mich gerne daran. Ein einmaliges Erlebnis.

Schönen tag
Astrid
by Astrid @04.11.2005, 10:43

Danke für diese wunderschönen Bilder. Nebel ist für mich oft so als würde die Zeit stehenbleiben oder viel langsamer als sonst ablaufen, als wäre die Welt wie zeitlos. Draußen in der Natur kommt es mir dann so vor, als wären die Elfen und Feen und die anderen Naturwesen bei Nebel nicht so weit entfernt von den Menschen wie sonst. Und dadurch, dass die Augen wenig finden, an dem sie sich festhalten können, sind auch die Gedanken nicht so abgelenkt und gehen eher nach innen zu dem, was sich dort so tut. Das ist für mich eine sehr positive Seite des Nebels.
Zum Autofahren ist der Nebel allerdings sehr unpraktisch, man kann nicht so schnell fahren und kommt nicht so zügig voran wie sonst.
Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
Ulrike
by Ulrike @04.11.2005, 10:15

Schöne Engelbertsche Gedanken zur Einstimmung auf die Fotos.

Nebel ist ein reizvolles Schauspiel der Natur. Herrlich anzuschauen, wenn die Sonne es schafft, ihren Weg durch die Nebelbänke zu finden; den Blick wieder frei gibt.

Eine Autofahrt nachts bei dickster Suppe, wo man weder Mittelstreifen noch Randmarkierung erkennen konnte, istst mir allerdings ist mir allerdings in weniger guter Erinnerung geblieben.
Da bin ich dann doch lieber zu Hause und betrachte mir von innen die dicken Nebenschichten durch die Fensterscheiben. ;-)))

Liebe Grüße
Christa
by jaeger@bwws.de @04.11.2005, 09:57

Hallo

Ich finde, Nebel hat auch etwas Mystisches. Ich mag Nebel, wenn er nicht so stockdick ist, dass man die Hand nicht mehr vor Augen sieht.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @04.11.2005, 09:47

Nebel-mag ich auch.Wir wohnen in einer Höhenlage und da gibt es oft traumhafte Bilder von Nebelschwaden die sich über die Täler legen, mit Sonne darüber...
Nebel ist November.
Nur beim Autofahren mag ich ihn nicht ;-))
Schöne Bilder, wie immer.
Dank
Gruß Monika
by Monika @04.11.2005, 09:17

Guten Mooorgen ....

danke Engelbert für das Thema ... es hat dieses Jahr auch sehr viel mit mir zu tun. Ich sehne mich jetzt schon nach den bunten Herbstfarben und denke fröstelnd an 6 Monate blätterlose Zeit.
Jedoch hatte ich dieses Jahr 2 sehr interessante Erlebnisse.
Ende April war ich ein Wochenende in Königswinter und wollte am Sonntag eine Wanderung zu einer Ruine unternehmen. Ich habe es dann trotz Nebel gemacht und es war ein besonderes Erlebnis alleine in einer fremden Umgebung durch den Nebel zu wandern. Es war feucht und friedlich eigentlich überhaupt nicht unheimlich. Ich habe es sehr genossen, auch wenn ich keine Aussicht hatte und die Frisur hinterher nicht mehr so gut gepasst hat ;-)

Das andere Erlebnis:

Vor 4 Wochen ging ich mit meinem Sohn aus der Stadt nach Hause und als wir im Wiesengrund den dicken Nebel sahen, wollte er unbedingt mit mir durch gehen. Erst wollte ich nicht, aber dann lies ich mich überreden und wir haben die gruselige Stimmung - die wir selbst erzeugt haben - sehr genossen. Ich war dann aber doch froh, als wir auf einen Weg mit Beleuchtung kamen. Von der Stimmung dort mit dem gelben Licht waren wir so fasziniert, dass wir viele Fotos machten.
Eines der Fotos ist jetzt ein Novemberkalenderblatt geworden.

Liebe Grüße an alle hoffentlich nur leicht vernebelten Seelenfärbler

von Eva aus Fürth
by Eva @04.11.2005, 09:09

Hallo Engelbert und alle miteinander,
die Fotos sind wunderschön. Danke.
Auch ich habe mich mal intensiver mit dem Nebel beschäftigt.
Nebel

Nebel ist wie eine Wand.
Ich kann nichts sehen.
Trotzdem habe ich Vermutungen,
was sich im Nebel verbirgt.
Geräusche sind gedämpft und fremd.

Der Nebel lichtet sich.
Ich sehe Umrisse.
Sie werden schärfer und klarer.
Ich bilde mir eine Meinung
Nicht nur zu den verschwommenen Umrissen
Sondern auch zu den Inhalten.

Wenn der Nebel sich auflöst,
sind Dinge und Menschen klar zu erkennen.
Sind es dieselben,
die ich zuvor vermutete,
dann schemenhaft wahrnahm
und jetzt klar sehe?

Oft habe ich vorher meine feste Meinung.
Bin ich mutig genug,
sie zu ändern,
wenn etwas anderes aus dem Nebel entsteht,
als ich erwartet habe?

Die Wahrnehmung ist subjektiv.
Ich möchte lernen,
die Dinge und Menschen auch so zu kennen zu lernen,
wie sie sich selber sehen,
um sie besser zu verstehen.

Liesel Polinski
by @04.11.2005, 08:38

Es ist ein komisches Phänomen, je älter ich werde umso mehr mag ich den Nebel.

Er schluckt den Lärm und eigentlich ist er ein Zeitverlangsamer.

Durch das nichtsehen bzw. nichtsogutsehen, ist man zu einer langsameren Fortbewegung gezwungen.

Und nichts ist schöner als nach einem nebelverhangenem Morgen plötzlich einen Sonnenstrahl durch den Schleier blitzen zu sehen und dann saugt die Sonne den Nebel auf.

Danke für diese schönen Bilder und diese Seelengedanken dazu.

Liebe Grüße und ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

Eulchen Elisabeth
by @04.11.2005, 08:38

Nebel verschleiert und verbirgt
was die Sonne aufdeckt,
wenn sie den Nebel aufleckt

Manchmal ist ein Schleier besser wie die klare Schönheit .......

Schönes Wochenende Euch allen
und ein Dickes Dankeschön an Engelbert für diese wundervollen Bilder!

Liebe Grüße
Christina
by Christina @04.11.2005, 08:32

\"Seltsam, im Nebel zu wandern...\"

Ich mag den Nebel. Er schenkt mir Stille und Ruhe. Er lässt mich innehalten und das brauch ich manchmal dringend. Er entschleunigt.

Und irgendwie macht er doch auch Hoffnung. Schließlich weiß man nie, was sich dahinter verbergen könnte;-)).

LG
Spunk
by Spunk @04.11.2005, 08:20

Oh ja, Nebel gehört für mich als Jahreszeit dazu. Denn Nebel bedeutet bei uns, Gemütlichkeit, Kerzenschein, Langsamkeit, Freude über einen Sonnenstrahl, Zeit für Besinnliches, Zeit zum Basteln, usw.

Gruß Nurmi
by Nurmi @04.11.2005, 08:19

Hallo Engelbert,

Wie immer ein sehr schön Thema und schöne Bilder.

Danke und ein wünderschön Wocheende an alle
by chantal @04.11.2005, 07:51


ich mag nebel morgens, wenn ich aufstehen und das vor mir liegende neckartal ist im nebel abgetaucht. der höhenrücken gegenüber wird von der aufgehenden sonne angestrahlt. es ist so unwirklich schön wie in fantasy filmen. einzelne nebelfetzen bleiben hängen und der blick bleibt an verschleiertem hängen.

im nebeligen wald spazieren zu gehen, hat etwas. da fühle ich mich allein auf der erde und es gibt mir ein wunderbares gefühl.
vergangenen nacht träumte ich von einem umzug in ein haus in meeresnähe. da kam der nebel die straße ganz langsam herauf. er sah aus wie watte, war leicht rosa und hellblau getönt. fantastisch schön sah er aus.

ich mag nebel nicht, wenn er plötzlich beim autofahren auf der autobahn auftaucht.

by arive @04.11.2005, 07:50

Lieber Engelbert!

So habe ich das noch nie gesehen! Danke für diese EinSicht!

LG Manda
by Manda @04.11.2005, 07:47


Wenn ich nicht gerade autofahren muß, mag ich den Nebel sehr gerne, zumindest wenn er sich so darstellt, wie auf Engelbert\'s wunderschönen Bildern oben.

Wenn es gar zu dicke kommt und man die Hand vor Augen nicht mehr sieht ziehe ich es allerdings vor, nicht raus zu gehen - dann kann ich mir auch gut vorstellen daß viele mit dem Gefühl kämpfen, keine Luft mehr zu bekommen.

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @04.11.2005, 07:46

ich schaue gerade aus dem fenster - es hat geschüttet wie aus eimern - jetzt hängen die einzelnen regentropfen an den restlichen an den bäumen verbliebenen blättern und den bereits leeren ästen wie perlen an einer schnur -
und im hintergrund der nebel -
so siehts doch im leben auch aus -jedenfalls im meinem zur zeit - jede anstrengung/schmerz/trauer hat auch ihr gutes, das man erst hinterher erkennt - und wenn man noch nicht sieht, wohin die reise geht, bleibt wenigstens die hoffnung, es könnte richtig toll werden.
ich finde vorfreude etwas tolles - und nebel ist mein bild dafür.
by plueschdino @04.11.2005, 07:45

Wunderschöne Bilder! Ich bin ganz fasziniert!

Ja, Nebel ist schon etwas sehr Schönes - wenn man nicht gerade mit dem Auto unterwegs ist. Am liebsten mag ich den Nebel, wenn er nur leicht ist, man also noch ein Stück weit hineinsehen kann.

Vor 21 Jahren war ich einmal für eine Woche in Dillingen/Donau. Es war Herbst und in dieser einen Woche herrschte Dauernebel. Nichts als dicke, fette Suppe. Ich merkte, wie sich der Nebel immer mehr auf mein Gemüt legte.
Als es dann endlich wieder Richtung Heimat , nach Stuttgart ging, sind wir durch den Nebel in den Engelbergtunnel rein und als wir auf der anderen Seite wieder herausfuhren - schien die Sonne vom strahlend blauen Himmel! Ich fühlte mich wie befreit und ich spürte, wie sich ein unendliches Glücksgefühl in mir ausbreitete. Es gab sie also noch, die Sonne! Sie stand zwar schon sehr tief und ging bald unter, aber die Welt strahlte für mich wieder.

Schade, dass ich damals nicht einmal versucht hatte, dem Nebel etwas Schönes abzugewinnen. Heute würde ich es tun.
Wobei es mir natürlich lieber ist, wenn sich der Nebel noch am gleichen Tag auflöst und nicht erst nach Tagen und Wochen.

So, ich schaue mir jetzt die Bilder nochmal an. Sie sind einfach wunderschön! Danke, Engelbert!

Habt einen schönen Tag!
by @04.11.2005, 07:43

Guten Morgen, lb. Seelenfarbenfreunde !
Huch, beim Aufschlagen des Kalenderblattes heute hab ich gleich gedacht : iiiihhhh heute gehen die bedrückenden Novemberthemen los, Nebel, naßkalt, ungemütlich, da hilft nur der Lieblingstee, oder der Milchkaffee in der schönsten, großen Tasse und schön zu Hause bleiben - aber dann : welch tolle, faszinierende Bilder wieder, einfach genial !!! Das mit der Bank - bei Nebel und bei Sopnne, einfach zu schön ! Also ob nun Nebel oder nicht - Allen ein wunderschönes, zauberhaftes Wo.-E, macht das B e s t e draus! Ich werde ( bei jedem Wetter) mit wandern gehen 22 km und am Samstag zum Pfefferkuchenmarkt nach Pulsnitz fahren, ist zwar \'ne ganze Ecke hin, aber da war ich noch nie - und Z e i t hab ich ja. Genießt Euere Zeit am besten so, als wenn Ihr nicht mehr viel davon habt und paßt gut auf Euch auf ! Herzlichst grüßt Marita.
by Marita @04.11.2005, 07:29

Guten Morgen alle zusammen,

Nebel ist Edgar Wallace-Kulisse vom Feinsten.
by Inge aus Hamburg @04.11.2005, 07:28

total schööööne Bilder....ein Kalenderblatt, wo man wieder träumt und hängenbleibt hier *grins*....wie sooo oft.
DANKE für diese wunderschönen Gedanken und die Klasse-Fotos

Habt alle einen schönen Herbsttag.
by Inge aus Erlangen @04.11.2005, 07:23

ich mag die morgendliche stimmung mit nebel,natürlich wenn er nicht so dicht ist.der ort in dem ich arbeite liegt in einem kleinen tal.wenn ich morgens runterfahre,möchte ich am liebsten einige minuten stehen bleiben und diese stimmung genießen.leider gibt es aber keine haltemöglichkeit.
lg leonilla
by leonilla @04.11.2005, 07:13

Guten Morgen Engelbert ....einfach tolle Fotos....zum freuen,nachdenken,träumen...und ein gutes Mittel die triste Novemberstimmung ein wenig schöner zu machen.
Wünsche Dir ein motivreiches Wochenende
by Conny @04.11.2005, 06:25

Morgäääääään :-)

Die Wahl der weichen Bildränder als Übergang zu dem zarten pastellfarbenen Hintergrund unterstreicht das Thema Nebel echt sehr schön!

Nebel ist....

ein Alptraum für Radfahreinnen mit Föhnfrisur, weil sie nach einem viertelstündchen strampeln schon aussehen wie eine halb ertränkte Katze.....

ein Geschenk des Himmels, wenn man im Dampfbad nackt seinem Chef gegenübersteht (wie mir das letzten Freitag passiert ist...)...

eine perfekte Ausrede jetzt endlich mal mit dicken Socken, heißem Tee und einem guten Buch im Bett zu verschwinden und es sich so richtig gutgehen zu lassen....

Euch allen einen schönen FREItag :-)
by Tina @04.11.2005, 05:39

Bei Nebel kochen die Hexen Suppe ....... gelle KInd ;)
by Mariechen @04.11.2005, 01:42

Nebel bringt mir ein Kaminfeuer noch näher, wenn ich es im Rücken habe, während ich die Feuchtigkeit vor dem Fenster weiss.
Nebel dämpft die Stimmen, aber nicht unbedingt die Stimmung.
Nebel bedeutet Wasser, Feuchtigkeit, Tau, und damit Leben.
Die Kraft, die Leben begründet, ist in erster Linie mächtig - nicht unbedingt immer weich und lieblich. Denn das Schöne, das sie gebiert, muss eine Erinnerung und Stärke haben, um der Zerstörung möglichst trotzen zu können. Darum glaube ich: Was aus einem harten Winter aufersteht, wird besonders kräftig blühen.
Und darum begrüsse ich den Nebel als Boten des Winters, als freundlichen Ratgeber, meine Ruhe zu suchen und zu bewahren. Und getrost auszuharren. Denn die Kraft des Frühlings wird mir wie eine gütige Hand den Vorhang des Nebels zur Seite schieben.
Bis dahin feiere ich die manchmal durchbrechende Kraft der Sonne wie die Verheissung auf das neue Leben, neue Zyklen, neue Erfahrungen, neue Möglichkeiten.
Thinkabout
by @04.11.2005, 00:20

Dein Kalenderblatt heute ist sicher sehr tröstlich für alle, die ihre Nebelwinterdepression haben oder kriegen.
Gute N8
Klaudia
by Klaudia / Spanien @04.11.2005, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: