Kommentare zu «kb20051117»

Lieber Engelbert,
ja, dieser November hat ein großes Lob verdient!!!
Wir haben am 5.11. geheiratet, es war herrlich sonnig und das Wetter hat den ganzen Tag über gehalten...
Viele Grüße an alle die auch im November geheiratet haben!
Karin K., jetzt Karin S.
by Karin S. @18.11.2005, 01:31

Vielen Dank für die schönen Bilder!Ich habe auch gestern noch die letzte Rose von meinem Strauch abgeschnitten.
Freu`mich schon auf die morgigen Bilder!
Gruß
Angelika
by Angelika Zielinski @17.11.2005, 20:03

Hallo!

Dem kann ich nur beipflichten. Selbst die Blumen aus SeeSam haben noch 2 Blüten!! Und sonst blüht wieder oder noch einiges. Ich finde es einen sehr schönen sonnendurchfluteten Herbst.

Bis bald

Astrid
by Astrid @17.11.2005, 18:35

So aufgetankt mit bunten Farben, wie in diesem Jahr, bin ich auch noch nicht bewusst, in den bei mir heute beginnenden Winter, geschlittert.

Habe gerade meine herrlich blühenden Bakon winterfertig gemacht :o(.
Schade um die blühenden Geranien...habe leider keine kühlen Platz zum
Überwintern. Nun schmücken verschiedene Koniferenzweige die Kästen und Kübel und schützen die vorwitzigen Frühblüher.

Die noch in voller Blüte stehenden Knollenbegonien haben einen geschützten Platz bekommen.

Schicke ein Lächeln, Feli
by Feli @17.11.2005, 14:20

Schöne Bilder und sicher auch selten (diese Blütenpracht im November)
2005 hatte wohl einen der schönsten November überhaupt, zumindest für mich.
Die warme Jahreszeit durfte/n ich/wir schon ewig nicht mehr so lange genießen und auch die Blüten bzw. die Vielfalt der Natur, die ich so noch nicht im November gesehen habe, bestaunen.
Einfach toll...
Lg Steffi aus Hbg.
by Steffi aus Hbg. @17.11.2005, 13:47

..und da soll einer noch sagen, der November sei triest und grau. Danke, für Deine wunderschönen Blüten. Sie anzusehen ist eine Wohltat für Sinne und Augen. Dafür komme ich immer hierher :-).

etwas in eigener Sache:
Ich wurde gebeten - auf den Wunsch einer einzelnen Dame also - doch zu überlegen, ob ich wohl weiterhin unter meinem Namen poste, da er ja wohl allzu häufig hier vorkommt, obwohl ich doch durch Unterscheidungen mich abheben wollte (Ausschreibung, statt Abkürzung). Nunja, da ich ein friedlicher Mensch bin, möchte ich also meinen Nick benutzen, den ich auch in div. anderen Foren oder Chats benutze. Ich habe also die Kalenderblätter gewälzt, ob ich denn damit zu unterscheiden wäre. Ich habe nichts Gegenteiliges finden können und poste also in Zukunft auch hier unter dem Nick Julie. Wer etwas dagegen einzuwenden hat, möge sich jetzt melden oder für immer schweigen und ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Tag, liebe Grüße von Marianne, zukünftige Julie.
PS. Um Irrtümern vorzubeugen: meine E-Mail-Adresse werde ich deshalb nicht ändern.
by Marianne aus Thüringen @17.11.2005, 13:17

ja, das Wetter in diesem Jahr ist wirklich unglaublich... Und ich bin dankbar dafür. Dadurch konnte ich meinen neuen Garten noch fertig machen, was mir bei normalem Wetterumschwung sicher nicht gelungen wäre. Und auch bei mir blüht noch allerhand. Leider geht es mir jetzt wie Edith T, mein in voller Blüte stehender Zylinderputzen muss wegen drohender Frostgefahr zurückkgeschnitten werden, damit er ins Haus passt.... Seufz, das tut weh! Aber es nutzt nichts...

Bin gespannt auf die weiteren Folgen ;-)

LG
Gabi K
by Gabi K @17.11.2005, 13:11

danke für diesen schönen garten-rundgang. hier in schleswig-holstein hats gefroren, doch jetzt scheint die sonne ganz herrlich. kurz hinter der stadt gibt es bei uns sogar noch ein ganzes feld mit lila- blühender phacelia= bienenfutter und dünger-pflanze. liebe grüße: gitte
by gitte @17.11.2005, 11:10

Heute war Schnee angesagt, ist aber nichts. Im Allgäu ist Föhn wie im Oktober. Mein Fahrad kommt jetzt wieder aus der Garage.
Ich wünsch euch einen sonnigen Tag
by Gerhard aus Bayern @17.11.2005, 10:18

Hannelore, wer hat denn uns die Sonne aus Stuttgart geklaut? Stimmt, eben war sie noch da, aber jetzt ist der Himmel wieder dick bewölkt. Und es hat nur 3,4°C. Ich war heute morgen schon unterwegs... ohne Socken! Eben wie immer, aber ich glaube, ich muß jetzt doch so langsam meine Zehensocken heraussuchen...

Ja, der November. Mir fällt auch auf, wie viele Blumen noch blühen. Vor allem die Rosen. Ich dachte schon, ich bin die ganzen Jahre Blind durch die Gegend gelaufen, aber der November ist dieses Jahr wohl wirklich sehr außergewöhnlich.

Mich wundert eh, warum auf der einen Seite die Blätter sich färben, obwohl es doch sonnig und warm ist, aber andererseits die Blumen ihre 2. Blüte durchmachen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
by @17.11.2005, 10:10

Also bei uns in Stuttgart ist der November noch nicht grau. Gestern abend hat es zwar geregnet, aber da war es schon dunkel und heute morgen war es ziemlich frostig. Aber jetzt hat sich die Wolkendecke gelichtet und blauer Himmel und Sonne schaut hervor.
Bei uns im Garten blühen auf der Wiese ein paar Primelchen. Die haben sich wohl in der Jahreszeit geirrt. Und Erdbeeren habe ich neulich auch gefunden. Sie schmecken aber nicht mehr so gut.
Grüße aus dem sonnigen Stuttgart
Hannelore
by Hannelore @17.11.2005, 09:29

wunderschöne Fotos
ich danke Dir dafür Engelbert.

Dieses Jahr hat sich wirklich der Herbst von seinen schönsten Seiten gezeigt und so konntest Du Engelbert so viele schöne Bilder unf Farben fotografisch festhalten und Deinen Homepage-Besucher auf diesen Weg viel Freude bereiten.
Weiter so ;-)
Liebe Grüße
Maryse

by Maryse @17.11.2005, 09:27

Jetzt ist der November so, dass er zu meinem Gedicht passt:

Der Oktober
hat seine Farben mitgenommen
um dem grauen Tuch Platz zu machen,
das er hinter sich her zieht.
Kein Vogel singt ein Lied
in seine laute Stille.
Die Sonne hat sich
von ihm entfernt,
und die letzten Blätter,
die er den Bäumen raubt,
fallen wie Tränen auf die Erde.
Die Tiere verschlafen seine Tage
und hinter verschlossenen Türen
leben die Menschen
schweigend von Erinnerungen.
Traurige Tage begleiten ihn,
und an seinen Abenden
wird das Alleinsein
zur Einsamkeit.

Liebe Grüße
by Trixi @17.11.2005, 09:04

Ja, es ist das große Wunder mit diesem Herbst...aber nun, gestern Schneegestöber, Kälte, heute wieder graues trübes Wetter! Wenn wir jetzt nicht bereit dafür sind, wann dann?
Ich genieße jetzt diese Stimmung - wie sollte man sich auf Weihnachten inmitten von blühenden Sommerblumen einstellen?
Deshalb: Danke für Deinen Abschied an den Sommer!!!!
AL
Birgit
by Birgit @17.11.2005, 08:55

wirklich schön war der november bisher :-) und auch die monate davor
es tut soooo gut

danke für die sichtweise und für die schönen bilder... hilf mir!
ich freu mich auf die nächsten zwei tage

der link ist wirklich zum schmunzeln...hihi

liebe grüße...marita


by marita @17.11.2005, 08:48

Hallöchen!

Ja, Oktober und November (bis jetzt) waren wirklich sehr schön. Aber wir hier im Gebirge haben heute den ersten Schnee und das erste Glatteis hinter uns gebracht. Ich persönlich mag ja den Winter nicht so, aber er soll kommen!

Grüße,
Berthold F.
by @17.11.2005, 08:48

Und bei mir blühen im Balkonkasten noch die weissen Margariten und die haben größere Blüten als im Sommer. Ich mag sie auch nicht wegtun - doch, wenn jetzt Schnee kommt? Nun mal sehen - was sie machen. Es ist einfach zu schade - . Danke für die schönen Novemberblüher.
by moonsilver @17.11.2005, 08:23

Schöne Blütenfotos vom November sind das!

Unsere Balkonkästen stehen teilweise auch noch in voller Blüte, sogar die Wandelröschen (Lantanen) in den Kübeln blühen noch.
Leider müssen sie jetzt wirklich zurück geschnitten werden, damit sie ins Gewächshaus können.
Also - leider auch die Blüten ab!
Der Rosenstrauch hat auch noch 3 dicke rote Rosen dran. Es ist wirklich unglaublich.

Wir wurden wirklich verwöhnt in diesem Herbst. Er war rundherum wunderschön bunt und sonnig.

Liebe Grüße,
Edith T.

by @17.11.2005, 08:05

Wunderschöne Fotos zu dieser Zeit, erstaunlich!

Es war so lange sooo schön, dass ich gestern echt erstaunt war über den ersten Schnee, irgendwie ist mir vom Gefühl noch nicht danach :-)
Aber es wird noch kälter....

Schönen Tag euch - Manda
by Manda @17.11.2005, 07:48

Sogar bei uns im Hochsauerland blühen noch die Geranien....sieht irgendwie witzig neben der Weihnachtsdeko aus, ist mir aber auch zu schade sie jetzt schon in den Winterschlaf zu schicken..wann hat man das schonmal, ich hab das in 40 Lebensjahren noch nicht erlebt, meine Oma hat wohl immer \"Novembersommer\" dazu gesagt, hat mir meine Mama gestern jedenfalls erzählt. Das Wort allein finde ich schön schön, und bin froh das ich einen erleben darf...
Ansonsten hab ich aber ne dicke Grippe, bin krankgeschrieben und leg mich nun wieder in mein Bett.
Wünsche allen denen es ähnlich besch.....eiden geht wie mir eine gute Besserung und den anderen einen schönen Tag!!! (trotz Regen und Kälte)
by @17.11.2005, 07:32

Guten Morgen
Mir fiel auch erst gestern auf,wie noch Rosen blühen,bei mir Stockrosen,und sehr viele Geranien noch in den Balkonkistchen hängen.....

Lg aus der Schweiz
by lovepeace @17.11.2005, 06:55

Lieber Engelbert, hallo in die Bloggerrunde - Rosen im November sind sehr sehr schön, auch Erdbeeren könnte ich noch ernten - habe aber keinen Zugriff mehr auf den Garten. Traurig deshalb?! JNJNein.
Hast du schon mal im Februar, zwischen Schneegestöber und leichtem Tauwetter, Rosen blühen sehen? Die erste frühe Rose im Jahr - oder war sie eine verspätete von 2004? Ich freue mich schon auf deine weiteren Blumenbilder! Alles Liebe ANne
by @17.11.2005, 06:47

Also, dieser Herbst war wirklich schön!! Auch bei mir im Garten hat sich sogar noch eine Passionsblume getraut ihre Schönheit zu zeigen.
Zu den Erdbeeren: bei uns in Ost-Österreich sind sie zwar etwas bleich, aber weitaus süßer als manche dunkelrote, aber unreif gepflückte im Mai aus Spanien. Ich hatte auch noch ein paar....mmmh....
Dafür herrscht heut im Norden von Ö Kälte u. Glatteis > viele Unfälle....

Liebe Grüße aus Wien!
by Ully @17.11.2005, 06:38

das sind farbenfreudige bilder an diesem regennassengrauen frühen novembermorgen.

jedes jahr hat seine wunderbaren seiten, und die monate sind immer wieder einmalig in ihrer art. wir müssen sie nur entdecken :-)
wir haben nicht soviele blühpflanzen im garten. die rosen hatten vergangene wochen ihre letzen blütenköpfe getrieben, und prompt wurden sie für die vase geschnitten.
erdbeeren haben nimmer geblüht, himbeeren gab es vereinzelt.

nun gehts ins abenteuerland arbeit....
einen schönen tag allen an diesem grauen mit sonnenlicht gesprenkelten novembertag. genuss für tee & co.
by arive @17.11.2005, 06:35

Schöne Photos! Blos die Erdbeere hat sicher nicht mehr geschmeckt, stimmts ;) Bei mir werden auch noch einige rot und röter, aber der Geschmack, also ne, da fehlt mehr Sonne. Die lass ich dann doch lieber meinen Vogerln.

Und wenn es dir zu grau wird, dann mach doch mal wieder beim nächsten PhotoWettbewerb mit, \'Grau in Grau - Novembertage\', ich würd mich freuen ;)

lG, Conny
by @17.11.2005, 03:11

Ja, dieses Jahr ist blütechnisch sehr wunderlich. Die Fuchsien blühen im November farbenprächtig, ich mußte sie leider einkürzen und in die Winterpause schicken. Man glaubt es kaum, die Tulpen treiben schon, ob die Blätter wohl dem Winterfrost überstehen werden?
Und, leider nicht fotografisch festgehalten - (kommt aber noch) - ich hab blühende Primeln im Garten gesehen. Hab ich jemals novemberblühende Zaubernuss gesehen? Die Rosen blühen immer noch, und die blühenden Balkonkästen konnte, wollte ich auch noch nicht entfernen. Und ganz neugierig hab ich natürlich auch schon diverse Pflanzenkataloge durchforstet, irgend eine \"Seltenheit\" muß ich mir auch für´s nächstes Jahr wieder bestellen.
Ich freue mich schon jetzt auf Ende Januar, da kann ich wieder neue Sommerblumen aussäen und mich auf die selbstgezogene Pflanzen freuen.
Ach, Frühlingsgefühle.. wann kommt ihr wieder?
Danke für die schönen Blühbilder....
by @17.11.2005, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: